-
Kalender und Geburtstage
Guten morgen alle!
Ich bin auch seit Montag stolzer besitzer eines HD2(eng).
Ich bin überwältigt was ich mit dem Ding alles machen kann. Ich muß zugeben es war ein etwas größerer Sprung, da mein altes Gerät ein XDA Orbit ist.
So nun aber zum thema. Ich habe bei meinem alten Orbit mit Outlook meine ganzen Kontakte sehr gepflegt. Sprich ich habe alles was ich von den Personen weiß auch eingetragen. Was ich sehr angenehm fand war immer die Benachrichtigung im Kalender wenn einer meiner Kontakte Geburtstag hat.
Nun habe ich diese ganzen Kontakte auch aufs HD2 übertragen und zwar über Microsoft MyPhone. Das hat sehr gut Funktioniert und das Sync. hat nicht mal 2 minuten gedauert insgesammt.
Leider vermisse ich jetzt im Kalender die Geburtstage meiner Kontakte. In den Kontaktprofilen sind sie aber alle Korrekt eingetragen, obwohl ich von De auf Eng synchonisiert habe.
Kann das einer bestätigen ob er auch dieses Problem hat und gibt es vielleicht schon eine Lösung?
Grüße
Cohen
-
AW: Kalender und Geburtstage
Das mag wohl an MyPhone liegen. Ich synce seit langem mit meinem Exchange OTA und hatte diese Probleme noch nie.
Sollten das mehrere User bestätigen, dann eskaliere ich diesen Bug (oder fehlendes Feature) gerne bei der Produktgruppe von Microsoft in Redmond.
-
Zitat:
Zitat von
mobilitygeek
Das mag wohl an MyPhone liegen. Ich synce seit langem mit meinem Exchange OTA und hatte diese Probleme noch nie.
Sollten das mehrere User bestätigen, dann eskaliere ich diesen Bug (oder fehlendes Feature) gerne bei der Produktgruppe von Microsoft in Redmond.
Ich weiß nicht ob es an Myphone liegt, da die Geburtsdaten ja richtg im Kontakt gespeichert sind.
Ich habe auch gerade einen neuen Kontakt erstellt und auch dessen Geburtstag wird nicht im Kalnder angezeit.
Grüße
Cohen
-
Mit dem Geburtstag im Kontakt hat das nicht viel zu tun. Outlook generiert automatisch wenn ein Geburtstag eingetragen wird einen entsprechenden Kalendereintrag. Von daher hat dein Problem mit der fehlenden Benachrichtigung allein was mit dem Kalender zu tun. Was sein kann, ist dass über die Kalendereinträge keine Notificationtime übernommen wurden und das HD2 nun nicht weiß wann es klingeln soll. Im Gerät selbst kannst du im Kalendertab die Einstellung Standarderinnerung mit einer Zeit versehen. Ich befürchte jedoch, dass dies nur die voreingestellte Erinnerungszeit beim Anlegen neuer Termine darstellt. Nichtsdestotrotz vielleicht einen Versuch wert.
-
Ich glaube auch eher das es an der Kommunikation im Outlook selber geht. Ich will nicht nicht mal eine Nachricht ich will ja nur das der Geburtstag im Kalender angezeigt wird. Beim Orbit hat es das von alleine gemacht.
-
So habe das Problem gefunden.
Outlook Zeigt grundsätzlich keine Gerburtstage oder Jahrestage an im Kalender!!! Auch nicht auf meinem Orbit.
Ich habe auf dem Orbit TodayAgenda drauf und da kann ich einstellen, das es mir auf dem Homescreen anzeigt wenn in den nächsten 2 Wochen ein Geburtsag oder Jahrestag ist.
Gibt es da vielleicht schon was neues für HD2?
Grüße
Cohen
-
Öffne mal probehalber in Outlook einen Kontakt, ändere unter Details das Geburtsdatum (also wirklich nur z.B. den Tag ändern und nicht speichern) und korrigiere es wieder. Dann speichern. Und jetzt schau mal in den Kalender ob der Geburtstag als ganztägiges Event im Kalender angezeigt wird.
-
Nein wird er nicht!
Nicht mal bei einem neu Angelegtem Kontakt wird der Geburtstag im Kalender angezeigt.
Wie ist das bei anderen HD2 Benutzern? Kann das mal einer Testen?
Grüße
Cohen
-
Ich meinte Outlook am PC. Da liegt das Problem bisher begraben.
-
Habe zwar noch keinen HD2 (schnief... aber hoffentlich bald), dennoch könnte das Problem wie von Nakrul erwähnt an Outlook liegen. Hierzu ein kleiner Tipp:
Drücke Alt + F11 und wähle aus dem Menü Einfügen den Punkt Modul aus.
Füge nun folgenden Code ein:
Sub Birthday()
Dim olFolder As MAPIFolder
Set olFolder = Application.ActiveExplorer.CurrentFolder
On Error Resume Next
If olFolder.DefaultItemType = olContactItem Then
For x = 1 To olFolder.Items.Count
If olFolder.Items(x).Class = 69 Then GoTo weiter
If olFolder.Items(x).Birthday = "01.01.4501" Then GoTo weiter
olFolder.Items(x).Display
Datum = olFolder.Items(x).Birthday
olFolder.Items(x).Birthday = "01.01.2005"
olFolder.Items(x).Birthday = Datum
olFolder.Items(x).Save
olFolder.Items(x).Close (olSave)
weiter:
Next x
Else
MsgBox "Sie sind nicht im Kontakte-Ordner"
End If
End Sub
Speichere nun das Projekt und Schließe dann den VBA-Editor.
Wechsel nun in den Kontakteordner und Drücke die Tastenkombination Alt + F8. Wähle hier das Makro mit einem Doppelklick aus.
Es sollten nun alle Geburtstage wieder eingetragen sein.
Auch hier zu finden...
Hat bei mir geholfen... (in Outlook 2007 mit synch zu TC)
-
Vielleicht hat man mich ja falsch verstanden!
Ich Sync nicht mit Outlook am PC!
Ich trage in mein HD2 Kontakte ein und zu den Kontakten das Geburtsdatum. Ich hätte halt gerne, dass der Kalender mich auf einen bevorstehenden Geburtstag informiert durch eine Anzeige.
Wenn das HD2 sowas nicht kann, oder das Mobile-Outlook dann muß ich mir halt ein zusatztool beschaffen wie TodayAgenda.
Noch mal der Aufruf, kann bitte mal ein HD2 benutzer gucken ob bei ihm im Kalender Geburtstage auftauchen.
Aber Danke TRhon für die Mühe.
Danke
Grüße
Cohen
-
das übertragen der geburtstage aus den kontakten in den kalender hat bei meinen bisherigen winmob geräten auch immer nur geklappt wenn ich sie mit dem pc synce (outlook 2007). outlook schreibt die geburtstage dann in den kalender, und beim nächsten syncen sind sie dann auch im kalender aufm handy.
zusatztools um das direkt in den kalender aufm hady anzuzeigen gibts da genug...auch als freeware.
-
Hallo Leute!
Also mir ist gestern etwas sehr merkwürdiges aufgefallen beim HTC Kalender des HD2. Wenn ich im Kalender einen Geburtstag eintragen will, dann ist es wohl logisch, dass dieser auch jedes Jahr am selben Tag wiederholt wird. Erstellt man jetzt diesen Eintrag und wählt dann "Jeden 5. Dezember" - nur zum Beispiel, verschwindet der Kalendereintrag, bzw. wird er nicht angelegt. Ich habe dann sicher 1e Stunde daran herumgebastelt und versucht und nicht verstanden warum dem so ist, bin aber am Ende doch auf etwas gestoßen:
Wenn man im Kalender einen neuen Termin anlegt und diesen jährlich wiederholen möchte, so muss zuerst der Termin selber OHNE Wiederholung angelegt werden. Klickt man dann links unten auf "Fertig" oder rechts oben auf "OK" so erscheint dieser auch in der Agenda bzw. Monatsübersicht. Jetzt nochmal den Termin öffnen "Menü" - "Bearbeiten" anwählen und anschließend die Wiederholung auf jährlich einstellen.
Ich verstehe den Sinn dahinter zwar nicht, wahrscheinlich aber auch weil es sich um einen Bug handelt. Kann das noch jemand bestätigen, ggf. selbst probieren?
Lg
-
Ich habe das mit den fehlenden Geburtstagen gestern abend auch festgestellt.
Ich habe meine Kontakte mit Lotus notes und dem Notes Traveller synchronisiert. Kontakte sind einwadfrei angekommen, inklus Geburtstage, aber die werden nicht angezeigt.
Ich habe thumbcal verwendet, welches auf dem HD2 prim funktioniert.
Ich ein anderes Problem - auch schon auf emienm X1 unter WM6.1 - dass alle Geburtstage auf dem WM Gerät 1 Tag zu früh eingetragen werden in meinem Notes Adressbuch aber richtig sind.
Grüße
Claus
-
also für meine augen sieht das ganze nach einem bug im HTC kalender aus. wenn ich geburtstage im kalender eintrage (nicht via kontakte, sondern DIREKT im kalender), nichtmals dann werden sie im kalender angezeigt. ABER wenn ich via myphone synchronisiere stehen die termine im kalender auf der webseite!
geburtstag bedeutet "technisch" in meinem fall: ganztägig + "jeden 15. jan"
ein weiteres phänomen das für einen HTC bug spricht:
geburtstage im november (erstellt wie oben beschrieben) werden angezeigt, ab dezember bleiben sie verborgen bzw. kommen nach dem sync nur auf der myphone webseite in den kalender!
anyone?
-
Habe das gerade mal getestet. Einmal im November und einmal im Dezember. Habe einen neuen Termin erstellt, ganztägig, wiederholen jedes Jahr, keine Erinnerung.
Im Dezember finde ich den Termin nun wirklich nicht mehr. Im November sehe ich ihn allerdings. Für mich wird das HD2 immer unbrauchbarer.....
-
So, habe mir das gerade auch mal im Kalender angeschaut. Es werden ALLE Geburtstages angezeigt. Egal in welchem Monat/Jahr. Kann mich also nicht beklagen. Sehr komisch...
-
Zitat:
Zitat von
VanKurt
So, habe mir das gerade auch mal im Kalender angeschaut. Es werden ALLE Geburtstages angezeigt. Egal in welchem Monat/Jahr. Kann mich also nicht beklagen. Sehr komisch...
Wie du hast die geburtstage bei den personen eingetragen und sie werden problemlos im kalender angezeigt?
Bin auch ein wenig sauer ich bezahle 600euro und die einfachsten sachen funktionieren nicht :(
-
Jo. Habe ca. 60 Kontakte. so weit ich das überblicken kann ist 2009/2010 jeder Geburtstag eingetragen. (Weiter hab ich bis jetzt nicht geschaut)
-
Bin ich jetzt der Einzigste bei dem das nicht funktioniert?
ich trage die Geburtstage unter Kontakte ein und sehe aber im Kalender nichts! was muss ich denn beachten?
Wird bei euch der Geburtstag dann automatisch als Termin eingetragen?
(ich sync. nicht mit outlook !)
:(
-
bisher war es immer so das die geburtstage erst dann erscheinen wenn mit outlook synchronisiert.
okay du verwendest kein outlook, habe mal irgendwo im net gesehen das da einer nen programm gebastetl hat das die geburtstage dann in den kalender überträgt und man nicht outlook braucht. (glaube tintins blog oder so) war jedoch auf win6.1 und beim touch diamond2
edit habs gefunden
http://mytd2.blogspot.com/2009/08/bi...n-english.html
-
Das Programm heißt Birthday 2 Calendar. Leider funktioniert die XDA-Developer Seite im Moment nicht, wo es das Prog als Download geben soll.
Aber hier steht was dazu: http://graumobile.de/2009/06/28/gebu...-calendar-b2c/
Suche auch dringend eine Lösung. Auf meinem alten Gerät hatte ich noch ein anderes Today Plugin, aber bei HD2 ist ja der HTC Kalender so schön in die Sense Oberfläche eingebaut, das man da eigentlich nix anderes nehmen kann.
Aber Outlook will ich deswegen nicht extra auf meinem PC installieren
Gruß
Arne
EDIT: Habs auch hier gefunden: http://freewareppc.com/utilities/bir...calendar.shtml
EDIT2: Das funktioniert !!! Traurig nur, dass es sowas nicht ab Werk gibt.. Aber das ist wahrscheinlich eher Microsoft Strategie als die von HTC
EDIT3: @cardo608: Dein Programm (oben) ist leistungsfähiger, da kann man auch das Geburtsjahr einblenden. Daher hab ich das nun auch genommen. (danke). Achja, die Kalendereinträge können über Start/Tools/Telefon durchsuchen, Typ: Kalender durchsucht werden. Dadurch ging das Löschen bestehender Einträge dann auch sehr schnell, wenn jeder Eintrag z.B. das Wort "Birthday" enthält.
-
Zitat:
Zitat von
einer
Bin ich jetzt der Einzigste bei dem das nicht funktioniert?
ich trage die Geburtstage unter Kontakte ein und sehe aber im Kalender nichts! was muss ich denn beachten?
Wird bei euch der Geburtstag dann automatisch als Termin eingetragen?
(ich sync. nicht mit outlook !)
:(
Es ist wirklich so wie "UNEXIST" weiter oben beschrieben hat. Probier's doch mal aus, ist bei mir genau das gleiche. Ich speichere schon nachdem ich den Namen eingegeben habe und dann bearbeite ich nochmal alles, dann ist der Eintrag auch drin.
-
gibt es dafür jetzt eine Lösung.. oder muss ich es über Outlook machen `?
-
Zitat:
Zitat von
cardo608
bisher war es immer so das die geburtstage erst dann erscheinen wenn mit outlook synchronisiert.
okay du verwendest kein outlook, habe mal irgendwo im net gesehen das da einer nen programm gebastetl hat das die geburtstage dann in den kalender überträgt und man nicht outlook braucht. (glaube tintins blog oder so) war jedoch auf win6.1 und beim touch diamond2
edit habs gefunden
http://mytd2.blogspot.com/2009/08/bi...n-english.html
Ich hab das mal geladen und mir die Einträge damit erzeugen lassen. Allerdings habe ich jetzt immer 2 einträge im Kalender (einen am Tag vorher und einen am Geburtstag)
Kennt da jemand eine Lösung? btw: Die Erinnerungszeit habe ich auf "0" gesetzt.
-
habe das jetzt so gemacht.. wenn ich geburtstage über das hd2 eingetragen habe... einmal mit dem outlook syncen.. und dann sind sie im kalender...
andere mögllichkeiten sind immer willkommen :-)
-
Habe das gleiche Problem. Hab das HD2 von T-mobile und dachte schon die haben mit Ihrem brandig mal wieder Funktionen zugekleistert, wie zB dass der taskmanager, rechts oben(wie zb beim touch pro zu finden) auf dem homescreen nicht angezeigt wird.
-
Wie gesagt muss man alle Geburtstage einmal über das HD2 einpflegen (nicht über Outlook!) und dann einmal mit dem Outlook synchronisieren.
Danach sind alle Geburtstage im HD2 und in Outlook zu finden.
---
Ich denke, dass da Microsoft irgendetwas nicht hinbekommt, da mir früher auch schon aufgefallen ist, dass Geburtstage nicht richtig übernommen werden, wenn man diese z.B. von einem Nokia aufs Outlook übertragen hat. Die Geburtstage tauchen dann zwar unter Details in der Visitenkarte auf, aber nicht im Kalender.
Um diese im Kalender anzeigen zu lassen, muss man unter Details im Outlook jeden geburtstag einzeln anklicken und ihn "editieren" und nochmal abspeichern, d.h. auf den jeweiligen angezeigten Minikalendereintrag klicken und bestätigen.
Erst dann ist er im Kalender gewesen.
-
Hi !
Zitat:
Allerdings habe ich jetzt immer 2 einträge im Kalender (einen am Tag vorher und einen am Geburtstag)
Hatte das gleiche Problem. Dazu kommt, dass es beim HD2 ne sehr praktische Funktion gibt, die den Ton während eines Termins ausstellt. Da Geburtstage als ganztägige Termine angelegt wurden, hatte ich dann an dem ganzen Tag keine Töne mehr.
Ich habe ein anderes Programm gefunden, was ebenfalls die Geburtstage der Kontakte in den Kalender ohne Outlook-Sync einträgt. Bei dem Programm kann man aber angeben, dass die Geburtstage nicht als ganztägig eingetragen werden, sondern nur als Termin direkt am Tagesanfang (0 Uhr, Dauer 0 min). Erinnerung usw. ist mit dem Programm auch möglich und die Automatische Soundfunktion vom HD2 wird nicht ausgehebelt. Einziger Minuspunkt: In der Überschrift des Kalendereintrags ist nicht das Geburtsjahr enthalten. Man muss also den Termin anklicken um dies zu erfahren. Aber das ist mir nicht so wichtig wie die Probleme, die sich durch das andere Programm ergeben.
Hier also der Link zu dem neuen Programm. Und damit auch jeder verwirrt ist, heißt es natürlich auch wie die anderen beiden: Birthday to Calendar: http://home.exetel.com.au/amurgshere...calendar.phtml
Gruß
Arne
-
selbst nach dem gestern veröffentlichten hotfix für die calender probleme kann ich keine geburtstage via sense calender einpflegen. #FAIL !!!
-
ich habe das von euch geschilderte problem nicht. bzw noch nicht nachvollziehen können. alle geburtstage wurden nach dem ersten sync mit outlook direkt übernommen.
ABER, da ihr euch mit dem thema geburtstage usw. mehr als genüge auseinander gsetzt habt, stellte sich mir eben die frage, ob mein problem vielleicht in irgend einem zusammenhang stehen könnte. daher poste ich hier mal eben den link:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-kommu...ragen-bug.html
-
Zitat:
Zitat von
Nightworker_77
ich habe das von euch geschilderte problem nicht. bzw noch nicht nachvollziehen können. alle geburtstage wurden nach dem ersten sync mit outlook direkt übernommen.
ABER, da ihr euch mit dem thema geburtstage usw. mehr als genüge auseinander gsetzt habt, stellte sich mir eben die frage, ob mein problem vielleicht in irgend einem zusammenhang stehen könnte. daher poste ich hier mal eben den link:
http://www.pocketpc.ch/htc-hd2-kommu...ragen-bug.html
ich nutze kein outlook für die synchronisation. ich will einfach in meinem sense calender auf dem gerät direkt geburtstage eintragen. geburtstag = gänztägiger termin, wiederholung jährlich.
-
das habe ich verstanden ja. es ging ja auch um den evtl. zusammenhang. dachte vielleicht hängt da eins am anderen. lass ich outlook mal ganz aussen vor, habe ich zumindest das problem, dass die facebook geburtstage zwar eingebundne werden, aber eben nicht direkt im kontakt zur verfügung stehen. dies sehe ich dann, wenn ich den kontakt bearbeite. dann ist das geb. feld komischerweise leer.
also wie gesagt, dachte es gibt evtl irwo einen zusammenhang, sprich ein bug, der für mehrere sachen verantwortlich ist.
-
Hallo ich habe das mit meinem HTC HD2 genau das selbe Problem, ein Teil der Geburtstage z.B. im Oktober werden im HTC HD2 angezeigt die im Dezember nicht.
Was ich mal gesehen habe dass ich nicht bei allen Geburtstagen (Outlook alle Geburtstage in der Listenansicht anzeigen) in der Spalte „Serienmuster“ "jedes Jahr am ...) nicht überall eingegeben habe. Wenn ich da überall jetzt genau gleich setze werden alle im Kalender nach dem synchroni-sieren auf dem HTC HD2 im Kalender richtig angezeigt.
-
Hab zwar kein Wort verstanden, aber gut, dass es jetzt klappt. :D
-
Bei mir funktioniert das auch nicht. Ich habe aber keine Lust jeden Geburtstag per Hand nachzutragen. :(
-
Hi,
wer am PC Outlook nutzt, dem empfehle ich folgendes:
..................................................................................................................................................................................
Da hilft nur ein kleines Makro.
Drücke Alt + F11 und wähle aus dem Menü Einfügen den Punkt Modul aus.
Füge nun folgenden Code ein:
Code:
On Error Resume Next
If olFolder.DefaultItemType = olContactItem Then
For x = 1 To olFolder.Items.Count
If olFolder.Items(x).Class = 69 Then GoTo weiter
If olFolder.Items(x).Birthday = "01.01.4501" Then GoTo weiter
olFolder.Items(x).Display
Datum = olFolder.Items(x).Birthday
olFolder.Items(x).Birthday = "01.01.4501"
olFolder.Items(x).Save
olFolder.Items(x).Birthday = Datum
olFolder.Items(x).Save
olFolder.Items(x).Close (olSave)
weiter:
Next x
Else
MsgBox "Sie sind nicht im Kontakte-Ordner"
End If
End Sub
...............................................................................................................................................................
Das ist das Einzige wie ich es zum Laufen bekommen habe.
Gruß
hemue
-
Hi das ist ein Fehler von Outlook mobil. Den gibt es bereits von anfang an. Ich hatte schon einen Siemens Loox (glaub der hies damals so). Da honnte Outlook mobil auch nicht aus den Kontakten die Geburtstage und Jahrestage generieren. Erst eintragen in den Kontakten - dann sysncen mit Outlook - Outlook am PC generiert die Daten imKalender - dann zurück sysncen mit dem PocketPc und dann waren die JAhres und Geburtstage da.
Ist alt Microschrott mit Windoof. Nimm es hin und leb damit.
smarti
-
Geburtstage im Kalender anzeigen.
Hallo,
gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die Geburtstage die man in den Kontaktmanager eingetragen hat, auch im Kallender anzeigen zu lassen - ohne es mt outlook zu syncronisieren?
weil das ist ja wohl net recht, wenn man alle Daten doppelt eingeben muss.
Also eine einstellung oder ein Addon
-
hallo für die die es interessiert,
im spb mobile shell gibt es ein widget das die geburtstage anzeigt,
echt gutes widget und sehr zu empfehlen...