-
HTCAlbumCacheMode - Storage Card heisst jetzt Speicherkarte
Hallo Forumler,
Mir ist was mit dem neuen ROM aufgefallen..
Um den Cache vom HTC Album auf die Speicherkarte umzulagern, habe ich die .cab installiert (HTCAlbumCache.cab)
siehe
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-sonst...igeben-wo.html
Mit dem neuen Rom 1.66 heisst die Speicherkarte jetzt nicht mehr Storage Card, somit wird ein Ordner im gerät erstellt und da hin wird auch der Cache gelagert. Die .cab bringt jetzt natürlich nichts mehr.
Hat jemand eine HTC Album Cache.cab, wo der Cache in "Speicherkarte" umgelagert wird und nicht in "Storage Card"?
Vielen dank
-
AW: HTCAlbumCacheMode - Storage Card heisst jetzt Speicherkarte
Also ich habe die cab installiert und habe nun auf der SD karte einen Ordner mit "Speicherkarte" und durch die installierte cab auch einen der nun "Storage Card" heisst.
Dort werden auch die Cachedateien des HTC Albums abgelegt, sonst befindet sich nix in diesem Ordner. Wenn ich andere Software installiere kann auch auch nur zwischen "Gerät" und "Speicherkarte" wählen, also keine Gefahr, das hier was auf "Storage Card" installiert wird.
Funzt für mich wie gesagt ohne Probleme.
-
Hallo,
also ich habe das gleiche Problem festgestellt. Die .cab bringt nach dem Update auf das Rom 1.66 nichts mehr. Es wird lediglich eine Ordner StorageCard erstellt und zwar auf dem Datenspeicher! Folglich werden die Daten nicht ausgelagert, sondern nur an eine andere Stelle umgelagert. Ich habe es mit der neueren Cab für Rom 1.66 probiert.
Jemand eine Idee???
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Bei den XDA ist das was voran gegangen. 4tune bietet einen Patch an, bei dem der Name der Speicherkarte manuell eiingegeben werden kann. Ist ein wenig umständlich -> http://forum.xda-developers.com/show...600578&page=14
Hat so nicht direkt funktioniert, aber habe dies auch dort im Thread erwähnt.
Aber nun läuft der Cache bei mir auf der Speicherkarte und habe den alten Ordner "Storage Card" gelöscht. :D
Habe die durch den Patch erzeugte neue CAB hier zu Verfügung gestellt -> AlbumCacheMod
SDKCert muss zuvor installiert sein -> siehe Anhang.
Aber diese geht nur auf einem deutschen 1.66 Stock ROM.
Und ich gebe keine Gewähr, das diese auch überall 1A läuft.
-
Kannst du die Cab AlbumCacheMod vielleicht auch hier mal zur Verfügung stellen, weil Rapidshare ist mal wieder total überlastet.
Wäre super nett.
Und bei dir läufts ohne Probleme, oder?
Und natürlich danke ;)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
Viewty
Kannst du die Cab AlbumCacheMod vielleicht auch hier mal zur Verfügung stellen, weil Rapidshare ist mal wieder total überlastet.
Wäre super nett.
Und bei dir läufts ohne Probleme, oder?
Und natürlich danke ;)
Hier hab ich leider eine Datenbegrenzung von 512kb für cab Files.
Diese hat 1,8MB....
Bei rar Dateien habe ich 5MB, also versuche ich es mit Trick17 -> habe das CAB file einfach als RAR benannt. Nach dem runterladen dieses File einfach wieder zu CAB machen. Hoffe das es so geht.
Und jup, läuft bei mir ohne Probleme. Bin mit dem Albumviewer mal fleißig am browsen gewesen und klappt bei mir alles 1A.
-
Mittlerweile haabe ich es doch schon von Rapidshare bekommen.
Hundertmal F5 drücken bringt doch manchmal was :D
Somit haben es aber sicher die anderen einfacher.
Wird sicher sehr gefragt sein ;)
Danke.
Werde es gleich mal installieren.
Und bevor ich was falsches mache, frag ich lieber nochmal nach.
Zuerst SDK-Certs installieren und dann die Cab?
Und wohin?
Gerät, Speicherkarte oder egal?
Danke.
-
Zitat:
Zitat von
Viewty
Und bevor ich was falsches mache, frag ich lieber nochmal nach.
Zuerst SDK-Certs installieren und dann die Cab?
Und wohin?
Gerät, Speicherkarte oder egal?
Danke.
Jup, zuerst die SDKCert, danach den MOD. Aufs Gerät installieren.
Viel Spaß
-
So ich bräuchte nochmals eure Hilfe, weil ich dreh hier gleich durch.
Ich habe soeben SDKCerts und danach die Cab installiert.
Bei SDKCerts hat er mich gar nicht gefragt wohin, ob aufs Gerät oder auf die Speicherkarte und die Cab habe ich aufs Gerät installiert.
Habe einen Ordner mit aktuell 20 Bilder auf der Speicherkarte liegen.
Diesen habe ich im Ordner DCMI, weil er mir diese 20 Bilder automatisch im HTC Fotos und Videos Ordner anzeigt.
Soweit so gut.
Nach einem Neustart ist mir aufgefallen, dass er mir einen Ordner "AlbumCache" auf die Speicherkarte gemacht hat.
Darin befindet sich der Ordner "12345678987" und darin sind mehrere Dateien.
Ich schließe einfach mal logisch daraus, dass das nun der Cache Ordner vom HTC Album ist.
Hab nun ein wenig mit dem Album rum gespielt und musste folgendes feststellen.
Obwohl ich in folgendem Ordner:
Gerät -> Application Data -> HTC -> HTC ALBUM
den kompletten Ordner Cache gelöscht habe, macht er mir im Ordner "HTC Album" immer wieder fünf Bilder aus dem HTC Album.
Verstehe nicht weshalb und wieso.
Woran liegt das?
Bitte um Hilfe.
-
Zitat:
Zitat von
Viewty
Soweit so gut.
Nach einem Neustart ist mir aufgefallen, dass er mir einen Ordner "AlbumCache" auf die Speicherkarte gemacht hat.
Darin befindet sich der Ordner "12345678987" und darin sind mehrere Dateien.
Ich schließe einfach mal logisch daraus, dass das nun der Cache Ordner vom HTC Album ist.
Jup, genau so ist es. Nun wird der Cache endlich auf die Speicherkarte verlagert und nicht mehr in den Gerätespeicher.
Bzgl. der 5 "Standard Bilder" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
-
Woran erkenne ich denn, das er wirklich den kompletten Cache auf die Speicherkarte legt?
Weil bei mir sind das gerade mal 9 Dateien auf der Speicherkarte, in diesem Cache-Ordner und da werden keine Bilder erstellt, wie auf dem Gerätespeicher.
KOmischerweiße erstellt er auf dem Gerätespeicher immer die gleichen 5 Bilder.
Müssen aber temporäre Dateien sein, weil sie nur eine größe von je ca. 30kb haben.
Ich dreh noch durch.
-
Zitat:
Zitat von
Viewty
Woran erkenne ich denn, das er wirklich den kompletten Cache auf die Speicherkarte legt?
Weil bei mir sind das gerade mal 9 Dateien auf der Speicherkarte, in diesem Cache-Ordner und da werden keine Bilder erstellt, wie auf dem Gerätespeicher.
KOmischerweiße erstellt er auf dem Gerätespeicher immer die gleichen 5 Bilder.
Müssen aber temporäre Dateien sein, weil sie nur eine größe von je ca. 30kb haben.
Ich dreh noch durch.
Also erkennen tust du es daran, das im Application Data\HTC\HTC Album\Cache nur noch 2 Dateien mit wenigen kb liegen. Die legt das Programm immer dort ab. Aber die Cachedaten, die zuvor hier auch mit abgelegt wurden, befinden sich nach dem Mod nur mehr auf der Speicherkarte und dort im AlbumCache Ordner. Das siehst du auch daran, das immer wenn du im HTC Album Fotos usw. ansiehst, dort in dem Cacheordner die Datei "ThumbCaches" immer größer wird und die aktuelle Datum/Zeit hat. Diese kann sich nach einiger Zeit mächtig "aufblähen" und hat zuvor schnell mal den Gerätespeicher gefressen. Das kann nun nicht mehr passieren.
Die Bilder sind keine Cachedateien.
-
Zitat:
Zitat von
Donnie Darko
Also erkennen tust du es daran, das im Application Data\HTC\HTC Album\Cache nur noch 2 Dateien mit wenigen kb liegen. Die legt das Programm immer dort ab. Aber die Cachedaten, die zuvor hier auch mit abgelegt wurden, befinden sich nach dem Mod nur mehr auf der Speicherkarte und dort im AlbumCache Ordner. Das siehst du auch daran, das immer wenn du im HTC Album Fotos usw. ansiehst, dort in dem Cacheordner die Datei "ThumbCaches" immer größer wird und die aktuelle Datum/Zeit hat. Diese kann sich nach einiger Zeit mächtig "aufblähen" und hat zuvor schnell mal den Gerätespeicher gefressen. Das kann nun nicht mehr passieren.
Die Bilder sind keine Cachedateien.
Ich habe auch nach dem Mod in dem angegebenen Ordner definitiv mehr als 2 Dateien, auch einen Ordner Cache der 6 Dateien enthält...
Ist da was falsch? Wie kann ich noch erkennen ob der Cache von nun an auf der Speicherkarte liegt?
-
Ich denke das Du nach dem MOD die alten Dateien auf dem Gerätespeicher noch nicht manuell gelöscht hast. Mach das mal. Wenn der MOD bei Dir geklappt hat, werden dort maximal dann nur noch die 2 kleinen Dateien liegen und auf der Speicherkarte im Ordner "AlbumCache" die zukünftigen Cachedateien.
-
Zitat:
Zitat von
Donnie Darko
Ich denke das Du nach dem MOD die alten Dateien auf dem Gerätespeicher noch nicht manuell gelöscht hast. Mach das mal. Wenn der MOD bei Dir geklappt hat, werden dort maximal dann nur noch die 2 kleinen Dateien liegen und auf der Speicherkarte im Ordner "AlbumCache" die zukünftigen Cachedateien.
Ok. Kann ich denn einfach alles löschen und was nötig ist wird wieder genereiert, oder soll ich die verbliebenen Dateien in den neuen Ordner auf der Speicherkarte verschieben?
-
Kannst ruhig alle Dateien in dem Ordner löschen. Die 2 Dateien die dann wieder kommen generiert das HTC Album wieder von selbst.
-
Ok, danke.
Also alle Dateien im Ordner "Application Data\HTC\HTC Album" inkl. dem Cache Unter-Ordner oder nur den Inhalt vom Cache Unter-Ordner..?
Dann sollte alles klar sein :D
-
Nur der Inhalt des Cache Ordners -> denn es geht hier in diesem Thread ja auch nur um die Cachedateien ;) und dem MOD, das diese auf die Speicherkarte ausgelagert werden.
-
Zitat:
Zitat von
Donnie Darko
Nur der Inhalt des Cache Ordners -> denn es geht hier in diesem Thread ja auch nur um die Cachedateien ;) und dem MOD, das diese auf die Speicherkarte ausgelagert werden.
Danke :) Ja hast recht.. DAs löschen hat immerhin einen Speichergewinn von eta 16MB ergeben.
-
Mir ist zu dem Thema grad was ganz schräges passiert:
ich wollte ein Programm starten (das lief auch schon mal) und dann kam eine Fehlermeldung: "Fehler beim Öffnen der Verknüpfung oder Bestimmen der Zieldatei"
Ich dachte ich geh mal über den Explorer schauen und da laust mich doch der Affe. Da ist ein neuer Ordner der heisst "Speicherkarte" und enthält den Album Cache und die echte Speicherkarte heisst "Speicherkarte2".
ab dann mal den Album Cache auf die echte Speicherkarte verschoben und neu gestartet, aber die Programme wollen, trotdem die Karte jetzt wieder normal heisst nicht mehr laufen, sie tauchen auch im Start-Menu nicht mehr auf, als wären Sie nicht installiert. .. Im Installationsmenu sind sie allerdings noch zu sehen..
Was ist da passiert und was mach ich um die Anwendungen nicht nochmal installieren zu müssen????
-
Hab die Vodafone 1.72. ROM drauf und es scheint, dass die .cap von Donnie Darko auch hier problemlos läuft
Besten Dank
-
Zitat:
Zitat von
Nightwish2
Mir ist zu dem Thema grad was ganz schräges passiert:
ich wollte ein Programm starten (das lief auch schon mal) und dann kam eine Fehlermeldung: "Fehler beim Öffnen der Verknüpfung oder Bestimmen der Zieldatei"
Ich dachte ich geh mal über den Explorer schauen und da laust mich doch der Affe. Da ist ein neuer Ordner der heisst "Speicherkarte" und enthält den Album Cache und die echte Speicherkarte heisst "Speicherkarte2".
ab dann mal den Album Cache auf die echte Speicherkarte verschoben und neu gestartet, aber die Programme wollen, trotdem die Karte jetzt wieder normal heisst nicht mehr laufen, sie tauchen auch im Start-Menu nicht mehr auf, als wären Sie nicht installiert. .. Im Installationsmenu sind sie allerdings noch zu sehen..
Was ist da passiert und was mach ich um die Anwendungen nicht nochmal installieren zu müssen????
Dir hilft es vermutlich nicht mehr, aber vielleicht anderen: Wenn die Karte auf einmal Speicherkarte2 oder Storage Card 2 heißt, hat das Handy ein Verzeichnis "Speicherkarte" oder "Storage Card" angelegt, als die Karte nicht verfügbar war. Wenn man dieses Verzeichnis löscht und sofort einen Softreset macht, sollte alles wieder beim Alten sein (sofern die Karte überhaupt erkannt wird).
-
So, und ich hab jetzt ein Problem.
Leider hab ichs verpeilt dass ich ein Custom Rom am Start hab.
Nach installieren der cab kann ich mit dem Album nix mehr anfangen.
Sobald ich es öffnen will wird das HD2 voll träge und lässt sich fast nimmer bedienen.
Kann man die Änderungen die die Cab vornimmt evtl. manuell wieder rückgängig machen?
H I L F E !!!
Edit:
Habs selbst gelöst: Hardreset ^^
-
Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Album Cache Cab mit einem Costum Rom zum laufen zu bringen? (Habe Goatrip.4.5 drauf)
Zuerst hat alles funktioniert, am nächsten Tag ging es nicht mehr, kann dann das Gerät nicht mehr bedienen nach dem ich die HTC Album Tab gedrückt habe.
-
Habe ich heute mal zwischendurch gemacht, beide Dateien heruntergeladen und ausgeführt.
Hat mit meinem 1.72 VDF Rom funktioniert!
Und honnte ich über 20MB löschen!
Danke!
Weis jemand noch Caches und Temporäre Ordner wo man löschen kann?
Ich hab noch unter Windows/Profiles/guest/cookies hab da mal alles gelöscht! Das waren nchmal 15 MB.
Ich hab mit dem Löschen von den Album cach und den cookies meinen Speicher von 78% auf 53% bereinigt!
Ich dachte die cookies löschen sich, wenn ich im Oppera9 in den Einstellungen auf "cookies löschen" gehe?
Dem scheint nicht so!
Weis sonst noch wer wo sich themoräre Datein aufhalten?
-
So habe auch beide Dateien installiert - habe aber auf der Speicherkarte keinen neuen Ordner. Irgendwas stimmt nicht - ROM 3.14
Sobald ich ins Album gehe, ist mein HD 2 tot - Backup wieder eingespielt - weiß nicht weiter
Klappt einfach nicht. Habe mir jetzt ne Verknüpfung auf die SD gemacht und lösche vorab erst einmal per Hand^^
Vielleicht hat ja jemand die Lösung für mich :-)
-
Hi,
habe genau das gleiche problem. wie kriegt man die sdkcerts wieder deinstalliert? Ich finde die nicht.
Danke.
-
@lalelu
@tn2000
Ihr müsst vorsichtig sein, diese cabs zum cache-move des HTCAlbum funktionieren immer nur für ganz spezifische ROMs. Schaut mal hier in post 9, das müsste die cab-Version für Euer ROM 3.14 sein
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=831429
-
Funktioniert leider auch nicht :-(
-
Zitat:
Zitat von
tn2000
Funktioniert leider auch nicht :-(
Ich habe bei mir für andere Zwecke MORTSCRIPT draufgepackt, weil ich u.a. mein MyDocuments auf SD sichere.
Dieser Tage habe ich auf das ROM 3.14 geflasht und bin wieder auf diesen Thread gestossen.
Nun lösche ich mit meinem Script auch noch den "AlbumCache" und "temp" und ich hab meine Ruhe.
Auszüge aus meinem Script:
Code:
###########################################################################
##### Leeren des AlbumCache & TEMP #####
Delete("\Application Data\HTC\HTC Album\Cache\*.*")
Delete("\temp\*.*")
##### Sichern der IE-/Opera-Favoriten #####
# Quell-Verzeichnis muß vorhanden sein
If (DirExists("\Speicherkarte\_Backup\Favoriten")=FALSE)
# Verzeichnis fehlt und muss angelegt werden
MkDir( "\Speicherkarte\_Backup" )
MkDir( "\Speicherkarte\_Backup\Favoriten" )
EndIf
XCopy( "\Windows\Favoriten\*", "\Speicherkarte\_Backup\Favoriten\", TRUE, TRUE )
##### MyDocuments auf die Speicherkarte sichern #####
SleepMessage(4, "Datensicherung von^NL^'My Documents'^NL^auf die Speicherkarte im Hintergrund ...", "Datensicherung ..." )
If (DirExists("\Speicherkarte\_Backup\My Documents")=False)
# Verzeichnis fehlt und muss angelegt werden
MkDir( "\Speicherkarte\_Backup" )
MkDir( "\Speicherkarte\_Backup\My Documents" )
EndIf
XCopy( "\My documents\*", "\Speicherkarte\_Backup\My Documents\", TRUE, TRUE )
Message( "Der Ordner^NL^^NL^'My Documents'^NL^^NL^wurde erfolgreich nach^NL^^NL^'\Speicherkarte\_Backup\My Documents'^NL^^NL^auf die Speicherkarte umkopiert." , "Copy fertig!" )
Eine Verknüpfung auf das Script habe ich unter CHT2 auf dem Desktop hinterlegt.
Vielleicht hilfts jemandem weiter :p
Das Sichern meiner Favoriten mache ich deshalb, weil der Sync mit dem PC mir diesen Zweig regelmäßig "zerschiesst" :(
Gruß Andi
-
Bei mir funktioniert für den AlbumCache nach wie vor die Read-Only-Methode. Also Cache löschen, Album kurz aufrufen (damit die Dateien neu und relativ leer angelegt werden) und dann alles auf Read-Only setzen. Konnte noch keine Geschwindigkeitseinbußen beim Album feststellen.
Aber vielen Dank Andi für so ein Mort-Beispiel-Skript. Hatte so was noch nie gesehen und Mortsript scheint leichter zu sein, als ich dachte.