-
Interneteinstellungen für o2
Hallo,
nach meinem gestrigen ROM Update auf Moritz V4 hab ich unterwegs keine Möglichkeit mehr, im Internet zu surfen. Opera bricht wie alle anderen Internet-Programme mit einer Fehlermeldung ab, es könne keine Verbindung aufgebaut werden.
Zuhause im WLAN ists kein Problem. Ich habe gestern stundenlang alles mögliche tausendfach erfolglos versucht. Auch hard-Reset habe ich mehrfach ausgeführt.
Kann mir jemand erklären, was ich wo wie einstellen muss, damit ich das mal überprüfen kann? Vor dem ROM Update lief alles problemlos.
-
AW: Interneteinstellungen für o2
Hast du es schon über das Verbindungssetup probiert? Dort werden bei mir dir richtigen Daten für o2 gefunden und es funktioniert einwandfrei :-) Anschliessend kannst du ja mal unter Einstellungen->Verbindungen->Verbindungen->Erweitert->Netzwerke auswählen schauen ob oben "o2 internet" gewählt ist.
Matze
-
Zitat:
Zitat von
M@tze
Hast du es schon über das Verbindungssetup probiert? Dort werden bei mir dir richtigen Daten für o2 gefunden und es funktioniert einwandfrei :-) Anschliessend kannst du ja mal unter Einstellungen->Verbindungen->Verbindungen->Erweitert->Netzwerke auswählen schauen ob oben "o2 internet" gewählt ist.
Matze
Verbindungs-Setup durchgeführt, danach die von dir genannte Einstellung überprüft. Fazit: alles richtig eingestellt, aber ich krieg keine Internetverbindung. Das gibts doch gar nicht :o
Musste man nicht irgendwo noch "surfo2" eingeben oder sonstwas?
-
Wenn du den zweiten Schritt auch noch geprüft hast und dort das genannte drin steht müsste es eigentlich funktionieren - du meinst sicher "o2 surf", das Profil wird normal auch angelegt, aber benutzen sollte man trotzdem "o2 internet GPRS".
-
Zitat:
Zitat von
M@tze
Wenn du den zweiten Schritt auch noch geprüft hast und dort das genannte drin steht müsste es eigentlich funktionieren - du meinst sicher "o2 surf", das Profil wird normal auch angelegt, aber benutzen sollte man trotzdem "o2 internet GPRS".
ne ich meinte den APN "surfo2". Hm, ich verstehs nicht, wieso es nun nicht mehr klappt :-(
-
Ich war gerade nochmals unterwegs. Volle 4 Striche Netzempfang und "E"-dge dabei, also wie immer hier aufm Lande. Da müsste ich problemlos surfen können, aber Opera sagt, er könne die Seite nicht finden.
HILFÄ. Montag ist wieder Arbeit, da muss dat laufen.
-
Ähm. Verbindet er überhaupt? Kannst du das Internet dann überhaupt nutzen oder geht es gar nicht?
Matze
-
Ich seh oben die zwei Pfeile in entgegen gesetzte Richtung, wenn opera startet. Aber in Sachen Internet unterwegs geht NICHTS.
Zuhause über WLAN geht alles.
-
Mhh. Ferndiagnose ist da schwer, bring dein HD doch einfach vorbei dann helf ich dir ;-) Lösch doch mal die Verbindungskonfiguration und erstell die mit dem Assi nochmal neu - vllt hilft das ja schon.
Matze
-
hab nochmal alle verbindungen gelöscht und neu anlegen lassen. es wird alles angelegt, imho auch richtig. aber ich krieg keine verbindung. oben kommt dann immr die Sprechblase, dass keine verbindung hergestellt werden kann. ich hab sowohl die APN "internet" als auch "surfo2" (den hatte ich vorher) erfolglos durchprobiert.
Hat mir o2 eventuell an meinem anschluss irgendwas gesperrt?
Was ist mit den "Profi" Einstellungen (runter scrollen) auf der Seite: http://www.o2online.de/nw/support/mo...pageframe.html
-
Ich habe nur den Assi durch gemacht und konnte danach problemlos surfen ohne was zu ändern oder einzustellen. Ruf doch mal bei der Hotline an (ist ja glaub kostenlos vom Handy) und frag ob was gesperrt wurde.
Matze
-
ich hab bei der Hotline angerufen.
- GPRS System in meinem PLZ-Bereich läuft ohne Probleme
- mein Anschluss ist in Ordnung
Ich soll nun 2-3 minuten das Telefon abgeschaltet lassen, damit (zitat) "ihre SIM Karte zurückgesetzt werden kann" (aha...) Einen Versuch ists wert. Aber es scheint sich irgendwie zu bestätigen, dass es am Telefon liegt.
Ich hab vohin aus blanker Verzweiflung auch einfach nochmal das Radio Rom drübergeflasht nur um auf Nummer Sicher zu gehen.
-
Hmpf. Das ist sicher nur eine Einstellung die falsch ist - das kann nichts großartiges sein ;-) Momentan fällt mir aber auch nicht ein was du falsch gemacht haben kannst.
Matze
-
Huhu :)
Ich Poste mal hier rein, da ich gerade festgestellt habe das ich beinahe das selbe Problem habe -.-
Ich komm zwar in Youtube rein, kann dort auch alles anklixen und Videos abspielen, allerdings geht das Surfen mit dem IE bzw. Opera eigenartigerweise nicht :confused:
Wenn ich beim Comm Manager auf "Datenverbindung" gehe verbindet er mich mit "O2 WAP GPRS (HSDPA)".
Doch wie gesagt kann ich nicht surfen !?
Woran kann das liegen ?
Ich habe auch HD Tweaks drauf, dort habe ich alles unter punkt 6 auf Aktiviert gestellt.
Hab leider keinen schimmer woran das liegen könnte. Hat einer eine Idee oder kann mir einen Tipp geben ?
Take Care
-
ich denk auch, dass es irgendeine Einstellung sein muss. Aber ich begreife nicht was ^^
Ich schreib jetzt hier nochma alles im Detail auf wie es ist:
Einstellungen -_> Verbindungen --> Verbindungen:
Da sehe ich einmal fett schwarz "o2 internet", darunter "neue Modemverbindung", "Proxy einrichten" und "bestehende Verb. verw.".
Darunter fett schwarz "o2 wap" mit "neue Modemverb.", "neue VPN-verb.", "Proxy einrichten" und "bestehende Verb. verwalten".
Ich klicke nun bei o2 internet auf "bestehende verbindungen verwalten" und sehe danach in der Tabelle "o2 internet GPRS" als Name und als Nummer "internet". Nun klicke ich auf "Bearbeiten" und soll den namen der Verbindung eingeben. Der ist schon drin, ich klicke auf "Weiter". Zugriffspunktname: "internet", und "weiter". "Benutzername, Kennwort und Domäne bleiben leer. Dort unter "Erweitert im Reiter TCP/IP ist angeklickt "Vom Server zugewiesene IP Adresse" und beim Reiter "Server" das gleiche. Ich klicke auf "Fertig" und das wars.
Weiterhin gibts in den Verbindungseinstellungen den Reiter "Proxyeinstellungen". Dort ist ein Haken bei "Dieses netzwerk stell Verb. mit Internet her". Der Haken bei "Netzwerk verwendet Proxy" ist nicht gesetzt.
Dann gibts bei Verbindungen noch den Reiter "Erweitert" und dort das Fehld "Netzwerke auswählen". Dort steht "on internet" bei "Programme mit autom. Internetzugriff verwenden:" und bei "Programme mit autom. Zugriff auf priv. Netzwerk verwenden: "o2 Wap".
Wählregeln gibts keine, Ausnahmen auch keine.
Whats wrong? .-)
edit:
im Comm Manager bei Datenverbindungen kann ich mit diesem Schieber die Option gar nicht verändern. Wenn ich den Schieber auf "on" machen möchte, sehe ich oben die entgegen gesetzten Pfeile und das E und eine Winmobil Sanduhr und das wars. Danach bleibts weiterhin off. Gibts noch irgendwo sone Art "Zwischenschalter", die ich nicht kenne? Zum Beispiel bei meinem Laptop, als der neu war hatte ich stundenlang Probleme mit dem WLAN, bis mir der winzig kleine Schalter an der Gehäuseseite auffiel, welcher erst richtig eingeschaltet werden muste, damit überhaupt was geht ^^
edit2:
über youtube bekomm ich auch keine Verbindnug
-
kann mal bitte jemand meine o.g. Einstellungen gegenchecken?
Übrigens komme ich über Activesync auch nicht ins Internet. Nur über WLAN (bei abgeklemmtem USB) klappts.
-
Hi... vieleicht kann ich helfen.
Hatte das gleiche Problem. Besitze eine Doppelsim, eine zum telef... (Vodafone) eine für reine Daten (O2 - Fonic).
Moritz 4 drauf. Hat lange gedauert bis ich dahintergestiegen bin. Wie bei dir, Wlan top, Daten-Funk flop. Weder email noch Wetter sowie Opera ließen sich sich dazu überreden. Nur Fehlermeldungen.
So jetzt kommts... vieleicht bei die die selbe Situation.
Wlan feste IP Verteilung, also auch im HTC feste IP zugeordnet. Und da beissen sich die Hunde. Vor der IP zuordnung bester Datenfunkverkehr zu O2, danach ging nichts mehr. Also feste IP raus und Funkverkehr lief wieder. Bis jetzt noch keine Probleme. Werde wohl im Router die dynamische IP Vergabe für Wlan einschalten, dann klappt beides.
So ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bis ich das raus hatte, hatte ich Moritz 4 (top Sache) bestimmt 5 mal instelliert. Wäre bald irre geworden.
Achso am Rande, habe den Doppelsimadapter von Simore v.6.0, es funktioniert, jedenfalls bei O2, GSM-UMTS-HSDPA-3G. Hab es selbst ausprobiert.
Luni....
-
Zitat:
Zitat von
Lunikow
Hi... vieleicht kann ich helfen.
Hatte das gleiche Problem. Besitze eine Doppelsim, eine zum telef... (Vodafone) eine für reine Daten (O2 - Fonic).
Moritz 4 drauf. Hat lange gedauert bis ich dahintergestiegen bin. Wie bei dir, Wlan top, Daten-Funk flop. Weder email noch Wetter sowie Opera ließen sich sich dazu überreden. Nur Fehlermeldungen.
So jetzt kommts... vieleicht bei die die selbe Situation.
Wlan feste IP Verteilung, also auch im HTC feste IP zugeordnet. Und da beissen sich die Hunde. Vor der IP zuordnung bester Datenfunkverkehr zu O2, danach ging nichts mehr. Also feste IP raus und Funkverkehr lief wieder. Bis jetzt noch keine Probleme. Werde wohl im Router die dynamische IP Vergabe für Wlan einschalten, dann klappt beides.
So ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bis ich das raus hatte, hatte ich Moritz 4 (top Sache) bestimmt 5 mal instelliert. Wäre bald irre geworden.
Achso am Rande, habe den Doppelsimadapter von Simore v.6.0, es funktioniert, jedenfalls bei O2, GSM-UMTS-HSDPA-3G. Hab es selbst ausprobiert.
Luni....
Tatsächlich! Danke dir. Ich hab heute morgen nochma V4 geflasht und als erstes mobiles Internet ausprobiert. Sofort begann ich zu jubeln, es funktionierte plötzlich. Danach habe ich alles weitere eingerichtet etc. u.a. auch WLAN mit fester IP, wie ich es hier handhabe.
Als ich nun deinen Beitrag las, probierte ich nochmal (mit mittlerweile fester WLAN IP, WLAN aber deaktiviert) mobiles surfen: nix mehr. Kein Empfang. Danach hab ich die feste IP entfernt und siehe da, mobiles Netz ist wieder vorhanden.
Damit bestätigt sich, dass du recht hast. Interessant. naja mit dem Bug kann ich leben, weil ich WLAN nicht wirklcih nutze.
-
Hi....
na prima das ich helfen konnte.
Luni...
-
Hallo,
habe das Original HTC Update gemacht, und habe jetzt das gleiche Problem.
Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die IP Adresse schnell umzuschalten, mit einem kleinen Programm oder ähnliches?
Habe mal eine Anfrage an HTC gesendet, aber bis von denen ein Hotfix kommt dauert bestimmt laaaange.
Wäre schön wenn von den experten hier einer einen Tipp für mich hätte. :D
Gruß
Carsten
-
Mal ne andere Dumme Frage:
Ich habe das Internet Pack L und hab die Automatische Kofig machen lassen...
Jetzt hab ich 2 Einstellungen o2 WAP und O2 Internet! Ist das so ok? Was ist da der Unterschied? Kann mir das mal einer bitte beantworten? Danke!
-
Zitat:
Zitat von
Freeman
Mal ne andere Dumme Frage:
Ich habe das Internet Pack L und hab die Automatische Kofig machen lassen...
Jetzt hab ich 2 Einstellungen o2 WAP und O2 Internet! Ist das so ok? Was ist da der Unterschied? Kann mir das mal einer bitte beantworten? Danke!
Hallo, die Einstellung WAP (Die bei mir jetzt Plötzlich MMS heißt) ist für MMS und WAP gedacht, und benutzt einen Proxy, mit der Einstellung kann man auch ins Internet, aber z.B. keine Mail abrufen. Siehe auch hier und hier
Zu meinem WLAN Problem zurück. Habe festgestellt wenn ich irgendeine Einstellung z.B. DNS Server in der WLAN oder Mobilfunkverbindung ändere funktioniert es bis zum nächsten Softreset. Dauerhaft funktioniert es nur ohne feste IP Adresse.
Gruß
Carsten
-
Zitat:
Zitat von
Triple Treiber
Hallo, die Einstellung WAP (Die bei mir jetzt Plötzlich MMS heißt) ist für MMS und WAP gedacht, und benutzt einen Proxy, mit der Einstellung kann man auch ins Internet, aber z.B. keine Mail abrufen. Siehe auch
hier und
hier
Weiß das HD das Automatisch wann was benutzt werden muss? Ich bin mir da sehr Unsicher bei den Einstellungen... Ich will das Internet schon vermehrt nutzen aber ohne böse ÜÜberrauschung. ;)
Die SMS Einstellungen funktionieren nicht, leider!
Mann kann noch die Netztwerke für Programme die Automatisch ins Internet zugreifen und die die in private Netzwerke zugreifen definieren, wo ist da der Unterschied?
Zitat:
Zitat von
Triple Treiber
Zu meinem WLAN Problem zurück. Habe festgestellt wenn ich irgendeine Einstellung z.B. DNS Server in der WLAN oder Mobilfunkverbindung ändere funktioniert es bis zum nächsten Softreset. Dauerhaft funktioniert es nur ohne feste IP Adresse.
Gruß
Carsten
Das ist mir auch schon aufgefallen, vielleicht liegt es an WM selbst. Vielleicht gewollt, oder BUG oder nicht ausgearbeitet!
-
Wenn das gewollt wäre, wärs sehr arm. Immerhin funktionierte es zuvor problemlos. Irgendwo muss da ein Bug sein.
-
Schaut mal bei diesem Beitrag von mir, vielleicht hilft der weiter:
http://www.pocketpc.ch/touch-hd-comm...07-2009-a.html