-
Samsung Omnia Pro Navigation
Hier eine Liste, welche Navigations-Programme / Navis / Navigationssoftware auf dem Samsung Omnia Pro laufen:
Da das Omnia Pro von Samsung leider noch nicht veröffentlicht wurde, kann leider nicht gesagt werden, ob die gängigen Navigationslösungen für Windows Mobile Geräte wie etwa TomTom 6, TomTom Navigator 7, Navigon Mobile Navigator 6, Nav N Go iGo 8, Route 66, Navigon MN 6, CoPilot Live 7, GPS Tuner, McGuider 7, AutoMapa 5, Navigon 7, ZorroGPS, NDrive, Geocoaching Software, Garmin Mobile XT, Amaze GPS, Co-Pilot und weitere funktionieren.
Wenn ihr eines dieser Naviprogramme selbst ausprobiert habt und bestätigen könnt, dass es funktioniert, bitte postet doch unter Antworten.
-
AW: Samsung Omnia Pro Navigation
Hier
http://forum.pocketnavigation.de/thr...40#post2354540
wird berichtet, welche Porteinstellungen man beim Omnia 2 vornehmen muss, damit MN7 von Navigon funktioniert.
Bei T-mobile kann man sich die neueste Testversion (MN 7.3.6) herunterladen, um zu sehen, ob sie auf dem Omnia Pro läuft.
http://t-mobile.navigon.com/testen.html
Ich wäre auch hier dankbar, wenn das mal jemand testen könnte.
-
Wenn ich eine zweite SD-Card habe die ja leider nicht mitgeliefert wurde kann ich auch mal TomTom installieren und austesten.
-
TomTom 7 ist installiert jedoch findet es den interen GPS-Sensor nicht wenn einer was weiss für hilfe wär ich dankbar. Hab die selben Einstellungen wie beim HD und da läufts ja.
-
Hallo,
ich vermut das man es so wie beim i900v (Omnia I) mit dem GPSProxy machen muss.
Aber genaueres weiss ich auch noch nicht, da ich mein gerät erst am Mittwoch bekomme!!!
Werde meine Erfahrung dann Posten.
Mfg
Dennis
-
Hallo zusammen,
ich habe bei mir TOMTOM7 laufen Version 7.450 mit Western und Central Europe.
Ihr müsst nicht das interne GPSModul, sondern anderes NMEA GPS Wählen. Dann auf 4800 Bautrate und Com 7 auswählen. Dann findet zumindest TT7 ein GPS Gerät. Jedoch braucht er bei mir fast 15 Minuten, bis er Sateliten gefunden hat.
Vielleicht gibt es hier jemanden, womit ich bei TT7 die Sateliten schneller finden kann.
-
Gibt es beim Omnia Pro denn das Tool QuickGPS? Hab es auf meinem XDA Orbit 2. Hiermit werden die GPS-Daten immer aktualisiert und die Satelitensuche geht dann wesentlich schneller.
-
Beim Omnia heißt das Tool Xtra. Es erfüllt aber mindestens die gleichen Funktionen wie QuickGPS.
-
Zitat:
Zitat von
lagunametty
Hallo zusammen,
ich habe bei mir TOMTOM7 laufen Version 7.450 mit Western und Central Europe.
Ihr müsst nicht das interne GPSModul, sondern anderes NMEA GPS Wählen. Dann auf 4800 Bautrate und Com 7 auswählen. Dann findet zumindest TT7 ein GPS Gerät. Jedoch braucht er bei mir fast 15 Minuten, bis er Sateliten gefunden hat.
Vielleicht gibt es hier jemanden, womit ich bei TT7 die Sateliten schneller finden kann.
Na ja, wenn es aber beim Omnia Pro ähnlich wie beim Omnia 2 läuft, dann fkt. es wohl besser mit Port 4 - wenn man die Windows Einstellungen korrigiert. Das steht zumindest im oben zitierten Posting aus dem Pocketnavigation.de Forum)
-
Hallo zusammen,
ich habe es geschafft. Gestern TTN7 Version 9.10 9185 installiert und auf internes GPS Modul eingerichtet. Hier konnte das Pro kein GPS Modul finden.
Anschliessnd in Windows das GPS Modul auf COM4 geändert und in TTN7 nochmals das eingebaute GPS Modul ausgewählt.
Keine 3 Minuten und es hat die ersten 3 Sateliten gefunden.
Tolle Sache...lange versucht und schon klappts. *freu mich wie ein Schneekönig...
@luka1: Ich habe mir den Link nicht durchgelesen, sondern auf eigene Faust versucht. Wer lesen kann ist oftmals schneller am Ziel. Danke für den Tip mit COM 4.
-
Zitat:
Zitat von
lagunametty
...
@luka1: Ich habe mir den Link nicht durchgelesen, sondern auf eigene Faust versucht. Wer lesen kann ist oftmals schneller am Ziel. Danke für den Tip mit COM 4.
Bitte, gern geschehen, ich hoffe, ich denke dann auch selber daran, wenn ich dann endlich einmal mein Omnia Pro in Händen halten sollte. :)
-
Jetzt habe ich immer noch das Problem, dass ich bei mir den Unterpunkt XTRA nicht finden kann. Weder unter den Windows Mobile/GPS, noch im Wizzard unter GPS. Wenn ich aGPS aktiviere, steht bei mir supl.vodafone.com:7525 und als Zugangspunkt :Vodafone live!.
Ich würde aber gerne die Quick Daten über WLAN oder Active Sync machen, da ich ja keinen Datenvertrag habe. Ist bei Euch XTRA aktiviert oder habt Ihr auch das SW-Branding?
-
Zitat:
Zitat von
lagunametty
Jetzt habe ich immer noch das Problem, dass ich bei mir den Unterpunkt XTRA nicht finden kann. Weder unter den Windows Mobile/GPS, noch im Wizzard unter GPS. Wenn ich aGPS aktiviere, steht bei mir supl.vodafone.com:7525 und als Zugangspunkt :Vodafone live!.
Zitat:
Zitat von
lagunametty
Ist bei Euch XTRA aktiviert oder habt Ihr auch das SW-Branding?
Ich habe zwar noch keinen Omnia Pro, aber dieses Vodafone-Branding ist ja nicht gerade die nette Art. In der Bedienungsanleitung vom Pro steht das ja ganz anders erklärt:
[FONT=Helvetica Neue LT Pro]"Je nach Ihrem Netzbetreiber können Sie sowohl XTRA oder Assisted GPS nutzen."[/FONT]
[FONT=Helvetica Neue LT Pro]Bei Dir scheint es nur AGPS zu geben. Ich hoffe, dass das bei der frei verkäuflichen Version anders sein wird. Vielleicht ändert sich das ja bei Dir, wenn Du das 6.5-ROM-Update erhälst, es sei denn, es ist ebenfalls von Vodafone.[/FONT]
-
Hallo zusamen,
ich habe mich gestern mal 40 km mit TTN7 navigieren lassen. Hat sehr gut geklappt. Leider hat das Pro ab und zu die Verbindung zum Sateliten verloren jedoch nach wenigen Sekunden waren die Verbindung wieder da. Ich habe gestern abend nocheinmal in der Registry geschat und XTRA gefunden. Das habe ich ersteinmal "Enabled". Nach einem Neustart war jedoch das XTRA immer noch nicht im Windows Menü. Ich werde mich am WE noch einmal hinsetzen und versuchen XTRA wieder zu aktivieren.
Das Problem ist, das agps nur über Mobilfunkverbindung funktioniert. Wer keinen Datentarif hat, sieht bei Erhalt der Rechnung ganz schön alt aus. Deshalb ist es mir sehr wichtig, dass ich die Daten lieber per WLAN oder per ActiveSync holen möchte.
Hat hier einer Tips, wie und wo man was einstellen muss?
-
Hallo zusammen,
ich habe vor heute das TTN7 auf meinem Omnia Pro zu installieren.
Im Gegenzug möchte ich das vorinstallierte Navi von Vodafone löschen... kann mir jemand verraten wie ich das machen kann? Habe mich zwar schon ein bisschen in den Ordnern umgesehen jedoch nichts finden können.
-
Unter \Windows\Startmenü\Programme gibt es die Vodafone Navigator Verlinkung. Die einfach löschen und schon ist der VF Navigator nicht mehr im Menü zu sehen. Die Software ist aber noch auf dem Pro kann aber nur noch im Windows Ordner unter TelmapNav.exe ausgeführt werden.
-
Wie ich den Link löschen kann weiß ich, danke dennoch.
Ich möchte aber (falls möglich) die komplette Software löschen, da diese ja nicht benötigt wird und nur unnötigen Platz einnimmt.
-
Uiuiui, das habe ich auch noch herausgefunden. VF hat die Software so gebrandet. Ich habe bei mir nur die Verlinkung und die TelmapNAV.exe gelöscht. So kann er sich auf gar keinen Fall mehr einwählen.
-
Es wird hier des öfteren empfohlen, den COM-Port auf COM 4 zu wechseln.
Welcher COM-Port ist denn damit genau gemeint?
Die Standarteinstellungen auf meinem Gerät sind wie folgt:
GPS-Programmanschluss: COM7
GPS-Hardwareanschluss: COM9
Baude-Rate: 4800
-
Zitat:
Zitat von
lagunametty
Uiuiui, das habe ich auch noch herausgefunden. VF hat die Software so gebrandet. Ich habe bei mir nur die Verlinkung und die TelmapNAV.exe gelöscht. So kann er sich auf gar keinen Fall mehr einwählen.
Dann geh ich mal davon aus, das der Ordner Program Files/Navigator gelöscht werden kann. Ich danke dir für die Info.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Es wird hier des öfteren empfohlen, den COM-Port auf COM 4 zu wechseln.
Welcher COM-Port ist denn damit genau gemeint?
Die Standarteinstellungen auf meinem Gerät sind wie folgt:
GPS-Programmanschluss: COM7
GPS-Hardwareanschluss: COM9
Baude-Rate: 4800
Es geht um den GPS-Programmanschluss. Ich benutze mittlerweile auch Com 4 und habe TTN7 den integrierten GPS Empfänger genommen.
-
Hallo zusammen,
also ich habe das mit dem GPS Proxy mitlerweile auspobiert und muss sagen es funktioniert perfekt...
habe innerhalb von 1 min 4 bis 7 Satteliten gefunden!!!
im proxy einfach einen virtuellen com port erstellen (com2) anschließend dass garmin protokoll löschen und dann nmew input konfigurieren von com 4 (davor sat device auf port 4 gelegt) auf com 2 spiegeln (mirrow)
und siehe da es funktioniert perfekt... nur lästig, dass man immer 2 programmme zum navigieren auf machen muss....
mit freundlichen grüßen
dennis
-
Zitat:
Zitat von
Dennis Maucher
Hallo zusammen,
also ich habe das mit dem GPS Proxy mitlerweile auspobiert und muss sagen es funktioniert perfekt...
.. nur lästig, dass man immer 2 programmme zum navigieren auf machen muss....
mit freundlichen grüßen
dennis
Wieso? Funktioniert es bei Dir nicht so wie es in den vorherigen Beiträgen beschrieben wird, da steht nix von GPS Proxy :confused:
Oder hast Du es nicht mit Port 4 probiert?
-
Zitat:
Zitat von
luka1
Wieso? Funktioniert es bei Dir nicht so wie es in den vorherigen Beiträgen beschrieben wird, da steht nix von GPS Proxy :confused:
Oder hast Du es nicht mit Port 4 probiert?
Doch habe port 4 geschalten aber das hat mir trotzdem zu lange gedauert...
mit dem proxy hat ers in ner minute...
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Doch habe port 4 geschalten aber das hat mir trotzdem zu lange gedauert...
mit dem proxy hat ers in ner minute...
Hallo Dennis,
bist Du sicher, dass es mit dem Proxy schneller geht oder hast Du vielleicht nur den langen ersten "GPS-Suchlauf" als Maßstab genommen.
Ach ja, und mit welchem Naviprogramm und mit welchen Einstellungen (Port und Baudrate) hast Du es ausprobiert? Je nach Software können kleine Veränderungen an der Baudrate schon Wunder bewirken.
-
Zitat:
Zitat von
luka1
Hallo Dennis,
bist Du sicher, dass es mit dem Proxy schneller geht oder hast Du vielleicht nur den langen ersten "GPS-Suchlauf" als Maßstab genommen.
Ach ja, und mit welchem Naviprogramm und mit welchen Einstellungen (Port und Baudrate) hast Du es ausprobiert? Je nach Software können kleine Veränderungen an der Baudrate schon Wunder bewirken.
Hallo Luka1,
hmm habe die erste suche nicht abgewartet da hast du recht... :)
Habe TomTom version 7.450.9028
Port auf 4 gestellt baudrate auf empfohlene 4800 (standard)
aber durch den GPS Proxy gings in unter 1 er minute das war für mich schon sehr überzeugend.... :)
Mfg
Dennis
-
Sagt mal: ist der GPS Proxy eigentlich auch ein Portsplitting-Programm ? Kann man da auch das Programm GPS Gate nehmen, was ich derzeit auf meinem Ameo benutze ?
-
Hallo zusammen,
bei mir läuft (lief, jetzt ists in Reparatur ;-) ) MobileNavigator7 (in der 7.3.4-version) nach langem Hin- und Her völlig problemlos.
Habs allerdings erst mit dem GPS-Proxy zum Laufen bekommen, hier ne super Anleitung dazu:
http://www.ppc-welt.info/community/s...8&postcount=27
Als GPS-proxy den Standort gefunden hatte (dauerte ca. 30 min), startete ich wieder MN7 und plötzlich hatte der das GPS-Gerät auch ohne GPS-proxy. Ich vermute, dass es daran lag, dass ich bisher das Telefonmodul ausgeschaltet hatte (bei mir im Haus gibts eh kein Netz).
Dh nun läuft es immer, ohne dass ich GPS-proxy laufen lassen muß. Com4 und 57... Baudrate.
Meine Vermutung geht dahin (kann ich aber nicht bestätigen, weil ich danach keinen Hardreset mehr durchgeführt habe): eigentlich erkennt MN7 den GPS-empfänger problemlos (auch ohne den Umweg über GPS-proxy), wenn das Tel.Modul eingeschaltet ist. Allerdings gings bei mir wie gesagt nur über den Umweg mit GPS-proxy. Ist aber kein großes Problem, mit der o.g. Anleitung lässt sich alles recht einfach installieren.
Grüßle, Sven
-
Hallo zusammen,
nein, wie geil ist das denn? Ich muss keine 15 Minuten mehr im Auto sitzen und auf TT7 warten bis es endlich Sats gefunden hat.
@sveicken: Absolut genialer Link. Die netcf.core.....-Datei musste ich nicht installieren. Vielen Dank....Sowas habe ich schon immer gesucht.
Jetzt dauert die Sat-Suche gerade mal 10 Sek.
-
wenn ich das ganze so mache dann sagt er mir kein gps gerät.... und ich sehe den virtual comport auch nur wenn ich das gpsproxy anhabe...
nehme cih jedoch von anfang an COM2 dann sucht er nach einem signal aber findet keine sats...
starte ich nun erst gpsproxy und dann tomtom dann funzt es innerhalb von 10 sek.
-
@sveicken
war es eine tnb-version von mn 7.3.4 oder hast du sie unbegrenzt lauffähige gehabt. habe nach langer probiererei 7.3.1 am laufen, würde aber gerne updaten. hatte vorher ein i900 und auf dem lief eine 7.4.3 perfekt, kriege sie aber auf dem pro nicht hin....
-
Hallo Mad-Mike,
also ich starte immer GPS Proxy und automatisch startet anschliessend TTN7. Er findet mittlerweile während der Fahrt innerhlab von 2 Minuten die Sats.
Also man kann es automatisieren. Du musst nur unter settings die Software.exe suchen und gut ist.
Das komische ist auch, dass vor der Installation von GPSProxy, die Zielführung abund zu neben der Autobahn stattgefunden hat. Durch GPSProxy ist sie genauer und auch schneller geworden.
-
super danke für den tipp. jetzt fzunzt es auch =) hast du die 2 häckchen mit angeklickt ?
-
Moment ich schau mal.....
Haken bei "Start Proxy Automatically on Launch" und bei "Run External App after Proxy Startup"
-
jo gut ok habeich auch so
-
Ports sind bei mir alle richtig eingestellt, trozdem kommt nachdem ich den Satellitensuchlauf beim GPSProxy abbreche unter "Log" die Meldung: "NMEA Input: Output Port Error: Wait Failed: 0"
Google sagt zu dem Problem auch nichts.
Hierzu noch ne Anmerkung: bei mir liefs schonmal, nach dem drücken des "Start" Knopfes hat er auch schonmal Satelliten gefunden, nur etz gehts nichtmehr. Ich hab etz auch schon alles Ports durchprobiert, bei allen das gleiche Problem.
Hat jemand noch eine Idee?
-
gugg mal unter input ports bei gpsproxy.. da muss bei einem port "(ActiveDevice)" dahinter stehen..
-
Danke für deine Antwort. Genau bei einem Port steht das dahinter, und das ist auch der Port, den ich gerade verwende, und der in den GPS-Einstellungen gewählt ist...
-
so ich probier jetz schon 2 tage mein gps zum laufen zu kriegen... aber irgendwie erziel ich absolut keinen fortschritt.. habs mit gpsproxy, port splitter und garmin mobile xt probiert..
garmin sucht jetzt bereits seit ca 3 stunden nach satelliten.. er erkennt mein gps zwar irgendwie als intermediate driver aber finden tut er nix.. bei gpsproxy bin ich genau der anleitung gefolgt und auch hier das gleiche ergebnis..
hat noch jemand ne idee ?
-
Moin, habe nach dem Lesen euere Beiträge vor einigen Tagen TT7 bestellt. Heute ist es endlich angekommen. Voller Vorfreude startete ich die Installation, doch sofort danach kommt die Fehlermeldung, das mein Gerät nicht kompatibel ist :confused:. Gibt es etwas besonderes bei der Installation zu beachten, das nicht in der Anleitung steht?