-
GPS Fix dauert zu lange!
Kann das sein, dass der GPS Fix beim Desire wahnsinnig lange dauert? Hab vorhin mal Navigon testen wollen und das hat bestimmt 5 Minuten gedauert, bis ich ein vernünftiges GPS Signal bekommen hab und die Navigation los ging. Und nein ich war nicht im Gebäude.
Habe normalerweise das GPS aus. Und Navigon fragt ja, ob es das GPS einschalten soll. Ich schalte dann aber auch nur das GPS ein und nicht die Triangulation.
Auf meinem Tytn II ging der GPS Fix zwar auch eine Weile, aber da hat das nur 2 Minuten gedauert.
Hat jemand von euch schonmal ähnliche Beobachtungen gemacht?
-
AW: GPS Fix dauert zu lange!
hab ebenfalls navigon, und ja es dauert auch bei mir solange....allerdings auch bei footprints oder fotos mit geotag!...liegt also am desire, nicht am programm... gibts eigentlich A-GPS übers i-net für das handy?
-
Bei mir dauert es jeweils keine 10 Sekunden...
-
wenns ein funkloch gibt, gibts dann auch ein satellitenloch? und wohne ich darin? nein im ernst...woran kann das liegen? wetter?
-
Zitat:
Zitat von
Balrog82
Ich schalte dann aber auch nur das GPS ein und nicht die Triangulation.
und warum schaltest du die triangulation nicht ein? probiers halt mal, ob es damit schneller geht...
-
Ladet evt. mal GPS Test oder GPS Status herunter um die Verfügbarkeit zu überprüfen.
-
moin,
kann das gps-problem ebenfalls nich bestätigen. hab auch navigon installiert und keinerlei probleme, im auto dauerts bei mir auch nen kleinen augenblick, aber nich deutlich länger als 2-3 minuten.
google maps ortet quasi sofort meine position, sowohl im haus, als auch im auto.
a-gps funktioniert über das gsm-netz. nicht übers internet
-
A-GPS muss aber die GSM Werte übers Internet auswerten. Denke das war gemeint.
-
Ich nehme mal an, du wolltest Navigon nicht im Haus testen, oder?
Drinnen kriegst du nämlich kein gescheites GPS Signal, draussen dauerts bei mir jedoch jeweils nru ein paar Sekunden, bis er die Position hat. Je nach Standort auch etwas länger, aber keinesfalls Minuten...
-
Stimme cake zu, habe outdoor praktisch sofort Kontakt zu mehreren Satelliten. Mit GPS Tracks. Navi-software habe ich (noch) nicht ausprobiert.
-
Bin noch nicht dazu gekommen, das ausgiebig zu testen. Hab vorhin nur mal draussen nen Versuch gemacht (dass das drinnen nicht gescheit funktioniert ist mir auch klar). Vielleicht war das auch nur jetzt beim ersten Start oder so. Werde das nachher nach Feierabend nochmal versuchen und dann werd ich Bescheid wissen obs schneller geht oder nicht.
-
Moin!
Ich hab CoPilot 8 installiert, und wenn ich das starte, hat er praktisch sofort einen Fix.
Finde ich sehr erstaunlich, bei meinem alten xda Diamond hat der erste Fix auch schon mal ein paar Minuten gedauert.
Viele Grüße,
Björn
-
Hab jetzt mal GPS Status angeworfen und für mich die Sekunden gezählt (auf dem Sitzplatz draussen). Waren jetzt rund 15 Sekunden, danach hatte ich einen Fix zu 7 Satelliten.
-
Hast du das GPS das erste mal benutzt?
Bei der Erstnutzung muß erstmal n Satelit gefunden werden und dann wird erstmal der Almanach runtergeladen. Darin enthalten sind dann die Daten wo Sateliten zu finden sind usw. Deswegen dauert der erste Fix immer ewig.
Diese Dateien bleiben dann temporär gespeichert aber leider eben nur temporär. Heist wenn du nur alle halben Ewigkeiten das GPS brauchst dauerts halt
So verhalten sich zumindest Sirf III GPS Mäuse, kann mir ned vorstellen das es beim Handy anders ist.
-
Zitat:
Zitat von
DerZombie
Hast du das GPS das erste mal benutzt?
Bei der Erstnutzung muß erstmal n Satelit gefunden werden und dann wird erstmal der Almanach runtergeladen. Darin enthalten sind dann die Daten wo Sateliten zu finden sind usw. Deswegen dauert der erste Fix immer ewig.
Diese Dateien bleiben dann temporär gespeichert aber leider eben nur temporär. Heist wenn du nur alle halben Ewigkeiten das GPS brauchst dauerts halt
So verhalten sich zumindest Sirf III GPS Mäuse, kann mir ned vorstellen das es beim Handy anders ist.
Bei Windows Mobile war es so, dass man diesen "Almanach", wie du ihn nennst, einmal die Woche aktualisieren musste. QuickGPS hieß das. Und wenn man das nicht gemacht hat, dann gabs auch keine Navigation.
Ja hab GPS das erste mal benutzt. Aber wenn er was hätte irgendwo runterladen wollen, dann hätt sich das Desire beschweren müssen, weil nämlich Datenverbindungen und WLAN ausgeschaltet waren.
-
Den Almanach strahlen die Satelliten aus. Allerdings in einer ziemlich geringen Datenrate, deshalb dauert das etwas.
Mit A-GPS holt sich das Telefon übers Internet den Almanach und berechnet außerdem schon mal die eigene Position über das GSM-Signal etwas vor, so dass ein Fix in wenigen Sekunden möglich ist.
Das Telefon beschwert sich allerdings nicht, wenn die Datenverbindung abgeschaltet ist. Schließlich kann es, wie gesagt, die Daten auch von den Satelliten selbst empfangen.
-
Zitat:
Zitat von
letier
A-GPS muss aber die GSM Werte übers Internet auswerten. Denke das war gemeint.
Und das ist kostenlos? Dachte es geht bei A-GPS alles über Satelit!
-
Zitat:
Zitat von
Kr0n05
Und das ist kostenlos? Dachte es geht bei A-GPS alles über Satelit!
Nein, da liegst Du nicht ganz richtig:
A-GPS (Assisted GPS)
Verkürzt die Dauer der ersten Positionsbestimmung von GPS-Systemen durch die Verwendung zusätzlicher Standortdaten des Mobilfunknetzes.
Anhand dieser GSM-Angaben lassen sich neben dem eigenen Standort auch Position und Basiswerte der in Frage kommenden GPS-Satelliten eingrenzen.
-
Oh...Da habe ich dann wohl was falsche erlesen! Aber kostenlos ist es mit den Desire doch trotzdem oder?
Aber habe letztens auch wie hier schon irgendwo geschrieben nach 5 min. immernoch kein Satelit gehabt!
-
Bei mir ist der Fix auch eine Sache von Sekunden.
A-GPS braucht schon eine Datenverbindung, da eine Anfrage gesendet wird, welche zur Lokalisierung dient.
Bei meinem alten Nokia Handy konnte man das im Protokol gut erkennen. Waren jeweils etwas um die 15 kb, die ein Fix per A-GPS verbraucht hat.
-
Genau so bei mir. Wenn ich draußen bin, bin ich nach ca. 5-10 Sekunden erfolgreich verbunden.
MfG Moritz
-
ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen. habe heute mal Google Maps angeschmissen und das Handy während der Autofahrt nach vorne gelegt und ich hatte selbst nach einer halben Stunde kein GPS Signal. Dabei habe ich beide Ortungsmethoden aktiviert gehabt.
Programme wie GPS Test und so weiter sehen die Aktivierung aber bekommen auch keinen Fix hin.
Was kann ich denn noch alles machen damit ich endlich eine Verbindung habe?
Hilft da nur noch ein Hardreset oder ist der GPS Chip hin und ich muss das Gerät zurückgeben?
-
Bei mir wirds auch in ~10 sec gefunden! absolut genial. Also ich kann mich nicht beschweren.
-
Zitat:
Zitat von
Nobi
ich habe mit dem gleichen Problem zu kämpfen. habe heute mal Google Maps angeschmissen und das Handy während der Autofahrt nach vorne gelegt und ich hatte selbst nach einer halben Stunde kein GPS Signal. Dabei habe ich beide Ortungsmethoden aktiviert gehabt.
Programme wie GPS Test und so weiter sehen die Aktivierung aber bekommen auch keinen Fix hin.
Was kann ich denn noch alles machen damit ich endlich eine Verbindung habe?
Hilft da nur noch ein Hardreset oder ist der GPS Chip hin und ich muss das Gerät zurückgeben?
Welches Auto hast? Sollte die Scheibe beschichtet sein (bei fast allen neueren Modellen der Fall), kriegst selbst mit einer guten GPS Antenne keine gute Verbindung, geschweige mit nem Handy GPS.
Und wenn du Zugleich noch fährst wird Chance noch geringer nen Fix hinzubekommen.
-
Gestern war ich mit einem neuen 6er Golf unterwegs. Vielleicht sollte ich mich heute mal zehn Minuten nach draußen setzen und abwarten ob ich so einen ersten Fix hinbekomme.
Allerdings hat mein Navigator keine Probleme gehabt eine Verbindung herzustellen.
Ich werde die Tage mich wieder melden, hoffentlich mit positiven Nachrichten.
-
Also zumindest wenn ich draussen bin, geht der GPS Fix jetzt recht zügig. Es scheint als tatsächlich nur beim ersten mal so zu sein, wenn noch keine Standortdaten verfügbar sind. Ich werde das mal testen in wiefern da so die Zeiten sind. Habe noch keine KFZ Halterung, von daher kann ichs im Auto noch nicht ausprobieren. Aber ich werd schon rausbekommen was man da beachten muss um einen schnellen GPS Fix zu bekommen.
-
Versuch die Halterung in der Nähe der Seitenscheibe anzubringen (also in der Nähe der A Säule anstatt mittig auf der WS) falls du eine mit Saugnapf hast. Seitenscheiben haben manchmal diese Beschichtung nicht. Evtl. hast ja Glück
-
So nun gebe ich mich aber endgültig geschlagen. ich war heute an zwei unterschiedlichen Orten im Freien gestanden und habe jeweils über 15 Minuten gewartet und habe immer noch keinen Fix erhalten. Beim ersten Mal mit meinen Einstellungen und beim zweiten Mal hatte ich sogar das Telefon zurückgesetzt. Dabei wurde das Gerät nicht einmal heiß so wie mein HD2.
Nun werde ich das Gerät morgen gegen ein neues beim Saturn umtauschen und hoffen dass diesmal das GPS so funktioniert wie vorgesehen.
-
So nun habe ich ohne Probleme mein Handy beim Saturn gegen ein Neues eintauchen können.
Zuerst habe ich meine Daten synkronisiert und habe dann sofort das GPS getestet.
Nach nicht einmal einer Minute hatte ich einen Fix und nach erneuter Aktivierung habe ich nach wenigen Sekunden eine Verbindung.
Somit steht für mich klar fest dass etwas defekt war.
-
Na das hat dann ja ein gutes "Ende" genommen. Ich hätte es mir nicht vorstellen können, dass es so eklatante Unterschiede beim GPS Empfang gibt. Ich selbst hab tagsüber das GPS immer aus und mache es nur zum Laufen an ... und da findet er die Satelliten wie von dir beschrieben in unter einer Minute.
Glück auf! :)
-
Hat das Desire eigentlich A-GPS und wenn ja, wo kann man das ein-bzw. ausschalten ?
-
Ja, hat es und es sollte eigentlich automatisch eingeschaltet sein. Mich hat bspw. gewundert, dass er meine Position auf google Maps angezeigt hat, obwohl GPS "aus" war.
Um aGPS zu deaktivieren müssteste die Datenverbindung ausschalten. Am besten geht das wohl mit der kleinen App APNDroid ... hier mal der QR-Code:
http://fs01.androidpit.info/aqr/x67/...2358873077.png
-
Ich habe bei mir die Datenverbindung ausgeschaltet aber ein Sat Fix wird unheimlich schnell gefunden.
-
Hallo zusammen!
Ich habe leider auch das Problem, dass ich kein GPS Fix bekomme.
Ist nur bei mir auch der GPS Chip oder sonst etwas hinüber?
Oder gibt es eine Möglichkeit diesen bzw. die GPS-Daten zu "reset"en?
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat!
Oder muss ich das Handy jetzt einschicken?
VG
-
Gute Erfahrungen habe ich mit der kostenlosen App "GPS Status" gemacht. Über sie kann man sämtliche GPS-Daten vom GPS-Chip löschen (Kaltstart) und die aktuellen A-GPS-Daten aufspielen.
-
ich kenne das prob.....es komm darauf an wo du gerade stehst mal gehts fix und mal muß ich etwas warten doch da steh ich drüber weil es ein super handy ist.....