-
Interner Telefonspeicher: wie viel frei? warum?
Hi,
der interne Telefonspeicher ist doch das wo die Apps reinkommen oder? Also 512MB - vorinstallierte Software = rest für Apps (glaub so 130 MB sind frei von werk aus).
Ich hab 2 desire da, mit fast (bis auf 1 App) gleiche Apps. Ich hab noch 65 Frei, das andere 82?
Habs in den Settings verglichen, sind wirklich die gleichen Apps, wo ist der Rest hin? Hab gesehen das viele Programme sachen cachen, wenn ich jetzt alles vollpacke mit Apps, wohin geht der Cache dann? Automatisch auf die SD Karte oder können die Apps dann einfach nicht mehr Cachen? Das würde ja wieder auf die Performance gehen
Fast 20MB sind halt sehr viel unterschied, soviel hab ich nirgends gecached, habs auch nach Größe sortiert etc..
danke für input.
-
AW: Interner Telefonspeicher, wieviel frei? unterschied?
Vergleich mal die Firmware-Versionen. Ich hab gelesen das HTC kurz vor der Auslieferung noch ein Update raufgespielt hat. Vielleicht fehlt das ja bei Geräten die vor einem bestimmten Datum verkauft wurden. So könnte der Größenunterschied zustande kommen. Nur eine Theorie.
-
Interessant ist auch das einige Apps unterschiedlich groß sind (zB google Maps), obwohl ich sie am selben Tag runtergeladen hab :D
Selbe version, alles gleich, unter Application Data hats einmal 7,17 und einmal 6,58 MB omg
Firmware ist exakt gleich
Sogar HTC Sense ist unterschiedlich groß
-
Re: Interner Telefonspeicher, wieviel frei? unterschied?
mir ist auch aufgefallen, dass der für die Apps zur Verfügung stehende Speicher beim Desire ziemlich klein ist. Ich habe den Vergleich zum Legend gemacht: mit den gleichen Apps habe ich beim Desire lächerliche 50mb frei, beim Legend hingegen 110. Dabei müsste das Desire mehr Speicher haben als das Legend. Wo ist der Speicher hin? Noch ein Software Bug???
-
gibs nicht irgendein Tool das den Gesamtspeicher zeigt und dann genau wer was wie belegt? Das Teil unter Einstellungen lügt ja glaub ich bzw. zeigts ja keine Gesamtkapazität an..
edit: hab jetzt mein Tel neu gestartet, auf einmal hab ich 82 statt 69 MB frei? wtf? Immer noch 3 MB unterschied obwohl die Telefone bis aufs letzte App und version gleich sind aber ok, das lass ich noch durchgehen :D
-
Im gleichen Speicherbereich werden [leider] auch temporäre Dateien vieler Applikationen gespeichert. Dazu gehören vor Allem (aber nicht nur) der Internetbrowser, Google Mail und Google Maps. So belegter Speicherplatz wir in der Applikationsverwaltung eben als "Application Data" angezeigt. Wenn auf einem Handy diese Apps intensiver benutzt werden als auf dem anderen dann kann es durchaus passieren, dass ein Handy deutlich weniger Speicher frei hat als der andere. Und beim Neustart werden manche temporäre Dateien gelöscht.
-
AAAh ok das erklärt viel. Anscheinend speichern aber auch nicht alle den Cache aufs Handy?
Danke für die Info
edit: ok, handy nochmal neu gestartet, jetzt sinds 89mb, dachte das ist statischer dabei verändert sich das ja wirklich dynamisch auch wenn man nix installiert.
-
AW: Interner Telefonspeicher: wie viel frei? warum?
gibt es so eine app oder sowas, wie man die Aufteilung des internen speichers sehen kann bzw. die dynamischen Daten löschen kann? Wäre ja auch interessant wie viel man freilassen muss um trotzdem mit Browser, Mail... vernünftign zu arbeiten.
-
der cache von den apps geht auch noch jeweils von dem verfügbaren speicher ab
je mehr du die apps nutzt > je größer der cache
-
Gibts hierfür schon eine Lösung? Ich deinstalliere ständig mehr Apps und trotzdem kommt die ganze Zeit die Meldung, dass ich kein Speicher mehr habe. Und dann funktioniert nichts mehr, wie es soll. Alles dauert länger und der Marketplace installiert nichts mehr.
Kann doch nicht sein.
Am krassesten ist Navigon.
30MB :(
Bitte helft mir!!
-
genau wie "qvert" sagt, der Cache nimmt auch sehr viel Platz.
Geh doch mal bei den Anwendungen zur Navigon App und lösche den Cache.
-
mit android 2.2 kann man apps auf die sd karte schieben, sobald der developer das auch in die app einbaut
-
Hallo,
ich hab das gestern schon in "HTC Desire Speicherplatz???" gepostet, aber da gehörts scheinbar nicht hin..also probier ichs mal hier....
ich habe das gleiche problem...hab dann festgestellt das die anwendung"customization setup" über 80MB verschlingt...hab in einem uk-forum leute gefunden die dasselbe problem mit dieser anwendung haben...man kann die anwendung nicht löschen aber den inhalt kann man löschen...
....weiss jemand ob dies eine gute idee ist???für was braucht man diese anwendung?
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hallo,
ich hab das gestern schon in "HTC Desire Speicherplatz???" gepostet, aber da gehörts scheinbar nicht hin..also probier ichs mal hier....
ich habe das gleiche problem...hab dann festgestellt das die anwendung"customization setup" über 80MB verschlingt...hab in einem uk-forum leute gefunden die dasselbe problem mit dieser anwendung haben...man kann die anwendung nicht löschen aber den inhalt kann man löschen...
....weiss jemand ob dies eine gute idee ist???für was braucht man diese anwendung?
Also ich habe keine Ahnung, aber kann es sein, dass es die persönlichen Einstellungen sind? Also zb die Platzierung der widgets, das eingestellte wallpaper, der Klingelton,... ?
-
Zitat:
Zitat von
dergago
Also ich habe keine Ahnung, aber kann es sein, dass es die persönlichen Einstellungen sind? Also zb die Platzierung der widgets, das eingestellte wallpaper, der Klingelton,... ?
nein...es scheint nichts derartiges zu sein......hab den inhalt mal gelöscht...ausser das ich jetz mehr speicherplatz hab hat sich sonst nichts sichtbar geändert.....
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
nein...es scheint nichts derartiges zu sein......hab den inhalt mal gelöscht...ausser das ich jetz mehr speicherplatz hab hat sich sonst nichts sichtbar geändert.....
Ok, das ist ja krass.
Und wie sieht es aus, wenn du das Gerät neu startest? Ändert sich dann was?
-
Zitat:
Zitat von
dergago
Ok, das ist ja krass.
Und wie sieht es aus, wenn du das Gerät neu startest? Ändert sich dann was?
....auch nach einem neustart sehe ich kein verlust von daten....alle wallpaper, kontaktdaten und sonstigen sachen sind vorhanden und gleich angeordnet....
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
....auch nach einem neustart sehe ich kein verlust von daten....alle wallpaper, kontaktdaten und sonstigen sachen sind vorhanden und gleich angeordnet....
Mittlerweile was schlimmes passiert?
-
Zitat:
Zitat von
dergago
Mittlerweile was schlimmes passiert?
nein....alles läuft bestens.....
-
ich habe bei mir festgestellt das allein Mail 108 mb sind. wie kann ich das löschen? eigentlich sind alle mails gelöscht!
-
Ich bekomme nun auch beim Nachträglichen "wieder" Installieren von NAvigon,bzw Copilot die Meldung kein freier speicher.
Was soll denn der Blödsinn? - ok, Am anfang waren auf dem desire rund 130 mb frei, und da mir das navi nicht so wichtig war, runter damit. allerdings NUR die Apk. die liegt ja eh noch auf der SD..
Und heute geht weder das eine noch das andere zu installieren?:confused::flamingdev:
Und was nun? Zurücksetzen auf Auslieferzustand?? IM LEBEN nicht.
alle apps runterwerfen? nur um ein Navi zu installieren?
Also das war ja bei Symbian doch einfacher..
und wer ist eigentlich bei der Entwicklung von Android auf die gnadenlose idee gekommen, den SD speicher NICHT für installationen freizugeben??
Wie seinerzeit bei Mikisaft ?`BillyboyGates??
Mehr als 640 KB Speicher wird Niemand Jemals Benötigen:confused::confused::confused:
Bei Geräte von Hunderten von Teuros?
Ich dachte, ich habe mit dem Desire ein HOCHMODERNES Zukunftweisendes
Gerät gekauft?
das seine Speicherkarte für MP3s und games? etc freigibt,aber nicht für
"wichtigers"
ich bin gerade "etwas" megasauer..
-->was kann ich tun?
Unverständlich ist mir das
:flamingdev::flamingdev::raucher::raucher:
-
Hier die selben Probleme... Appmonster behauptet ich hab 140 MB frei für Apps. Davon sind immer zwischen 16 und 25 frei, ich bekomm dauern ne Meldung das der Speicher voll ist.
Gestern habe ich Android 2.2 installiert, dazu habe ich Navigon usw gelöscht wegen platz. Danach kam das erste mal eine realistische angabe und zwar 24 MB belegt von 140mb... dann hab ich wieder Navigon und ein par Games drauf gepackt... schwupps war ich wieder bei 120 MB.... wenn ich die Apps zusammenrechne komm ich auf knapp 60 Mb... also müssten noch mind 60 Mb frei sein...
(Mails sind gelöscht, caches von den meisten Progs auch, bzw bei 2.2 werden die größen ja alles angezeigt...)
1. Warum hab ich nur 140 Mb? ich dachte des desire hat 512 MB, ist das System 370 Mb groß?
2. Wo ist der Speicher hin? Langsam nervt es mich ... in sau vielen Foren ist das Prob aber keiner weiß warum...
-
Ich habe auch im Moment hart zu kämpfen mit dem internen Speicher. Das ist echt nervig, wenn die Warnung angezeigt wird, dass zu wenig interner Speicher frei ist und man dadurch dann eingeschränkt wird indem was man tun möchte.
Zu wenig App-Entwickler haben bislang App2SDCard-Support in ihre Apps integriert.
Vor allem finde ich, dass Google mal die Vorreiterrolle übernehmen sollte mit Google Earth (~22 MB) und Google Maps (~7 MB).
Edit: Ich sehe gerade, dass ein Update für Google Earth rausgekommen ist!! Kaum zu glauben, man kann es nun auf die SDCard verschieben :) Damit sind meine Speichersorgen vorerst Geschichte!
Gruß
z0nd0r
-
So hab auch was gefunden... Also Cache ist überall leer... aber sogenannte Daten "Konten, Login...." gibt es noch... diese Daten waren bei Facebook 6 MB, bei Google Maps 7 Mb und bei den Mails (ich hatte ALLE gelöscht) 30 Mb...
Ich musste zwar Facebook und Mail Login neu machen dafür war das Mail Prog auf einmal nur 300 kb groß und Facebook und Maps jeweils nur ca 3 Mb....
Mich nervt das... irgendwie keine Kontrolle über den Kram den die Apps ablegen...
-
Folgendes Problem :
Navigon hat laut diskuage 26 mb belegt.
Appmonster zeigt aber nur 7 mb
die apk datei ist gute 7 MB groß.
Kann jemand Licht ins dunkel bringen und mir erzählen warumt?
gruß
gandalf
gruß
gandalf