Ich habe das Gerät heute bei Digitec bestellt und würde gerne wissen wie hoch der SAR Wert (Strahlungswert) beim HD2 ist.
Weiss das jemand ?
Lg Joshua
Druckbare Version
Ich habe das Gerät heute bei Digitec bestellt und würde gerne wissen wie hoch der SAR Wert (Strahlungswert) beim HD2 ist.
Weiss das jemand ?
Lg Joshua
das 5-fache vom erlaubten Grenzwert; wenn nicht sogar 15 mal so hoch. Auf jeden Fall gibts zwei Krebsarten zum Preis von einer.
Ach so. Dachte das war ein Scherz. Gibt ja Grenzwerte um den Verbraucher zu schützen. Außerdem wissen 99% der Leute weder mit der Bedeutung noch der Skalierung der SAR-Messung was anzufangen.
Such' mal hier danach, vielleicht wirst Du fündig:
http://www.bfs.de/de/bfs
GruZ
Mac ;)
(der Verstrahlte)
Also 1h Sonne ist 100x krebserregender als 1h Telefonieren.
Blödsinn.
Sonnenlicht ist für Hautkrebs verantwortlich und 1h ist irrelevant.
Telefonieren bzw. Handys allgemein begünstigen Hirntumore (Langzeitstudie die demnächst veröffentlicht wird)
Also zum einen beides verschiedene Krebsarten und zum anderen nicht vergleichbar!
Der SAR-Wert ist noch nicht bekannt...
Ich würde den irgendwo zwischen HTC TP2 und Toschiba TG01 mitteln. Dürfte so daneben nicht liegen. Was ich von der SAR-Vergleicherei halte hab ich ja schon in einem anderen Beitrag hier deutlich gemacht. Vor 10 Jahren konnte man damit noch ne Kaufentscheidung begründen, aber heutzutage empfinde ich das als sinnfrei. Die Grenzwerte sind festgelegt, jedes moderne Gerät liegt deutlich darunter und die Spanne in der sich alle Geräte bewegen ist so gering dass nur der generelle Verzicht auf Mobilfunk irgendwas bewirken könnte.
Röchtöch.
Für alle die das Thema fern aller Panikmache/Verharmlosung interessiert sei eine umfangreiche sehr verständliche Artikelreihe auf connect.de ans Herz gelegt.
Genau, und dieser Connect-Wert, der nach eigener Messmethode ensteht, ist zusätzlich zum SAR-Wert sehr interessant.
Ich habe beobachtet, das ein guter SAR-Wert mit schlechtem Sende-Empfangsverhalten einher geht, was ja auch technisch logisch ist.
Bei meinen div. Handys ist deutlich nachweisbar!
Der Spielraum für Optimierungen, die beidem auf höchstem Niveau gerecht werden, dürfte sehr schmal sein.
Ich oute ich mich gern, daß für mich ein perfektes Sende-Empfangsverhalten,
auch unter schwierigen Verhältnissen, ganz klar und uneingeschränkt im Vordergrund steht.
Das einseitige Ausrichten auf derartige Meßwerte sehe ich als eher als mainstream-mäßiges Spiel mit den Ängsten des Menschen d.h. kontraproduktiv.
Im Zweifelsfall passe ich da ggf. mein Telefonier-Verhalten an,
bevor ich mich irgendwelchen grenzwissenschaftlichen Konstrukten,
-meist populistisch motiviert- hingebe,
nicht nur bei diesem Thema.
Kajos
Ich glaube eben NICHT jede Behauptung sondern sehe alles erstmal kritisch.
Und bis jetzt gibt es keine bewiesenen Fälle von Tumoren und Handystrahlung. Die Handystrahlung müsste eher zu Hodenkrebs fürn als zu nem Gehirntumor, weil das Handy immer anne Eier baumelt und nur selten am Kopf.
Haste mal überlegt von was wir täglich so verstrahlt werden? Das bisschen Handystrahlung durch 1h telefoniern am Tag is sowas von vernachlässigbar...
Interessant ist, dass ein Mehr an Masten den SAR-Wert deutlich senken würde.
Auch das ist logisch begründbar: Je besser der Empfang ist, desto weniger Energie muss das Handy aufbringen, um den Masten zu erreichen.
Wenn man also noch dazusagt, dass die EM-Strahlungsintensität mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, sollte jedem klar sein, dass
1. Nicht die Masten böse sind, sondern die Handys, da die viel näher am Kopf strahlen.
2. Mehr Masten -> besserer Empfang -> weniger Strahlungsleistung!
Aber erklär das mal einem von den Ökoterroristen.... Die würden ja am liebsten die Sonne verbieten, weil die auch strahlt... und fahren dann im Urlaub in den Bayrischen Wald, weil da die Luft so gut ist und die Strahlenbelastung so niedrig! LOL
LG
Alfons
Da gibt es Dokumentationen, die insbesondere die Sendemasten
als Krebsrisiko für die Anwohner hervorheben
und z. B. Kühe sterben und Kinder schlechter lernen lassen sollen...
Selbstredend, daß eine geringer Sendemastendichte die erforderliche Sendeleistung drückt;
Probleme: 1: Kosten - wie bei den Krankenkassen :-)
2. Aufstellmöglichkeiten
3. Abdeckung von dünn besiedelten Gebieten
- Wäldern
- Bergen
- Täler
und sicher noch div. Zusammenhänge, die auch mir als Medizinelektroniker nicht bekannt sind.
Wirklich nachgewiesen ist da allerdings noch gar nichts.
Insbesondere der Bezug zu den Krankenversicherungsbeiträgen
ist da dümmste Pauschal-Polemik, die aber gut in unsere sicherheitsneurotische Zeit paßt.
Oder vielleicht doch schon etwas länger?
In den 20er des letzten Jahrhunderts haben namhafte Professoren z.B. davor gewarnt, Eisenbahnzüge schneller als 40km/h fahren zu lassen,
da ab dieser Geschwindigkeit die Luft aus den Wagons gedrückt werden soll
und die Passagiere ersticken müßten...
Nichts für ungut und der feste Glaube, daß Erfindergeist und technischer Fortschritt auch diese Problem lösen wird,
egal ob mit oder ohne Sarwert-Diskussionen,
sicherlich durch ganz neue Denkansätze.
Aber irgendwie führt das alles doch weit am HD2 vorbei,
nach meiner derzeitigen Erfahrung hat HTC stets einen guten Kompromiss
zwischen Sarwert und Sendeleistung gefunden;
nicht so Z. B. mein beiden Samsung SGH-i750 oder meine beiden Mio A701
Gruß Kajos
Auch die Sendemasten funken die einzelnen Handys mit veränderlicher Leistung an. Ist ein Handy nahe, hat guten Empfang, senkt auch der Mast die Leistung, die er abstrahlt.
Bei Telefonen mit schlechtem Empfang versucht auch der Mast, die Verbindung zu stabilisieren, er steigert die Leistung.
Ergo: Mehr Masten für Deutschland!
Wenn wir bei sendemasten sind: Da gab es doch mal anwohner, die den sendemast nicht wollten, weil sie angst vor der Strahlung hatten. Als er fertiggestellt war fingen die anwohner auch an unter Kopfschmerzen und anderen Symptomen zu leiden.
Leider war der Sendemast in dieser zeit noch gar nicht an. Das war alles durch die einbildung, der Mast sei gefährlich...
Topic: Laut angebot bei der Telekom hat das Handy einen Wert von 0,63