-
Welche Micro SD Karte fürs Galaxy S
Hallo Liebe Leute,
ich habe mich heute mal über die Micro SDHC Karten schlau gemacht und stehe nun vor dem Rätsel, ob es sich wirklich lohnt eine Klasse 6 Karte zu kaufen oder nicht. Die 16 GB Karten Class 6 Kosten schon an die 70 €, wobei ich eine Class 2 Karte von Scandisk schon für 35 € bekomme.
Hat jemand irgendwo rauslesen können ob das Samsung Class 6 überhaupt unterstützt? Ich habe hier und da in verschiedenen Foren gelesen, dass diese "schnellen" Micro SD Karten oftmals mit PDA`s Probleme machen.
Schonmal vielen Dank für Euer nettes Feedback.
Grüße
Utanyin
-
AW: Welche Micro SD Karte fürs Galaxy S
Natürlich lohnt es sich mehr, eine Class 6 Karte zu kaufen anstelle einer Class 2. Man hat höhere Schreib- und Leseraten. Vor allem die Leseraten kommen einem im Handy zugute, weil die Dateien auf dem Handy schneller geladen werden. Bei Class 2 kann es z.B. zu Verzögerungen beim Wechseln von einem Bild zum nächsten geben oder dergleichen. Was hältst Du denn von dieser 16GB Transcend Class 6 Karte?
User haben auf der Seite auch Bilder von den Benchmarks der Karte hochgeladen. Sieht gut aus und ich glaube, die werde ich mir auch bestellen, wenn mein Galaxy S ankommt. :)
-
Hi Tom-Tek,
besten Dank für dein Feedback. Genau diese Karte hatte ich mir auch schon angeschaut. Dann ist meine Entscheidung wohl auch gefallen. Ich werde die Karte dann wohl inkl. PDA auf Amazon bestellen, ich warte nur noch ein wenig ab und schaue ob sich am Preis noch was tut, da ich nicht weiß ob das "Preisversprechen" bei Amazon auch für externe Händler gilt. Bei Amazon ist es ja eigentlich so, dass ein Preisnachlas auch an den Endkunden direkt weiter gegeben wird, selbst wenn die Bestellung schon getätigt wurde.
Nochmals: THX!!!
Utanyin
-
Das beantwortet aber leider immer noch nicht die Frage, ob die höheren Transferraten beim Lesen u. Schreiben auch von der Hardware des Galaxy S unterstützt werden, und sich somit der höhere Anschaffungspreis einer Class 6 Karte auch in Performance auszahlt.
-
Zitat:
Zitat von
D1v1ded
Das beantwortet aber leider immer noch nicht die Frage, ob die höheren Transferraten beim Lesen u. Schreiben auch von der Hardware des Galaxy S unterstützt werden, und sich somit der höhere Anschaffungspreis einer Class 6 Karte auch in Performance auszahlt.
Stimmt, du hast recht, allerdings wollte ich niemanden mit meinen "doofen" Fragen nerven ^^
Ich hatte eben nur gelesen, das beim HD2 etc. teilweise Probleme mit Class 6 Karten aufgetreten sind und wollte dies ausschließen.
Wegen dem Speed nochmals: Wenn sich das ganze nur darauf auswirkt, dass ich Filme oder Spiele schneller auf das Gerät kopieren kann lohnt sich der Mehrpreis meiner Meinung nach nicht. Ich gebe nur dann mehr Geld dafür aus wenn sich die Performance wirklich direkt auf den PDA auswirkt (beim scrollen der MP3 z.B.)
-
das sehe ich genauso, deshalb stellt sich mir ja die Frage ;)
und beim kopieren/hin- und herverschieben machen sich die höheren Transferraten eher bei wirklich großen Dateien bemerkbar
Und beim Filme bzw. Bilder anschauen (auf dem Galaxy S) würde eine höhere Klasse sich ja nur lohnen wenn diese auch unterstützt wird
-
beim scrollen wirst Du keinen unterschied erkennen. das system läuft ja auf dem interenen speicher.
es gibt aber noch andere fälle, ausser dem kopieren, wo Du sicher unterschiede erkenne wirst.
zB wenn Du mehrere fotos hintereinander aufnimmst, oder wenn in HD filmst, werden die wartezeiten geringer.
ausserdem gibt es noch die class4 dazwischen, die teilweise nur wenig mehr als class2 kostet. den geringen aufpreis ist es in jedem fall wert.
edit: beim film anschauen wirst Du wieder keinen unterschied merken. dafür reicht jede geschindigkeit, wenn der film 2h dauert. bei ihm ging es ja darum, dass er nicht 10min warten will, bis der film auf der karte ist.
-
Wenn 8 GB genug sind dann hat CONRAD sehr gute Preise in den Filialen: 8 GB Class 6 (!) transcend microSD für nur 22,95 EUR.
-
Das Problem ist das man auf die Class eigentlich nichts geben kann bei MicroSD. Wenn man sich mal die Sandisk Class 2 anschaut, die hat stellenweise deutlich höhere Raten als manch andere Class 6 etc Karte.
Ich hab mir die Sandisk 16GB Class 2 gekauft wie anshceinend sehr viele andere auch. Denke damit fährt man ganz gut.
Mit knapp 35 Euro ist sie auch noch sehr günstig. Und wenn die 32 GB Karten mal ein vernünftiges Preisniveau erreicht haben steig ich eh wieder um.
Kann man ja Dank Kartenslot bei Android-Handys sehr leicht :)
-
Zitat:
Zitat von
M4G101
Das Problem ist das man auf die Class eigentlich nichts geben kann bei MicroSD. Wenn man sich mal die Sandisk Class 2 anschaut, die hat stellenweise deutlich höhere Raten als manch andere Class 6 etc Karte.
Ich bezweifle ganz stark, dass eine Sandisk Class 2 Karte schneller ist als eine Transcend Class 6! Und natürlich wird das Galaxy S die Raten einer Class 6 Karte unterstützen, wenn man eine Class 10 Karte schon in einem N1 benutzen kann. Also, da sehe ich nun wirklich kein Problem und ich glaube nicht, dass Samsung veraltete Technik für den microSD Slot benutzt. Also, solange SDHC Karten vom Galaxy S unterstützt werden (wovon man ausgehen kann :D), wird auch eine SDHC Karte Class 6 oder 10 unterstütz werden.
Btw: Es gibt mittlerweile microSD 3.0 Karten, welche so schnell sind wie SD Karten, SDXC nennt man die.
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Auf der Consumer Electronics Show 2009 kündigte die SD Card Association den Nachfolger von SDHC an. Die Spezifikation der SDXC (SD eXtended Capacity) genannten Karten erlaubt eine Größe bis 2 TB (2.048 GB). Die Einteilung in Leistungsklassen wird beibehalten und erstreckt sich nun auf 104 MB/s, mit Plänen bis hin zu 300 MB/s. Als Dateisystem kommt das auf Flashspeicher optimierte exFAT von Microsoft zum Einsatz.
-
Zitat:
Zitat von
Tom-Tek
Ich bezweifle ganz stark, dass eine Sandisk Class 2 Karte schneller ist als eine Transcend Class 6! Und natürlich wird das Galaxy S die Raten einer Class 6 Karte unterstützen, wenn man eine Class 10 Karte schon in einem N1 benutzen kann.
Hm habe nicht behauptet das die Sandisk schneller ist als die Transcend. Dafür das sie aber fast doppelt so teuer wie die Sandisk ist darf man auch erwarten das sie deutlich schneller ist. Ob sie das wirklich ist und ob man in der Praxis davon was merkt bezweifle ich immer noch.
-
Hab mir ebenfalls die San Disk Micro SD 16 GB gekauft. Vom Preis her top und bisher hatte ich noch nie Probleme mit den SanDisk Karten, USB-Sticks und soweiter!
Da macht man bestimmt nichts verkehrt und wenn ja soll derjenige sprechen ;)
-
Falsch macht man damit bestimmt nichts, habe hier auch ne Class 2 von SanDisk mit 8gb! :) Doch für die HD-Inhalte, die ich auf dem Galaxy S sicher nutzen werde, werde ich mir eine Class 6 zulegen.
-
Und welchen Vorteil hast du dann damit? Nur das schnellere Rüberkopieren von PC auf die SD Karte oder auch ein Vorteil bei der Smartphone Benutzung?
Meint ihr, wenn man die San Disk vollpackt mit Musik, dass es ,da es nur ne Class 2 Karte ist, zu Verlangsamungen auf dem Handy kommen könnte? z.B. beim Alben durchblättern oder so
-
Eine Kleinigkeit zum Nachdenken: ich habe eine Fotokamera, die auch HD Videos aufnehmen kann. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn eine "Class 4" Karte drinnen steckt (für mittlere Videoqualität) oder sogar Class 6 (für HQ). Ähnliches kann/soll auch beim GalaxyS zutreffen.
Von den HD Videos abgesehen sollten aber keine anderen wichtigen Gründe für schnelle Speicherkarten geben.
P.S. der größere Geschwindigkeitsunterschied zwischen den langsameren und schnelleren Karten ist meistens beim Schreiben, nicht beim Lesen!
-
Ich denke mal man sollte auch berücksichtigen wofür man die Karte nutzt. Die meißten Leute denk ich mal werden ihre MP3s und einige Videos auf die Karte stopfen. Vielleicht noch Fotos. Das wars dann aber schon.
Und dafür sollten sogar die langsamsten Karten taugen.
Was man beachten sollte z.B. bei der Class 2 von Sandisk. Zahlreiche Benchmarks haben bewiesen das die Karte deutlich schneller ist als eigentlich von der Angabe "Class 2" zu erwarten wäre.
Wenn Geld keine Rolle spielt gibt es sicher bessere Karten. Aber vom Preis Leistungsverhältnis her geht meiner Meinung nach im Moment kein Weg an der Sandisk vorbei.
Was mich interessieren würde, obs grad in Verbindung mit Android Berichte drüber gibt wo ein Gerät durch die Speicherkarte ausgebremst wurde. Bin in Sachen Android ja noch blutiger Anfänger :)
-
http://shop.chip.de/products/9037504...gb-class-4.asp
Was haltet ihr denn von dieser Karte (class 4, 32 Gb, für 35 €)?
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hm der Link führt zu ner 16GB. 32Gb für 35 Euro. Da würd ich schwach werden.:)
"
Lesegeschwindigkeit: 11-12 MB/s
Schreibgeschwindigkeit: ca. 3-8 MB/s"
Hm das schafft die von Sandisk auch obwohl nur Class 2. Allerdings ist da im Gegensatz zur Karte im Link kein Adapter dabei...
-
wenn Du apps2SD nutzen willst, dann ist natürlich auch eine schnelle karte pflicht, weil sonst naürlich die apps ausgebremst werden.
nur ist das beim i9000 überflüssig.
aber HD-video-recording ist wohl für viele ein guter grund zu schnelleren karten zu greifen. (fürs playback wird es nicht benötigt.)
-
-
Na wenn du die gepostete Karte in dein Galaxy S rein bekommst ... wirst du mein persönlicher Held! :cool:
-
ich hab noch ne 16gb san disk mobile ultra class4,
wird die für hd videorecording oder sonstiges zu langsam sein?
-
Laut Samsung soll die HD-Aufnahme ca. 1MByte/s benötigen. Das schafft auch eine class 1 - Karte locker.
-
Zitat:
Zitat von
Nerob
ich hab noch ne 16gb san disk mobile ultra class4,
wird die für hd videorecording oder sonstiges zu langsam sein?
Die hab ich auch und ich denke auch, dass die Karte ausreichend sein wird.
-
1MByte/s klingt nach recht starker kompression. die lässt sich normalerweise einstellen.
aber es ist auch nur ein mittelwert. die datenrate dürfte wohl nicht konstant sein. für ordentliche ergebnisse wären reserven nach oben auch nicht schlecht.
ich denke aber auch, dass eine class4 fürs recording am telefon ausreicht.
-
Zitat:
Zitat von
Boo6
aber HD-video-recording ist wohl für viele ein guter grund zu schnelleren karten zu greifen. (fürs playback wird es nicht benötigt.)
Ist es nicht so das die HD-Videos soweit ich weis auf dem internen Speicher vom Galaxy landen und nicht auf der SD-Karte? kA. ob man das einstellen kann.
-
Man kann es meines Wissens einstellen, ob int. Speicher oder microSD.
-
ich glaub das kann man umstellen, beim i8910 ist es zb, so und die kamerasoftware sieht sehr sehr ähnlich aus
-
Zitat:
Zitat von
vygi
Man kann es meines Wissens einstellen, ob int. Speicher oder microSD.
Ja kann man, steht im Handbuch.
-
das wäre sonst wohl ein sehr guter grund für die 16GB version.
5GB fürs HD recording wäre .. mager ..
-
Zitat:
Zitat von
Boo6
das wäre sonst wohl ein sehr guter grund für die 16GB version.
5GB fürs HD recording wäre .. mager ..
naja auf 5 gb bringst sehr viel drauf. hatte am iphone nie Probleme. denk mal das die Videos noch gut komprimiert sind. Aber ist schon gut das man auch auf SD-Karte aufnehmen kann.
-
allerdings hast am iphone auch kein 720p recording.
ich kenns vom i8910, 2 minuten filoem und es sind schon ca. 150mb verbraucht
-
oh. hatte übersehen das es sd war^^. schaade :(^^
-
Ich habe insgesamt 4 Micro SD Speicherkarten von SanDisk. 2 mal Class 2 und 2 mal die Ultra Variante, also Class 6.
Unter der Unterschied zwischen beiden Varianten sind ca. 0,5 MB beim schreiben und beim lesen gleich schnell.
Die Klassen sagen doch eh nur aus wie schnell sie mindestens sind und nicht wie schnell sie maximal sind.
-
Also ich steh vor der Wahl,die Sandisk 16 GB Class 2 oder die Ultravariante.An die,die sich da auskennen,lohnt sich er Aufpreis für die Ultravariante?
-
Ich würde das so sagen:
wenn du größere Menge an Daten öfters schreiben willst, z.B. HD Videos aufnehmen, oder deine MP3 oder Video-Sammlung oft updaten - dann lieber eine schnellere Karte. Dabei sind die Preise der Class-6-Karten bis einschließlich 8 GB ziemlich moderat.
Wenn aber hauptsächlich lesen (immer wieder gleiche Audiodateien abspielen) - dann kann es auch eine langsamere microSD sein. Du bekommst dann eine langsamere 16GB zum Preis eines schnelleren 8 GB.
-
Also für mich ist nur die Geschwindigkeit im Smartphone wichtig,die Übertragung vom PC ist mir egal.Wenn man also mit der Class 2 ohne Probleme auch HD Videos aufnehmen kann,dann würde mir die Class 2 reichen.Wie WhatThe geschrieben hat soll der Vorsprung der Ultra ja nur 05 mb beim Schreiben betragen...
-
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B001F7AJKI/ref=oss_product"]SanDisk microSDHC 16GB Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör[/ame]
kann ich diese fürs galaxy s nehmen?
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Ja kannst Du. Allerdings hab ich mir vor 4 Tagen genau diese Karte (auch bei Amazon) bestellt und bin von der Schreibgeschwindigkeit total enttäuscht, die Lesegeschwindigkeit lässt hingegen kaum zu wünschen übrig. Edit: Doch, sie tut es. Siehe unten.
Die Karte läuft derzeit in einem Samsung Wave S8500 und beim Wechsel zwischen hochauflösenden Fotos sind keine nennenswerten Verzögerungen festzustellen.
Allerdings ist es oft so, dass das Handy bei Filmen in 720p das Handy ziemlich hängt. Das kommt nicht bei Filmen vor, die mit dem Handy selbst in 720p aufgenommen wurden.
Insofern kann es auch an der höheren Bitrate liegen.
Ich werde mal eben die Karte testen; die Ergebnisse stelle ich dann gleich hier rein.
-
Mal ein kleines Update:
http://img267.imageshack.us/img267/9433/unbenanntnl.jpg
Ich habe den Test jetzt nicht bis zum Ende durchlaufen lassen, da sich die Schreibgeschwindigkeit letztendlich auf diesen Wert eingependelt hat. Es hätte also keinen Sinn ergeben, den Test bis zum Ende durchzuführen, zumal dieser mehr als eine Stunde in Anspruch genommen hätte, aber wie ihr oben sicherlich sehen könnt, ist die Schreibgeschwindigkeit unter aller Kanone.
Bei dieser Schreibrate braucht man (laut h2testw) ca. 1:20 h um die Karte komplett zu füllen.
In den anfänglichen Rezensionen bei Amazon hat diese Karte sehr gut abgeschnitten, aber gibt offensichtlich große Unterschiede zwischen microSD Karten innerhalb des gleichen Herstellers.
Bei der Lesegeschwindigkeit sieht es hingegen schon anders aus, aber auch nicht besonders berauschend, wenn ich ehrlich bin.
http://img3.imageshack.us/img3/9284/unbenannt2dd.jpg
Die Karte wandert nun zurück zu Amazon; habe mir auch bereits die 32GB Variante bestellt und bin gespannt wie die sich schlägt.