Habe gerade Navigon 7.3.4 (build-793) laufen (Tip aus anderem Forum)
Läuft perfekt und schnell (Simulation).
GPS wird auch erkannt, eine "real life" Fahrt habe ich aber noch nicht gemacht.
Nähere Details später, muss jetzt erstmal schlafen...
Druckbare Version
Habe gerade Navigon 7.3.4 (build-793) laufen (Tip aus anderem Forum)
Läuft perfekt und schnell (Simulation).
GPS wird auch erkannt, eine "real life" Fahrt habe ich aber noch nicht gemacht.
Nähere Details später, muss jetzt erstmal schlafen...
.....ohhhhh das wäre ideal, da warte ich schon lange drauf und bin jetzt schon auf deinen Bericht gespannt, wäre super wenn es klappt :-)
Die 480x320 Version gibts hier
http://www.digital-eliteboard.com/sh...ad.php?t=85970
Runterladen, entpacken und installieren - läuft!
Allerdings habe ich an folgenden Dateien noch etwas ändern müssen:
NavLoader.cfg:
ShellPath \Speicherkarte\Navigon\
ApplicationSettingsPathes.xml:
"Storage Card" durch "Speicherkarte" ersetzen
BinaryConfig.xml:
Im Abschnit 480x320 steht bei mir Folgendes:
<Resolution>480x320</Resolution>
<ImagesXMLPath>ini_files/images/MN_Images_320x240.dat</ImagesXMLPath>
<GUIXMLPath>ini_files/320x240/</GUIXMLPath>
<PropXMLPath>ini_files/properties/MN_Prop.dat</PropXMLPath>
<FontsXMLPath>ini_files/fonts/MN_Fonts_VGA.dat</FontsXMLPath>
<SoundsXMLPath>ini_files/sounds/MN_Sounds.dat</SoundsXMLPath>
<GUIScaleXFactor>1.5</GUIScaleXFactor>
<GUIScaleYFactor>1.33</GUIScaleYFactor>
<GUIScaleImageXFactor>1.5</GUIScaleImageXFactor>
<GUIScaleImageYFactor>1.33</GUIScaleImageYFactor>
<GUIFontScaleFactor>0.9</GUIFontScaleFactor>
<PictureAnimatorPath>ini_files/320x240/</PictureAnimatorPath>
Karten von Q2 2010 laufen auch! Sogar TTS funzt!
Habe es aber immer noch nicht während des Fahrens getestet :-(
Viel Spaß damit,
Marti
Ich will auch testen...
Suche schon lange.
Danke.
Andy
danke das werde ich auch mal versuchen, können die Dateien so geändert werden oder braucht man dafür ein Zusatzprogramm ?
@koshamo:
Das sind alles Text-Dateien - einfach auf dem PC mit nem Editor ändern und dann das ganze Paket auf den Mini schieben.
ACHTUNG: wenn der Ordner 2577 kopiert wird, installiert sich das Prog von selbst! (Funzt aber ohne Probleme...)
Habe gestern noch einen Test mit den EU Terrain Daten gemacht (3D Landmark View) - hat in der Simulation nicht geklappt :-(
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich Navigon dann im Auto getestet - Super! Keine Probleme, Grafik total flüssig und GPS auf den Punkt genau - genial!
VG,
Marti
hallo Marti,
erstmal vielen Dank, ich habe es jetzt auf meinem Mini, habe nur ein kleines Problem:
beim ersten Start, Navigon startete im Querformat, beim zweiten Start, startet es nur noch im Hochformat und es wird dadurch nur ein Teil angezeigt, weißt du an was es liegen könnte ?
....jetzt läuft es im Querformat, scheint nur kein GPS zu finden, muß ich da noch etwas einstellen ?
Damit MN7 den GPS-Empfänger findet:
In der UserSettings.xml:
<GPS>
<Type>1</Type>
<GPSPort>4</GPSPort>
<Baudrate>4800</Baudrate>
<DRVPrefix></DRVPrefix>
</GPS>
SUUUUPER, vielen Dank !!!!
Es läuft, nur noch eine kurze Frage, es werden drei Routen zur Auswahl gestellt unteranderem heißt eine my Route, welche ist denn die, die man nehmen sollteb ?
Gruß: Willi
Das ist beliebig, wie man will, es zeigt ja auch immer die Fahrzeit darunter an, ich glaube MyRoute ist die empfohlene Route von Navigon, die am besten ist. Bin mir aber nicht ganz sicher. Das ist benutzerdefiniert.
Aber ich habe noch eine Frage, bei mir sieht man im 3D Modus den Pfeil bei der Navigation nicht, ist das bei euch auch so, denn mich stört das schon, da man im 3D Modus mehr Übersicht wie im 2D hat, weil da alles weiter weg ist im 2D Modus und zu klein.
Weiß da jemand weiter?
Danke Im Voraus LG
hallo Red_Flaqq,
mal mal schnell nach geschaut, bei mir ist der Pfeil im 3D Modus zu sehen, habe zur Zeit die Q1 2010 drauf, muß erst noch nach der Neuesten suchen, die extra Stimmen klappen auch wunderbar :-)
PS: Danke für den Tip mit den MyRoute-Modus, die Route, welche als MyRoute angezeigt wird, soll zu der Tageszeit die beste Route sein (hatte mir gerade das Handbuch bei NAVIGON besorgt)
Hat schon jemand die TMC-Funktion zum laufen gebracht?
Navigon funktioniert jetzt einwandfrei, den Pfeil hat man wegen einer falschen Einstellung in der BinaryConfig nicht gesehen, weil die Leiste zu hoch war, da habe ich einfach die Angaben von mrmartischmi kopiert und dann ging es, weil ich sie vorher nur optisch überprüft und manuell geändert habe, habe ich wahrscheinlich manche Sachen übersehen, doch 1 Frage hätte ich noch!
1. Kann man es eigentlich gar nicht im Hochformat verwenden, denn wenn ich Fahrrad fahre, würde nur das Funktionieren, weil meine Halterung nur Hochformat unterstützt?!
hey Red_Flaqq,
deshalb war der Pfeil bei mir auch zu sehen, ich hatte alles gleich von mrmartischmi kopiert :-)
wenn man noch etwas mit derHochformat Option machen könnte, wäre es super, ich habe das gleiche Problem am Bike :-(
guten abend es funzt prima nur das wie gesagt die leiste nicht stimmt vielleicht könnte mal jemand die fertige BinaryConfig.xml datei hochladen hatte es mir kopiert und eingefügt aber das ging nicht und nun verwende ich erstmal die originale
hallo Keule,
nehme doch mal diese:
BinaryConfig.xml:
Im Abschnit 480x320 steht bei mir Folgendes:
<Resolution>480x320</Resolution>
<ImagesXMLPath>ini_files/images/MN_Images_320x240.dat</ImagesXMLPath>
<GUIXMLPath>ini_files/320x240/</GUIXMLPath>
<PropXMLPath>ini_files/properties/MN_Prop.dat</PropXMLPath>
<FontsXMLPath>ini_files/fonts/MN_Fonts_VGA.dat</FontsXMLPath>
<SoundsXMLPath>ini_files/sounds/MN_Sounds.dat</SoundsXMLPath>
<GUIScaleXFactor>1.5</GUIScaleXFactor>
<GUIScaleYFactor>1.33</GUIScaleYFactor>
<GUIScaleImageXFactor>1.5</GUIScaleImageXFactor>
<GUIScaleImageYFactor>1.33</GUIScaleImageYFactor>
<GUIFontScaleFactor>0.9</GUIFontScaleFactor>
<PictureAnimatorPath>ini_files/320x240/</PictureAnimatorPath>
wurde von mrmartischmi oben schon mal eingefügt :-)
Hab mittlerweile diese beiden Einträge geändert, damit passen die Icons besser:
<GUIScaleImageXFactor>1.1</GUIScaleImageXFactor>
<GUIScaleImageYFactor>1.1</GUIScaleImageYFactor>
Portrait-Modus versuche ich auch gerade, hatte aber noch kein Glück. Man kann zwar in der NaviLoader.cfg die Drehung einstellen (und die Einträge in der BinaryConfig.xml anpassen), aber die Karte bleibt noch falsch. Auch Änderungen der UserSettingsOrientation bringen nichts. Na, mal sehn...
Das Problem mit Landscape ist, dass man nicht aufs Tel um- und wieder zurückschalten kann während des Navigierens. Das stört mich sehr.
Der 320x480 Abschnitt ist in vielen xml-Files vorhanden (falsch oder richtig), sie ändern aber nichts daran, dass die Karte nicht gedreht wird!
Die beiden o.g. Einträge ändern den Scale von Icons (der Oberfläche, nicht der Karte!).
Schau dir z.B. mal beim Navigieren an, wie die Ausfahrt nach rechts in einem Kreisel aussieht: die Pfeildarstellung links passt nicht in das kleine Fenster rein...
Und so ist das auch mit versch. anderen Icons: die sind alle etwas zu groß!
@ mrmartischmiZitat:
Hab mittlerweile diese beiden Einträge geändert, damit passen die Icons besser:
<GUIScaleImageXFactor>1.1</GUIScaleImageXFactor>
<GUIScaleImageYFactor>1.1</GUIScaleImageYFactor>
habe ich bei meinem auch gerade auf dein Anraten geändert, die Icons passen jezt besser, vielen Dank. Ist es bei dir auch so das der Navigon Startbildschirm dadurch auch kleiner wird ?
Der Startbildschirm wird dann auch skaliert, richtig.
Ist aber ziemlich unwichtig, wie das Startbild aussieht, wenn der Rest funzt...
Übrigens:
Wers noch nicht weiß: Man kann mit der Autozoom.ini die versch. Zoomstufen (Kartenausschnittgrößen bei bestimmten Geschwindigkeiten) frei definieren. Finde ich absolut top! Bei der HD-Mini-Version muss man den Abschnitt 320x240 ändern (weiß auch nicht, warum).
Und das Beste: das geht sogar dynamisch! Navigon interpoliert dann linear oder quadratisch die Zwischenschritte, d.h. der Zoom springt nicht, sondern geht "fließend" hoch und runter. Wer das gesehen hat, wills nicht mehr anders haben. Einfach statt ,0 nach dem Zoom-Faktor ein ,1 dranhängen. Die ini-Datei ist relativ selbsterklärend.
Ich kriege Navigon leider nicht (richtig) ans Laufen. Ich habe die Version, die im dritten Post verlinkt ist, runtergeladen, e installiert und die Anpassungen vorgenommen, die hier im Thread genannt werden. Das Programm lässt sich auch starten, beim Start erscheint jedoch die Meldung, dass keine Karte gefunden wurde. Klicke ich dort auf OK geht die Hintergrundbeleuchtung aus und das Handy reagiert kaum noch (ein Klick auf die Tastenleiste am unteren Rand lässt das Handy vibrieren, es reagiert aber sonst nicht) zum Ausschalten muss ich den Akku entfernen.
Die Karte die ich im Map Ordner habe, ist die Deutschland Karte Q2 2010.
Da Navigon bei euch scheinbar funktioniert, scheine ich etwas falsch gemacht zu haben. Könnte mir eventuell jemand bei dem es funktioniert sämtliche Files schicken, die er verändert hat?
Habt ihr das Programm auf der Speicherkarte oder dem Gerät installiert?
Es wäre sehr nett, wenn mir wer helfen könnte.
Also ich teste noch...aber wenn jemand andere stimmen braucht ich hab genug....bully hab ich getestet es geht.
Also ich hab das problem das ich kein vollbild habe...wie kann ich das ändern ?
Also ich bekomme das GPS nicht zum laufen...hab die werte geändert und trozdem findet er kein gps
Den gleichen Effekt hatte ich auch. Hatte zunächst zu Testzwecken nur eine Karte auf das Gerät kopiert (Germany.map). Das führte exakt zum von Dir beschriebenen Verhalten. Nachdem ich die anderen Datei aus dem map-Ordner ebenfalls auf die Karte kopiert hatte, ging es dann (die Dateien mit der Erweiterung .nfs).
Speicherkarte.
hallo, die sogenannten zwerge, nfs.Dateien sind wichtig, ohne die, läuft gar nichts, die müssen immer mit in den map Ordner und es müssen die passend zur Karte sein.
Vielen Dank für den Tipp, es lag tatsächlich an den .nfs Dateien. Die Simulation funktioniert jetzt, gestern hatte er bei einem Test aber kein GPS gefunden, obwohl ich die Werte in der UserSettings.xml angepasst habe. Die Tage teste ich es nochmal.
Edit: Es funktioniert alles wunderbar, vielen Dank nochmal.
Hallo zusammen. Habe da auch noch ein kleines Problem. Wo bekomme ich denn das hier angesprochene Kartenmaterial? Mein Map Ordner ist nämlich leer.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Gruß Hanz.79
Habt ihr auch relativ häufig Aufhänger mit dem Programm? Wenn ich während Navigon läuft auf den Standby/Aus Knopf vom Navi komme hängt es sich (fast) immer auf und ich muss die Batterie entfernen um es neu zu starten.
Ein paar Mal hatte ich auch schon, dass der Bildschirm dauernd an und wieder aus ging, das Handy war also in ein paar Sekunden Intervallen am blinken.
Wenn ich POI und Blitzer Dateien habe, müssen die in den POI Ordner, oder in den map Ordner?
@ Hanz.79: Entweder kaufen oder anderweitig besorgen. In beiden Fällen würde ich Googlen. Wenn du nach "navigon karten" googlest findest du für beides Links auf der ersten Seite.
Ja, das ist bei mir auch so. Wie es mit ankommenden Gesprächen ist, weiß ich noch nicht. Möchte ich aber während Navigon läuft ein anderes Programm aufrufen und danach wieder zu Navigon wechseln, dann ist das leider im Hochformat und muss eigentlich auch beendet werden.
Andererseits scheint es die Software vom 2310 zu sein und ist somit wohl eher weniger für Dinge geeignet, die das 2310 nicht kann oder hat.
Weiß eigentlich jemand, ob sich die Änderungen nur auf die angesprochenen Konfigurationsdateien beziehen und man mit den gleichen Änderungen das "normale Mobile Navigator" ans Laufen bekäme? Das reagiert auf meinem N520 zwar auch zickig auf Standby, aber es hat ein paar andere Features, die mir hier fehlen. Zumal das die Software ist, die ich tatsächlich gekauft habe.
Die Skalierung klappt auch nicht 100%ig (z. B. die Liste der zuletzt angewählten Ziele, da passen die Rahmen nicht zur Schrift).
Hallo miteinander...
Super sache!!! Danke
Kann mir jemand sagen wo ich das richtige Kartenmaterial mit den dazugehörigen .nfs Dateien finden kann?
Ich habe bis jetzt noch keine gefunden die funktioniert hat.
saluti
Kann mir jemand schreiben wie genau ich Navigon installieren muss? Wo muss ich die beiden Ordner denn hinkopieren?
Würde mich über Hilfe freuen
Bei mir funktioniert Navigon auch nicht. Kann das Programm zwar starten aber dann keine Ziele eingeben.
Die Tastatur ist quasi ausgegraut und nicht ansprechbar.
Langsam habe ich die Schnauze voll von der Navigonsoftware.
Das Ding macht ständig Probleme, schon vorher auf dem Touch 3G.
Die Schnautze voll solltest Du dann vielleicht von Dir haben :) und nicht von Navigon!
MN7 läuft auf meinem HD mini absolut spitze!!
Schön dass du nicht gleich persönlich wirst.
Danke für deinen überaus hilfreichen Beitrag.
Hallo,
habe die Software gerade installiert, klappt wunderbar bei mir.
Nur habe ich kein GPS Signal (muss evtl. noch die UserSettings.xml-File umschreiben, danke mrmartischmi für den Tipp.)
Hab eine Frage zur Demo, wenn man die abspielt kann man die pausieren/schneller/langsamer abspielen?
Bei Copilot geht das, fand ich nen zuper Tool.
Gruß
Felix
Hallo,
welche Stimmen hast du denn alles?
Diese habe ich, würde mich über mehrere Freuen zb.b Bully.
Ali - Türkischer Akzent
Bert - Dreamboy
Bruce - Knallharte, rasante Action
Chantal - Samtweich, warm und zart
Claire - Französischer Akzent
Elisabeth - Die Stimme für Österreich
Julia - Julia live
Thomas - klassischer New Yorker Stil
Gruß
Felix
Nach dem installieren zeigt Navigon an das es ein Problem mit der Speicherkarte gibt.
Was kann ich dagegen tun?