-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Samsung Omnia II Tipps / Tricks (Tweaks)
Dieser Thread ist ausschließlich für Tipps und Tricks (Tweaks) gedacht. Fragen gehören hier also nicht rein, wenn ihr eine Frage zum Samsung Omnia II habt und dazu nichts per Suchfunktion findet, dann erstellt bitte einen neuen Thread.
ACHTUNG: Für die meisten nachfolgenden Tweaks ist ein fortgeschrittenes Technik/Pocket PC Verständnis unbedingt erforderlich - bei unsachgemässer Verwendung kann ein Hard Reset notwendig werden oder das Gerät kaputt sein. Wenn Ihr euch nicht sicher seit, lasst es also lieber sein.
Für viele Zusatzapplikationen braucht ihr das Microsoft .NET Compact Framework 3.5, welches bei Microsoft kostenfrei zum Download bereit steht.
Für die meisten Tweaks braucht ihr einen Registry Editor, eine Freeware gibt's hier.
Wie editiere ich die Registry - Anleitung für Anfänger.
Liste derzeit noch recht leer! :D:D:D
1. Hardreset
Entweder Rufnummer *2767*3855# wählen oder, wenn das Gerät ausgeschaltet ist die Lautstärketaste hoch und die Lock-Taste (Seitlich oben links und oben rechts) gleichzeitig drücken und gedrückt halten. Während die beiden Tasten gedrückt bleiben die rote und die grüne Telefontaste betätigen. Das Gerät vibriert kurz, nun die Tasten weiterhin gedrückt lassen bis ein "Menü" erscheint, bei dem der Vorgang bestätigt oder abgebrochen werden kann.
--------------------------------------------------------------------------------------------
2. Gespräche ablehnen und automatische SMS versenden
Es gibt im Telefonbuch nun eine Ablehnungsliste. Dort kann auch eine automatische SMS Nachricht hinterlegt werden. Sobald ein Anruf abgelent wird, wird jenachdem wer Anruf die eingebene Nachricht verschickt. Ruft z.B. Klaus an könnte die Nachricht lauten "Ich rufe gleich zurück", ruft aber z.B Helena an könnte die Nachricht z.B. "Ruf mich im Büro an" lauten.
--------------------------------------------------------------------------------------------
3. Lautstärke für alle Sounds (Klingelton, Bluetooth, Lautsprecher, Kopfhörer, FM Radio) ändern
Wenn ihr die Rufnummer *#0002*28346# wählt solltet ihr in ein Menü kommen, in dem jeder Sound unabhängig voneinander eingestellt werden kann.
4. Lautstärke des SMS Tons erhöhen
Es ist gut möglich, dass der SMS Ton für euch zu leise ist. Um dies zu ändern konvertiert die MP3-Datei in WAV-Datei um, die Lautstärke sollte dann besser werden.
5. Tastaturmodus umschalten
Man kann mit längerem Drücken auf die "MODE/xt9" Taste (unten links in der Ecke) zwischen einer 12er, 20er und QWERTZ Tastatur umschalten
6. Lautstärkenprofil umschalten
Durch längeres drücken der Lautstärke runter Taste versetzt man das Handy in den Vibrationsmodus. Mit wiederholtem Drücken hebt man dieses wieder auf.
7. Statt 3 Icons 4 Icons im Windows Mobile 6.5 Startmenü zum Originalthread (Englisch)
Wenn ihr TouchWIZ abgeschaltet habt und im Startmenü von Windows Mobile 6.5 anstatt den 3 Icons 4 Icons möchtet installiert einfach diese CAB-Datei.
8. Verzögerung des Lock Screens beim Aufwecken des Handys zum Originalthread (Englisch)
Wenn man das Handy aus seinem Schlafmodus holt, dann ist normalerweise noch 1-2 Sekunden lang das Desktop zu sehen, erst dann legt sich die Sperr-Seite von Windows Mobile 6.5 drüber. Um diesen "Fehler" zu beheben diese CAB-Datei installieren.
9. Probleme mit steigender Lautstärke beheben
Mit folgender Registryänderung kann Abhilfe geschaffen werden:
Unter \HKCU\ControlPanel\SoundCategories\Ring die Dword-Value "AttenuationCategory" auf Wert "1" ändern.
10. Gerät entsperren ohne den Slider zu benutzen Danke an ad_on_is und Montesuma
Wenn man die Entsperr-Taste 2x hintereinander jeweils eine Sekunde drückt, kann man das Gerät entsperren ohne den Slider zu benutzen.
Bildschirm aus
1x eine Sekunde drücken - Lockscreen erscheint
1x eine weitere Sekunde drücken - Gerät entsperrt
Alternativ kann man die Entsperr-Taste auch über eine längere Zeit gedrückt halten.
11. Blitz als Taschenlampe nutzen zum Originalthread (Englisch)
Wenn ihr den Kamerablitz als Taschenlampe nutzen wollt, installiert euch diese Datei auf dem Samsung Omnia II.
12. Aktivierung der Windows Mobile Einstellungen zum Originalthread (Englisch)
Wer die Einstellungen nicht, durch TouchWIZ abgedeckt haben möchte kann diese CAB-Datei installieren. Danach könnt ihr auch direkt auf die Windows Mobile Einstellungen zugreifen. Die CAB-Datei bringt eine kleine Zusatz Funktion mit, die aber nicht unbedingt genutzt werden muss und zwar, kann man nach Installation einen beliebige Taste mit der Funktion "Screen drehen" belegen.
Wenn ihr selbst Tipps und Tricks zum Samsung Omnia II kennt, dann postet sie doch als Antwort. Vielen Dank!!!
-
AW: Samsung Omnia II Tipps / Tricks (Tweaks)
Dann mach ich mal den Anfang - das Wichtigste übersetzt von Modaco
1)
Wenn der SMS Ton zu leise ist:
Konvertitert die MP3 Datei in WAV um, die Leitstärke ist nur bei MP3 Dateien zu leise
2)
Es gibt scheinbar ein Problem mit steigender Lautstärke beim Klingelton. Folgendes in der Registry ändern:
\HKCU\ControlPanel\SoundCategories\Ring
DWORD: AttenuationCategory auf Wert "1" ändern
3)
Wenn die Kammera Sounds nerven, dann ersetzt folgende Dateien
Shutter01.wav, Shutter02.wav, Shutter03.wav, ShutterContinuous.wav, ShutterSound.wav
mit der Datei Silence.wav
4)
Wenn die Samtung Tune und Startsounds nerven, dann nehmt auch die Silence.wav dafür her. Die verantwortlichen Dateien heissen:
\windows\power_on.gif; \windows\PowerOn.wav; \windows\power_off.gif; \windows\PowerOff.wav
5)
Lautstärke für alle Sounds (Klingelton, Bluetooth, Lautsprecher, Kopfhörer, FM Radio):
Wählt die Rufnummer [FONT=Verdana]*#0002*28346#
ihr kommt in ein Menü, in dem jede einzelne Lautstärke unabhängig eingestellt werden kann
6)
Hard Reset
Entweder Rufnummer [/FONT][FONT=Verdana]*2767*3855#[/FONT] wählen oder
Folgende Tasten gedrückt halten, wenn das Telefon ausgeschaltet ist:
VOL UP und LOCK (Seitlich oben links und oben rechts)
kurz danach zusätzlich die grüne und rote Telefontaste drücken
Das gerät virbiert kurz, alle Tasten immer noch gedrückt halten,
dann erscheint ein Menü, ob wirklich gelöscht werden soll oder abgebrochen werden soll.
7)
Gespräche ablehnen und automatische SMS versenden:
Es gibt im Telefonbuch nun eine Ablehnungsliste. Dort kann auch eine automatische SMS Nachricht hinterlegt werden, wenn Du entscheidest den Anruf abzulehnen - für jede abzulehnende Rufnummer getrennt z.B. Ich rufe sofort zurück, oder: Ihr Anruf ist nicht gewünscht.
[FONT=Verdana]8)
Ihr kennt vermutlich das Video auf Youtube, auf dem man mit der [/FONT][FONT=Verdana]/windows/LCDTest.exe[/FONT][FONT=Verdana] das das Handy und alle Sensoren testen kann. Man muss vorher im Dateimanager einstellen, dass auch versteckte Dateien angezeigt werden sollen. Man kann das Programm aber auch einfach starten, wenn man folgende Rufnummer wählt: [/FONT][FONT=Verdana]*#0*#
Auf dem Link oben gibt es noch mehr Tips in englisch, die ich persönlich jedoch nicht so wichtig empfand, es lohnt sich auf jeden Fall dort auch hinzuschauen...
[/FONT]
-
6. Tastaturmodus umschalten
Man kann mit längerem Drücken auf die "MODE/xt9" Taste (unten links in der Ecke) zwischen einer 12er, 20er und QWERTZ Tastatur umschalten
-
hej super... das hab ich schon die ganze zeit gesucht... hab mein gerät gestern erhalten.. und bin ausgiebig am testen ;-)
-
7. Lautstärkenprofil umschalten
Durch längeres drücken der "Leiser" Taste versetzt man das Handy in den Vibrationsmodus. Mit wiederholtem Drücken hebt man dieses wieder auf.
-
8. die Blitz LEDs des Omnia2 als Taschenlampe
Hier gibt es eine sehr nützliches Taschenlampenprogramm.
-
Hallo Moritz,
schon bemerkt, daß die Lautstärkeeinstellung füt empfangene Nachrichten nichts nützt wenn man die Töne mit dem Regler linke Seite auf null setzt für Systemtöne?
Auch das abschalten des Tones für Hardwaretasten in den Soundeinstellungen hat keinen Sinn weil kein Ergebnis - es piiept fröhlich weiter.
Gruß Tom
-
Hey,
nee habe ich nicht gemerkt, da ich das Gerät nicht besitze ;) Ich habe die Tipps und Tricks (Tweaks) wie du evtl siehst aus den Antworten von Montesuma übernommen.
Dafür auch noch Vielen Dank an Montesuma!
MfG Moritz
-
Bei mir funktioniert es. Ich habe in der Arbeit (Vibrationsmodus) schon oft SMS erhalten und keinen Ton gehört. Auch das Piepen und Vibrieren beim Tippen funktioniert, das schalte ich als erstes aus und hat mit dem alten 6.1 Rom und neuen 6.5 Rom einwandfrei funktioniert. Man hat gleich ein Gefühl, als ob das Handy flüssiger reagiert.
-
9) Verzögerung des Lock Screens beim Aufwecken des Handys
Wenn man das Handy aus seinem Schlafmodus holt, dann ist noch 1-2 Sekunden lang das Desktop zu sehen, erst dann legt sich die Sperr-Seite von WinMo 6.5 drüber. Hier gibt es einen Fix dafür. Bei meinem Omnis 2 hat es bestens funktioniert, es ist jedoch für alle WinMo 6.5 Handys gedacht.
-
10) Wenn man die Entsperr-Taste 2x hintereinander jeweils eine sekunde drückt, kann man das gerät entsperren ohne den slider zu benutzen
- bildschirm aus
- 1x 1sec drücken - lockscreen kommt
- 1x 1 weitere sec drücken - gerät entsperrt
-
Oder man drückt diese nur einmal länger, dann ist das Gerät auch entsperrt ;c)
-
hahaha... oder das... :D
fragt sich dann nur, was dieser lockscreen für eine funktion hat :D ... kann man den deaktivieren?
-
Man kan ihn deaktivieren unter: Einstellungen - Anzeige und Licht - Display-Sperre
Sinn hat es schon: Wenn das Gerät wegen einer Notifikation aufwacht, und es sich noch in der Tasche befindet, soll man nicht ungewollt irgendwelche Funktionen ausführen
-
wie installieren ich denn so ein fix? mit den datein auf der zip kann ich nicht viel anfangen. hat da jemand ein tipp oder eine anleitung.
-
Les mal das --> http://www.pocketpc.ch/faq-workshops...tallieren.html
Du wirst eine CAB-Datei haben, die auf dem PC wie eine RAR-Datei/Zip-Datei aussieht.
Einfach auf mal ohne Entpacken auf das Gerät kopieren und mit dem Datei Explorer aufsuchen und dann solltest du es installieren können.
Bitte halte dich in Zukunft an die Netiquette und erstelle in Zukunft bei einer Frage einen neuen Thread mit aussagekräftigen Titel. Vielen Dank!
MfG Moritz
-
vermisse noch die Anleitung wie man ein neues ROM installiert...
-
Die Anleitung findest Du hier
-
Wir werden die Anleitung auch noch ins Deutsche übersetzen und wie bei anderen Geräten ein ROM Upgrade Forum eröffnen.
MfG Moritz
-
Danke, eine kurze stichwortartige Anleitung würde schon reichen.
-
läuft diese software auch unter windows 7??
ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass sie nur bis windows xp geht
-
12. Originaleinstellungen im Startmenü aktivieren
Mit diesem Programm kann man endlich die normalen Einstellungen einschalten, die von den Samsung Einstellungen überdeckt sind.
Nach der Installation neu booten, und schon befinden sich unter start auf einmal zwei Einstellungen, einmal die normalen Einstellungen, wie man es auch von Windows 6.1 her kennt, und dann noch die bekannten Samsung Einstellungen.
Der Name trügt etwas, hat nichts mit Rotation zu tun.
-
Zitat:
Zitat von Montesuma
Der Name trügt etwas, hat nichts mit Rotation zu tun.
aber man erhält dadurch eine funktion freigeschalten, die man auf eine beliebige taste belegen kann um den screen zu drehen, auch praktisch
-
Yau, daher also der Name :c)
-
Sind das nochmal andere Einstellungen als mit der schon bekannten Registryschlüssel-Änderung? (HKLM/Security/Shell/StartInfo -> HideSettings 1 -> 0 ) Dann könnte ich mir das sparen.
-
Eine weitere und sehr einfache Möglichkeit die Blitz-LED's als Taschenlampe zu benutzen, bietet das Programm SSBubbleLevel. Es kostenlos und ist ähnlich wie das Programm WaterLevel für das Diamond.
Zusätzlich ist ein digitaler Kompas integriert.
Messung der Beleuchtungsstärke, sowie die Wasserblase gibt es ebenfalls.
-
Funktioniert die Nummer 8 eigentlich auch bei 6.1? Habe dort nämlich das selbe Problem ;-)
-
Zitat:
Zitat von
Moritz
12. Aktivierung der Windows Mobile Einstellungen zum
Originalthread (Englisch)
Wer die Einstellungen nicht, durch TouchWIZ abgedeckt haben möchte kann diese
CAB-Datei installieren. Danach könnt ihr auch direkt auf die Windows Mobile Einstellungen zugreifen.
Die CAB-Datei bringt eine kleine Zusatz Funktion mit, die aber nicht unbedingt genutzt werden muss und zwar, kann man nach Installation einen beliebige Taste mit der Funktion "Screen drehen" belegen.
Interessant ist, dass, soweit ich das ausprobiert habe, alle Anwendungen von Samsung das Querformat problemlos unterstützen. Mich würde interessieren, warum dies dann von Haus aus nur in ausgewählten Anwendungen wie Opera funktioniert.
-
Auto-Ladekabel für Omnia II:
In der Schweiz ist das Omnia II erst seit kurzem erhältlich, somit fehlt bei vielen Anbietern noch das Zubehör... Per Zufall entdeckt: Das "alte" Ladekabel von Motorola hat denselben Anschluss, geht also problemlos fürs Omnia II !!
Ich hoffe doch, die Hersteller belegen ihre Stecker gleich ... jedenfalls leuchtet das Symbol "laden" bei mir auf und ich kann mich auf längere Autofahrten machen, auch wenn ichs vorherige Laden vergessen hab ....:cool:
-
schaut mal, hier habe ich eine schöne Übersicht der verschiedenen Auflösungen gefunden
http://blogs.jdutilities.de/jd/windo...e-auflosungen/
-
13. Aufzeichnen von Sprachanrufen möglich!
Zitat:
AW: Aufzeichnen von Sprachanrufen möglich! Hallo nochmal,
habe heute mein Omnia 2 nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt und dabei festgestellt, dass ich einen Registry Eintrag unterschlagen hatte.
Hier nochmal alle Registry Einträge:
HKLM\Software\Microsoft\Voice
EnableCallRecordMenuItem="1"
AllowInCallRecording="1"
HKLM\Software\Samsung\RIL\VPhone
VPhoneEnabled="1"
HKLM\System\AudioRecording
Enabled="1"
HKLM\System\State\CallRecording
Enabled="1"
Ich bitte nochmals um Entschuldigung, falls mein Eintrag als Scherz empfunden wurde!
MfG
Swen
Ich glaub das vom "anonymen Swen" gehört hier her!
Gruß _joker_
-
hallo
ich wollte fragen wie ich netframework installiere? ich hab die msi datei heruntergeladen....das handy kann aber nichts mit dem anfangen....
danke im voraus
-
NET Framework 3.5 ist keine Anwendung, sondern ein "Hilfsmittel" für verschiedene Programme. Ohne dies laufen sie halt nicht!
Gruß _joker_
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
hallo
ich wollte fragen wie ich netframework installiere? ich hab die msi datei heruntergeladen....das handy kann aber nichts mit dem anfangen....
danke im voraus
einfach das handy per usb mit active sync bzw. wm gerätecenter verbinden und dann die .msi-Datei ausführen und den anweisungen folgen.
-
Für alle die auch Titanium anstatt Touchwiz verwenden und sich wundern, wieso keine custom panels angezeigt werden: http://www.modaco.com/content/i8000-...reen-titanium/
-
danke für die antwort^^....
jetzt nur noch eine frage........wie bekomme ich die zeitangabe und die batterieanzeige oben auf die statusleiste??? wenn ich die zeitangabe aktiviere verschwindet die batterieanzeige!!!!
EDIT: @HELLION: wie meinst du das einfach ausführen??? installiert er dann nicht framework auf C (auf meinen pc)??? was muss ich da genau machen...rüberkopieren??
EDIT2: Habs geschafft.....danke^^
-
Zitat:
Zitat von
why_So_serious
jetzt nur noch eine frage........wie bekomme ich die zeitangabe und die batterieanzeige oben auf die statusleiste??? wenn ich die zeitangabe aktiviere verschwindet die batterieanzeige!!!!
kurz und bündig: gar nicht! du kannst nur auf neue windows mobile 6.5 versionen (6.5.1 bzw. 6.5.3) warten und hoffen, dass diese auch den weg in ein samsung rom schaffen. wird aber noch dauern, da sich zumindest die version 6.5.1 soweit ich weiß noch im beta stadium befindet, oder du verwendest cooked roms. ab diesen versionen wird uhrzeit und akkuleistung gleichzeitig angezeigt, weil der "X" bzw. "OK" button nach unten gewandert ist.
kannst du dir zB in diesem video ansehen: http://www.youtube.com/watch?v=gH7IuD2aD_4
-
habs mir gerade angesehen......ehrlich gesagt gefallen mir die symbole am unteren rand des bildschirms überhaupt nicht......
-
noch ein kleiner tweak für leute mit "notorischem Arbeitsspeichermangel":
man kann den dialer skin von samsung deaktivieren indem man in der registry den wert des Schlüssels "Enabled" unter HKLM/Security/Phone/Skin von 1 auf 0 setzt.
Der original dialer sieht aus wie der bei der pin-eingabe. der vorteil ist: man kann dadruch bis zu 10 MB Arbeitsspeicher freisetzen.
-
Hi !
Ich hab das omnia 2 mit win mobile 6.5
Ich habe auch das Problem das es erst leise klingelt und dann lauter wird !!!
Habe wie hier beschrieben in der Registry den Wert von 2 auf 1 gesetzt !!!
Allerdings klingelt es bei Wert auf 1 gar nicht mehr ???
Hat jemand vielleicht ne Ahnung was ich vielleicht noch machen könnte um den Klingelton normal zu bekommen und nicht ansteigend ?
Danke im vorraus
Gruss
Fire