-
[Duttys 2.5] Gesperrte Programm-Icons in der START-Übersicht entfernen
Hi
weiss jmd wie man die ersten Programm-Icons in der Startübersicht entfernen kann. die sind ja irgendwie gesperrt....
desweiteren, wie kann man in der ALLE PROGRAMME-Übersicht manuell Programm-Verknüpfungen hinzufügen ?
Habe nach dem flashen viele programme auf der SD-Karte, die nicht mehr in der Übersicht sind. möchte die nicht alle wieder neuinstallieren.
gruss
david
-
AW: [Duttys 2.5] Gesperrte Programm-Icons in der START-Übersicht entfernen
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
.....
Habe nach dem flashen viele programme auf der SD-Karte, die nicht mehr in der Übersicht sind. möchte die nicht alle wieder neuinstallieren.
gruss
david
schon mal nen pc formatiert, neues betriebssystem drauf gespielt und gehofft, dass die proggies der externen festplatte funzen?
DAT GEIT NET!
die sd-karte ist nur der ablage-, speicherort, das system selbst muss, durch installieren, erklärt bekommen, dass da noch was ist....
-
-
@supermarc
also bei mir funzen die programme einwandfrei, weil ich sie auf der sd karte installiert hatte. anscheinend benötigen sie keine REG-Einträge! Würde ja nicht fragen, wenn ich nicht zuvor getestet hätte, ob die Apps funktionieren ;)
ich will jetzt halt nur, dass ich verknüpfungen in der programm übersicht manuel erstellen kann...
-
wie gesagt, mit Diamond TF3D Config kannst du das freischalten und auch editieren. TF3D nimmt die Programmliste immer aus dem Startmenü, du musst also nur die Programme von der Speicherkarte ins Startmenü verknüpfen.
-
nein anscheinend geht das programm mit dem neuen manila nicht..das programm startet nicht mal, bringt ca.20 fehlermeldungen wenn man auf details klickt :(
gibt es ein anderes programm dass mit dem neuen manila kompatibel ist ?
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
...weiss jmd wie man die ersten Programm-Icons in der Startübersicht entfernen kann. die sind ja irgendwie gesperrt....
das geht wie folgt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\HTC\Manila\ProgramLauncher\0]
"IsReadOnly"=dword:00000000
"IsReadOnly" also von 1 auf 0 setzen ;)
das machst du für alle Programme, die gesperrt sind. Im Registry-Ordner "ProgramLauncher" sind alle Programme durchnummeriert also 0,1,2,... also einfach mal schauen, wo da überall eine 1 steht und auf 0 zurücksetzen. Danach sollte das "Entfernen" für all diese Programmlinks funktionieren.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
...desweiteren, wie kann man in der ALLE PROGRAMME-Übersicht manuell Programm-Verknüpfungen hinzufügen ?...
mit Resco Explorer geht das z. B. so:
- die zu verknüpfende exe markieren (mit Finger/Stylus lang gedrückt halten)
- im erscheinenden Menü "Copy" wählen
- in den Ordner \Windows\Start Menü\Programs wechseln (kann auch ggf. in weitere Unterordner sein)
- Menüpunkt "Copy as Shortcut": es entsteht eine Datei mit gleichem Namen, aber der Endung ".lnk"
- Ergebnis: ab diesem Zeitpunkt ist das Programm über "Alle Programme" aufrufbar
mit anderen Fileexplorern wirds ähnlich gehen... Musst halt schauen, welche davon funktionieren (meine Naviprogramme sind alle auf der Karte und funktionieren nach einem ROM-Update einwandfrei). Programme, die nicht funktionieren, solltest du dann halt künftig auf das Gerät installieren.
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
...Habe nach dem flashen viele programme auf der SD-Karte, die nicht mehr in der Übersicht sind. möchte die nicht alle wieder neuinstallieren...
wenn du das Problem häufiger hast, würd ich mir unbedingt das Programm "Sashimi" anschauen:
http://www.winmo-experts.com/viewforum.php?f=7
Mit Sashimi kannst du Programminstallationen (Cabs), Registry-Einträge, Kopieraktionen in Windows-Ordner (so wie die hier beschriebene ;) ), Email- und WLAN Konfigurationen und vieles mehr nach jedem flashen automatisch durchführen lassen. Ist sehr genial und zeitsparend, wenn man viele neue ROMs ausprobiert...
viele Grüße
Christian
-
das geht wie folgt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\HTC\Manila\ProgramLaun cher\0]
"IsReadOnly" also von 1 auf 0 setzen :wink:
das machst du für alle Programme, die gesperrt sind. Im Registry-Ordner "ProgramLauncher" sind alle Programme durchnummeriert also 0,1,2,... also einfach mal schauen, wo da überall eine 1 steht und auf 0 zurücksetzen. Danach sollte das "Entfernen" für all diese Programmlinks funktionieren.
---------------------------------------------------------------
Wo und mit welchem Programm finde ich die Dateien?
Ich habe mich mit dem File Explorer schon wund gesucht :confused:
-
Zitat:
Zitat von
xyz111
das geht wie folgt:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\HTC\Manila\ProgramLaun cher\0]
"IsReadOnly" also von 1 auf 0 setzen :wink:
---------------------------------------------------------------
Wo und mit welchem Programm finde ich die Dateien?
Ich habe mich mit dem File Explorer schon wund gesucht :confused:
naja, das sind Registry Einträge, dafür brauchst du einen Registry Explorer, z. B. bei Resco und Total Commander ist das ein extra Plugin, das zu installieren ist. Bei einigen ROMs ist ja auch schon ein Windows Registry Explorer dabei. Mit dem normalen Fileexplorer kommst du an die Registry Sachen nicht ran ;)... das ist eigentlich auch ganz gut so, denn in der Registry kann man ganz schön viel versaubeuteln :loldev:
Bei Resco ist das jedenfalls ein Extra Programm (Resco Registry), bei Total Commander ist das ein Ordnerpunkt auf der obersten Ebene namens "plugins"... :)
-
Noch eine Frage bezüglich dieses Themas.
Wie kann ich unter Start einen Ordner anlegen, der "Spiele" heisst und darin alle Spiele ablege?
-
Hallo xyz11
Start/Programme/Datei Explorer/Mein Gerät/Windows/Startmenü/Programme da kannst du deinen Ordner erstellen...
Gruss padisah
EDIT: Frage falsch verstanden:-)
Geh mal auf Start/Einstellungen/Menü... da ist doch der Ordner mit den Spielen aufgeführt... oder halt Games... Du musst halt wie oben ins Startmenü und dann die Spiele alle in dem Ordner rein kopieren (Spiele oder Games)
Gruss padisah
-
Ok habe aus lauter eifer die gesperrten Icons alle gelöscht...jetzt fällt mir auf, dass das mit den Settings ganz praktisch war.
weiss jemand wie der dateipfad zu den Settings lautet? nicht die manila-settings sondern die original windows settings ?
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Ok habe aus lauter eifer die gesperrten Icons alle gelöscht...jetzt fällt mir auf, dass das mit den Settings ganz praktisch war.
weiss jemand wie der dateipfad zu den Settings lautet? nicht die manila-settings sondern die original windows settings ?
na klar ;)
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\HTC\Manila\ProgramLauncher\1]
"DispName"="Settings"
"Command"="--switchtopage Manila://settings.page"
"Path"="\\Windows\\manila.exe"
"IconPath"="\\windows\\HTC\\Assets\\Images\\programlauncher\\Program_icon\\settings_88.qtc"
-
Zitat:
Zitat von
xyz111
Noch eine Frage bezüglich dieses Themas.
Wie kann ich unter Start einen Ordner anlegen, der "Spiele" heisst und darin alle Spiele ablege?
die Lösung ist nicht ganz so einfach, wie sie auf den ersten Blick scheint. Hatte mich da früher schon mal mit beschäftigt und auf die Schnelle nix gefunden. Also im Prinzip müsste das so laufen, dass per Link ein Dateiexplorer geöffnet wird, dem die Argumente für zu öffnenden Ordner im Start Menü mitgegeben wird. War gerade am Fahnden bei den xda-devs, aber da ist ja momentan Pause ;)...
-
Also der Ordner Spiele kann ist ein normaler Ordner.
Wenn du möchtest, dass auch das entsprechende Icon angezeigt wird, erstell ein textdokument auf dem Desktop mit dem Inhalt
Zitat:
1#shellres.dll,-8229
, speichere diese unter dem namen icon.lnk. ändere die attribute zu System, Versteckt und Schreibgeschützt, kopier es nach \Windows\Startmenü\Programme\Spiele und fertig.
-
Zitat:
Zitat von
yjeanrenaud
Also der Ordner Spiele kann ist ein normaler Ordner...
ja aber wie verlinkt man den Ordner so, dass er beim Klick im Programme-Tab (oder auf dem Softkey) geöffnet wird?
-
Nein, damit wird nur der Ordner schön dargestellt. Im Programme-Tab habe ich den Spiele-Ordner noch nie gesehen.
Aber man kann z.b. die Datei so erstellen:
Zitat:
1#\Windows\Startmenü\Spiele
wenn das Icon nicht wichtig ist. Damit kann man dann in TF3D einfach diese verknüpfung einbinden lassen.
Oder aber man geht direkt in die Registry:
 | ACHTUNG! Die nachfolgenden Informationen sind nicht für AnfängerInnen geeignet. Bitte mach nur weiter, wenn du dir sicher bist, was du tust. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung falls du dein Gerät oder Daten beschädigst. Die übernehmen wir sonst auch nicht, aber hier möchten wir explizit darauf hinweisen, dass es nicht ungefährlich ist, solche Eingriffe und Änderungen vorzunehmen. Fortfahren also auf eigene Gefahr! |
Wenn du das verstanden hast und dennoch weiterfahren möchtest, Doppelklicke bitte hier, um die die Informationen anzeigen.
|
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\HTC\Manila\ProgramLauncher\
einfach den Unterschlüssel entsprechend auswählen, also z.b. 10
dort dann für Path \Windows\Startmenü\Spiele setzen.
DispName ist dann Spiele
-
Zitat:
Zitat von
yjeanrenaud
...Aber man kann z.b. die Datei so erstellen:
"1#\Windows\Startmenü\Spiele"
Damit kann man dann in TF3D einfach diese verknüpfung einbinden lassen...
dieser Tipp funktioniert wunderbar, vielen Dank dafür! :)
Leider kann ich diese Datei so aber nicht in den Programme Tab einbinden (gibt eine Fehlermeldung, s. auch nächster Beitrag)
-
@yjeanrenaud:
da xda wieder geht: hier noch eine Quelle aus dem Diamond Forum, in der drauf verwiesen wird, dass beide von dir genannten Möglichkeiten (entweder .lnk-Datei im TF3D Tab einbinden oder direkt die Registry Werte vom ProgramLauchner editieren) im TF3D nicht funktionieren...
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=416092
deshalb kurz nachgefragt: war das eine theoretische Überlegung oder funktioniert das bei dir wirklich? wär super wenn das ginge !! :)
bei mir gehts leider nicht...
-
Bin gerade heimgekommen, bin totmüde und jetzt verstehe ich nur Bahnhof :confused:
Ich muss mir eure Tips morgen mal in Ruhe durchlesen.
Oder habt ihr noch eine Erklärung für Dummys???
-
Zitat:
Zitat von
xyz111
...
Oder habt ihr noch eine Erklärung für Dummys???
also bis #13 sollte ja eigentlich keine Problem sein und ab #14 bis hier gehts um die Klärung deiner Frage, ob und wie es möglich ist, den Spiele-Ordner (oder auch einen beliebigen anderen Ordner) in den Programme Tab zu bekommen. yjeanrenaud hat eine Lösung gepostet, die ich aber hier nicht reproduzieren kann. Insofern kannst du dich schlafen legen, Thema ist noch nicht häppchengerecht aufbereitet ;)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so, ich hab meine Lösung gefunden, will ich euch nicht vorenthalten :D
einfach angehängte _folderview.exe in den Windows Ordner verschieben. Das Programm öffnet den Ordner \Windows\Start Menu\Programs. Dort finden sich alle Inhalte, die sonst unter "alle Programme" angezeigt werden. Auch der Spieleordner ist hier zu finden. Das Programm kann ich auch vom Programme Tab des TF3D aufrufen und es ist fingerfreundlich zu bedienen!
Ich habe die Programme noch in eigene Unterordner sortiert, so dass man von hier aus wirklich komfortabel auf alle Programme zugreifen kann. Das macht für mich zusätzliche Launcher wie Yota überflüssig.
Wer wirklich unbedingt auf den Spieleordner direkt kommen will, muss hier weiterlesen (das ist auch die Quelle der angehängten Datei):
http://forum.xda-developers.com/show...51&postcount=3
ich hab es aber ehrlich gesagt nicht hinbekommen, auch da kommt bei mir eine Fehlermeldung.
-
super, danke für den Tipp cmalamute!
-
hab jetzt auch die Lösung gefunden, direkt vom Programme-Tab auf "Alle Einstellungen" zu kommen (funktioniert auch von Windows aus, wie der unregistrierte user in Beitrag #12 auf seite 1 gefragt hat).
da das wahrscheinlich nicht nur Dutty User interessieren könnte und auch ansonsten nicht so viel mit ROMs zu tun hat, hab ich das mal ins Hauptforum gestellt:
http://www.pocketpc.ch/htc-touch-hd/...b-oeffnen.html