-
Erst HSPL, dann Original HTC ROM mit SD Methode ?
Folgende Frage habe ich,
ich habe mir die Anleitungen durchgelesen, doch bevor ich das ganze jetzt indie Tat umsetze würde ich jetzt gerne noch etwas fragen.
Habe ein Vodafone Gerät. Die Vodafone ROM soll runter und dafür eine Original HTC Rom drauf.
1) Ich muss HSPL flashen, soweit klar
2) Nachdem ich HSPL draufhabe, kann ich auf mein HD2 die Original HTC ROM mittels SD Karte draufspielen? Das heisst, habe ich dann HSPL wieder runter und eine Original HTC ROM drauf, oder geht das nicht? Also HSPL runter und Original HTC auf Vodafonegerät drauf?
Ich weiss natürlich, dass wenn ich eine andere Software als Original Vodafone ROM installieren will, die HSPL wieder drauf muss. Aber,wenn ich nachdem Original Rom und ohne HSPL wieder ne neue ROM installieren will, dann kann das nur die Original Vodafone sein?
Aber ich würde gerne wisssen,ob das was ich vorhabe so auch klappt.
LG
-
AW: Erst HSPL, dann Original HTC ROM mit SD Methode ?
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Folgende Frage habe ich,
ich habe mir die Anleitungen durchgelesen, doch bevor ich das ganze jetzt indie Tat umsetze würde ich jetzt gerne noch etwas fragen.
Habe ein Vodafone Gerät. Die Vodafone ROM soll runter und dafür eine Original HTC Rom drauf.
1) Ich muss HSPL flashen, soweit klar
2) Nachdem ich HSPL draufhabe, kann ich auf mein HD2 die Original HTC ROM mittels SD Karte draufspielen? Das heisst, habe ich dann HSPL wieder runter und eine Original HTC ROM drauf, oder geht das nicht? Also HSPL runter und Original HTC auf Vodafonegerät drauf?
Ich weiss natürlich, dass wenn ich eine andere Software als Original Vodafone ROM installieren will, die HSPL wieder drauf muss. Aber,wenn ich nachdem Original Rom und ohne HSPL wieder ne neue ROM installieren will, dann kann das nur die Original Vodafone sein?
Aber ich würde gerne wisssen,ob das was ich vorhabe so auch klappt.
LG
Ja, ohne HSPL kannst Du nur ein Vodafone Deutschland ROM auf Dein Gerät flashen - egal, mit welcher Methode.
Das Flashen eines Original ROMs (Netzbetreiber oder HTC) mittels SD Karte löscht HSPL gleich wieder, so kriegt man kein anderes ROM auf das Gerät ausser dem original vorgesehenen.
Ein Original HTC ROM muss man mittels LeoCustomRUU über ActiveSync/USB auf HD2 flashen. Dazu einfach die Datei des Original ROM von exe auf zip umbenennen, entpacken, die Datei ruu_signed.nbh mit dem erwähnten Programm flashen.
-
Danke.
Mein Vorhaben ohne HSPL aber mit Original HTC ROM zu arbeiten hat sich damit in Luft aufgelöst.
LG
-
HSPL und StockROM bringen Probleme. ;) War bei mir auf jeden Fall so. Ich habe es bisher so verstanden, dass beim Flashen eines StockROMs zuerst der Bootloader überschrieben wird (=HSPL wird gelöscht) und somit das ROM nicht weiter geflasht werden kann, weshalb das Gerät dann nicht mal mehr an geht und da braucht man dann in deinem Fall ein Vodafone ROM, welches es bisher aber nicht gibt.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Danke.
Mein Vorhaben ohne HSPL aber mit Original HTC ROM zu arbeiten hat sich damit in Luft aufgelöst.
LG
Wer die Anleitung komplett durchliest, wird eine Alternative finden: Sie heisst SSPL. Damit kann man ebenfalls jedes beliebige ROM flashen - was möglicherweise eine klitzekleine Spur "unsicherer" ist, was aber bei heutigen PC´s, die mit einem stabilen System laufen, kein Thema ist.
Das Programm "SSPL" kann man im oben verlinkten Thread ebenfalls herunterladen.
-
Stock Rom = Original ROM?
Habs aber glaub ich gecheckt jetzt. Um HSPL zu entfernen brauche ich ein Original ROM von Vodafone.
Danke
-
Stock=Serienmäßig, ohne irgendwelche Manipulationen. Also ja, das bedeutet original ROM. :D
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Stock Rom = Original ROM?
Habs aber glaub ich gecheckt jetzt. Um HSPL zu entfernen brauche ich ein Original ROM von Vodafone.
Danke
Noch einmal: Mit SSPL kannst Du jedes beliebige ROM flashen - nur Radio ROM Teile werden damit nicht mitgeflasht.
Sprich: HSPL muss auf diese Art und Weise gar nicht drauf. Du bekommst genau das, was Du etwas umständlich beschrieben/gefragt hast.
-
@TicTac0566
thx, aber das entscheidende Wort war mir "unsicher" und ausserdem die Tatsache das nicht alles mit geflasht wird bei SSPL.
Werde jetzt auf das Vodafone ROM warten und erst mal das Originale Vodafone Rom drüberjagen. Danach mittels HSPL mal die Original ROM testen..
HSPL dauerhaft im HD2, ist das irgendwie unsicherer gegen Angriffe etc? Ist mein erstes Windows Mobile Phone deshalb die Frage.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
@TicTac0566
thx, aber das entscheidende Wort war mir "unsicher" und ausserdem die Tatsache das nicht alles mit geflasht wird bei SSPL.
Werde jetzt auf das Vodafone ROM warten und erst mal das Originale Vodafone Rom drüberjagen. Danach mittels HSPL mal die Original ROM testen..
HSPL dauerhaft im HD2, ist das irgendwie unsicherer gegen Angriffe etc? Ist mein erstes Windows Mobile Phone deshalb die Frage.
Wer so denkt, sollte eigentlich die Hände vom Flashen lassen, sorry für meine Ausdrucksweise.
"Unsicher" bedeutet letztlich nur, dass während dem 3-minütigen Flashvorgang der PC nicht abstürzen sollte und/oder die Kabelverbindung nicht unterbrochen werden sollte.
Der Umstand, dass Radio ROMs nicht mitgeflasht werden, ist fast schon vernachlässigbar, aber egal.
HSPL auf dem Gerät bedeutet letztlich nur, dass die CID in eine "Super-CID" umgewandelt wird - sprich, das Werks-Bootloader-Programm wurde so umgeschrieben, dass man beliebige ROMs flashen kann. SSPL macht dasselbe, aber eben nur temporär. Da all diese Prozesse ausschliesslich auf dem Gerät selbst stattfinden und ausgelöst werden können, selbst wenn man über ActiveSync/USB arbeitet, ist ein unkontrollierter Zugriff von aussen auf diese Systemsoftware schlicht und ergreifend unmöglich. Mit "Sicherheit" hinsichtlich Viren oder Trojanern hat das nichts zu tun - die holt man sich anders.
-
oki doki. Danke.
Ich denke ich hab keine Fragen mehr. Alles beantwortet.
LG
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
@TicTac0566
Schlau, auf das Vodafone zu warten, aber nicht gerade schlau, mit HSPL ein StockROM flashen zu wollen. Denn ich bin mir immernoch ziemlich sicher, dass es nicht gehen wird, mit HSPL ein StockROM zu flashen. Wenn du aber ganz sicher sein willst, frag "fooox1". Ich glaube aber, dass ich Recht habe! ;)
Nee, das erstellt keine Sicherheitslücken oder so. Wie schon TicTac0566 sagte, wird nur die CID/Signatur überschrieben, so dass auch andere ROMs zugelassen werden und nicht nur die, die die richtige CID haben. ;)
Das dick gedruckte ist die Antwort. :D
-
In der Anleitung steht doch,dass wenn man HSPL macht, dass man jede ROM draufspielen kann? Warum sollte die Original HTC ROM dann nicht gehen?
@LAMessi10
Das verstehe ich jetzt nicht.
mfg
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
In der Anleitung steht doch,dass wenn man HSPL macht, dass man jede ROM draufspielen kann? Warum sollte die Original HTC ROM dann nicht gehen?
@LAMessi10
mfg
sehe ich auch so..
habe mein HD2 mit T-Mobile Branding geflasht. HSPL ausgeführt und dann auf Stockrom...ohne Problem...dann ein Custom Rom...auch ohne Problem!
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
@LAMessi10
mfg
Was in der Anleitung steht, ist korrekt! Menno! :yau:
Möglicherweise möchte LaMessi10 darauf hinweisen, dass HSPL gelöscht wird, wenn man ein offizielles ROM mit der SD Karten Methode flasht.
Wenn man über ActiveSync/USB, sprich mit LeoCustomRUU über den PC flasht, dann geht es sehr wohl, auch ohne dass HSPL gelöscht wird. :rolleyes:
In Kurzform: * Man kann offizielle ROMs mit HSPL flashen, aber nicht mit der SD Karten Methode ! * - es sei denn, man will HSPL löschen!
-
Thx. Wie bereits gesagt,werde ich erstmal auf die Veröffentlichung des Vodafone ROMS warten. Damit ich im Zweifelsfall zurück kann.
Wenn es denn irgendwann jetzt das Vodafone ROM gibt, dieses kann ich doch ganz normal aufspielen oder? Also ohne SD Methode.
Und falls ein HSPL drauf sein würde, würde das Original Vodafone ROM, auch dieses wieder entfernen.
mfg
-
Genau. Bei der SD-Methode wird bei einem StockROM als 1. der Bootloader überschrieben, somit zerschießt du dann dein HD2, weil ja dann das ROM nicht zugelassen und geflasht werden kann, da HSPL nicht mehr drauf ist. Mit LeoCustomRUU gehts dann, aber, wie auch der Threadtitel sagt, wolltest du ja das HTC ROM mit der SD-Methode flashen und das führt dann zu riesigen Problemen, die leicht behoben werden, wenn man das Vodafone ROM hat. Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, sry.
-
Zitat:
Zitat von
LAMessi10
Genau. Bei der SD-Methode wird bei einem StockROM als 1. der Bootloader überschrieben, somit zerschießt du dann dein HD2, weil ja dann das ROM nicht zugelassen und geflasht werden kann, da HSPL nicht mehr drauf ist. Mit LeoCustomRUU gehts dann, aber, wie auch der Threadtitel sagt, wolltest du ja das HTC ROM mit der SD-Methode flashen und das führt dann zu riesigen Problemen, die leicht behoben werden, wenn man das Vodafone ROM hat. Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, sry.
verstehe ich nicht :)
wenn er erst hspl isntalliert und dan sein handy mit sd flasht hatt er doch keine fehler danach, sonder nur das sein hspl gelöscht ist und er keine custom roms oder andere netz roms flashen kann. er kann dan nur noch sein stock rom installieren.
aber warum er wegen sd flsh fehler haben sollte weiß ich nicht.
hoffe das stimmt was ich da erzähle^^
-
Zitat:
Zitat von
Interview
verstehe ich nicht :)
wenn er erst hspl isntalliert und dan sein handy mit sd flasht hatt er doch keine fehler danach, sonder nur das sein hspl gelöscht ist und er keine custom roms oder andere netz roms flashen kann. er kann dan nur noch sein stock rom installieren.
aber warum er wegen sd flsh fehler haben sollte weiß ich nicht.
hoffe das stimmt was ich da erzähle^^
Korrekt erzählt. :D
Das Problem war und ist, dass Besitzer von T-Mob und Vodafone gebrandeten Geräten einen schwarzen Screen mit gelbem Warndreieck bekommen, weil das "fremde" ROM, das noch auf dem Gerät ist, mit dem Original Bootloader nicht geladen werden kann - und es eben zumindest zum heutigen Zeitpunkt immer noch kein ROM von T-Mob oder Vodafone zum Herunterladen gibt.
Ganz abgesehen davon flashen viele Benutzer durchaus gerne mit SD Karte. Gerade Mac oder Linux User greifen gerne darauf zurück... weil die ganze benötigte Software ja leider nur für Windows existiert...
-
Bei O2 ist es genau so. Wenn man mit der SD-Karte ein StockROM flasht, welches nicht vom "HD2-Herausgeber" (Netzbetreiber/HTC) kommt, wird das Fehler verursachen. Wenn HSPL gerlöscht wird und dann das ROM nicht installiert werden kann, ist doch gar kein ROM drauf. (?) War bei mir auf jeden Fall so.
-
Muß mich hier noch mal einklinken. Um HSPL zu entfernen, braucht man nicht das original Rom. In diesen Beispiel, T-Mobile. Ich habe den Versuch gemacht. Mein Gerät, T-Mobile. HSPL war drauf. Habe es mit dem 1.48er HTC Rom, von Karte geflasht. Ergebnis, Flash abgebrochen, gelbes Dreieck. Noch mal auf Vol laut und das Flashen begann von Vorn und lief problemlos durch. Gerät ist danach, ohne HSPL, gestartet, mit dem 1.48er Rom. Es geht also.
-
Zitat:
Zitat von
TicTac0566
Was in der Anleitung steht, ist korrekt! Menno! :yau:
Möglicherweise möchte LaMessi10 darauf hinweisen, dass HSPL gelöscht wird, wenn man ein offizielles ROM mit der SD Karten Methode flasht.
Wenn man über ActiveSync/USB, sprich mit LeoCustomRUU über den PC flasht, dann geht es sehr wohl, auch ohne dass HSPL gelöscht wird. :rolleyes:
In Kurzform: * Man kann offizielle ROMs mit HSPL flashen, aber nicht mit der SD Karten Methode ! * - es sei denn, man will HSPL löschen!
Ich kann doch, wenn ich mit SD Karte flashen will (weil es mir so am einfachsten erscheint) im Anschluß des Flashvorganges HSPL neu installieren - oder ?? :confused:
Und dann wieder, wenn ich möchte, neues Stockrom oder Radiorom installieren?
Rainer
-
Ja, das kannst du so oft, wie du möchtest, wiederholen.
-
Zitat:
Zitat von
fooox1
Muß mich hier noch mal einklinken. Um HSPL zu entfernen, braucht man nicht das original Rom. In diesen Beispiel, T-Mobile. Ich habe den Versuch gemacht. Mein Gerät, T-Mobile. HSPL war drauf. Habe es mit dem 1.48er HTC Rom, von Karte geflasht. Ergebnis, Flash abgebrochen, gelbes Dreieck. Noch mal auf Vol laut und das Flashen begann von Vorn und lief problemlos durch. Gerät ist danach, ohne HSPL, gestartet, mit dem 1.48er Rom. Es geht also.
Das mit dem Flashen ist wohl doch ein sehr heikles Thema. Ich hoffe die Jungs von Vodafone stellen das Update noch die Tage zum Download bereit, dann werde ich mich auch trauen einen Flashvorgang zu wagen.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe.
1) Ich ziehe mir zuerst HSPL auf das HD2
2) Ich ziehe mittels SD Kartenemethode ein Original HTC Rom auf das HD2,somit ist das HSPL weg,aber die Original HTC ROM installiert?(Funktioniert das wirklich?)
D.h letztendlich "wie" ein Original HTC Gerät, nur mit der Tatsache,dass weiterhin kein Support seitens HTC Ist
3) Ein Anschliessendes Original VODAFONE Rom ist ohne Probleme möglich, da dafür ja sowieso keine HSPL nötig ist.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Vodafone das Original ROM mit der neuen Version zur Verfügung stellt.
MfG
-
Zitat:
Zitat von
Aslan
Das mit dem Flashen ist wohl doch ein sehr heikles Thema. Ich hoffe die Jungs von Vodafone stellen das Update noch die Tage zum Download bereit, dann werde ich mich auch trauen einen Flashvorgang zu wagen.
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe.
1) Ich ziehe mir zuerst HSPL auf das HD2
2) Ich ziehe mittels SD Kartenemethode ein Original HTC Rom auf das HD2,somit ist das HSPL weg,aber die Original HTC ROM installiert?(Funktioniert das wirklich?)
D.h letztendlich "wie" ein Original HTC Gerät, nur mit der Tatsache,dass weiterhin kein Support seitens HTC Ist
3) Ein Anschliessendes Original VODAFONE Rom ist ohne Probleme möglich, da dafür ja sowieso keine HSPL nötig ist.
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Vodafone das Original ROM mit der neuen Version zur Verfügung stellt.
MfG
Zu 2)
Das ROM ist zwar drauf, kann aber nicht gestartet werden - der Original Bootloader lädt nur ROMs mit "Deiner" CID (in diesem Fall wohl Vodafone).
Mit anderen Worten: Die ganze Übung würde nichts bringen ausser einem HD2 ohne Funktion.
-
Zitat:
Das ROM ist zwar drauf, kann aber nicht gestartet werden - der Original Bootloader lädt nur ROMs mit "Deiner" CID (in diesem Fall wohl Vodafone).
Mit anderen Worten: Die ganze Übung würde nichts bringen ausser einem HD2 ohne Funktion.
Das stimmt nicht. Habe ich ja auch geschrieben. Es geht, habe es mit einem T-Mobile Gerät und den 1.48er HTC Rom gemacht. Läuft.
-
Zitat:
Zitat von
fooox1
Das stimmt nicht. Habe ich ja auch geschrieben. Es geht, habe es mit einem T-Mobile Gerät und den 1.48er HTC Rom gemacht. Läuft.
Na ja, bei etlichen anderen ist es so nicht gelaufen. Die Foren sind voll von solchen Fällen.
Aber egal, probieren geht über studieren.
-
Zitat:
Zitat von
fooox1
genau auf deine Aussage habe ich mich ja auch gestüzt.
Ich denke das ist ein Versuch wert. Aber falles wirklich wie TicTac0566 nicht starten sollte, kann man es dann erneut mit HSPL flashen und gut ist ? Hauptsache das HTC wird nicht totgeflasht.
MfG
-
Zitat:
Zitat von
Aslan
genau auf deine Aussage habe ich mich ja auch gestüzt.
Ich denke das ist ein Versuch wert. Aber falles wirklich wie TicTac0566 nicht starten sollte, kann man es dann erneut mit HSPL flashen und gut ist ? Hauptsache das HTC wird nicht totgeflasht.
MfG
Solange man in den Bootloader kommt, sollte das gehen.
Aber vielleicht läuft´s ja tatsächlich so einfach wie fooox1 beschreibt und das wird gar nicht nötig...
Wie ich geschrieben habe, probieren geht über studieren... ;)
-
Zitat:
Ergebnis, Flash abgebrochen, gelbes Dreieck. Noch mal auf Vol laut und das Flashen begann von Vorn und lief problemlos durch.
Aber auf diesen Punkt achten. Nichts ändern, nur noch mal auf Vol laut.
-
Zitat:
Zitat von
fooox1
Hat leider nicht funktioniert so. Habs dann wieder mit HSPL gemacht und jetzt die HTC ROM drauf. Wenn die HSPL für 1.66 gibt,werde ich auch dann mal Vodafone testen,aber da man damit nicht zurück kann, lasse ich das erstmal. Nur für Garantie zwecke ziehe ich das drauf.
-
Schade, ist mir aber dann schleierhaft, warum es bei mir lief. Werde es wohl noch mal versuchen. Soll ich nur Glück dabei haben!?
-
kann es vielleicht sein ,dass du bereits was anderes vorher drauf hattest?
Bei mir wars so. Ich hatte noch die Original Auslieferungs Vodafone ROM, HSPL drauf und Bootloader war modifiziert. Habe dann versucht die Original HTC von SD Karte zu flashen, er hat angefangen und kam dann irgendwann zum Dreieck(war aber nicht gelb, nur Grau)
Anschliessend habe ich dann wieder HSPL drauf gemacht, und er hat die Original Vodafone wieder gebootet. Und dann habe ich einfach mit LeoCustomRom die Original draufgezogen.
Wenn es nicht zu viel Umstände macht,würde es mich schon interessieren ob du einfach durch eine laune des HTC gerutscht bist, oder ob es mit deinem Gerät immer klappt. Vielleicht klappt es ja auch mit einem T-Mobilegerät immer ?
MfG
-
Ok, habe den Test noch mal gefahren. Ausgang:
T-Mobile Gerät, Anja AB Rom und HSPL.
Auf die SD Karte das original HTC Rom HTC Leo GER 1.48.407.1 Radio 15.28.50.07U 2.05.51.05 2, die in RUU_signed.nbh in LEOIMG.nbh umbenannt, auf die SD Karte kopiert. Diese ist 2GB(die im Lieferumfang war) groß und wurde mit Kartenleser, am PC, formatiert und das Image kopiert.
- HD2 ausschalten und die SD Karte einlegen.
- HD2 mit Vol leise+Power starten
- Bildschirm wechselt von Bootloader in den Kartenflashmodus(grauer Schirm)
- Mit Powertaste bestätigt
- Update läuft an und brich, bei geschätzten, 15-20% ab.
- Auf dem Display sieht man das graue Dreieck.
- Vol laut ist nicht nötig, war wohl beim erstem mal nur Reflex.
- HD2 liegen lassen
- Nach kurzer Zeit ist man wieder im grauen Bildschirm.
- Mit Powertaste bestätigen.
- Flash läuft komplett durch.
- HD2 startet neu und kann ein gerichtet werden.
Danach habe ich ihn noch mal ausgeschaltet und im Bootloader geprüft. SPL steht wieder auf 1.42.0000 XE.
War also kein Zufall. Ob es nun nur bei T-Mobile Geräten geht, kann ich nicht sagen. Habe nur diesen. Schön wäre es, wenn es ein User, mit T-Mobile Gerät, auch testen könnte. So kann man dann mehr sagen.
Und nun zurück. :D
-
danke. Werde es auch nochmal testen mit meinem Vodafone Gerät.
MfG