-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Display gebrochen -- Mit Touchpad verklebt ?
Moin,
wie man auf dem zugefügtem Bild gut erkennen kann, überlebt das Display des HD kein 5 Meter Rutscher über Asphalt - in der Hosentasche ! Tja scheiss gelaufen, nur frage ich mich jetzt ob das Display nun wirklich mit dem Touchpad verklebt ist ? Display gäb es für 80 Euronen und selber machen sieht mir jetzt auch nicht unmöglich aus...
Wär super wenn einer mal seine Erfahrungen mit dem Auseinander nehmen bzw. einbau des Displays schildern könnte !?
Gerade bei der Antennenabdeckung krieg ich die Krise....
MFG
-
AW: Display gebrochen -- Mit Touchpad verklebt ?
hallöchen,...
ich bin auch besitzer eines wunderschönen kaputten touch hd,
habe nun zwei weill es für mich erstmal günstiger war ein neues zukaufen als das alte reparieren zulassen.
da ich aber trotzdem zwei habe, ein voll funktions fähiges und ein kaputtes (display ähnlich wie bei dir gebrochen nur, vom gabelstapler überfahren)
wollt ich das kaputte nun reparieren, es machen zulassen ist teuer und kommt nicht in frage, für 80 euro würde ich es auch selber machen.
wo hast du den, den bildschirm für das thd gefunden ???
ich habe mit mymobile das kaputte gerät uneingeschränkt benutzen können.
müsste also alles funktionieren.
ich würde die reperatur gerne selber machen und diese dann dokumentieren, ist bestimmt ne große hilfe für viele andere user.
-
Na wenigstens bin ich nicht mit meinem Leiden alleine ;-) Da steht man sich ziemlich im Hals....
Das Display für 79,- hab ich bei mobiltec24.de gesehen, aber halt nur das Display - ohne Touch Pad !
Habe letztens hier im Forum gelesen das ein User schon sein touch hd auseinander genommen hat, wär bestimmt hilfreich für uns wenn er mal seine Erfahrungen schildert ! Worauf man achten sollte zum beispiel.....
Anbei noch: Die günstigste Reperatur bei einer Fachwerkstatt kostet 160 Euro...
-
sooo......
habe nun mein kaputtes thd auseinander gebaut,
war garnicht so schwer wie gedacht.
man muss hinten den akku deckel abnehmen,
sd und sim-karte entnehmen, akku auch
mit einem schrauben dreher, oder etwas weicherem die untere schwarz glänzende kappe aufhebeln, aus den rasten ziehen.
alle schrauben lösen, rings rum die klemmen ausheben und schon kann man die große plastick abdekung abnehmen
dannach sieht man schon den kern des gerätes, dieser ist nochmal mit zwei schrauben versehen, eine ziehmlich weit unten und eine ganz oben in der nähe der kopfhörer buchse, diese zwei lösen und man kann ganz leicht die elektrischen elemente aus dem gerät bauen.
bei dem haupt teil unten ist noch zu beachten,
das man das display abklemmt es ist durch eine einfache steckverbindung
verbunden.
nun kann man das display ausheben,
dies erfolgt durch einen schlitz links oben und einen rechts unten,
den display etwas aufheben und dann von der anderen seite weiter heben,
nach etwas fumelei fällt einem schon das tuch screen entgegen, das lcd display muss noch mal ausgehoben werden.
nun hat man ein HTC Touch HD in allein einzelteillen.
den gesamten elektronischen part kann man wieder zusammen stecken und ohne gehäuse laufen lassen, wenns dann immer noch funktioniert kann man sagen man hats richtig gemacht,... mein gerät tut es immer noch^^
es hat ja auch einen 3t stapler ausgehalten
nach der ersten ansicht ist bei mir nicht nur das LCD display kaputt sondern auch noch der Touch screen
das wird bei dem gerät das heckel fotografiert hat wohl genauso sein.
zum ende des wochenendes werden noch ein paar bilde kommen mit einer sachlicheren und genaueren erklärung, farblich makiert etc.....
MFG Sowiet
-
Sehr gute Erläuterung, ist also doch machbar ?!
Habe bei mir schon den Touch Teil getstet der funktioniert zum Glück noch...
Wo ich aber leider hängen bleibe ist die schwarze Antennen Abdeckung ! Die will einfach nicht ab... Gehst du mit dem SChraubenzieher von der "Akku Seite" darunter oder von der "Mini-USB " Seite ?
-
du musst von der akku seite drunter,
ich habe das mit dem schrauben dreher gemacht, wenn du die kappe weiterhin nutzen willst, solltest du das mit etwas weicherem versuchen, um keine kratzer oder macken zumachen.
es sind zwar keine bei mir entstanden aber nicht ist unmöglich leiber vorsichtig als nachsichtig ;)
also den schrauben drecher drunter schieben, das vorsichtig weill direckt unter der abdeckung ein klebestreifen ist der eventuel als sender verstärkung genutzt wird(habe den leicht beschädigt, etwas kupferndes scheint durch)
den schrauben drecher am besten mittig ansetzen etwas, hoch hebeln und immer weiter nach ausen arbeiten, da sind zwei klemmen vonder akku seite die ausgehoben werden müssen.
wenn das geschaft wurde kann man sie mit etwas druck dann auch abziehen, vorne sind nähmlich auch noch zwei klemmen.
also bei mir hat das touch screen auch funktioniert, es ist aber dennoch gebrochen, vondacher wird es bei mir nicht wieder verbaut.
wenn ich das gerät wieder instandsetze,..... hab ja zwei thd und die elektronik funktioniert auch im ausgebauten zustand ^^
zum testen von irgentwelchen progis auch nutzbar mit mymobile
-
Soo bin nun endlich weitergekommen.... Plastikkappe ist ab (Leider mit einer kleinen Wunde). Gehäuse hab ich auch abbekommen, nach viel fummelei, jetzt steh ich aber vor 1 Grossem Problem:
Hab die ganze Elektronik umständlich rausgebaut und steh bzw sitz nun vor dem Display und weiss bei gott nicht wie ichs raus bekomm... Die Schlitze find ich irgendwie nicht, hab schon versucht auf das Glas der kleinen Kamera zu drück aber das ist auch schon ziemlich angebrochen...
Kannst du ein paar bilder reinstellen wo man sieht wo man hebeln muss um an das Display zu kommen ?
Danke
-
ich habe heute mein thd wieder zusammen gebaut und nochmal ausseinander genommen um es dann als doku zumachen.
werde demnächst das alles als pdf oder ähnliches hier reinstellen
-
Super, ist bestimmt eine enorme Hilfe.... Bis zum Ausbau des Displays ist es aber --- MIT GEDULD --- machbar !!!
Ab Display Ausbau habe ich 0 Ahnung mehr...
-
so,...
habe nun alles fertig mein problemchen mit dem pdf erstellen habe ich auch nichtmehr nun nur noch die frage, wo hochladen.
bei rapidshare bin ich nicht angemeldet und werde es auch nie sein.
@ heckel,. wenn du willst kann ich dir die pdf als email schicken
schreib mir eine pm dann hast du sie heut abend.
und wenn jemand diese pdf irgentwo hochladen würde were es auch wunderbar.
MFG SoWiet/Micha
-
Kannst du die pdf hier nicht anhängen?
Falls nein, mach sie einfach in ein .zip, das müsste auf jeden Fall gehen.
-
@ sowiet
wenn du willst kanns ich bei rapidshare hochladen !!!
aber es geht bestimmt auch hier ! also das der server pocketpc.ch ist !
-
Hallo,
habe nicht gesehen das man hier auch was anhängen kann.
sollte nun im anhang sein
wünsche euch viel spaß damit, frohes schrauben aber immer vorsichtig sein;)
fals noch erklärungs bedarf besteht einfach melden dann wird es nochmal überarbeitet.
-
So ich habs auch geschafft... Alles ist zerlegt und leider bestätigt sich meine Vermutung, dass der Touchsreen mit dem Display verklebt ist ! Man kann ihn zwar ablösen nur ist unter dem Touchscreen eine Glasplatte (die bei mir komplett gesprungen ist) die man nicht ohne weiteres abbekommt ...
Werd mich nun mal im asiatischen oder amerikanischen Sektor nach Teilen umgucken, da es Touchscreen und Display ja nicht in einem hier zu erwerben gibt ...
Ich kann zum Schluss sagen, dass das auseinander nehmen wikrlich kein Riesen Akt ist, man sollte nur VIEL Zeit und Geduld mitbringen ! Außerdem sollte ordentliches Werkzeug (Als Plastikhebel hab ich ein angeschliefenen Plastikheber fürs Fahrrad genommen :p ) vorhanden sein ...
Viel Spass beim Reparieren...
-
Also bei mir war das touchscreen nicht mit dem display selber verklebt.
Es ist lediglich das verbindungskabel das die verbindung zum display macht,
dieses kabel ist auch an der metalrückseite vom display angeklebt, kann man ganz leicht lösen.
zum abmontieren des touchscreens vom display würde ich abraten.
ich habe es gemacht und man bekommt es nur ganz schwer wieder zusammen,
und ob es dann noch 100% funktioniert ist in frage gestellt.
nuja, trotzdem mal die erklärung, nach dem man das verbindungs kabel sanft von der display rückseite gelöst hat, muss man nun den stecker des verbindungs kabels ziehen, an diesen kommt man dran wenn man die gelbliche schutzfolie vom verbindungsstück zum elektronischen part abzieht(nicht abreisen, man muss es ja irgentwie wieder zukleben) dann zieht man ganz sanft mit den fingerspitzen oder einer pinzette
(nicht mit der blanken pinzete ziehen, stück papier dazwischen legen oder etwas anderes, sonst könnte man mit der blanken pinzete das kabel beschädigen und es ist ganz kaputt) man muss es so halten das man so nah wie möglich am grauen steckereingang zieht.
eventuel etwas hin und her bewegen und man hat das kabel in der hand, das kabel selber hat kein stecker, jedenfalls nicht so wie man es denkt
das kabel ist nähmlich der stecker.
ich hoffe das ist eine hilfe vieleicht keine so große aber für den der es umbedingt in allen einzelteilen haben will bestimmt.
danach kann man den display auch problem los von touchscreen abnehem ohne noch großartig was zu machen.
ich habe das nicht in die doku mit einbezogen weill ich es nicht für nötig hielt, den wer einen gebrochenes display hat, muss zwingend auch das tochscreen ersetzen weil dieses dann auch gebrochen sein muss
(sogar wenn das gerät auf berührung reagiert).
-
Das mit dem verklebtem Touch Teil und Display ist ja wohl der grösste sch**** überhaupt, oder ? Bei ebay bekommt man Display + Touch teil für knapp 50 Euro (Aus Asien)... Nimmt man aber direkt die beiden Teile -fertig montiert- kostet dass direkt mal das doppeltet :confused:
Werd mir trotzdem die beiden Sachen schon montiert hollen, falls jemand noch eins haben will kann er sich melden... Dauert wahrscheinlich ein halbes Jahrhundert bis die Sachen in Deutschland sind !
-
ahh mir ist Grad mein Touch Diamond aus eine rhöhe von nicht mal einem halben Meter herruntergefallen, ein paar risse drin. Funzt aber noch.
wenn man bei den rissen drückt ist natürlich alles verschwommen oder wie man das nennen mag.
Hat das Touch Diamond auch schon mal jemand zerlegt?
Knifflige Sachen zu zerlegen hab ich eigentlich nicht das Problem mit, nur bin ich über ein paar Tips auch dankbar.
Ärgerlich grade mal 9Monate alt. Hab ich da noch Chance auf Garantie, bzw Hausratversicherrung?
EDIT: Hab jetzt die englische pdf Datei hier uasm Forum, wür dmicha ber trotzdem über Berichte freuen
-
@heckel wo hast du für 100 euro eine touchscreen mit display fertig montiert für das Touch hd gefunden ???
schreib mir den link wird sofort gekauft :D
und bitte auch die links von den einzelnen teilen.
@cabriophil
du kannst es über deine haftflicht versicherung laufen lassen,
es kann ja auch gewessen sein das ein guter bekannter mit haftflicht das gerät kaputt gemacht hat, irgentwie :confused:
nuja versicherungen sind für sowas da uns sollten problem los dafür haften.
wenn du es dennoch selber zerlegen willst musst du dir im klaren sein das du es eventuel zerstören könntest.
-
Zitat:
Zitat von
SoWiet
Hallo,
habe nicht gesehen das man hier auch was anhängen kann.
sollte nun im anhang sein
wünsche euch viel spaß damit, frohes schrauben aber immer vorsichtig sein;)
fals noch erklärungs bedarf besteht einfach melden dann wird es nochmal überarbeitet.
erst mal danke für die tolle anleitung!!!!!!!!!!
echt super, ohne die hätte ich das display nie raus bekommen.
jetzt hat mein htc touch hd seine erste taufe hinter sich, es ist mir gestern in den teich gefallen.(mein herz ist mir stehen geblieben) es hat sogar noch die zeit angezeigt als es auf dem grund in 70 cm tiefe lag. lol
ich dachte das ding kannste in den müll schmeissen.lol
ich habe sofort den aku raus gemacht und über nacht auf die heizung gelegt(ich weiss es ist sommer,alles nur fürs htc)lol
ich konnte die ganze nacht nicht schlafen ,gegen 3 uhr bin ich dann wieder aufgestanden und habe das handy eingeschaltet und siehe da es ging wieder, ich glaubte meinen augen nicht, nur das display hatte flecken.
da habe ich heute das handy zerlegt bis ich das display in der hand hatte, das habe ich dann auch zerlegt es besteht aus ca. 5 verschiedenen lagen, nach der dritten fand ich wasser, was ich dann entfernt habe und alles schön sauber gemacht und habe das handy wieder zusammen gebaut, es ist fast wie neu. lolol
PS: DAS HÄTTE ICH NIE GEDACHT!!!!!!!!!!!!!!!!
wollte es nur mal erzählen vieleicht kann es ja den einen oder anderen helfen und schaut nicht auf die rechtschreibung.
Franco
-
hallo,
ja freut mich das meine anleitung helfen konnte.
hast du viekeicht bilder gemacht von der zerlegung
des displays?
das würde mich auch noch interessieren, habe den bisplay selber nicht zerlegt, nur vom touchscreen getrennt.
würde mich und andere bestimmt auch über so eine anleitung mit bildlicher erklärung (müssen keine fotos sein, schlecht gezeichnete bikder tun's auch;) )
sehr freuen.
mfg sowiet
achreib vom touch hd und hab mein pw vergessen, ganz schlimmm
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
hallo,
des displays?
das würde mich auch noch interessieren, habe den bisplay selber nicht zerlegt, nur vom touchscreen getrennt.
würde mich und andere bestimmt auch über so eine anleitung mit bildlicher erklärung (müssen keine fotos sein, schlecht gezeichnete bikder tun's auch;) )
sehr freuen.
mfg sowiet
lololololololooll, ich will das ding nicht mehr ausbauen, bin froh das es wieder läuft, aber wenn du das display aus der schale hast und du hast nur das display mit den flex-leitungen in der hand (wie in der anleitung oben)hier ein vergleich wie es aussehen muss.
von ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=370217660105
es ist ganz einfach, du entfernst erst das blech und mit einem feinem gegenstand nach und nach eine schicht nach der anderen( ABER VORSICHT ICH WEISS NICHT OB DIE FOLIEN BESCHICHTET SIND) ich denke keine scharfen sachen verwenden , nur das wasser und staub zwischen den folien entfernen und wieder zusammen bauen, ich bin kein fachmann, ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe, habe nur noch einen kleinen fleck (fällt nicht auf) im display.
ihr könnt aber gerne fragen
PS: WICHTIG:lasst euch viel zeit beim ein und ausbau, lieber 3 mal die bilder schauen und nichts vergessen,ist alles sehr klein.
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
hallo,
des displays?
sehr freuen.
mfg sowiet
http://www.htc-developers.de/viewtopic.php?f=18&t=1549
mfg franco
-
Display gebrochen -- in der hosentasche
bei mir der gleichen glas bruch allerdings ohne erklährung?
kein sturz und keinen schlag ev. glas spanung aber das als garantie nachzuweisen wird schwer sein.
vielen dank an alle für die tolle beiträge und infos.
habe das digiteizer bestellt und werde mal mein glück versuchen!
nando 10
-
Zitat:
Zitat von
Franco51379
es ist ganz einfach, du entfernst erst das blech und mit einem feinem gegenstand nach und nach eine schicht nach der anderen( ABER VORSICHT ICH WEISS NICHT OB DIE FOLIEN BESCHICHTET SIND) ich denke keine scharfen sachen verwenden , nur das wasser und staub zwischen den folien entfernen und wieder zusammen bauen, ich bin kein fachmann, ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe, habe nur noch einen kleinen fleck (fällt nicht auf) im display.
ahso,...
ja ich dachte man kann noch mehr vom display selber abbauen,
habe hinten die metall kappe auch abgenommen, und dann dieses beschichtete blatt rausflattern gesehen,
aber gut erklärt, jeder der jetzt sein display in alle einzelteile zerlegen möchte und diese auch vor sich liegen hat, müsste damit klar kommen:gut:
MFG SoWiet
-
Zitat:
Zitat von
SoWiet
ahso,...
ja ich dachte man kann noch mehr vom display selber abbauen,
habe hinten die metall kappe auch abgenommen, und dann dieses beschichtete blatt rausflattern gesehen,
aber gut erklärt, jeder der jetzt sein display in alle einzelteile zerlegen möchte und diese auch vor sich liegen hat, müsste damit klar kommen:gut:
MFG SoWiet
hat ja nicht jeder wasser im display lol
-
Hallöchen! Danke für die PDF! Mein HTC ist eben auch runtergefallen! Touchscreen hat keine reaktion mehr! Habe in der CH bei Swissmania.ch das Touchscreen bestellt & mit deiner Anleitung auseinander genommen, bis am schluss. Ich bekomme das Display einfach nicht auseinander vom dem Gehaüse! Was mache ich falsch! Kann doch nicht so schwer sein oder? Komme einfach nicht weiter! Ist das Touchscreen wirklich verklebt mit dem Display? Das Display funktioniert tadelos! Was soll ich machen?
Oder kann mir das jemand reparieren? :respekt:
Grüsse Ronnie
-
Zitat:
Zitat von
Ronnie6
Hallöchen! Danke für die PDF! Mein HTC ist eben auch runtergefallen! Touchscreen hat keine reaktion mehr! Habe in der CH bei Swissmania.ch das Touchscreen bestellt & mit deiner Anleitung auseinander genommen, bis am schluss. Ich bekomme das Display einfach nicht auseinander vom dem Gehaüse! Was mache ich falsch! Kann doch nicht so schwer sein oder? Komme einfach nicht weiter! Ist das Touchscreen wirklich verklebt mit dem Display? Das Display funktioniert tadelos! Was soll ich machen?
Oder kann mir das jemand reparieren? :respekt:
Grüsse Ronnie
Hallo,
auch ich hatte vor gut einer Woche Probleme mit dem Display des Touch HD. Es ist wohl Schwitzwasser zwischen den Touchscreen und das LC-Display geraten. So hat sich der Touchscreen am Display "festgesaugt" und war dauerhaft aktiviert, so als wenn man praktisch mit der ganzen Hand darauf drückt. Ich habe das ganze Handy dann auseinandergebaut und auch das Display vom Touchscreen getrennt. Bei mir sah das so aus, dass der Touchscreen mit doppelseitigem Klebeband auf einer Glasscheibe klebte. Auf der anderen Seite dieser Glasscheibe klebte dann das Display. Hierzu wurde aber zum Verkleben kein doppelseitiges Klebeband verwendet, sondern eine Art dünnes Plastik, welches dann von beiden Seiten klebte. Kam mir vor wie eine Art Abstandshalter, da es wesentlich dicker war als das doppelseitige Klebeband.
Ich habe den Touchscreen (15,43€ inkl. Versand) und das Display (63,35€ inkl. Versand) in China bestellt. Genau eine Woche später hatte ich die Ware mitsamt Plastikaushebeler und den passenden Torx- und Kreuz-Schraubendrehern auf dem Tisch.
Ich hatte gehofft, die Klebestreifen zum Verbinden der beiden Teile wären an einem der beiden Teile vorgesehen. Dem war leider nicht so, so dass ich von einer Rolle Teppichklebeband ganz dünne Streifen abschneiden musste, um den Touchscreen mit dem Display zu verkleben. Diese Aktion war ein wenig "schweisstreibend", da ich ja nicht wollte, dass Staub oder andere Teile dazwischen geraten. Der dünnere Abstand der beiden Teile zueinander scheint nicht zu stören. Der originale Plastikstreifen liess sich zwar Abziehen, rollte sich dann aber schön zusammen und war nicht mehr zu gebrauchen.
Alles in Allem habe ich gedacht, ich könnte mich jetzt auf ewig von meinem Handy verabschieden, aber nach einer Woche ist es schon wieder repariert und funktioniert tadellos.
Der Lieferant hiess übrigens eshoptradehk.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen ein wenig die Angst nehmen, die Reparatur selber in Angriff zu nehmen, denn so schwierig ist das nicht.
Gruss
Karl
-
Sehr aufschlussreich Karl, danke, damit sollten zumindest einigen von uns hausgemachte Reparaturen gelingen. Und die überhöhten Kostenvoranschläge für den Displaytausch durch offizielle Anbieter sind entlarvt.
-
Ich überlege noch welches Doppelseitigeklebeband ich nehmen soll !!??
Hat einer ne Idee ? Sollte nicht zu dick sein, sonst steht der Tocuhscreen ab..
P.s: Hatte heute Zoll Info im Briefkasten, wird morgen abgehollt, und schön steuern gezahlt :flamingdev:
-
Mein verkäufer heisst übrigens "keepbeauty", habe da direkt auch noch ein Touchscreen für meinen p4350 bestellt der ist mir 2 tage später kaputt gegangen, kein Scherz :-(
-
Zitat:
Zitat von
heckel
Ich überlege noch welches Doppelseitigeklebeband ich nehmen soll !!??
Hat einer ne Idee ? Sollte nicht zu dick sein, sonst steht der Tocuhscreen ab..
P.s: Hatte heute Zoll Info im Briefkasten, wird morgen abgehollt, und schön steuern gezahlt :flamingdev:
Mein Klebeband ist von der Firma Fermoflex. Aber Probleme mit der Dicke solltest du so oder so nicht bekommen, da du die Dicke von diesem erwähnten "Abstandshalter" sowieso nicht erreichen wirst.
Hat eigentlich irgendjemand von euch die Dateien der in dem Service Manual genannten Diagnostic SD Card?
-
Bin gestern aus dem Urlaub gekommen und muss leider feststellen das dass Klebeband das ich noch hatte nicht im geringsten hält... Jetzt muss ich es zum 100 mal wieder auseinander nehmen, langsam verlier ich die Geduld !!
Wie habt ihr das mit dem Klebeband gemacht ? Ich habe gan düne streifen einmal komplett um den Rand herum angebracht (hat glaub ich 1 Stunde gedauert) aber halten tut es immer noch nicht !
hab ihr das Klebeband in 1 oder 2 schichten aufgetragen ?
EDIT: Hab jetzt wieder auseinander, ging schneller als gedacht... Ich hab auf dem Gehäuse gar keine Abstandstücke mehr, sodass ich wahrscheinlich mit klebeband dass ersetzen muss ! Wie sah dass bei euch aus ?
Wär froh über antworten will dass Ding endlich wieder "komplett" ans laufen bekommen :-(
-
kannst du vllt. bilder von der problematik posten? kann mrid as irgendwie so schlecht vorstellen
-
Also ich hab mir gestern nochmal besseres Tesa "Verlegeband" im Baumarkt besorgt und das Display neu verklebt... Jetzt bin ich einigermaßen zufrieden mit dem ergebniss, das Display lässt sich zwar noch etwas runterdrücken aber ich denke besser bekommt man es nicht hin...
Schade ist nur dass sich durch die ganze bastelei die Spaltmaße ziemlich verändert haben
-
Hallo,
Ich ahbe auch das Problem, meine HTC Touch HD ist mir tuntergefallen und tocuhscreen ist jetzt kaputt, ich ahbe mir bei ebay eine ersatztouchscreen bestellt, doch das alte kaputte Touchscreen konnte ich mit vorsicht und geduld entfernen, jetzt bin ich ratlos! tja, ich habe keine Doppelseitiges klebeband wo ich das teil mit Mittelrahmen befestigen kann, ich ahbe bisschen beim googlen gesucht, doch nichts konkretes gefunden, wie ich gehört habe, gibt es sogenannte 3M klebeband oder ähnliches, es soll ja auch stark kleben sein und auch dünn, kann mir jemand helfen wo ich solche Klebeband finden kann?
danke
-
Display gebrochen -Fragen zu Digiteizer Austausch.
Demontage Anleitung eines HTC Touch HD Laut PDF Anhang in Forum.
Fragen zu Digiteizer Austausch.
hier wird beschrieben wie man ein HTC Touch HD in alle Einzelteile zerlegen kann.
Allerdings fehlen zum Schluss einige wichtige Details wie es weitergehen soll.
Bei mir sieht es so aus (Fotos im Anhang in Pdf) wenn das Display mit Touchscreen ausgebaut ist und komme einfach nicht weiter. Das sind einfach mehrere Schichten und ich komme einfach nicht an den eigentlichen Digitizer-Kabelanschluss dran!
Am Originalen Digitizer klebt hinten zirka ein Millimeter eine dunkle Scheibe ist das der Touchscreen? Und wenn ja, geht der mit Sicherheit beim Entfernen kaputt.
Ich würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen kann.
Danke im Voraus
nando 10
-
du musst das display raus drücken aber im ganzen, du hast es ja schon im handy zerlegt, schaue dir die beiden anleitungen (pdf) genau an, nimm dir zeit und mache eins nach dem anderen, es sieht so aus als ginge es nicht raus, du musst feste drücken aber VORSICHT.
-
Hallo Nando,
so wie ich das auf den Bildern erkennen kann, hast Du das LC-Display selbst in seine Einzelteile zerlegt. Du scheinst da jetzt wirklich nur noch das Glas des Displays auf dem Touchscreen zu haben. Dazischen lag bei mir eine Art schwarzer Abstandshalter. Da müsstest Du mit einem Kunststoffhebel vorsichtig zwischen und die Teile trennen. Eventuell mit einem Haartrockner (Foen ist eine eingetragene Marke der AEG ;)) erwärmen damit es einfacher geht. Diesen Abstandshalter habe ich nicht heil abbekommen, da er sich nach entfernen einfach zusammen rollt. Hier musst Du nachher Teppichklebeband verwenden. Ich hoffe, dass sich das LC-Display wieder zusammenbauen lässt und dann auch noch funktioniert.
Falls Du nicht weiter kommst, schick mir eine PN, vielleicht können wir dann ja mal telefonieren.
-
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Leider muss ich zum Franco Beitrag feststellen das er meine Bilder nicht richtig erkannt hat.
Die zwei identische PDF Anleitungen habe ich wohl bis ins Detail gelesen aber die Details wo ich nachgefragt habe leider dort nicht vorhanden!
Der Beitrag von KarlFaktor ist perfekt und er hat auch die Problematik erkannt!
Für die die es genau wissen wollen oder auch nicht ganz verstehen haben:
Das Ersatzteil Digitizer ist ca. 1,5 mm stark und aus Plastik, transparent und wird mit einem Flachbandkabel ohne Touchscreen (dunkle Glasscheibe ca. ein mm stark) ausgeliefert.
Ich werde mit dem Trick aufwärmen versuchen das Touchscreen von dem Digitizer zu entfernen und weiter berichten. Ebenfalls muss ich noch an den Anschluss (Digitizer Flachbandkabel) drankommen. Mit vorsichtig aus oder Rausch drücken wird's nicht!
Ich bin ein guter Handwerker und verfüge durch meinen technischen Beruf über alle denkbare technische Möglichkeiten, aber Hut ab an alle Hobbybastler die an dieses Problem rangehen!
In meinem Fall kann ich optisch erkennen das die Bruchstellen von Digitizer hinter dem Touchscreen und weiterer Folien zumindest optisch erkennbar sind.
Allerdings wenn ich mit den Fingernagel trüber fahre kann ich keinen Bruch feststellen!
Außerdem zwischen die Weise Platte und Weise Folie ist eine klare Flüssigkeit (Leitpaste?), ist das normal?
Gr.nando10
-
ich habe mir deine bilder noch mal angesehen, auf dem unteren teil des bildes , wo steht wiegeht der weitere ausbau, schau es dir genau an du kannst es raus drücken, aber vorsicht. dann kommst du an das flex kabel wo noch was drüber geklebt ist. ich weiss auchnich wie ich das genau erklären soll, wohnst du in der nähe von köln ,dann kann ich dir helfen, habe auch stunden da gesesen und wusste nicht wie es weiter geht.
ich kann dir nur sagen schau genau auf die bilder und dein handy.