-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
[Tipp]WM 6.5: PocketPC.ch Widget und wie man eigene erstellt
Neu in Windows Mobile 6.5 werden die so genannten "Widgets" sein. Wer schon WM 6.5 auf seinem HTC Touch Diamond2 per gekochtem ROM installiert hat, kann auch sehr leicht eigene simple Widgets erzeugen. Unter Windows Mobile 6.1 (z.Zt. Standard auf dem Gerät) ist dies aber leider noch nicht möglich. Eine Installation unter WM 6.1 ist daher sinnlos.
Statt die im folgenden genannten Dateien einzeln herunter zu laden, kann auch die hier angehängte Datei Widgets.zip herunter geladen werden, welche alle benötigten Dateien enthält
Als Beispiele habe ich hier zwei Wigdet erzeugt, eines welches das PocketPC.ch Forum anzeigt und eines welches mein Touch Diamond2 Blog lädt. Um sie zu installieren lädt man zunächst Widgets_freischalten_WM6.5.CAB herunter, überträgt die Datei auf das Gerät und öffnet sie. Damit wird überhaupt erst ermöglicht, dass Widgets installiert werden können. Die Datei muß nur einmal installiert werden.
Als zweites lädt man PocketPCWidget.wgt und TD2BlogWidget.wgt herunter und kopiert die Dateien ins Verzeichnis \My Documents\ des Geräts (nicht auf die Speicherkarte). Auf dem Gerät selbst öffnet man dann die Dateien nacheinander und folgt den Installationsanweisungen. Nach der Installation findet man dann das "PocketPC.ch" und das "TD2 Blog" icon auf der Startseite von WM 6.5:
http://home.arcor.de/maxxie/pocketpc.jpg
Wie erstellt man nun ein eigenes Widget um z.B. die eBay Webseite anzuzeigen?
Am einfachsten geht es, wenn man eines der beiden Widgets (PocketPCWidget.wgt oder TD2BlogWidget.wgt) als Vorlage nimmt und es entsprechend modifiziert. Zunächst benennt man z.B. die Datei TD2BlogWidget.wgt um in TD2BlogWidget.zip und extrahiert die 3 enthaltenden Dateien (alles auf dem Desktop PC):
config.xml
widget.hm
icon.png
Dann öffnet man config.xml mit z.B. Notepad Editor und ändert die Datei folgendermassen:
http://2.bp.blogspot.com/_les2AFmBUq...baywidget1.jpg
Als nächstes editiert man mit Notepad Editor die Datei widget.htm:
http://4.bp.blogspot.com/_les2AFmBUq...baywidget2.jpg
Zu guter letzt lädt man noch die Datei ebay_icon.png (welche das icon logo enthält) herunter und packt dann alle 3 Dateien config.xml, widget.hm und ebay_icon.png zusammen in eine .zip Datei, z.B. eBay.zip. Dann benennt man die Datei um in eBay.wgt und kopiert sie auf das Gerät. Dort wie gewohnt ausführen und installieren, schon hat man auch ein eBay Widget auf seinem HTC Touch Diamond2 / O2 XDA2 / MDA Compact V.
Quelle
-
AW: [Tipp]WM 6.5: PocketPC.ch Widget und wie man eigene erstellt
Das T-Mobile ROM (Win 6.1) kann Widgets, hat einen eigenen Tab im TouchFlo für.
-
Guter Hinweis, war mir noch nicht bekannt! Lassen sich obige Widgets denn genauso installieren auf dem MDA Compact V unter WM 6.1?
Gruß,
Tin
-
Zitat:
Zitat von
tobit81
Das T-Mobile ROM (Win 6.1) kann Widgets, hat einen eigenen Tab im TouchFlo für.
Und welcher Tab ist das?
-
? Na welcher schon? Der w'n'w - web'n'walk-Widgets Tab.
-
funzt bei mir leider nicht...nach der installation der cab geschieht nichts (es sollte ja das programm öffnen). kann danach die widgets auch nicht installieren (es kommt die meldung, dass es kein programm für wgt gibt).
schade...hätte ich gerne ausprobiert. hat jemand eine idee?
-
Ja ich :versteck: Aber nicht schlagen mache es im nächsten Rom wieder rein.:rolleyes:
-
Wenn deine Angabe zum ROM stimmt: Fehler gefunden. Funktioniert nur mit WinMob 6.5.
-
Zitat:
Zitat von
TeeSteinchen
? Na welcher schon? Der w'n'w - web'n'walk-Widgets Tab.
Ach, wer lesen kann ist im Vorteil:
Zitat:
Zitat von tobit81
Das T-Mobile ROM (Win 6.1) kann Widgets
Ich hab ja garkein T-Offline-Handy. :oops:
-
Chefs von gekochten WM 6.5er ROMs dürfen wmwidgetinstaller.exe nicht entfernt haben, sonst lassen sich keine neuen Widgets installieren.
Gruß,
Tin
-
Zitat:
Zitat von
TinTin
Chefs von gekochten WM 6.5er ROMs dürfen wmwidgetinstaller.exe nicht entfernt haben, sonst lassen sich keine neuen Widgets installieren.
Gruß,
Tin
genau diese datei fehlt...schade. hat jemand die datei einzeln?
-
hab die datei nun im windows-ordner...bei den wgt-files habe ich angegeben, dass diese mit wmwidgetinstaller.exe geöffnet werden sollen...passiert jedoch nix, wenn ich auf eine wgt-datei klicke...werd mal weiter rumprobieren...
-
Zitat:
Zitat von
rohorubo
hab die datei nun im windows-ordner...bei den wgt-files habe ich angegeben, dass diese mit wmwidgetinstaller.exe geöffnet werden sollen...passiert jedoch nix, wenn ich auf eine wgt-datei klicke...werd mal weiter rumprobieren...
Welches ROM benutzt Du denn? Die Dateiverknüpfungen und weitere notwendige Dinge werden durch Widgets_freischalten_WM6.5.CAB schon gesetzt, welches unbedingt installiert werden muß.
hth,
Tin
-
Zitat:
Zitat von
TinTin
Welches ROM benutzt Du denn? Die Dateiverknüpfungen und weitere notwendige Dinge werden durch
Widgets_freischalten_WM6.5.CAB schon gesetzt, welches unbedingt installiert werden muß.
hth,
Tin
Habe nun die V2 von Piranha installiert...jetzt funzt alles bestens ;-)
-
Großes Lob an TinTin :gut:
Ich hab mir selber ein widget nach der Vorlage und Anleitung von TinTin erstellt. Klappt wunderbar :D
Gruß
Mervin
-
@TinTin:
:respekt:
habe soeben auch ein eigenes Widget erstellt. Funzt einwandfrei. Vielen, vielen Dank!!!!
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
-
hab nun doch ein wirklich kleines Problem, warum ist der Browser so klein:confused:
Lässt sich auch nichts daran ändern... So wie ich das sehe, öffnet sich der IE wenn ich auf das widget drücke, ich habe aber nen Opera Browser installiert, könnte es daran liegen?
Gruß
Mervin
-
Nur bei Deinem selbstgebautem Widget oder auch bei den beiden, die ich geposted habe?
Das IE genutzt wird ist meines Wissens nach im Moment zumindest unumgänglich.
-
-
Mußt Du Dein Widget mal hochladen, kann ja nicht hellsehen :-P
-
reichen die beiden Bilder von #19 nicht? einmal config.xml und widget mehr hab ich auch nicht gemacht...
Gruß
Mervin
-
Zitat:
Zitat von
Mervin
reichen die beiden Bilder von #19 nicht?
Doch, aber die hingen noch nicht an Deinem Posting zum Zeitpunkt meiner Antwort ;)
Du hast die width und height Angaben weggelassen in widget.htm:
Code:
<iframe src="http://www.hardwareluxx.de/community/forumdisplay.php?f=139" width="100%" height="100%" style="background-color: white;">
Anbei das behobene luxx.wgt (als .zip)
hth,
Tin
-
Danke TinTin,
ist wirklich praktisch :)
Zitat:
Zitat von
Mervin
Großes Lob an TinTin :gut:
Ich hab mir selber ein widget nach der Vorlage und Anleitung von TinTin erstellt. Klappt wunderbar :D
Gruß
Mervin
wow, was ist das denn für eine Taskbar? Die sieht super aus :)
-
Zitat:
Zitat von
Doesel
Danke TinTin,
ist wirklich praktisch :)
wow, was ist das denn für eine Taskbar? Die sieht super aus :)
Hast eine PN!
Gruß
Mervin
-
Hallo,
ich benutze MobileShell 3 mit meinem WM6.5 Rom. Sind die Symbole von MS3 auch Widgets, also kann ich die auf dem selben Weg erstellen? Bisher hab ich das nur mit Aliasen realisieren können, aber die liegen dann auch in einem entsprechenden Unterordner, was ich nicht so schön finde.
Gruß
Doesel
-
Hallo zusammen,
da ich den DB RailNavigator nicht ansprechend finde und bei den Google Gadgets dieses nette Teil gefunden http://www.gmodules.com/ig/creator?synd=open&url=http%3A//www.brinken.de/google/bhftafel.xml&pt=%26context%3Dd%26type%3Dgadgets%26synd%3Dig%26lang%3Dde%26.lang%3Dde%26country%3Dde%26.country%3Dde%26start%3D0%26num%3D1%26target%3Dd0q%26objs%3D57k%2Ct93%2CmM0G&sn=d0q〈=de habe, wollte ich dieses als Widget um-/aufbauen. Leider klappt es nich so :confused: jemand einen Tipp? Anbei das Widget als .zip
Gruß Sainty
p.s. dieser Thread ist schon was älter, aber ich finde ihn jetzt bei WM 6.5 wieder passend
-
Hallo Zusammen,
danke erstmal für die Anleitung.
Hab versucht ein MeinVZ-Widget zu basteln aber er meldet immer "nicht mit dem Gerät kompatibel"...getestet hab ich dann ein widget aus der anleitung...das funktioniert.
wo ist der Fehler??