-
Warum: THD gegen ein THD2 tauschen?
Hallo,
zugegeben dass der neue Touch HD2 schneller sein soll/ist und 2 mm dünner.
Wiederum spricht unter Umständen der kleine Akku gegen ein HD2!
Ich habe jetzt seit Januar mein Touch HD und seit dem sehr sehr viele Programme getestet,
ROMs geflasht - aber wofür ich es eigentlich gekauft hatte:
Termine, Aufgaben, Bilder machen, als Navi nutzen und vor allem
zum Vokabeln lernen ist es bislang nicht oder kaum zum Einsatz gekommen!
Mittlerweile benutze ich für
Termine & Aufgaben: ThumbCal v1.3.5 (nicht perfekt, aber sehr fingerfreundlich)
Navi: Navigon Mobile Navigator
Oberfläche: Wisbar Advanced Desktop (Manila 2.6 & Titanium sind "nur" Eyecatcher aber wenig funktionabel!)
Player: NitroGen 1.1 (Oberfläche lässt sich skinnen und somit Fingerfreundlich)
Aber:
Recorder: VITO Audio Notes Touch (unterstützt keine Verzeichnisse :( )
Wikipedia offline: TomeRaider (nicht fingerfreundlich)
CHM-File Reader: Der EINZIGSTE für WM, der CHM-Files lesen kann ABER NICHT FINGERFREUNDLICH :(
VokabelTrainer: Nichts wirklich brauchbares gefunden was gut und zugelich mit den Fingern bedienbar ist!
ProfileManager: Spb Phone Suite (lässt sich viel einstellen, aber nur als Todayplugin nutzbar !!! :( )
Mit dem Kauf eines "Touch HD 2" erhalte ich auch keine grössere Auswahl an Software!
Und die WM-Software Auswahl ist zwar recht groß, aber an wirklich gut
programmierter Software wie z.B. Spb Mobile Shell 3.x die auch noch
fingerfreundlich ist, kommt immer weniger raus :heul:
Besser sieht es da anscheinend mit dem iPhone Appz aus: Ich weiss, nicht
das Thema schon wieder, aber dort ist softwaretechnisch gesehen eine gesunde Entwicklung zu beobachten!!!
Auch wenn es zu viele Programme aus einer Sparte gibt im iPhone AppzStore, ist sicherlich ein brauchbares dabei !!!!!!
Bei WM-Software habe ich schon alles an Programmen was es gibt bzw.
was auf dem HD läuft ausprobiert! Unglaublich aber wahr.
Nur war ich oft sehr unzufrieden und hoffe auf Softwareupdates die Besserung bringen könnten.
=> Aber leider passiert hier auch recht wenig!
Z.B. ist der PhoneProfileManager von Spb schon recht gut, lässt sich aber
NUR über den todayscreen starten und nicht extern über Mortscript (nur ein Beispiel) !!!
Internet nutze ich mit dem HD nicht, da Ansicht zu klein, Seiten werden teilweise nicht richtig angezeigt und zu langsam!
Für mich ist das wichtigste wirklich praktikable/brauchbare und zugleich fingerfreundliche Software und weniger die Technik, denn die sollte beim
Touch HD ausreichen.
Also welche Gründe sprechen dafür, ein Touch HD gegen ein HD2 zu tauschen ?
Danke,
cheeseman
-
AW: WARUM: THD gegen ein THD2 tauschen?
Ich habe das gleiche Problem, aber du wirst dann mit dem THD2 nicht glücklicher werden, eher umgekehrt weil du Geld ausgegeben hast und sich dadurch nicht der erwünschte Erfolg einstellt.
Das THD2 hat zwar Top Hardware aber leider läuft Windows Mobile drauf ;)
Ich würde mir mal ein iPhone anschauen, das geht gebraucht als 3G schon für 300€ bei Ebay. Dann würde ich mir noch ein paar BlackBerry Modelle anschauen und auch ausprobieren. Blackberry ist gerade für Terminverwaltung, Emails usw. wunderbar geeignet.
Beide bieten einen umfangreichen Appstore und feste Definitionen wie eine App auszusehen hat, da kann dann nicht so viel Murks gemacht werden wie bei Windows Mobile (es gibt eigentlich kaum fertige Applikationen, die meisten befinden sich in der Beta weil nicht alle Auflösungen unterstützt werden)
Generell lässt sich sagen: Je kleiner die Menge der Zielhardware, desto besser sind die Programme daran angepasst - Palm Pre dürfte da Momentan der Favorit sein. Ich würde mir daher den Pre auch noch anschauen. Wenn du das Geld für nen THD2 hättest, wären die Vorschläge alle im Bezahlbaren Rahmen.
Ansonten hilft nur Programmieren lernen und selber das Telefon an seine Bedürfnisse anpassen, aber das ist sehr aufwändig.
-
Zitat:
Ich würde mir mal ein iPhone anschauen, das geht gebraucht als 3G schon für 300€ bei Ebay.
Vieles von dem, was er sucht, kann aber auch ein iPhone nicht bieten (z.B. Wikipedia offline afaik).
Also mit dem iPhone wird er vermutlich nur unglücklicher, weil es noch weniger von dem kann, was er sucht.
Ich weiß nicht, wie es mit Android aussieht, aber da ist die Wahrscheinlichkeit noch am größten, fündig zu werden.
Also @cheeseman schau dir doch mal z.B. ein HTC Hero an.
-
lso ich bezweifle, dass du alle WM-Software ausprobiert hast, da man viele nützliche Programme gar nicht findet und nur durch Zufall darauf stößt. Evtl. ändert sich das nun mit dem Marketplace, aber fingerfreundlicher wird damit auch nichts, da das mit dem SDK einfach deutlich schwerer ist was fingerfreundliches und ansehnliches zu entwickeln..
Ich war die letzten Tage auch am überlegen ob ich den HD verkaufen und den HD2 kaufen soll.
Aber:
Der neue HD ist zwar wirklich klasse ausgestattet, aber vieles verblasst dennoch wieder wenn man sich überlegt für was dies momentan nützt..
Multitouch und Glasdisplay -> Ganz nett, aber für 6.5 nicht nötig und so weich ist das HD-Display nun auch nicht.
CPU -> Nette Werte, aber für die bekannten Anwendungen nicht nötig..
Gaming-Leistung -> Interessanter Fakt, aber für welche Spiele?
Display -> Ist nur minimal größer, evtl. sogar zu groß für die Hosentasche..
USB-Host -> Eine externe 2,5"-Festplatte klingt zwar in der Theorie ganz nett, aber wer braucht soviel Musik und Daten wenn du 32GB auch im HD unterbringen kannst..zumal der Akku noch schneller leer ist..
Interessant wäre hier die Möglichkeit einer Tastatur, aber ob der HD2 einen TV-Out hat um einen externen Monitor anzuschließen und ihn somit wirklich als Laptop-Ersatz nutzen zu können habe ich bis jetzt nicht gefunden..an den Fernseher selbst hängt man ihn ja eher selten.. Und nur auf dem Display ist doch alles sehr unübersichtlich auch bei dieser Größe..
Der Vorteil einer Tastatur ist dann auch wieder dahin, wenn man wie ich mit der Handschrifterkennung ganz gut zurecht kommt.
Akku -> Wird wohl nur sehr begrenzte Laufzeiten zulassen..
Blitz -> Nett, aber mangels guter restlicher Kamera wird er trotzdem nicht zum DigiCam-Ersatz.
Kompass -> Wirklich nützlich für die Fälle in denen man mit Google Maps navigiert.. aber da sieht man auch so wo man gerade ist (notfalls läuft man halt ein paar Meter.
Die Android-Spielerei wäre zwar ganz schön, aber wie oft verwendet man sowas?
Proximity-Sensor -> Annäherungssensor..vermutlich für automatisches ausschalten bei Ohrkontakt und wieder einschalten bei Blick aufs Display.. => Nützlich aber auch beim HD zu erreichen..
Wenn ich mir dies nun alles betrachte muss ich sagen, dass der Aufpreis den ich vom HD zahlen müsste (knapp 300€ bei ebay aber 609€ für den HD2 = über 300€) ist eindeutig zu viel für die Steigerungen.
Die evtl. Upgrade-Möglichkeit auf WM7 sind vage und bis WM7 kommt gibt es verm. schon ganz andere Geräte und wenn nicht wird der HD2 zumindest deutlich billiger sein bzw. über Vertragsverlängerung verbilligt erhältlich sein.
Daher bleibe ich beim HD, der ja auch alles andere als schlecht ist ;)
Das war jetzt ein Post.. :D
-
Zitat:
Zitat von
maati
Vieles von dem, was er sucht, kann aber auch ein iPhone nicht bieten (z.B. Wikipedia offline afaik).
Also mit dem iPhone wird er vermutlich nur unglücklicher, weil es noch weniger von dem kann, was er sucht.
Ich weiß nicht, wie es mit Android aussieht, aber da ist die Wahrscheinlichkeit noch am größten, fündig zu werden.
Also @cheeseman schau dir doch mal z.B. ein HTC Hero an.
Den Android Market kann man Online durchsuchen auf: http://www.cyrket.com/
-
Zitat:
Da Täusche dich mal nicht. Bei den iPhone Apps gibt es sehr viel und Hardwaretechnisch muss das iPhone nicht mehr können.
Der USB Host ist in der Tat Momentan das Highlight, damit kann man nette Sachen anstellen, z.B. Steuerung von Geräten (Kamera) aber mehr auch nicht.
Multitouch könnte vielleicht ein Treiber bringen, aber ohne native Unterstützung auch Sinnfrei. Das Display ist nur ein nettes Gimmick.
http://www.golem.de/0910/70286-19.html
Da ist ein Pre test. Die Software ist einfach zu schreiben, von daher gehe ich mal davon aus, dass es dort auch bald nette Apps gibt (bzw. schon gibt).
Ich würde wie gesagt mal Hardwaretests machen und dann mal nach Applikationen suchen und sich die Screenshots anschauen (bei iPhone, Palm Pre entsprechen die ja der Wirklichkeit).
-
Danke, nach sowas habe ich schon lange gesucht!
Naja, mit dem HD2 kommt für mich erstmal kein Android-Umstieg mehr in Frage, aber wer weiß... es ist ja auch noch ein HTC Dragon in der Pipeline :)
Zitat:
CPU -> Nette Werte, aber für die bekannten Anwendungen nicht nötig..
Genau hier liegt die Krux! Ich weiß zwar gar nicht mehr, wie schnell die Original-Software war, aber die Leo-Software auf dem HD ist unglaublich langsam verglichen mit dem, was ich in den ersten Videos vom Leo sehe.
Zitat:
Da Täusche dich mal nicht. Bei den iPhone Apps gibt es sehr viel und Hardwaretechnisch muss das iPhone nicht mehr können.
Das stimmt schon. Fürs iPhone gibts ja mittlerweile auch die meisten Apps. Aber das was cheeseman sucht kann das iPhone zum Teil nicht.
-
@Maati
Also HTC veröffentlicht zumindest Das Leo-Manila auch auf dem Pro2/ D2 (http://www.pocketpc.ch/news/64799-ht...ws-phones.html)
Also gehe ich mal davon aus, dass das ganze doch in der finalen Version flüssiger läuft als in der aktuell im Umlauf befindlichen, die ja wirklich nicht unbedingt super flüssig ist.
Denn die beiden haben ja auch keine bessere Hardware als der HD und damit würde es da auch nicht schneller laufen..
Eine andere Möglichkeit wäre, dass auf dem Leo in den Videos einfach noch kaum was drauf ist, was dann ja auch einen Sprung nach oben macht in der Geschwindigkeit (beim HD bekommst du die Manila-Geschwindigkeit direkt nach dem Flashen ja auch nicht lange)..
Abwarten und Tee trinken..
Grundsätzlich wird er sicher schneller sein, aber was ich im obigen Post ja ausdrücken wollte lohnt sich - zumindest für mich - der Aufpreis einfach nicht für so wenige Unterschiede, da es genug UI-Alternativen (2.1, Mobile Shell) gibt die mit weniger Leistung zufrieden sind..
Gruß
+
-
Er ist ja schon mit den Softwarelösungen nicht zu frieden und das wird sich nicht verbessern. Dann noch wieder Geld für ein HD2 auszugeben trägt dann nicht gerade dem Gefühl bei, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
-
Zitat:
Also HTC veröffentlicht zumindest Das Leo-Manila auch auf dem Pro2/ D2 (HTC Sense für drei Windows Phones)
Ich vermute, das ist auch nur die neueste Version von Manila 2.1 und nicht Manila 2.5 wie auf dem HD2.
Zitat:
Eine andere Möglichkeit wäre, dass auf dem Leo in den Videos einfach noch kaum was drauf ist,
Nein, auf keinen Fall. Die Leo-Software läuft auf dem HD von Anfang an unglaublich langsam.
Ich habe schon immer auf ein Gerät mit Blitz und kapazitivem Touchscreen gewartet. Der HD war von Anfang an nur eine Zwischenlösung. Dazu kommt dann noch die Langsamkeit des HD. Also für mich gibts keine Frage, der HD2 ist auch schon vorbestellt.
-
Wenn es unbedingt mit Bildschirmtastatur sein muss, dann sollte man sich noch das Storm 2 anschauen, kann alles was das HD kann, plus Multitouch und mit einem kleinen Tool, kann man auch den Display Hardwareklick umgehen (tippen aufs Display reicht dann aus).
Übrigens: Auch wenn es Banane klingt, je voller der Hauptspeicher desto besser. Ich kann mir vorstellen, dass man für die Demo die GUI komplett in den Ram geladen hat, dann geht das ganze auch flott, wäre bei Manila auch mal eine Idee, anstatt den krams abwechselnd aus dem Hintergrundspeicher zu laden, damit der Hauptspeicher platz hat (das ist einer der Gründe warum das iPhone so flüssig läuft - kein Multitasking - kein vorhalten von Speicherplatz oder Prozessorleistung)
Mich würde da das Kapazitive Display reizen, aber ich werde wohl umsteigen auf ein anderes OS (iPhone oder WebOs), Windows Mobile ist für mich leider immer ne Frickellösung und alles selberschreiben habe ich keinen Bock drauf.
-
Das iPhone läuft nicht schneller als ein WM-Gerät. Das kannst du knicken. Hatte lange genug ein iPhone 3G, um mich von dessen Langsamkeit zu überzeugen - es ist genauso langsam wie der Touch HD.
Das iPhone 3GS ist damit dann auch nicht schneller als der HD2, bzw. mit Sicherheit sogar langsamer, weil es langsamere Hardware hat.
Ich glaube nicht, dass an der Demo irgendwas optimiert wurde. Wir haben genug Bechmarks gesehen, die gezeigt haben, dass der HD2 über drei mal schneller ist als der HD, und genau danach siehts in den Videos auch aus.
Am HD stört mich die Langsamkeit, der fehlende Blitz und der "Drück"screen. Alles davon wurde beim HD2 ausgebügelt - der HD2 ist für mich das perfekte Gerät. Ein iPhone kann dem lange nicht das Wasser reichen... wahrscheinlich nichtmal das nächste iPhone.
-
Das iPhone ist nicht genauso schnell und auch nicht genauso langsamer. Es ist deutlich schneller als ein Touch HD und wird es auch bleiben. Weder die Oberfläche reagiert so konsequent noch starten die Apps schneller oder gleichschnell.
Du bist absolut der erste Mensch überhaupt der das genau so behauptet und zudem auch noch sagt, das iPhone selber benutzt zu haben... In nem anderen Thread gibst du an das 3G wäre so schnell wie das Cruise... und hier so schnell wies Touch HD? Was ist denn jetzt nun?
-
Ich weiß wie schnell mein iPhone 3G war bzw. nicht war. Es war nicht schneller als mein Touch HD und nicht schneller als mein Touch Cruise.
-
Also sowohl das iPhone 3G als auch das normale liefen zwar nicht schneller aber Flüssiger als mein HD in meinen Tests.
Das man das nicht merkt liegt aber mit unter daran, dass ähnliche Applikationen auf dem iPhone mehr funktionen haben als auf dem HD. Die Aussage "Das iPhone läuft nicht schneller als ein WM-Gerät." ist kritisch, ich lege dir mindestens 30 WM Geräte vor, die sogar langsamer laufen als nen altes Nokia Handy. Das ganze ist aber immer Rom abhängig, wie lange das Gerät läuft und was man vorher gemacht hat (ich sag nur Cache). Daher sind Benchmarks, vor allem subjektive immer schwierig. Es ist genausogut möglich das das HD deutlich schneller ist, als das iPhone. Der Vergleich hinkt ein wenig (gebe ich zu, ich hab ihn ja angeführt)
Nur hat das ganze für den Threadersteller keine Auswirkung. Selbst wenn das HD2 4 mal so schnell wäre wie das HD, ein Haptives Display hätte und Kaffe kochen könnte, bringt ihm das noch lange nicht gute Software und die fehlt leider auf dem Markt komplett. Es gibt zwar viele Nischenlösungen aber die sind entweder Lahm, oder nciht für die Auflösung geeignet, nutzen Hardware die es im HD nicht gibt oder nutzen eben nicht die Hardware des HD, usw.
Ich kann nur empfehlen sich WIRKLICH umzusehen, also iPhone, BlackBerry, Palm, evntl. noch Symbian Geräte anzuschauen und sich die Software dazu auch mal an zu schauen.
Achja das HD2 hat einen eklatanten Nachteil: Der höhere Takt und das kapazitive Display verbrauchen sehr viel Energie, dadurch das sogar noch der Akku geschrumpft ist, dürfte die Laufzeit recht niedrig sein. Das ist aber nur für die von Nachteil, die das Gerät mehrere Tage am Stück ohne Lademöglichkeit benötigen.
-
Das riesige Display ist mit Abstand der größte Kritikpunkt. Der stark geschrumpfte Akku wird das nicht lange mitmachen. Das iPhone 3GS macht schon durch seine starke Hardware (vor allem der Grafikchip) nicht lange mit. Beim HD2 sehe ich das noch kritischer.
Darum will ich erste Tests abwarten. Mir ist vor allem die Akkuleistung im 3G Netz (surfen) etc wichtig. Sollte der Akku aber ähnliche Werte erreichen wie das iPhone würd ich sogar überlegen doch wieder ins WM Lager zu wechseln... Als wenn ich nicht schon genug Smartphones hatte....
-
Zitat:
Also sowohl das iPhone 3G als auch das normale liefen zwar nicht schneller aber Flüssiger als mein HD in meinen Tests.
Das stimmt.
Andererseits ist das nur "EyeCandy". Beim HD2 ist alles so schnell, dass man von Ladezeiten kaum was mitbekommt, insofern sind z.B. flüssige Animationen nicht nötig.
Zitat:
Nur hat das ganze für den Threadersteller keine Auswirkung. Selbst wenn das HD2 4 mal so schnell wäre wie das HD, ein Haptives Display hätte und Kaffe kochen könnte, bringt ihm das noch lange nicht gute Software und die fehlt leider auf dem Markt komplett.
Stimmt. Ich habe auch nur gesagt, warum der HD2 für mich perfekt ist. Dem TE würde ich mal ein empfehlen, dass er sich im Android-Market umschaut. Das iPhone kann seine wünsche auch kaum erfüllen - möglicherweise kann das gar kein Handy.
Ich hoffe auch, dass der Akku lange genug hält. Nach den Angaben von HTC könnte es knapp werden. Immerhin gibts einen Powerakku von HTC, der das Gerät dann aber auch dicker macht.
-
Kann da xunum nur zustimmen: Auch wenn das iPhone nicht immer
schneller ist als mein HD, aber läuft es läuft definitiv flüssiger und kann
niemals so viele Aussetzer haben wie mein HD unter allen getesteten
ROMs von 6.1 bis 6.5.
Ich glaube ganz fest daran, das nicht die Hardware das Problem
am HD ist sondern die SW - wie man am Spb Mobile Shell 3.5 sehen
kann!!!
Was bringt mir ein Hype und die schönste Oberfläche, wenn dann
aber die Software fehlt, die man wirklich benötigt !!!
Man kann sich natürlich in den Apps-Stores von Apple und Android umschauen,
aber wie die Software wirklich tickt weiss man erst, wenn man sie direkt
testen kann.
Blos wie ohne HTC Hero und iPhone :(
Bei MM und in den Telefonläden kann man auch keine SW testen :(
Werde mir trotzdem mal die Zeit nehmen und in den App-Stores stöbern.
Wenn jemand zufällig auch die oben genannte SW nutzt,
dann bitte melden.
Danke,
cheeseman
-
Zitat:
Blos wie ohne HTC Hero und iPhone
Bei MM und in den Telefonläden kann man auch keine SW testen
Ja das ist ein Problem. Ich hab mir sogar extra ein iPhone gekauft, nur um dann nach ein paar Monaten Nutzung festzustellen, dass mein HD doch besser war... aber wie soll man das sonst rausfinden, ohne sich gleich alle zu kaufen?
-
Natürlich ist das Problem die Software... An der Hardware lag es bis jetzt bei keinem WM Gerät. Schon allein der Fakt das das Mac OS über 700 MB Groß ist und trotzdem deutliche Performance Vorsprünge aufzuweisen hat (egal ob GUI oder das Berechnen von Operationen) liegt an der Adressierung der Hardware ^^
-
Hallo, also beim iPhone gibt es sehr viele Blogs die sich gute Software anschauen, Lifehacker z.B. aber da kann man einfach googlen. Du kannst dich dort beim aussehen der Oberfläche auf die Screenshots verlassen, die Auflösung ist festgelegt, wenn du die Bilder auf Größe des iPhone Displays anzeigen lässt, ist es, als würdest du das Gerät vor dir haben. Beim Pre genauso. Bei Blackberry wird das schon schwieriger, da solltest du mal anschauen wie Blackberry das mit den unterschiedlichen Formaten geregelt hat, die haben auf jedenfall da Constraints, dass Software auf allen Geräten laufen muss. Und wenn du weißt, was die Software kann, also von der Funktion (ein Vokabeltrainer kann ja eben Vokabeln abfragen als Beispiel) her, dann reicht es meistens sich anzuschauen ob die Oberfläche einem die Bedienung ermöglicht die man haben möchte. Ansonsten im Freundeskreis mal nachfragen, wer welches Gerät hat, oder mal zu einem Usertreffen oder so gehen.
Zitat:
Zitat von
One
Natürlich ist das Problem die Software... An der Hardware lag es bis jetzt bei keinem WM Gerät. Schon allein der Fakt das das Mac OS über 700 MB Groß ist und trotzdem deutliche Performance Vorsprünge aufzuweisen hat (egal ob GUI oder das Berechnen von Operationen) liegt an der Adressierung der Hardware ^^
Edit. das liegt genau an einem Umstand: Die Software wird speziell für das Gerät kompiliert und der Umfang ist auch nur so hoch, weil eben mehrere Gerätetreiber und binarys integriert sind. So lassen sich Prozessorerweiterungen usw. nutzen, die man bei WM vergessen kann. Den Vorteil haben übrigens auch Palm Pre und BlackBerry. Bei Android wird es schon schwieriger. Edit. Ich hab noch was vergessen: Auch wenn es nur Eyecandy ist - michs tört beim HD ebenfalls das Haken und Stocken, schon mit Stockware (haha was ein Wortspiel), von alternativen Roms mal ganz ab. Das Eyecandy ist da auch einfach wichtig für die Usability. Da könnte das HD2 eigentlich deutlich mehr Leistung bringen.
-
Jaja.... nur dass iPhone OS eben keine Performancesprünge vorzuweisen hat.
Es ist flüssiger, aber nicht schneller. Da kannst du sagen, was du willst, deine Videos werden auch nichts anderes zu Tage fördern.
Schnell =/= flüssig!
xunum kann das auch bestätigen:
Zitat:
Zitat von xunum
renedlog auch:
Zitat:
Zitat von renedlog
ich kann auch nur sagen das WM genau so schnell ist als das abgespeckte Mac OSX = Iphone OS.
Beim WM Opera kommt einfach nen ladebalken und der Safari bleibt einfach weiss und nach paar sekunden kommt er, danach gehen noch paar sekunden bis bereit.
Heiko-K auch:
Zitat:
Zitat von Heiko-K
Ich habe meinen Opera Browser im HD mal "gestoppt", sind nur 2 Sekunden. Ich konnte das IPhone 3G nur im Media Markt länger testen, es kam mir aber wirklich nicht viel schneller als mein HD vor.
Wann siehst du endlich ein, dass du mit deiner Meinung alleine dastehst? Genug Leute haben dir mittlerweile bestätigt, dass iPhone OS NICHT schneller als WM ist. Wie lange willst du noch auf deinen Behauptungen beharren?
So, ich bin jetzt mal weg, hab viel zu tun...
-
Genau das hab ich versucht anderen in dem anderen Topic zu erklären. Das iPhone OS ist 1:1 mit der Hardware abgestimmt. Jede Software die für das iPhone aus dem Store heraus installiert wird baut auf diesen Code auf und das ist eine unheimlich mächtige Fähigkeit.
Apple hat damit einen extrem mutigen Schritt gemacht. Wäre das erste iPhone gefloppt, wären die vom Smartphone Markt verschwunden. Aber das war nicht so. Man hatte mit nicht unbedingt Zeitgemäßer Hardware die Leistung mobiler Devices die dem Augenschein nach her deutlich schneller sein sollten es aber nicht waren, im Gegenteil.
Das gleiche sieht man auch bei uns in der Industrie. Die Server an denen wir entwickeln sind mit einem von uns entwickeltem properitärem System ausgestattet. Wir haben auch noch einen mit Windows Server 2008 da stehen, aber dieser liegt bis zu 300% unter der Leistung der von uns geschriebenen Software. Aber die Server dienen auch nur unseren eigenen Zwecken..
Apple hatte Glück mit dem Mac OS auf dem iPhone gleich den Erfolg zu landen, den es brauchte um nicht vom Markt gedrängt zu werden.
Wobei ich aber ehrlich sein muss... Der Appstore ist schon genial, mich nerven aber die Kontrollen und die direkte Bindung an Software die ich nicht haben will. Wenn sich das in Zukunft auch ändert. Hab ich keine Bedenken auch mal wieder ein neues iPhone anzutesten.
//edit
@maati
Das Heiko seinen Beitrag am Ende aber nochmal neu verfasst hat mit der Angabe von 4 Sekunden kaltstart ist die entgangen oder? Mir haben mindestens genauso viele Leute recht gegeben wie dir. Was soll man da einsehen? Das iPhone OS ist und bleibt schneller... Für dich und andere ist das eben nicht so, aber da kann ich auch nichts dran ändern. Selbst mit Logik nicht ;) Aber ich hab ja heute Abend das ein oder andere Vergleichsvid :)
-
Ja, du wirst es eh nicht einsehen. Deine Logik ist völlig verdreht. Logik ist hier eh fehl am Platz, was zählt ist das messbare Endergebnis. Und am Ende ist iPhone OS eben nicht schneller, nur flüssiger.
Achja zum Schluss noch, weil ich es grad zufällig gesehen habe, hier der Grund warum das iPhone überhaupt keine Alternative zum HD2 ist:
http://www.areamobile.de/img/00/00/13/52/15.jpg
Bei der Auflösung und der Displaygröße sieht das iPhone einfach nur alt aus. Quelle: http://www.areamobile.de/bildergaler...egen-kulthandy
-
Weils kleiner ist? Die Webseiten-Anzeige ist identisch mit dem Touch HD. Denn es kommt auf die Auflösung an. Selbst das Touch Diamond 2 zeigt genauso viel von der Webseite an nur eben alles deutlich kleiner...
Aber das iPhone hat schon seit dem 3G das Nachsehen in der Auflösung. Das hat aber auch seinen Grund ;) Aber hier gehts eh um das Tauschen vom HD zum HD2 und da sind beide von der Anzeige her identisch nur das alles größer ist.
-
Die Qualität und benutzbarkeit eines Telefons an der Display größe und Auflösung zu messen ist äußerst Kurzsichtig.
-
Wie wärs dann mit einem Video?
http://wmpoweruser.com/?p=8729
Zitat:
Weils kleiner ist? Die Webseiten-Anzeige ist identisch mit dem Touch HD.
Ja, nur dass man am Touch HD alles lesen kann, am iPhone nicht, wegen der schlechten Displayauflösung.
Das wird zwar furch Multitouch mehr oder weniger wettgemacht, aber Multitouch kann der HD2 auch.
-
Dafür laden wohl immer noch die Seiten langsamer. Safari wird weiterhin deutlich Webkonformer sein und die Navigation wird flüssiger laufen... Ich gebe ja zu das die Auflösung ein toller Aspekt ist. Ich sah das schon auf meinem Touch HD so, aber reinzoomen musste ich immer noch und um weiter ehrlich zu sein ist das Interneterlebnis auf dem iPhone immer noch deutlich schöner.
Aber hab vor zwei Sekunden eine SMS bekommen, dass wir bald 3 HTC HD2 in die Firma geliefert bekommen um diese zusammen mit Endkunden in unsere Serverarchitektur einbinden zu können. Denke ich hab dann wieder viel Zeit auch hier wieder einige Tests zu machen ;)
-
[FONT=Times New Roman]Das Interne Erlebnis hängt aber auch immer vom Browser ab. Ich könnte mir Vorstellen das es bei Fennec noch mal eine Steigerung gibt. Könnte aber auch schlimmer werden. Nur mal nebenbei bemerkt...[/FONT]
[FONT=Times New Roman][/FONT]
[FONT=Times New Roman]Um mal zum Hauptthema zurück zu bekommen: Ich denke der Fehler der hier gemacht wird, ist das Hardware gegen Hardware verglichen wird und welches Gerät schneller ist. Ist doch Käse! Wenn man diesen Aspekt mal außen vor lässt bleibt nur noch die OSe. Ich kann jetzt nicht sagen welches von beiden besser oder schlechter ist, dafür kenn ich OSX zuwenig. Aber richtig ist wohl das es darauf ankommt wie das OS auf die Hardware zugeschnitten ist. Evtl. wird es anderes wenn MS ein eigenes Phone raus bringt unter WM7, abwarten[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Microsoft hat aber grundsätzlich enorm geschlafen in der Entwicklung von WM. Deswegen sieht es jetzt auch so beschissen aus was das Thema Software angehet! (Thematisch als auch Optisch) Ich hatte auch schon eine große Diskussion vor einiger Zeit losgetreten warum es keine gescheite Software gibt... Raus kam dann letztendlich das die Entwicklungsumgebung von WM nur den tristen mist bietet den man bislang kennt. Eine Grafische UI für ein Programm zuschreiben, so wie bei einige Tools, ist sehr unfangreich und wohl auch nicht einfach. Da sind dann diverse Hobby Programmiere außen vor… Der Punkt, das es bei Apple einfacher ist ein Programm ansprechend zu gestalten ist dieser, das die Entwicklungsumgebung dies Unterstütz und diverse Buttons usw. mitbringt.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Es bleibt nun abzuwarten ob mit WM6.5 sich da etwas ändert. Man müsste mal ein WM Dev fragen ob sich die Programmierumgebung groß von der 6.1er Unterscheidet.[/FONT]
-
Zitat:
Zitat von
Freeman
[FONT=Times New Roman]Das Interne Erlebnis hängt aber auch immer vom Browser ab. Ich könnte mir Vorstellen das es bei Fennec noch mal eine Steigerung gibt. Könnte aber auch schlimmer werden. Nur mal nebenbei bemerkt...[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Um mal zum Hauptthema zurück zu bekommen: Ich denke der Fehler der hier gemacht wird, ist das Hardware gegen Hardware verglichen wird und welches Gerät schneller ist. Ist doch Käse! Wenn man diesen Aspekt mal außen vor lässt bleibt nur noch die OSe. Ich kann jetzt nicht sagen welches von beiden besser oder schlechter ist, dafür kenn ich OSX zuwenig. Aber richtig ist wohl das es darauf ankommt wie das OS auf die Hardware zugeschnitten ist. Evtl. wird es anderes wenn MS ein eigenes Phone raus bringt unter WM7, abwarten[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Microsoft hat aber grundsätzlich enorm geschlafen in der Entwicklung von WM. Deswegen sieht es jetzt auch so beschissen aus was das Thema Software angehet! (Thematisch als auch Optisch) Ich hatte auch schon eine große Diskussion vor einiger Zeit losgetreten warum es keine gescheite Software gibt... Raus kam dann letztendlich das die Entwicklungsumgebung von WM nur den tristen mist bietet den man bislang kennt. Eine Grafische UI für ein Programm zuschreiben, so wie bei einige Tools, ist sehr unfangreich und wohl auch nicht einfach. Da sind dann diverse Hobby Programmiere außen vor… Der Punkt, das es bei Apple einfacher ist ein Programm ansprechend zu gestalten ist dieser, das die Entwicklungsumgebung dies Unterstütz und diverse Buttons usw. mitbringt.[/FONT]
[FONT=Times New Roman]Es bleibt nun abzuwarten ob mit WM6.5 sich da etwas ändert. Man müsste mal ein WM Dev fragen ob sich die Programmierumgebung groß von der 6.1er Unterscheidet.[/FONT]
Man könnte das Gefühl bekommen es gäber nur OSX und WM. Da wären aber noch WebOS, Symbian, Android,...
Die sollte man alle nciht außer acht lassen. Generell ist es sehr kurzsichtig nur Hardware zu vergleichen. Schließlich kann ein Touch HD einfach nicht das gleiche wie ein iPhone oder ein Palm Pre oder ein BlackBerry Storm 2, könnt ihr ganz leicht ausprobieren, klickt mal beim iPhone das Startmenü an :irre:
-
Sag ich doch!
Stimmt die anderen OS werden immer ausgelassen... Liegt aber sicherlich daran das das hier ein Windows Mobile Community Forum ist ;).
-
Ich bin einfach erst mal gespannt auf die ganzen Eindrücke von den Usern, die dann ein paar Wochen mit dem HD2 gearbeitet haben.
Mich würde einfach der Geschwindigekeitsvorteil reizen - wenn der sich wirklich so bemerkbar macht, wie es auf dem Papier aussieht. Auch der größere RAM lässt ja darauf hoffen, dass man evtl. nicht so oft einen Soft-Reset machen muss, um sein Betriebssystem wieder halbwegs flüssig am Laufen zu haben.
Aus Kostengründen werde ich aber wohl noch einige Zeit abwarten und grübeln müssen, ob ich mir das HD2 wirklich mal gönne.
-
mehr fällt mir im Moment nicht ein
trotzdem würde es mich sehr reizen.
btw früher war Symbian noch gut, aber jetzt hasse ich es :(
-
Symbian und Web OS laufen derzeit außer Konkurrenz. Zwar wird mit dem Palm Pre nochmal das ein oder andere Pünktchen geholt, wird aber mit sicherheit kein Dauerbrenner. Denke mal man darf sich in Zukunft auf 3 Systeme konzentrieren: WM, MacOS und Android ^^
-
Zitat:
Zitat von
One
Symbian und Web OS laufen derzeit außer Konkurrenz. Zwar wird mit dem Palm Pre nochmal das ein oder andere Pünktchen geholt, wird aber mit sicherheit kein Dauerbrenner. Denke mal man darf sich in Zukunft auf 3 Systeme konzentrieren: WM, MacOS und Android ^^
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab heute ein Previewmodell vom Palm Pre in der Hand gehabt und muss sagen, dass WebOS auf dem Pre sehr gut gemacht ist. Genauso ist das Symbian auf dem neuen Nokia Xpressmusic und dem Omnia HD Multitouch fähig und hat sehr gute Features. Die beiden Systeme gehören auf jeden Fall und in die Konkurrentenliste. Das LG System kann zwar Multitouch, ich glaube aber, dass zu wenig Handys verkauft werden, damit sich da ernsthaft was tut. Und dann noch BlackBerry OS, ist etwa gleichverteilt zu WM in den Firmenkreisen und gehört auf jeden Fall auch in die Liste.
-
Zitat:
Zitat von
xunum
Übrigens: Auch wenn es Banane klingt, je voller der Hauptspeicher desto besser. Ich kann mir vorstellen, dass man für die Demo die GUI komplett in den Ram geladen hat, dann geht das ganze auch flott, wäre bei Manila auch mal eine Idee, anstatt den krams abwechselnd aus dem Hintergrundspeicher zu laden, damit der Hauptspeicher platz hat (das ist einer der Gründe warum das iPhone so flüssig läuft - kein Multitasking - kein vorhalten von Speicherplatz oder Prozessorleistung)
Vllt. hat das HD2 deswegen auch satte 448MB RAM.
-
Zitat:
Zitat von
xunum
Würde ich so nicht unterschreiben. Ich hab heute ein Previewmodell vom Palm Pre in der Hand gehabt und muss sagen, dass WebOS auf dem Pre sehr gut gemacht ist. Genauso ist das Symbian auf dem neuen Nokia Xpressmusic und dem Omnia HD Multitouch fähig und hat sehr gute Features. Die beiden Systeme gehören auf jeden Fall und in die Konkurrentenliste. Das LG System kann zwar Multitouch, ich glaube aber, dass zu wenig Handys verkauft werden, damit sich da ernsthaft was tut. Und dann noch BlackBerry OS, ist etwa gleichverteilt zu WM in den Firmenkreisen und gehört auf jeden Fall auch in die Liste.
Das Problem ist das das LG System proprietär ist und somit nichtmal mit den anderen Betriebssystemen zu vergleichen ist ^^ Das WebOS hat seine besten Tage hinter sich, es kommt jetzt nochmal mit dem Palm Pre zur Neuauflage, kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich noch die Kraft hat an den drei Hauptverdächtigen vorbeizuschießen, vor allem da Palm schon so gut wie Pleite war/ist (?).
Genau wie das alte Symbian S60 5th... Es ist einfach zu alt, die Bedienung ist widersprüchlich und wenn auch noch Firmen wie Nokia nichts unternehmen um das System grundlegend so anzupassen das es reibungslos zu Bedienen ist läuft da eindeutig was falsch. Das Nokia mit dem N900 endlich in die Linuxwelt eintaucht ist der erste richtige Schritt.
Zudem will sich Nokia in Zukunft von Symbian distanzieren und dieses nicht mehr unterstützen, somit verliert Symbian eines seiner größten Zugpferde und sollte allmählich zu Grunde gehen.
-
Zitat:
Zitat von
One
Zudem will sich Nokia in Zukunft von Symbian distanzieren und dieses nicht mehr unterstützen, somit verliert Symbian eines seiner größten Zugpferde und sollte allmählich zu Grunde gehen.
Das glaube ich weniger, gerade jetzt versucht Nokia die Chancen die Symbian bietet auszunutzen, Beispiel der Ovi Store, Multitouch fürs XpressMusic usw.
Und der Erfolg des Palm Pres im Ausland dürfte für sich sprechen, dass hat ja jetzt schon mehr Abnehmer als die meisten Windows Mobile Telefone. Und wenn ich mir dann anschaue, dass sogar HTC WinMob den Rücken kehrt, glaube ich das Windows Mobile eher untergeht als der Rest ^^
-
http://www.go-android.de/news/nokia-...ch-von-symbian
http://www.os-informer.de/aid,692192...Neustart/News/
http://twitter.com/go_android_de/statuses/3243215795
Zudem noch ein kleines Zitat aus dem Spiegel:
Zitat:
Die Software gilt unter vielen IT-Experten als ähnlich rückständig wie Microsofts Handy-Betriebssystem Windows Mobile. Beide gelten gegenüber Apples iPhone-Betriebssystem und Googles Android-Software als kaum konkurrenzfähig. "Symbian ist viel zu schwerfällig, um mit modernen Betriebssystemen mithalten zu können", zitierte auch die "FTD" aus dem Umfeld des finnischen Konzerns. Die Nokia-Sprecherin sagte SPIEGEL ONLINE, bei der Weiterentwicklung der Software sehe der Konzern nach wie vor "große Potentiale".
Zu Angaben der Zeitung, dass schon in den nächsten Wochen Nokias erstes Maemo-Smartphone auf den Markt kommen soll, äußerte sich die Sprecherin nicht.
Nokia hat die Entwicklung des Betriebssystems mehr als ein Jahrzehnt lang mit großem Finanz- und Entwicklungsaufwand unterstützt. Erst im vergangenen Jahr hatten die Finnen die in Großbritannien ansässige Symbian Ltd. komplett übernommen. Kaufpreis: rund 264 Millionen Euro. Im April brachte der Handyhersteller die komplette Software in eine neu gegründete Stiftung ein, die Symbian ähnlich wie Linux-PC-Betriebssysteme mithilfe Tausender freiwilliger Entwickler fortführen soll.
Gerade im Bereich der Oberklassehandys hat sich dieses Engagement für Nokia bislang nicht ausgezahlt: Der Marktanteil bei den sogenannten Smartphones - einer Mischung aus Handy und Mini-Computer - sank laut dem Marktforscher Gartner auf zuletzt nur noch 49,3 Prozent. Als Grund für den Verlust der Marktanteile gilt der überalterte Code von Symbian. Die Anteile von Apple und dem Blackberry-Hersteller Research in Motion stiegen deutlich.
Das mit WebOS bleibt Spekulation und nur ein einziges Gerät wird Palm auch nicht aus der Krise reiten. Aber wer weiß was die Zukunft bringt. Tot geglaubte leben eben länger ;)
-
Also um nochmal zu meinem Eingangspost zu kommen:
Ich suche praktische/intelligente Software die vor allem auch
leicht mit einem Finger zu bedienen ist.
Z.B. das Thema Vokabeltrainer oder besser Flashcard-Manager (also nicht nur um Vokabeln zu lernen).
Unter Windows Mobile habe ich bislang folgende gefunden und getestet:
- Flash Card Manager 2.5.7.1625
- MCards
- PCards 3.21
- LeitnerBox 1.3
- Mobile Karteikasten v1.6.1
- MemoStep6 1.2
- VokabeltrainerPPC V1.2
- Manuel Weil Vokabeltrainer v1.2.21.6
Sorry, aber einer ist schlechter als der andere bezüglich Übersichtlichkeit, Bedienung und Wiederholungsperioden.
Ich habe gerade 5 Sekunden in Google investiert und sofort folgendes gefunden für das iPhone:
http://www.flashmybrain.com/
Nehmt euch mal 30 Sekunden und schaut wie praktisch und leicht zu bedienen die Software aussieht!!!!
Warum gibt es soetwas nicht für WM?
Es muss ja das Rad nicht neu erfunden werden und eine 3D-Oberfläche wie bei MobileShell (Karussel) programmiert werden.
Aber zumindest sollte es einigermassen ordentlich, klar und praktisch
programmiert sein! Kann doch nicht so schwer sein !?
Genau das gleiche sehe ich für die meisten anderen Sparten von Software auch so auf WM-Basis :(
Also wenn mir jemand ein ähnlich gutes FlashCard-Programm für den Touch HD zeigen könnte, wäre ich glücklich!
Gruß,
cheeseman