-
Google maps lokal installieren
Hallo ist es möglich, dass man Teilkarten von google maps auf dem hd 2 installiert, so dass für die Nutzung nicht immer eine internet verbindung notwendig ist? Hintergrund ist dass ich bald ne weile ins ausland gehe aber trotzdem gern gps und google maps für meine standort erkennung nutzen möchte ohne roaming internet gebühren zahlen zu müssen. Danke für eure Hilfe.
-
AW: Google maps lokal installieren
Glaube nicht dass das geht. Falls doch wäre das extrem cool. Die StandardView würde schon reichen.
Alternativ kannst Du Dir z.B. von Navigon eine Testversion laden. Funktioniert zumindest für einen Urlaub ;)
-
Wenn du nur kurz gucken willst wo du gerade bist und dich an dem ab und an aufpoppendem Fenster wegen fehlender Inet Verbindung nicht störst, kannst du die Daten schon cachen.
Dazu Google Maps auf die Speicherkarte installieren sonst ist dein Hauptspeicher sehr schnell voll, WLAN Verbindung herstellen und erst einmal ganz hineinzoomen. Dann mitzählen wie weit du rauszoomst und jetzt die ganze Umgebung die du brauchst mit dem Finger 'abfahren'. Jetzt liegen die Daten im Cache.
Beim nächsten Start ohne Netz einfach wieder ganz reinzoomen und dreimal rauszoomen und die Karte wird angezeigt. Allerdings kommt eben die Meldung, das keine Internetverbindung besteht. Klappt für eine kurze Standortbestimmung oder als Orientierunghilfe ganz gut. (Das Navi braucht mir zu lange zum Starten und initialisieren um nur mal eben zu gucken, wo ich mich grade befinde).
-
Super wäre, wenn man Daten zu einem Standort über Google runterladen könnte.
Sagen wir mal Berlin, Umkreis 10km. Diesen Bereich lade ich mir dann aufs Handy, inkl. aller Zoomstufen. Die Satelliten Ansicht würde man da eh nicht brauchen, aber so eine Stadtkarte wäre schon toll...
-
hast du mal im gps-freeware forum geschaut....
http://www.pocketpc.ch/index.php?are...owcat&catid=16
evt. griffin.....
-
Zitat:
Zitat von
darkcaipi
nice, danke :)
-
sowas blödes,... bekomme diesen fehler hier:
http://www.pocketpc.ch/software-touc...tml#post527369
die pngs für die maps werden aber sauber geladen. bin etwas ratlos.
-
Zitat:
Zitat von
darkcaipi
evt. griffin.....
gibts dazu eine alternative? läuft bei mir nicht... (s.o.)
die funktionalität ist perfekt ich brauche nicht mehr und auch nicht weniger.
-
Zitat:
Zitat von
darkcaipi
Werds mir mal anschauen, danke!
-
Das Programm scheint auf meinem HD2 zu laufen,
bin gerade dabei einen Kartenausschnitt zu laden über den PC.
Der Download ist jedoch unglaublich langsam, hab in ner halben Stunde 5 MB gesaugt und meine I-net Verbindung hat sonst keinen anderen Traffic nebenher, war das bei euch auch so langsam?
-
Zitat:
Zitat von
Proficamper
Das Programm scheint auf meinem HD2 zu laufen, bin gerade dabei einen Kartenausschnitt zu laden über den PC.
Der Download ist jedoch unglaublich langsam, hab in ner halben Stunde 5 MB gesaugt und meine I-net Verbindung hat sonst keinen anderen Traffic nebenher, war das bei euch auch so langsam?
Auf dem HD2 läufts bei mir auch, nur auf dem PC nicht. Die Karten werden als PNGs gespeichert, aber nicht in eine Map gepackt. Klappts bei Dir?
Der Download ging bei mir recht flott, keine Probleme.
-
Zitat:
Zitat von
capei
Auf dem HD2 läufts bei mir auch, nur auf dem PC nicht. Die Karten werden als PNGs gespeichert, aber nicht in eine Map gepackt. Klappts bei Dir?
würd ich auch gern wissn, bei mir selbes problem.. dank
-
Kann euch leider nicht helfen, ich kann nichtmal eine Map runterladen.
Bei Downloadraten von gerade mal 300 kbs/s ist nicht mal mein DSL light ausgelastet. Wollte es erst von einem Bekannten laden lassen mit schnellerem DSL, aber auch der kriegt kein besser Downspeed hin.
Gibt es dafür eine Lösung oder ein Alternativprogramm ??
-
Hm, Du könntest von Deinem Kartenausschnitt nur eine (am Besten die niedrigste) Zoomstufe wählen. Dürften dann nur ein paar kB sein.
Zumindest wüsstest Du dann, ob es überhaupt funktioniert oder wie beim Unregistrierten oder mir eben nicht.
Greetz
-
Zitat:
Zitat von
capei
Hm, Du könntest von Deinem Kartenausschnitt nur eine (am Besten die niedrigste) Zoomstufe wählen. Dürften dann nur ein paar kB sein.
Zumindest wüsstest Du dann, ob es überhaupt funktioniert oder wie beim Unregistrierten oder mir eben nicht.
Greetz
Hallo,
ich habe jetz das Programm NaviComputer draufgepackt.
Damit kann ich offline Karten runterladen und diese sind dann verfügbar.
Allerdings hat es einen Nachteil.
Man kann wohl nur an die offline Kartenstellen hinzoomen wo man sich gerade befindet.
Sprich ich habe einen Kartenausschnitt Süddeutschland und einen Holland.
Befinde ich mich in Süddeutschland kann ich offline meine Stelle zentrieren per GPS und dann weiter zoomen, aber ich kann nicht den Kartenausschnitt in Holland offline hinzoomen, solange ich nicht durch die zentrieren funktion dorthin komme und dies geht ja nur wenn ich mich auch wirklich dort befinde.
-
Zitat:
Zitat von
Proficamper
ich habe jetz das Programm NaviComputer draufgepackt. Damit kann ich offline Karten runterladen und diese sind dann verfügbar.
yeah, das ist das was ich brauche. funktioniert auch super. besten dank :D
Zitat:
Zitat von
Proficamper
Allerdings hat es einen Nachteil. Man kann wohl nur an die offline Kartenstellen hinzoomen wo man sich gerade befindet.
naja, ist das nicht normal? wenn man ganz deutschland runterlädt, kann man doch easy überall hin ;)
hab gleich mal 5 $ an die entwickler gespendet. da spar ich mir noch ein paar monate eine datenflat.
-
Ich hänge mich einfach mal an diesen Thread an, weil ich eigentlich die gleiche Problemstellung wie Proficamper in seiner Eingangsfrage habe:
Ich fahre nach Ostern für ein paar Tage nach New York und würde dort im Stadtgebiet zur Orientierung gerne offline Google Maps oder etwas ähnliches nutzen wollen, um meinen Standort bestimmen zu könen. Möchte dabei aber nicht online gehen müssen.
Wäre das Programm NaviComputer von dem hier gesprochen wurde eine Lösung dafür? Falls ja, wo kann ich das beziehen und wie funktioniert das?
-
Das Programm gibts hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=581474
Funktioniert ganz simpel.
Installiere es erstmal und falls Du fragen hast, kannst Du sie gerne stellen ;)
Mir hat es sehr geholfen. Funktioniert echt super.
-
@capei, Danke für den Link...
Habe es installiert und der PC hat es auch gleich an mein angeschlossenes HTC geladen. Habe es dort auf dem Gerät als Speicherort installiert (nicht auf der Speicherkarte).
Was mache ich nun, wie bekomme ich die Karten die ich jetzt brauche?
Ich kann jetzt auf dem PC den NaviMapper starten und es erscheint eine Weltkarte, wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich hätte gerne Kartenmaterial von New York City und von Deutschland falls möglich.
-
Moin,
also die Weltkarte siehst Du bereits.
Mauszeiger auf die Karte, rechte Maustaste gedrückt halten. Dann kannst Du den Ausschnitt verschieben.
Mit der linken Maustaste markierst Du den Ausschnitt, den Du haben möchtest.
Der Regler rechts neben der Karte ändert den Zoomfaktor.
Der Zoom könnte etwas besser funktionieren, z.B. per Doppelklick an die entsprechende Stelle zoomen. Aber mit etwas Übung klappt das schon.
Oben links in der Leiste ist ein Suchfeld, da kannst Du z.B. New York eingeben. Rechts daneben kannst Du das Kartenmaterial wählen. Vorzugsweise OpenStreetMap. Kannst ja auch was anderes ausprobieren.
Wenn Du New York gefunden hast, zoom nicht zu weit hin, sonst verringern sich automatisch die möglichen Zoomstufen. Siehst Du ganz rechts unter "Zoom-Levels". Dann markierst Du die Stadt und wählst die Zoomstufen aus die Du haben möchtest. Da musst Du etwas experimentieren. Mir ist Stufe 17 schon zu nah. Wenn Dir der Speicherplatz egal ist, speichere ruhig alle Zoomstufen ab. Je weiter weg Du bist, desto kleiner ist logischerweise auch die Datei. New York mit Umland hat bei mir keine 13 MB bei Stufe 15. Aber wie gesagt, experimentiere erstmal etwas.
Deutschland komplett würde ich vermeiden, dauert ewig zum Runterladen und es sind bei mir ca. 1,1 GB :mrgreen: // konnt es natürlich auch nicht lassen.
Ich würde es erstmal mit kleinen Ausschnitten testen.
Dann gehst Du auf den Download Button (nach dem Auswählen der Zoomstufen).
Es geht ein PopUp auf in dem Du Deiner Map einen Namen geben kannst. Speicherort auswählen und auf Start klicken. Schwupps hast Du eine .nmap Datei. Die kannst Du auf Deine Speicherkarte ziehen. Vorzugsweise erstellst Du für das Programm einen eigenen Map-Ordner ;)
Im HD2 startest Du das Programm. Unter Menü (unten links) > Optionen wählst Du Dein Kartenverzeichnis. Jetzt nicht verzweifeln, die Karte siehst Du noch nicht gleich.
Einfach unten in der Leiste GPX anklicken und oben auf die kleinen Pfeile drücken (Finger drauf und nach links oder rechts ziehen/wischen) bis Deine Karten kommen. Karte länger antippen und "Karte anzeigen" wählen. Fertig.
Im Menü kannst Du auch noch GPS aktivieren.
Ich hoffe ich konnte Dir soweit helfen :hallo:
-
Ist übrigens gerade die 0.92 frisch eingetroffen :D
http://navicomputer.com/download.php
-
Hallo capei,
eine Karte konnte ich mit dem NaviMapper erstellen und habe sie dann auf die HTC Speicherkarte in einen eigenen Ordner kopiert.
Wenn ich das Programm dann aber auf dem HTC starten will, bekomme ich einen Abbruch mit folgender Fehlermeldung:
NaviComputer.exe
MissingMethodException
Für diese Anwendung ist eine neuere Version von Microsoft .NET Compact Framework als die auf diesem Gerät installierte erforderlich
Wo bekomme ich diesen neueren Framework her und wie bekomme ich diesen dann auf das HTC?
-
Nachtrag Capei, es funzt...
habe .NET Compact Framwork aktualisiert, dann ging es sofort.
Vielen Dank, Deine Anleitung war super!
-
Freut mich, hab gerne geholfen :)
-
Zitat:
Zitat von
capei
Moin,
also die Weltkarte siehst Du bereits.
Mauszeiger auf die Karte, rechte Maustaste gedrückt halten. Dann kannst Du den Ausschnitt verschieben.
Mit der linken Maustaste markierst Du den Ausschnitt, den Du haben möchtest.
Der Regler rechts neben der Karte ändert den Zoomfaktor.
Der Zoom könnte etwas besser funktionieren, z.B. per Doppelklick an die entsprechende Stelle zoomen. Aber mit etwas Übung klappt das schon.
Oben links in der Leiste ist ein Suchfeld, da kannst Du z.B. New York eingeben. Rechts daneben kannst Du das Kartenmaterial wählen. Vorzugsweise OpenStreetMap. Kannst ja auch was anderes ausprobieren.
Wenn Du New York gefunden hast, zoom nicht zu weit hin, sonst verringern sich automatisch die möglichen Zoomstufen. Siehst Du ganz rechts unter "Zoom-Levels". Dann markierst Du die Stadt und wählst die Zoomstufen aus die Du haben möchtest. Da musst Du etwas experimentieren. Mir ist Stufe 17 schon zu nah. Wenn Dir der Speicherplatz egal ist, speichere ruhig alle Zoomstufen ab. Je weiter weg Du bist, desto kleiner ist logischerweise auch die Datei. New York mit Umland hat bei mir keine 13 MB bei Stufe 15. Aber wie gesagt, experimentiere erstmal etwas.
Deutschland komplett würde ich vermeiden, dauert ewig zum Runterladen und es sind bei mir ca. 1,1 GB :mrgreen: // konnt es natürlich auch nicht lassen.
Ich würde es erstmal mit kleinen Ausschnitten testen.
Dann gehst Du auf den Download Button (nach dem Auswählen der Zoomstufen).
Es geht ein PopUp auf in dem Du Deiner Map einen Namen geben kannst. Speicherort auswählen und auf Start klicken. Schwupps hast Du eine .nmap Datei. Die kannst Du auf Deine Speicherkarte ziehen. Vorzugsweise erstellst Du für das Programm einen eigenen Map-Ordner ;)
Im HD2 startest Du das Programm. Unter Menü (unten links) > Optionen wählst Du Dein Kartenverzeichnis. Jetzt nicht verzweifeln, die Karte siehst Du noch nicht gleich.
Einfach unten in der Leiste GPX anklicken und oben auf die kleinen Pfeile drücken (Finger drauf und nach links oder rechts ziehen/wischen) bis Deine Karten kommen. Karte länger antippen und "Karte anzeigen" wählen. Fertig.
Im Menü kannst Du auch noch GPS aktivieren.
Ich hoffe ich konnte Dir soweit helfen :hallo:
Danke für deine Anleitung
Leider ist dass bei mir nicht so. Habe einen eigenen Ordner gemacht, und auf die Speicherkarte gezogen, dann auf GPX mit den Pfeilen rechts links aber meine Mape ist nicht da. Was mach ich bloss falsch, das mein Mapen nicht auftauchen?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
gibt übrigens mal wieder eine neue google maps version 4.1.1