-
GPS Navigation mit Samsung Omnia Pro B7610 TT Navigator 7.9xx
folgendes habe ich in einem anderen Forum gefunden und es hat bei mir super funktioniert !! bin auf Eure Meinung gespannt !!!
Einstellungen des Samsung Omnia für die Direkte GPS Navigation!:
Öffnet einen Regeditor
Ändert nachfolgende einstellungen in der Registry mit dem Regeditor.
Hinweis!!! es kann nichts passieren wenn man die Registry ändert, man kann sie jederzeit auf original zurücksetzen, also keine angst originalwerte falls abweichend bitte notieren für eine spätere zurücksetzung vielen Dank!
*Eintrag auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Drivers\Samsung GPS Hardware\InputBufferSize: von 4096 auf 512 Ändern und Speichern
*Eintrag auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Drivers\Samsung GPS Hardware\OutputBufferSize: von 4096 auf 512 Ändern und Speichern
*Eintrag auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Drivers\Samsung GPS Hardware\SleepOnNoData: von 100 auf 0 Ändern und Speichern
*Eintrag auswählen
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\GPS Intermediate Driver\Multiplexer\MaxBufferSize: von 16384 auf 1024 Ändern und Speichern
"RegEditor" Beenden
Jetzt unter "Start\Einstellungen\Algemeine Einstellungen\GPS\Verbindung" Öffnen
Dort Ändert ihr die Nachfolgenden Daten
GPS-Programmanschluss: auf COM4 setzen
GPS-Hardwareanschluss: auf COM9 Setzen
die Baud-Rate: auf 4800
GPS automatisch Verwalten: Einschalten
Fertig drücken
Handy ausschalten, warten auf ausschaltton,
Handy wieder Einschalten und pin eingeben,
jetzt TTN7 Starten und auf die GPS Statusanzeige (Empfangsanzeige) unten rechts klicken,
nun oben rechts auf die satelliten klicken und auf konfig.unten Links klicken,
auf Eingebauter GPS-Empfänger gehen und auswählen drücken,
jetzt sucht er nach satelliten, noch auf fertig drücken, und schon seid ihr bei euren standort je nach Empfangsqualität der Satelliten 5 - 15 Sec.
-
AW: GPS Navigation mit Samsung Omnia Pro B7610 TT Navigator 7.9xx
Du schreibst der GPS-Empfänger schaltet sich nicht ab. Bedeutet das dann, dass der Akku leer gesaugt wird, auch wenn man kein Navi laufen hat?
-
nein der GPS Empfänger schaltet sich autom ab, sobald TTN ordentlich
beendet wurde. Somit saugt sich der akku nicht leer
-
Vielen Dank für diesen Beitrag. Ich hab das mal eben eingestellt und ausprobiert. Ich hab einen Satfix in
unter einer Minute IM HAUS! So schnell ging das vorher nicht mal draußen mit GPS Gate!
-
cool, dass ich auch mal helfen konnte :-)
-
Klasse Anleitung. Hat super funktioniert. Klappt sogar bei den Temperaturen im Wohnzimmerfenster.
Endlich einer der wirklich helfen konnte.
Kein GPSGate oder GPS Proxy. Keine 3 Minuten mehr warten.
Vielen Dank.
-
Gelten die Einstellungen nur, wenn man TomTom Navigator verwendet? Ich hab die auch mal bei mir vorgenommen, und muss sagen ich war enttäuscht. Ich benutze Navigon Navigator 7. Das Handy hat viel langsamer Satelliten gefunden, und ist vorallem wärend dem Standby, mit ausgeschaltetem Navigator relativ warm geworden, und der halbe Akku war nach einem Tag ohne wirkliche Benutzung leer (scheint also irgendwas noch kräftig Strom in wärme umgewandelt zu haben, ich tippe da mal stark aufs GPS-Modul)
Hab ich noch was falsch gemacht? Werde jetzt die Einstellungen erstmal wieder rückgängig machen, damit ich mein Handy wieder normal benutzen kann.
Grüße
Johannes
-
Hatte die Einstellungen auch getestet und bei mir hat es auch leider nix gebracht.
Hab auch wieder zurückgestellt.
-
... eine schöne und gut verständliche Anleitung, aber leider kann auch ich nicht von einer Wunderheilung berichten.
Edit: ok, ich muss ich revidieren:
So "gut" wie mit gpsproxy vorher gehts nach der Anleitung jetzt auch ohne, der Empfang ist ohne direkt zu vergleichen sogar besser geworden.
Der Satfix hat ca. 4 Minuten gedauert - hatte aber auch keine (aktuellen) AGPS Daten.
-
Also mit TomTom 7.45 ist es eine Wunderheilung. Auf 3 Geräten (2x I900 1x7620) probiert. Alle Geräte hatten seit Monaten keine GPS-Nutzung und AGPS deaktiviert (weil wir die nur im Urlaub auch als Navi nutzen). Alle 3 Geräte hatten einen ersten Satfix unter 1Minute und beim erneuten Start unter 15Sekunden.
Ich bin begeistert. Danke für den tollen Tip.
-
Scheinen alle, bei denen es funktioniert mit TT zu arbeiten?
Und andersrum, bei denen es nicht funktioniert mit andrer Software?
-
Bei TT ist das Problem, dass ab Werk der GPS Empfänger ohne zusatz-Tools gar nicht funktioniert. Ja sich TT sogar nicht einmal installieren lässt.
Mit dem Mobile Navigator von Navigon gibt es diese Probleme nicht. (Wenn gleich auch da auch da noch Spielraum für optimierungen ist).
Netterweise gibts eine Testversion: http://www.navigon.com/portal/de/pro...le_region.html
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert (JC)
Bei TT ist das Problem, dass ab Werk der GPS Empfänger ohne zusatz-Tools gar nicht funktioniert. Ja sich TT sogar nicht einmal installieren lässt.
Mit dem Mobile Navigator von Navigon gibt es diese Probleme nicht. (Wenn gleich auch da auch da noch Spielraum für optimierungen ist).
Netterweise gibts eine Testversion:
http://www.navigon.com/portal/de/pro...le_region.html
Komisch bei mir geht MN nicht, nach der Installation hängt sich das Programm beim starten so auf, dass ich danach einen Softreset machen muss, weil nix mehr geht....
Hat sonst noch wer das Problem, oder läuft bei Euch der MN ?
-
Bei mir hängt sich MN7 auf, wenn der GPSProxy läuft. Den einfach ausschalten, oder garnicht erst anschalten, und dann läufts bei mir. Satfix ist zum glück bei MN7 auch ohne GPSProxy möglich. Ich verwende das Programm eigentlich mitlerweile nurnoch um den GPS-Chip im Haus warmlaufen zu lassen, ich hab das gefühl, dass er dann mit MN7 danach draußen schneller Satelliten findet.
-
bei mir geht MN mit und Ohne GPS Proxy.
Wird Zeit, dass mal ne neue Version erscheint, ich würd die gern kaufen....
-
geht bei meinem Omnia Pro mit TomTom einwandfrei :biggthumpup:
Nachdem ich vorher keinen Sat Fix hatte ging es nach Änderung der Reg. innerhalb von 10 sec.
Das war mal ein Super Tip und 1a erklärt.
.
.
.
-
Jo, das mit dem Sat-Fix klappt bei mir mit den genannten Einstellungen recht gut, auch die Flugnaviation Sky Map läuft zügig damit an !
Ein Problem hätte ich dann doch:
Im Vergleich zu meinem TYNTII hängt TomTom hier ganz schön hinterher,- vielleicht fahre ich ja zu schnell ;-), aber 300m-500m sind ganz schön lästig !
Hat da einer ne Lösung für ? Außerdem liegt er ganz schön oft daneben, wenn ich von der Autobahn abfahre... er fährt einfach weiter geradeaus und merkt wegen dieser Verzögerung nicht, das ich bereits schon runter bin.
Hängt das mit den Einstellungen zusammen oder wie ? Oder ist das GPS schlechter als das vom Kaiser ?
Aber sooo ungenau...*kopfschüttel*
Danke für Hilfe,
Der Jay
-
Das mit dem TT kann ich so unterschreiben.
Fährt auch bei längeren Fahrten auch oft neben der Autobahn auf nebenstrassen und will teilweise sogar abbiegen... trotz gutem Satempfang (in 3D) das war bei meinem alten Nokia nie der Fall.
-
Ich glaube, das liegt am GPS. Ein weiterer Grund, wieder zurück umzusteigen auf WM 5,- mein alter HTC Kaiser läuft seit letzter Nacht wieder und der Omnia wandert wieder ins Regal. Naja, für 29,- bin ich nicht böse darum, hatte mir von der neuen Generation mehr versprochen...
Und: hatte seit einiger Zeit mal wieder ein neues IPhone in der Hand.
Anmachen, arbeiten.
Ich bin diese zeitraubende Einstellerei bei WM sooo leid.
Wenn nicht meine wichtigste Software (Flugnaviation) auf WM5 laufen würde, wäre ich schon dreimal umgestiegen.
Wenn im Frühsommer das 4G von Mac rauskommt, bin ich wohl weg von WM: (5 MP Cam, Frontkamera, Wechselakku,...)
Der Kaiser in schnell und etwas größeres Display, mit Radio und was ich beim Omnia am meisten vermisse: Die Status-LED!
Ladestatus, Wifi, GPS in einer winzigen LED. Das wär´s. Kann doch nicht so schwierig sein...
Trotzdem Danke und Grüße,
Jay
-
hi
leider funzt es bei mir nicht mit den angegebenen einstellungen.
-
Zitat:
Zitat von
tank776
hi
leider funzt es bei mir nicht mit den angegebenen einstellungen.
in diesem Fall befindet sich das Problem vor und nicht im Omnia :rolleyes:
.
.
.
-
Ich habe doch noch ein Problem, dessen Ursache wohl aber auch eher bei mir, als am Gerät zu suchen ist.
TomTom incl. GPS laufen einwandfrei.
Was mir aber aufgefallen ist.
Sobald ich TomTom starte baut das Gerät eine Internetverbindung über GPRS auf.
Ich denke, die XTRA GPS Daten werden aktualisiert, aber wie unterbinde ich das?
Hier in Deutschland ist mir das ja relativ egal, aber im Ausland könnte das ganz schön ins Geld gehen.
.
.
.
-
Hallo,
ich werde mich auch mal nach langer Zeit wieder zu TT7 melden.
Ich habe bei mir die XTRA Funktion deaktiviert. Ich hole gar kein Daten. Mit der TT7 V.7.9xx Software und den Einstellungen von bowofstorm läuft TT7 einwandfrei. Jedoch braucht TT7, wenn das OP in der Mittelkonsole liegt, bis zu 1 Minute für einen Satfix. Aber egal.
Ich habe mir die Software GYrator 2 mit der HTC.dll installiert und kann das OP jetzt auch auf dem Kopf bedienen. Ist schon ein wenig umständlich, dass der USB Anschluss oben ist. Ich bin sehr zufrieden. Mal schauen ob TT7 auch mit WM 6.5 schneller bzw. besser läuft.
Diese Softwareinstalationen nerven ungemein. Und es dauert ewig, bis man es so hat, wie man das OP haben möchte.
Kann es nicht von Werk so sein?
-
Zitat:
Zitat von
lagunametty
..........Kann es nicht von Werk so sein?
dann brauchten wir ja keine Foren wie dieses mehr.
Wenn alles passen würde, wäre das nicht furchtbar langweilig? :mrgreen:
.
.
.
-
Ich habe alles 100% so gemacht wie beschrieben in TT 7.915 auf meinem B7610 pro.
Das es überhaupt funktioniert ist mehr als nur genial aber der Satfix dauert jedesmal ca. 3 Minuten. Woran könnte das liegen?? Jemand einen Tipp?
-
ist bei mir auch so vor allem wenn ich es mehrere Tage nicht benutzt habe, kann es auch mal länger dauern, was mir auch noch aufgefallen ist, es hinkt ca. 25 m nach, d h. ich bin bereits fast am abbiegen und es zeigt immer noch 25 m an....
-
Hallo,
ich habe heut die Testversion vom Mobile Navigator installiert. Einmal hatte ich relativ schnell Sat-fix.
Ein paar Stunden später, nach erneuten Starten, ging überhaupt kein Sat-Fix mehr.
Kann mir da jemand helfen ? Ist dringend, da ich in Urlaub fahre.
GPS proxy oder so habe ich nicht installiert. Auch die empfohlenen Einstellungen hab ich noch nicht vorgenommen, da ich dachte, daß es mit Navigon auch so geht.
Schon jetzt danke.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert (JC)
Netterweise gibts eine Testversion:
http://www.navigon.com/portal/de/pro...le_region.html
-
Ich verstehe so langsam die Welt nicht mehr...
...ich habe TT 7.916 installiert und nach der hier beschriebenen Anleitung eingerichtet. Der GPS-Empfang hat auf Anhieb funktioniert - für einen Tag.
Seitdem bin ich verzweifelt am hin- und herkonfigurieren der Registry und TT und bekomme einfach keinen Satfix mehr hin. Ich bekomme noch nicht einmal die notwendigen, grauen Punkte der Satelliten angezeigt - lediglich "Schlechter Empfang - Befinden sie sich in einem Gebäude?" Auch nach 30 Minuten keinerlei Änderung.
Auch mit zurücksetzen und neueinrichten der Registry-Werte keine Verbesserung...
Hat irgendwer einen schlauen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!
-
Hallo an alle Omnia Pro Freunde,
hat jemand erfahrung ob die Einstellungen von "bowofstorm" in der Registry bezüglich schnellerer GPS-Nutzung auch für windows mobile 6.5 geräte gilt?
Vielen Dank - Torsten
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hallo an alle Omnia Pro Freunde,
hat jemand erfahrung ob die Einstellungen von "bowofstorm" in der Registry bezüglich schnellerer GPS-Nutzung auch für windows mobile 6.5 geräte gilt?
Vielen Dank - Torsten
die Einstellungen unter WM 6.5 müssen genau so geändert werden, wie bei der 6.1
Schaust Du hier: http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia...tml#post537539
.
.
.
Gruss
bonns
-
Also ich war auch schon am Verzweifeln mit TomTom auf dem Omnia, zumal ich auch vermeiden wollte, mir die hier häufiger zitierte Zusatzsoftware zu installieren.
Aber mit dieser Super-Beschreibung hat's auf Anhieb geklappt - endlich Satelliten !!!!! Dauer ca. 2 Minuten - aus dem Haus in Fensterbank-Nähe und ohne Download aktueller Satellitendaten. Übrigens unter WM 6.5.
Also ganz herzlichen Dank an der Tipp-Geber. Würde mich echt mal interessieren, wie er das rausgefunden hat. Muss wohl ein echter Experte sein - Kompliment !!
Gruß a.pz
-
Da bei mir die hier gezeigten Einstellungen leider nur sehr kurzweilig funktionieren wollten habe ich nun im OmniaII-Forum die Lösung für mich gefunden. Damit findet mein Omnia Pro endlich wieder Satelitten.
Falls also noch jemand eine alternative Lösung benötigt könnte er hier fündig werden:
Zitat:
Zitat von
Gaborius
Ich habe vor einigen Tagen mein Omnia II i8000 bekommen.Ich wollte die Navigation ausprobieren,aber ich habe überhaupt kein GPS Sygnal bekommen.Nach tagelange versuchungen bin ich endlich auf etwas gestossen was das Problem gelöst hat.
Also wenn es jemanden gibt wer keinen GPS Sygnal bekommt,dann hier ist die Lösung:
Auf dem omnia 2 die folgende einstellungen machen:
-S/W=COM4
-H/W=COM9
-BAUD=9600
-GPS automatisch verwalten
GPS XTRA habe ich nicht gebraucht.
In der Registrie die folgende änderungen machen,zb.mit Resco Explorer:
HKLM/System/CurrentControlSet/GPS Intermediate Driver/Drivers/Samsung GPS Hardware
den Inputbuffersize und Outputbuffersize von 4096 auf 8192 ändern.
Dann einen softreset machen.
Beim tomtom die folgende GPS Einstellungen vornehmen:
-Eingebaute GPS Empfänger verwenden
Unter freien Himmel hat tomtom innerhalb 1 Minute 8 Satelitten gefunden.
Navigon hat auch innerhalb 1 Minute 8 Satellitten gefunden.
Es geht also ohne gpsgate oder portsplitter auch.(Diese Programme haben mir die Batterie immer leergesaugt.)
Viel Spass,und Erfolg damit!
-
leider auch mit diesen einstellungen keine wunderheilung bei mir !!!
funzt wie bei den zu anfang genannten settings gut nach dem reset
aber schon beim 3 oder vierten neustart geht nichts mehr
ich muss dann jedes mal resetten damit es wieder geht
habe jetzt gerade im tom tom mit eigebautem gps getstet bis nichts mehr ging
habe dann versucht auf anderen nmea mit manueller einrichtung zu stellen
hat nichts gebracht
also wieder zurück auf eingebauter
ohne erfolg
dann habe ich igo gestartet (ohne reset) keine 10 sec. und alles war da mit sehr gutem empfang
scheint als wäre tt inkompatibel
-
Was soll ich sagen - auch mich bringt TT irgendwie immer wieder an meine technischen Verständnisgrenzen.
Nachdem ich TT mit den obigen Settings zum Laufen gebracht habe, habe ich nun das seltsame Verhalten, dass TT nur bei mir zuhause Satelitten findet! Stehe ich nur 300m entfernt im Freien findet er gar nichts mehr :confused:
Was kann das nun wieder sein. Ich stelle mal die waghalsige Behauptung auf, dass TT bei mir nur im Bereich meines WLAN-Netzes geht, obwohl WLAN im Omnia deaktiviert ist....
... wie kann sowas möglich sein?
-
nachdem ich mir die jc2 geflasht habe und nach wie vor mit der gyrator sache am probieren bin
habe ich vorgestern etliche male tomtom gestartet er hat JEDESMAL das gps gerät gefunden
natürlich keine sats weil ich im haus war
gestern habe ich dann auf dem weg von deer arbeit nach hause ohne route mitlaufen lassen
die sats waren in unter einer minute da (trotz dem dauernden neustart von tt in der wohnung)
dann musste ich noch nem bekannten nen kühlschrank bringen
die gelegenheit hab ich genutzt um zu navigieren
wir hatten echtes dreckwetter mit richtig schweren wolken
bisher war es so das nach 2-3 mal tt starten nix mehr ging
dann musste ich immer das omnia resetten
von der wunderheilung mag ich noch nicht sprechen aber es sieht schwer danach aus
----------------------------------------------------------------
kleines update:
also bis jetzt findet tt immer sats
allerdings kommt es hin und wieder vor das tt sagt er könne nicht starten weil zu wenig speicher da ist
auch programme schließen clean ram hilft dann nicht
einzig der obligatorische neustart des omnia hilft
der fehler tritt alle 4-5 tage mal auf
tt funzt danach wieder prima bis zum nächsten vollen speicher
-
Mein Tipp für alle, die das Navi haupsächlich im Auto nutzen:
Kauft Euch ne einfache BT-GPS Mouse.
Meine ist 5 Jahre alt und hat schon während des Startvorgang von Navigon ein ganzes Rudel Satelliten gefunden und man kann sofort starten. Vorallem halten die externen Teile die Verbindung viel besser als das eingebaute GPS.
Hab damals glaube ich 35 Euronen bezahlt.
Grüssle
Andiego
-
Hallo Welt,
also ich Persönlich habe damit keine Probleme.
Ich nutze meine B7610 mit WinMo 6.5 und TT 7.
Wenn ich mein TT öffne findet er nach max. 20 sec. alle nötigen sats und ich hab nen fix. navigieren über 6-8 std. kein thema.......
eine ext. BT-Maus kommt mir nicht mehr ins haus.
1. Ich muss sie immer dabei haben *nerv*
2. Die Maus muss saft haben oder ich benötige 2 ladegeräte im auto *kotz*
Das hatte ich jahre lang da mein damaliges handy kein GPS hatte.
-
MoinMoin,
also ich bin ein absoluter Noob was dieses Handy + TomTom 7.9xxx anging :)
und ich habe es gestern den ganzen tag versucht. nachdem ich ca 400x gescheitert bin, habe ich es einfach wieder versucht und die einstellungen von dem beitrag http://www.pocketpc.ch/samsung-omnia...tml#post567641 versucht.
diesmal hab ich mich auch nicht ans fenster gestellt, sondern bin echt mal in den hof gegangen!! und siehe da es hat 30 sekunden gedauert und ich hatte 5 sats. Seid dem funktioniert es echt tadellos !! hab das handy seid gestern ca 20 x neugestartet durch spielerei, und trotzdem bekomme ich sofort sats (WENN ICH IM HOF BIN) !! Drin habe ich 0 empfang !! :)
Achja: Wlan ist natürlich deaktiviert, und dieses Xtra krams hab ich auch deaktiviert!!
Lieben Gruss und viel Glück weiterhin an alle die es versuchen!! Bin langsam echt begeistert !!!
-
Hi,
bei mir läuft Navigon und der TomTom Navigator 7.9 und sie finden beide auch Sattelieten, mein Problem ist das es hinterher hingt um 20m und mehr. Aber schon einige Reg tweaks ausprobiert. Hab mal Google Maps mit GPS ausprobiert und dort zeigt er die Position genau an. Zum navigieren ist das aber nicht gerade gut geeignet. Hat jemand bei dem eins der Programme läuft vorzugsweise den Navigon Mobile Navigator.
Danke schon mal.
Gruß
Loocker
-
vielen dank. und ich dachte ich bin zu doof. son heckmäck hat ich bei meinem orbit nicht. wie kann das sein das die originaleinstellungen so mistig sind?
PS: ich nutze gpsvp und visualgps