-
FOTA bei T-Mobile G2 Touch
Erstmal hallo zusammen ;)
Dieser Beitrag gilt allen, die ein G2 Touch von T-Mobile Ihr eigen nennen können und Probleme mit dem aktuellen FOTA-Update haben.
Problem war folgendes:
Firmware auf meinem Helden: 2.73.111.26 (offiziell aktuelle seitens T-Mobile)
Update wird angeboten (Pop-Up)
Update wird heruntergeladen, Installation beginnt und bei ca 50% gehts nicht weiter, reboot und Update wurde nicht ausgeführt
Auch nach mehreren Versuchen, E-Mail und Anruf bei T-Online brachten nicht wirklich einen Erfolg.
Ein rooten bzw Umgehen des Brandings kamen für mich erstmal nicht in Frage, da ich mich in die Thematik noch nicht eingelesen hatte, also blieb nur weiteres Testen übrig.
Die Lösung des Problems:
Trotz der 2.73.111.26 von T-Online habe ich mir bei HTC (unter http://www.htc.com/europe/SupportDow...at=2&dl_id=775 ) die gleiche Version nochmals geladen (auch 2.73.111.26 für T-Mobile), diese kurz verglichen (verschiedene Dateigrössen und Hashwerte) und diese einfach mal drauf gespielt.
Direkt nach Aufspielen wurde mir das FOTA-Update erneut angeboten, ich habs heruntergeladen und diesmal klappte es, aktuelle Firmware-version meines gebrandmarkten Helden ist 2.73.111.91
Ich hoffe ich kann damit denen helfen, welche dank T-Mobile die gleichen Probleme haben, sodass sich alle bald auf Android 2.1 freuen können :)
Btw, Aussage seitens T-Mobile (D) war, das der Fehler bekannt ist, ca 50% der Kunden mit G2 dieses Problem haben und das es ca 3-4 Wochen dauern würde :>
-
AW: FOTA bei T-Mobile G2 Touch
hey danke Frittenpiekse..
aber wie mach ich das jetzt genau .??
und sind dann alle sachen weg ..
?
-
Zitat:
Zitat von
evil
hey danke Frittenpiekse..
aber wie mach ich das jetzt genau .??
und sind dann alle sachen weg ..
?
wenn du das Aufspielen des ROMs von der HTC-Seite meinst:
läuft wie ein normales ROM-Update, Datei herunterladen, dein G2/Helden über USB an den PC anschliessen und dann die exe starten, Anweisungen befolgen und durchklicken
und ja, danach ist alles weg, wie Stino ROM-Update eben ;)
-
danke für die info .. hab das ja noch nicht gemacht ...
das ist aber noch nicht das 2.0 oder ??
-
nope des ist nur das Pre-Update für das kommende 2.1, mit welchem eben einige das Problem haben das die Installation abgebrochen wird :)
gilt wie gesagt auch nur für Leute mit dem G2 von T-Mobile ^^
-
okay ich hab ja das G2 .. dann werde ich das mal machen ...Danke noch mal
-
hmm,der sagt das die usb verbindung nicht richtig ist also das ich keine habe .. Ist sie aber .. was mach ich jetzt ??
-
so hier noch mal . ich kann man machen was ich will -
http://www.upload-your-life.com/file...eehupzyynz.png
-
Zitat:
Zitat von
evil
so hier noch mal . ich kann man machen was ich will -
Wird das Hero denn als USB Massenspeicher von Windows erkannt?
-
ja .. ich kann auf die krate zu greifen, aber HTC sync das geht ja .. sorry
-
Zitat:
Zitat von
evil
ja .. ich kann auf die krate zu greifen
Mmmh... komisch...
Versuch mal folgendes:
- Hero mit PC verbinden
- Hero ausschalten
- Zurück-Taste gedrückt halten und Hero einschalten ... nun müsste der fastboot-Modus erscheinen
- jetzt nochmal versuchen das Update zu starten
-
Hallo!
Ich habe das gleiche Problem!
Syncen und Zugriff auf Karte kein Problem, aber kein Update einspielbar.
Fehler 170.
Gruß
-
fastboot-Modus hab ich ,mal sehen was kommt
-
Bei mir steht jetzt Fastboot USB
Verbindungsproblem besteht weiterhin
-
-
@evil
wenn es bei dir klappt beschreibe mir mal bitte schritt für schritt, was du gemacht hast
gruß
-
Blöd... Bleibt noch eine Möglichkeit... ihr solltet das Android SDK installieren (das braucht ihr für das Programm fastboot.exe, welches den hero in einen anderen Fastboot Modus schickt)...
Android SDK --> in einen Ordner entpacken. Pfad merken :wink: (Beispiel: C:\AndroidSDK\)
Dann in einer Windows Konsole in das Verzeichnis c:/AndroidSDK/Tools wechseln...
Dort den Befehl "fastboot oem rebootRUU" eingeben. Damit wechselt der Hero in einen anderen fastboot Modus (mglw. für Servicecenter, die updates aufspielen)...
Und jetzt nochmal versuchen, das Update aufzuspielen. Bei mir hat das mal mit dem ersten Update von T-Mobile funktioniert.
-
das funktioniert leider auch nicht......
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
das funktioniert leider auch nicht......
Sehr seltsam... habt ihr auch das richtige Update?
Ansonsten... Ich kenne noch eine Möglichkeit, aber die könnte etwas heikler sein...
Dazu müsstest du das rom.zip aus der Installationsdatei extrahieren und "per Hand" flashen.
- Zum Extrahieren das Update starten ...
- Das Installationsprogramm extrahiert jetzt alle Dateien in ein temporäres Verzeichnis
- wenn der Warnhinweis kommt mittels des Windows Explorer in das Verzeichnis "c:\Dokumente und Einstellungen\[user]\Lokale Einstellungen\Temp\" wechseln (WinXP)
- nach datum sortieren lassen und in das letzte erstelle Verzeichnis wechseln... (irgendwas mit [{zahlen}] )
- dann in das nächste Unterverzeichnis wechseln, wo du die rom.zip finden solltest
- diese kopieren und am besten in das AndroidSDK/Tools Verzeichnis kopieren
- das Installationsprogram kann nun abgebrochen werden
- nun wieder wie oben beschrieben in den "fastboot oem rebootRUU" Modus wechseln
- dann "fastboot erase cache" eingeben
- danach mittels "fastboot flash zip rom.zip" das extrahierte ROM installieren
- wenn er fertig ist, kannst du das Handy neu starten
- dann funktioniert es hoffentlich
-
es scheint zu funktionieren. Im Moment läuft das Update noch.
Vielen Dank!
Gruß
-
Hallo erst mal......
Zum Thema USB Verbindung unter Win 7 32/64bit bei G2 touch (t-mobile)
HTC Sync deinstalieren danach ganz wichtig "Internetverbindung trennen"das Programm neu installieren und siehe da .....:D
Wichtig ist noch wenn Win 7 versucht neue Treiber für HTC zu laden,unbedingt vermeiden sonst....:(.
Dann Daten sichern von HTC -Rom downloaden-auch wenn es die selbe Version ist wie von der T-Mobile Seite, trotzdem installieren....
dann klappt es auch mit dem ota update
-
Zitat:
Zitat von
McTomson
Hallo erst mal......
HTC Sync deinstalieren danach ganz wichtig "Internetverbindung trennen"das Programm neu installieren und siehe da .....:D
Wichtig ist noch wenn Win 7 versucht neue Treiber für HTC zu laden,unbedingt vermeiden sonst....:(.
Dann Daten sichern von HTC -Rom downloaden-auch wenn es die selbe Version ist wie von der T-Mobile Seite, trotzdem installieren....
Naja... die USB Treiber scheinen ja zu funktionieren. SDCARD Zugriff ist ja da und fastboot Kommando über AndroidSDK mittels USB funktioniert ja auch... HTCSync soll bei evil auch noch funktionieren, also scheint es ja nicht an den Treibern zu liegen...
-
Ich gebe dir da vollkommen Recht, bei mir funktioniert auch beides,aber das Programm findet die USB Schnittstelle nicht!
Das Programm deinstalliern , und ohne Internetverbindung zu installieren ist kein großes Problem oder.........Bei mir hat es funktioniert
-
bei mir hat es einwandfrei mit dem Flashen per Kommandozeile funktioniert. Der normale Weg war nicht möglich.
-
Zitat:
Zitat von
McTomson
Ich gebe dir da vollkommen Recht, bei mir funktioniert auch beides,aber das Programm findet die USB Schnittstelle nicht!
Das Programm deinstalliern , und ohne Internetverbindung zu installieren ist kein großes Problem oder.........Bei mir hat es funktioniert
Programm deinstalliern ?? was meinst du genau . HTCSync ??
aber das geht ja .... brauch ich das am das nicht ? denn treiber auch weg ?
kannst du mir genau sagen wie ich das machen muß ,was ich runterschmeißen muß
-
Das HTC Sync deinstallieren und die Treiber. Aber es gab ja noch eine andere Möglichkeit auf dieser Seite die ebenso gut ist und Erfolg verspricht.:D
-
Danke McTomson ich habe alles deinstalliert was von HTC war ..
internet aus .. und jetzt geht das auch ..
1000 Danke an alle hier für die mühe
und noch mal danke an McTomson ..
weiß denn einer wann das 2.0 kommen soll ?
-
@evil: 2.0 kommt garnich, wenn dann 2.1 und des laut Ankündigung Ende diesen Monats, also ich hoffe auf kommende Woche :)
Wegen dem Problem mit HTC Sync, das hatte ich auch anfangs, also Sync läuft, ich starte das Update und mein Held ist angeblich nicht mehr angeschlossen.
Habe dann HTC Sync deinstalliert und anschliessend HTC Sync 2.0.18 installiert, damit klappte es dann (fragt mich nicht warum)
edit: vorher hatte ich die aktuellste Version von HTC Sync drauf, zwischenzeitlich mal die 2.0.2 (von der SD-Card des Helden) und mit beiden bestand das Problem
-
das propelm mit dem update hab ich jetzt nicht mehr hab das so gemacht wie es McTomson gesagt hat .. dann ging das auch ...
-
Nachdem das Update fertig ist, welche Android Version hab ich dann?
Gruß
-
beim G2 ists dann 2.73.111.91, bei nem nicht-gebrandeten Helden gute Frage, hatte des mal gelesen aber schon wieder verdrängt ;)
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Nachdem das Update fertig ist, welche Android Version hab ich dann?
Gruß
Und allgemein gesagt, immer noch Android 1.5 ...
-
ja dann hoffen wir mal das die jetzt auch 2.1 raus bringen .. und nicht das wir wieder Monate warten müssen ...
-
Zitat:
Zitat von
evil
ja dann hoffen wir mal das die jetzt auch 2.1 raus bringen .. und nicht das wir wieder Monate warten müssen ...
ich hab bisher noch kein erneut verschobenes datum vernommen von daher hoff ich weiter auf ende juni :) *hibbelig aufn kalender schiel*
-
ich bekomme einfach keine Updatemeldung, ich kann das Datum so viel mal verstellen wie ich will. Das HTC ist weder gerootet noch sonst was... muss ich einfach warten oder gibts da iwi noch einen Trick zum das Vorupdate noch zu ergattern.
-
Zitat:
Zitat von
Deadscream
ich bekomme einfach keine Updatemeldung, ich kann das Datum so viel mal verstellen wie ich will. Das HTC ist weder gerootet noch sonst was... muss ich einfach warten oder gibts da iwi noch einen Trick zum das Vorupdate noch zu ergattern.
Hast du auch sicher die 2.73.111.26 auf deinem G2?
Ich hatte auch am Freitag gewartet und Datum verstellt und und und, bis ich dann gerafft hab das ich nicht das aktuellste ROM drauf hab :rolleyes:
edit: wenn du die nicht drauf hast, Downloadlink ist am Anfang dieses Threads ;) und nimm NICHT erst die Version die es bei T-Mobile zum Download gibt ^^
-
Hallo,
habe das selbe Problem.habe es so gemacht wie Frittenpiekse es beschrieben hat,hat super geklappt aber es kommt kein update.Mit Datum verstellen passiert auch nix.hättet hier eine idee?
-
mach das mal so ..
Zitat:
Zitat von
McTomson
Hallo erst mal......
-
also langsam verstehe ich nix mehr...
Ich habe ein T-Moblie Brandung und die Build Nummer 2.73.111.26. Braucht man denn nun diese Builds um das update zu bekommen??
Bei mir gibt es kein Pop-Up Fenster...
Hier meine weitern Daten:
Kernel Version: 2.6.27-0078c992
Build Nr. 2.73.111.26 CL#69351 release-keys
Softwareversion: 1.0.0A6288
-
@magura:
Zu allererst, ja, ist die richtige Version (2.73.111.26)
Hast die Methode mit dem Datum verstellen schon probiert?
Ansonsten vllt mal unter Einstellungen - Sicherheit nachschauen ob Updates nicht vllt deaktiviert sind.
Und dritte Variante, ROM erneut aufspielen (wie gesagt, des von der HTC-Seite) da das von T-Mobile Probleme bereitet beim Update.