-
Häufige "Hänger" und ungewollte Hardresets bei den neuen ROM's von ANja und RTT !!!
Hallo Zusammen,
da ja einige schon darüber berichteten, hier noch mal ein offizieller Thread um der Sache auf den Grund zu kommen.
Nach dem Flashen der neuen ROM's (ab November) von Anja (10.11) und RTT (8 & 9) lief mein HD immer sehr instabil. Es kam häufig zu "Hängern" und Abstüzen die meist von einem automatischen Hardreset gefolgt waren. Manchmal wurde aus einem Softreset sogar ein Hardreset (von alleine !).
!!! Hardreset habe ich selbstverständlich nach dem Flashen durchgeführt !!!
Meine Vermutung ist, dass sich die ROM's entweder mit einigen TouchHD-Versionen (Unterschiede bei den Flashbausteinen (andere Hersteller)) oder mit bestimmten Speicherkarten schwer tun. Könnte auch sein das es an der Größe der ROM's liegt. Vielleicht hat jemand ja ne Idee ?
Habe erst gedacht das ich mein HD durch Flashen geschrottet habe, aber nach dem ich wieder zu RTT2 ;) zurückgekehrt bin läuft mein Handy wie geschmiert !!!
Gruß,
Matthias
-
AW: Häufige "Hänger" und ungewollte Hardresets bei den neuen ROM's von ANja und RTT
Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich hab seit kurzem die neuen ROMs von RTT drauf (zuerst R8, und seit 1 Woche die R9), und hatte eben gerade meinen 3. ungewollten Hard-Reset... :(
Ich hatte schon die Vermutung, daß es vielleicht an irgend einem zusätzlich installierten Programm liegt, aber beim letzten mal hatte ich nur noch G-Alarm installiert, was bei der R2 bisher immer anstandslos lief.
Am HardSPL (1.56 OliNex) kann es auch nicht liegen, oder?
-
AW: Häufige "Hänger" und ungewollte Hardresets bei den neuen ROM's von ANja und RTT
am HardSPL sollte es auch nicht liegen, sonst müsste das Problem ja bei allen Roms der Fall sein, ich hatte aber mit den Anjas und RTT ähnliche Probleme, und bin wieder auf ein anderes Rom zurück gegangen dass sauber lief, und siehe da, keine Probleme mehr
-
An Installierten Programmen liegt es wohl nicht.
Bei mir trat das Problem immer auf, egal ob ich Titanium oder Sense als HomeScreen hatte (ohne irgendwelche Zusatzprogramme). Ist also auch kein Titanium oder Sense 2.5 Problem !
Das Einzige was ich immer nach dem flashen gemacht habe ist, dass ich mit PIM-BACKUP V2.8 meine Daten zurückgesichert habe :confused: :confused: ...
-
Hab dasselbe Problem und hab auch immer mit PIM-Backup zurückgespielt, aber nur die Kontakte und die Termine. Es ist bei mir auch erst seit dem ich überhaupt PIM-Backup benutze, hatte vorher nie ein Problem damit.
-
PIM-Backup können wir aber auch ausschließen, ich hab das nicht benutzt, sondern nur meine Kontakte aus Outlook mittels Vista Synchronisierungscenter zurück aufs Handy übertragen...
-
Also ich habe, für mich persönlich, Showcase als Verursacher, zumindestens der Hänger, die einen Softreset erforderten, ausgemacht. Seit dem ich den draussen habe, läuft der HD mit dem RTT v6 ( 23088 ) extrem stabil. Hardresets habe ich keine. (Hatte ich vorher auch nur 1x)
-
Bei Anja bzw. RTT (COM2) ist auch kein Showcase drin und trotzdem war bei mir das gleiche instabile Verhalten... :(
-
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe, die 9 Com8, seid den 3 Tagen, nach erscheinen drauf. Läuft stabil.
Problem, es läuft manchmal, ohne ersichtlichen Grund, etwas träge. Ist dann auch egal, ob man nen SR macht oder nicht. Genauso der Akku, mal hält er drei Tage, mal ist er über Nacht leer.
-
Jetzt kackt mein HD richtig ab. Musste heute Mittag einen SR machen und dann kam ein Screen den ich vorher noch nie gesehen hatte.
"Unable to load ROM, press VolDown to Reset, all personal data will be lost. Press other key to cancel" Schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift.
Hat das schonmal einer gesehen?
Hab dann abgebrochen und das Rom war zum Teil wieder zurückgesetzt.
Im interen Speicher wie auch auf der Speicherkarte waren auf einmal Dateien und Ordner mit vielen Sonderzeichen! Dateisystem zerschossen?
Gibts ne Möglichkeit das HD komplett bis auf den Bootloader zu löschen?
-
Zitat:
"Unable to load ROM, press VolDown to Reset, all personal data will be lost. Press other key to cancel" Schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift.
Hat das schonmal einer gesehen?
Ist der Screen vom HR.
Zitat:
Gibts ne Möglichkeit das HD komplett bis auf den Bootloader zu löschen?
Neu flashen.
-
Nein ist nicht der Screen vom Standard-Hardreset, der is ja blaue Schrift auf weissem Grund. Der Screen den ich meinte kam erst nach ca. 2min booten des ROMs und nicht vorher.
-
hi,
hatte das RTT 8 COM2 seit gestern laufen und musste feststellen das Manila 2.5 (trotz meheren SR) ziemlich zäh und teilweise verbuggt läuft z.b. das die Phone Anzeige nicht richtig geladen wird,obwohl ich telefoniere. Zusätzlich nutze ich den MortPlayer, der auch total instabil läuft, das war mit 6.1 stock hd rom nicht so.
ich hab noch zwei weitere HDs mit Anya ROM laufen, beide laufen Stabil, sowie meine fleißigen Test(kanikel) berichtet haben. :P
Ich nutze momentan RTT 8 COM2 ohne Manila 2.5 (im heute einstellungen deaktiviert und die Std. einstellung geladen) suche jetzt ein manila 2.1 cab (?)
-
Same here.
Hatte einige automatische Softresets mit RTT's COM2, was ziemlich nerbig ist und einen normalen Gebrauch unmöglich macht.
Ich bin wieder zu Miri's V14 gewechselt und bin super ztufrieden.
WinMobile ist halt in Englisch, aber das nehm ich dann doch gern in Kauf...
-
So, gestern hatte ich mit dem RTT9 nach ziemlich genau 1 Woche schon wieder einen Absturz, bei dem wieder alles futsch gegangen ist, Nach einem Telefonat ist der Bildschirm dunkel geblieben und nichts passierte mehr, Resetknopf -> rote Schrift unten rechts, weiter kam er nicht mehr, also Akku raus und wieder rein, und alles war wieder weg. Dabei hatte ich diesmal nicht ein einziges Programm installiert, und nichtmal auf Sense umgestellt, sondern die Titanium-Oberfläche gelassen. Nur die Kontakte wurden von Outlook aufs Gerät übertragen, mehr nicht.
Das müsste ja bedeuten, daß es am WM 6.5 ansich liegen muss, Sense lief ja auch nicht.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß der Akku diesmal extrem lange durchgehalten hat, vor 1 Woche voll geladen, und gestern kurz vorm Absturz war er noch bei etwa 40%, sonst kam ich immer nur 2-3 Tage weit.
-
Da bei mir RTT2 nach dem zurückflashen von Anja(10.11.) & RTT9 wieder super stabil läuft glaube ich auch, dass das Problem an den Builds von Windows Mobile liegt. Nur komisch dass bei einigen Usern diese ROM's wohl super laufen !?! Finde ich irgendwie komisch ... :confused: :confused: :confused:
Vielleicht unterscheiden sich diverse Touc HD's doch in den Hardwarekomponenten...
-
Hatte ähnliches bei Dutty Holy Grail.
Plötzlich kann nach nem Soft-Reset kein Sense mehr geladen werden..einzige Abhilfe Hard-Reset.. Das ganze alle 2-3 Tage..
Nun bin ich mal zum neuesten Miri-Rom und bis jetzt läufts ^^ (sind aber auch erst 3 Tage)
-
Also ich hab drei Touch HDs, das erste kurz nach offi. release das zweite frühjahr 2009 das dritte im sommer 2009.
beim ersten habe ich das gefühl das es irgendwie anders tickt, ist wahrscheinlich rein subjektiv, da das erste HD und zweite das Anja (10.11) ROM aktuell haben und damit sehr gut fahren, zumindest wurde mir nichts anderes berichtet.
die RTT Releases liefen auf dem dritten sehr durchwachsen, spätestens als mir der Morplayer abstürzte und der Speicherverbrauch auf über 90% in multi tasking szenarien stieg hab ich mich wieder getrennt von diesem ROM.
Ist ja alles gut und schön wenn man nicht viel macht mit seinem Touch HD außer im Manila rum surfen und ab und an einen Opera offen zu haben. Aber ich hab gewöhnlich den Mortplayer, Opera, E-Mail und ab und zu den Dateibrowser offen. Jedes ROM was über 60% Speicherplatz gefressen hat konnte diese Wünsche nur unzureichend erfüllen (absturz, nach bedienung) oder wurde extrem langsam.
-
Moin,
ungewollte Hard- oder Softresets hatte ich bislang keine, nur immer wieder (und das mit bis zu zwei mal täglich viel zu häufig) Hänger.
Ich habe die Messaging Funktion im Verdacht:
- Bei bestimmten Mails reproduzierbare hänger, wenn diese geöffnet werden.
- Vermutlich dann und wann beim Empfang von SMS (/7/Nach Aussage des Absenders ungefähr kurz vor der Zeit abgeschickt, nach der ich festgestellt habe, dass das HD nicht reagiert. Die entsprechenden SMS sind auch nie irgendwo bei mir aufgetaucht.)
Roms, bei denen das Problem auftrat (bei einigen häufiger, bei anderen seltener: RTT5, RTT8, RTT9)
Grüße...
-
ich kann bestätigen, dass wenn man zu viele sms gespeichert hat und nachdem flashen über ein backup die wieder einspielt, dann wird das touch hd extrem langsam und träge mit vielen hängern.
das war bei mir so.
-
So langsam hab ich die Schnauze voll, bisher lief noch kein WM6.5 ROM ohne diese Hard-Resets bei mir. Diesmal wars das BlackDragon V1.2, hat immerhin 1,5 Wochen durchgehalten bis zum Freeze->Akku raus->automatischer Hardreset. Dann hab ich gleich mal das BlackDragon V1.6 ROM aufgespielt, und noch während der Installation der ersten Programme gabs gleich wieder den nächsten Hardreset.
Ich werde jetzt mal wieder das originale O2-ROM aufspielen, und hoffe schon fast, daß der Fehler dort ebenfalls auftritt. Denn dann ab zu O2 in die Reparatur. :mad:
Edit: so, inzwischen läuft mein Touch HD seit über 2 Wochen mit dem O2-Stock-ROM ohne Probleme...
-
Ich habe RTT2 drauf und nachdem ich es komplett eingerichtet hatte, kam jetzt auch ein Hardreset statt eines Softresets! Alle Software weg, alle Daten.:wall: Karte habe ich noch nicht überprüft ...
:(
Wie kann denn das sein?? Ich habe übrigens kein Sense, kein PIM-Backup drauf. Vorher Anja (ActiveSync Probleme) und RTT9 (Buttons in vielen Programmen nicht erreichbar) drauf gehabt.
Was habt ihr denn für Karten drin? Ich habe zzt. eine Kingston 16GB.
-
ich muss das Thema mal wieder ausgraben, weil ich auch ein Betroffener bin. Mit dem originalen Stock-ROM hatte ich eigentlich nie Probleme, nur es war halt extrem öde und langweilig.
Dann kamen die Blackdragon ROMs, alle schön und schnell. Mit dem BlackDragon 1.9.1 war auch alles stabil.
Mit dem BD3 fingen dann die Probleme an: Freezes und Hänger
Ich würde mich für die Theorie der Unterschiedlichen Baugruppen im Blackstone interessieren.
Wo kann man den shen wann mein gerät gebaut wurde, oder zu welcher Serie es gehört?
Ich würde auch über die Theorie mit den Speicherkarten nachdenken:
Ich habe eine Transcend 8GB Class 4 drin
Wäre schön wenn alle Leute mit diesen Hängern hier Ihre Blackstone Version und ihre Speicherkarten-Info posten können. Vielleicht kommen wir ja so dem Fehler auf die Schliche
-
hab genau die gleichen Probleme... geht schon seit Monaten so :-(
Die o2 Stockroms laufen alle ohne Probleme und ohne Fehler. Hatte lange zeit das erste Custom Rom von Juego drauf. lief auch alles perfekt. Erst ab den Versionen mit Manilla 2+ tauchten die Probleme auf. (Juego, BlackJocker, BlackDragon und jetzt Goldlocke) Letztens dann von BlackDragon auf das aktuelle o2 zurück und wochenlang alles stabil. Ich hatte erst gehofft, dass mit dem neuen o2 die Probleme auch noch da wären, dann hätte ich es zwecks Garantie zurückgeschickt. Aber Pustekuchen :motz:Alles in Ordnung, keinen Grund es zurückzuschicken.
Ich gehe auch davon aus, dass es mit unterschiedlichen Baugruppen zusammenhängen muss.
Speicherkarte Transcend 8GB, SDHC, Class 6
-
Hallo Zusammen...
nach dem ich nun schon seit langem auf die "Mark's Pure" ROM von den htc-developers umgestiegen bin (sehr sehr gute Erfahrungen - laufen ohne Abstürze etc.), habe ich mich für einen Freund der ein gutes Custom-ROM sucht auch noch mal an die ROM's von Goldlocke gewagt.
Ergebnis: Man merkt, dass die Goldlocke ROM's mit der Backjoker/dragon ROMküche gemacht wurden. Es teten die gleichen Hard-Resets und Freezes auf wie bei allen RTT ROM's nach dem RTT2 :( :( :(.
Hatte auch beide SiKo89 ROM's drauf = gleiches schlechtes Ergebnis :(.
Das einzige ROM was mir jetzt noch fehlt ist das Mossi3.6 von den htc-developers. Malschauen :cool:...
Die Vermutung, dass die Abstürze mit der Sense Oberfläche einhergehen ist wohl richtig. Irgendwie spielt der HD nur mit Manila 2.1. Alles Sense Versionen bringen Abstürze...
Glücklicher Weise laufen wenigstens alle WinMobile only ROM's bis V6.5.5 :D :D :D, so kann man sich sein WInMobile-only-ROM schön mit SPB Mobile Shell oder IPhoneToday pimpen :D und alles ist gut.
http://www.pocketpc.ch/members/matti...oday-1-5-3.png
-
o.K. Du hast eine Class6 Karte drin. Dann eledigt sich damit der geplante kauf schonmal. mIch dachte erst das hier vielleicht eine Lösung zu finden wäre.
Ich werde bei den Devs mal die Frage stellen wie man die Bauversion rausfindet. Damit können wir vielleicht herausfinden warum es bei uns nicht läuft, aber bei vielen anderen stabil bleibt....
-
Zitat:
Zitat von
MattiMan
nach dem ich nun schon seit langem auf die "Mark's Pure" ROM von den htc-developers umgestiegen bin (sehr sehr gute Erfahrungen - laufen ohne Abstürze etc.),
Dem kann ich mich nur anschließen und eine absolute Empfehlung für Mark's Pure ROMs aussprechen. Das ist allerdings nur etwas für Leute, die kein Manila/Sense brauchen, weil sie beispielsweise SPB MobileShell verwenden.
-
Eine Frage an die Leute mit "SOD" (=Sleep of Death):
Habt ihr irgendeine Art von Lockscreens aktiv? Also den WM6.5 Lock oder S2U2 oder CHT Lock, etc.?
Generell gibt es im Netz (auch auf XDA) keine schlüssige Antwort, warum die Geräte manchmal nicht aufwachen. Manche machen Hardware, manche machen einige WM6.5 builds verantwortlich. Und Sense2.5 ist evtl. schuld an langsamer Performance, aber nicht an SODs per se.
-
Hallo Zusammen,
ich nutze seit zwei Tagen das Rom von Goldlocke in der 0.9er Full Version. Beim ersten mal habe ich einiges installiert und auf einmal blieb das Touch HD hängen, es ging nichts mehr. Nur ein Soft Reset half, dachte ich. Nach dem Hänger fuhr das Rom bis zum Bildschirm hoch auf dem unten rechts die Versionsnummern des Radioroms usw. stehen. Danach tat sich nichts mehr. Es half nur ein Hardreset.
Heute dasselbe, nochmal, allerdings hatte ich nur GAlarm 2.5 und MyMobiler installiert, sowie mit ActiveSync alle Daten von Outlook rübergeholt. Ach ja, und den CHT Lockscreen habe ich aktiviert.
Nach dem zweiten Hardreset ist jetzt nur der CHT Lockscreen aktiv, ein ActiveSync läuft grade, mal schauen ob noch ein Hardreset nötig ist.
Ich hatte ja das Gefühl, dass es an GAlarm liegt, ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Dirk
-
Guten Morgen Zusammen,
nachdem ich heute morgen aufgestanden bin, konnte ich noch die eingetroffene SMS lesen, danach ging nur noch das Manila (also die Tableiste unten). Alle Hardwaretasten reagierten nicht mehr, auch der Startbutton blieb tot. Ein Softwarereset endete in dem obigen Problem, dass der Start nicht über den Bildschirm mit den Versionsnummern hinausging. Nach etwas Zeit folgte dann ein automatischer Hardreset.
Danke für deine Mühen mit dem ROM, Goldlocke, nur leider scheint mein HD jemand anderen zum spielen haben zu wollen.
Viele Grüße
Dirk
-
@ Dirk: task29 schon gemacht? Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, ich hatte in den 1,5 Jahren meines Blackstone noch nie einen SODs. Vielen hilft task29.
-
@Goldlocke
Antwort dazu in deinem ROM-Thread.
-
Hallo Goldlocke,
was ist bei Task29 anders als beim normalen Flash-Utility?
Ich habe mir von der xda-dev-Seite Task 29 runtergeladen, dann das Radio 1.17 reinkopiert und geflasht. Anschließend, nach Neustart, habe ich mein gewünschtes ROM nach normaler Methode geflasht.
Naja, mal gucken ob es etwas bringt. Grundsätzlich habe ich keinen Unterschied vom flashen bei Task29 entdeckt.
Gruß,
Matthias
-
task29 formatiert quasi den ROM Bereich, in dem das OS und Programme liegen. Dadurch werden evtl. Reste alter ROMs entfernt. Das normale ruu_signed. Flashtool führt diesen task nicht aus, sondern kopiert nur drüber.
Aber das steht auf XDA auch, wenn dus dir von dort gesaugt hast. ;)