-
Gesprächsqualität teilweise sehr schlecht für den Angerufenen
Hallo
Benutze mein Milestone nun seit über einem Monat und wurde während Telefongesprächen verschiedentlich auf die teilweise katastrophale Qualität der Übertragung aufmerksam gemacht. Ich habe eigentlich eine eher laute Stimme, neige aber dazu, das Telefon oft nicht direkt vor den Mund zu halten, da dies nicht wirklich eine bequeme Haltung ist. Meine Gesprächspartner beklagen sich darum auch relativ oft, dies oder jenes nicht verstanden zu haben.
Hab mich dann etwas schlau gemacht im Internet und feststellen müssen, dass ich bei weitem nicht der einzige mit dem Problem bin.
Zusammengefasst lässt sich in etwa folgendes sagen:
- Angerufene Personen beklagen sich über unverständliche, abgehackte Gespräche
- Das Problem wird nur vom Angerufenen wahrgenommen, selber hört man immer beste Qualität
- Es ist ein netzunabhängiges Problem, es tritt in verschiedenen deutschen Netzen als auch (in meinem Fall) mit Swisscom CH auf
- Es hilft, wenn man das Mikro direkt vor den Mund hält, sobald das Telefon ein wenig entspannter gehalten wird, d.h. Mikro z.b. vor Nase (beim Liegen) oder auf Halshöhe wird die eigene Stimme für den Anrufer sehr schnell abgehackt oder unhörbar.
- Wenn man laut redet tritt das Problem weniger auf, sobald man versucht, sich in einem etwas gedämpfteren Ton zu unterhalten und das Mikro nicht perfekt vor dem Mund ist, treten die Qualitätsprobleme auf.
- Ändernungen an den CrystalTalk Settings bringen nichts.
- Bei Amazon gehen viele Milestones zurück und das Geld wird sofort erstattet, es ist ein bekanntes Problem.
- Das 2.0.1 Update behebt das Problem wohl nicht (aber jenes mit dem Echo)
- Droid Users in den USA beklagen das gleiche Problem:
https://supportforums.motorola.com/t...art=0&tstart=0 - Ein Wechsel auf den Codec EVRC-B scheint dort das Problem teilweise zu beheben, ist bei uns nicht möglich da bisher noch niemand den SPC Code der Milestones geknackt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=J6Zyu-LeTes
EVRC-B wird aber nur in CDMA Netzen unterstützt, nicht in GSM Netzen. Falls es auf GSM nichts vergleichbares gibt, sieht es hier auch schwarz aus.
Ich vermute, dass es ein generelles Problem mit dem CrystalTalk Algorhitmus ist, der eigentlich Nebengeräusche rausfiltern sollte und dies zu effektiv macht, d.h. je nach Lage des Telefons und Lautstärke der eigenen Stimme wird diese ebenfalls als Hintergrundgeräusch interpretiert und gefiltert.
Es gibt Leute, die behaupten, dass das Problem bei ihnen nicht auftritt. Ich nehme an, diese haben einfach eine lautere Stimme als andere oder brauchen das Milestone weniger zum telefonieren.
Meine Freude an dem Gerät ist etwas abgeklungen, ich hoffe Motorola besinnt sich hier und baut diesen CrystalTalk Bullshit baldmöglichst aus. Momentan lässt es sich nämlich nur umstellen, aber nicht deaktivieren.
Wenn meine Vermutung mit dem Software Problem des CrystalTalk Algos falsch ist, deutet es auf HW-Problem des Mikrofons hin. In diesem Fall sehe ich wirklich schwarz mit Motorolas Neustart auf dem Handymarkt.
-
AW: Gesprächsqualität teilweise sehr schlecht für den Angerufenen
Kann das Problem nicht bestätigen, in den etlichen Tests wird die Akustik des Steins als hervorragend bezeichnet. Ja selbst in dem Focus.de Test, der den Stein ja als Smartphone welches niemand braucht, bezichtigt, ist nichts über schlechte Gesprächsqualität zu finden.
Es scheint wohl eher ein netzabhängiges Problem zu schein. Habe vor dem Kauf sehr detailliert auf die Akustikleistung geprüft (D1 u. D2 Netz), die sehr natürliche Sprachqualität des Milestones war eins von den KO Kriterien warum ich mich nicht für ein HTC Smartphone entschieden habe.
-
Bin mit dir einig was die Akustik für uns als Milestone Benutzer betrifft. Für die Gegenseite gilt dies m.E. nicht.
Es ist ziemlich einfach zu testen. Ruf mit dem Milestone mal auf einen Anrufbeantworter an und halt das Mic in verschiedenen Positionen und sprich etwas leiser. Oder gibt den Stein einfach mal jemand anderem um dich anzurufen...
-
Nun, auch anderen sind schlau genug um die SPRACHqualität zu testen. Glaub mir, ich weiß wie man die Akustik testet, und mit Akustikleistung meine ich nicht nur die Hörerleistung :rolleyes:
-
Bei mir hat sich auch noch nie einer Beschwert... Und ich spreche tendenziell etwas leiser.
-
@風花雪月 das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Milestone. Das Problem scheint wirklich größer zu sein, weil es a) in den USA bei Kollegen auch heiß diskutiert wird und b) ich in meinem Bekannten- und Kollegenkreis jetzt schon mehrere Leute mit dem gleichen Fehler angetroffen hab. Tauschgeräte haben nie was gebracht. Es betrifft immer nur die Spracheingabe (also der Ton der beim Gesprächspartner ankommt) und hier auch nur wenn man das Mikro nicht gerade hält. In meinem Fall konnte man es vergessen wenn man beim telefonieren mit dem Micro Richtung Nase hoch ging. Dann war die Sprache abgehackt und die Sätze gar nicht mehr verständlich.
-
Ich weiß nicht was du unter heiß diskutiert verstehst, wenn ich jedoch die Beschwerde in den US Foren und auch Seite wie Android-Hilfe zusammen zähle, komme ich nicht über 100 Mitglieder hinaus. Die Threads füllen zwar zig Seiten, doch es sind immer wieder die selben InsanePosters die schon fast im Internet wohnen.
Nur mal zur Vergleich wie die Zahlen in Relation zu sehen ist: Schätzung zu folge wurde in der ersten Woche 250.000 Gerät allein in den USA verkauft.
Hier noch einpaar reviews:
http://www.chip.de/artikel/Motorola-..._39143627.html
„Beim Akustiktest gab ebenfalls kaum Kritik: Stimmen klangen sowohl am Handy als auch bei der Festnetz-Gegenstelle natürlich und klar.“
http://www.areamobile.de/testbericht...-im-praxistest
„Die Sprachqualität ist Motorola-typisch gut, wenn auch nicht brillant.“
http://gizmodo.com/5396168/motorola-droid-review
„Voice quality was pretty excellent whenever we didn't use Google Voice.”
http://www.engadget.com/2009/10/30/m...-droid-review/
“There's not really much to say except that we were more than pleased with the audio fidelity of the DROID, and we can only hope that future phone makers (ahem, Apple) look to this device as a high water mark in this department.”
http://www.cnet.com/8301-19736_1-10385261-251.html
“Call quality: Motorola Droid in San Francisco using Verizon service and call quality was excellent. We enjoyed crisp-sounding audio on our end with very little to no background noise, so we had no problems hearing our callers or using an airline's voice-automated response system. Our friends also had good things to say about call quality though they could hear a slight echo at the end of sentences when we activated the speakerphone. On our side, we had no problems with the speakerphone; volume was plenty loud with no disruptions.”
-
Reviews kann man mit Vorsicht genießen wenn man weiß wie "Produkteinführungen im Mobilfunkbereich" funktionieren - siehe n97/n900/SX1 usw Hype und was dann davon im realen Gebrauch übrig blieb. Da ich selber bei einem US Konzern arbeite, weiß ich auch wie in den USA solche Marketing Maschinerien laufen.
Das Problem existiert leider nicht nur bei "ein paar" Endanwendern. Alleine in meinem beruflichen Umfeld und privat hat es sehr viele damit erwischt - egal welcher Provider verwendet wurde (Lieferungen waren von O2 und Amazon-hatte persönliche rst auf ein Margen Problem bei Amazon getippt). Amazon hatte bei mir selber auch nicht mehr getauscht sondern nur Geld zurück angeboten mit der Aussage, dass sehr viele Beschwerden mit dem Milestone mit genau diesem gleichen Problem vorliegen und deshalb nicht gewährleistet werden kann, dass der Mangel beim Austauschgerät behoben ist.
Das mit dem "wohnen schon im Internet" musst du mal mehr erläutern damit es für nicht "Internet Poweruser" verständlicher wird.
-
Ich verweise dich mal auf Antwort #1
P.S. Ich weiß dass es für gute Reviews Geschenke gibt, doch viel interessanter ist die Frage, wie viel Boni bekommt ein MA für ein gut arrangiertes Bashing der Konkurrenzprodukte im Internetforen :yau:
-
@風花雪月Sehr hilfreich finde ich deine Antworten nicht, wenn jemand wie ich oder meine Kumpels das Gesprächsproblem haben. Und existent ist es, da werden deine "Verschwörungstheorien" auch nichts daran ändern.
-
@ 風花雪月
auch ich habe keine probleme mit der sprachquali, ganz im gegenteil wie hier schon erwähnt ist die qualität ausgezeichnet!
vllt. solltest du doch einfach das telefon zurückgeben!
und wenn ich das hier lese:"Motorola Milestone (Droid): Verkaufszahlen knacken fast die 1-Million-Marke"
dann kann es so dramatisch nicht sein und mit sicherheit nicht an dem crystaltalk liegen, da ja in den von dir beschriebenen foren, ja nur grob geschätzte 100 personen, ihr leid klagten!
:confused:
Gesundes neues Jahr !
-
Frohes Neues...
Ich hab auch keine Probleme mit der Sprachqualität.(D1)
Ist auch besser als bei meinem Touch HD.
>>> Wie wärs mal mit einer Umfrage !?
-
Zitat:
Zitat von
dahool
@
風花雪月Sehr hilfreich finde ich deine Antworten nicht, wenn jemand wie ich oder meine Kumpels das Gesprächsproblem haben. Und existent ist es, da werden deine "Verschwörungstheorien" auch nichts daran ändern.
Ich glaub dir fehlen einfach stichhaltige Argumente um meine Aussage zu widerlegen, ich habe dir sowohl meine eigene Erfahrung als auch Fakten genannt und auf diversen Tests hingewiesen. Wenn ich so sehe wie fanatisch die Sprachqualität des Milestone gebasht wird (wohl gemerkt, nur im Foren), dann ist dein Wortwahl "Verschwörungstheorie" sogar ziemlich zutreffend.
Natürlich kann man Seiten wie time.com, cnet.com, chip.de, zdnet, AM etc. als geschmiert und unseriös bezeichnen und lieber auf ein paar Beschwerde im Internetforen zitieren (und selbst dort gibt Stimme die wohl das Gegenteil behaupten). Woher sollen wir denn wissen wer hinter einem Nickname im Internetforum sitzt? Eine Registrierung dauert ca. 30 Sekunden...
Zitat:
Zitat von
pocketpcmen
@ 風花雪月 auch ich habe keine probleme mit der sprachquali, ganz im gegenteil wie hier schon erwähnt ist die qualität ausgezeichnet! vllt. solltest du doch einfach das telefon zurückgeben!
;) falscher Empfänger?
-
:o war wohl heute nacht doch schlimmer als gedacht! :rolleyes:
prost!
-
Zitat:
Zitat von
風花雪月
P.S. Ich weiß dass es für gute Reviews Geschenke gibt, doch viel interessanter ist die Frage, wie viel Boni bekommt ein MA für ein gut arrangiertes Bashing der Konkurrenzprodukte im Internetforen :yau:
Toll, wenn man ein Problem mit einem Gerät hat und dann eines arrangierten Bashings bezichtigt wird. :steinigung:
Ist es nicht oftmals auch so, dass die Benutzer eines gerade eben gekauften Gerätes es einfach gegen alle Widerstände verteidigen müssen, da man sich ja bewusst für dieses Produkt entschieden hat und auch so viel Geld dafür liegen gelassen hat. Den iPhone Benutzern wurde bezüglich dieses Verhaltens kürzlich sogar das "Stockholm-Syndrom" nachgesagt. Ich denke, dieses Gebaren trifft durchaus auch bei anderen Geräten zu. :wall: (Just my $0.02) :cool:
Mir geht es keineswegs darum, das Milestone schlecht zu machen, ich hab dieses Gerät nach reiflicher Überlegung und Prüfung des Wettbewerbsumfelds gekauft und möchte nicht darauf verzichten. Ich würde es auch nur ungern weggeben, denn es gibt momentan nichts vergleichbares auf dem Markt.
Nochmals zurück zum möglicherweise nichtexistenten Problem :rolleyes:: Ich bin auf jeden Fall nicht der einzige, der das von mir beschriebene Verhalten wahrnimmt. Meine Freundin besitzt auch den Stein und in Gesprächen mit ihr ist mir mehrmals aufgefallen, dass ihre Sätze teilweise abgehackt rüberkommen. Wenn sie mit dem BT-Freisprechkit telefoniert, passiert es nicht.
Und das es Leute mit Milestones gibt, die den Fehler nicht feststellen, macht die Sache nicht einfacher.
Android-Hilfe.de hat dazu eine Umfrage gemacht:
http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone/13612-wichtig-umfrage-zu-den-problemen-mit-der-sprachqualitaet-des-motorola-milestone.html
Die Leute mit und ohne Probleme halten sich etwa die Waage.
-
Das Problem existiert wirklich.
Ich hab nähmlich genau das selbe.
Ich weiss nicht ob es am Anbieter liegt oder an dem Gerät.
Jedenfalls habe ich Swisscom und telefoniere eigentlich auch nur auf das Swisscomnetz.
Aber verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso man gleich als basher bezeichnet wird, nur weil man ein Problem hat. Ist das nicht irgendwie der Sinn eines Forums seine Eindrücke und Probleme zu schildern...?! :rolleyes:
Und sry nur weil es in Testberichten so steht, heisst das noch lange nicht dass das Problem nicht vorhanden ist.
-
wenn sich hier irgendjemand angesprochen fühlt, dann stimmt es i.d.R. auch
ich drehe mich jedenfalls nicht um falls hinter mir auf der Straße ein lautes "Penner" zu hören ist
;)
-
@風花雪月
Ich weiss zwar nicht ob du dass jetzt auf den Sinn des Forums beziehst oder darauf dass ich ein Basher sein soll aber egal XD !!!
Ich finde deine Argumente ja okay. Anderseits musst duch auch akzeptieren können dass vielleicht wirklich ein Problem besteht. Weil ich fühle mich bei diesem Punkt sehr wohl angesprochen. Und es ist halt schon nerfig wenn du hörst dass die Qualität so hervorangend ist, sich dann aber herausstellt dass es bei dir wirklich nicht so funktioniert wie es sollte.
Ausserdem sind persönliche Erfahrungen meiner Meinung nach immer besser als irgendwelche Previews und Bewertungen von irgendwelchen Internetplatformen. Vorallem was chip.de z.B. anbelangt. Schau dir mal die Handy-Rangliste dort an... O.o
-
http://derstandard.at/1262208994634/...t-wie-noch-nie
Sprachqualität
Das Motorola Milestone unterstützt GSM 850/900/1800/1900, WCDMA 900/2100, GPRS und HSPA. Die Übertragungsqualität liegt dabei im Spitzenfeld - sowohl in Datenbereich als auch bei Sprache. Vor allem die hervorragende Sprachqualität fällt positiv auf, in den Einstellungen kann zusätzlich noch zwischen verschiedenen Klangprofilen gewählt werden.
An dieser Stelle noch eine Warnung: Die externen Lautsprecher des Milestone können ganz schön laute Geräusche von sich geben, wer sich nicht den Hass seiner Mitmenschen zuziehen will, sollte hier die Lautstärke also besser nach unten regulieren.
Ja ich weiß, wahrscheinlich sind die Tester dort zu blöd für einen exakten Test oder derStandard ist geschmiert.
-
kann schon sein dass einige geräte ne macke haben oder es in irgend einer form inkompatibilitäten gibt...
ich hab auch ne perfekte sprachqualität, weit besser als die des 5800xm welches ich vorher hatte... ich war beim ersten telefonat etwas überrascht wie gut die sprachqualität plötzlich ist.
-
also ich hab das jetzt auch schon mitbekommen, ich hab aber noch nicht so genau darauf geachtet das ich sagen könnte es kommt nur vom handy. is teilweise abgehackt und schwer zu verstehen, war auch bei der hotline meines anbietes. wenn das wirklich von handy kommen sollte bin ich nicht recht begeistert. hm
-
Also ich ertrage es nicht mehr, fast alle meine Kolegen mit den ich rede über milestone, verstehen mich fast kaum, da es ständing was nicht übertragen wird von der Sprache. ES NERVT!... Ich hab jetzt mal den Stockholm Syndrom überwunden, und will endlich ein Mobiltelefon, der die wichtigste Aufgabe - TELEFONIEREN, gut erfühlt. Gibt es ein deshalb ein Grund zur Reklamation, Gerätaustauch oder sonstiges?
-
also die meiste zeit funktionierts bei mir eigentlich. teilweise kommts mir so vor als würde es etwas dauern bis sich dieses crystal talk dazuschaltet ... es scheint zumindest so. handy fängt zum wählen an, komplett abgehackt der ton ... paar sekunden später gehts wunderbar.
-
Ich kann npg 500 in allen Punkten echt zustimmen!
Ich krieg langsam echt nen anfall ... mein gesprächspartner versteht mich ständig nur abgehackt! Es macht echt keinen spas mit diesem handy zu telefonieren! Mir ist es egal ob die gesprächsqualität nicht optimal ist aber wenn mein gegenüber nur bruchstücke versteht und ich mich 3x wiederholen muss bis ich verstanden werde ist das inakzeptabel und für mich ein rückgabegrund!
Das handy ist nicht mein erster android und ich bin ansonsten sehr zufrieden aber wenn für dieses hier angezweifelte problem keine lösung gefunden wird, werde ich meins wieder zurückgeben! Eure posts von tests bekannter handytest-seiten sind völlig nutzlos weil sie nicht zur lösung dieses sicherlich bestehenden problems beitragen. Ich freue mich für jeden der dieses problem nicht hat aber spart euch eure anzweiflungsposts! Nutzt eure zeit sinnvoller und versucht eher eine lösung des problems zu finden anstatt diesen thread voll zu müllen. Danke
a!mNixX
-
ich bitte vielmals um entschuldigung ...
dann les dich hier mal durch -> http://www.android-hilfe.de/motorola...4chsqualit%E4t
oder besser noch ... nimm dein steinchen und tausch es um ... wie wärs damit ?
-
Kann das exakt so bestätigen.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Kann das exakt so bestätigen.
geht mir ach so; bei mir kommt alles kristallklar *gg* an, aber ALLE meine gesprächspartner haben probleme damit, mich zu verstehen.
Vllt. überdreht der algom, denn dem vernehmen nach passiert das häufig nach sprechpausen meinerseits. wenn ich ohne punkt und komma rede, dann ist alles schön.
-
Also ich habe mit dem Milestone das gleiche Problem. Vollkommen netzunabhängig und irrelevant von meiner Empfangsstärke, versteht mich der Gesprächspartner entweder zu laut oder zu leise und zwar egal wie ich das Milestone halte. Zum Thema Crystaltalk.. Man kann diese Funktion zwar ausschalten, jedoch hat das bei mir nicht zur Behebung des Problems geführt.. Ebenfalls habe ich ein Problem mit dem Lichtsensor, mit dem ich auch nicht alleine bin. Egal ob ich das Telefon während eines Gesprächs bewege oder nicht geht der Bildschirm an und aus..usw. Habe das Gerät bereits eingeschickt, das neue Update wurde aufgespielt, aber keine Veränderung. Habe das Telefon jetzt ein zweites Mal eingeschickt und bin gespannt ob sich etwas verändert hat. Meiner Meinung nach hat Motorola bei der Produktion dieses Telefons entweder unausgereifte Technik verwandt... auch wenn es Leute gibt die mit dem Stone keine Probleme haben, ich würde es mir nicht noch einmal kaufen, wenn ich vorher gewusst hätte, wieviele Diskrepanzen es damit gibt.
-
Hab zwar kein Milestone jedoch die Erfahrung aufm Hero gemacht das wenn zu viele Programme im Hintergrund laufen die Sprachqualität z.T abgehakt ist.
Sobald ich mit dem Taskkiller Speicher geschaffen habe gehts Tip Top.