-
Schlechte Verbindung mit Orange
Ich habe ein Abo von Orange. Mit dem iPhone hatte ich immer eine gute Verbindung und anständige Bandbreite. Das Nexus One macht leider Probleme. Der Bug mit dem hin- und her schalten zwischen 3G und GPRS trat bei mir nur selten auf; seit dem Update ist er ganz weg. Aber die Verbindungsqualität ist schlecht bis nicht vorhanden. Mit Speedtests komme ich selten über 100kbps, meist bleibt die Rate unter 50kbps. Der Upload ist komischerweise höher.
Das Verhalten ist unabhängig von der Empfangsqualität. In der Wohnung habe ich super Empfang aber trotzdem kann ich nicht im Market surfen ohne dass er jede Minute meldet die Verbindung sei weg.
Telefonieren geht ohne Probleme, auch bei schlechterem Signal.
Hat jemand das gleiche Problem? Ist irgendwie Orange überlastet oder hat das N1 noch Probleme mit der Datenverbindung? Oder ist es gar defekt?
-
AW: schlechte Verbindung mit Orange
Hast du noch das alte ERD27 drauf oder bereits ERE27 Update von Google?
(Einstellungen > Telefoninfo > Build-Nummer)
-
AW: schlechte Verbindung mit Orange
Es ist ERE27 drauf. Letzte Woche kam das Update mal und ich habe es installiert.
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Bin auch bei Orange. Habe bis jetzt überhaupt keine Internetverbindung
Edit: Ich sehe auch kein 3G Icon in der Statusleiste (ich glaube das Icon ist für einen kurzen Augenblick mal aufgeblitzt, als ich das Nexus das erste Mal eingerichtet habe). Unter Telefoninfo-Status-Mobiler Netzwerkstatus steht "Nicht verbunden". Woran kann das liegen? APN habe ich nach digitec-Anleitung für Orange eingegeben, sogar mehrmals. Habe das Nexus auch schon zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Kein Erfolg.
Kann jemand von euch mögliche Fehlerquellen benennen??
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Zitat:
Zitat von
mkr
Hat jemand das gleiche Problem? Ist irgendwie Orange überlastet oder hat das N1 noch Probleme mit der Datenverbindung?
ja, aber bei Swisscom :-/ EDGE funktioniert bei mir gut (Orange hat halt kein EDGE, daher nützt Dir das nichts), bei UMTS hingegen sieht's düster aus. Im Büro habe ich mit dem Arbeitshandy (BB Storm 2) 5 Striche UMTS Empfang. Beim Nexus One: null Striche. UMTS funktioniert zwar (sehr langsam), aber der Empfangspegel ist so gering, dass er nicht mal mehr ausschlägt.
Ich hatte noch nie ein Handy mit einem derart miserablen UMTS Empfang. Das Problem ist auch, dass das Nexus One seit dem Update krampfhaft am UMTS Signal festhält. Wenn das Blackberry zuwenig Signalstärke reinkriegt, wechselt es halt zu EDGE. Das Nexus One hingegen bleibt auf UMTS und schraubt die Sendestärke auf's Maximum hoch. Einerseits führt das zu deutlich mehr Elektrosmog, andererseits killt es den Akku sehr schnell. Ich habe UMTS daher inzwischen ganz deaktiviert.
dawiz
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
habe ich auch hier shcon mal erwähnt
habe auch orange (schweiz) und mal 3g 3 striche und ohen was zu machen nur noch gsm
leider hat ja orange kein edge und dann wird es wirklich arsch langsam zum surfen über gprs
kann mir das auch nicht erklären
mich dünkt es war vor dem update besser
also ohne 3g also umts ist das mobile internet ein krampf
ich hoffe das mit dem zusammenschluss von sunrise orange das netz deutlich besser wird
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Zitat:
Zitat von
dawiz
Ich hatte noch nie ein Handy mit einem derart miserablen UMTS Empfang. Das Problem ist auch, dass das Nexus One seit dem Update krampfhaft am UMTS Signal festhält. Wenn das Blackberry zuwenig Signalstärke reinkriegt, wechselt es halt zu EDGE. Das Nexus One hingegen bleibt auf UMTS und schraubt die Sendestärke auf's Maximum hoch. Einerseits führt das zu deutlich mehr Elektrosmog, andererseits killt es den Akku sehr schnell. Ich habe UMTS daher inzwischen ganz deaktiviert.
Wo siehst Du die Signalstärke von UMTS? Bei der Anzeige oben habe ich immer 4 Striche, auch wenn UMTS nicht geht.
Dass der Empfang wegen schlechter Antenne oder ähnlichem miserabel ist könnte ich einigermassen nachvollziehen. Aber er schwankt sehr stark selbst wenn ich genau am gleichen Ort bin.
Heute morgen habe ich das N1 auf den Küchentisch gelegt und einen Speedtest gemacht. 351kbps down (neuer Rekord), 182kbps up, 482ms ping. Danach in den Market, ging gut. Eine Minute später ins Maps, "Verbindung unterbrochen". Wieder Speedtest: keine Verbindung. Nochmals Speedtest: 12kbps, nochmals Maps: ging wieder, aber langsam. Während der ganzen Zeit habe ich das N1 nicht bewegt und hatte immer 4 Striche!
Naja, bleibt zu hoffen dass es ein Software-Problem ist, dann könnte es wenigstens ein Update geben.
EDIT: Habe jetzt mal auf "WCDMA only" gestellt. Ist immer noch langsam, aber bis jetzt stabil. Mal schauen.
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Hallo
ja auch ich habe sehr grosse mühe mit 3G empfang bei Orange.
im Büro wechselt es so von 3 striche auf keinen. (habe umts erwzungen ansonsten ist auch mal nur G vorhanden).
Zuhause dann hab ich garkein empfang mehr so obwohl laut Orange abdeckung bei mir kein problem sein sollte.
ich verstehe nicht was ich noch tun könnte. Ich hoffe die verbessern das rasch oder ich versuche mich bei einam anderen anbieter.
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
mein nexus hat jetzt guten empfang auch über orange. orange hat den datendienst für meine nummer neu gestartet.. problem gelöst
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
der orange support hatte keine ahnung was das sein soll.
wie hast du ihn den darauf angesprochen? was wurde verbessert? der 3g empfang oder hattest du auch gsm kaum empfang?
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
der orange support hatte keine ahnung was das sein soll.
wie hast du ihn den darauf angesprochen? was wurde verbessert? der 3g empfang oder hattest du auch gsm kaum empfang?
ich beziehe mich nur auf die datenverbindung. die war bei mir gar nicht möglich. mein nexus konnte nicht mit 2g oder 3g verbinden. darauf aktivierte orange gprs & umts für meinen anschluss neu. nun habe ich datenverbindung und die verbindung ist auch ok
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Was heisst OK? Wie ist die gemessene Geschwindigkeit?
Ich komme selten auf über 100 down. .. eigentlich sollte ein vielfaches drin liegen. Schade..
Gruss Aspi
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Eure Probleme betreffen jetzt aber nur Orange Schweiz oder? Weil ich verwende meinen Nexus mit Orange in Österreich und hab so gut wie immer vollen 3G Empfang und eine Downloadrate von 2,5 Mbit...
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Hab auch Orange Schweiz, Download ist fast nie über 100 kbps wie schon erwähnt von anderen Users..
@nexus1 wie hast du es den Kundendienst erklärt, dass die das machen?
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Zitat:
Zitat von
nexus1
mein nexus hat jetzt guten empfang auch über orange. orange hat den datendienst für meine nummer neu gestartet.. problem gelöst
Hm, hast Du denen was spezielles gesagt?
Bei mir war die Hotline nicht sehr hilfreich => Nexus One nicht supported, mit dem iPhone womit ich mein Abo gelöst habe läuft es => also wieso nicht das iPhone nehmen?...
Hatte heute mal über 500kbps, dafür zwei Minuten vorher noch einen Unterbruch.
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
ich habe mich nur auf verbindung möglich/nicht möglich bezogen, da dies für mich primär die wichtigste frage war. ohne jegliche datenverbindung ist das nexus ja ziemlich wertlos...
nun zur geschwindigkeit:
ich habe jetzt gerade mit der app speedtest.nl 5 messungen hintereinander gemacht und erreiche die folgenden mittelwerte (3g, 4 striche):
up: 319.4 kbps (min. 306 kbps, max. 312 kbps)
down: 262.6 kbps (min. 1kbps, max. 380 kbps)
also sehr mager...
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Hat jemand aktuellere Informationen? Wurde das Problem in der Zwischenzeit behoben/verbessert?
Ich bin zur Zeit bei Swisscom und wollte beim Kauf des N1 zu OrangeCH wechseln, da mir deren Abos klar besser gefallen. Nach dieser ganzen Disskusion hier bin ich mir aber nicht so sicher wie gescheit das ist...
thx for sharing
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Falls es wie vermutet an einem Firmware-Problem des N1 liegt hat es nichts mit dem Provider zu tun. Nach einem Update sollte es also auch mit Orange gehen.
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Hab die Beta Firmware ERE36B drauf. Läuft ziemlich gut. Am Morgen zwischen 0300 und 0600 ist die Verbindung sehr schnell. Download so um die 900kbps bis 1800kbps. Durch den Tag komme ich kaum auf 300...
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Heute habe ich durch den Tag Geschwindigkeitstests durchgeführt. Max kam ich auf 600Kbps, bei Sunrise oder Swisscom sind es über 2000Kbps mit meinem Nexus One... Sobald das Abo abläuft, heisst es für mich "Good Bye Orange", obwohl ich sonst mit Orange zufrieden wäre. Naja!
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Zitat:
Zitat von
nrathdor
Hab die Beta Firmware ERE36B drauf. Läuft ziemlich gut. Am Morgen zwischen 0300 und 0600 ist die Verbindung sehr schnell. Download so um die 900kbps bis 1800kbps. Durch den Tag komme ich kaum auf 300...
hi, wie hast du die firmware auf das nexus geladen, bzw. wo gefunden?
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Von hier:
http://android.modaco.com/content/go...nsecure-himem/
Und zwar das File mit dieser Beschreibung:
Zitat:
ERE36B - image Format
This is the original secure signed zip from HTC. It contains all of the images for the various partitions on the device, which can be flashed via fastboot. To flash, extract the command 'fastboot flash partition imagename'. For example, to flash the boot image, use 'fastboot flash boot boot.img' and to flash the system partition use 'fastboot flash system system.img'. If you do not have a copy of fastboot, you can grab it here.
Use this download if you want to return your phone to completely, original, stock state.
IMAGE FORMAT DOWNLOAD MD5: dbcdd60de4836ab38f5192b406c3bd8d
Die heruntergeladene ZIP-Datei musst du in PASSIMG.zip umbenennen, damit du es installieren kannst. Falls du den Bootloader nicht entsperrt hast und es auch nicht vor hast, würde ich es lassen, denn du kannst nicht ohne dein Phone zu hacken zurück auf ERE27 ;-) Mit dem Update auf die Finalversion von der Beta weiss man im Moment auch nicht viel darüber.
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Hallo Leute,
Also ich hab auch dieses neue Radio von ERE36B drauf..
Radio (Baseband-Version): 32.26.00.24U_4.04.00.03_2
Und hatte am Anfang auch das Gefühl, dass das die Probleme löst.
Leider ist es so, dass es wohl eher Tageszeit Abhängig ist und das Orange Netz einfach oft gnadenlos überlastet ist.. und so ein Problem lässt sich halt per Software nicht lösen.
Mein Kumpel hier im Büro hat ein iPhone bei Orange... und wenns bei mir sehr langsam ist ists auch bei ihm sehr langsam..
Wenn es aber mal gut ist, dann krieg ich mit meinem Nexus den besseren Speed..
Ich will damit nicht sagen dass das neue Radio nichts bringt.. ich denke schon dass es auch hilft.
Grüsse
Aspi
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Hatte heute auch gar keine Datenverbindung trotz 3G Empfang. Hab darauf dem Orange Kundendienst angerufen und mein Prob. geschieldert. Er hat mir dann (hat er wirklich so gesagt) ein neues UMTS reingetan XD
Also eher die config verändert. Und nun bin ich auch besser dran als noch gestern.
Aber wie auch andere hier, sobald Abo ausläuft, ab zu der Weiss/Blau Firma.
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
So, seit heute bei der Sunrise und läuft super. Dummerweise habe ich nun 2 Abos am laufen ... Keine Verbindungsprobleme mehr und Speed ist auch genial.
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Falls jemand Orange in der Pampa benutzt, dann ist das relativ klar. Da ist auch ein iPhone sack langsam, denn es liegt daran, dass Orange scheinbar kein Edge kennt und alle Zellen, welche nicht auf UMTS umgerüstet sind liefern bestenfalls GPRS. Da ich gerade neben einer solchen orange Zelle wohne weiss ich das als ehemaliger Orange Kunde. Nach dem Wechsel auf die Swisscom gabs dann auch in der Pampa anständige Raten, da jede Zelle mindestens mit Edge ausgerüstet ist. UMTS oder höher wird dann weder bei Orange noch Swisscom ein Unterschied feststellbar ausser die Feldstärke der naheliegenden Zelle ist zu gering.
Darum und aus gewissen anderen Gründen habe ich von Orange wieder auf Swisscom gewechselt.
Sigma
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Ich wohne in Biel und da habe ich mit Orange überall 3g ;)
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Naja, geh mal in die Pampa raus... von Biel ein paar km Richtung Frankreich. Oder besuche das luzerner Mittelland. Oder gehe in die Berge.
Nun, wir haben früher mal Orange Verträge vertrieben, darum hatte ich ja auch eines. Aber eben, irgendwann merkte ich, dass in der Pampa nichts läuft. Und ich bin alles andere als ein Stadtmensch. Ich gehe auch in Australien lieber ins Outback als nach Sydney.
ich stellte einfach fest, dass wenn wir uns nicht gerade in einer Stadt befanden, die Kollegen immer etwa 5mal länger brauchten um eine App aus dem Market zu downloaden als ich seit ich gewechselt habe.
Nun, ich bin weder Swisscom noch sonst ein Fan eines Providers. Brauche einfach einen und da hat die Swisscom die Nase vorne. Vor allem auch bei der Art des "Abos" die ich benutze. Nämlich ein PrePay. Seit einem Jahr gut.... Da führe ich eine Statistik gegenüber meinem früheren Swisscom Abo. Da ich nicht mehr zur Generation der unter 26-jährigen gehöre (und das schon lange nicht mehr :-)) kann ich natürlich nicht von irgendwelchen Jugend Abos profitieren. Trotzdem konnte ich durch das Sparpotential mit Easy mein Nexus One inzwischen praktisch voll bezahlen. Und das schönste, ich habe keine Kündigungsfrist, kein Knebelvertrag oder sonst eine Verpflichtung. Einfach dann und wann einen 20er raufladen. Das reicht dann wieder weiss Gott wie weit.
War nun etwas OT, die Swisscom, Orange und Sunrise Verkäufer oder Mitarbeiter werdens nicht gerne hören, aber es ist Tatsache. Ich gehe davon aus, dass über 50% der Handy Nutzer mit PrePay am besten fahren. Aber trotzdem machen sie es nicht. keiner weiss warum :-)
Es grüsst
Sigma
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Zitat:
Zitat von
sigma
War nun etwas OT, die Swisscom, Orange und Sunrise Verkäufer oder Mitarbeiter werdens nicht gerne hören, aber es ist Tatsache. Ich gehe davon aus, dass über 50% der Handy Nutzer mit PrePay am besten fahren. Aber trotzdem machen sie es nicht. keiner weiss warum :-)
damit hast Du sicherlich insgesamt recht - wobei man sagen muss, dass die meisten Smartphone-User mit Prepaid an der falschen Adresse sind, da es meines Erachtens noch keine zahlbaren Daten-Optionen für Prepaid gibt. 10 Rp für 20 kb ist irgendwie nicht so der Bringer :-)
Ich bin selber kurz davor, zu Sunrise zu wechseln (bin jetzt bei der Swisscom). Warum? Das Swisscom Netz ist in den Ballungsgebieten und entlang den Hauptverkehrsachsen sinnlos überlastet. Einige meiner Pendler-Gefährten haben daher schon zur Sunrise gewechselt. Da ich seit einigen Wochen wegen totaler Netzüberlastung im Zug von Zürich nach Basel bei der Swisscom unseren VPN Client nicht mehr verwenden kann, muss ich bald ebenfalls die Fliege machen. Sunrise hat weniger Kunden - das Netz ist (noch) nicht so stark belastet. Bei Orange sieht es eben anders aus: weil sie kein EDGE haben, buchen sich die Handys wie blöd ins (knappe) UMTS Netz ein und halten die Verbindung auch bei schlechtestem Empfang krampfhaft aufrecht. Das führt dann dazu, dass das UMTS Netz total zusammenbricht :-/
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Nun so schlimm ist es nicht. Ich habe 2 Din Karten. Je nach Situation kommt die eine oder andere zum Einsatz.
Beim normalen Easy kostet 1Mega 1 CHF. Pro Tag werden maximal 5.- verrechnet. Bei mir kann das locker mal 1.5 Gbyte geben pro Versteht sich. Natürlich mit Tethering, sonst wäre das kaum machbar. Das kostet dann 5.-
Das kommt im Monat vielleicht ein bis 2mal vor, aber es kann auch ein Monat geben da brauch ichs nicht.
Weiter gäbe es dann noch das Easy be free. Das kostet einfach 4.- pro Tag, wenn es benutzt wird. Datenmenge egal.
Die meiste Zeit habe ich jedoch WLAN Zugriff. So hat sich ergeben, dass ich das Smartphone voll nutzen kann, ohne ein richtiges Abo zu unterhalten.
Mein spezielles Profil erlaubt dies und meine darüber gemachte Statistik beweist es eindrücklich.
Aber das muss jeder selber wissen. Bei mir stimmts. Ich Hehe aber davon aus, dass die meisten nicht wissen wie die aktuellen Prepay Angebote aussehen.
Sigma
-
AW: Schlechte Verbindung mit Orange
Also ich muss mich auch hier mal melden apropos schlechtem empfang
Meine erfahrung: (orange netz)
N97 - Miserabel, immer wieder fällt der empfang weg und es geht dann sehr lange bis man wieder irgend eine verbidung hatt.
komisch ist das Telefonieren immer geht.
Iphone 3Gs 32gb - Noch schlechter als N97 meistens bei Applikations wechseln (map's zu, browser zu google zu facebook ect.) verlier ich die verbindung und es geht lange bis sie wieder aufgebaut ist.
sehr bemerkbar macht sie dies bei tunnelfarten mit dem zug man hatt erst am ende des tunnels kein empfang mehr aber dann geht es wieder 5-10 min bis man empfang hatt...
Da ich ein Jailbraik&hacked iphone hatte konnte ich Edge & 3G einzel ausschalten wenn ich 3G über längere zeit aus hatte ging es nicht mehr an bevor ich das Iphone neu startete..
Nexus One - Empfang ist relativ stabil internet Hervorragend schnell, jedoch auch die selben ausfälle wie schon beschreiben es findet jedoch schneller wieder ein verbindung
Die aktuellen SpeedTests:
Angaben in Kbps in klammern steht das Netzwerk Spezielles wird extra geschreiben ;)
Handy netz Zürich Server)
Mit 3 Streichchen
17.3.10 20:34 - 6 Down | 48,9 Up (Cell)
17.3.10 20:35 - 11.9 Down | 17.2 Up (Umts)
17.3.10 20:44 - 8.4 Down | 59.5 Up (Cell)
17.3.10 20:58 - 13.7 Down | 115.3 Up (Umts)
Mit 4 Strichchen
17.3.10 20:58 - 13.7 Down | 115.3 Up (Umts)
17.3.10 21:04 - 8.2 Down | 60.1 Up (Cell)
W-Lan:
17.3.10 20:31 - 575.9 Down | 65.4 Up
17.3.10 29:33 - 566.9 Down | 73.4 Up
Mein bruder wechseln am 23.3 zu swisscom und ich werde sobald ich wieder in der schweiz bin (30.3) werde ich wohl mit seiner karte mal test's machen wenn ich darf :D
Greet