-
Wie oft benutzt ihr den Trackball?
Hallo,
ich habe bin vor kurzem vom X1 aufs X10 upgegraded.
Mich würde mal interessieren wie ihr euer Telefon bedient.
Hauptsächlich MIT dem Trackball oder ohne oder gemischt.
Vielleicht ne Angabe in Prozent?
Wie wichtig ist euch dieses Feature? Würdet ihr es vermissen?
DANKE!
-
AW: Wie oft benutzt ihr den Trackball?
Ich brauche den Trackball an meinem Hero nur, wenn ich am SMS schreiben bin, und etwas korrigieren muss.
Sonst nur Touch.
Touch: 98%
Trackball: 2%
-
Re: Wie oft benutzt ihr den Trackball?
Den Trackball nutze ich eigentlich nur wenn es sein muss.
Mal um in einer Eingabemaske zu navigieren und einen Texte zu verbessern, oder wenn ich einen bestimmten Text kopieren möchte.
Trackball höchstens 2-4%, Rest Touch.
Da er hier bei mir, wie bei einzelnen anderen auch, ein gewisses Eigenleben entwickelt hat sehe ich den kleinen mit gemischten Gefühlen.
Ich wünsche mir da eher einen optischen wie bei den neueren Modellen. ;-)
-
Benutze den Trackball kaum, weil der einfach zu langsam is...
Bin allerdings hin und wieder sehr froh den zu haben, besonders bei manchen Spielen.
Schließe mich da meinen Vorrednern mit guten 95% zu 5% an.
-
Re: Wie oft benutzt ihr den Trackball?
eigentlich nur bei spielen, ansonsten geht.ja alles wunderbar mit.dem touchscreen
Sent from my Nexus One using Tapatalk
-
Selbe Antwort wie bei allen Anderen: 95/5 ca.
TB zum Textverbessern oder um beim Autovervollständigen was auszuwählen, das geht ja leider nicht anders, oder besser '"intuitiver" ^^
LG, Stefan
-
Ich brauche den Trackball an meinem Hero nur, wenn ich Schreibfehler korrigieren muss.
Touch: 99%
Trackball: 1%
-
Schreibfehlerkorrektur, sonst spiele ich mit dem Trackball nur so rum, wenn der Hero im Standby ist. Von mir aus könnte man den auch entfernen. Die optischen sind was ganz feines, aber mein Hero muss noch bis zum Oktober halten. :D
-
-
Auch ich verwende ihn selten, etwa 5% kommt hin. Wichtig ist er, wenn man z.B. in seinen Kontakten mehrere Telefonnummern abgespeichert hat und nicht die Standardnummer wählen will. Zwei kleine Pfeile zeigen an, das mehrere Nummern hinterlegt sind. Diese kann man nur mit dem Trackball wählen, ich hab zumindest keine andere Variante bis jetzt gefunden!
Ansonsten würde mich schon mal interessieren, wie genau die optische Variante ist.
Gruß
-
Ich benutze ihn wie andere auch zum Korrigieren, aber fast täglich mit iSilo, einer Reader Applikation ... Dort kann man den Trackball gut nutzen für vorherige Seite, nächste Seite, zurück und vorwärts. Einen Reader ohne Trackball kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich mag nicht jedesmal über den Schirm streichen, um die Seite zu blättern, da ist der Daumen auf dem Trackball viel gäbiger :)
-
Nachdem ich oft das Gefühl habe, dass der Trackball zu digital reagiert (quasi "rauf", "rauf", "rechts", "rauf" anstatt schön analog und unterbrechungsfrei) wäre mir ein 4-Wege-Pad lieber...
-
Ich nutze Trackball ebenfalls nur zum Scrollen in Eingabefeldern/SMS/Mails... und das recht selten.
Ansonsten stört er mich eher wenn er bei schlechtem GPRS/Edge Empfang mal spontan nach rechts hüpft.
-
< 1%
weiss jemand, wie man den abschaltet? wenn ich mails lese, springt mir die ansicht von normal zu "anhängen" etc.. also nach rechts.. dann muss ich immer den trackball nach links schieben, damits wieder stehen bleibt..
-
Ich benutze ihn sicher zu mind. 10%.
und zwar, wenn ich beim surfen kleine links anklicke, dann ist der trackball viel präzieser.
ausserdem habe ich entdeckt, dass wenn ich einen kontakt anrufen will, bei dem ich mehrere nummern gespeichert habe, dann kann ich in der anrufliste sehr einfach mit dem trackball eine nummer auswählen. mit touchscreen klappt das meines wissens nicht. ich denke es gibt noch einige andere verwendungsmöglichkeiten.
-
das mit der nummer auswählen beim anrufen ist gut. kannte ich bis jetzt nicht.
ich clicke rechts auf das symbol und wähl die nummer aus (wenn nicht eh schon der standard richtig ist)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
fuenfsterne
Auch ich verwende ihn selten, etwa 5% kommt hin. Wichtig ist er, wenn man z.B. in seinen Kontakten mehrere Telefonnummern abgespeichert hat und nicht die Standardnummer wählen will. Zwei kleine Pfeile zeigen an, das mehrere Nummern hinterlegt sind. Diese kann man nur mit dem Trackball wählen, ich hab zumindest keine andere Variante bis jetzt gefunden!
Ansonsten würde mich schon mal interessieren, wie genau die optische Variante ist.
Gruß
DAS hört sich ja gut an. Ist das so wie bei WM 6.1? (siehe Anhang) Wäre es dir möchlich davon mal einen Screenshot oder ein Bild hier einzustellen?
Und am besten gleich noch von dem Dialer. DAS würde mich echt interessieren wie das HTC gelöst hat. Im www habe ich weder auf youtube noch auf der HTC Seite da ein Bild gefunden. (von dem Dialer und den Kontakten)
Würde mich über ein paar Bilder echt freuen!
DANKE!
-
Zitat:
Zitat von
burgi.ch
Ich brauche den Trackball an meinem Hero nur, wenn ich am SMS schreiben bin, und etwas korrigieren muss.
Sonst nur Touch.
Touch: 98%
Trackball: 2%
dem kann ich mich nur anschliessen :p
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
Zitat von
StripLV
[...]
Wäre es dir möchlich davon mal einen Screenshot oder ein Bild hier einzustellen?
Und am besten gleich noch von dem Dialer. [...]
DANKE!
Ich helfe fuenfsterne mal:
http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1271616799 http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1271616939 http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1271616939
Anmerkung: Sense ist bei nur in Englisch, weil ich akutell ein 2.1er-CustomROM draufhabe. Normalerweise ist alles Deutsch.
-
burgi DANKE!!!!!!!!!!!!
Frage:
zu bild 1: Ist das der ganz normale Dialer? Also wenn du auf dem Homescreen "Telefon" (oder so) antippst erscheint das? versteh ich das richtig?
Was ist den das ganz unten ganz rechts? Also der Tab neben dem grünen "Call" rechts?
Gibt es einen Unterschied wenn Du auf das Kontaktbild tippst oder auf das "weisse Feld rechts neben dem Bild" und/oder was passiert wenn du auf das "graue kleine Feld rechts" in diesem "weissen Feld" tippst. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Kann man wirklich nur mit dem Trackball die Nummer ändern, also rechts / links von z.B. Festnetz, Handy, SMS, email.... oder kann man das auch irgendwie mit dem Finger machen. Also z.b. nach rechts oder links streifen in "diesem weissen feld"?
zu Bild 2.
Wenn du die Anruflist aufrufst, sind dann die Anrufe gruppiert? Also wenn du 10 Anrufe nach/von/unbeantwortet von hans Müller hast, sind dann 10 einträge drin für hans Müller oder immer nur der letzte und wenn du darauf tippst öffnet sich die Komplette liste für hans Müller?
zu Bild 3
Da bist du ja in einem Kontakt drin.
wenn du jetzt SMS antippst was passiert dann? Siehst du dann die SMS Konversation mit diesem Kontakt?
wenn du jetzt email antippst was passiert dann? Siehst du dann die email
Konversation mit diesem Kontakt?
Danke Dir nochmals!
-
Was du alles wissen willst... aber kein Problem, ich helfe gerne.
Bild 1:
a) Ja, ganz normaler Dialer EDIT: Ganz normaler Dialer von HTC Sense, der Stock-Android-Dialer sieht glaube ich nochmals ein bisschen anders aus.
b) die gesamte Anrufliste mit allen Kontakten (angerufen, angenommen, verpasst), links ist für Tastatur verbergen.
c) Kein Unterschied, ob Kontaktbild oder weisses Feld (es wird die eingestellte Standardnummer gewählt)
d) das kleine Feld rechts von jedem Kontakt für zur Kontaktübersicht (Bild 3)
Bild 2:
a) Nein, sind nicht gruppiert, du kannst allerding nur ankommende, nur ausgehende oder nur verpasste Anrufe anzeigen.
b) Es wird jeweils von jedem Kontakt nur die letzte "Situation" (eben angekommen, angerufen, verpasst) angezeigt. Bei anwählen wird direkt die Standardnummer des Kontakts gewählt. (Musste ich zuerst ausprobieren...)
Bild 3:
a) Es wird zur SMS-Anwendung gewechselt, Reiter "Neue Nachricht" mit Kontakt als Empfänger eingetragen.
b) Dasselbe bei Mail, zuerst kann noch gewählt werden, ob mit GMail oder HTC-Mail-App versendet werden soll.
c) Um gleich vorweg zu nehmen: Anwählen von "Call Mobile" z.B. wechselt zum Dialer und wählt gleich die Nummer.
Puuh... endlich durch :D
Noch n schönen Abend
-
Zitat:
Zitat von
burgi.ch
Bild 2:
b) Es wird jeweils von jedem Kontakt nur die letzte "Situation" (eben angekommen, angerufen, verpasst) angezeigt. Bei anwählen wird direkt die Standardnummer des Kontakts gewählt. (Musste ich zuerst ausprobieren...)
sicher? wenn du von der festnetznummer angerufen wurdest und standard ist handy, dann ruft er (bei mir) glaub ich auch handy zurück.
-
ich war mir sicher...:rolleyes:
Aber jetzt hab ich nochmal unter dem Umstand ausprobiert mit zwei Nummern und jetzt ist es klar:
Wenn man einen Anruf verpasst hat und danach in der Anrufliste dessen Name auswählt, wird die Nummer gewählt, unter anzurufen versucht wurde.
-
Zitat:
Zitat von
burgi.ch
ich war mir sicher...:rolleyes:
Aber jetzt hab ich nochmal unter dem Umstand ausprobiert mit zwei Nummern und jetzt ist es klar:
Wenn man einen Anruf verpasst hat und danach in der Anrufliste dessen Name auswählt, wird die Nummer gewählt, unter anzurufen versucht wurde.
ich habs vorher auch ausversehen probiert... statt meine freundin auf m handy anzurufe hab ich ihr auf festnetz zurückgerufen... und da sie nich zuhause war ging keine dran ;-)
-
Nochmal ne Frage zu Bild 1:
Wenn du nach re oder links "scrollst", kannst du dann nur durch die Telefonnummern scrollen und die dann durch draufdrücken auf den Ball direkt anrufen oder geht das auch für SMS und/oder email. Also du gehst auf SMS (wenn es denn gehen sollte) und dann öffnet sich die SMS Anwendung?
Also ich meine du scrollst jetzt nach rechts. ist es dann so:
Festnetz-Handy-SMS senden-Email senden- und dann wieder von vorne also das gleiche nochmal (Quasi ne Endlosschleife oder geht es dann nicht weiter, also muss man wieder in die andere Richtung -links in dem Beispiel- scrollen?
ODER
Festnetz-Handy-und dann wieder von vorne.....
Danke!
Ach ja, noch was:
Hat HTC auch ne eigene (bessere) SMS Anwendung eingebaut oder ist das die Standard Android? Seid ihr "gezwungen" ne App dafür zu nutzen? z.B. Handcent SMS oder so.
-
Bild 1 zeigt ja die Anrufliste. Und die Anrufliste ist, welch Überraschung, nur zum Anrufen da. Darum kannst du da nur zwischen den Nummern wählen, die eingetragen sind (z.B. Mobil und Festnetz). Wenn du eine der Nummern anwählst, wird ein Anruf zu dieser Nummer aufgebaut. Nichts mit SMS oder E-Mail.
Und ja, die Nummern sind in einer Endlosschlaufe, also Mobil --> Festnetz --> Mobil --> Festnetz --> ...
Ich habe keine Ahnung, wie die Standard-Android-SMS-App aussieht. Ich denke aber, dass es sich beim Hero um ein HTC-Konstrukt handelt, das meiner Meinung nach aber sehr gut ist.
Die Nachrichten sind in Chatform aufgebaut, d.h. du siehst, was der Kontakt geschrieben hat, und was du geantwortet hast.
Natürlich kannst du eine Alternative wie Handcent benutzen.
-
noch ne Frage:
WIE kommt man den von dem Dialer zu den Kontakten? Also von Bild 1 zu 2?
Was drückst du da?
Kann man den Screen auch entsperren OHNE die Ein/Aus taste zu drücken?
Wenn ich es richtig weiß ist es so das man zuerst den Screen einschalten muss mit der Ein/Aus Taste und dann den Screen noch entsperren.
Gibt es irgendwie ne Möglichkeit anstatt der Ein/Aus Taste ne andere zu drücken? Z.B. die Home Taste oder so (und dann entsperren)?
DANKE!
-
Kauf dir doch einfach ein Hero, dann weisst du es... :D Nein, Scherz beiseite:
Vom Dialer zu den Kontakte kommst du so:
Im Dialer gibts unten rechts eine Taste. Damit landet man in der Anrufliste. Von dort kann man unten (siehe Bild 2) die Kontakte auswählen.
Sonst gibts noch die Möglichkeit, den Dialer zu beenden und über den Homescreen/das Menü/das Widget auf die Kontakte zuzugreifen.
Zum Bildschirm-Ein-/Ausschalten:
Screen ausschalten (und somit Standby und Display sperren) kannst du nur mit der Ausschaltentaste (ganz rechts auf dem Hero).
Screen einschalten kannst du mit jeder Taste (Anruf annehmen, Home, Menu, Ausschalten/Anruf beenden, Suche, Zurück) ausser Trackball und Lautstärkeregelung.
Screen entsperren kannst entweder über den Screen ("Balken" nach untenziehen) oder mit der Menutaste (2. von Rechts)
BITTE!
-
Zitat:
Zitat von
burgi.ch
Kauf dir doch einfach ein Hero, dann weisst du es... :D Nein, Scherz beiseite:
Was glaubst du warum ich frage?:)
Allerdings drehts sichs bei mir um ein Legend...
Aber das Sense ist ja gleich.
Das mit dem entsperren ist dann anders. Als ich heute im Laden am Legend die Tasten durchprobiert habe ging nichts. NUR über die Ein Taste.
Muss ich gleich nochmal im anderen Forum fragen
-
Habe mir jetzt das Legend geholt. bewusst nicht das Desire wegen der ergonomie:
das Desire hat die 5 tasten GANZ UNTEN angebracht. Sehr schlecht zu erreichen.
Beim Legend sind die zwar gut zu erreichen aber unglücklich zu drücken :(
Der druckpunkt ist viel zu hart.
Werde leider Gottes wohl auf das Wildfire umsteigen da es hier diese softkeys gibt. Ich hätte schon gern das große dipsplay mit der großem auflösung und nem 1GHZ prozessor...
Das optimale phone wäre das Nexus 1 mit Sense und mit dem Design vom SE X10. Speziell auch das Software Design. HTC sind nicht gerade die schönsten Geräte. Auch das UI-design ist grenzwertig.
Auf jeden Fall ist das Legend um welten besser wegen SENSE. Der Dialer ist fast perfekt. Das einzigste was mir hier felhlt ist das man direkt im dialer nicht auf das Kontaktbild klicken kann für die Optionen. Das geht nur in den "kontakten" und das man vom Dialer nicht in die Kontakte springen kann. Anstatt unten rechts die "Anruferliste" zu verknüpfen hätte HTC hier die "kontakte" unterbringen sollen.
Auf jeden Fall sind die HTC geräte die besten auf Android basis die ich bisher gesehen habe.
Was ich halt an Android generell nicht mag sind die 4 knöpfe. Ich hätte das alles ähnlich wie beim ihpone gelöst. Nur 1 Trackball. Alles andere NUR über den Screen.