-
Hardwareproblem GPS Empfänger
Ich habe heute festgestellt, dass der GPS Empfänger des Galaxy S ziemlich schlecht funktioniert, wenn man das Gerät in der Hand hält; vermutlich auch in der Hosen- oder Hemdtasche.
Testumgebung: draußen im Park, freie Sicht nach Oben
Hardware: Samsung Galaxy S, neuste Firmware XXJF5/XWJFB
Software: App "GPS Test" aus dem Market
Testergebisse:
- Signalstärke der am besten empfangbaren Satelliten beim Halten des Gerätes VERTIKAL seitlich mit den Fingern (kein Kontakt der Handfläche mit der Rückseite des Telefons): 42-44
- Gleiches beim Halten seitlich mit den Fingern HORIZONTAL (flach): 40-41
- Gleiches beim Halten in der Hand (liegend auf der Handfläche): nur 30-35! Mehrere Satelliten können nicht mehr benutzt werden, Genauigkeit sinkt, Sat-Fix kann unter Umständen kurzzeitig ganz verloren werden.
Fazit:
Wenn das bei allen Geräten der Fall ist dann ist das Galaxy S wohl bestens für die Auto-Navigation geeignet, wenn das Gerät sich in einer Halterung an der Windschutzscheibe befindet.
Für Fußgängernavigation und Geo-Tracking (z.B. mit My Tracks) ist das Galaxy S leider nur bedingt geeignet. Bei freiher Sicht und Halten vertikal in der (Hosen-)Tasche sind die Ergebnisse meistens ganz gut. Bein Halten in der Hand, liegend auf der Handoberfläche, ist die Qualität des GPS Empfangs eher unterdurchschnittlich.
Hinweis:
mit der Originalfirmware XXFJ3 war GPS Qualität auf meinem Galaxy S beim Gehen/Wandern ziemlich katastrophal und hat sich nach dem Upgraden XXJF5/XWJFB etwas verbessert. Zumindest bei der freien Sicht nach oben gibt es kaum Positionssprünge mehr!
NACHTRAG:
weitere Teste bestätigen diese Theorie: http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...tml#post666153
-
AW: Hardwareproblem GPS Empfänger
Hmm das könnte die unterschiedlichen Ergebnisse erklären. Vielen Dank.
Ob Samsung dazu genau so frech antwortet wie Herr Jobs zum Empfangsproblem von iphone4 in der Hand ;)
-
solange das galaxy s in meiner autohalterung das macht was es soll (trapster ^^) bin ich super zufrieden... mit der neusten firmware perfekt... funktioniert auch wenn ichs in der hand halte gut^^ für meine ansprüche ....ist ja immer subjektiv
-
Na toll, so ein Mist ! Also wahrscheinlich doch die Hardware ? Weiß denn jemand was für ein GPS Empfänger / Chip dort eingebaut ist ? Würde nur zu gern wissen was Samsung dazu zu sagen hat...
-
Es liegt wohl an der GPS-Antenne oder sonstigen Hardware-Besonderheiten und nicht am GPS Chip selbst.
Für meine Bedürfnisse ist es ebenfalls ausreichend. Besser wäre natürlich besser aber so wie es ist ich für mich auch OK.
-
Ja schade, ich war auch ansonsten recht zufrieden :( ... Da wird sich dann wohl kaum was bessern, man ey. Muss ich mir wohl doch wieder ein eierphone kaufen ;(
-
Man könnte höchstens Software technisch eventuelle "unnatürliche" ausreisser herausfiltern.
Evtl macht Samsung da was. Angeblich reicht ein Youtube video, dass die sich das anschauen.
-
Das ist aber keine Tragödie, zumindest nicht für mich!
Habe gestern 5,5 km mit dem Galaxy S in der Hosentasche durch die Feldwege und teilweise auch unter den Bäumen gelaufen und kein einziges Mal Sat Fix verloren oder Koordinaten-Hüpferei erlebt. Haute auf dem Fahrrad durch die Stadt -- auch alles sauberst! Nur wenn mann's aus dem Hosensack rauszieht und fest in der Hand hält -- dann kann es (muss nicht) Probleme geben.
Und mit der neuen Firmware ist es - warum auch immer - bei mir viel besser geworden. Zumindest bis jetzt.
-
Zitat:
Zitat von
TommyBeretta
Ja schade, ich war auch ansonsten recht zufrieden :( ... Da wird sich dann wohl kaum was bessern, man ey. Muss ich mir wohl doch wieder ein eierphone kaufen ;(
Ja, ein Eierphone zum Navigieren in der Hand,
und eine SGS zum Telefonieren in der Hand.:D
-
Zitat:
Zitat von
vygi
Das ist aber keine Tragödie, zumindest nicht für mich!
Habe gestern 5,5 km mit dem Galaxy S in der Hosentasche durch die Feldwege und teilweise auch unter den Bäumen gelaufen und kein einziges Mal Sat Fix verloren oder Koordinaten-Hüpferei erlebt. Haute auf dem Fahrrad durch die Stadt -- auch alles sauberst! Nur wenn mann's aus dem Hosensack rauszieht und fest in der Hand hält -- dann kann es (muss nicht) Probleme geben.
Und mit der neuen Firmware ist es - warum auch immer - bei mir viel besser geworden. Zumindest bis jetzt.
Ich hab gestern genau die gegenteilige Erfahrung gemacht, leider.
Bin eine Runde Rad mit SportyPal gefahren und er hat irgendwie nur die ersten 2,5 km aufgezeichnet, und das auch nur als komplett gerade Linie durch die Stadt... danach dann gar nichts mehr... ganz komisch.
Seltsam, dass es von Mal zu Mal so unterschiedlich ist. Mein erster Jogging-Versuch war ja noch ganz annehmbar..
-
auch schon die neue Firmware?
Mit der alten hatte ich spätestens ab dem zweiten Tag Probleme, und immer heftigere. mit der neuen (noch) keine.
Hier ist mein langer Spaziergang von gestern: http://maps.google.com/maps/ms?msa=0...05f9ca5d2675ea -- finde mehr als akzeptabel!
Und am Sonntag fahre ich wahrscheinlich wieder in die Berge. Mal hoffen...
-
Mich würde mal interessieren wo du das Update her hast. Mir wird das bei Kies zB. nicht angeboten.
-
Habe gerade eine Email an Samsung geschickt mit der Bitte der Stellungsnahme bzgl. dem schlechten/instabilen GPS-Empfang. Mal sehen was dabei rumkommt. Mit einer einfachen "Bitte-Gerät-einschicken-Mail" werde ich mich nicht abwimmeln lassen. Habe bezahlt und dafür will ich eine entsprechende Leistung ! Wenn sie wenigstens sagen könnten ob es die Hard- oder Software ist ...
-
Zitat:
Zitat von
WhatThe
Mich würde mal interessieren wo du das Update her hast. Mir wird das bei Kies zB. nicht angeboten.
Offizielle Samsung-Firmware, leider nur über inoffizielle Wege: --> http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s-root-und-rom/
-
Zitat:
Zitat von
TommyBeretta
Habe gerade eine Email an Samsung geschickt mit der Bitte der Stellungsnahme bzgl. dem schlechten/instabilen GPS-Empfang. Mal sehen was dabei rumkommt. Mit einer einfachen "Bitte-Gerät-einschicken-Mail" werde ich mich nicht abwimmeln lassen. Habe bezahlt und dafür will ich eine entsprechende Leistung ! Wenn sie wenigstens sagen könnten ob es die Hard- oder Software ist ...
seh ich auch so...werde ihnen auch ein mail schreiben...ist ja kein billigsdorfergerät!!! samsung sollte bald mal mit einer offiziellen neuen firmware reagieren! sonst werd ich es zurückgeben und ein desire nehmen!!!!
-
Ach Leute ihr meckert hier auf höchstem Niveau...
Ich komme ursprünglich vom HTC Magic, dann Xperia X10 und nun Galaxy S.
Das X10 ist immer noch auf Donut 1.6.
Das Gerät muss alle paar STUNDEN!!! an die Steckdose. (bei mir meist nach 8-10 Stunden Standby ohne zu teln.) was ein bekannter X10-Bug ist.
Auf ein normales Firmware-Update warten wir schon seit 3 Monaten und es tut sich immer noch nix.
Das Galaxy S ist dagegen ein Traum.
Der Akku hält, es ist extrem schnell. Spielt Filme, hat nen eingebauten Equalizer usw...
Ich vermute, dass das GPS-Problem vl. durch ein Update gefixt werden kann.
Mit dem Galaxy S habe ich bei freier Sicht vom 12 Satelliten meist nur 4-5 (Ganauigkeit zw. 10-30 Metern). Und das im Fußgängermodus...
Und trotzdem würde ich das Galaxy S niemals gegen was anderes , momentan am Markt befindliches tauschen wollen.
Es ist das wonach ich immer schon gesucht habe.
Ein iPhone (weil bildhübsch) und noch dazu mit Android.
Für mich gibts nix besseres...
-
Zitat:
Zitat von
hogofogo
Für mich gibts nix besseres...
Doch, ein Galaxy S mit vernünftigen GPS ;) ...
-
Nun kommt noch eine Bestätigung meine Theorie.
Am Samstag war ich wieder in den Bergen.
Im ersten Teil der Wanderung hatte ich das Handy stets in der Hosentasche. Mit My Tracks aufgezeichnete Wege sehen dabei gar nicht gut aus, insbesondere wann man etwas länger an einer Stelle bleibt oder sich unter Bäumen befindet; hier ein Abschnitt: http://maps.google.com/maps/ms?msa=0...044adf746aa67b
Danach habe ich das Galasy S in den Rucksack (kleine Tasche ganz hinten) gepackt und es mach wahrhaftig einen Riesenunterschied! My Tracks hat alles sauberst registriert, auch im finsteren Wald unter den großen Fichten und Tannenbäumen! http://maps.google.com/maps/ms?msa=0...ffe4663e0e2f70
Also: bei der GPS-Navigation oder Geotracking gehört das Galaxy S in eine Halterung, Tasche oder Rucksack -- mit diesem Workaround müssen wir leider leben!
Ansonsten: in über 5 (fünf) Stunden MyTracks-Aufzeichnung mit GPS (plus 30-40 Fotos und zwei kurze Filme) hat das GalaxyS nur 69% Akku verbraucht -- für mich ein sehr guter Wert!!
-
hallo!
finde auch das der gps empfänger nicht schlecht arbeitet! bei stillstand sind sowieso alle gps empfänger schlecht...gps brauch bewegung! und wenn ma die antenne durch die hosentasche verdeckt, wie soll da der empfänger ein brauchbares signal bekommen? also ich finds gut!!
-
mag sein dass man die GPS-Funktion als gut empfindet wenn man an solch eine Qualität gewöhnt ist. Beim 3GS war es aber um einiges besser. Witzigerweise sieht das beim iPhone 4 wieder ganz anders aus, es ist genau gleich"wertig" wie beim SGS...naja damit muss man jetzt wohl erstmal leben...
-
Auch wenn ich mich wiederhole, das GPS meines Galaxy S arbeitet ausgezeichnet.
Tatsächlich merkt man einen Unterschied, wenn man das Gerät in die Hand nimmt. Und dann auch, wenn man das Gerät senkrecht hält.
Unter dem Strich ist der Empfang aber sehr gut... ;)
-
Version: JF3
Also ich habe es jetzt ein paar Mal ausprobiert und in der Version JF3 ist es definitiv schlechter als das GPS meines Orbit 2. Bis jetzt konnte mich das GPS nicht ein einziges Mal exakt lokalisieren. Stets waren Abweichungen von mehr als 5m im Spiel und dies unter freiem Himmel (und 5m war wirklich das allerbeste was ich bekommen konnte - für 2s, dann warens wieder 15m). Mein Orbit 2 schaffte es hier durchaus mich auf weniger als 3m zu bestimmen.
Nun kann ich zwar auf die neue Version flashen, aber ich sehe es nicht als Aufgabe des Kunden an, Firmware zu flashen, bei der offiziell die Garantie flöten geht. Solange Samsung hier also nicht offiziell nachbessert, ist das GPS aus meiner Sicht (als Schulnote) mit ausreichend zu bezeichnen. Wobei eine Note 4 für ein solches High-End-Gerät wahrlich keine Glanzleistung darstellt und eigentlich nicht vorkommen sollte.
-
Hallo allerseits,
gerade in einem anderen Forum gelesen, dass eine neue FW raus wäre (XWJG1):
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/34113-neue-firmware-version-i9000xwjg1-verfuegbar-europe-version.html
hat diese bereits jemand testen können im Zusammenhang mit der GPS-Qualität?
Bin kurz vor dem Kauf des Galaxy s, das Problem schreckt mich jedoch etwas ab, da für mich GPS im Smartphone doch einen wichtigen Aspekt bedeutet :shock:
Danke der tollen Tests von vygi scheint ja echt die Hardware schuld zu sein, aber ich geb' die Hoffnung nicht auf ;)
-
Mal schauen was die neue Firmware bringt --> http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...li-2010-a.html
Ich habe aber wenig Hoffnung, denn die Probleme sind aus meiner Sicht hardware-bedingt.
Für meine Bedürfnisse ist dies aber kein Beinbruch: nur in der Hand oder in der Hosentasche ist GPS von Galaxy S schlecht. Im Rucksack oder Handtasche gibt es keine Probleme, ebenso in einer Auto-Halterung.
-
Zitat:
Zitat von
vygi
Mal schauen was die neue Firmware bringt -->
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...li-2010-a.html
Ich habe aber wenig Hoffnung, denn die Probleme sind aus meiner Sicht hardware-bedingt.
Für meine Bedürfnisse ist dies aber kein Beinbruch: nur in der Hand oder in der Hosentasche ist GPS von Galaxy S schlecht. Im Rucksack oder Handtasche gibt es keine Probleme, ebenso in einer Auto-Halterung.
Man könnte höchstens Softwareseitig eventuelle Ausreißer erkennen (plötzliche übernatürliche 50m in einer halben Sekunde und wieder auf 0 gebremst) und ausfiltern bzw die letze gültige Position stattdessen weitergeben.
-
Hat außer mir noch jemand das Problem dass das GS auf einmal alle Satelliten verliert und dann wieder neu suchen muss?
lg
-
@muecke, das mit den Sat-Verlieren hab ich auch immer wieder,
was mir beim GPS-Test aufgefallen ist, das wenn man das Galaxy
dreht, also Bild dreht, verliert er auch alles Sat´s.
-
Also ich habe gerade die neueste Firmware vom 5. Juli drauf gespielt und jetzt geht es tatsächlich deutlich besser! Vorher max. bei 3 Satelliten fix und oft verloren...jetzt sind teilweise 8 und das ganze deutlich schneller!
Von meinem mobile Device aus eingetragen
-
Re: AW: Hardwareproblem GPS Empfänger
Zitat:
Zitat von
defreng
Also ich habe gerade die neueste Firmware vom 5. Juli drauf gespielt und jetzt geht es tatsächlich deutlich besser! Vorher max. bei 3 Satelliten fix und oft verloren...jetzt sind teilweise 8 und das ganze deutlich schneller!
Von meinem mobile Device aus eingetragen
Welche Firmware hattest du denn vorher drauf?
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
Kann bestätigen, dass der GPS-Empfang mit der neuen Firmware JG1 wesentlich besser geworden ist. Locker 10 und mehr Satelliten. Stabil... ;)
-
Bei mir ist das genau so! Auch wenn man das Gerät in der Hosentasche hat, zeichnet es die Strecke akurater als davor auf. Auch innerhalb von Gebäuden ist der Empfang nun besser.
Ich konnte es leider erst 1-2 mal testen, sieht aber vielversprechend aus.
-
Guten Morgen,
auch ich hab eine Verbesserung festgestellt beim Lock und Fix der Satelitten mit JG1. Häufig SNR > 30 und mehr als 6 Satteliten in Use. War vorher so nicht der Fall. Mich würde jedoch noch interessieren welche Apps ihr zum Tracken verwendet. Ich denke das es auch hier "Qualitätsunterschiede" gibt. Bin den Sportstracker von Nokia gewöhnt und der war für mich persönlich ein sehr gutes Tool von Funktionsumfang und Leistung her.
Habe sportypal, endomo, mytracks, cardiotrainer usw. mal getestet... alle eher "unbefriedigend" im vergleich zu sportstracker...
-
Hallo,
nach vygi´s Empfehlung habe ich das Galaxy S mal in verschiedenen Positionen mit GPS getestet. Erstmal nur mit GPS Test habe ich, ohne Kontakt mit der Handfläche, 8-9 Satelliten bekommen, sobald ich es dann in der Hand liegen hatte, waren es 2-3 oder keine Verbindung.
Während einer Autofahrt habe ich mit my tracks aufgezeichnet und es an 3 Positionen gehabt: auf dem Sitz liegend, in der Hosentasche und auf der Halterung an der Fensterscheibe.
http://img576.imageshack.us/img576/5254/mytracks1.jpg
Der erste Teil , war auf dem Sitz liegend, die Aufzeichnung hatte seltsamerweise exakt da abgebrochen, als ich es in die Hosentasche gesteckt habe. (Hatte aber das Display nicht aktiviert)
Den letzten Teil an der Windschutzscheibe konnte ich live beobachten. Obwohl da nicht mehr aufgezeichnet wurde, sah es sehr sehr gut aus. (Die autonavigation klappt eig. eh einwandfrei)
Danach war der Aufenthaltsort des SGS ein handelsüblicher Eastpack während ich mit dem Rad gefahren bin.
http://img718.imageshack.us/img718/1520/mytracks2.jpg
Sogar als ich in einem Gebäude ca. 10min geblieben bin lief die Aufzeichnung exakt weiter. Die Genauigkeit finde ich extrem gut, auch wenn es aussieht als wäre ich auf der falschen Straßenseite gefahren :D
Habe übrigens noch ein unverändertes SGS, mit der Standard Firmware.
PS: Übrigens vielen dank vygi, deine Tests zum SGS (und der fallende Preis bei amazon :D) waren sehr kauffördernd für mich
-
So, hab mir eben auch die JG1 mit dem CSC der JFF geflasht. GPS funktioniert tatsächlich deutlich besser als zuvor. Ich bekomme jetzt hier unterm Dach sogar 6 Satelliten rein ohne direkten Sichtkontakt. Das Halten in der Hand beeinflusst den Empfang aber deutlich.
Interessant ist das der allgemeine Handyempfang deutlich sinkt wenn ich die Hand um die Antenne unten lege.
-
Zitat:
Zitat von
M4G101
Interessant ist das der allgemeine Handyempfang deutlich sinkt wenn ich die Hand um die Antenne unten lege.
Das ist doch bekannt, das ist doch auch unabhängig von der Firmware so.
-
Zitat:
Zitat von
Steili
Das ist doch bekannt, das ist doch auch unabhängig von der Firmware so.
Ja ist mir bewusst. Das ist sogar unabängig vom Handy so. Nur ists mir bei anderen nicht so aufgefallen weil die Balkenanzeige da so träge war. Die vom Galaxy reagiert sehr feinfühlig und schnell.
Sollte nur ne Anmerkung und kein Gemecker oder so sein.
-
Haben die Leute, die einen Sat-Abriss beim Testen festgestellt haben, auch den 'Bildschirm-Schoner' ausgestellt? Der Sat-Empfang wird dabei nämlich ausgeschaltet.
-
meinste die tastensperre? ging bei mir irgendwie auch mit. wie stellt man die aus?
aber hier mal was zur JF3, aus der autohalterung heraus, im berufsverkehr -also nicht normal durchfahrend:
http://ot-alliance.de/stuff/gps_jf3.jpg
dass ich nur alsterglacis und kennedy gefahren bin, brauche ich nicht sagen oder?;)
aber nimmt man das google navigation kompensiert die software es ausreichend gut und man kanns als navi fuer sehr brauchbar sehen. (was sicherlich kaum zu glauben ist bei dem tracklog)
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Haben die Leute, die einen Sat-Abriss beim Testen festgestellt haben, auch den 'Bildschirm-Schoner' ausgestellt? Der Sat-Empfang wird dabei nämlich ausgeschaltet.
Falsch. Auch im Hintergrund sowie bei der aktiven Tastensperre und abgeschaltetem Bildschirm kann GPS aktive bleiben.... wenn die App so programmiert ist. z.B. mit "My Apps" funktioniert es so.
Zum aufgezeichneten Track: ich bin mir sicher, dass es in einer Auto-Halterung (statt in der Tasche) viel besser klappen würde.
-
Zitat:
Zitat von
vygi
Falsch. Auch im Hintergrund sowie bei der aktiven Tastensperre und abgeschaltetem Bildschirm kann GPS aktive bleiben.... wenn die App so programmiert ist. z.B. mit "My Apps" funktioniert es so.
Zum aufgezeichneten Track: ich bin mir sicher, dass es in einer Auto-Halterung (statt in der Tasche) viel besser klappen würde.
Nur, wenn die App das Ausschalten des Bildschirmschoners zulässt. Sonst wird GPS tatsächlich ausgeschaltet.