-
Displaytastatur - Eingabe ein Riesenschmerz
Ich wundere mich wirklich massiv.
Überall hört man, wie toll das Schreiben mit dem HD2 funktionieren soll. Ich stehe jedes Mal vor einem Wutanfall, und brauche Ewigkeiten, bis ich einen Text fehlerfrei getippt habe. Selbst im Landscape-Modus bekomme ich kaum ein einziges Wort auf Anhieb richtig geschrieben. Und das nervt unglaublich.
Ich habe weder dicke Finger, noch bin ich zittrig - ich begreife nicht, daß so viele Leute von dieser Tastatur schwärmen. Gibt es irgendein Kalibrationsfeature, das ich übersehen habe? Oder stelle ich mich wirklich einfach nur dümmer an, als alle anderen?
-
AW: Displaytastatur - Eingabe ein Riesenschmerz
Ist mir auch aufgefallen, trotz der riesigen Tastatur hatte ich beim Schreiben deutlich mehr Probleme als auf der kleineren Tastatur vom Hero.
Das Display scheint mir ein wenig "überempfindlich".
Vielleicht aber auch nur Gewohnheitsache.
-
Dafür gibt es ja bereits Lösungen, von den XDA-Devs !!! Und erstmal würde ich die Kalibrierung in den Einstellungen vorschlagen ...
-
DANKE, MEADOWS!
Deine Antwort trifft genau meine Erfahrung, die ich mit dem heute eingetroffenen Gerät gemacht habe! Bin total enttäuscht von jeglicher Texteingabe mit dieser Bildschirmtastatur, jedes Wort wird zum Abenteuer, da man aufgrund des wilden Feedbacks (statt "n" ists "m" oder auch gerne mal ein "k") nie weiß, was schlussendlich hinten rauskommt.
Meine Frau, die wirklich kleine Finger hat, steht exakt vor dem gleichen Problem.
Und ehrlich gesagt glaube ich wirklich nicht, dass das einfach nur "eine Sache der Übung" ist. Hier geht es nicht darum, dass man aufgrund mangelnder Erfahrung danebentippt, sondern dass die zugrundeliegende Software ein vollkommen falsches Ergebnis aufzeichnet.
Für mich jedenfalls eine riesige Enttäuschung, denn ganz ehrlich: Was nützt mir ein großer Bildschirm, wenn ein arbeiten daran aufgrund solcher Geschichten nahezu unmöglich ist?
Gruß
McVries
-
hallo
im ersten thread ganz oben gibt es eine cab wo man die sensitivitaet niedriger machen kann ! aber ich find des ist eine einfache gewohnheitssache ! da man noch druecken will aber nur beruhren muss ! geht einfach viel ins chat mit dem handy dann lernt man es am einfachsten !
in dem text hab icj jetzt drei fehler rein gemacht !
-
Was denn für Lösungen? Auf die Buchstaben gucken beim Tippen? Mache ich. Der Screen ist kalibriert, Vibration ist ausgestellt, Wortvorschläge auch. Der Screen scheint mir einfach viel zu sensibel zu sein. Wenn ich auf einen Buchstaben drücke (wirklich ganz, ganz leicht), und dann den Finger wegnehme, reagieren fast immer noch ein oder zwei Buchstaben nebenan.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mit der kleinen .cab Datei wird's etwas unempfindlicher.
Dann klappts auch wieder.
-
@mcvries:
Da bin ich ja froh, daß ich damit nicht alleine dastehe! Ich dachte schon, ich sei bescheuert, weil man sonst nur Gutes über die Eingabe liest.
@Ravarious:
Oh, die Cab habe ich noch nicht gesehen, das probiere ich gleich mal aus, vielen Dank!
EDIT:
Danke auch Dir, spline!
-
Zitat:
Zitat von
cheezusweezel
Dafür gibt es ja bereits Lösungen, von den XDA-Devs !!! Und erstmal würde ich die Kalibrierung in den Einstellungen vorschlagen ...
Hi Cheezus,
was meinst du mit Lösungen von den XDA-Devs?
Und wo kann man die von dir erwähnte Kalibrierung auf dem Gerät vornehmen?
... sollten die Fragen es nicht bereits klargemacht haben: Ich bin WinMobile Neuling. ;)
-
Zitat:
Zitat von
mcvries
Hi Cheezus,
was meinst du mit Lösungen von den XDA-Devs?
Und wo kann man die von dir erwähnte Kalibrierung auf dem Gerät vornehmen?
... sollten die Fragen es nicht bereits klargemacht haben: Ich bin WinMobile Neuling. ;)
Du mußt in die Einstellungen, dann auf den Button rechts unten (ich glaube, es ist "Menü"), dort auf "Mehr", dann "System", dann "Bildschirm". Dort kannst Du ihn kalibrieren, hat bei mir aber zu keiner Besserung geführt.
-
@weezel: und welche lösungen ?
btw: bei mir funzt es recht ordentlich, will mich nicht beschweren
edit: war viel zu langsam..
-
Link: http://rapidshare.com/files/30889673...hScreen_v2.cab
oder
Link2: http://www.file-upload.net/download-...en_v2.cab.html
Die Kalibrierung wurde ja schon beschrieben und zusammen mit der CAB, sollte es deutlich entspannter zu tippen sein ... ;)
-
Wow, dank der Cab funktioniert es jetzt DEUTLICH besser!
Klasse, tausend Dank für die Blitzhilfe!! :flehan:
-
@weezel:
Was macht denn Deine Cab? Setzt die auch die Sensitivität runter, so wie die von spline, oder macht sie noch etwas anderes?
-
Nix zu danken, irgendwas muss man in der Wartezeit auf's eigene HD2 ja tun ...^^
@Meadows, kann ich Dir nicht genau sagen, auf jeden Fall scheinen die User zufrieden !!!
-
Okay. Ich habae jetzt nur splines CAB installiert, weil ich Deine erst danach gesehen habe, und mit der läuft es wie gesagt schon wesentlich besser.
Und - weißt Du zufällig auch noch, wo die CAB mit der dunkel unterlegten Homescreen-Uhr ist? Passt hier nicht hin, ich weiß, aber vielleicht hast Du das ja auch parat. :D
-
-
Uiuiuiui, jetzt der große Knall von mir: Was mach ich mit dieser Cab, um sie passgenau aufs Handy zu bekommen?
...hatte ich schon erwähnt, dass ich Winmobiledummy bin (*blinzel)?
:D
-
Danke weezel, werde ich mir gleich anschauen. :)
@mcvries:
Du gehst mit dem Handybrowser hier in das Forum, und lädst die CAB runter. Dann öffnest Du sie, und alles andere macht Dein Telefon.
Eine CAB macht auf dem Telefon das, was eine EXE unter Windows tun würde - ganz einfach.
-
-
Vielen Dank, Leute, wahnsinn, dass selbst um diese Uhrzeit noch Antworten im Sekundentakt kommen. Bin jetzt sehr gespannt, ob das Abhilfe schaffen wird!
-
Finde ich genauso toll. : )
Und nach der Installation der CAB geht das Tippen jetzt echt richtig gut. Habe es gerade nochmal länger ausprobiert, das ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher. So lasse ich mir das auch gefallen. :cool:
-
Hmmmm, also ich habe mir jetzt die cab auf dem Handy installiert, habe auch eine Meldung erhalten, dass alles erfolgreich abgelaufen ist... und das ist alles? Kein Prgicon o. ä., über das man noch Änderungen vornehmen kann? Denn ich muss gestehen, bei mir ist noch keine wirklich fühlbare Veränderung zu vorher vorhanden. Habe das cab von cheezus verwendet, da mir die Suchfunktion keines von spline ausgespuckt hat (oder ist das sogar das gleiche?).
Bin grad etwas ratlos... :confused:
-
Bei der CAB von spline kann man jedenfalls nichts einstellen.
Hast Du schon einen Softreset gemacht? Handy aus- und dann wieder anschalten (also, richtig aus, nicht nur Bildschirm aus).
-
Ohne Soft-Reset tut sich nichts, hätte man vielleicht erwähnen sollen, sry ... ;)
-
Natürlich hab ich noch keinen Restart durchgeführt... aber hiermit gleich nachgeholt!
:cool:
... allerdings bin ich nach wie vor noch nicht so recht begeistert. Werd jetzt mal ein paar Tage noch herumprobieren und auf dieser Basis dann entscheiden, obs das Gerät sein soll oder nicht.
Egal, wie die Entscheidung fallen wird, ein Riesenlob an euch hier (=> meadows, cheezus, spline...), soviel Hilfe in sowenig Zeit, das kennt man heutzutage kaum noch.
Gruß
McVries
-
Du, installier die CAB von spline doch mal. Da wirst Du einen sehr deutlichen Unterschied merken, wirklich.
http://www.pocketpc.ch/attachments/h...-sensetive.cab
-
Würde ich auch empfehlen. In Ermangelung eines geeigneten Testgeräts, kann ich auch nur aus indirekter Erfahrung sprechen, was die CAB von "mir" angeht ...
Möglicherweise sind sie aber auch identisch, haben zumindest beide 4KB, im Finder.
-
Ich habe als erstes den Touchscreen kalibriert und dann einen Softreset gemacht.
Kleiner Test, Ergebnis besser !
Dann habe ich die Cab installiert und wieder einen Softreset gemacht.
Nochmal besser !!
Jetzt bin ich voll zufrieden. Ich denke HTC wollte beim ersten Kapativen WM Handy alles richtig machen, um nicht gleich zerissen zu werden.
Dabei sind sie dann etwas übers Ziel hinnaus geschossen ;)
Besser so als umgekehrt.
Wenn es jemanden interessiert was die Cab ändert, einfach entpacken und mit dem Windows Editor öffnen.
Wenn man sich vorher die Original Regwerte notiert, kann man diese solange verändern bis alle zufieden sind :p
-
Was mich nur wundert ist eben, daß es allerorts heißt, daß die Texteingabe so großartig wäre - besser als mit einem (Smartphone-)Hardwarekeyboard. In allen Tests, die ich vorher gelesen hatte, wurde das behauptet.
Ohne diese Veränderung der Sensitivität ist das aber schlicht und ergreifend vollkommen gelogen.
Oder die ganzen Pre-Release-Geräte hatten einen anderen Wert in der Registry.
-
Die .cab ist auch nicht von mir persönlich.
Ich denke, neben dem, dass es ziemlich empfindlich eingestellt ist (Display), kommt auch noch hinzu, das dieses Display nun etwas ganz anderes ist im Vergleich zum Touch HD oder allen anderen Vorgängern.
Man muss sich daran gewöhnen, dass nun ein Hauch langt und kein fester Druck.
Andersherum, habe ich mein HD nun zum Verkauf fertig gemacht und spiele somit aktuell mit beiden "HD" herum. Jetzt komme ich weniger mit dem "alten" Display zurecht, wenn ich das Touch HD nur noch "streichle" passiert nämlich fast nichts.
evtl. kann man in der .cab Datei die Empfindlichkeit noch etwas herunterstellen.
Aber davon hab ich keine Ahnung.
Sicher ist, jetzt wo das HD2 auf dem Markt ist werden nach und nach noch unzählige Programme und ".cab's" folgen ...
-
Ich denke, daß die Sensitivität deswegen so hoch ist, da sie auf die Verwendung der HTC-eigenen Displayschutzfolie SP-P300 fürs HD2 abgestimmt ist. Aber das Programm, das Spline gepostet hat, ist auf jeden Fall sehr nützlich, gehört in die Tipps-Sammlung, falls es nicht eh schon dort ist.
-
Welchen wert verändert dieser .cab in der Reg. ?
Kann mir das jemand sagen
-
Die beiden hier geposteten CABs unterscheiden sich minimal in der Größe.
Abgesehen von den Schlüsselnamen enthalten sie die gleichen Registrywerte.
@FB07:
Es werden ca. 20 Reg-Werte geändert. Mit Winrar kannst du die cab-Dateien öffnen und die setup.xml anschauen.
-
Danke kann man diesen cab auch wieder deinstallieren?
-
Also ich weiss nicht was ihr alle habt ich kann mit beiden tasterturen sehr gut schreiben (Lansdcape oder Hochformat) ohne das ich eine cab installiert habe
Ich habe das Deutsche Gerät von MediaMarkt