Soviel zum Thema Roms - welches nun nehmen?
Hallo liebe Gemeinde :)
ich habe mittlerweile soviel über aktuelle neue Roms, orginal Roms, O2 Rom, Cooked Roms, usw. gelesen aber iwie hab ich den überblick verloren :confused:
Ich denke mal ich werde nicht der einzige sein.
Kann mir und vllt. auch anderen nochmal jemand etwas detailierter Sagen ob es sich lohnt auf ein anderes Rom umzusteigen und wenn ja welches momentan das beste ist.
Oder würdet Ihr vorschlagen lieber zu warten?
Ich frage aus dem Grund, weil ich mit meinem TP2 momentan eig nur Probleme habe, die ich vorher mit meinem Tytn II nicht kannte. (und den habe ich mir damals auch gleich nach Verkaufsstart gekauft)
Meiner Meinung lief der damals wesentlich besser und es gab keine großartigen Schwierigkeiten mit Programmen, Navi oder ähnlichem.
Am meisten stört mich ja eigentlich dieses Touch Flo 3D. Ansich gefällt mir das total, aber es "lahmt" ohne ende, zieht saft, hängt sich auch (besonders beim starten) was das Arbeiten mit dem TP2 einfach nicht zu einer Freude macht.
Ich danke euch wenn ihr euch bereit erklärt mir einen kleinen Überblick zu geben!!!
Freundliche Grüße
Burny
AW: Soviel zum Thema Roms - welches nun nehmen?
Ich habe jetzt seit zwei Tagen das Energy-Rom mit Manila 2.1 drauf und bin bisher voll begeistert.
Performance: kein Vergleich zu vorher. Die Kiste geht ab wie Schmidts Katze
Optic: tre chique Angelique ;-) Aber das ist Geschmackssache
Stabilität: In vielen Bereichen besser. Bisher nur einen Fehler gefunden, bei der Zuweisung von Bildern zu Kontakten.
Ich habe auch ewig gelesen und gezaudert. Außerdem hatte ich noch nie ein Rom geflashed und war deshalb auch ziemlich vorsichtig.
Sowohl HARDSPL als auch dann das ROM ließen sich am Ende gut und einfach flashen. Nur nach dem Rom-Flash brauchst du einen Softreset, das stand leider nicht in der Anlteitung.
Gruß
Balu
Hallo,
ich habe auch seit einigen Tagen Energy mit Manila 2.1 drauf, nachdem ich vorher verschiedene ROMs ausprobiert habe, z. B. auch das EPS weil auf deutsch.
Mein Fazit bisher: das Energy-ROM ist das Beste für mich. Es ist erheblich schneller als das orginal HTC-ROM, stürzt nicht (bisher) ab, auch nicht das Touch Flo 3D! Bisher ist nur ein Fehler aufgetaucht, nämlich die WLan-Verbindung mit WPA2. Ich bekomme sie nicht zum laufen, kann aber auch an mir liegen,soll heißen ich bleibe dran.
Das Energy-ROM ist für meine Bedürfnisse 1a und mein absoluter Favorit.
Welches für Dich brauchbar ist hängt sicherlich von Deinen Ansprüchen und den nötigen Funktionen ab.
Falls Du ein deutsches ROM suchst ist die Auswahl ohnenhin nicht sooo groß.
viel Spaß beim Testen:-)
paul93
Hallo,
das System ist auf englisch, was aber normal kein Problem sein sollte. Das Touch Flo 3D kannst Du auf deutsch umstellen, die Tastatur, wie beschrieben in mehreren Posts, ebenso. WLan, GPS und Radio habe ich getestet und es läuft jetzt bei mir einwandfrei.
Das Radio ist bereits integriert und der Empfang ist bei mir auf dem Land genauso gut oder schlecht wie mit jedem anderen Gerät, vielleicht etwas besser.
In das ROM muß man sich, wie ich jetzt gemerkt habe, einarbeiten.
Einschalten und alles ist shiny geht nicht ganz so, man muß sich schon damit auseinandersetzen und darf, wenn etwas nicht sofort läuft, nicht aufgeben.
Der Umstieg bzw Test des Energy-ROMs lohnt sich auf jeden Fall und macht, mir jedenfalls, sehr viel Spaß und bringt ein auch optisch schönes und rundes System, erheblich schneller und schöner und sauberer als das Orginal!
paul93
Nööö,
das ist die Version mit Manila 2.5, ist wohl noch etwas buggy, jedenfalls hört man das.
Guckst Du hier:
http://www.pocketpc.ch/touch-pro-2-r...tml#post379908
da ist das Standart-ROM das ich auch verwende.
paul93
Bor ich such seit mind. 1/2 Stunde nach diesen blöden Energy Rom Links^^ und du schickst die mir innerhalb von Sekunden^^
Ich danke dir, da werde ich mir mal die 2.1er laden.
Kannst du mir vllt auch gleich noch paar Links zu veränderungen geben die evt. sinnvoll sind? Wie z.b. Manila auf Deutsch oder sowas.
Wäre echt super!
Umstellen auf deutsch kannst Du finden, wenn Du auf den o.g. link gehst und dir das ganze Thema durchliest. Auf den ersten Seiten wird die Umstellung inklusive links besprochen und erklärt.
Die restlichen brauchbaren und zum Teil sehr guten Tweaks, Einstellungen usw, eben alles was man begehren könnte, findest Du bei den "Tricks und Tipps" hier im Forum.
Also:
lesen, lesen, lesen, lesen
Ich habe ja schon geschrieben, daß es durchaus einiges an Einarbeitung ins Thema erfordert.
Bedenke auch die erforderliche Installation von HardSPL, sonst tut sich da nichts (steht alles an der angegebenen Stelle)!
viel Spaß;););););)
paul93
Okay, alles klar, danke nochmals!
HardSpl habe ich schon installiert, da ich bereits ein aktuelles Radio Rom installiert habe. Ein bisschen kenne ich mich ja schon aus mit dem flashen. Ich habe das vor paar Monaten mal bei meinem HTC Tytn II gestestet.
Ich habe nur bisher noch keine Efrahrung mit englischen BETA Roms ;)
Und meine Note in Englisch war nicht so besonders ;)
Nagut ich werde mich mal durchschlagen und gebe dann mein Feedback.
(Leider ist der blöde Server seeehr langsam -.- ich lade mit gerade mal 37kb/s)
Naja was solls, kann ich in der Zeit Abendbrot essen. Bis später ;)
PS: ist eigentlich schon eine Final-Version in Aussicht? Und wie lang dauert es in der Regel bis eine Version in Deutsch herraus kommt?
Fragen über Fragen :confused:
:D
Lg
Edit:
Mist, noch ne Frage^^
Verbessert das Rom eig die Akkuleistung und Empfang o.ä.?
da habe ich leider noch keine Erfahrungswerte weil mein TP2 zur Zeit ständig am Rechner hängt, immer am bruzzeln :cool:
Es wird wohl noch einige Tage dauern bis ich selber Erfahrungswerte habe.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand dazu eine Meinung oder so...:wink:
mal ne Frage, habe mir eben das "EnergyROM_RHODIUM_20090922_Standard"
--> http://forum.xda-developers.com/show...hlight=pushing
installiert. Jetzt erhalte ich beim erstmaligen Start den "align Screen" mit "TAP THE TARGET FIRMLY AND ACCURATELY AT EACH LOCATION ON THE SCREEN. THE TARGET WILL CONTINUE TO MOVE UNTIL THE SCREEN IS ALLIGNED" Nun habe ich den Cursor bereits mehrmals in alle Richtungen und Ecken bewegt aber es erscheint immer noch die selbe Aufforderung. Was soll ich denn da tun???
Nicht den cursor bewegen, sondern genau zielen und ein mal tippen
Zitat:
Zitat von
dalima
mal ne Frage, habe mir eben das "EnergyROM_RHODIUM_20090922_Standard"
-->
http://forum.xda-developers.com/show...hlight=pushing
installiert. Jetzt erhalte ich beim erstmaligen Start den "align Screen" mit "TAP THE TARGET FIRMLY AND ACCURATELY AT EACH LOCATION ON THE SCREEN. THE TARGET WILL CONTINUE TO MOVE UNTIL THE SCREEN IS ALLIGNED" Nun habe ich den Cursor bereits mehrmals in alle Richtungen und Ecken bewegt aber es erscheint immer noch die selbe Aufforderung. Was soll ich denn da tun???
wenn man schon nicht durch das einführungsmenü kommt, sollte man das flashen nochmals überdenken :stumm:
Benutz den Stift und drück genau aufs Kreuz.
Also habe wirklich schon alle möglichen ROM´s getestet. Am besten ist das von Miri....hab die Version 3.2 drauf mit neustem Windows und Manila. Läuft einwandfrei, noch keine Bugs oder ähnliches gesehen. Was ich noch gut fand war das von Tom. Also Tom_Rhodium_Manila2.5_Build_23053_v1.1..... lief am Anfang prima, 3 Tage Akku gehalten bei normaler nutzung. Allerdings gabs dann Probleme, ich weiß nicht ob es an irgendeinem Program lag was ich dazu installiert hatte...irgendwas hat den Akku gefressen...
Im moment benutz ich Miri_WM65_21859_V3.2_Premium_Manila2.5..........
Laut Umfragen sind die Roms von Miri die schnellsten und stabilsten. Selbst das 2.5 Manila.
Mit Energy bin ich nicht ganz zufrieden.
hallo,
ich habe mein tp2 nun schon eine weile und wollte mal andere roms ausprobieren wie z.B. das energy rom. was mir sorgen macht ist wie ich das orginale wieder drauf bekomme. kann dies irgendwo heruntergeladen werden?
edit: kann es überhaupt rückgängig gemacht werden? benutze kein brandingund hab auch keine simlock
gruss Sov
sovereign: Da werden Sie geholfen ;) : http://www.htc.com/de/SupportDownloa...at=2&dl_id=629
Wird zwar nicht das Orginale sein, aber das erste offizielle Update von HTC - für Garantiefälle etc reicht das.
Zitat:
Zitat von
CHfish
Vielen Dank, nur eine Frage beschäftigt mich noch. Wie kriege ich das Orginale wieder drauf? hab die anleitung xda gelesen nur ist mein englisch nicht so der hammer. muss man das ganze Gerät zu HTC schicken wenn das Stock Rom wieder drauf ist oder verstehe ich da was falsch. will nachher ned 2-4 wochen auf das Handy verzichten.
AArgh, sry, vergessen mich anzumelden :)
Du musst nur die EXE ausführen und den Anweisungen folgen...
Flashen ist ja net das problem, nur was wenn ich das orginale wieder drauf flashen möchte. so wie ich das bei xda gelesen habe muss man es einsenden, damit aber htc nix merkt wieder das orginale slp drauf machen. stimmt das nun oder gehts auch ohne einsenden?
So… hier wie ersprochen mein kleines Feedback zum ENERGY ROM mit Manila 2.1:
Erst einmal vornweg für alle Anfänger: So schwer wie es manchmal Beschrieben wird ist es nicht, also keine Angst! [FONT=Wingdings]J[/FONT] Es lohnt sich auf jeden fall!
Los geht’s:
Die Vorbereitung und Installation:
Zuerst habe ich etwas „bammel“ gehabt ob ich es wirklich installieren soll. Viele haben geschrieben es sei noch verbugt und hatten etliche Fragen zu Problemen die sie mit dem neuen Rom hatten. Schließlich hat mich das „lahmen“ von dem O² Rom so genervt, das ich mich entschieden habe das Energy Rom doch zu flashen. Also habe ich meinen TP2 und den Laptopakku auf voll 100% geladen und in der Zeit das über 100MB große Energy Rom herunter geladen.
Als das nun geschehen war, habe ich alle Programme im Hintergrund deaktiviert sodass ein reibungslose und störungsfreie Installation garantiert war.
Danach bin ich einfach den Punkten in dem Installationsmenü gefolgt und dann war die Sache innerhalb von 2-3 Minuten schon erledigt.
Der erste Start:
Anfangs war ich leider etwas enteucht das der Bootvorgang so lang dauerte, was sich aber als normal bei dem ersten Start heraus stellte. Als er dann fertig hochgefahren war, blinzelte mich ein super geiles Design und eine Vielzahl von Programmen an. An das Englische habe ich mich schnell gewöhnt, da ich Jahrelang mit Windows Mobile arbeite, und daher wusste was zu was gehört. Die Geschwindigkeit von den Menü- bzw. Programmwechsel war einfach der Hammer.
Die Performance:
Ich bin ehrlich, ich habe bisher noch nie ein so genial schnelles und stabiles ROM besessen. Dabei ist es noch im BETA Status und es gibt noch nicht einmal eine Final. Das System, mit den vielen Programmen, war jetzt schon schneller als das Standard ROM von HTC. Die Speicherauslastung im „Roh“ Zustand lag bei etwa 50% was ebenfalls 15% weniger sind als beim original. Trotz TF3D!! Wie schon geschrieben, die Geschwindigkeit der Menü und Programmwechsel ist unbeschreiblich.
Inhalt:
Reichhaltige Programmauswahl ist wie ich schon geschrieben habe ebenfalls vorhanden. Man braucht eigentlich nichts mehr großartig installieren. Von Total Commander über ICQ bis hin zu GPS Diagnosetools. Der Programmierer lässt (fast) keine Wünsche offen. Ebenfalls sind Einstellungen wie GPS-Foto und ähnliches bereits vorkonfiguriert.
Fazit:
Es gibt nicht viel zu sagen…Ein Hammer geniales ROM mit guter Performance und einem reichhaltigem Softwareangebot. Kleine Fehlerchen sind hier und da noch zu finden, welche aber kaum bis gar nicht stören. Alles in allem kann ich jedem Empfehlen sich dieses Rom zuzulegen. Im Gegensatz zum Orginal ist der Unterschied gewaltig!
probierts einfach mal aus ;-)
Zitat:
Zitat von
sovereign
Flashen ist ja net das problem, nur was wenn ich das orginale wieder drauf flashen möchte. so wie ich das bei xda gelesen habe muss man es einsenden, damit aber htc nix merkt wieder das orginale slp drauf machen. stimmt das nun oder gehts auch ohne einsenden?
Also wenn dein Gerät einen Fehler hat, und du einen Grund dafür es reparieren zu lassen, musst du das Originale ROM von HTC, O2 oder T-Mobile vor dem versenden wieder aufspielen.
Ansonsten sagt dir HTC: Nee, reparieren wir nicht. Bei einem Eingriff in den ROM geht die Garantie verloren.
Wenn du aber das originale drauf hast, merken die garnicht erst das du mal irgendwann, irgendwas anderes drauf hattest ;)
Ich hoffe das war verständlich erklärt.
Muss bzw. darf mich Burny anschließen. Ein oberaffengeiles Teil. Ich habe es jetzt zwei Wochen drauf und möchte es nicht mehr missen. Es ist gerade ein Update erschienen, welches ich mir ebenfalls aufspielen werde, auch wenn ich dann wieder alles noch mal konfigurieren darf.
Habe das Energy Rom auch seit gestern drauf und bin bisher vollkommen zufrieden. Nur etwas zu bunt finde ich es ;-). Werde mir dann aber vermutlich wieder das offizielle O2 Rom drauf laden, wenn Windows Mobile 6.5 verfügbar ist. Mal schauen