-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mindestanforderungen für Android 3.0 "Gingerbread"
Vor einiger Zeit berichteten wir über die Fortschritte von Google bezüglich der neuen Android Version 3.0 mit dem Namen "Gingerbread" (von morry). Es war schon damals bekannt, dass Google mit der nächsten Android Version versuchen wird der Interface-Freiheit ein ende zu setzen. Es wird dann kein Sense, kein TouchWiz und auch kein Motoblur mehr geben.
Nun wurde bekannt, dass Google auch an die Hardware der Geräte Mindestanforderungen aufstellen wird. Folgende Informationen sind bekannt:
- 1 Ghz Prozessor
- 512MB RAM
- 3,5" Bildschirm
(ab 4" muss der Bildschirm eine Auflösung von min. 1280x760 haben)
Ein zweifelhaft genaues Datum wurde für die Einführung von Android 3.0 bekannt. Es wird wahrscheinlich der 15. oder der 16. Oktober 2010 sein. Die ersten Geräte werden dann voraussichtlich im November oder im Dezember auf den Markt kommen. Um die neue Android Version zu erhalten müssen diese die oben genannten Voraussetzungen erfüllen oder sogar übersteigen.
Es scheint als würde Google ab jetzt zweigleisig fahren. Die High-End Geräte werden dann wohl nur mit Android 3.0 laufen. Alle anderen bleiben bei Android 2.1 oder 2.2.
Androidcommunity (eng)
4pda (ru)
-
AW: Mindestanforderungen für Android 3.0 "Gingerbread"
Auf meinem Milestone würde es gehen (hab 1,1 GhZ).
Aber da Standart 550mhZ ist wirds nie 3.0 fürs Milestone geben :(
-
Zitat:
Zitat von
Piensyto
Nun wurde bekannt, dass Google auch an die Hardware der Geräte Mindestanforderungen aufstellen wird. Folgende Informationen sind bekannt:
- 1 Ghz Prozessor
- 512MB RAM
- 3,5" Bildschirm
Hm, alles schön und gut, aber das heißt doch, dass das derzeitige Android Flaggschiff von Samsung kein Update auf Gingerbread bekommen kann. Da das Galaxy S bei 4" Display "nur" eine Auflösung von 480x 800 hat.
Oder soll es heißen, dass alles was über 4" ist eine höhere Auflösung braucht?
MFG
-
das ist falsch
1280x760 ist empfohlen für 4'' geräte das heißt die next gen 4'' geräte werden wohl alle nen 1280*760 display haben (um das niveau des iphones nochmal einen drauf zu setzen denk ich) aber da auch 3.5'' geräte gingerbread bekommen können und diese eher 800*480 pixel displays haben werden z.b. der evo 4g einfach wie nen 3.5'' behandelt, nur die pixel dichte ist halt niedriger aber für das handy macht es keinen unterschied ob es 200x200 pixel auf 2 mal 2 cm oder auf 4 mal 4 cm ausgibt
-
Google goes Microsoft, hm?
Zitat:
Zitat von
Piensyto
Halte ich für eine Fehlinterpretation. Ich würde eher sagen, Google unterstützt ab 3.0 offiziell eine Auflösung von 1280x760, was aber eher für Geräte ab 4" empfohlen wird. Grundsätzlich dürfte es dem OS egal sein, was das Gerät für eine Bildschirmgröße hat. Es macht halt wenig Sinn auf 3,5" eine auf 1280x760 angepasste Oberfläche laufen zu lassen. Die Bedienung wird sehr schwer sein, da die Buttons zu klein werden. Ab 4" ist der Bildschirm dann offenbar groß genug, so dass dieses Problem weniger zum tragen kommt.
Edit: Mist, ein paar Minuten zu spät...^^
-
Zitat:
Zitat von
qvert
das ist falsch
1280x760 ist empfohlen für 4'' geräte das heißt die next gen 4'' geräte werden wohl alle nen 1280*760 display haben (um das niveau des iphones nochmal einen drauf zu setzen denk ich) aber da auch 3.5'' geräte gingerbread bekommen können und diese eher 800*480 pixel displays haben werden z.b. der evo 4g einfach wie nen 3.5'' behandelt, nur die pixel dichte ist halt niedriger aber für das handy macht es keinen unterschied ob es 200x200 pixel auf 2 mal 2 cm oder auf 4 mal 4 cm ausgibt
Verwundert mich aber, da ja oben in der Datenbeschreibung "Mindestanforderung" steht und für mich bedeutet das, dass nichts darunter wirklich reibeungslos funtkioniert.
Aber ich glaube euch, wurde ich wieder eines Besseren belehrt:D
MFG
-
eine mindestanforderung von 512mb ram kommt mir momentan auch etwas viel vor..
& mindestens 3,5"?
keine kleinen geräte mehr was? ^^
könnten das da oben generell eher empfehlungen sein?
-
etwas offtopic aber wieso gibt es noch keine news über das htc sabor? :D
stichwort 2ghz, wahrscheinlich android 3, hd-auflösung (also sicher 1280*760), 10 megapixel-cam, 1080p video aufnahme, eigene display-technologie vergleichbar mir super AMOLED. aber wahrscheinlcih nur für sprint .___.
mfg
phil
-
wow, wenn das mit den 512MB Ram stimmt......:buhu::buhu:
aber es ja noch nix offizielles oder? wenn ich an meinen alten rechner denke, der nur 256MB Ram hat... :-)
aber es gibt ja immer noch die costum roms :p
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
titoletrito
etwas offtopic aber wieso gibt es noch keine news über das htc sabor? :D
stichwort 2ghz, wahrscheinlich android 3, hd-auflösung (also sicher 1280*760), 10 megapixel-cam, 1080p video aufnahme, eigene display-technologie vergleichbar mir super AMOLED. aber wahrscheinlcih nur für sprint .___.
mfg
phil
Für solche devices wird Gingerbread prädestiniert sein. Frage mich nur, wie's mit den Akkus aussehen wird, das braucht dann bald Kapazitäten, die denen von Subnotebooks entsprechen :-)
Bis es soweit ist, können wir uns vielleicht mit einem HTC Vision begnügen, wär auch nicht übel ...
-
Zitat:
Zitat von
hpk
Für solche devices wird Gingerbread prädestiniert sein. Frage mich nur, wie's mit den Akkus aussehen wird, das braucht dann bald Kapazitäten, die denen von Subnotebooks entsprechen :-)
Bis es soweit ist, können wir uns vielleicht mit einem HTC Vision begnügen, wär auch nicht übel ...
jap, da müssen sie sich wirklich mal gedanken machen. ist zwar kein wirklicher vergleich aber das ipad mit 10 stunden laufzeit im dauerbetrieb ist schon nett (nein ich bin kein apple fanatiker). warum schaffen die das nicht in smartphones? :D
aber vllt sind die neuen prozessoren ja viel effzienter haha
@pocketpc: ich vermisse immernoch die news :P ihr müsst da echt mal fixer werden ;)
mfg
phil
-
hmm ich komme eher von der elektronik als vom IT aber das mit den prozessoren dürfte schwer sein, aber wo sicherlich verbesserungen möglich sind ist beim akku im allgemeinen (siehe Mugen Akkus) die ja bei grösseren screens vermutlich auch mehr platz haben werden...
3.0 klingt nett, doch ich wär schon mit 2.1 zufireden (x10...) xD
offiziell sind aber die "dazugehörigen" handys noch nicht bekannt oder?
-
kann doch das htc desire noch mithalten wenn ich mich nicht irre
-
jetzt geht der nächste von individuellen Homescreens weg... wo bleibt denn dann die individualität?? ist doch echt müll, dass jetzt auch google auf diese Schiene geht. Naja hoffentlich wird das dann ein bombastischer Homescreen
-
das ist btw bewusst so von google, damit hersteller nicht immer sagen können "gibt kein update weil unser ui noch nicht fertig ist" wie HTC das gerne mal tut. Außerdem haben sie irgendwo gesagt das nicht andere homescreens verboten werden sollen sondern, sondern sie werden so unnötig sein das niemand sie mehr anbieten wird
-
Zitat:
Zitat von
qvert
sondern sie werden so unnötig sein das niemand sie mehr anbieten wird
na also da bin ich nun aber mal gespannt :p
die finden doch immer was :p
& allenstellungsmerkmale waren sie bis jetzt ja auch ^^
-
Auch wenn die Gerüchte mittlerweile größtenteils dementiert wurden, würde mich doch noch interessieren, ob Google wirklich die einzelnen Hersteller Interfaces unterbinden würde. Ich persönlich würde dies sehr befürworten, da dann, wenn ich es richtig verstehe, alle Updates seitens Google relativ zeitgleich für alle Phones verfügbar wären. Oder habe ich das falsch interprediert? :confused:
-
Zitat:
Zitat von
herodoth
Auch wenn die Gerüchte mittlerweile größtenteils dementiert wurden, würde mich doch noch interessieren, ob Google wirklich die einzelnen Hersteller Interfaces unterbinden würde. Ich persönlich würde dies sehr befürworten, da dann, wenn ich es richtig verstehe, alle Updates seitens Google relativ zeitgleich für alle Phones verfügbar wären. Oder habe ich das falsch interprediert? :confused:
Ja, das die Hersteller UIs verschwinden, wurde bereits bestätigt. Die Oberfläche soll komplett überarbeitet werden, und benutzerfreundlicher werden. Und es soll dann eben nur noch eine einheitliche Oberfläche geben. Sense UI, Touchwiz 3, usw. sind dann Geschichte
-
Zitat:
Zitat von
Hopperrapper
Ja, das die Hersteller UIs verschwinden, wurde bereits bestätigt. Die Oberfläche soll komplett überarbeitet werden, und benutzerfreundlicher werden. Und es soll dann eben nur noch eine einheitliche Oberfläche geben. Sense UI, Touchwiz 3, usw. sind dann Geschichte
Das wird nicht passieren, [Edit: HTC] Google wird den Herstellern nie verbieten können, eigene, produktfödernde Massnahmen einzuführen, schliesslich geht es hier um ein offenes System.
Es reicht, wenn die Hersteller garantieren müssen, dass 'Vanilla Android' auf allen Geräten läuft, damit steht es dann dem User frei, auf die Erweiterungen vom Hersteller zu verzichten und das neuste offizielle Android zu nutzen, das verfügbar ist. Damit wäre dann allen gedient.
Wenn das schon so wäre, hätten Hero User z.b. schon Ende letztes Jahr entscheiden können, ob sie mit 1.5 und Sense oder mit dem Standard 2.1 werkeln wollen. Heute wäre zu entscheiden, 2.1 mit Sense (und allen zusätzlichen Goodies) oder Froyo 2.2 zu flashen. Alternativ könnten die UIs als Applikation angeboten werden, die aus dem Market geladen werden können. Mehr bräuchte es nicht. Die Hersteller könnten für die Massen ein schönes UI und Zugaben anbieten, die Geeks hätten immer die neuste Version zum Spielen.
Aber dass Hersteller keine Alleinstellungsmerkmale (ausser dem Design) mehr haben können, finde ich absoluten Blödsinn. Das würde die Vielfalt der Geräte massiv einschränken. Zudem wäre es für die Hersteller nicht mehr so attraktiv, Android Geräte zu bauen, sie würden wieder auf Alternativen ausweichen. Und die gäbe es bestimmt, sollte Google das so durchziehen wollen, wie hier spekuliert wird.
-
Zitat:
Zitat von
hpk
HTC wird den Herstellern nie verbieten können, eigene, produktfödernde Massnahmen einzuführen, schliesslich geht es hier um ein offenes System.
Es geht hier nicht um HTC, Android ist von Google! Und Google entscheidet auch was die HErsteller mit dem Betriebssystem machen dürfen und was nicht.
Zitat:
Zitat von
hpk
'Vanilla Android'
Das ist mir noch nicht bekannt :D
Zitat:
Zitat von
hpk
Aber dass Hersteller keine Alleinstellungsmerkmale (ausser dem Design) mehr haben können, finde ich absoluten Blödsinn. Das würde die Vielfalt der Geräte massiv einschränken. Zudem wäre es für die Hersteller nicht mehr so attraktiv, Android Geräte zu bauen, sie würden wieder auf Alternativen ausweichen. Und die gäbe es bestimmt, sollte Google das so durchziehen wollen, wie hier spekuliert wird.
Da hast du recht. Aber durch diese Vielfalt entsteht ein automatisches Update Wirr-Warr. Google muss sich um alle Updates und um alle Geräte einzeln Kümmern. Es wäre deutlich einfacher ein Update heraus zu bringen und es dann sofort für alle Geräte anbieten zu können. Außerdem haben die App-Entwickler durch die vielen Versionen deutlich mehr Arbeit. Was die Entwicklung für eine Plattform unatraktiv macht. Nun muss Google abwiegen was den wichtiger ist: Kreative Vielfalt oder Effektive Entwicklung.
-
Ist klar, meinte auch Google ...
Das Wirr-Warr hat Google eigentlich nicht zu kümmern, darum müssen sich die Hersteller kümmern.
By the way, die Gerüchte um die Anforderungen an Android 3.0 Geräte stammen aus derselben Quelle (Twitter) wie das Gerücht, die Hersteller dürfen keine eigenen UIs mehr haben ... also das ist mal noch ziemlich schwammig.
Tatsache ist, wenn es Google schafft, ein vernünftiges, flexibles UI zu liefern, geht der Druck, ein verbessertes mitzuliefern, zurück.
Wie auch immer, eine Apple Kopie braucht niemand, es reicht, wenn ein Hersteller von der Hardware über die Software und den Vertrieb inkl. Kommunikationsverträgen alles kontrolliert ... die, die das nicht stört haben einen guten Anbieter, alle anderen wollen mehr Flexibilität ...
-
so jetzt habe ich schwarz auf weiß von einem mietarbeiter von samsung.
es ist daselbe problem wie z.b. hd2 und winphone7. es könnte gehen aber wegen der tasten nicht und bei samsung s ist daselbe mit der auflösung. eventuell gibt es eine exrtra version, aber momentan ist noch absolut nichts geplannt. nur die 2.2 wird in einem oder 2 monaten kommen..
so jetzt weiß ich für mich, dass ich lieber warten werde und mir momentankein gerät hole oder nur ein desire oder ein 4g. denn selbst das nexus one wird es nicht bekommen wegen zu wenig ram. hat ja leider nicht die 512 :(
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
so jetzt weiß ich für mich, dass ich lieber warten werde und mir momentan kein gerät hole oder nur ein desire oder ein 4g. denn selbst das nexus one wird es nicht bekommen wegen zu wenig ram. hat ja leider nicht die 512 :(
Ich vermute mal, du brauchst keines :p
... und wenn's Anfangs nächstes Jahr die ersten 3.0 Androiden gibt, wirst du dir keins holen, weil ein Mitarbeiter einer Firma sagt, das könne man dann nicht auf 4.0 aufrüsten? Aber hallo ...
-
Zitat:
Zitat von
hpk
Es braucht doch keine UI wie Sense, damit Hersteller sich von anderen abgrenzen können. Ein eigener Store mit exklusivem Angebot kann hier genausogut wirken. Zumal Android-Käufer bislang ohnehin mehr Hardware-fokussiert sind. Spezielle Angebote/Dienstleistungen für die eigene Produktpalette sind mMn sowieso zugkräftiger als eine UI, welche fertige Updates nicht nur verzögert, sondern auch große Unsicherheit schafft (erhält mein Gerät Android 3.0?).
Zudem wird es für Hersteller erst uninteressant, wenn kein Geld mehr verdient ist. Dafür bietet der Markt aber immer noch zu hohe Gewinnmargen und die Hardwarevielfalt genug Möglichkeiten.
-
Zitat:
Zitat von
Straputsky
Es braucht doch keine UI wie Sense, damit Hersteller sich von anderen abgrenzen können. Ein eigener Store mit exklusivem Angebot kann hier genausogut wirken. Zumal Android-Käufer bislang ohnehin mehr Hardware-fokussiert sind.
Das denke ich eben nicht. Wenn heute täglich fast 160'000 Android Handy's über den Ladentisch gehen, dürften sich viele Käufer vom UI beeinflussen lassen. Mal kurz probieren -> hey, das ist ja ganz einfach -> sieht toll aus -> ist kein iPhone -> ich kaufs :D
Die Kategorie, die du ansprichst, landet dann eh beim Nexus One, Samsung Galaxy oder HTC Desire, zukünfitg auch beim Acer Stream, dem Droid X und wie die High End Geräte alle heissen werden. Dort ist das UI dann zweitrangig ... aber eben, das gilt nicht für die breite Masse ...
-
Dies würde voraussetzen, dass die Alternativ-UI das Entscheidungskriterium für ein Android-Gerät ist. Dies bezweifle ich stark. Dazu müsste die Alternativ-UI einen solchen Mehrwert bieten, dass ein Kunde, der ein Vanilla-Gerät niemals gekauft hätte jetzt zugreift. So gut ist aber nicht mal Sense bzw. die Vanilla-UI dermaßen schlecht. Dies mag vielleicht bei Windows Mobile der Fall gewesen sein, wo HTC einen gewaltigen Mehrwert liefern konnte, ist aber bei Android bei weitem weniger stark ausgeprägt. Da kaufen sogar TouchWIZ-Gegner Samsung Geräte und Sense-Gegner HTC-Geräte.
Smartphones sind relativ teuer gegenüber einfachereren Mobiltelefonen. Das sind (vor allem für MM-Käufer) keine Geräte, die man einfach mal so mitnimmt. Es sind Kaufentscheidungen, welche gründlicher überlegt werden. Zumal sich viele bereits vorher Pro Android entschieden haben und jetzt lediglich das beste Angebot innerhalb ihres Preisrahmens suchen. Sense bietet hier dann zwar einen Mehrwert, welcher zum Kauf anregt, dies bedeutet aber nicht, dass der Kunde kein Android-Gerät gekauft hätte, gäbe es kein Sense.
"Hardwarefetischisten" gibt es übrigens in allen Preiskategorien. Viel Hardware zum kleinen Preis wird auch im Einstiegsbereich gerne gesehen. Was denkst du, warum das Wave so gerne betrachtet wird? Es bietet verdammt viel Hardware zu einem sehr günstigem Preis. Da hlift einem Hersteller auch kein Sense oder TouchWIZ oder ähnliches.
Insgesamt dürfte die Aussicht auf regelmäßige Updates sogar neue Käufer anlocken, die jetzt noch zögern, weil sie Angst haben, dass ihr HTC&Co-Gerät ebendiese nicht mehr erhält und sie dafür keine 300€+ ausgeben wollen.
-
ich bleibe bei meiner Meinung, Android Geräte werden von den meisten emotional gekauft, und da spielt der erste Eindruck eine Rolle. Zudem gibt es Android Handys auch schon für wenig Geld. Meine Schwester hat letzte Woche bei Swisscom ein neues Samsung Galaxy S geholt und mit 2-Jahres Verlägerung Fr.139.- (ca. €100) bezahlt, für ein High End Handy wirklich ein Schnäppchen.
-
Äh @ Straputsky ich denke das genau das den 0815 Käufer gar nicht interessiert, weil er es einfach ned weiß und sich nicht dafür interessiert. Frag mal deine Freundin ob sie Schuhe kauft weil sie gut aussehen oder aus nem anderen Grund.
Hab in der Arbeit 3 Kollegen die auch mit Android Handy rumlaufen und denen ist das sowas von egal bzgl. Updates oder was das Ding alles kann. Die habens gekauft weils n Touchscreen hat und gut ausschaut. Da hat sich vorher keiner infomiert was es alles gibt und obs da zusätzliche Appstores usw gibt. Die haben die Auswahl in dem Laden begutachtet und sich spontan für das in ihren Augen schönste Gerät entschieden.
Du darfst nicht von uns Freaks wie uns auf den 0815 Käufer schließen.
-
müsste kein problem mit mein desire sein =)
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
denn selbst das nexus one wird es nicht bekommen wegen zu wenig ram. hat ja leider nicht die 512 :(
Das Nexus One hat 512 MB Ram. Also müsste 3.0 laufen.
Das wäre ja auch ein schönes Eigentor wenn das Google-Handy im Gegensatz zum HTC Desire nicht updatebar wäre ...
-
Glaubt ihr vllt das es für Handys die nicht die mindest Anforderungen haben
auch iwann 3.0 geben wird?
Wäre doch schön wenn die das nachholen
Oder vllt eine privat Person das entwirft?
-
Glaubt ihr vllt das es für Handys die nicht die mindest Anforderungen haben
auch iwann 3.0 geben wird?
Wäre doch schön wenn die das nachholen
Oder vllt eine privat Person das entwirft?
-
Gingerbread wird noch lange auf sich warten lassen, kein Grund jetzt hier schon die wildesten Spekulationen breit zu treten.