-
[Anleitung] HTC Desire "unbricken" / Brick fixen
Hallo zusammen
Seit knapp zwei Wochen gibt es nun eine Lösung um den sogenannten USB-Brick zu fixen. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei all denen bedanken, die Stunden dafür hergegeben haben um eine Lösung für dieses Problem zu entwickeln.
In diesem Thread werde ich die Anleitung und das wichtigste, was man wissen muss (auf deutsch) erklären.
Hier geht es zum original Post (Englisch): http://android.modaco.com/content/ht...-b0rked-fixed/
Aber nun zum eigentlichen Thema:
So wie es aussieht, ist es unmöglich einen Kernel in seinen Syntaxzeilen zu verändern. Die Entwickler, die herausgefunden haben, wie man den Brick fixed, haben auch herausgekriegt, dass die NAND-Partitionen "mtd0" oder "misc" das schützen.
Schritt 1:
Schritt 2 | SD-Karte funktionstüchtig machen:
- Gerät ausschalten
- Die "Zurück-Taste" gedrückt halten und das Gerät anschalten
- Jetzt wechselt am PC mit der Konsole (CMD) / Terminal in ein Verzeichnis, das die benötigten Fastboot Dateien beinhaltet. Z.B. der Ordner Tools im Android SDK.
- Wenn ihr das gemacht habt, müsst ihr in der Konsole das hier eingeben:
Code:
fastboot oem enableqxdm 0
Jetzt solltet ihr wieder Zugriff auf die SD haben.
Schritt 3:
Schritt 4:
- Schaltet das Gerät aus. Haltet Volume Down gedrückt und schaltet es an. Danach wählt mit den Volumen Tasten den Punkt Recovery und bestätigt mit dem Powerknopf.
Schritt 5:
- Sobald ein Rotes Warndreieck erscheint, müsst ihr Volume Up gedrückt halten und den Powerknopf drücken. Danach wählt den Punkt apply sdcard:uptdate.zip
Schritt 6:
- Das wird automatisch eure MISC Partition mit der korrekten CID fixen. Startet euer Desire neu und FERTIG.
Credits an:
- kubino @ XDA for providing the 'misc' information
- TheProfessor @ irc.freenode.net #modaco for being the first test subject + debugging
- adam235 @ irc.freenode.net #modaco for being a test subject as well + debugging
- SgtDavePwnage @ irc.freenode.net #modaco -> moral support + debugging
- DrMon @ irc.freenode.net #modaco -> being brave enough to test on his non-bricked device!
-
AW: [Anleitung] HTC Desire "unbricken"
Mal ein fettes Danke von mir :D
Hast mir den Tag gerettet
-
Bitte, immer wieder gerne ;)
-
super sache, wäre schon wenn man das thema als wichtig markiert;)
-
Die Anleitung wurde auf der Modaco Seite geupdatet und extrem vereinfacht!
-
Hab die Anleitung geupdated ;)
-
danke;)jetzt ists nochmal einfacher geworden..hoffe trotzdem mal, dass ich die Anleitung nie brauchen werde;)
-
wann tritt den dieser brick meistens auf? weil ich mein desire unbranden will dann rooten und ne custom firmware raufspielen will..
-
Soviel ich bis jetzt auf xda und modaco mit gekriegt kann man das nicht sagen.
Soll aber jetzt ne sicher Methode geben um das Prob zu umgehen, bzw risikofreier. Einfach mal etwas auf xda und modaco gucken und einlesen.
Aber wenn ich so ins Forum gucke haben ja doch schon ne Menge ihr Gerät gerootet und nichts ist passiert.
Achja, im Recovery Menü auf keinen Fall USB Mount verwenden (localhost kann da was von erzählen ;) )
Und zu deiner vorgehensweise, wenn du rooten willst mußt vorher nicht debranden. Das ist ein Schritt zuviel. Und sobald du gerootet hast und über clockwork oder Rom Manger flasht ist es USB brick sicher (Rom Manger ist n App im Market und zu clockwork findest hier im Forum oder in den beiden oben genannten genug Infos und HowTo´s)
-
Kann mir/uns mal jemand erklären was "unbricken" ist? Wird mal Zeit hier nFachlexikon einzurichten.
-
Re: [Anleitung] HTC Desire "unbricken"
am besten, du schaust dir mal unsere Root und ROM FAQs an, da steht das nämlich drin.
Mit unbricken meint man den Brick fixen, das Gerät wieder vollständig zum laufen zu bringen.
Gruss
Sent from my Nexus One using Tapatalk
-
AW: [Anleitung] HTC Desire "unbricken" / Brick fixen
HI!
Ich habe das Problem das ich keine Verbindung mit meinem PC bekomme wenn ich es über usb verbinde! Es kommt auch nicht mehr die Abfrage obwohl ich es eingeschaltet habe!
Habe übers Handy vollen Zugriff auf die karte aber nicht am pc!
Zitat:
Schritt 5:
- Sobald ein Rotes Warndreieck erscheint, müsst ihr Volume Up gedrückt halten und den Powerknopf drücken. Danach wählt den Punkt apply sdcard:uptdate.zip
Bekomme kein Rotes Warndreieck! Es startet das Andere Flashmenü wo cih die Datei auswählen kann, die Installation macht dann auch fertig, mein Handy wird aber immer noch nicht erkannnt am PC!
Woran könnte es noch liegen?
Bitte dringend um Hilfe!
-
Zitat:
Zitat von
localhost
Ich sehe dort kein Step 1. Ist wohl aktualisiert worden. Meinst du SD in einen Goldcard machen?
Gruss Supergosh
-
[QUOTE=localhost;638239]
Schritt 5:
Genau das funktioniert leider nicht. Das Handy hängt an der Stelle und geht nicht weiter.
Was kann ich tun?
Sylvia
-
Nach
Code:
fastboot oem enableqxdm 0 und fastboot oem boot
ist der Zugriff auf die SD-Karte noch immer nicht möglich.
Windows 7 (32bit) listet ein "Unknown Device" unter "USB-Controller".
Treiber (HTC und Android USB) sind installiert.
Habe alle HTC Treiber deinstalliert, alle HTC USB Geräte mit USBDeview gelöscht.
Neustart -> Keine Änderung :(
Die SD-Karte wird im aktuellen DeFrost ROM erkannt und A2SD+ funktioniert auch.
Der Zugriff unter Windows 7 (mit drei unterschiedlichen USB-Kabel) bleibt mir aber leider verwehrt.
Hardware: HTC Desire AMOLED | S-OFF | N1Table | HBOOT 0.93 | Radio 5.10.05.30
-
OMG, einfach die genannte "update.zip" vom Desire aus runterladen, Recovery starten, update.zip flashen, FERTIG !
Sorry, hab's einfach "überlesen".:verweis:
Danke für die tolle Anleitung :D
-
könnte das jmd bitte als Sticky markieren?
mfg
-
Zitat:
Zitat von
localhost
Hallo zusammen
Seit knapp zwei Wochen gibt es nun eine Lösung um den sogenannten USB-Brick zu fixen. An dieser Stelle möchte ich mich auch herzlich bei all denen bedanken, die Stunden dafür hergegeben haben um eine Lösung für dieses Problem zu entwickeln.
In diesem Thread werde ich die Anleitung und das wichtigste, was man wissen muss (auf deutsch) erklären.
Hier geht es zum original Post (Englisch):
http://android.modaco.com/content/ht...-b0rked-fixed/
Aber nun zum eigentlichen Thema:
So wie es aussieht, ist es unmöglich einen Kernel in seinen Syntaxzeilen zu verändern. Die Entwickler, die herausgefunden haben, wie man den Brick fixed, haben auch herausgekriegt, dass die NAND-Partitionen "mtd0" oder "misc" das schützen.
Schritt 1:
Schritt 2 | SD-Karte funktionstüchtig machen:
- Gerät ausschalten
- Die "Zurück-Taste" gedrückt halten und das Gerät anschalten
- Jetzt wechselt am PC mit der Konsole (CMD) / Terminal in ein Verzeichnis, das die benötigten Fastboot Dateien beinhaltet. Z.B. der Ordner Tools im Android SDK.
- Wenn ihr das gemacht habt, müsst ihr in der Konsole das hier eingeben:
Code:
Jetzt solltet ihr wieder Zugriff auf die SD haben.
Schritt 3:
Schritt 4:
- Schaltet das Gerät aus. Haltet Volume Down gedrückt und schaltet es an. Danach wählt mit den Volumen Tasten den Punkt Recovery und bestätigt mit dem Powerknopf.
Schritt 5:
Schritt 6:
- Das wird automatisch eure MISC Partition mit der korrekten CID fixen. Startet euer Desire neu und FERTIG.
Credits an:
- kubino @ XDA for providing the 'misc' information
- TheProfessor @ irc.freenode.net #modaco for being the first test subject + debugging
- adam235 @ irc.freenode.net #modaco for being a test subject as well + debugging
- SgtDavePwnage @ irc.freenode.net #modaco -> moral support + debugging
- DrMon @ irc.freenode.net #modaco -> being brave enough to test on his non-bricked device!
Hi,
ich habe da ein Problem, wenn ich die update.zip von der sd karte starte kommt immer die Fehlermeldung:
Zitat:
Install from sdcard
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:failed to verify whole-file signature
E:signature verification failed
Installation aborted
der Ladebalken läuft etwa bis 25%
stimmt da was nicht mit der update.zip?
-
du bist im clockworkmod recovery rictig? dann toggle mal die signature
-
Frohe Weihnachten,
also im Clockwordmod Recovery komme ich ja gar nicht rein, da ja immer im start des Recovery das Ausrufezeichen kommt, deswegen soll man ja die Volume Up gedrückt halten und den Powerknopf drücken.
In diesem Modus kann man leider die Signatur nicht toggeln :-(
-
hallo,
ich weiß nicht ob ich das richtig verstehe mit der anleitung,
aber ich schaffe nicht mal den ersten schritt weil mein desire
im hboot menü nicht mehr den status zu hboot usb plug ändert.
oder mach ich da was falsch?
Und ich versteh das nicht mit dem Verzeichnis für die fastboot dateien
was muss ich da im cmd eingeben außer diesen code
danke schon mal
-
Hallo Leute,
hab Leedroid V2.3d und wahrscheinlich einen USB brick.
Die SD-Karte wird im Handy nicht erkannt, das Handy wird am PC nur als Android Phone erkannt nicht mehr als Festplatte.
Bin nach Recherche auf diese Anleitung gestoßen. Habe Schritt 1. ausgelassen, da ich Leedroid 2.3d gerooted. Schritt 2. habe ich von XDA Devs Ordner Names Tools runtergeladen und im CMD den Befehl eingegeben:
Als Antwort kommt:...Okay
Denke das hat geklappt, aber die Karte wird am PC immer noch nicht erkannt und im Clockwork Recovery kann sie nicht gemounted werden, also auch nicht erkannt.
Mir ist das Handy runtergefallen und dann trat der Fehler ab.
Ich habe ein Telekom gebrandetes Gerät gehabt. Ich würde gerne, falles keiner Rat weiß wieder normales Rom installieren geht aber auch nicht....
vielen Dank,
dieZahnfee
-
Ein USB-Brick entsteht beim falschen wiederherstellen eines Backups. Wenn es dir runter gefallen ist, gehe ich stark davon aus das ein Hardware Defekt ist. Wenn du dein Handy an den PC anschließt kriegst du aber noch die Meldung es wird erkannt? Wenn ja ist es definitiv kein USB Brick.
-
Hallo,
wenn ich es an den PC häng dann kommt im Gerätemanager Android Phone.
Das Telefon zeigt die Möglichkeit USB-Anbindung.
Falls es kein Brick ist, gibt es eine Möglichkeit das Telekom RUU zu installieren? Habe Bootloader 0.93 und die UK Telekom Rom kann ich nicht installieren...
Fehler 171
Danke
-
Was sagt die Fehler Beschreibung zum genannten Fehlercode?
http://shipped-roms.com/index.php?ca...id&model=Bravo
versuch mal von der Seite das Rom:
RUU_Bravo_Froyo_TMO_AT_2.12.112.1_Radio_32.46.00.32U_5.10.05.17_2_release_143754_signed.exe
Das ist die einzige TMobile Froyo Exe.
-
jetzt hab ich Fehler 170...
mist...
-
Was sgaen denn die Fehler Beschreibung??? Sowas auch bitte nennen ich hab die nicht im Kopf.
Sent from my HTC Desire using Tapatalk
-
Hallo,
Das Installationsprogramm sagt neben Fehler 170, bitte prüfen sie, ob USB Kabel angeschloßen ist. Ich hab ja den Bootloader 0.93 muss ich den downgraden um das RUU zu installieren?
Danke,
dieZahnfee
-
Hast du Windows 7 64bit? oder Vista 64bit?
Soweit muss man erst noch nicht denken.
-
Hallo Zusammen,
ich werde nicht schlau aus der Sache...
Also ich habe das RUU_Bravo_Froyo_TMO_AT_2.12.112.1_Radio_32.46.00.3 2U_5.10.05.17_2_release_143754_signed.exe
versuch von einem Win 7 32 Bit zu installieren dann kommt Fehler 170,
jetzt habe ich es versucht von einem Win 7 64 bit zu installieren dann kommt Fehler 131: Benutzer ID-Fehler: Das Rom Update Utility Programm kannd as Android Telefon nicht aktualisieren. Besorfen Sie sich das richtige Rom Update uns versuchen sie es erneut.
Also ich bin wirklich ratlos...
vielen Dank
-
Versuch mal das hier so einzustellen:
http://www.imagebanana.com/view/99xb...stellungen.jpg
und dann HTC Synct Treiber und HTC Sync deinstallieren und neu installieren nach einem neu Start.
wenn es dann immer noch nicht geht,wirst du downgraden müssen - hast du ein Amoled oder ein SLCD Gerät?!
by the way: hast du den Fastboot Befehl schon versucht um deine SD Karte wieder erkennen zu lassen:
Code:
-
Hallo, Fastboot habe ich gemacht, aber die SD Karte wurde sowohl im Clockwork recovery nicht gemounted als auch am PC erkannt. Kann das sein, dass das RUU nicht ging weil ich keine Goldcard habe, da die SD-Karte nicht erkannt wird?
Ich installier gerade die HTC Treiber wie du gesagt hast...
-
Hallo,
also ich habe die HTC Treiber deinstalliert und installiert...
leider alles ohne Erfolg. Dann habe ich RUU_Bravo_TMO_UK_1.15.110.11_Radio_32.30.00.28U_4. 05.00.11_release_122755.exe
versucht zu installieren hat auch nicht geklappt. Falsche Bootloader Version.
RUU_Bravo_Froyo_TMO_AT_2.12.112.1_Radio_32.46.00.3 2U_5.10.05.17_2_release_143754_signed.exe
Hier wieder falsche Benutzer ID...
Hat einer Idee?
-
puuuhh... dann fällt mir auch nichts mehr ein bis auf... andere Karte schon probiert ?! Ein USB Brick ist es nämlich definitiv nicht. Karte vllt noch mal rausnehmen neureinstecken?!?! irgendwie sowas probieren... hättest du ein USB Brick würde dein Computer dein Gerät im Betrieb nicht mehr erkennen.
-
gibt es eine Möglichkeit ein RUU zu installieren ohne SD-Karte?Also ohne Goldcard? Meine SD-Karte ist ja eigentlich eine Goldcard nur wird sie ja nicht erkannt...
Vielen Dank
-
Mit einem Tmboile Branding leider nicht :( bei einem o2 Branding würde das aber durchaus funktionieren. Was ist den mit den Sachen die ich über deinem Post geschrieben habe ?!
-
SD-Karte wechsel hab ich auch schon stundenlang probiert. Komischerweise ist mir nämlich das gleiche schon mal davor passiert. Also vor dem jetzigen Problem ist mein Handy schon mal runtergefallen und die SD-Karte wurde nicht erkannt. Dann habe ich eine neue eingelegt und die wurde dann erkannt. Leider hat das ja diesmal nicht mehr geklappt.
Gibt es ein offzielles RUU das ich installieren könnte? Ist immer noch besser als das Leedroid wenn ich es einschicken möchte.
vielen Dank,
-
Nein gibt es leider nicht. Da es keine offizielle deutsche Tmobile RUU gibt :(
-
Ich meine ein offizielles RUU von HTC. Wenn ich mein Handystarte sieht man sofort beim booten (Bootbildschirm Leedroid) das an dem Gerät was verändert wurde. Falls ich eine nicht gebrandete offizielle RUU installieren sagen die vll nix...
-
Die kannst du ohne Goldcard nicht flashen. :(
Ich kann dir eine Fernwartung morgen oder Sonntag anbieten, um mir das mal anzusehen. In der Früh wenn dann. Ansonsten scheint es keine Alternative mehr zu geben...