http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=508232
mfg Tom
Druckbare Version
und hier der downloadlink:
http://rapidshare.com/files/22466401...5.24_radio.rar
aus diesem post: http://forum.xda-developers.com/show...05&postcount=4
einer ne ahnung wie man dieses radio mit uspl 2.5 installiert?
Du kannst es wie ein Rom flashen.
1. BlackstoneCustomeRuu in den selben Ordner wie das RadioRom File kopieren
2. Uspl starten und ausführen
3. BlackstoneCustomeRuu starten und ausführen
Fertig.
Beim flashen vom RadioRom ist kein Hardreset erforderlich und es gehen auch keine Daten verloren.
mfg Tom
ja das hab ich auch gemacht aber wenn ich das mache steht da nicht das das ein radio rom ist sonder was anderes... ist das egal?....?
edit:
ok danke hat funktioniert.... nur das was bei update rom stand hat mich irritiert^^
Erfahrungswerte zum neuen Radio-ROM 1.14.25.24? ;)
*g*
Und wo finde ich heraus, was daran dann anders ist?
Hmm.
Dann warte ich mal ab, was die Tester so zu berichten haben. :)
Hallo!
Ist es eigentlich egal das es English ist?? Oder ist es keine software oder wie soll ich es verstehen! Oder gibt es eine deutsche version?
Vielen Dank!
ein Radio-ROM ist nicht sprachgebunden..schau es als Treiber-Paket für deine Sende-Einheit an..der ist egal, in welcher Sprache die Treiber vorliegen..
Also ich hab heute im Gegensatz zu den Äußerungen bei den Jungs von XDADev ziemlich gute Erfahrungen mit der neuen Version gemacht. Gleich früh um halb zehn geflasht und seitdem 'ne Menge getestet. Weder ist das Handy sonderlich warm geworden (vielleicht hatten die Betroffenen nur 'ne Menge eigene Hitze :)), noch war der Akku schneller leer, im Gegenteil, trotz des ganzen Testens (telefonieren, navigieren surfen) über bestimmt 2-3 h mit Pausen gings von 100% nur runter auf 75%.
Gruß
Bonsai Baum
HI Leute,
hier mein Eindruck vom neuen Radio Rom 1.14.25.24:
Vorher hatte ich an meinem Wohnort...egal wo, ob draußen oder drinnen, nur GPRS.
Seitdem ich das neue RadioRom drauf habe ich überall EDGE.
ABER: Erst seit einem HardwareReset.
Erst ließ ich ihn aus, weil alles so gut lief. Dann war plötzlich kein Ton mehr da und ich "musste" einen HardwareReset machen und seitdem habe ich das schnellere Internet.
Also macht bitte einen HardwareReset !!!!!!
CyberCrash
Das ist komisch. Liegt aber ziemlich sicher nicht am Radio Rom, sondern an deinem Netzanbieter. Ich schätze du bist entweder bei o2 oder bei E-Plus, denn die bauen momentan EDGE aus.
EDGE bedeutet ja einfach nur, dass du statt einem GPRS-Kanal, 4 Kanäle bekommst und sich dadurch die Geschwindigkeit erhöht.
HI,
ich bin bei ePlus.
Tja, könnte natürlich auch zufällig genau da gewesen sein, als die einen neuen Turm in Benutzung nahmen.
Ansonsten merke ich aber überhaupt keinen Unterschied.
Gruß
Kai
Habe das Radio nun seit einigen Tagen drauf und kann keine Verbesserungen/Verschlechterungen zum 1.13 RadioRom feststellen.
mfg Tom
Das ROM ist TOP!
hatte zuvor das standard rom, was bei meinem 2 Monate alten Touch HD war und nun habe ich das neue aufgespielt.
Mein Akku hält nun ewig!!! Wenn ich das Handy ausgeschaltet (nicht ganz aus, standby) habe, verbraucht es fast kein akku mehr, das is hammer. Andere verbesserungen sind mir jetzt persönlich nicht aufgefallen, da ich das handy nicht so extrem nutze wie andere vielleicht ;)
nachteile habe ich keine festgestellt, bin sehr zufrieden!
ist ne gute frage, ist das radio rom nicht nur einfach für die funkübertragungen!?
dann sollte das doch, wenn überhaupt, nur einen sehr geringen einfluss auf die akku laufzeit haben..
Hallo,
keineswegs!
Das Empfangsteil versucht bei schlechtem Signal durch Verstärkung der Sende-/Empfangsleistung dieses Manko auszugleichen, was somit einen höheren Verbrauch bedingt.
Wenn nun das "verbesserte" Empfangsteil weniger oft die Sende-/Empfangsleistung erhöhen muss, spart dies Akku-Leistung.
Gruss
Desaster
Ja schon aber ist nicht auch geschrieben worden dass die Geräte jetzt mehr Standby als vorher haben, also auch ohne das Radio zu benutzen. Außerdem ist es ja sinnvoll dass die Empfangseinheit hochfährt um schlechten Empfang auszugleichen.
Du nennst es Sende/Empfangseinheit, ist aber meiner Meinung nach nicht zutreffend, ich glaube nicht dass das Radio mit der Sende/Empfänger-Einheit des Telefons zusammen hängt, nutzt das Radio doch das Kopfhörerkabel als Antenne.
Das Radio selber sendet nicht, also kann von keiner Sende / Empfänger-Einheit die Rede sein.
ein radio rom ist soweit ich weis nicht für radio (fm) sondern für jede art von funk verbindung !!!
gibt es eine andere möglichkeit als das radio rom über usb zu flashen? hab es mit uspl versucht, es kommt aber immer eine fehlermeldung. das klappt also irgendwie nicht.
was müsste ich tun um das von der speicherkarte her zu flashen, falls das überhaupt geht!?
du kannst das Radio Rom ganz normal über die Speicherkarte mit hilfe von uspl 2.5 flashen.
Radio Rom einfach ins ROOT der SD mit dem Namen BLACIMG.nbg, dann einfach mit uspl flashen.
Gruß
Mercur
ich hab diese datei auf die karte gepackt. dann in den bootloader, und nach zig minuten stand der fortschrittsbalken noch immer auf 0%.
die datei hab ich von hier, sollte also ok sein. hab ich zu kurz gewartet? hab n video auf youtube gesehen, da ging das so fix..
Schritt 1: Datei unter dem Namen BLACIMG.nbh ins root der Speicherkarte. Gerät ausschalten. Speicherkarte aus dem Gerät nehmen.
Schritt 2: Vol down gedrückt halten + Power Button drücken. -> Gerät lädt den Bootloader.
Schritt 3: USB Kabel anstecken, warten bis auf dem Display USB anstatt Serial steht. Dann die Speicherkarte wieder ins Gerät stecken.
Schritt 4: USPL starten. Das Gerät sollte nun neustarten mit dem USPL Bootloader. Dieser Bootloader erkennt nun das Radio ROM und flasht es.
Wenn es erfolgreich war steht am Ende Flash successful oder so
Das Flashen dauert 2 - 3 minuten.
Gruß
Mercur
wenn ich uspl starte kommt die fehlermeldung "no response from device"
hab gewartet bis USB in dem weissen feld stand.
dann "dos" geöffnet. in das entsprechde verzeichnis. und dann die blac_uspl.exe geöffnet, die ich auch von hier aus dem forum hab.
Welches Betriebssystem nutzt du denn? Ich habe es unter Win XP gemacht, weil man unter Vista ältere Treiber installieren muss.
Den Rechner neustarten soll auch manchmal bei dem Fehler helfen, habe ich zumindest gelesen...
Nutzt mal die SuFu dazu gibt es schon ein paar Diskussionen.
Gruß
Mercur
ich hab das jetzt sicher 10x versucht. nichts ging, ich bin da immer hängengeblieben. dann kam ich dazu uspl zu laden, aber das ding gab bei 0% immer ne fehlermeldung aus.
jetzt hat es geklappt und ich hab nicht mal was anders gemacht. komisch.
das w in windows scheint für wunder zu stehen.
ich bin übrigens an nem tool vorbeigekommen auf meiner fehlersuche bei den xda's
vielleicht hilft es jemandem weiter, daher poste ich mal den link..
für anfänger wie mich sicher hilfreich.
http://forum.xda-developers.com/show...88#post3677388
dank dir, mercur!!
Sind eure Erfahrungen mit der Akkuleistung nach dem Update wirklich so gut? Ich kann das gar nicht bestätigen.
Mit diesem Rom hält mein Akku gerade so einen knappen Tag, wenn ich mal eine halbe Stunde GPS nutze nur noch von 7 bis 20 Uhr. Mit dem 1.12 er was ich davor benutzt habe hielt mein HD 3-4 Tage und mit einer halben Stunde GPS Nutzung noch 2-3 Tage.
Hallo,
hast Du denn nach dem ROM-Flash ein Hardware-Reset gemacht?
Ist bei einem Radio-Flash zwar eigentlich nicht notwendig, wurde aber im Zusammenhang mit Radio-Flash schon von mehreren Nutzern als nützlich bezeichnet.
Gruss
Desaster
Junge Junge, habe das Gerät seit 4 Stunden im Einsatz, 3x alles neu installiert, 4x oder 5x Hardresett (bin halt Perfektionist) und die Akkuleistung ist um sage und schreibe 4% gesunken. :)
Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen, Hardresett nach jeder Änderung an der FW oder dem ROM, sicher ist sicher ;)
Wofür ist eigentlich die Rilphone.dll? Die gibts ja nochmal extra, entweder als .cab oder als .dll.
hello,
vielleicht hilft dir ja dieser weiter. Ist Post #9
greetings
woschde
Hallo Leute,
bin ein absoluter Anfänger und brauche eure Hilfe. Hab auf mein touch hd Miri's WM 6.5 23004 :: V 23.0 geflasht. Ich hatte den Schritt mit Radio flashing übersprungen, da ich trotz Lesen aller möglichen Seiten (auch hier im Forum) nicht schlau wurde. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, das nachzuholen.
Mein gegenwärtiges Radio: 1.09.25.14
Protocol: 52.49a.25.26U
Für Miris Rom habe ich folgendes gedownloaded
1. Blackstone_Radio_1.14.25.24_rilphone.zip
2. BS_Rilphone_1_14_25_24.cab und
3. Blackstone_CustomRUU_v1.0
Ich werde aus den ganzen Beschreibungen nicht schlau. Wie genau muss ich vorgehen?
1. Sollte ich über die SD Karte oder über das Gerät/PC flashen? Den Prozess über die SD Karte habe ich erst recht nicht verstanden (was ist ein root?).
2. Es ist andauernd von einer .nbh Datei die Rede, die in in den Ordner mit dem Bootloader (Blackstone_CustomRUU?) kopieren soll. Ich finde jedoch nirgends eine .nbh Datei.
3. Nun lese ich hier noch einmal, das ich das ganze über uspl machen kann/sollte. Wo finde ich die Datei?
4. Welches ist das Radio ROm, die Nummer 1 weiter oben?
Ich hatte folgendes versucht: Ich hatte entpackte Nummer 1 in Nummer 3 und Nummer drei ausgeführt, d.h. auf den htc gecklickt. Nur trat ein Fehler 240 auf, dass die erforderlich Datei nicht auffindbar sei. Ich habe es auch versucht, indem ich Nummer 2 in Nummer 3 kopiert und Nummer drei ausgeführt habe, gleiche Fehlermeldung. Schließlich habe ich Nummer 1 und 2 in 3 und 3 ausgeführt, das Gleiche. Vor allem wozu ist Nummer zwei Rilphone gut, wenn ich es nicht benutze?
Würde mich freuen, wenn ihr mir in leicht verständlichen, vor allem ausführlichen Schritten, erklären könntet, wie ich vorgehen muss.
Auf jeden Fall will ich nicht noch einmal miri's rom erneut flashen müssen, d.h. das flashen des radios sollte mich nicht das flashen des roms erneut durchführen lassen müssen.
Vielen Dank schon im voraus
brm
@brm_tsn
Hier ein Link, wo du das RadioRom mit der .nbh Datei runterladen kannst.
Installieren kannst de es entweder von der SDKArte (Falls HardSPL 1.56 Olinex bereits installiert ist)
1. NBH Datei in BLACIMG.nbh umbenennen.
2. Ohne Unterordner auf die Speicherkarte
3. Telefon ausschalten
4. Vol-Down taste gedrückt halten und Telefon einschalten.
5. Dann erscheint das Bootloder und sucht nach IMGFiles.
6. Falls .nbh Datei erkannt wird, Vol-Down Taste für die Installation oder Power Taste für Abbruch.
P.S.: Bei einigen SDKarten werden BLACIMG.nbh-Dateien einfach nicht erkannt.
oder wie gewohnt am PC i.V.m ActiveSync.
1. HTC mit dem Rechnerverbinden.
2. ActveSync starten und Verbindung herstellen.
3. Zip datei entpacken und BlackstoneRUUWrapper.exe starten, Anweisungen folgen.
1.09.25.14 / 52.49a.25.26W