-
Diskussionsthread zu FingerKeyboard v2.1 - ModProject
Langsam wurde alles unübersichtlich und ich habe beschlossen einen neuen Thread aufzumachen. Dieser Thread dient dann als Diskussionsthread zu dem neuen. In dem neuen Thread bitte nichts posten, sondern nur hier!
ToDo:
- schönere Smilies suchen
- ein paar Grafiken schöner machen :rolleyes: (als ob ich das könnte ^^)
- neue Themes modden, die der Abstimmung nach vorn liegen. Es wäre dabei schön, wenn sich nur registrierte User melden würde, da unregistrierte User mehrmals abstimmen können und somit das ganze ja nicht so schön wäre.
- Englisches Layout erstellen
- evtl. auch mal für andere Auflösungen Layouts erstellen
Versionshistorie:
[16.01.2010] v1 (Update 4):
- Ein neuer Mod ist dabei, bei dem bei ängeren Drücken der Taste v die Tastatur im Portrait-Modus minimiert wird. Den hide Mod gibt es auch gepaart mit Fast_Return.
- Die Layouts wurden wieder ein wenig angepasst.
- Viele kleine Anpassungen bei den Grafiken
- Neue Themes. Blue und Green. Ich bin immer noch auf der Suche nach Leuten, die die Tastatur schön machen würden, in dem die neue Grafiken erstellen würden.
[02.01.2010] v1 (Update 2):
- Für zwei Smilies Bilddateien hinzugefügt.
Davor: ] Danach: - Die Layouts aktualisiert um die beiden Bilddateien mit den Smilies nutzen zu können. Auch alle Bilder im ersten Post wurden aktualisiert.
[02.01.2010] v1 (Update 1):
- ModProject: Kurzes Drücken im Smiley sowie Shortcutsskins macht einen Smiley bzw. einen Shortcut.
Vor dem Drücken: Nach dem Drücken:
Längeres Drücken macht einen Smiley bzw. einen Shortcut und lässt einen zum Buchstabendlayout zurück ohne einen weiteren Button drücken zu müssen.
Vor dem Drücken: Nach dem Drücken: - ModProject_FastReturn: Das gleiche wie ModProject und das langes und kurzes drücken vertauscht.
- Themes: BlackRedMod_XL sowie GrayRedMod_XL
[01.01.2010] v1:
Alte Sachen:
Update 3:
Update 2:
-
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
-
AW: [SKIN] FingerKeyboard v2.1 - BlackRedMod
Wie wäre es, wie in ChrisCross-Versionen die Pfeile aus dem Buchstabenlayout herauszunehmen, so dass man dort größere Tasten hat? Siehe Screenshot.
(Die Dateien von ChrisCross hab ich, falls nötig ;))
-
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Andererseits wenn man das Zahlenlayout nur selten nutzt und die Zahlen durch Shift bereits in dem normalen Layout erreichbar sind, wäre es doof jedes mal in das Zahlenlayout zu wechseln nur um ein paar Stellen hin und her gehen.
Denke aber, dass ich dass dan parallel anbiete :)
-
Ja, ich gehe natürlich von mir aus :). Zahlen brauch ich häufiger, die Pfeile eher seltener. Dagegen ist bequemeres Tippen durch größere Flächen ein Vorteil.
Ich könnte mir vorstellen, dass es vielen so geht!
Danke auf jeden Fall für deine Arbeit!
-
Hab wieder was schönes gebastelt, schaut bei WIP ein paar Posts über diesem. Wollte man paar neue Farben ausprobieren. Habe den Landscape Skin auch mit größeren Buttons ausgestattet. Ist noch keine Final, da ich das erst mal ein paar Tage testen wollte und die Tastenbelegung zu verbessers. Bisher ist die teils willkürlich belegt. Zudem unterscheidet sich die Tastenbelegung vom Portrait und Landscape Skin.
Ich habe aber schon mal die Vorversion mit an. Wer möchte, kann gern mittesten. Würde mich über konstruktive Kritik freuen.
PS: Die Sachen hänge ich gleich an, also gebt mir noch 5-10 Min ;)
-
Smileys
Auf der Tastatur sind 7 Smileys. In der Konfiguration sind aber nur 6 Felder zum Ändern.
emcolt
-
Zitat:
Zitat von
emcolt
Smileys
Auf der Tastatur sind 7 Smileys. In der Konfiguration sind aber nur 6 Felder zum Ändern.
emcolt
Der siebte wurde vom mir manuell eingetragen. Ich kann den auch gern entfernen, wenn du mir was vernünftiges vorschlägst, womit ich den ersten soll :)
-
Hey tschau, bei mir geht das leider nicht.. Ich habe es in den Ordner gemacht, aber es findet den Skin nicht.
HTC HD2
FingerKeyb-2.1-WVGA.cab
geht das nicht auf dem HD2?
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Habe ein HD2 Rom auf meinem HD drauf und es geht :) Ist zwar nicht das gleiche, aber ähnlich.
Evtl. ist was beim Entpacken schief gegangen und die Ordner wurden falsch kopiert. Damit meine ich, dass sind in dem Ordner Fingerkeyboard/Skins nicht die Text Dateien und der Grafikordner befindet sondern bestimmt noch der Ordner der genauso heißt wie die Zipdatei :)
Schau mal mit zB dem Total Commander ob sich in dem Order \Programme\FingerKeyboard\Skins alles so aussieht wie auf den Screens hier (GreyRed als Beispiel):
-
Vielen Dank, das geht jetzt so weit. Ich habe noch zwei Probleme und eine Frage.
Problem 1:Beim Telefonbuch funktioniert das nicht richtig, es kommt keine Vorschau.
Problem 2:Wenn ich mein Handy neustarte kommt die standart Tastatur, kann ich die standart Tastaur nicht ändern?
Frage 1: Kannst du die Tasten nicht grösser machen? Also nicht breiter, aber höher? Also wie bei touchpal? Das wäre super!!! :)
Lg
Calvin
-
Was man noch verbessern könnte:
1. Tasten höher wie bei Touchpal.
2. Die untersten Tasten werden nicht angezeigt bei dem HTC HD2. Also kann man die Tastatur nicht schliessen ^^... Wenn man zu den Zahlen switcht kann man es schliessen.
Sonst super Arbeit!
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Was man noch verbessern könnte:
1. Tasten höher wie bei Touchpal.
2. Die untersten Tasten werden nicht angezeigt bei dem HTC HD2. Also kann man die Tastatur nicht schliessen ^^... Wenn man zu den Zahlen switcht kann man es schliessen.
Sonst super Arbeit!
1. Dass die Namen nicht angezeigt werden, das liegt an dem Rom und dem FK an sich. Bei dem t-mobile WM6.1 (TP2) hat es wunderbar geklappt. Bei dem t-mobile WM6.5 Rom (TP2) hat es nicht mehr geklappt. Habe jetzt einen Touch HD und da klappt es mit den Miri Roms auch nicht.
Es funktiert erst dann, wenn du einen Buchstaben löscht, also auf Backspace klikst, dann werden die Namen wieder vorgeschlagen.
2. Du solltest FingerKeyboard Optionen starten und da bei Portrait "Show Bar" einstellen, damit die unterste Bar angezeigt wird. Ich nehme an, du nutzt gerade GrayRedModDigitsLine_XL_v.0.2.1.zip oder? Da habe ich den Togglebutton extra weggemacht, da der Portraitskin darauf ausgelegt ist, dass die untere Windowsbar angezeigt wird.
Zu den größeren Tasten: Wenn ich die höher mache, dann wird man nichts mehr von Text sehen, den man tippt. Im Landscapemodus sind die Tasten groß gemacht worden (beim GrayRedModDigitsLine_XL_v.0.2.1.zip).
Ansonsten bitte immer mit ansagen, um welche Version des Skins es sich handelt, da schon der GrayRedMod viele verschiedene Versionen hat ;)
PS: Bei mir hat Default IM geholfen FK nach dem Neustart als Stadardtasta fest zu halten. Schau in meiner Signatur in dem "Pinp my HTC...." Thread nach ;) Da sind mehrere Progs angehängt.
-
Habe eine Umfrage erstellt, da ich mich selbst nicht wirklich entscheiden kann, welchen Skin ich bearbeiten soll. Red, Green, Blue... :confused:
Bisher mag ich GrayRed :)
-
Ja ich rede von dem GrayRedModDigitsLine_XL_v.0.2.1.zip :)
Bist du sicher das es keinen Platz hat für grössere Tasten? Es kommt ja auf die Bildschirmgrösse an, ich denke bei dem HTC HD2 hat es noch genug platz. Oder man könnte die oberste Rheie weglassen mit den Zahlen, oder so ^^ Ich weiss nicht wie frei konfigurierbar das ist.
Gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial wie man die Skins erstellen kann, oder hast du dir das sälber bei gebrachtP :D
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Ja ich rede von dem GrayRedModDigitsLine_XL_v.0.2.1.zip :)
Bist du sicher das es keinen Platz hat für grössere Tasten? Es kommt ja auf die Bildschirmgrösse an, ich denke bei dem HTC HD2 hat es noch genug platz. Oder man könnte die oberste Rheie weglassen mit den Zahlen, oder so ^^ Ich weiss nicht wie frei konfigurierbar das ist.
Gibt es eigentlich irgendwo ein Tutorial wie man die Skins erstellen kann, oder hast du dir das sälber bei gebrachtP :D
Das ist sehr gut konfigurierbar, nur ist die Zahlenreihe das, was ja eigentlich quasi mein Markenzeichen ist :D Zudem hat mich das viel Zeit gekostet diese zu machen (Bilder anpassen etc). Würde die nur ungern weg machen.
Ein Tutorial an sich habe ich keins gesehen. Habe schon mehrmals überlegt einen zu erstellen, aber mir fehlt einfach die Zeit.
In dem Ordner \Programme\FingerKeyboard findest du die Datei doc-about-skin-new.txt. In der steht eigentlich alles was man braucht. Es dauert nur ein wenig, bis man das alles gecheckt hat ;)
Habe jetzt ein neues Layout für die Smilies gemacht (siehe WIP). Was sagt ihr dazu?
-
Das mit den Smilies finde ich sehr gut, jetzt weiss man welche ausgewählt wurden, denn mein Samsung zeigt die Smilies nicht an.
Sind die in der Version 0.2.1 schon drin?
emcolt
-
Zitat:
Zitat von
emcolt
Das mit den Smilies finde ich sehr gut, jetzt weiss man welche ausgewählt wurden, denn mein Samsung zeigt die Smilies nicht an.
Sind die in der Version 0.2.1 schon drin?
emcolt
Die Bilder werden in der SMS ja nicht angezeigt, die sind nur auf der Tastatur, damit man weiß, was man selbst gerade tippt :)
Die sind dann erst ab der 0.3.0 drin. Bin noch dabei das alles richtig auszurichten bevor ich das zum Test frei gebe :)
Ideen sind immer willkommen, also wenn wem was einfällt, immer raus damit :)
-
Hallo,
kann FingerKeyboard auch per Slid nach oben direkt Großschreiben? ODer per Slid nach recht ein Space ausführen?
Das wäre klasse, dann hatte ich ne kostenlose Alternative zui RescoKeyboard.
Grüße
phil
-
Zitat:
Zitat von
phil-99
Hallo,
kann FingerKeyboard auch per Slid nach oben direkt Großschreiben? ODer per Slid nach recht ein Space ausführen?
Das wäre klasse, dann hatte ich ne kostenlose Alternative zui RescoKeyboard.
Grüße
phil
Afaik nicht. Von den Entwicklern hat man aber auch schon länger nichts mehr gehört :( Wenn die wieder mehr Zeit haben sollten, könnten die das vll machen :)
-
...warte schon gespannt auf die GrayRedModDigitsLine_XL v.0.3 ;-)
Sieht sehr gut aus!!!!
-
Zitat:
Zitat von
Heart
...warte schon gespannt auf die GrayRedModDigitsLine_XL v.0.3 ;-)
Sieht sehr gut aus!!!!
Danke :bia: wurde aber gleich mal die 0.3.5 rausgebraucht. Lust mal auszuprobieren? Ist bei WIP angehängt.
-
hallo
bei mir gibt´s da leider ein Problem bei v.0.3.5
dargestellt wird eine qwertz Tastatur aber wen ich aufs z klicke kommt das y was nich so schön ist :(
-
hab auch raus gefunden was zankt ;)
wen ich in der normalen Tastatur beim hd2 t9 aktiviere geht es nich ist das z das y
wen t9 deaktiviert ist gehts wunderbar
-
Zitat:
Zitat von
Tom112
hab auch raus gefunden was zankt ;)
wen ich in der normalen Tastatur beim hd2 t9 aktiviere geht es nich ist das z das y
wen t9 deaktiviert ist gehts wunderbar
Nur bei v.0.3.5 oder auch bei früheren Versionen?
Ich scheine einer der wenigen zu sein, die das Problem nicht haben :snowman:
Hier wurde es auch schon disskutiert http://www.pocketpc.ch/htc-touch-dia...tml#post425065 uund auch in dem FK2 Thread bei den Devs. Scheint, dass das Keyboard einige kleine Macken bekommen, sobald es von WM6.1 auf WM6.5 gebracht wird. Ich habe gerade mit XT9 der HTC Tastatur rumgespielt und es hat bei mir nix geändert. OK, habe auch ein englisches Rom drauf, mag daran liegen. Aber auch mit dem TP2 (MDA Vario V) mit WM6.1 und WM6.5 hatte ich die Probleme nicht. Nun ja, sofern bei dir XT9 nicht zum Einsatz kommt, wird die Lösung wohl zunächst so reichen. Hoffe mal, dass die Devs sich bald um ein paar Updates für ihr FK2 kümmern :telefon:
-
Zitat:
Zitat von
DarkPrinceByWWW
Danke :bia: wurde aber gleich mal die 0.3.5 rausgebraucht. Lust mal auszuprobieren? Ist bei WIP angehängt.
Sehr schön!!!!
Das einzige, was ich schade finde ist die Herausnahme der oberen Zahlenreihe bei der Portraittastatur. Das ist u.a. mit ein Grund, warum ich dein Skin verwende :freak:
-
AW: [SKINs] FingerKeyboard v2.1 - BlackRedMod (+GrayRedMod)
Super gemacht! Danke :) Ohne Zahlenrheie finde ich das besser..
Lg
-
von mir erstmal herzlichen Dank für die Mühe.
Das Fingerkeyboard löst einige meiner Probleme:
> Text markieren
> Tabulator
> "§" Zeichen
und diese Tastatur ist um welten besser als die originale.
Ich habe nur einen Änderungswunsch:
In der Landscape- Tastatur stören mich die Cursortasten in der Mitte. Mir wäre es liebe, wenn Sie in der rechten Ecke plaziert wären.
Wie kan man das ändern?
Die Struktur der config-files blicke ich noch nicht ganz.
-
Zitat:
Zitat von
snipy
von mir erstmal herzlichen Dank für die Mühe.
Das Fingerkeyboard löst einige meiner Probleme:
> Text markieren
> Tabulator
> "§" Zeichen
und diese Tastatur ist um welten besser als die originale.
Ich habe nur einen Änderungswunsch:
In der Landscape- Tastatur stören mich die Cursortasten in der Mitte. Mir wäre es liebe, wenn Sie in der rechten Ecke plaziert wären.
Wie kan man das ändern?
Die Struktur der config-files blicke ich noch nicht ganz.
Welchen Skin meinst du den? Den BlackRed? An dem habe ich schon länger nichts mehr gemacht. Klar, kann man die Tasten an die Seite tun. Du kannst das Layout komplett ändern.
Zitat:
Zitat von
Johnny_Rainbow
Super gemacht! Danke :) Ohne Zahlenrheie finde ich das besser..
Lg
Zitat:
Zitat von
Heart
Sehr schön!!!!
Das einzige, was ich schade finde ist die Herausnahme der oberen Zahlenreihe bei der Portraittastatur. Das ist u.a. mit ein Grund, warum ich dein Skin verwende :freak:
Und da sind wir wieder am Anfang. Sobald mehrere Leute die gleiche Version nutzen, möchte das jeder anders haben :-/ Ich kann gern zwei Versionen parallel anbieten, das Problem dabei ist eher die Tastenbelegung.
Ohne die Zahlenreihe, kann man das Portrait- und das Landscape-Layout sehr gut angleichen. Sobald die Zahlenreihe dazu kommt, kommt alles durcheinander, besonders wenn die Zahlenreihe noch einige Satzzeichen abdeckt. Ich habe dann in dem Landscapemodus immer wieder nach dem Fragezeichen und anderen Symbolen suchen müssen :(
Wenn die Leute, die die Zahlenreihe haben möchten, mir sagen, wie die Tasten dann belegt sein sollen, mache ich gern ne Version mit der Zahlenreihe.
Mittlerweile merke ich aber, dass zumindest mir ausreicht die Zahlen beim Shift zu haben, also in der Großschreibung.
-
Zitat:
Zitat von
DarkPrinceByWWW
Welchen Skin meinst du den? Den BlackRed? An dem habe ich schon länger nichts mehr gemacht. Klar, kann man die Tasten an die Seite tun. Du kannst das Layout komplett ändern.
Ja, den BlackRedModDigitsLine_v.0.3 (mit Tabulator) hab' ich gerade am laufen.
Wie kann ich denn die Cursor-Tasten an den Rand verbannen?
-
Zitat:
Zitat von
snipy
Ja, den BlackRedModDigitsLine_v.0.3 (mit Tabulator) hab' ich gerade am laufen.
Wie kann ich denn die Cursor-Tasten an den Rand verbannen?
Sobald ich Zeit habe, ich denk mal am WE, werde ich die Grafiken von dem BlackRed anpassen, sodass es die 0.3.5 GrayRed auch als BlackRed gibt :)
Ich werd mir dann auch Gedanken machen, wie ich denn einen Zusatzskin mit der Zahlenreihe am besten hinbekomme. Wahrscheinlch mache ich in der Zeilenreihe einfach die Smilies rein :)
Ansonsten muss du die "skin-02-wvga-land-21-gerDigitsLine" umschreiben. Da ist erst mal alles nach Zeilen getrennt (rows). Da musst du dann angeben, wo sich die Tasten befinden sollen. Hier ist noch ein kleines Tutorial von Cris Cross: Basic introduction to editing a skin file.
-
Vielen Dank fürden Tip.
Jetzt habe ich die Tastatur soweit hingebastelt, dass es mir gefällt.
Wie stellt man eigentlich weitere Skins ein - aktuell habe ich jeweils nur zwei skins.
Ich denke da an ein zusätzliches Set an aller möglicher exotischer Sonderzeichen??????
-
so,
hier meine Änderungen - ich habe die Landscape- Skin etwas umgebaut
und in der Prtrait-Skin die up und down Tasten vertauscht.
-
Zitat:
Zitat von
snipy
so,
hier meine Änderungen - ich habe die Landscape- Skin etwas umgebaut
und in der Prtrait-Skin die up und down Tasten vertauscht.
Du solltest zu so etwas immer einen Screenshot beilegen ;)
Von meinem mobile Device aus eingetragen
-
Hallo Leute, bin mit dem BlackRed schon seit einigen Tagen fertig, bekomme nur ein Problem nicht weg. Einige Files, die ich mit GIMP bearbeitet habe, werden halb transparent darsgestellt, obowhl die es nicht sein sollten. Die originalen Bilder liegen im indizierten Format vor. Ich habe die in RGB umgewandelt und abgepeichert. Einige klappen ganz gut, die anderen nicht :( Habe auch wieder in den indizierten Formal gewandelt, aber ohne Erfolg :(
-
So, habe ein wenig was wieder an dem ganzen gemacht, siehe WIP. Es wird erst mal nur zwei Themes geben, GrayRed und BlackRed. Wer gern aushelfen möchte, damit es schon mehr Themes gibt oder generell die Grafiken aufwerten möchte, ist herzlich eingeladen dies zutun ;) Also mitmachen ist nie verkehrt. Wenn ich die Tage dazu komme, noch ein paar Kleinigkeiten auszubügeln, stelle ich die Sachen online :) Wünsch aber schon mal allen Frohe Weihnachten!
-
AW: [SKINs] FingerKeyboard v2.1 - ModPrject (BlackRedMod, GrayRedMod)
Ich habe es zwar nicht mehr rechtzeitig geschafft, das ganze als ein Weihnachtsgeschenk zu präsentieren, auch nicht als eins zum Silvester, aber ich hoffe, dass mir verziehen wird. Ich habe das ganze Projekt umgestellt und quasi neu gestartet. Schaut rein, es gibt so einige neue Sachen! Wobei mein Favorit zZ ModProject_FastReturn mit dem GrayRedMod_XL Theme und der Gruppe 3 Skins ist! 8-)
-
AW: [SKINs] FingerKeyboard v2.1 - ModProject (BlackRedMod, GrayRedMod)
Wirklich perfekte Arbeit DarkPrinceByWWW!!!!
Was mich zuerst bisschen irritierte war die Skinauswahl im FingerkeyboardConfig Programm. Da hat mich deine Grafik bisschen irritiert...
Ich muss ja, wenn ich das layout mit den Ziffern gleich in 1. Reihe oben will von den ganzen dort angebotenen Layouts nur die Anhaken, die mit ****_DL enden. Richtig?
-
AW: [SKINs] FingerKeyboard v2.1 - ModProject (BlackRedMod, GrayRedMod)
Zitat:
Zitat von
Heart
Wirklich perfekte Arbeit DarkPrinceByWWW!!!!
Was mich zuerst bisschen irritierte war die Skinauswahl im FingerkeyboardConfig Programm. Da hat mich deine Grafik bisschen irritiert...
Ich muss ja, wenn ich das layout mit den Ziffern gleich in 1. Reihe oben will von den ganzen dort angebotenen Layouts nur die Anhaken, die mit ****_DL enden. Richtig?
Richtig :) Aber du nimmst dir damit die Möglichkeit auch die anderen Skins auszuprobieren ;) Ich persönlich wechsle ständig zwischen den Skin-Gruppen, je nach dem was ich gerade mache :cool:
Solltest du aber alle anwählen und anschliessend die Digits Line Gruppe auswählen, so bleibt der DL Skin auch nach dem Neustart gewählt und auch nach dem Portrait -> Landscape -> Portrait switchen :)