-
[ROM-FroYo] DeFroST 2.0g (15-07-2010 | FRF91 | Camcorder 800x480| ECHO FIXED| A2SD+)
Hallo zusammen
Wie wahrscheinlich die meisten von euch schon wissen, gibt es schon jetzt inofizielle FroYo-ROMs fürs Desire. Meiner Meinung nach das beste ist das DeFroST vom xda-developers.com User richardtrip.
In diesem Thread werde ich den Original Post von richardtrip auf Deutsch übersetzen und auf die ROMs verlinken.
Dieser Thread soll euch auch die Gelegenheit geben, über eure Erfahrungen mit diesem Android 2.2 ROM zu diskutieren.
Aber nun zom ROM:
Was sich alles in dem Paket befindet:
- Gerootetes FroYo, portiert auf das Desire
- Kernel 2.6.32 OCUV (Grosses Dankeschön an Kali- und deovferreira)
- CFQ scheduler
- 8 Mb ram hack
- Kamera Auto-Fokus-Patch (Grosses Dankeschön an deovferreira)
Was läuft:
- WiFi
- Portabler Hotspot (WiFI Tether)
- Bluetooth
- Kamera
- Daten
- Mikrophon
- GPS
- Apps2SD
- Headset Button
- Facebook Synchronisation
- Light Sensor
- Video Aufnahme (800x480)
Vorsicht: Wipen nicht vergessen vor dem Installieren des Full ROMs!
DeFroST 2.0g FRF91 Full Rom (Stock max 998MHz no undervolt)
DeFroST 2.0f Undervolt only kernel update (max 998MHz)
DeFroST 2.0f UVOC kernel update (max 1113MHz)
DeFroST 2.0f UVOC kernel update (max 1267MHz)
-
Changelog
Changelog:
Version 2.0g:
- boot.img gesäubert
- cVolume Light gelöscht
Version 2.0f:
- Mögliches Entladen des Akkus gefixt
- Akku lädt bis 100% und bleibt auf 100%
- WiFi N gefixt
- Neuere Version des DeFroST Setup's
Version 2.0e:
- Niedrige "Quadrant Scores" gefixt
Version 2.0d:
- Judison Defrost Setup hinzugefügt (einfaches wechseln von a2sd)
- IPV6 und tun Modules beim starten geladen (Google Goggles gefixt)
- neue AON liste
- Aufwachen nur über den Power- und den Trackball-Button
- Aufnahme Format auf h264 geändert
- Die maximale MMS grösse auf 2097152 verdoppelt
- Den Koush ROM Manager hinzugefügt
Version 1.8:
- Grafische Youtube Bugs gefixt
- Blaues LED gefixt
Version 1.7:
- FRF91 vollständig de-odexed/zipaligned
- HSDPA icon
- Farbige Einstellungen
- Chrome2Phone hinzugefügt
Version 1.6c:
Version 1.6b:
- Video Aufnahme mit 800x480 und guter Qualität
DeFroST 1.6 Video Aufnahme höhere Auflösung Update:
- Ermöglicht 800x480 Aufnahme
Version 1.6:
- Basiert auf FRF85b (Danke an Paul)
- Phone.apk gepatched um die Geräusche Unterbrechung zu unterbinden
- Video Aufnahme Fix (Kali- android-msm2.6.32-bravo-eclair-qdsp kernel)
- LED Problem gefixt
Version 1.5f:
- Google Maps geupdated und nach /data/app/ verschoben (man kann es somit löschen)
Version 1.5d:
- google/froyo A2SD gefixt
- Location Service gefixt
Version 1.5c:
Version 1.5b:
- Testversion (Niemals veröffentlicht)
Version 1.5a:
Version 1.5:
- Phone.apk gepatched um die Geräusche Unterbrechung zu unterbinden (hoffentlich ist das Echo jetzt weg)
- Kernel geupdated (Blaues LED gefixt)
- Kleiner Bluetooth Fix
Version 1.4:
- FRF83 (Von Pauls Nexus Build)
- Langsamer Market gefixt
Version 1.3:
- Neue Kernel (Defer fix: Intermitent Shutdown (?) des Optischen Joysticks gefixt
- Kleine Bluetooth Veränderung
- SetCPU gelöscht (wenn du es brauchst, kaufe es aus dem Market oder downloade es aus einem xda-thread)
Version 1.2:
- Superuser Berechtigungen gefixt
- de-odexte bluetooth.apk hinzugefügt
Version 1.1:
- FRF72 vollständig de-odexed
- echomaod gelöscht (tiefere Telefon Lautstärke)
- cVolume light hinzugefügt umd die Telefon Lautstärke zu ändern
Version 1.0:
- WiFi fixes (Für richardtrip funktionierts auf jeden Fall)
- Originale Statusbar gelöscht (Schwarze Statusbar = optionales Update)
Version 0.9d:
- altes A2SD+ (tut die Apps nach ext2/3/4 partition)
- Pershoot audiomod (Wenn ihr ein Echo hört, flasht bitte den echomod kernel)
- Apps optimiert (zipaligned)
- Schwarze Notification Bar
Version 0.9b:
Version 0.9:
- light-sensor fix (Danke an defer)
- spare-parts (für einfachen a2sd Optionen switch)
- extra echotest kernel update von defer (nach dem Full Rom anwenden)
- Boot image < 2304 kb für Leute mit bad-blocks auf der Boot Partition (echotest von defer isr grösser)
Version 0.8:
- Titanium Backup hinzugefügt
- Ein paar Apps nach /data/app verschoben (einfach zu deinstallieren)
Version 0.7d:
- Blue-tooth fixes (senden/empfangen von Dateien funktionier, bitte testet das Headset)
- Extra RSM im Bravo Board freigeschaltet, 394mb->407mb (danke an defer)
- Undervolt only version geposted
Version 0.7c:
- Testbuild für die Blue-tooth Probleme
Version 0.7b:
- Headset-Buttons gefixt (git update danke an Kali-)
- Market gefixt (Kostenpflichtige Apps)
Version 0.7:
- Kernel zu 2.6.32 verändert. Hat all diese Optionen (ext4,nfs,cifs,tun,netfilter,uvoc up to 1267Mhz,8mb hack) aber ohne audio-mod.
- Wifi Hotspot funktioniert vollständig
- Kamera + Blitz Funktioiert
- Alle Credits gehen an Kali- und deovferreira für die 2.6.32 Portierung (Nicht vollständig, aber funktioniert fast vollständig)
Bis hierhin und nicht weiter übersetze ich ;)
Version 0.6:
- compiler optimizations for kernel (-mcpu=cortex-a8 -march=armv7-a -mtune=cortex-a8 -mfpu=vfpv3 -O2 -Os)
- Separate kernel update.zip's so you can choose what options you want
Version 0.5: (update only for now, apply after 0.4 full rom)
- Camera Autofocus working (big thanks to deovferreira)
- Audio-mod loudness values lowered (some people reported echo)
- Extra no undervolt/overclock + no audio-mod version provided.
Version 0.4:
- removed unnecessary services (ramdisk)
Version 0.3:
- Setcpu included (245-998 MHz, if you want to overclock overwrite setcpu.txt with the one attached to this post to root of sdcard)
Version 0.2 (update, first install 0.1):
- APPS 2 SD (the google apps2sd) fully working
Version 0.1:
-
AW: [ROM-FroYo] DeFroST 0.9 (2.6.32 kernel +Camera,Portable Hotspot,BlueTooth+A2SD)
@localhost: hast du dieses rom schon installiert? kannst du uns ein screenshot vom homescreen posten?
1) Kann ich bevor ich dieses ROM raufspiele, ein Nandroid Backup machen und es wieder zurückspielen, falls ich mit dieser ROM nicht zufrieden bin? Ist dann alles wirklich in dem Zustand wie vor dem Update auf DeFroST 0.9?
2) Habe Bootrom 0.75. Wird das verändert?
3) Gehen alle APP´s auf DeFroST 0.9 oder gibt es einige, die nicht funken?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: [ROM-FroYo] DeFroST 0.9 (2.6.32 kernel +Camera,Portable Hotspot,BlueTooth+A2SD)
Zitat:
Zitat von
valiumii
@localhost: hast du dieses rom schon installiert? kannst du uns ein screenshot vom homescreen posten?
1) Kann ich bevor ich dieses ROM raufspiele, ein Nandroid Backup machen und es wieder zurückspielen, falls ich mit dieser ROM nicht zufrieden bin? Ist dann alles wirklich in dem Zustand wie vor dem Update auf DeFroST 0.9?
2) Habe Bootrom 0.75. Wird das verändert?
3) Gehen alle APP´s auf DeFroST 0.9 oder gibt es einige, die nicht funken?
Jep ich habs installiert, allerdings noch nicht die neuste Version. (Werde ich aber heute Abend noch machen)
1) Ja kannst du. Wenn du später wieder das Nand Backup drauf spielst, ist wirklich ALLES wieder so wie vorher ;)
2) Nein.
3) Mir sind keine Apps bekannt, die nicht laufen sollten. Die, die ich installiert habe, laufen alle ;)
Zum Homescreen: Ich hab meinen halt schon angepasst, aber ich werde nachher gleich ein Bild hochladen ;)
Gruss localhost
EDIT: Hier noch die Bilder:
http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1276541165 http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1276541165
-
Die Anleitung wie man APPS2SD und SetCPU einstellt wäre ein Hit. :biggthumpup:
HTC Sense läuft wohl nicht, oder?
-
Hat jemand noch das Touchscreen-Problem?
Es funktioniert manchmal nicht wie es soll mit diesem ROM
-
Da es noch kein Froyo mit Sense gibt, wird es wohl auch nicht laufen.
Eine Frage die ich hätte, bezieht sich auf die Akkulaufzeit. Hat sich da stark was getan. Meine gelesen zu haben, dass defrost ordentlich am Akku saugt.
Gruß Sibbi
-
Zitat:
Zitat von
Sibbi
Da es noch kein Froyo mit Sense gibt, wird es wohl auch nicht laufen.
Eine Frage die ich hätte, bezieht sich auf die Akkulaufzeit. Hat sich da stark was getan. Meine gelesen zu haben, dass defrost ordentlich am Akku saugt.
Gruß Sibbi
Ich hab nach der ladung ca. 1 stunde rumgespielt und habe noch 80% Saft
SetCPU: Min 245; Max 998
-
das geht ja noch, also im standby hält sich der akku richtig gut, bei intensiver nutzung ist das für mich schwer einzuschätzen ob defrost mehr zieht als stock. schwierig ...
wichtig ist aber auch post #2, den sollte sich jeder neuling durchlesen:
http://forum.xda-developers.com/show...65&postcount=2
-
Re: [ROM-FroYo] DeFroST 0.9 (2.6.32 kernel +Camera,Portable Hotspot,BlueTooth+A2SD)
Hallo Leute,
habe soeben die Rom probiert un irgendwie sind die Farben komisch. Mir kommt es so blass vor und der lichtsensor hat bei mir nicht funktioniert. Kann das jemand bestätigen (hatte 0.9b installiert).
Bin jetzt wieder auf die mcr3.1 zurück (das einspielen des Backup hat super funktioniert).
Ich warte noch bis Paul eine Version macht und werde es Fan nochmal testen.
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
-
Zitat:
Zitat von
valiumii
Die Anleitung wie man APPS2SD und SetCPU einstellt wäre ein Hit. :biggthumpup:
HTC Sense läuft wohl nicht, oder?
Apps2SD ist ganz einfach, muss jedoch von der App unterstützt werden.
Um eine App auf der Speicherkarte zu speichern, musst du in die Einstellungen --> Anwendungen --> Anwendungen verwalten --> Tab "Alle". Wenn du dort dann auf ne App klickst kannst du (vorausgesetzt di App unterstützt das) auf den "Button Auf SD-Karte verschieben" klicken.
SetCPU konfigurieren:
- SetCPU starten
- Menü-Taste drücken
- Device Selection wählen
- Show Other Frequencies anwählen
- danach Custom Frequencies
- Jetzt kannst du dort das Maximum und Minimum an Herz einstellen
- Danach noch das Häkchen bei "Set on boot" setzen und fertig
Auf der Seite kann man noch zwischen "userspace", "ondemand" und "performance" wählen. Da würde ich "ondemand" nehmen.
-
AW: Re: [ROM-FroYo] DeFroST 0.9 (2.6.32 kernel +Camera,Portable Hotspot,BlueTooth+A2S
Zitat:
Zitat von
snowy
Hallo Leute,
habe soeben die Rom probiert un irgendwie sind die Farben komisch. Mir kommt es so blass vor und der lichtsensor hat bei mir nicht funktioniert. Kann das jemand bestätigen (hatte 0.9b installiert).
Bin jetzt wieder auf die mcr3.1 zurück (das einspielen des Backup hat super funktioniert).
Ich warte noch bis Paul eine Version macht und werde es Fan nochmal testen.
Nein, das kann ich nicht bestätigen. Bei mir sind die Farben super.
hast du schon einmal am Helligkeits-Regler rumgespielt?
-
Re: [ROM-FroYo] DeFroST 0.9 (2.6.32 kernel +Camera,Portable Hotspot,BlueTooth+A2SD)
Oh kann das sein, dass man erst den den Regler auf die gewünschte Helligkeit stellt und dann den hacken bei automatisch setzen muss. So eine Art min. Helligkeit.
-
keine ahnung ich hab noch die 0.8 version
hier mal mein homescreen:
http://www.abload.de/img/snap20100614_220713vxph.png
-
@r0bby
Was für Widgets sind das und wie mache ich die Taskleiste in Schwarz?
-
beautiful widget mit standart skin
switchpro widget
taskleiste oben und die kleinen droids unten sind hier enthalten:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=694608
einfach über defrost flashen und launcher.4.4 installieren
-
Ich habe zur Zeit auch das DeFrost drauf. Aber seit dem ist die Übertragung von Dateien über USB schnarchlangsam, sowohl beim Transfer zum Desire als auch vom Desire. Vom Desire auf den PC komme ich auf maximal 3 MByte/s, vorher (mit einem pre-rooted Stock-ROM) kam ich auf 6-7 MByte/s. Vom PC auf das Desire erreiche ich maximal 2 Mbyte/s, das waren vorher 4-5 Mbyte/s. Irgendwas haben die am USB geschraubt. Oder ich muss mal die SD-Karte direkt im Desire formatieren lassen. Ich habe sie über das Recovery (fake-flash) formatiert, eventuell wurde da eine ungünstige sektorgröße genommen.
-
Schade ! Ich hoffte,dass der Helligkeitssensor in der aktuellen Version funktioniert.
Bei meinem Gerät blieb die Helligkeit konstant.
Rotzfrech wählte sich das Gerät ohne Eingabe des WPA-Schlüssels in mein WLAN Netz ein. Unglaublich,aber es war tatsächlich so.
Ich bin wieder zurück auf 2.1. Ein "Leben" ohne HTC-Sense ist für mich durchaus vorstellbar.:)
-
Danke @r0bby
Bei mir ist auch das Touchscreen etwas buggy mit der letzten version
-
in wie fern buggy? hattest du vorher die 0.8 ? ich bleib erstmal bei 0.8 solange eure probleme nicht geklärt sind ^^
-
Zitat:
Zitat von
r0bby
in wie fern buggy? hattest du vorher die 0.8 ? ich bleib erstmal bei 0.8 solange eure probleme nicht geklärt sind ^^
Nein das ist mein erstes Custom-ROM, bei mir reagiert manchmal das Touchscreen nicht wenn ich hoch oder runterscrollen möchte.
-
"MAKE SURE YOU MOVE YOUR WIDGETS TO INTERNAL MEMORY, OR THEY WILL DISAPPEAR"
Schon und gut, aber wie mache ich das? :confused:
-
einstellungen - anwendungen - verwalten - auf sd karte - widget anklicken - auf telefon schieben
-
Hi,
also ich hatte heute die 0.9 drauf. Hatte damals schon mal die 0.4 getestet, aber nochmal davon abgesehen es einzusetzen.
Diese Version hätte es fast geschafft, jedoch kann ich keine Verbindung zu unserem Firmenexchange aufbauen, da keine manuelle Config möglich ist.
Hat hier jemand eine Idee oder Workaround oder ein gutes Tool um an einen Exchange zu kommen?
Zum Thema App Installation: über das Anwendungsmenü ist es so, dass ungefähr 95% nicht auf die Speicherkarte verschoben werden können. Wenn ihr das aus dem XDA Board macht mit der adb Datei, dann wird alles auf die Speicherkarte installiert. Das funktioniert super. Und Widgets können anschließend über das Anwendungsmenü einfach auf das Telefon geschoben werden, damit es hier keine Probleme gibt.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Rom schon echt super fand, aber ohne Exchange absolut unbrauchbar für mich.
Dabei hatte ich mir echt vorgenommen mal ohne Sense auszukommen.
Grüße
-
Zitat:
Zitat von
hufnagel
Rotzfrech wählte sich das Gerät ohne Eingabe des WPA-Schlüssels in mein WLAN Netz ein. Unglaublich,aber es war tatsächlich so.
War bei mir auch so. Lag wohl daran, dass ich schon mal ein ROm ohne Sense genutzt habe und meine Einstellungen (u.a. auch die WLAN-Verbindungen) in meinem Google-Account gesichert wurden. Mit dem DeFrost hat er sich nach dem Anmelden am Google-Account die Einstellungen wieder geholt und ich konnte mich sofort wieder verbinden. Denn so ohne weiteres kann sich ein WLAN-Client nicht verbinden, wenn er den Key nicht kennt.
-
Hi,
was ist denn der no echo mod?
Muss ich in den recovery modus, dann wipe/recovery machen und danach einfach das rom flashen?
Wie muss ich vorgehen, damit ich alles problems wiederherstellen kann, falls mir der froyo port nicht zusagt?
Grüße Benny
-
Ok habe es nun hinbekommen die Verbindung zum Firmenexchange aufzubauen.
Ist nur etwas Tricky, dass man bei dem automatischem Abrufversuch auf Zurück drücken muss um die Serveradresse manuell einzugeben.
Ansonsten ging bei mir gestern erst mal nicht mehr viel, aber ich gehe davon aus, dass es am Einspielen meines Titaniumbackups gelegen hat. Ich werds mal frisch von der Hand versuchen.
-
Hab jetzt mal das Rom 1 stunde getestet. Ist schon etwas Arbeit bis man da alles aus dem market hat, was man braucht.
Funktioniert bei eich die HTC tastatur, die soll doch bei der 0.9b dabei sein. Ich habe diese auch in den spare parts aktiviert, aber auswählen kann ich da nichts.
Hab auch das gefuhl, dass der licht Sensor irgendwie komisch arbeitet. Das Display ist für mein empfinden viel zu dunkel.
Hab ein backup gemacht und swatch zwischen meinem r3.1 und dem froyo Rom.
Das froyo Rom ist nur mit dem awd luncher untragbar.;)
-
Das mit dem LichtSensor kann ich auch bestätigen. Der bleibt im Freien viel zu dunkel!
Ansonsten fand ich es soweit in Ordnung aber an manchen Stellen hakt es noch wie ich finde,daher bin auch ich wieder zurück gegangen!
Mal sehen ob ich von meinem bravesoul mal zu modaco wechsel.
-
funktioniert bei euch die Notification LED? Bei mir wird Sie bei emails einfach nur orange und leuchtet dauerhaft.
-
AW: [ROM-FroYo] DeFroST 1.0 (2.6.32 kernel +Camera,Portable Hotspot,BlueTooth+A2SD)
Version 1.0 ist draussen! Thread ist geupdatet.
Hier gehts zum Changelog.
-
Re: [ROM-FroYo] DeFroST 1.0 (2.6.32 kernel +Camera,Portable Hotspot,BlueTooth+A2SD)
Helligkeitssensor funktioniert immer noch nicht.
Ich bin mir irgendwie unschlüssig ob ich mein Rom nun tauschen soll. Finde immer etwas was mich stört.
Kann denn jemand etwas zur allgemeinen Performance und Akku sagen, der es im Einsatz hat? Oder hat jemand das Modaco?
-
AW: [ROM-FroYo] DeFroST 1.0 (2.6.32 kernel +Camera,Portable Hotspot,BlueTooth+A2SD)
1. Install the ROM
2. Reboot the phone
3. Open up a cmd/bash prompt, somewhere you have access to adb
4. run: adb-windows shell pm setInstallLocation 2
-> error device not found
-
AW: Re: [ROM-FroYo] DeFroST 1.0 (2.6.32 kernel +Camera,Portable Hotspot,BlueTooth+A2S
Zitat:
Zitat von
Hsdneo
Helligkeitssensor funktioniert immer noch nicht.
Ich bin mir irgendwie unschlüssig ob ich mein Rom nun tauschen soll. Finde immer etwas was mich stört.
Kann denn jemand etwas zur allgemeinen Performance und Akku sagen, der es im Einsatz hat? Oder hat jemand das Modaco?
Also der Lichtsensor funktioniert, ist nur einwenig dunkel =(
Kann mir da vllt. jemand einen Tipp geben? Wie kann ich den Bildschirm mit den Lichtsensor aktiviert heller bekommen?
-
Jungs ich hab da mal 2 Fragen, alsoooo
ich hab nun seit 4 wochen ein T-Mobile desire neben mir liegen, was ich aber schon debrandet habe. Root hab ich bisher noch nicht gemacht und nun sehe ich dass diese 1.0 DeFroST wirklich mal ne 2.2 sein muss wo es sich lohnt umzusteigen :)
Nun zu meinen Fragen, ist es möglich davor also in meinem Fall auch vor root ein Backup zu machen, also apps einstellungen usw.... Oder ist das so oder so verloren wenn ich das handy roote ? Wie ist es anschließend, wenn ich es gerootet habe, gibt es dann die möglichkeit einfach ein backup zu machen, so dass ein wechsel zurück auf mein jetziges Stock rom ohne probleme und verlust von Einstellungen apps usw. möglich ist.
Die andere Frage wäre, wie sieht das mit apps aus, funktionieren alle apps die ich im moment auf der 2.1 stock habe anschließend dann auch auf 2.2 oder könnte es da probleme geben?
Schon mal vielen dank für eure Hilfe.
-
AW: [ROM-FroYo] DeFroST 1.1 (FRF72 +Camera,Portable Hotspot,BlueTooth+A2SD)
Der Thread wurde auf Version 1.1 geupdatet! :)
Hier gehts zum Changelog.
-
.....wie beim Brötchen backen. Die 1.2 ist raus.:)
-
Ich muss ja sagen, ich habe gerade mein zerschossenes ROM durch das DeFrost 1.2 ersetzt und ich bin begeistert! Bis jetzt zumindest funktioniert alles und sehr schick und funktionabel.
Ich bin aber auch ein Desire-Fan, gerade die guten HTC-Widgets fehlen mir jetzt leider ein wenig. Kann man die vielleicht irgendwie auch für dieses Rom bekommen?
-
Soweit ich weiß nicht, da es sich hier um Sense handelt und dieses erst für 2.2 angepasst werden muss.
Da heisst es also warten.
Ich hatte aber ein ähnliches Problem und muss sagen, dass es viele Alternativen dafür gibt.
Was macht der Helligkeitssensor? Funktioniert dieser mal richtig?
-
Re: [ROM-FroYo] DeFroST 1.1 (FRF72 +Camera,Portable Hotspot,BlueTooth+A2SD)
Tja da ich es wieder mal nicht lassen konnte habe ich die aktuelle Version mal selbst geflasht.
Bisher funzt es ganz gut. Der Helligkeitssensor macht noch nicht ganz das was er soll aber naja.
Dann ist mir aufgefallen dass die Installation des Standardkeyboards via Spare Parts nicht funktioniert. Das werde ich jetzt mal wieder manuell installieren.
Schauen wir mal wie lange ich diesmal bei dem Rom bleibe.