Das wohl bekannteste User Interface, neben TouchFLO 3D, ist SPB Mobile Shell. Seit heute ist ein neue Version, die Version 3.5, erhältlich, die weitere Features gegenüber dem Vorgänger, SPB Mobile Shell 3.0, bietet. Zu den neuen Features gehört unter anderem, dass man Fotos für die Kontakte über Facebook downloaden kann, aber auch z.B das Panel-Karussell wurde mit neuen Extras verschönert.
Wie von SPB bekannt, gibt es auch zur neuen SPB Mobile Shell Version ein kurzes Video, welches die Funktionen kurz erläutert (Englisch)
Kosten tut SPB Mobile Shell genauso viel wie die vorherige Version, nämlich $29.95, auch eine 15 Tage Testversion gibt es.
Besitzer der Version 3.0 können es komplett kostenlos updaten.
Wem SPB Mobile Shell nichts sagt, der sollte sich schleunigst die Reviews zu den vorherigen Versionen durchlesen:
Zum Review von SPB Mobile Shell 3.0
Zum Review von SPB Mobile Shell 2.0
30.09.2009, 07:36
BlackAngelCH
AW: SPB Mobile Shell 3.5
Wie funktioniert das Update von 3.0 auf 3.5? Einfach drüber installieren?
30.09.2009, 07:57
Garfiweb
Zitat:
Zitat von BlackAngelCH
Wie funktioniert das Update von 3.0 auf 3.5? Einfach drüber installieren?
Ja du kannst die CAP Downladen auf das gerät speichern und install fertig ;)
edit super Sache und stabil (omnia)
30.09.2009, 08:32
Unregistriert
Ja, drüberinstallieren funktioniert. Die alte Version wird dann vorher entfernt, aber die Einstellungen (inkl. Registrierung) werden behalten... zumindest bei Version 3.0.1
30.09.2009, 08:37
ChAoZ
Zitat:
Zitat von Garfiweb
wen ich den Netzbetreiber Empfang Widget einfüge steht nur ORANGE aber nicht die stärke des Empfangs. was mache ich falsch?
Eröffne lieber ein neuen Thread, hier in News ist gaaanz schlecht...
30.09.2009, 10:31
Nodex
Hm, ich denke ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich muss sagen ich bin wirklich nicht der größte fan von TouchFLO 3D. Hat jemand 3.5 schon installiert? Läuft das stabiel?
Ersteindruck: sehr gut und viele neue Features und Vebesserungen gegenüber der 3er-Version.
30.09.2009, 12:24
AgentBignose
Zitat:
Zitat von Moritz
Zu den neuen Features gehört unter anderem, dass man Fotos für die Kontakte über Facebook downloaden kann
Das stimmt nicht, das kann man schon seit der Version 3.0 .
Was neu ist, ist ein anpassbarer Professional Screen und ein eigener SMS Viewer mit §D Effekten vergleichbar mit TF3D.
30.09.2009, 13:03
Freeman1703
Gibts den doch zusätzliche Widgets auße die die mit bei sind? Kann man die wo runterladen?
30.09.2009, 13:53
yjeanrenaud
wenn ihr euch ein klein wenig gedulden könnt, wir schreiben gerade an einem Testbericht über die neue Version :)
30.09.2009, 13:55
maxim69
Gut gelungen. Aber, nur 2 Kalendereinträge. Dann bleibe ich lieber beim TF3D, da zeigt es 5 an
30.09.2009, 16:19
s-lab
Enifach drüber installieren funktioniert auch mit 3.0.0
30.09.2009, 17:51
Unregistriert
Man muss nach der Installation die Ser.Nr. noch einmal eingeben. Dann läuft es.
Einzigstes Manko: Wenn ich TouchFlo2 mitlaufen habe und das Startmenü von der Shell3.5 im Programm-Order einbinde, dann startet es nicht. Springt sofort wieder zu TouchFlo...
30.09.2009, 20:14
dannart
also, ich habe jetzt mal verschiedene widgets aus 3.0 ausprobiert; bisher läuft nichts davon. meist zerschießt es das ms. wenn jemand widgets hat, die funktionieren - bitte her damit (bzw. einen neuen thread zu eröffnen).
30.09.2009, 20:59
Unregistriert
Also ich mußte die Seriennummer nicht neu eingeben! Und alle Widgets funktionieren auch einwandfrei!
Gruß Nico
30.09.2009, 22:45
visepa
Ich finds auch recht gelungen...habs schon druaf, musste auch nicht neu registrieren. Funzt auch alles soweit recht gut, manche Neuerung find ich echt richtig nett, z.B. endlich mal Beschriftung der Widgets möglich.
Nur das mitm Wetter funzt nicht, auf der alten Wetterseite paßt alles, Wetterd er nächsten Tage wird angezeigt, aber auf der neuen wo man nun Luftdruck etc sehen kann, geht nix,..obwohl meine Stadt ja erkannt wird, wird ja für beide Seiten eingestellt...komisch..
01.10.2009, 05:32
wiro
Zitat:
Zitat von visepa
...
Nur das mitm Wetter funzt nicht, auf der alten Wetterseite paßt alles, Wetterd er nächsten Tage wird angezeigt, aber auf der neuen wo man nun Luftdruck etc sehen kann, geht nix,..obwohl meine Stadt ja erkannt wird, wird ja für beide Seiten eingestellt...komisch..
Das "Derzeitige Wetter" ist nicht für alle Standorte verfügbar. Versuchs mal mit Bern.
01.10.2009, 08:14
Freeman
So oder so ähnlich hätte ich mit HTC Sense für WM gewünscht... Vielleicht kommts ja noch!
01.10.2009, 09:23
neo123
Hallo zusammen,
die neue Version sieht echt ganz nett aus, nur bekomme ich zwei bestimmte Animationen nicht hin (s. Video)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, welche Einstellungen muss ich vornehmen das:
1. ich das karusell nach oben und unten neigen kann?
2. die sms/emails "geblättert" werden?
zu 2. der "3D-Nachrichten Manager" ist aktiviert, jedoch werden die mails nur nach unten verschoben und nicht umgeblättert... :confused:
Das Karussell kriegste hin, indem Du wenn es geöffnet ist rechts klickst und G Sensor aktivierst.
Email etc: Das Menu kriegst Du, indem Du es Dir als Widget hinzufügst, aber nicht, diese Komplettpalette mit SMS; Email und verpassten Anrufen, da gehts ned. Entweder das 3 D einzeln (gibts auch als extra W. unter Verknüpfungen--Messaging)) oder einzelne bereits vorhandene Widgets für SMS und Email und dann unter Layout bearbeiten kannste das mit 3 D einstellen. bei mir gehts einwandfrei...
01.10.2009, 10:27
neo123
hmmm, komisch bei mir geht das net...
zum Karusell: ...rechts klicken und G-Sensor aktiveren, funzt net, das habe ich lediglich die möglichkeit zur "Karten Ansicht" zu wechseln!
zur Email/Sms: ich habe sowieso nur dieses "Einzel-Widget", aber auch funzt es net...
01.10.2009, 10:39
neo123
Ok, ich habe die Lösung gefunden:
...Spb Mobile Shell --> System --> 3D Beschleunigung nutzen = JA
Nur mit dieser Option wird auch im Karusell mit Rechtsklick "G-Sensor nutzen" angeboten!! Das Durchblättern in den Nachrichten funzt somit auch einwandfrei... :D
01.10.2009, 10:52
Freeman
Zitat:
Zitat von neo123
Hallo zusammen,
die neue Version sieht echt ganz nett aus, nur bekomme ich zwei bestimmte Animationen nicht hin (s. Video)
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, welche Einstellungen muss ich vornehmen das:
1. ich das karusell nach oben und unten neigen kann?
2. die sms/emails "geblättert" werden?
zu 2. der "3D-Nachrichten Manager" ist aktiviert, jedoch werden die mails nur nach unten verschoben und nicht umgeblättert... :confused:
ZU 1.: Wenn karusell aktiviert ist unten rechts den Button drücken und "G-Sensor benutzen" auswählen. Dann gehts! Bzw. nach dem nächsten mal Karusell aufrufen!
01.10.2009, 12:07
Unregistriert
Zitat:
Zitat von wiro
Das "Derzeitige Wetter" ist nicht für alle Standorte verfügbar. Versuchs mal mit Bern.
Warum soll man mit Bern versuchen wenn man 500km weiter weg wohnt. Dann hat man ja falsche Wetterdaten vom eigenen Ort. Da soll der Entwickler mal schnell nachbessern...
01.10.2009, 12:47
LittleWissi
Funktioniert bei mir nicht (TouchHD, Rom:DoedeV3) ????
...Spb Mobile Shell --> System --> 3D Beschleunigung nutzen = JA
ist aktiviert
"Wenn karusell aktiviert ist unten rechts den Button drücken und "G-Sensor benutzen" auswählen"
bei mir kommt kein G-Sensor als auswahl??
jemand ne Idee
CU LittleWissi
01.10.2009, 13:08
Freeman
Dann hast du evtl. ein Problem. Könnt am ROM liegen. Hab das Orig. ROM!
01.10.2009, 21:23
grau
also ganz im Ernst - eigentlich bin ich ein Purist und bin mit Titanium vollstens zufrieden - aber die Mobile Shell gefällt mir immer besser - von mal zu mal!
Da werd ich doch nicht noch konvertiert ;)
02.10.2009, 06:15
BlackAngelCH
Das einzige was nicht funktioniert bei mir ist das Twitter-Widget. Kommt immer nur eine Fehlermeldung beim einloggen: "403 Forbidden: The server understood the request, but is refusing to fulfil it."
Hat das jemand zum laufen bekommen?
02.10.2009, 06:21
grau
das twitterplugin? ja, problemlos!
Ich musste halt connecten mit dem twitter-account und mobile shell dann "zulassen"... aber alles ohne probleme
02.10.2009, 06:28
BlackAngelCH
Zitat:
Zitat von grau
das twitterplugin? ja, problemlos!
Ich musste halt connecten mit dem twitter-account und mobile shell dann "zulassen"... aber alles ohne probleme
Soweit komme ich gar nicht, die Meldung kommt sofort nach Eingabe der Login-Daten.
02.10.2009, 08:05
Semenchkare
Zitat:
Zitat von maxim69
Gut gelungen. Aber, nur 2 Kalendereinträge. Dann bleibe ich lieber beim TF3D, da zeigt es 5 an
Das kann man einstellen, dann zeigt er auch wieder mehr an.
02.10.2009, 08:10
crazy cat
Zitat:
Zitat von Semenchkare
Das kann man einstellen, dann zeigt er auch wieder mehr an.
Nah, der soll lieber bei TF3D bleiben. Wenn es so schwer ist, einen Blick in die Settings zu werfen, dann ist Mobile Shell zu professionell für solche User ;)
02.10.2009, 08:51
Unregistriert
ich stelle beim benutzen der MS3.5 fest, das ich einen enormen Akku-Verbrauch habe.
Ich habe das erst seit ein paar Tagen drauf, aber nur mit TF3D hat der Akku deutlich länger gehalten, ist das bei euch auch so ?
02.10.2009, 09:19
Tonband
Zitat:
Zitat von Moritz
Kosten tut SPB Mobile Shell genauso viel wie die vorherige Version, nämlich $29.95, auch eine 15 Tage Testversion gibt es.
Besitzer der Version 3.0 können es komplett kostenlos updaten.
leider bekam ich keinen Newsletter von Spb zur Information. Aber die v3.5 Testversion konnte ich auch so wieder einfach drüberinstallieren, ohne SN neu anzugeben. Alles läuft, keinerlei Abstürze bisher.
Nun sind erstmal alle Wünsche auf Anpassungen der Oberfläche erfüllt! Die neuen Widgets laufen, z.B.Geburtstagsliste und eMails einzeln und in 3D. Dazu die Widgets einzeln einbauen und mal länger drauftippen. Dann kann man das Layout auch in 3D einstellen.
Was ich noch rausfinden muss ist, ob Aliasse nun auch für ferne Programme möglich sind. So will ich z.B. ein Javaprogramm (KVB) als Icon haben.
Diese Version ist ein Grund mehr, Spb Mobile Shell als alleinige Oberfläche einzusetzen! :D
02.10.2009, 10:44
titoletrito
doll.. bei mir hats das genze system zerschmissen. hatte miri v26 mit touchflow druff. hab mobile shell installiert und beim naechsten handystart hat mein handy immer wieder gebootet. konnte absolut nichts merh machen -.-
keine ahnung was das war. durfte dann erstmal einen hardreset machen. wollte nach ewigen ueberlegen das endlich mal ausprobieren und dann sowas^^
naja dann bleib ich dann doch beim touchflow...
mfg
phil
02.10.2009, 10:56
crazy cat
Zitat:
Zitat von titoletrito
doll.. bei mir hats das genze system zerschmissen. hatte miri v26 mit touchflow druff. hab mobile shell installiert und beim naechsten handystart hat mein handy immer wieder gebootet. konnte absolut nichts merh machen -.-
keine ahnung was das war. durfte dann erstmal einen hardreset machen. wollte nach ewigen ueberlegen das endlich mal ausprobieren und dann sowas^^
naja dann bleib ich dann doch beim touchflow...
mfg
phil
Hast du TF vorher ausgeschaltet? Sollte man machen. TF ausschalten, manuell, und dann MS3 installieren.
Aber du hast schon recht, TF ist viiiieel besser. Vorallem belastet es den Akku nicht so sehr..... (vorsicht, das war jetzt nicht ernst gemeinst)
02.10.2009, 11:07
paul93
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt auch mal ausprobiert......
Es hat mir so gut gefallen, daß ich das Energy-ROM Titanium, also ohne TF3D, draufgebruzzelt habe und jetzt nur noch das SPB-Tool benutze.
In meinen Augen eine Suuuuper Oberfläche!
Zudem habe ich bisher noch keine Fehler festgestellt, es läuft einfach.
Zu Anfang noch recht aufwändig einzustellen, aber dann........ Suuuper!
:bindafür::bindafür::bindafür::bindafür::bindafür: