-
Nexus One Frequenzen UMTS / HSDPA in Europa
Hi, hier gibt es eine Auflistung mit den Frequenzen die das Nexus one benutzt,
wenn ich mir nun die deutschen UMTS Frequenzen hier ansehe dann komm ich zu dem Schluss, dass 3g mit dem Nexus one in europa funktionieren sollte?
Ich bin z.b. bei o2 das nutzt einmal
1.959,9 - 1.969,8 Mhz
und einmal
2.149,9 - 2.159,8
Zumindest das erste sollte laut der Tabelle funktionieren oder?
Denn der Nexus bietet eine Unterstützung von
1922.4 Mhz bis 1977.6 Mhz ?
das heißt o2.de sollte mit HSDPA funktionieren? oder bin ich doof ?
hab leider nicht so viel Erfahrung mit Base Band frequenzen
edit: anscheinend ist 1.959,9 - 1.969,8 Mhz der Uplink und 2.149,9 - 2.159,8 der Downlink, heißt das ich kann kein download mit 3g betreiben? nur upload?
edit2: habs grad mal komplett eu weit verglichen, die haben alle nen Downlink bei 2000mhz bis 2100 mhz...
funktioniert das Nexus dann in Europa nicht mit 3g?
edit3: http://pocketnow.com/tech-news/googl...nvitation-only dort steht das es auch das 2100er band unterstützt... grrr
ich glaub ich kauf ihn einfach und freu mich wenns funzt ;)
-
AW: Nexus One Frequenzen UMTS / HSDPA in Europa
sorry, da habe ich keine ahnung :(
-
Zitat:
Zitat von
qvert
ich glaub ich kauf ihn einfach und freu mich wenns funzt ;)
haha ... würd ich auch so machen.. :-)
naja ich denke die können doch gar nicht ein handy auf den markt bringen das die gängigsten frequenzen nicht unterstützt.
-
Zitat:
Zitat von
qvert
Hi,
hier gibt es eine Auflistung mit den Frequenzen die das Nexus one benutzt,
wenn ich mir nun die deutschen UMTS Frequenzen
hier ansehe dann komm ich zu dem Schluss, dass 3g mit dem Nexus one in europa funktionieren sollte?
das Nexus One funzt in Europa definitiv nur mit GPRS/EDGE - 3G wird nur auf dem T-Mobile USA Netz unterstützt. Blöderweise verwendet T-Mobile ein Frequenzband, das es in Europa so nicht gibt (man muss da aufpassen, zwar sind einige der Frequenzen ähnlich wie in Europa, aber nicht gleich. UMTS benötigt zum Funktionieren zwei Frequenzbänder - eines für den Uplink und eines für den Downlink. T-Mobile verwendet 1700mhz für den Uplink und 2100mhz für den Downlink. In Europa wird für den Uplink 1900mhz verwendet, für den Downlink ebenfalls 2100mhz. Ein Handy, dass (wie das Nexus One) 1700 up und 2100 down unterstützt, läuft auf den europäischen 1900/2100mhz Netzen NICHT!). AT&T hingegen verwendet (teilweise) die gleichen Frequenzen wie in Europa.
dawiz
-
Zitat:
Zitat von
dremox
haha ... würd ich auch so machen.. :-)
naja ich denke die können doch gar nicht ein handy auf den markt bringen das die gängigsten frequenzen nicht unterstützt.
? Das Gerät ist für den amerikanischen Markt bestimmt. Leider fahren die USA auch bei den UMTS Frequenzen eine Extrawurst.
Umgekehrt funktionieren auch die meisten in europa vertriebenen Handys in den USA nicht auf UMTS. HTC z.B. hat das Touch HD in den USA aus diesem Grund gar nicht vertrieben. Auch Google wir das Nexus One in dieser Form in Europa nicht explizit vermarkten. Man kann es allenfalls importieren, aber nur mit dem Vorbehalt, dass eben UMTS nicht geht.
Allenfalls bringt Google später ja noch eine Version mit einem europäischen 3G Chip raus.
dawiz
-
und das weißt du woher?
auf dem 2. edit link steht das es 3g 2100er mhz netz nutzt
das funzt dann auch in deutschland
umts band 1 / 4 und 8
mein hero benutzt auch 1 und 8 und funktioniert auch hier mit umts
-
Zitat:
Zitat von
qvert
und das weißt du woher?
auf dem 2. edit link steht das es 3g 2100er mhz netz nutzt
das funzt dann auch in deutschland
umts band 1 / 4 und 8
mein hero benutzt auch 1 und 8 und funktioniert auch hier mit umts
hab's oben schon erklärt. 2100 alleine reicht nicht, das ist nur der downlink.
Ist übrigens genau das gleiche mit dem Google G1 für T-Mobile USA: unterstützt die gleichen Frequenzen wie das Nexus One und funzt in Europa nur auf EDGE.
Die europäischen G1s haben einen anderen Chip.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ja und der upload ist im 1900er band, das unterstützt er doch auch oder nicht?
hmmm
aber du könntest recht haben
laut dem 2. screenshot unterstützt es kein 1900er band
nur
900
aws = 1700 - bis ca 1750
und
2100
hmm....
wenn ich mir aber die info seite vom hero anguck, sind es die gleichen Daten wie beim Nexus, trotzdem funzt 3g bei mir
http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1262208116
-
Zitat:
Zitat von
qvert
ja und der upload ist im 1900er band, das unterstützt er doch auch oder nicht?
hmmm
aber du könntest recht haben
laut dem 2. screenshot unterstützt es kein 1900er band
nur
900
aws = 1700 - bis ca 1750
und
2100
hmm....
wenn ich mir aber die info seite vom hero anguck, sind es die gleichen Daten wie beim Nexus, trotzdem funzt 3g bei mir
http://www.pocketpc.ch/attachment.ph...1&d=1262208116
Ich denke, da haben sie beim Hero schlicht was unterschlagen / vergessen. Wobei man auch beim Nexus noch aufpassen muss - bis jetzt kennt man die Daten noch gar nicht. Man weiss nur, auf welchen Frequenzen das Gerät von der FCC getestet wurde. Und die FCC testet nur US-Frequenzen.
Von dem, was ich bislang gelesen habe, gehe ich aber trotzdem leider davon aus, dass das Teil mangels 1900er Band in Europa nur EDGE können wird.
dawiz
-
hmm...
ich hab irgendwie keine lust mir einen zu bestellen und dann geht es nicht :-)
vielleicht wart ich doch lieber bis sich nicht ein anderer traut, bei mir zu haus gibts zwar nur edge aber trotzdem ;)
-
Zitat:
Zitat von
qvert
hmm...
ich hab irgendwie keine lust mir einen zu bestellen und dann geht es nicht :-)
vielleicht wart ich doch lieber bis sich nicht ein anderer traut, bei mir zu haus gibts zwar nur edge aber trotzdem ;)
geht mir genauso. Habe selber auch nur EDGE zu Hause - aber ich fahre mehrmals pro Woche 4 Stunden Zug und wäre um UMTS schon froh :-)
Zudem glaube ich, dass Google, falls das aktuelle Nexus One in Europe kein 3G kann, bald eine europäische Version rausbringen wird.
-
ja wäre nur cool vorher zu wissen,
vielleicht bringen sie am 5. auch direkt die EU version raus ;)
ich sag mal so, wenn die bestellseite auf deutsch sein sollte
ich in euro und nicht in dollar zahlen kann
und da dann was von hsdpa / 3g steht
wirds gehen denk ich
-
Zitat:
Zitat von
qvert
ja wäre nur cool vorher zu wissen,
vielleicht bringen sie am 5. auch direkt die EU version raus ;)
ich sag mal so, wenn die bestellseite auf deutsch sein sollte
ich in euro und nicht in dollar zahlen kann
und da dann was von hsdpa / 3g steht
wirds gehen denk ich
yupp, davon ist auszugehen. Wobei: wenn man in Euro anstatt in Dollar zahlen muss, lass ich's wohl sein :-) Da werden mit Sicherheit wieder 500 Euro aus ursprünglich 500 Dollar...
-
joah so ungefähr ;)
wenn sie fair rechnen
360€ + mwst + ca 30$ versand falls es aus den usa sein sollte
dann wärens 460€
aber ich nehm mal an das wird mehr
aber dafür haben wir ja n anderen thread
http://www.pocketpc.ch/nexus-one/721...e-vertrag.html
-
oh danke für die professionelle beratung dawiz!
-
Ich bin mir sicher dass das Nexus One im europäischen UMTS Netz läuft.
Denn laut den geleakten Specs benutzt das Nexus One die Frequenzbänder: I/IV/VIII
Hier ist die Liste aller Frequenzen weltweit:
Band I (W-CDMA 2100) in Europe, Africa, Asia, Australia, New Zealand (ITU Region 1) and Brazil (part of ITU Region 2)
Band II (W-CDMA 1900) in North America and South America (ITU Region 2)
Band IV (W-CDMA 1700 or Advanced Wireless Services) in the United States (T-Mobile USA) and Canada (Wind Mobile)
Band V (W-CDMA 850) in Australia, New Zealand (XT Mobile Network), Brazil, Canada, the USA, Venezuela, Costa Rica, other parts of South America, Israel[1], parts of Asia (ITU Region 2 and ITU Region 3), Poland
Band VIII (W-CDMA 900) in Europe, Asia, Australia, New Zealand (ITU Region 1 and ITU Region 3), and Venezuela (Corporación Digitel, C.A.)
http://en.wikipedia.org/wiki/UMTS_frequency_bands
Demnach sollte das Nexus One auch hier im 3G laufen.
Ausserdem benutzt das europäische Nokia N900 die gleichen Frequenzbänder wie das Nexus One.
Die Daten findet man auf der Nokia Seite
WCDMA 900/1700/2100 MHz, also so wie beim Nexus One und nichts mit 1900, denn das ist wieder ein anderes Frequenzband , nämlich Band II was überhaupt nicht in Europa benutzt wird.
Das Gerät ist also ein Triband Gerät und die Mhz Zahl bezieht sich auf den Downlink.
mfg
-
cool danke für die infos
das gleiche hab ich ja ca auch beim vergleich mit dem hero band und dem nexus band herausgefunden...
aber denke auch da es band 1 und 8 nutzt, dass es gehen sollte
ich werd einfach versuchen am 5. januar eins zu bestellen und dann werd ich berichten ^^
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Ich bin mir sicher dass das Nexus One im europäischen UMTS Netz läuft.
Denn laut den geleakten Specs benutzt das Nexus One die Frequenzbänder: I/IV/VIII
Hier ist die Liste aller Frequenzen weltweit:
Band I (W-CDMA 2100) in Europe, Africa, Asia, Australia, New Zealand (ITU Region 1) and Brazil (part of ITU Region 2)
nochmals: das ist nur die halbe Wahrheit. In Europa nutzen wir das 2100er Band für downstream, 1900 für up - das 1900 ist im Band I Standard inbegriffen, wird aber nicht speziell deklariert. Bei der Frequenznomenklatur gilt der Downstream als Bezeichner - d.h. Band I wird W-CDMA 2100 genannt, weil der Downstream auf um die 2100mhz erfolgt. Wo der Upstream läuft, ist im Namen nicht ersichtlich. Die meisten Hersteller deklarieren nur nach der offiziellen Nomenklatur, wodurch es so scheint, als ob das Nexus One die gleichen Frequenzen nutzt wie das N900 etc. Gemäss FCC ist es aber so, dass das Nexus One die bei T-Mobile USA übliche 2100/1700mhz Kombination nutzt, während der Hero, das N900 etc. auf 2100/1900 funken.
Das heisst aber nicht, dass das Nexus One 2100/1900 nicht kann - denn wie gesagt haben wir die Werte aktuell nur von der FCC und die testet 2100/1900 nicht, da dieser Frequenzbereich in den USA nicht genutzt wird.
Einige Netze in Europa nutzen auch die Kombo 2100/900mhz - auch da würde das Nexus One nicht laufen. Ich weiss aber nicht, welche europäischen Netze genau welchen Frequenzbereich verwenden.
dawiz
-
ich glaub nicht, dass google n android gerät auch in europa verkauft wenn 3g nicht funktioniert
sie werden halt ihr geld durch werbung machen und je schneller mein inet auf dem handy je mehr werbung bekomm ich zu sehen
-
Zitat:
Zitat von
qvert
ich glaub nicht, dass google n android gerät auch in europa verkauft wenn 3g nicht funktioniert
Bisher weiss man ja auch nur, dass das Nexus One für T-Mobile USA verkauft wird. Alles andere sind nur Gerüchte. Kann mir nicht vorstellen, dass HTC die Kapazitäten für einen weltweit zeitgleichen Launch hat. Wenn man bedenkt, wie die Lieferzeiten beim HD2 sind, halte ich das für praktisch ausgeschlossen.
dawiz
-
naja du musst ja bedenken, das google da auch mitspielt
und die ja schon ne ganze zeit lang die geräte bauen werden
außerdem kann man im leaked pdf sehen das es eine extra seite gibt wenn man das gerät außerhalb der usa haben will also gehen wirds aufjedenfall...
aber müssen wir sehen was am 5. januar zwischen 18 und 20 uhr passiert ^^
-
Das deutsche Nokia N900 ist halt mit den gleichen Frequenzbändern angegeben wie das Nexus One, die 1900Mhz werden auch hier nicht extra erwähnt. Es gibt anscheinend auch nur eine Version für den weltweiten Markt.
WCDMA 900/1700/2100 MHz
http://www.nokia.de/produkte/mobilte...chnische-daten
Für absolute Klarheit müssen wir halt noch ein paar Tage warten.
Ausserdem ist es doch viel sinnvoller gleich ein Triband-UMTS Gerät zu bauen als eines was explizit nur im US T-Mobile Netz funktionieren würde. Macht doch wenig Sinn wenn man es weltweit verkaufen will. Wichtig ist für Google wohl nur dass es in den USA nur im T-Mobile Netz läuft.
In den geleakten Specs und PDFs sieht man ja auch dass das Gerät hier in Europa bestellbar und lieferbar ist, ansonsten würde Google nicht extra die 14 Tage Rückgaberecht und 24 Monate Gewährleistung für die EU Kunden erwähnen.
Danke.
MfG
-
jau richtig, ich nehm jetzt einfach auch mal an das es gehen wird!
falls nicht hab ich ja 14 tage rückgaberecht ;)
-
Oh hoffentlich gibt es dann auch eine Adresse in Deutschland an die die das Gerät zurück senden kann denn sonst wird es teuer (bezüglich dem 14 tage rückgaberecht)
-
Zitat:
Zitat von
Edge
Oh hoffentlich gibt es dann auch eine Adresse in Deutschland an die die das Gerät zurück senden kann denn sonst wird es teuer (bezüglich dem 14 tage rückgaberecht)
14 Tage Rückgaberecht bei Bestellungen aus den USA? forget it!
-
Steht doch in den geleakten terms of sale.
14 Tage Rückgaberecht und 24 Monate Gewährleistung für EU Kunden.
-
ja, wahrscheinlich müssen sie das rückgaberecht an eu bürger wohl gewähren (wenn auch nur 7 tage), ohne jetzt das internationale privatrecht von den USA oder DE zu kennen, nehme ich mal an, dass eine rechtswahl zuungunsten eines konsumenten/verbrauchers nicht möglich sein wird bzw. dass das ziellandprinzip zur anwendung kommt..
übrigens ein sehr interessanter ansatz von dawiz bezüglich der lieferzeiten des hd2, da geht htc viel geld verloren, wenn sie nicht liefern können... gut möglich, dass die kapazitäten fürs nexus one auch beschränkt sein werden.
-
Hi Leute,
habe eben eine schlechte Nachricht für uns gefunden.
Engadget.de schreibt, dass das Nexus One nicht bei uns laufen wird ( 3G nicht möglich).
Schade, dann ist es für mich gelaufen:(. Ich kauf es mir dann nicht :(
Hier die Quelle: http://de.engadget.com/2010/01/03/go...n-video-und-e/
-
das ist einfach nur schlecht von der englischen engadget Seite übersetzt
da steht nämlich:
Zitat:
The phone is a T-Mobile device (meaning no 3G if you want to take it to AT&T)
wenn man sich die Frequenzen ansieht, dann muss es eigentlich gehen
da es aber
band 900 2100 und AWS = T-Mobile USA nutzt
sollte es mit 2100 im deutschen 3g funktionieren, obs so ist seh ich erst wenn es da ist wenn nicht is auch nicht so schlimm, hier ist eh nur edge ;)
-
Zitat:
Zitat von
qvert
das ist einfach nur schlecht von der englischen engadget Seite übersetzt
da steht nämlich:
wenn man sich die Frequenzen ansieht, dann muss es eigentlich gehen
da es aber
band 900 2100 und AWS = T-Mobile USA nutzt
sollte es mit 2100 im deutschen 3g funktionieren, obs so ist seh ich erst wenn es da ist wenn nicht is auch nicht so schlimm, hier ist eh nur edge ;)
Nee, der Übersetzer hat schon recht (war nur keine wörtlicher Übersetzung, sondern eine sinngemässe): AT&T verwendet die gleichen Frequenzen wie in Europa, T-Mobile nicht. Daher kann man auch iPhone 3GSs aus den USA importieren (wenn man sie denn unlocken kann), während die gleichen Telefone auf T-Mobile USA nicht laufen. Daher steht eigentlich fest, was ich schon seit Tagen schreibe: das Teil geht NICHT auf 3G in Europa. Mir persönlich ist es allerdings auch eher egal, da ich ebenfalls zu hause nur EDGE Abdeckung habe.
Wobei ich mir nach dem Studium der AGBs etc. relativ sicher bin, dass Google entweder gleich von Beginn weg oder sonst kurz danach auch eine Version mit den europäischen & AT&T Frequenzen bringen wird. Ich denke auch nicht, dass Google die Telefone aus den USA verschickt, sondern vermutlich ab dem HTC Vertriebszentrum in Holland. Sonst hätten sie nämlich die 14-tage Rückgabe und die 2-jährige EU Garantie nicht geben müssen. Die Dinger werden auf jeden Fall aus Europa verkauft, nicht aus den USA. Schade nur für die Schweiz: HTC ist kleinlich und räumt bei uns nur eine einjährige Garantie ein, obwohl die übrigen HTC Geräte 2 Jahre haben :-/ Was vermutlich heisst, dass die CH Geräte aus den USA stammen und die EU Geräte aus Holland.
dawiz
-
AT&T nutzt aber: 850MHz & 1900MHz
und wir nutzen 2100 für umts
wikipedia sagt dazu:
Zitat:
Das UMTS-Netz weicht ebenfalls vom europäischen Standard ab und teilt sich die Frequenzen mit den schon am Markt befindlichen UMTS-Handys.
http://de.wikipedia.org/wiki/AT&T_Wireless
-
yo, du hast recht - inzwischen habe ich aber noch die Liste mit den in Deutschland verwendeten Frequenzen gefunden (der Rest der Seite ist aber mindfuck):
http://www.elektrosmog.de/Frequenzplan-UMTS.htm
wie Du siehst, ist für 3G hier eben nicht nur 2100mhz nötig, sondern auch 1900mhz, und das kann das Nexus One nicht. Daher: kein 3G für Europa!
-
ja aber angegeben wird nur das Baseband vom Downlink
also 2100, das ist beim Hero auch so mein Hero soll laut HTC 900 und 2100 können auch kein 1900 als Uplink und HSDPA funzt wunderbar in der nächst größeren Stadt
http://www.htc.com/de/product/hero/specification.html
ich mein das nexus one wird auch von htc gebaut, ich könnte wetten das sie es genauso nur angegeben haben
deswegen ja
900, 2100 und AWS für T-Mobile USA
-
dafür ist ja auch bekannt, das Google das Handy warscheindlich nur in den USA und in Googlestarken Ländern launchen wird. Ich hoffe es wird hier in der Schweiz erhältlich sein und das 3G funktionieren wird. Kann den Dienstag kaum noch erwarten.
Weiss jemand wann die Pressekonferenz stattfinden wird? Inkl. Zeitverschiebung rechne ich mit den ersten Infos Dienstag Abend.
-
18-19 Uhr Dienstag Abend
weiß nicht genau 9 Uhr Ortszeit an der Ostküste der USA
-
Zitat:
Zitat von
ChHawk
dafür ist ja auch bekannt, das Google das Handy warscheindlich nur in den USA und in Googlestarken Ländern launchen wird. Ich hoffe es wird hier in der Schweiz erhältlich sein und das 3G funktionieren wird. Kann den Dienstag kaum noch erwarten.
Wenn es gleich vertrieben wird wie das G1 Developper Handy, dann dürfte das mit der Schweiz kein Problem sein. Zudem sprechen sie den AGB explizit auch nicht-EU Staaten an (bezüglich Garantie).
-
könnt dafür bitte diesen Thread nutzen:
http://www.pocketpc.ch/nexus-one/723...-laendern.html
hier geht es nur um die 3G Frequenzen
-
N1 für USA, HTC Passion für EU (anderer chip) - meine Vermutung
-
Nein ;)
so aufjedenfall nicht
warum sollte dann das Nexus 2100 und 900er Band können?
der passion ist bestimmt der nexus mit sense ui
-
Zitat:
Zitat von
qvert
der passion ist bestimmt der nexus mit sense ui
Gut möglich!
Bin ja momentan noch stolzer Hero besitzer und dem N1 nicht abgeneigt.
Sense macht schon enorm was her, aber die längeren Wartezeiten bei Updates durch die jeweilige Anpassung sind echt :intrigant:...
Ich hoffe das das N1 mit allen europäischen Frequenzen klarkommt (Vodafone) bzw. es ein regional angepasstes Gerät gibt. Das kann ich in dieser Preisklasse doch wohl erwarten...