Dieses Thema gab's schon einmal, aber ich glaube, man sollte es wiederbesprechen. :D
auf diesem Video wird gezeigt, wie man's machen sollte...
Meine erste Frage: Ist es Legal? Darft man das denn?
zweite Frage: Wird's beim HD2 laufen? Ich denk eher nicht, da es keine Tastatur hat und eine virtuelle wird's wahrscheinlich auch nicht geben. Würden die sensoren irgendwas bezwecken?
lg
Capitan
09.10.2009, 13:51
One
AW: Playstation 1 Games on HD2
Illegal... Den Emulator zu besitzen ist hingegen lega. Ihn zum spielen zu benutzen und damit "kopierte" Spiele zu spielen ist wiederum illegal.
Und um deine zweite Frage rein technischer Natur zu beantworten: Ja. Das HD2 hat die Leistung PS1 Spiele darstellen zu können. Die einen mehr flüssig andere wohl wiederum nicht. Es kommt auf das Game und die Umsetzung der Emulation an.
09.10.2009, 13:57
Unregistriert
Zitat:
Zitat von One
Illegal... Den Emulator zu besitzen ist hingegen lega. Ihn zum spielen zu benutzen und damit "kopierte" Spiele zu spielen ist wiederum illegal.
Und um deine zweite Frage rein technischer Natur zu beantworten: Ja. Das HD2 hat die Leistung PS1 Spiele darstellen zu können. Die einen mehr flüssig andere wohl wiederum nicht. Es kommt auf das Game und die Umsetzung der Emulation an.
also am besten, man lässt die finger davon.. :D
Rein technisch: wie wär's mit der Steuerung?? gäb's da keine schwierigkeiten? und die Sensoren, könnte man sie benützen??
09.10.2009, 14:03
One
Wir machen hier einfach mal weiter und diskutieren nur rein technischer Interesse wegen :P
Alles eine Frage der Treiber und Umsetzung... Natürlich wird man die Oberfläche der Emulatoren so anpassen müssen das du über den Touchscreen steuerst. Das heißt links das Steuerkreuz und rechts 4 Buttons... Platz hat der Bildschirm ja dafür.
Ob die Sensoren auch genutzt werden können... hm... wer sich die Mühe macht und die Schnittstellen so programmiert das es geht, sollte das funktionieren, aber der Aufwand wäre erheblich. Also denke ich das es bei den Tasten bleibt ^^
09.10.2009, 14:05
easy
Es mag vlt. illegal sein, aber bedenkt man das die PS1 nicht mehr vertrieben wird und selbes gilt für die Spiele ist das ganze m.M.n nicht mehr ganz so drastisch, zumal die PS1 bestimmt 15 Jahre alt ist ...
Wie ist es denn wenn man die Spiele im Original besitzt, ist selbst dann die "Portierung" illegal?
Wegen Eingabemöglichkeit, wozu hat das Ding USB Host, Gamecontroller anschließen und zack ^^
09.10.2009, 14:06
Unregistriert
Zitat:
Zitat von One
Wir machen hier einfach mal weiter und diskutieren nur rein technischer Interesse wegen :P
Alles eine Frage der Treiber und Umsetzung... Natürlich wird man die Oberfläche der Emulatoren so anpassen müssen das du über den Touchscreen steuerst. Das heißt links das Steuerkreuz und rechts 4 Buttons... Platz hat der Bildschirm ja dafür.
Ob die Sensoren auch genutzt werden können... hm... wer sich die Mühe macht und die Schnittstellen so programmiert das es geht, sollte das funktionieren, aber der Aufwand wäre erheblich. Also denke ich das es bei den Tasten bleibt ^^
hehe.. das errinert mich an den alten gameboy... :D
Danke für die rein technischen Informationen ;)
09.10.2009, 14:08
renedlog
soweit ich weiss gibt schon einen emulator mit virtuellen tasten. für PSX.
nur frag mich nicht wo.
09.10.2009, 14:09
One
Zitat:
Es mag vlt. illegal sein, aber bedenkt man das die PS1 nicht mehr vertrieben wird und selbes gilt für die Spiele ist das ganze m.M.n nicht mehr ganz so drastisch, zumal die PS1 bestimmt 15 Jahre alt ist ...
Wie ist es denn wenn man die Spiele im Original besitzt, ist selbst dann die "Portierung" illegal?
Wegen Eingabemöglichkeit, wozu hat das Ding USB Host, Gamecontroller anschließen und zack ^^
Das tut aber der Rechtslage nichts zur Sache :) Die Spiele unterliegen genauso heute den Rechtsbestimmungen die dafür geschaffen wurde: Versucht man einen kopierschutz zu umgehen macht man sich strafbar und eigentlich sind alle PS1 Discs kopiergeschützt. Sobald man im Besitz einer solchen Kopie ist hat man eigentlich schon Dreck am stecken ^^
Man darf auch eigene kopiergeschützte DVDs nicht mehr kopieren. Sobald ein Kopierschutz vorliegt, der das Kopieren verhindern soll und dieser zur Kopie umgangen werden muss, macht man sich genauso strafbar ^^
Aber ich weiß im Moment nicht welche Grauzonen-Möglichkeiten es noch gibt oder in den letzten 2 Jahren alle dezimiert wurden. Aber auch Grauzonen sind gefährlich, deshalb nennt man diese auch so.
Und es ist nunmal so, dass wenn man sich die ISOs zieht diese natürlich durch das downloaden auf deinen Rechner kopiert werden... Man kann also gar nicht nichts illegales machen :D
Also definitiv... Es ist und bleibt illegal :)
//edit
So oft hab ich das Wort strafbar auch noch nicht benutzt... :D
09.10.2009, 14:10
Capitan
Zitat:
Zitat von easy
Das mit dem Gamecontroller ist doch ein wenig unpraktisch... :/
wenn man irgendwohin gehen möchte und sich die zeit zu vertreiben vermag, müsste man ein Gamecontroller dabei haben :D
ist ein wenig geschmackssache.. :P
virtueller Gameboy ist doch besser ;)
09.10.2009, 14:13
Capitan
Zitat:
Zitat von One
Das tut aber der Rechtslage nichts zur Sache :) Die Spiele unterliegen genauso heute den Rechtsbestimmungen die dafür geschaffen wurde: Versucht man einen kopierschutz zu umgehen macht man sich strafbar und eigentlich sind alle PS1 Discs kopiergeschützt. Sobald man im Besitz einer solchen Kopie ist hat man eigentlich schon Dreck am stecken ^^
Man darf auch eigene kopiergeschützte DVDs nicht mehr kopieren. Sobald ein Kopierschutz vorliegt, der das Kopieren verhindern soll und dieser zur Kopie umgangen werden muss, macht man sich genauso strafbar ^^
Aber ich weiß im Moment nicht welche Grauzonen-Möglichkeiten es noch gibt oder in den letzten 2 Jahren alle dezimiert wurden. Aber auch Grauzonen sind gefährlich, deshalb nennt man diese auch so.
Und es ist nunmal so, dass wenn man sich die ISOs zieht diese natürlich durch das downloaden auf deinen Rechner kopiert werden... Man kann also gar nicht nichts illegales machen :D
Also definitiv... Es ist und bleibt illegal :)
//edit
So oft hab ich das Wort strafbar auch noch nicht benutzt... :D
schade eigentlich... solche alte ps1-games hätten vlt. ein kult auf handys werden können :D
09.10.2009, 14:16
renedlog
es ist nicht wirklich illegal..
privatkopien und sicherungskopien sind erlaubt!
wenn man nen ps1 game hat und per pc auf den hd2 kopiert ist es nichts anderes als ne privatkopie.
09.10.2009, 14:22
One
Zitat:
Nach dem deutschen Urheberrechtsgesetz ist es seit dem 13. September 2003 verboten, „wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes" zu umgehen (§ 95a Abs. 1 UrhG). Auch die Herstellung und Verbreitung von Programmen und sonstigen Hilfsmitteln, die der Umgehung dienen, sind verboten (§ 95a Abs. 3 UrhG).
Es gibt Schlupflöcher die Privatkopien erlauben.. das ist richtig. Aber im Regelfall gilt der erste Satz: Schutzmaßnahmen die zum Kopieren umgangen werden müssen, machen den Kopierer in der Regel strafbar, egal ob Privatkopie oder nicht.
Ein Playstationspiel zu kopieren um es auf einer anderen Plattform abzuspielen, als auf der realen Playstation ist aber definitiv illegal in Deutschland.
09.10.2009, 14:29
Capitan
Zitat:
Zitat von One
Es gibt Schlupflöcher die Privatkopien erlauben.. das ist richtig. Aber im Regelfall gilt der erste Satz: Schutzmaßnahmen die zum Kopieren umgangen werden müssen, machen den Kopierer in der Regel strafbar, egal ob Privatkopie oder nicht.
Ein Playstationspiel zu kopieren um es auf einer anderen Plattform abzuspielen, als auf der realen Playstation ist aber definitiv illegal in Deutschland.
Gilt das Gesätz auch in der Schweiz?? :p
09.10.2009, 14:32
maati
PS1-Spiele sind afaik nicht kopiergeschützt. Wenn man die Spiele besitzt, ist es dann auch nicht illegal, sie im Emulator zu spielen.
Aber diese Diskussion mal beiseite, hier folgt die Antwort auf die Thread-Frage:
Ja, es gibt Emulatoren für WM für so ziemlich alles. fpsce ist ein Emulator für PS1-Spiele.
Morphgear ist IMO der beste Emulator, mit verschiedenen Modulen für alle möglichen Konsolen (NES, SNES, SEGA, GB, GBC, GBA, PS etc.).
Die Spiele laufen wunderbar auf dem Touch HD. Bei den xda-developers wurde ein virtuelles Multitouch-Gamepad entworfen, das auch das drücken zweier Tasten gleichzeitig möglich macht, außerdem kann man die Lautstärke- und Abheben/Auflegen-Tasten belegen.
Wie sich Morphgear in Verbindung mit dem kapazitiven Display verhält, wird sich zeigen, wenn der HD2 mal ausgeliefert wird.
09.10.2009, 14:41
One
Playstationspiele sind Kopiergeschützt. Der verwendete Kopierschutz ist Lybcrypt welcher auf den normalen PS1 Discs zum Einsatz kommt und es ist sehr wohl illegal, ROMs oder ISOs auf Emulatoren laufen zu lassen ;)
09.10.2009, 14:43
maati
Hm, okay. Ich spiele eh nur SNES, das ist viel lustiger :)
Jetzt sag icht, dass die auch kopiergeschützt sind...
...naja am Ende juckts eh keinen, denn kaufen kann man sie sowieso nicht mehr...
09.10.2009, 14:45
One
Was SNES angeht sind wir beide einer Meinung :D Ich liebe SNES ^^
//edit
Ob SNES Spiele kopiergeschützt sind hab ich keine Ahnung, denke eher nicht... Ich weiß nur das es angeblich verboten sein soll, Spiele die für ein System entwickelt wurden auf Fremdhardware zum laufen zu bringen...
09.10.2009, 14:45
Lunandro
Hallo,
in sich laufen schon viele Psx Spiele auf den HD, nur mit zu niedrigen Fps.
Wenn man sich aber jetzt die Benchmarks vom HD2 anschaut.. und das dessen Grafikleistung um einiges besser als die des HD ist, kann ich dazu nur sagen :
Der Playstation Emulator FpseCE wird 100% auf den HD2 laufen :)
Das Programm hat übrigens virtuelle Tasten, somit wird es, da nun auch da der HD2 Multitouch mitbringt spielbar sein.
Man kann aber auch für die gemütlichen Stunden mit Bluetooth Joypad spielen.
Dieses Video zeigt wie die Version 0.09.6 auf einen (mit den HD2 vergleichbaren) Toshiba TG01 läuft:
Und man staune :) Gran Turismo z.b. mit vollen fps !
Wenn bald die FpscCE V 1.0 erscheinen wird, werden mehr spiele laufen, mehr Optionen zu verfügung stehen und einige Spiele werden auch auf älteren ppcs laufen.
P.S.: Der Vorteil vom Multitouch betrifft natürlich auch Morphgear :)
Gruß
09.10.2009, 14:56
One
Zitat:
Zitat von Capitan
schade eigentlich... solche alte ps1-games hätten vlt. ein kult auf handys werden können :D
Ich kenn nur die Rechtslage in Deutschland ^^ Musst vielleicht mal Googlen :) Keine Ahnung... ^^
09.10.2009, 15:11
renedlog
in der schweiz sicher legal..
bei uns is der download von filmen etc. legal.. nur upload ist verboten.
denke da wird das sicher legal sein. und es ist ja ein schweizer forum mit .ch
da kan man über solche sachen diskutieren.
wir sind nicht so kindisch wie bei deutschen foren wo man angezeigt wird wenn user über ilagale sachen diskutieren.
09.10.2009, 15:13
One
Ja gut das muss man natürlich beachten... Ich vergess das oft ganz schnell ^^ Jedenfalls sollte für die deutschen User hier absolut klar sein, das ROMs, ISOs und anderes Zeugs, was mit Emulation zu tun hat strikt illegal ist. Jedenfalls bei uns ;)
09.10.2009, 15:21
maati
Illegal schon, aber nicht strafbar. Schlimmstenfalls droht eine Unterlassungsklage, dass du keine kopiergeschützten Spiele mehr zum Privatgebrauch kopieren sollst :D
Den Hersteller möcht ich sehen, der das macht... :lol: nachdem er es erstmal rausgefunden hat, wie auch immer das gehen soll :)
09.10.2009, 15:31
One
Es fängt ja mit Filesharing an... und ab da gehts dann Richtig rund. Das ist aber dann nicht nur kopieren, sondern auch illegal verbreiten. Es geht ja hier um das Kopieren geistlichen Eigentums und selbst das Kopieren von DVDs aus der Videothek oder eigene DVDs ist in Deutschland "strafbar". Je nach schwere und Ausmaß wird es entweder für eine Ordnungswidrigkeit gehandelt oder eben eine Straftat ^^
Es kommt immer auf den Schaden an den man verursacht hat und auf das Motiv... etc etc ^^
09.10.2009, 15:33
renedlog
Ich würde in Deutschland glaube mehrmals Lebenslänglich bekommen :-P
aber jetzt wieder BT
09.10.2009, 15:34
maati
Ja, aber kopiergeschützte CDs, die man besitzt, für sich selbst zu kopieren, ist nicht strafbar.
Wenn man die PS1-ROMs sonst irgendwo herzieht, dann ist das natürich was anderes.
EDIT: So siehts aus, hab nen Artikel dazu gefunden:
Zitat:
Zitat von Spiegel Online
Solange der User die Kopien nur für sich anfertigt, relativiert sich die Angelegenheit: "Das ist eine sehr ungefährlich Sache, solange keiner davon weiß", findet der Redakteur. Rechtsanwältin Keller-Stoltenhoff schreibt: Für das Knacken des Kopierschutz "zum privaten Gebrauch des Täters" sei nach Paragraf 108b des deutschen Urheberrechtsgesetzes eine Strafbarkeit tatsächlich ausgeschlossen. Vor zivilrechtlichen Ansprüchen des Rechteinhabers auf Unterlassung sei man indes nicht geschützt.
Selbst wenn irgendwer es rausfinden würde, was an sich schon völlig unwahrscheinlich wäre: Keine Firma der Welt fürde wohl eine Unterlassungsklage einreichen, weil jemand zum Provatgebrauch eine Sicherheitskopie von einer kopiergeschützten CD angefertigt hat :)
09.10.2009, 15:38
One
Zitat:
Zitat von maati
Ja, aber kopiergeschützte CDs, die man besitzt, für sich selbst zu kopieren, ist nicht strafbar.
Wenn man die PS1-ROMs sonst irgendwo herzieht, dann ist das natürich was anderes.
Ok das kann hinkommen... dafür hab ich aber auch noch einen Text gefunden... Der bezieht sich vor allem auf das Thema Grauzone.
Zitat:
Umstritten ist nach der jetzigen Rechtslage, ob bei der Privatkopie der Kopierschutz umgangen werden darf. Die Rechtslage ist hier äußerst umstritten, tendiert jedoch dazu, die Umgehung des Kopierschutzes als zulässig zu erachten.
Die Gegner der Umgehung des Kopierschutzes argumentieren damit, dass
Betriebsgeheimnisse ausgespäht werden, wenn Kopieschutzmaßnahmen umgangen werden. Dies ist beispielsweise bei DVD´s der Fall, die mit dem DSS-Verfahren verschlüsselt worden sind.
Die Befürworter der Umgehung des Kopierschutzes argumentieren, dass die Vervielfältigung zum privaten Gebrauch gemäß § 53 Urhebergesetz grundsätzlich zulässig ist. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass der Gesetzestext ausdrücklich die Formulierung "zulässig ist,..." verwendet. Dies kommt einer Erlaubnis zur Privatkopie gleich, nicht jedoch dem Recht
auf Privatkopie.
@rendelog
Wir sind BT... denn die Frage im ersten Post war, obs illegal ist oder nicht ^^
//edit
Wobei man hier aber klar unterscheiden muss... Der besitz von SNES Software auf einem PC mit Spielen die man selber gar nicht in Modulform besitzt ist defintiv Strafbar... Denn man hat eine unzulässige Kopie des Spiels angefertigt ^^ Ob man jetzt erwischt wird oder nicht ist ja eine andere Sache, schließt aber den Fakt nicht aus, dass man strafrechtlich belangt wird ^^
//edit2
Zudem fällt mir da ein das es auch Emulatoren gibt die illegal entstanden sind. Schließlich muss man hinter die Technik kommen wie die Systeme funktionieren, um sie emulieren zu können. Es gibt da einige Leute die nicht ganz legal an diese Sachen gekommen sind, also Code aus den jeweiligen Systemen auch verwenden... Diese Emulatoren sind natürlich auch illegal, aber frag mich jetzt nicht welche... :D Wobei dazu eigentlich recht viele PSX Emus gehören dürften... Da man die BIOS Informationen der Playstationsysteme braucht und man da eigentlich über legale Wege nicht ran kommt :)
11.12.2009, 15:03
easy
Ich darf folgendes verkünden:
Zitat:
Finally, FpseCE 0.10 is ready at 99,9%!
Almighty Bob has delivered all Skins for 320x320 screen, Qball made those for QVGA and i900FrenchAddict has converted them to WQVGA.
Almighty need to deliver somes small Buttons i did myself, and while they are so ugly , i asked to Almighty Bob to redesign them, that won't take time to do that... surely less than a hour.
Today i have finished INI file for 320x320 skins.
Now what's next:
- I have to sort everything to make a full package (i don't need to wait lasts Buttons from almighty for that), i need Qball/Ifrench900addict Skins's work. then i'll prepare the Free Version i'll send to all beta tester for lasts beta testing.
- to Cloud, please in FpseCE doc you have to change the part which explain how to change Video mode, now i's just by changing the Value GfxDrv, which is 0 when GDI, 1 when GAPI, 2 when LFB QVGA, 3 when LFB VGA and 4 when DirectX, other value like ForceVGA,EnableGDI, etc... can be removed.
- Cysign is finishing site, he's working on PHP code now... i expect something this week end from Cysign.
Now it's a just a question of days i think (less than a week, i hope!)
Stay tunned...
Schtruck.
Dazu sollte man nur kurz sagen: Schtruck ist der Admin des ganzen Projekts!
Hofen wir mal das es wirklich in den kommenden Tagen verfügbar sein wird!
11.12.2009, 15:40
CharlyV
Zitat:
Zitat von One
Ok das kann hinkommen... dafür hab ich aber auch noch einen Text gefunden... Der bezieht sich vor allem auf das Thema Grauzone.
@rendelog
Wir sind BT... denn die Frage im ersten Post war, obs illegal ist oder nicht ^^
//edit
Wobei man hier aber klar unterscheiden muss... Der besitz von SNES Software auf einem PC mit Spielen die man selber gar nicht in Modulform besitzt ist defintiv Strafbar... Denn man hat eine unzulässige Kopie des Spiels angefertigt ^^ Ob man jetzt erwischt wird oder nicht ist ja eine andere Sache, schließt aber den Fakt nicht aus, dass man strafrechtlich belangt wird ^^
//edit2
Zudem fällt mir da ein das es auch Emulatoren gibt die illegal entstanden sind. Schließlich muss man hinter die Technik kommen wie die Systeme funktionieren, um sie emulieren zu können. Es gibt da einige Leute die nicht ganz legal an diese Sachen gekommen sind, also Code aus den jeweiligen Systemen auch verwenden... Diese Emulatoren sind natürlich auch illegal, aber frag mich jetzt nicht welche... :D Wobei dazu eigentlich recht viele PSX Emus gehören dürften... Da man die BIOS Informationen der Playstationsysteme braucht und man da eigentlich über legale Wege nicht ran kommt :)
Für Nintendo ist alles illegal wenn die Hardware als Software vorliegt.
Egal ob man Besitzer der Spiele (Module) oder Konsolen ist oder nicht.
Zur Emulation der der PlayStation 1 fällt mir das kommerzielle Produkt " Bleem! " ein.
Die Macher von Bleem! wurden später von Sony vor Gericht glattgebügelt. Der andere kommerzielle Emulator (VGS) wurde gleich von Sony gekauft.
11.12.2009, 21:47
yjeanrenaud
Zitat:
Zitat von renedlog
in der schweiz sicher legal..
bei uns is der download von filmen etc. legal.. nur upload ist verboten.
denke da wird das sicher legal sein. und es ist ja ein schweizer forum mit .ch
da kan man über solche sachen diskutieren.
wir sind nicht so kindisch wie bei deutschen foren wo man angezeigt wird wenn user über ilagale sachen diskutieren.
Zitat:
Zitat von renedlog
es ist nicht wirklich illegal..
privatkopien und sicherungskopien sind erlaubt!
wenn man nen ps1 game hat und per pc auf den hd2 kopiert ist es nichts anderes als ne privatkopie.
Emulatoren für Spielkonsolen, Taschenrechner und anderes sind als Diskussionsthemen zugelassen, genau so deren Installation und Konfiguration. Was wir aus rechtlichen Gründen nicht tollerieren ist die Diskussion über ROM-Abbilder von Kommerziellen Spielen, BIOS-Dateien etc. Diese sind urheberrechtlich Geschützt und dürfen, entgegen landläufiger Meinung, auch nicht heruntergeladen werden, wenn man die Originale (noch) besitzt (siehe exemplarisch: Nintendo.com (Englisch)). Emulatoren dürfen einzig für Homebrew und Freeware verwendet werden.
Also ich hab da noch ein paar alte ps1-Originale wie bekomme ich die als .iso erstmal auf den PC ??? Ist es auch illegal von Originalen die ich gekauft habe sicherheitskopien zu machen??