-
Akku innerhalb von 10 Stunden leer
Hallo Leute,
hab ein kleines Problem ;)
Mir ist es jetzt das zweite mal passiert das der Akku innerhalb von ca. 10 Stunden komplett leer war.
Obwohl kein Programm oder Wlan an war. Ich hatte es gestern Abend komplett aufgeladen, heut morgen klingelte mein Wecker nicht, da der Akku leer war. Zum Glück hat man ja eine innere Ruhe.
Hat noch jemand solch eine Erfahrung gemacht? Mein Chef hat das gleiche Handy und ihm ist das auch passiert.
Ich habe folgende Rom-Version: 1.48.207.2
Funkemfänger 2.05.51.05
Gruß
-
AW: Akku innerhalb von 10 Stunden leer
Hast Du Zusatzsoftware installiert? Es gibt einige Programme, die den Akkuverbrauch ganz schön in die Höhe treiben...
-
Ja sicher. Aber keins ist an. Taskmanager war leer.
Das einzigste was viell noch läuft ist der Wecker. (Klaxxon)
Aber das kanns ja nich sein, es lief ja die ganze Zeit.
Hatte gestern diesen SMS-Patch installiert. Viell lags auch daran.
Hattest du soetwas schon? Viell sollt ich doch mal aufs aktuelle Flashen.
-
Moin!
Passiert meistens, wenn kein Netz vorhanden ist und das Handy ständig am Netz suchen ist.... Ist das früher mit einem anderen Handy schon passiert ?
Gruss Pomi
-
Zitat:
Zitat von
Swayze
Ja sicher. Aber keins ist an. Taskmanager war leer.
Das einzigste was viell noch läuft ist der Wecker. (Klaxxon)
Aber das kanns ja nich sein, es lief ja die ganze Zeit.
Hatte gestern diesen SMS-Patch installiert. Viell lags auch daran.
Hattest du soetwas schon? Viell sollt ich doch mal aufs aktuelle Flashen.
Es gibt diverse Wecker-Software, die durchaus Stromfresser sind. Einen Gedanken wäre es wert, siehe den Thread zu G-Alarm - und vielleicht mal einen Blick in andere Themen werfen, wo der Stromverbrauch ein Thema ist...
-
Wenn´s der Wecker nicht ist, dann schalt unter den Einstellungen / Funkeinstellungen die Datenverbindung aus. Spart auch einiges. Allerdings hat man dann keine Internetverbindung (sofern kein Wlan eingerichtet wurde).
Spart dafür viel Energie
-
-
Bildschirmhelligkeit auf automatisch gestellt?
-
Meins hat heute auch gezogen ohne Ende. 7 Uhr vom Netz genommen. 100%. 15min später auf 99% (noch nichts angehabt bisher)... Naja ende vom lied, 15 uhr schon auf 51% ohne das ich daran was gemacht hab. Keine Ahnung was das heute war^^
-
Gegenbeispiel: Heute früh frisch geladen, etwas über 12 Stunden völlig normaler Betrieb, Akkustand in diesem Moment 72%.
-
ist bei mir auch so..super unterschiedlich wie lange es hält. manchmal guck ich drauf und plötzlich sind 10% weniger Akku drauf nach kürzester zeit
http://www.freewarepocketpc.net/ppc-...d-battlog.html
sonst vl mal bischen rumprobieren wie sich der verbrauch verändert wenn du bestimmte programme deinstallierst
-
Ein simpler Erklärungsversuch zu diesem Thema:
Die Entladekurve eines LiPo-Akkus verläuft sehr flach. Die Messung der prozentualen Ladeanzeige funktioniert auf einer reinen Spannungsmessung im Millivoltbereich. Wenn man sich das grafisch vorstellt, kann diese Tatsache u.a. zu erheblichen Messfehlern führen.
Somit muss es nicht zwangsläufig bedeuten, dass eine um 10% verminderte Ladezustandsanzeige auch einer tatsächlichen Entladung um 10% entsprechen muss.
Um diesen Messfehler selbst zu erleben, könnt ihr euchg einfach mal den aktuell angezeigten Ladezustand merken. Dann das Gerät ausschalten. Akku raus, wieder rein und neu starten.
Wäre die Messung eindeutig, müsste das Telefon wieder (fast) den gleichen Ladezustand anzeigen. - Tut es aber so gut wie nie!
Da sind teilweise gehörige Abweichungen drin, die wie gesagt auf schlichte Messfehler zurückzuführen sind.
-
Gutgemeinte Tipps werden hier von einigen in den Wind geschlagen. Meine Ignorierliste wächst.
-
Es liegt, wie gesagt, auch viel am Empfang. Wenn er die ganze Zeit ein Netz sucht oder schlechten Empfang hat, dann zieht es viel Strom.
-
Zitat:
Zitat von
Swayze
Mir ist es jetzt das zweite mal passiert das der Akku innerhalb von ca. 10 Stunden komplett leer war.
Hat noch jemand solch eine Erfahrung gemacht?
Ja ich. Habe den GPS Empfänger im Verdacht, aber leider noch Lösung gefunden. Bei bisherigen Versuchen hatte ich auch alle Datenverbindungen deaktiviert, so dass das als Ursache wohl auszuschließen ist. Und wenn sich das Gerät nach 10,5 Stunden wegen Strommangel abschaltet, dürfte wohl auch der Hinweis auf einen Meßfehler für dieses Problem auszuschließen sein.
Als GPS Software benutze ich PathAway 5 und GCzII, aber ob das nun auch wirklich der Verursacher ist, weiß ich auch (noch) nicht. Bislang konnte ich nur festellen, das der Stromverbrauch erst nach einem PowerOn-Reset wieder normal war.
Gruß Andreas
-
also bei meinem alten sony ericsson konnte ich wählen zwischen gsm/umts und nur gsm.das hat das empfangverhältnisse verbessert.kann ich das hier auch?
-
Zitat:
Zitat von
$immon$
also bei meinem alten sony ericsson konnte ich wählen zwischen gsm/umts und nur gsm.das hat das empfangverhältnisse verbessert.kann ich das hier auch?
Aber klar. Die Suchfunktion und die Bedienungsanleitung verraten dir sogar wo ;) Nee schon gut das geht so: Start, Einstellungen, Menü (unten rechts), Mehr, Persönlich, Telefon, Reiter GSM/UMTS-Dienste, Band, Einstellungen anfordern, und da kannst du wählen. Oder du packst dir gleich nen GSM/3G-Swicher in den CommManager (weiß grad nicht wo der war musst mal suchen) dann hast du auch da einfach nen Schalter.
Greets
-
was stell ich da am besten ein??hab zu hause schlechten empfang.wenn ich auf gsm stell sogar null obwohl es dann bei anderen handys voll wird?!?
-
Ich habe bemerkt, das die Google-Synchronisierung (über Exchange) der Mails schon wieder nicht funktioniert, und dadurch alle Augenblicke Aktivsync anspringt und Synchronisieren will...
das steigert dann erheblich den Akkuverbrauch.
nachdem ich die Mails ausgeschlossen habe ...weils bis heute noch nicht geht (weiß der Kuckuck wieso, bisher lief es bei mir ja),
naja wie auch immer jetzt synchronisiere ich halt nur noch Kalender und Adressen und Googlemail halt wieder normal...und schon ist der Akkuverbrauch wieder unten
Nachtrag ...sry , das war missverständlich geschrieben
Kalender und Adressen sync über Exchange ,
und Googlemail über pop3.
-
Ich habe mein HD2 jetzt seit ca. 3 Monaten und mir ist das beschriebene Problem auch schon 2x passiert.
Zuletzt vor 2 Tagen: abends aufgeladen - am Morgen war das Handy aus, Akku 0%
Normalerweise hält das HD2 bei mir knapp 3 Tage.
Diese sporadischen massiven Ausreisser kann ich mir auch nicht erklären - es liefen keine ressourcenfressenden Programme im Hintergrund - wie z.B. Copilot mit GPS und eine Netzsuche kann es auch nicht sein, da es bei mir zu Hause passiert ist, wo ich sonst immer vollen Empfang habe..
-
Mal im Taskmanager unter "Prozesse" geschaut, ob vielleicht nicht doch eine Anwendung aktiv ist, die das GPS dauerhaft nutzt? Hört sich fast danach an....
Es laufen einige Prozesse im Hintergrund weiter, auch wenn Du im Reiter "Programme" alles beendet hast!
-
Moin moin,
also die genauigkeit der Akkuanzeige hängt auch davon ab, wie groß der Akku eingeschätzt wird, dazu messen die meisten Geräte die noch möglich mAh des Akkus von 100% Ladung zu kurz vor der Abschaltung. Von vielen "Experten" wird geraten alle Naselang mal den Akku vollständig zu entladen um diese Anzeige zu kalibrieren, das schadet allerdings dem Akku sollte man also nicht all zu oft machen.
Mir ist das beim Arbeitshandy auch schon passiert, sämtiche Empfangsgeräte aus und trotzdem sehr schnell der Akku leer, also innerhalb einer Nacht. Neben den Prozessen die gerade laufen, sollte man auch noch begutachten welche Prozesse in regelmäßigen Jobs ausgeführt werden, also z.B. Push oder irgendwelche Dienste, die alle paar Minuten aufgerufen werden. Die sieht man nicht sofort im Taskmanager, aber wenn die irgendwelche Hardware aktivieren oder aufwendige Aktionen ausführen dann können die auch recht viel Strom ziehen.
Ansonsten mal ein Profil erstellen, also mit einer der diversen Apps zum Messen des Entladestroms einen Verlauf aufzeichnen. Der müsste ja hohe aktivitäten enthalten. Damit kann man zwar nicht rausfinden welcher Prozess da den Akku leer zieht, aber man erkennt ob da dauerhaft irgendwas passiert, oder aber regelmäßige Spitzen auftreten.
-
Guten MOrgen!
Auf jeden Fall würde ich jedem raten, egal welches Gerät er besitzt, die Bandeinstellungen richtig einzustellen (GSM/UMTS).
Da bei uns im Harz kein UMTS zur verfügung steht, habe ich auch den Netzwerktyp nur auf GSM gestellt. Denn sonst sucht das Handy immer nach einem UMTS Netzt und das graucht viel Strom. Bei meinem SE was ich davor hatte, hat das die Akkulaufzeit fast verdoppelt. Das war auch der Tipp des SE Support auf meine Frage warum der Akku so schnell leer ist.
-
Also, ich weiss zwar nicht, ob es Euch hilft, aber ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Es lag ein einer ganz einfachen Sache.
Ich hatte die Wetter und ich glaube die myPhone App so konfiguriert, das sie sich um 0:00 Uhr synchronisieren sollen. Dabei wurde (warum auch immer) die Displaybeleutung angeschaltet. Leider hatte aber ein anderes Tools meine Energieverwaltungsoptionen umgestellt, sodass der Bildschirm nicht wieder ausging.
Fazit: Jede Nacht schaltete sich das Display ein und nicht wieder aus. Ich hab dann die Energieverwaltungsoptionen nochmal angepasst und seit dem..... SCHICKI
-
also hab die netzeinstellungen von automatisch umgestellt.jetzt sucht das handy nicht dauernt.das macht einiges aus hab ich das gefühl
nur der empfang is so gut wie nie voll..komisch . wohn ja nich im loch
-
bei mir könnte es S2U2 gewesen sein. Nachdem seit zwei Tagen das HD2 rasend schnell entlädt, habe ich das Tool geschlossen und sofort beruhigte sich das Akku - alles wieder im grünen Bereich.
mittlerweile habe ich S2U2 wieder gestartet (vor ca. 7h) und es sieht immer noch alles ok aus. Keine Ahnung was das ist - ich verwende das Tool schon fast 2 Monate ohne vorher Probleme mit dem Akku zu haben
-
Was ist an S2U2 eigentlich so toll?! Das speert doch nur den Bildschirm, oder. Aber das macht doch der normale Lockscreen auch ?! *wunder* oder bekomm ich was nicht mit.
-
Zitat:
Zitat von
DerHeiler
Was ist an S2U2 eigentlich so toll?! Das speert doch nur den Bildschirm, oder. Aber das macht doch der normale Lockscreen auch ?! *wunder* oder bekomm ich was nicht mit.
S2U2 hat einfach viel mehr Möglichkeiten alles nach seinen Bedürfnissen anzupassen. Nur ein paar Beispiele die es beim WMLockscreen nicht gibt:
- Anzahl der angezeigten Termine
- Ausrichtung, Schattierung, optische Trennung der gezeigten Termine
- Einfache Auswahl verschiedener Uhren, Animierte Hintergründe
- Direktansicht von SMS, MMS, Email direkt auf dem Lockscreen
- Anzeige des Wetters
- Zeit bis Sperre angeht, Licht ausgeht im Lockscreen usw alles anpassbar
- Sehr einfache Verwendung verschiedener Themes
- Anzeige von Alarmen, Aufgaben
- die Liste wäre endlos fortsetzbar :)
Auf einigen Geräten mag es Bugs, Batterydrain o.ä. geben bei mir ist alles top in Butter... Ich bleib bei S2U2 :cool:
-
Das klingt sehr überzeugend. Ich glaube ich werd mir mal installieren.
Hab nicht gewusst, das es das alles kann.
-
Evtl. nen anderes Radio rom flashen?
da gibt es grosse unterschiede was akkulaufzeit betrifft.
mit meinem jetzigen bin ich voll unnd ganz zufrieden:
über nacht im standbymodus innerhalb von 6 stunden nur 4 % von akku gefressen...
jedoch hatte ich auch mal nen radio drauf, da war mein akku innerhalb von 8 stunden leer.
einfach mal ausprobieren.
-
Hey Leute!
Langsam geht mir das HD2 ziemlich aufn Sack.
Nun hatte ich das AKKU LEER Problem 2 Tage nacheinander, mit 100% Akku ins Bett und morgens hat der Wecker nicht geklingelt --> HANDY AUS :frown:
Ich habe zur Zeit glaube 1.66 und neustes Radio Rom drauf. Bis zu diesem Tag, also einige Wochen lief es ohne Probleme.
Nun dacht ich mir mal ich mal eine Softreset.. kein Erfolg. Heute mach ich den Akku raus, warte etwas und mach ihn wieder rein, Uhrzeit, Ort und Favoriten weg. Toll. Dacht ich mir, ich synche einfach um die Favs wieder drinzuhaben, Gehe ins Winmobilecenter --> FEHLER.
Langsam kotz mich das echt an. Es ist so ein klasse Handy wenn diese Bugs nicht währen. Bin langsam am verzweifeln.
Er das mit dem SMS verschicken was nicht funktionierte, auch mit dem Patch nicht. Erst nach dem ich komplett geflasht hatte. Und nun wieder der Akku.
Und es ist KEIN Programm an gewesen.................. AHHHHHHHHHHHHH
-
Der Fehler im Mobile Center könnte an dem falschen Datum liegen. ;)
Guckt mal beim Task-Manager unter Prozesse, ob "AudioManager_en..." zu finden ist. Habe mal gelesen, dass der auch Akku zieht. Der startet sich übrigens sofort, nachdem man in Sense auf den Musik-Player geht.
-
Zitat:
Zitat von
Swayze
Hey Leute!
Langsam geht mir das HD2 ziemlich aufn Sack.
Nun hatte ich das AKKU LEER Problem 2 Tage nacheinander, mit 100% Akku ins Bett und morgens hat der Wecker nicht geklingelt --> HANDY AUS :frown:
Ich habe zur Zeit glaube 1.66 und neustes Radio Rom drauf. Bis zu diesem Tag, also einige Wochen lief es ohne Probleme.
Nun dacht ich mir mal ich mal eine Softreset.. kein Erfolg. Heute mach ich den Akku raus, warte etwas und mach ihn wieder rein, Uhrzeit, Ort und Favoriten weg. Toll. Dacht ich mir, ich synche einfach um die Favs wieder drinzuhaben, Gehe ins Winmobilecenter --> FEHLER.
Langsam kotz mich das echt an. Es ist so ein klasse Handy wenn diese Bugs nicht währen. Bin langsam am verzweifeln.
Er das mit dem SMS verschicken was nicht funktionierte, auch mit dem Patch nicht. Erst nach dem ich komplett geflasht hatte. Und nun wieder der Akku.
Und es ist KEIN Programm an gewesen.................. AHHHHHHHHHHHHH
Das ist nur eine Vermutung:
Das Datum und Uhrzeit weg sind ist normal, aber die Favs sollten bleiben, selbst wenn sie im Flüchtigen Speicher liegen, sollte der über eine Notversorgung erhalten bleiben (ähnlich der Bios Batterie auf Mainboards). Es könnte sein, dass dein hoher Energieverbrauch durch einen Hardwaredefekt kommt. Vielleicht solltest du das Gerät mal zum Service geben. Wie gesagt das ist nur eine Vermutung, es kann auch sein, dass das HD2 die Sachen komplett abwirft wenn der Akku raus ist, das wäre aber eher unnormal.
-
Mir fällt noch ein das er auch die Verbindung neu eingerichtet hat. Also quasi als ob ich das rom neu aufgespielt hätte.
Ich mache jetzt das offizielle rauf und dann nochmal artemis. Dann mal schauen.
Was komisch ist, dass es ja nur ab und zu auftritt. Mein Cheffe hat das gleiche Handy und bei ihm ist es auch schon 2mal passiert.
Glaube nicht unbedingt an einen defekt. Tritt es aber nochmal auf werde ich das Teil einschicken. Irgendwann reichts ja mal.
-
hab meine band einstellung auf wcdma gestellt.jetzt ist zwar mein internet sehr schnell aber der akku ist jetzt schon bei 70 prozent,in nur 2 std.und ins i net will mein handy jetzt auch von allein ohne was?!kennt sich jeman.
-
Also die ganzen Probleme kann ich irgendwie net nachvollziehen. Ich hab ein aktuelles HD2 (geliefert am 27.02) und jetzt schon 4 verschiedene ROMs drauf gehabt...
-T-Mobile Original (1.43)
-Artemis 5.0 & 5.5 mit radio 2.06.51.07
-EnergyROM 23541 mit radio 2.08.50.08_2
Nachts ist mein Telefon offline und soll auch so bleiben, keine Push-Dienste oder so an. Ich schalte es immer in den Flugmodus und hab so 1% Verbrauch in 8 Stunden...
Im Standby sind es 1% pro Stunde (teilweise auch darunter) mit Edge an, UMTS hab ich bei mir ausgeschalten, da hier dessen Empfang miserabel ist...
Aber wie schon erwähnt wurde ist es halt die Frage, wie genau diese Anzeige ist... ;)
-
wenn ich auf gsm stelle hebt mein akku ca 2 tage bei gutem gebrauch.surfen etc.über nacht ca 2prozent weg
-
Na ja, Akku Anzeige hin oder her. Wenn sie bei 100% ist sollte der Akku wohl voll sein.
Zumal mein Handy zu hause immer in der Dockingstation ist.
Habe jetzt Artemis 5.5 drauf, mal schauen ob's jetzt besser wird.
-
Also, handy war heute morgen wieder aus :nixweiss:
Ich werde jetzt mal den Flugmodus testen, viell versucht er ja ständig ein Netz zu finden und sucht sich dabei tot?
Mein letzter Versuch, dann gehts ab in O2 Shop zur Reparatur oder hoffentlich Austausch.
-
hast du vielleicht eine besonders alte sim-karte? diese können den stromverbauch auf besagte zeit verringern. beste grüße