-
Speed-Up für's Galaxy
Wie immer: alles auf eigene Gefahr! Im Worst-Case müsst ihr das Gerät wipen, wenn ihr Euch falsch vertippt oder derartiges!
Paul von modaco hat einen ersten Speed-Boost für's Galaxy S gefunden:
Link
Edit by Spline 29.11.2010
Das Verschieben vom Data Ordner auf den oneNand (zu /dbdata) funktioniert nur, wenn man weniger als 120MB Apps hat. Ansonsten kommt es unweigerlich zu Systemabstürzen und Forcecloses.
Grob zusammengefasst: man schiebt den Datenspeicher der Applikationen (nicht die Apps selber) in's nand, anstelle der internen Speicherkarte.
Nur mit root möglich, und nicht ungefährlich, daher hier im "Root und ROM".
Die einzelnen Schritte:
Zuerst das Gerät an den PC anhängen und 'adb shell', oder ein Terminal mit installierter Busybox auf dem Gerät selber öffnen.
Dann:
Code:
su
cp -rp /data/data /dbdata
mv /data/data /data/data.bak
ln -s /dbdata/data /data/data
reboot
Das öffnen von Mail, SMS usw. geht danach massiv schneller von statten, meines Erachtens.
ACHTUNG: es schwirrt noch ein zweiter Tipp rum, mit SetCPU. Wie Paul selber auch festgestellt hat führt das umstellen des
CPU Governors auf "OnDemand" zu Crashs wenn das Gerät in den StandBy geht, lasst also die Finger davon!
-
AW: Speed-Up für's Galaxy
Ich wollte genau vor einer Stunde das selbe hier posten ;)
// EDIT
Natürlich poste ich hier noch meine Erfahrungen mit diesem Workaround.
Mein Galaxy S ist jetzt wie ein anderes Gerät.
Viel schneller als das Nexus One mit 2.2 (CustomROM mit OverClocked Kernel & 512MB RAM + 22MB RAM Hack)!
-
irgendetwas mache ich falsch, wenn ich su ins cmd eingebe, dann kommt "permission denied"...
was mache ich bloss falsch???
Danke für Hilfe
-
du hast dein gerät wohl nicht gerooted....
-
was für nachteile hat das ganze???
muss man dann auf was bestimmtes achten z.B. nicht mehr so viele Apps installieren??
-
ja leider
bei mir hats nach der prozedur eine warnung: "wenig platz" angezeigt. da tauscht man das eine übel gegen ein anderes und ein weiterer vorteil zum desire ist erst einmal wieder dahin.
-
So, hab eben mein SGS gerootet und gleich mal diesen Kniff hier ausprobiert. Ich muss sagen das Gerät ist nie so flüssig gelaufen wie jetzt. Echt super.
Sorgen bereitet mir jetzt nur die Vorstellung das ich nur noch 130 MB für Anwendungsdaten habe, wovon schon 54 MB voll sind.
-
wo könnt ihr sehen wieviel von den 130 mb schon voll sind??
-
ich hab auch schon 106mb voll :S denke ich werds wieder rückgängig machen...
nachschaubar via terminal (better terminal emulator pro @ phone o.ä. oder adb shell @ pc)
und dann
Code:
su
cd /dbdata
du -ah
-
mit android 2.2 kann man die apps dann auch auf der externen sd installieren dann wäre der nachteil ja verschwunden. bis dahin halt abwarten.
-
Zitat:
Zitat von
Cube87
mit android 2.2 kann man die apps dann auch auf der externen sd installieren dann wäre der nachteil ja verschwunden. bis dahin halt abwarten.
Ich glaube du bringst da was durcheinander.
-
ja jetzt wo du es sagst. dann ist das natürlich mies!!
-
wie wären denn die shell befehle, um es wieder rückgängig zu machen (kenn mich leider noch nicht aus mit linux)?
-
Zitat:
Zitat von
Rockafilly
wie wären denn die shell befehle, um es wieder rückgängig zu machen (kenn mich leider noch nicht aus mit linux)?
Code:
rm /data/data
cp -rp /dbdata/data /data/
reboot
Und wenn dann noch alles läuft:
Code:
rm -rf /data/data.bak
rm -rf /dbdata/data
In Prosa:
Zuerst den Link aus data (nach dbdata) löschen
Dann die aktuellen Daten von /dbdata/data wieder in's /data kopieren.
Und nach erfolgtem reboot noch das Backup der Daten von VOR dem Hack sowie die obsolete Kopie unter /dbdata/ löschen.
EDIT: verschieben von /dbdata/ nach /data/ geht nicht, da muss wieder kopiert werden, wie beim erstellen des "Hacks" auch.
-
bei
mv /dbdata/data /data/
kommt dann failed on ....cross-device-link
-
Zitat:
Zitat von
Rockafilly
bei
mv /dbdata/data /data/
kommt dann failed on ....cross-device-link
Ah... Das macht Sinn. Sorry, daran habe ich nicht gedacht.
Passe die Schritte oben gerade an.
-
Ich habe das Speed-Up auch getestet und muss sagen, das läuft wirklich sehr schnell. Leider wird dann der Speicher sehr schnell knapp. Deshalb habe ich das Speed-Up wieder entfernt.
Erstaunlicherweise läuft das Galaxy S jetzt nach dem Entfernen genauso schnell wie mit dem Speed-Up.
Und ja, das Speed-Up ist wirklich entfernt. ;)
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Ich habe das Speed-Up auch getestet und muss sagen, das läuft wirklich sehr schnell. Leider wird dann der Speicher sehr schnell knapp. Deshalb habe ich das Speed-Up wieder entfernt.
Erstaunlicherweise läuft das Galaxy S jetzt nach dem Entfernen genauso schnell wie mit dem Speed-Up.
Und ja, das Speed-Up ist wirklich entfernt. ;)
Das kann ich bestätigen. Mein Galaxy läuft nach Herstellen der Original-Konfiguration ebenfalls so schnell wie mit dem Speed-Up.
Ob dies auf Dauer so bleibt, ist eine andere Frage. Eventuell 'fragmentieren' manche Daten mit der Zeit?
-
Also, mit Hilfe von Rockafilly (vielen Dank, besonders für deine Geduld ;) ) hab ich es einigermaßen verstanden.
Jedoch muss ich das Handy nun schon zum 2. Mal wipen.
Das erste Mal lag der Fehler daran, dass ich die Befehle, anstatt sie einzeln einzugeben, kopiert und eingefügt habe. Das hab ich jetzt nicht gemacht, sondern jeden Befehl einzeln eingetippt und mit Enter bestätigt.
Dabei kam folgendes zustande:
C:\android\tools>adb shell
$ su
su
# cp -rp /data/data /dbdata
cp: not found
# mv /data/data /data/data.bak
# ln -s /dbdata/data /data/data
# reboot
reboot
C:\android\tools>
Nun hab ich wieder das Problem, dass ich nach dem "S" beim Bootvorgang einen Blackscreen habe, die Touchtasten reagieren jedoch noch.
Wo liegt also mein Fehler?!
-
Zitat:
Zitat von
bl00dr4k
C:\android\tools>adb shell
$ su
su
# cp -rp /data/data /dbdata
cp: not found
# mv /data/data /data/data.bak
# ln -s /dbdata/data /data/data
# reboot
reboot
Wie es aussieht, war Busybox nicht richtig installiert/konfiguriert.
Der copy-Befehl 'cp' ist nicht ausgeführt worden, da wahrscheinlich der Pfad nicht gestimmt hat. Damit sind die nötigen Apps/Daten nicht ins schnelle NAND unter /dbdata/data kopiert worden.
Das Verschieben der Apps/Daten mit 'mv' als Sicherung ins Unterverzeichnis /data/data.bak hat funktioniert, ebenso das Erstellen eines symbolishen Links auf das neue /dbdata/data-Verzeichnis, welches ja vorher wegen des nicht funktionierenden copy-Befehls 'cp' leider nicht angelegt wurde.
Damit zeigt der Link auf ein leeres bzw. nicht existierendes Verzeichnis /dbdata/data.
Abhilfe wäre das Rückkopieren der Apps/Daten aus dem Sicherungsverzeichnis /data/data.bak ins Verzeichnis /dbdata/data. Dazu muss aber erst der copy-Befehl 'cp' laufen.
Also versuch erst mal folgende Schritte:
rm /data/data (Entfernen des symbolischen Links)
ln -s /data/data.bak /data/data (Neuer symbolischer Link auf die Sicherung)
reboot
Jetzt sollte erst mal wieder alles laufen. Dann bitte Busybox richtig konfigurieren. Siehe Forum:
http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...tallieren.html
Wenn Busybox richtig eingerichtet ist und der copy-Befehl 'cp' richtig funktioniert, dann folgende Schritte:
cp -rp /data/data.bak /dbdata
rm /data/data
reboot
Danach läuft alles wieder... ;)
P.S.: Obige Anleitung ist nur eine Rettungsmaßnahme für die Konfiguation von bl00dr4k. Bitte NICHT bei Euch nachahmen... ;)
-
Ist jetzt eh alles schon zu spät, hab ja alles gewipt ;)
Die Frage ist ja, wie ich es das nächste Mal richtig mache. Das mit der Busybox wusste ich nicht :rolleyes: werd mich da jetzt erkundigen.
-
Zitat:
Zitat von
bl00dr4k
...Die Frage ist ja, wie ich es das nächste Mal richtig mache. Das mit der Busybox wusste ich nicht :rolleyes: werd mich da jetzt erkundigen.
Gute Idee und sehr essentiel... ;)
-
Zitat:
Zitat von
AlterSwede
Das kann ich bestätigen. Mein Galaxy läuft nach Herstellen der Original-Konfiguration ebenfalls so schnell wie mit dem Speed-Up.
Ob dies auf Dauer so bleibt, ist eine andere Frage. Eventuell 'fragmentieren' manche Daten mit der Zeit?
Die Vermutung scheint sich zu bestätigen. Durchs Kopieren wird wieder defragmentiert. Eventuell reicht ja auch eine samsungDefrag App ausreichen :)
-
Also, ich sicher mich jetzt lieber nochmal ab, bevor ich zum 3. Mal alle Apps neu installieren darf :rolleyes:
Ich hab jetzt Busybox aus dem Market heruntergeladen, installiert und den Installer geöffnet. Der sagte mir am Ende "done".
Bin ich da jetzt nun komplett "bereit" und kann den Speedhack ausführen, oder muss ich noch was anderes beachten?
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Die Vermutung scheint sich zu bestätigen. Durchs Kopieren wird wieder defragmentiert. Eventuell reicht ja auch eine samsungDefrag App ausreichen :)
Hm also die Theorie scheint mir etwas abwegig. Soweit ich weis gibts doch sowas wie Fragmentierung bei Flash Speicher gar nicht. SSDs defragmentiert man ja auch nicht. Ja im Gegenteil das ist eher kontraproduktiv.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
Hab den SpeedHack eben mal rückgängig gemacht und bin auch nicht der Meinung das es jetzt genauso schnell läuft. Kann aber auch Einbildung sein. Das muss ich mal ein paar Tage über testen.
-
Ich hab's vorhin auch mal wieder ohne probiert, der Unterschied war aber massiv und ich habe den Hack relativ schnell wieder eingebaut...
-
Zitat:
Zitat von
M4G101
Hm also die Theorie scheint mir etwas abwegig. Soweit ich weis gibts doch sowas wie Fragmentierung bei Flash Speicher gar nicht. SSDs defragmentiert man ja auch nicht. Ja im Gegenteil das ist eher kontraproduktiv...
Selbstverständlich können Daten auch auf Flash-Speichern fragmentieren.
Da diese von ihrer Verwaltungsstruktur und aus Kompatibilitätsgründen zu Festplatten genauso wie diese verwaltet werden, können die zu einer Datei gehörenden Blöcke über den ganzen Speicherbereich verstreut werden. Mit anderen Worten, die zu einer Datei gehörenden Blöcke liegen nicht direkt hintereinander.
Man muss sich zwar von der Denkweise etwas von Festplatten entfernen, aber die in den Flash-Speichern eingesetzten Controller haben damit so ihre liebe Not.
Theoretisch geschieht der Zugriff auf jeden Block eines Flash-Speichers gleich schnell. Bei fragmentierten Dateien muss der Controller jedoch viel öfter auf den Speicher zugreifen, da selbst für einen einzigen Block immer die Mindestblockgröße des Controllers gelesen/geschrieben werden muss. Diese steht meist in direktem Verhältnis zur Cache-Größe.
Genau aus diesem Grund besteht ein eklatanter Unterschied im sequentiellen und dem wahlfreien Zugriff auf Flash-Speicher. Sequentiell bedeutet hier, dass die Datenblöcke direkt hintereinander liegen und von Controller in einem Rutsch gelesen/geschrieben werden können.
Ein Defragmentieren würde zwar theoretisch die Zugriff- bzw. Übertragungsgeschwindigkeit wieder erhöhen, diesen Vorteil würde man aber durch eine verminderte Lebensdauer des Flash-Speichers erkaufen. Ab einem gewissen Punkt würde dies bereits zu einer generellen Verlangsamung des Flash-Speichers führen, da irgendwann eine Menge von Zellen ausfallen und durch den Controller umallokiert werden.
Aber lassen wir die Theorie mal beiseite.
Durch das Rückgängigmachen des Speed-Up werden die Daten beim Zurückkopieren ebenfalls zum größten Teil defragmentiert (Zieldaten). Deshalb läuft das Gerät auch eine Zeit lang mit scheinbar höhrer Geschwindigkeit, ähnlich wie mit dem Speed-Up.
Na wir werden sehen... ;)
-
Zitat:
Zitat von
NeidRider
Die einzelnen Schritte:
Zuerst das Gerät an den PC anhängen und 'adb shell', oder ein Terminal mit installierter Busybox auf dem Gerät selber öffnen.
Bin Leider absoluter Android neuling :/
könnt ihr mir sagen was es ist und wie ich es mache / hinbekomme / installierer?
habe jetzt den hack draufgemacht, will ihn aber wieder entfernen.
Zitat:
Zitat von
NeidRider
Code:
rm /data/data
cp -rp /dbdata/data /data/
reboot
Und wenn dann noch alles läuft:
Code:
rm -rf /data/data.bak
rm -rf /dbdata/data
In Prosa:
Zuerst den Link aus data (nach dbdata) löschen
Dann die aktuellen Daten von /dbdata/data wieder in's /data kopieren.
Und nach erfolgtem reboot noch das Backup der Daten von VOR dem Hack sowie die obsolete Kopie unter /dbdata/ löschen.
wenn ich jetzt cp -rp /dbdata/data /data/ eingebe kommt"permission Denitet" obwohl das hacken auch geklappt hatz?
LG
-
Habe das jetzt auch mal probier und ging gleich mal schief :(
Nach den zeilen su
mv
kam auf einmal ne menge schrift und nix ging mehr.
Jetzt kann ich nicht mehr viel machen speicherzeichen oben links ist rot.
Kommt auch immer "tut uns leid! Der progress com.google.progress.gapps wurde unerwartet angehalten. Versuchen sie es erneut. Das kommt z.B. wenn ich busybox downloaden will.
Habe schon wipe data... und das da trunter gemacht.
Weis nicht mehr was ich machen soll und habe auch echt gesagt kein plan
-
Schreib mal hier rein, was genau in dem Dialog drin stand.
Das wipe data nicht funktioniert, ist komisch ...
Mal eine ganz blöde Theorie: Geh mal auf Einstellungen -> SD-Karte und Telefonspeicher und schau mal, ob die interne SD verbunden ist.
-
Kann mir wer sagen ob der Factory Reset die erstelten ordner löscht usw das alles wieder io ist?
Habe echt kein durchblick mehr und würde es gern irgendwie rückgängig machen.
-
Re: Speed-Up für's Galaxy
Dabei werden alle sachen gelöscht. Sowohl einstellungen als apps gelöscht
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
-
AW: Re: Speed-Up für's Galaxy
Zitat:
Zitat von
redbull320
Dabei werden alle sachen gelöscht. Sowohl einstellungen als apps gelöscht
Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Also verschwindet dann auch ein ordner oder dieser Hack???
-
Zitat:
Zitat von
Starvirus
nachschaubar via terminal (better terminal emulator pro @ phone o.ä. oder adb shell @ pc)
und dann
Code:
su
cd /dbdata
du -ah
wenn ich das im better terminal emulator eingebe da kommen blos viele zeilen aber ich sehe nicht wie viel mb in dem ordner sind
-
Zitat:
Zitat von
NeidRider
Die einzelnen Schritte:
Dann:
Code:
su
reboot
was ist ein terminaL? dieses commant oderwie das heißt?
und vor jeder eingabe muss immer eine raute sein oder?
weil bei mir hat es noich nie funkts .____.
LG
LG
-
Zitat:
Zitat von
Starvirus
und dann
Code:
su
cd /dbdata
du -ah
Zuunterst steht bei mir
14.7M ./data
25.0M .
Bedeutet das ich "was" genau frei habe? :rolleyes:
Habe aber noch keine meldung wegen zuwenig speicher o.ä. bekommen.
EDIT: ist es korrekt wenn ich mir zusammenreime das ich erst 25MB belegt habe? Die frage ist jetzt 25MB von was?