AW: Galaxy S nur mit Yahoo!?
hmm, versteh immer noch nicht genau wie das mit yahoo jetzt gemeint ist...
Da es doch ein android handy ist, ist es doch automatisch irgendwie von google abhängig und das ändert doch dann nichts in bezug auf android marketplace oder sonstiges oder was meint ihr genau damit?
Im schlimmsten Fall ist das so: Samsung lässt das "with Google" fallen und packt statt den üblichen Google-Apps die Yahoo-Gegenstücke drauf. Den Marketplace wird man natürlich nach wie vor haben, aber dort finden sich nahezu keine Google-Apps (weiß jemand, was außer Maps überhaupt noch?). Dann kann man die entsprechenden Google-Dienste höchstens über den Browser nutzen.
Im besten Fall bleibt Samsung beim with Google und muss dementsprechend die Google-Apps ebenfalls installiert lassen und dann war die ganze Panik grundlos. :)
Sag mal, kann es sein, dass ihr etwas übertreibt? Ist ja schlimmer als diese Weltuntergangs-Fanatiker, wenn mal wieder eine Wolke am Himmel zu sehen ist. Kommt mir vor wie die Presse, wenn sie mal wieder nichts zu schreiben hat, dann wird jeder noch so kleine Vorfall zu einem richtigen Skandal aufgebauscht.
Insgesamt könnte dies langfristig übrigens auch positive Auswirkungen haben: Google wird sicherlich daran interessiert sein, dass in Zukunft selbst Yahoo!-Androiden zu Google-Androiden umgewandelt werden können. Zumindest, wenn sie erwarten dadurch mehr Kunden zu gewinnen, als zu verlieren.
Zitat:
warum lässt google das überhaupt zu? ist ja direkte konkurrenz?
Auf welcher rechtlichen Grundlage sollen sie denn dagegen vorgehen? Gefallen wird es ihnen sicherlich nicht, aber Android ist nunmal ein freies Betriebssystem. Sie können allerhöchstens in Zukunft das Google-Logo verweigern, indem sie dafür bestimmte Bedingungen stellen, die Samsung dann nicht mehr erfüllen könnte.
Bis jetzt heißt es schlicht abwarten. Es ist nichtmal gesagt, dass alle Märkte dieselben Yahoo!-Dienste erhalten. Aktuell ist dies wohl z.B. für den chinesischen Markt interessant. Google-Dienste dürfen da nicht gerade so der Renner sein. Und wer weiß ob der amerikanische Markt nicht wieder was anderes bekommt als der europäische? Wozu also die Panik? Weil es sonst keine News gibt?
Zunächst einmal ist das eine globale Partnerschaft, nicht bloß in den USA. Und zweitens: kannst du problemlos auf Google Mail, Contacts und Calendar verzichten?
Ich schrieb ja bereits, es ist noch nicht aller Tage abend. Aber eine tolle Neuigkeit ist das für mich sicherlich nicht.
Dann halt ausführlicher: Erstens kannst du in z.B. China die komplette Palette an Yahoo!-Diensten installieren und in Europa lediglich Finanzen und Wetter und in den USA Kalender und Kontakte usw. Wo ist das Problem? Zweitens existiert nach wie vor auch folgende offizielle Pressemeldung von Samsung bezüglich des Galaxy S:
http://www.businesswire.com/portal/s...94&newsLang=en
wo steht (ich zitiere mal):
Zitat:
Plus, users have access to Google™ mobile services, such as Google Search™, Gmail™, and Google Maps™.
Daneben tragen sämtliche Prototypen das "with Google"-Logo. Drittens steht in der Vereinbarung mit Yahoo lediglich, dass mindestens eine Anwendung installiert sein wird. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass es eben aber auch nur eine einzige sein kann - und hoppala:
http://www.youtube.com/watch?v=s98gIMNhILQ#t=1m33s
Da haben wir ja schon eine. Damit wäre die Bedingung bereits erfüllt und wir wissen dies eigentlich schon seit ein paar Tagen... So what?
Ich würde es auch bevorzugen, wenn du Recht hättest. Aber in der Pressemitteilung steht z.B. gar nichts von Yahoo, dafür aber:
Zitat:
* Product specifications are subject to change without notice.
Denke ich auch so. Yahoo!-Apps werden vermutlich nur zusätzlich pre-installiert.
Wenn das Yahoo! News und/oder Wetter ist - dann kann ich es sogar begrüßen.
Zitat:
Zitat von
Planet
ZUnd zweitens: kannst du problemlos auf Google Mail, Contacts und Calendar verzichten?
Ja sicher! Ich habe meine Mails bei anderen Provider und für den Rest gibts andere "unabhängigere Tools" im Marketplace als die Google eigenen. Eine Sache der Gewohnheit und bei Datenschutzaffinen aktuell die Regel
Mir ist schon klar, welche Befürchtungen bestehen. Aber ich sehe halt keine Notwendigkeit deswegen jetzt schon beunruhigt zu sein.
Wie gesagt ist Yahoo!-Finance ja schon länger zu sehen (schon vor der Presseerklärung bezüglich Yahoo!) und was wir nicht vergessen sollten: Bada startet demnächst. Gut möglich, dass dies eigentlich der Kern der Sache ist und Yahoo! der große Partner für die Bada-Plattform wird. Da aber Samsung vielleicht die eine oder andere Anwendung auch für Android haben möchte, wurde es halt dementsprechend formuliert ("one or more").
Zudem: Die Wetter-Applikation im Werbespot sieht mir doch mehr nach Accu Weather, denn nach Yahoo!-Weather aus. Was bedeuten würde, dass eben nicht gnadenlos das komplette Yahoo!-Angebot als Standardanwendung installiert wird.
Zu guter letzt: Welchen Nutzen hätte Samsung davon, jetzt noch auf "with Google" zu verzichten?
Es gibt einfach zu viele Eckpunkte, als dass mich eine Presseerklärung, welche in diesem Punkt zu unklar definiert ist, in Aufregung versetzen würde.
Zitat:
Eine Sache der Gewohnheit und bei Datenschutzaffinen aktuell die Regel
Ich denke in Punkto Datenschutz steht Google im Moment viel zu sehr unter Beobachtung, als dass sie sich hier einen Patzer leisten könnten. Ein einziger grober Verstoss, welcher öffentlich wird und Google kann einpacken. Von daher hätte ich da nicht mehr Bedenken, als bei anderen Anbietern. Die hingegen verraten halt einfach nicht, was sie mit z.B. deinen E-Mails alles anstellen. ;)
auch wenn die jetzt das yahoooooo zeug drauf machen.man kann doch trotzdem das zeug deinstallieren oder sind das dann feste apps wenns sowas bei andorid überhaupt gibt
Oft sind es solche Dinger "fest" installierte Apps, die man ohne root-Rechte nicht entfernen kann. Sie belegen also etwas Platz im Flash ROM. Man kann sie aber einfach nicht benutzen und/oder durch andere Apps oder Widgets ersetzen. Das kenne ich so vom Galaxy Spica. Es gibt dort Samsung Keyboard, eine Facebook Applikation, DivX Player und einige Samsung Widgets. Vielleicht (oder hoffentlich) wird es auch auf dem Galaxy S so sein.
Vielleicht ja interessant ;)
-----------
Yahoo-Dienste ab Mai auf Samsung-Handys vorinstalliert
Samsung und Yahoo erweitern Partnerschaft
Die Dienste des Internetunternehmens Yahoo werden künftig auf Samsung-Handys nutzbar sein. Im
Rahmen einer erweiterten Zusammenarbeit werden die Yahoo-Services voraussichtlich ab Mai 2010
auf Smartphones von Samsung mit Android oder Bada vorinstalliert sein. Zu diesen Services gehören
Dienste wie Yahoo Mail, Messenger, Flickr, Nachrichten, Finanzen, Kontakte, Kalender und Wetter.
Die strategische Kooperation von Samsung und Yahoo besteht seit 2007. Ziel der Partnerschaft ist es,
Nutzern mobiler Geräte innovative Internetumgebungen anzubieten, heißt es in einer Pressemitteilung
von Yahoo Deutschland. Die erweiterte Kooperation ermögliche Nutzern von Samsung-Mobilgeräten
schnellen Zugang zu den Services von Yahoo.
"Mit diesen persönlichen und relevanten mobilen Services können die User immer und überall mit allen
Menschen und Themen, die ihnen wichtig sind, in Kontakt bleiben und das volle Potenzial ihrer
Mobilgeräte ausschöpfen", so David Ko, Senior Vice President, Audience, Mobile & Local von Yahoo.
Samsung-Mobiltelefone sollen mit einem oder mehreren vorinstallierten Yahoo-Diensten erhältlich sein.
Quelle: www.inside-handy.de
ich hab ja gegen die dienste also solche ja nix, auch wenn sie dann vorinstalliert sind und einfach so nicht deinstalliert werden können. nur was mich super stören würde, da ja google nocht nicht geschafft hat, dass man die programme nicht nur auf die rom installieren kann, das ich dann dadurch noch mehr speicher verlier den ich nicht für mich nicht nutzen kann.
da hilft dann wohl nur ein HTC device mit der xda developer unterstützung ;).
...die ich gerade in diesem punkt großenteils als nicht zielführend empfinde.
hier werden applikationen weggelassen, nur um ein paar mb mehr in die statistik einzubringen.
WENN samsung wirklich ein 1GB ROM von der internen SD abzweigt als ROM speicher, dann ist das meines wissens nach bedeutend mehr als jedes andere android gerät, das zur zeit erhältlich ist. rechnet man nun 512mb extra rom gegen die 512mb rom, die ja ein quasi standard sind.... interessieren mich selbst 100 verbrauchte mb nicht.... das galaxy s hat dann immer noch 412mb mehr freien speicher.
mit der einführung von apps2sd in kommenden androidversionen sollte das thema dann sowieso erschlagen sein.
eh ein armutszeugnis, dass dieses noch nicht included ist - macht es windows mobile doch schon seit jahren so.
wobei android ein recht scharfes timing haben soll, wenn ich mir mal die android@HD ports anschaue, in denen wohl viele fehlermeldungen auf die zu langsame SD zurückzuführen sind.
ich für meinen teil wünsche mir eh einen vernünftigen emailclient, der anbieterfrei und TLS tauglich ist. ersteres erfüllt google mail nicht wirklich und mit letzterem hat der HTC client wohl noch zu kämpfen, liest man die beiträge zum desire.
in der summe hat android eh noch das erwachsenwerden vor sich. und das... bedeutet auch eine gew. unabhängigkeit von den eltern, in diesem fall google.
ich begrüße diesen trend, wenngleich ich ebenfalls keine yahoo appz einsetze. mir geht es hier eher um: anbieterloslöung... was zunächst sicher durch vielfalt erreicht wird.
viel wichtiger ist mir genug RAM, mehr ROM (solange man noch nicht auf SD installieren kann und somit die großen GB zahlen eh rel. sinnbefreit sind ausser als media storage), ne vernünftige CPU (was spätestens im 3quartal 2011 mit aufkommenden dual cores interessant wird) und dass das ganze auch entsprechend schnelle interne anbindungen hat (was nützt mir ne klasse 6 SD, wenn die hardware sie nicht nutzen kann).
n GB ram wäre mal was feines :D. dann darf gerne yahoo, msn, google und andere mitbewerber vorinstalliert sein.