-
OMNIA 2 (i8000) Update für Anfänger (aktuell & auf Deutsch)
Hier eine sehr übersichtliche und komplette Anleitung zum Firmware-Update für das Omnia 2. Im gegensatz zu anderen Forumsseiten hat man hier alles auf einem Blick und muss sich nicht durch 10 Seiten klicken.
http://sites.google.com/site/samsungupdate/<--
PS: Anleitung ist zwar für A1 kunden, funktioniert aber genauso gut für jeden anderen Provider.
:biggthumpup:
-
AW: OMNIA 2 (i8000) Update für Anfänger (aktuell & auf Deutsch)
Hey ich hab da mal ne Frage..hab das Update nun bis zu Schritt 7 durchgeführt. Mein Problem ist nun, dass sich weder mein Omnia einschaltet, noch dass ich auf start downloading klicken kann. Hab das Omnia mal selbst eingeschaltet, hat aber auch nicht geholfen. Woran könnte das liegen? Was kann ich da tun? Danke im Voraus!
-
Hey, hatte das selbe Problem wie du. Habe einfach einen anderen USB-Port genommen.
-
Hallo kan mir wer helfen ich komme bei Schritt 3 nicht weiter MoviNAND Datei auswählen ich finde die Passende Datei dazu nicht?? habe alle runtergeladen wie beschrieben aber irgent funkt das ganze nicht!?
Danke schon mal im voraus!
-
Zitat:
Zitat von
patbay
Hallo kan mir wer helfen ich komme bei Schritt 3 nicht weiter MoviNAND Datei auswählen ich finde die Passende Datei dazu nicht?? habe alle runtergeladen wie beschrieben aber irgent funkt das ganze nicht!?
Es gibt dazu 3 Punkte:
1.) http://sites.google.com/site/samsungupdate/
2.) lesen und lernen
3.) jetzt flashen
-
Ich hab da auch ein kleines Problem, genauer gesagt zwei:
1. Gibt es bei dem pda-Verzeichnis einen Unterschied vom Download? Es hat auf der Downloadseite eine eBoot_PDA...JB1 und eine PDA...JA5 (ohne eBoot).
2. Wie bekomme ich alle vier Teile des PDA updates auf eine zusammen, so dass es das Octans lesen kann?
Bin in dieser Sache nicht gerade der Fachmann und bitte daher um Hilfe.
Danke,
Andal
-
kurz erklärt:
JA5 steht für J=2010 A=Januar 5= 5. Version des Monats
JB1 steht für J=2010 B= Februar 1= 1. Version des Monats
Wenn du JB1 willst, dann folgende Dateien downloaden:
Eboot_I8000NXXJB1_HW_40.eb0
Phone_I8000XXJB1.rar
CSC_I8000NXXJB1.rar
eBoot_PDA_i8000XXJB1.part1.rar
eBoot_PDA_i8000XXJB1.part2.rar
eBoot_PDA_i8000XXJB1.part3.rar
eBoot_PDA_i8000XXJB1.part4.rar
eBoot_PDA_i8000XXJB1.part5.rar
Alle Dateien in einem gemeinsamen Ordner entpacken.
Der Ordner sollte folgende Dateien haben:
Eboot_I8000NXXJB1_HW_40.eb0 (ist wie beim PC das Bios, sollte man unbedingt flashen)
CSC_I8000NXXJB1.CSC (auch MoviNAND.CSC genannt, ist die Sprachdatei, z.B. auf German stellen)
PDA_I8000NXXJB1_HW_40.MST (ist die Firmware Windows Mobile 6.5.xx)
Phone_I8000XXJB1.bin (ist für Empfang GSM,UMTS,3G, Wlan usw.)
jetzt wie beschrieben mit Octans Downloader
1. EBobot, 2.MultiCSC, 3.MoviNAND.CSC, 4.Phone auswählen und Flashen
hoffe ein wenig geholfen zu haben
-
würde das auch mal gerne machen aber ist mir irgendwie alles zu kompliziert für meine fäigkeiten
-
Hallo,
vielen Dank für die Infos. Haben mir sehr weitergeholfen.
Hab diesbez. noch eine Frage:
Bei den pda-Dateien hat es in jedem Part dieselbe Datei - PDA_I8000NXXJB1_HW_40.MST - werden die irgendwie zusammengeführt, oder kann ich eine x-beliebige extrahieren, bzw. in Octans angeben?
Wenn ich jeden part in den gleichen Ordner entpacke, dann möchte der PC die vorher extrahierte .mst-Datei überschreiben.
Danke nochmals für die Erklärung,
schnagglhax
-
einfach die erste Part "eBoot_PDA_i8000XXJB1.part1.rar" entpacken,
dabei werden auch die part2 part3 usw. entpackt.
Die Datei "PDA_I8000NXXJB1_HW_40.MST" sollte nach dem Entpacken ca. 480 MB haben
-
Hi
Hab folgendes Problem. Habe gerade mein Omnia2 auf Ja5 geflasht. Hab genau die die Anleitung wie oben befolgt und bei dem CSC MOB für A1 eingegeben. Jetzt hab ich aber von Orange das Branding und Interneteinstellung. Was hab ich den da falsch gemacht??? Weiters ist auch der Kalender nicht auf deutsch???
Lg
-
Cool. Vielen Dank für die Infos,
hat super geklappt.
-
Und das nächste Problem:
Habe, wie schon weiter oben beschrieben, alles eingestellt. Bis auf Punkt 7.
Klicke auf Detect - aber nichts tut sich. Habe alle USB-Ports ausprobiert, erfolglos.
Was nun?
Benutze Windows Vista und habe die Anleitung für Vista befolgt.
-
nochmal aber anders:
Omnia eingeschaltet und mit Windows Mobile-Gerätecenter verbinden
im Octans alles einstellen und auf "Detect" klicken
ca. 10 Sekunden warten und das Handy ausschalten
wenn das Handy ausgeschaltet ist, sollte nach ca. 10 Sekunden der Button "Start Downloading" aktiv sein. Diesen dann anklicken und warten.
Flashen dauert ca. 10-15 Minuten, während diesen Vorgang startet das Handy 4 mal.
Wichtig : das USB Kabel nicht trennen.
-
Cool!
Bei mir hats auf Anhieb gefunzt.
Thanks für die tolle Anleitung
Mfg!
-
Zitat:
Zitat von
Alex_OmniaII
Hi
Hab folgendes Problem. Habe gerade mein Omnia2 auf Ja5 geflasht. Hab genau die die Anleitung wie oben befolgt und bei dem CSC MOB für A1 eingegeben. Jetzt hab ich aber von Orange das Branding und Interneteinstellung. Was hab ich den da falsch gemacht??? Weiters ist auch der Kalender nicht auf deutsch???
Lg
Hallo Alex_OmniaII!
Ich habe ein Omnia 2 von T-Mobile und hatte das selbe Problem wie Du es beschrieben hast. Daher habe ich folgendes workaround angewandt:
Der Kalender kannst Du unter: Einstellungen > System > Regionale Einstellungen unter Ländereinstellungen von "Baskisch" auf "Deutsch" umstellen und dann softreseten.
Die Interneteinstellung kannst Du ebenfalls unter: Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Verbindungen > Bestehende Verbindungen verwalten > im Tab "Modem" einfach löschen und danach deine neue Verbindung erstellen.
Hoffe dass Dir das weiterhelfen konnte.
Was ich aber nicht lösen konnte ist das mit der Orange Branding, ist schon nervig, wenn beim ein- und ausschalten des Geräts dieses mit Ton erscheint.
Aus diesem Grunde wäre ich an jedem User dankbar, der mir Hinweise geben könnte, wie ich es ausschalten oder deaktivieren könnte.
Mfg Somniator!
-
Wurde auch schon mehrmals in verschiedene Foren besprochen:
Das ist der neue Bootscreen und hat nichts mit Orange Branding zu tun.
-
Jetzt hat der Flash einwandfrei funktioniert.
Danke nochmals für die Hilfe,
schnagglhax
-
gute seite hat super funktioniert!
ich hoffe da wird auch über brauchbare updates berichtet
-
Hallo,
gibts irgendwo ein Changelog? Auf meinem ist:
PDA: I8000NXXIJC
CSC: I8000MOBIJC
Telefon: I8000XXIJ3
Bei mir ladet er nicht mehr über USB und auch ActivSync verbindet nicht mehr üebr USB. Einstellungen in den Settings (Massenspeicher oder ActiveSync) habe ich gemacht.
Er ladet nur mit Ladekabel oder mit USb Kabel wenn Handy off ist.
Updaten sinnvoll? Im Mai soll ja 6.5.3 rauskommen.
Danke
-
hallo leute,
tolle anleitung hier =)
nur hab ich dasselbe problem dass nach schritt 6 nichts mehr geht, also der starting download button wird einfach nicth )= .. aber wirklich alles schon probiert mit der zweiten methode etc. aber es rührt sich einfach nix. hab windows 7 und hab das nach der anleitung gemacht + das extra für win7. hoffe ihr könnt mir helfen
lg woife
-
leute helft mir doch bitte, wenn ihr es wisst =/ .. hab schon alles ausprobiert, windows xp modus unter windows 7 brachte mich auch nicht weiter. es geht einfach nichts nach schritt 6 mehr !? ... hab auch über die das new pc studio von samsung versucht zu updaten aber das sagt das ist schon die aktuellste version, was aber nicht sein kann.
bitte, ich hab meine letzten paar tage nur mit dem sch**** handy verbracht undzwar am computer versucht es zu updaten und konnte mich mit dem handy selbst noch nicht begnügen =( ...
lg woife
-
was meinst du mit Schritt 6 ?
Handy mit "Windows Mobile-Gerätecenter" verbinden
Octans Downloader als ADMIN starten
alle 4 Dateien in Octans laden (Eboot, MultiCSC, MoviNAND, Phone)
Schritt 6 = bei MultiCSC Ländercode auswählen (z.B. MOB für A1)
Schritt 7 = "Dedectet" klicken und 10 Skunden warten
Schritt 8 = Handy abdrehen und warten bis "Start Downloading" aktiv wird
Schritt 9 = Start Downloading anklicken
-
der button "start downloading" wird einfach nicht aktiv...
hab schon alles ausprobiert ... windows xp modus hilft auch nix... ich denk ich verkauf das handy wieder da es bisher nur probleme gemacht hat )=
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
der button "start downloading" wird einfach nicht aktiv...
hab schon alles ausprobiert ... windows xp modus hilft auch nix... ich denk ich verkauf das handy wieder da es bisher nur probleme gemacht hat )=
wenn der Button "start downloading" nicht aktiv wird, ist der falsche USB Treiber instaliert.
-
das heißt ? welchen muss ich denn dann installieren ? hab doch alles nach anleitung gemacht...
soll ich vllt mal an einem anderem pc alles ausprobieren ohne davor das handy auch nur einmal anzuschließen, damit quasi keine treiberinstallation durch Windows stattfindet ?
-
USB Treiber in Windows 7 installieren:
Windows Gerätemanager öffnen,
das Handy ausschalten und per USB verbinden
jetzt erscheint im Gerätemanager der USB Treiber.
diesen anklicken und auf aktualisieren klicken, aber nicht automatisch suchen lassen,
sondern im Menü manuell aktualisieren und den Ordner wählen wo die Treiber sind.
Wichtig wenn das Handy "ausgeschaltet" und per USB verbunden ist
darf in der Windows-Taskleiste (recht's unten neben der Uhr) kein USB Symbol erscheinen.
-
-
genau darin liegt das problem denk ich bei mir ... denn wenn ich den treiber so installieren will kommt immer das der optimale treiber bereits installiert ist, also nachdem ich den ordner ausgewählt hab natürlich.
Und jetzt das kuriose: egal welchen ordner ich auswähle, irgend ein ordner mit musikdateien, oder irgendein ordner mit bilder, es kommt immer dieselbe meldung, das bereits der optimale treiber installiert ist ... -.-
-
es gibt ja zwei Möglichkeiten den Treiber zu aktualisieren
im Gerätemanager USB Treiber mit rechter Maustaste auswählen und Option "Treibersoftware aktualisieren.." anwählen
weiter's: Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen / Aus einer Liste von Gerätetreiber auf dem Computer auswählen
Jetzt rechts unten auf "Datenträger.." klicken, es öffnet sich ein Fenster,
den Ort suchen wo der Windows Treiber ist.
Treiber "wceusbsh.inf" auswählen.
-
jetzt verlangt dieses doofe windows 7 nach einem signierten treiber .. wenn ich das ignoriere funzts immer noch nicht...
was kann passieren wenn ich es ohne hardware reset probiere ?
-
Also bin immer noch am Überlegen ob ich mein omnia flashen soll oder nicht!
Hab leider angst das ich es über den jordan schike wen ich das mache!
Man hört soo viele sachen da weis man nicht einmal mit welchen Rom ich es flashen soll!
Habe Windows 6.5 drauf und möchte auch gerne den Start Button oben links mitbehalten! Habe übrigens noch eine september Version drauf II9
kann mir da jemand nen tip geben was ich drauf machen solllte, als normalverbraucher, die schnell und ohne bugs läuft.
Vieleicht die JC1 oder was aktuelleres
Wen ich schon 6.5 drauf habe und das beibehalten möchte stimmt es das ich dan den Eboot nicht flashen muss? Wen ja wie mache ich das
-
6.5 Rom sind: JD6 oder JD7
6.5.3 Rom sind JD3 und JE1
Flashen sollte man alle 4 Dateien: CSC, PDA, Eboot und Phone
1. Eboot ist sehr wichtig, wird bei jedem ROM angepasst (RAM Speicherzuweisung usw.)
2. PDA ist das ROM selbst
3. CSC enthält die Deutsche Sprachdatei
4. Phone für den Empfang GSM, GPRS, 3G usw.
-
Danke für die antwort!
Wie funktioniert die JD7 oder JD6?
Wo finde ich die passenden links das alles zum downloaden?
Danke
-
Zitat:
Zitat von
lelle
Danke für die antwort!
Wie funktioniert die JD7 oder JD6?
Wo finde ich die passenden links das alles zum downloaden?
Danke
links: http://samsung-stuff.de/board/thread.php?threadid=23894
Rom: i8000NXXJD7 = Windows Mobile 6.5
Rom: i8000NXXJE1 = Windows Mobile 6.5.3
Download auch Treiber, Octans Downloader v2.14, Flashanleitung
passwort zum entpacken: samsung-stuff.de
-
Hallo
benötige schnell hilfe und zwar bin ich grade dabei beim flashen! wollte dan die 4 dateien entpacken! also die erste ging ohne probleme und dan bei den anderen 3 stand fehlgeschlagen dateien beschädigt!
Hat das jetzt doch geklappt weil ich kann alles so einfügen bei octans wie vorgegeben oder ist da jetzt was falsch?
-
Hallo Leute, ich will mein Omnia in JA5 Updaten. Habe mir schon die ersten zwei Update Dateien runtergeladen und wollte die mit 7Zip entpacken, aber das hat nicht geklappt. Er bringt die Fehlermeldung "kann nicht als Archiv geöffnet werden"
Was mache ich falscht? Bitte um schnelle Andwort. Danke!!!
-
Du musst erst alle Datein herunterladen. Die gehören zusammen zu einem Archiv. Und wenn du alle hast, musst du auch nur eines anklicken und entpacken.
-
Achsooo, jetzt verstehe ich es :D. Vielen Dank erstmal ;)
-
Was ist den jetzt eigentlich die neuste Firmware?? Ich habe jetzt auf JA5 geupdatet, hat auch alle sgeklappt. Würdet ihr immer noch nur die JA5 bis jetzt empfehlen ?? In der Anleitugn steht ja das man bei der JA5 nur das PDA und CSC updaten soll (habe ich auch gemacht) aber hier in einem beitrag steht wiederum das man auch phone und eboot auch mit updaten soll???
Außerdem hatte ich bei der Firmware vorher die WM 6.5.3 und jetzt habe ich die 6.5 version??? Wie geht das??