-
Aus aktuellem Anlass: Sommerzeit
Hallo zusammen¨
Ich habe eine ev dumme Frage:
Stellt das Hd automatisch auf Sommerzeit um?
Ich habe nichts verstellt. aber im Advanced config unter Miscellaneous finde ich Automatic daylight savings switch-over und es ist mit Disabled eingestellt.
Heisst das, dass mein HD nun nicht selbst umstellen würde??
Und wo würde man das einstellen, wenn man kein Advanced Config hätte?
Vielen Dank für Eure hilfe?
Gruss
oops
-
AW: Aus aktuellem Anlass: Sommerzeit
Hi,
gute Frage. Mal sehen was bei meinem HD heute Nacht um 2 Uhr geschieht.
Ich habe zu dem Thema in meinem WM nur folgendes gefunden:
Start->Einstellungen->Telefon->Zeitzone->"Zeitzone und Uhr automatisch wechseln"
Mal sehen, ob das reicht.
Gruß
-
bei allen meinen früheren WM Geräten, klappte das wunderbar und ohne probleme:)
Also wirds auch beim HD keine Probleme geben.
-
Zitat:
Zitat von
LutzJ
Hi,
gute Frage. Mal sehen was bei meinem HD heute Nacht um 2 Uhr geschieht.
Ich habe zu dem Thema in meinem WM nur folgendes gefunden:
Start->Einstellungen->Telefon->Zeitzone->"Zeitzone und Uhr automatisch wechseln"
Mal sehen, ob das reicht.
Gruß
Diese Einstellung kann ich bei mir garnicht finden? Bis Telefon und weiter nicht.
-
ich hab genau aufgepasst.. die uhr sprang auf 2.00Uhr um, dann 2.01uhr.. ich musste also manuell umstellen
-
Zitat:
Zitat von
tn2000
Diese Einstellung kann ich bei mir garnicht finden? Bis Telefon und weiter nicht.
Nimm mal dein HD ins Querformat, dann siehst du unten mehr Reiter, oder du benutzt die Pfeile ganz unten rechts um zu dem Reiter "Zeitzone" zu kommen.
Zitat:
Zitat von
sammy979
ich hab genau aufgepasst.. die uhr sprang auf 2.00Uhr um, dann 2.01uhr.. ich musste also manuell umstellen
Bei mir ist auch nix von allein passiert, allerdings war auch oben beschriebene Option bei mir deaktiviert, habe zwar bei Uhrzeit und Ländereinstellungen und so geschaut, aber auf die Idee bei Telefon zu schauen, bin ich nicht gekommen :(
Warum das bei mir allerdings deaktiviert war frage ich mich grad, wahrscheinlich weil ich davon ausging das Zeitzone für Zeitzone steht und nicht für DST.
Habe nun mit dem gesetzten Häkchen neugestartet - ohne Erfolg, keine automatische Zeitumstellung.
Zur Zeit der Umstellung war das Gerät im Flugzeugmodus, hat das eventuell auch auswirkungen auf die automatische Umstellung?
Schlimmer noch, wenn ich die Zeit aus dem Internet (PTB Zeitserver) synchronisieren möchte, dann wird immernoch mit GMT+1 ohne DST aktualisiert.
Also ich bin schon seit Jahren gegen diese Zeitumstellung, aber dennoch wärs schon irgendwie praktisch, wenn die Zeit korrekt angezeigt wird, und das ist nunmal im Moment die MESZ und nicht MEZ, bin verzweifelt, bei wem hat die Umstellung automatisch geklappt?
Möchte das eigentlich ungern manuell machen, da lass' ich es lieber noch so und teste.
MfG
zeha
-
"Die Uhr wurde sommerzeitbedingt umgestellt... bitte überprüfen".... hat einwandfrei geklappt bei mir
-
dito - ohne mein zutun hat sich alles brav umgestellt - ausser mein körper *gähn*
-
sicher, auch ich mußte nichts tun ... ging von gaaaaanz alleine ;)
-
Bei mir hat sich nichts von alleine Umgestellt. :mad:
-
Hallo zusammen
Bei mir hat es auch geklappt (im Flugzeugmodus) mit der Meldung "Die Uhr wurde....".
In den Tel einstellungen ist bei mir die Option "Zeitzone und Uhr automatisch umstellen" aber nicht aktiviert. (NB. Warum zum Teufel sind diese Einstellungen beim Telefon und nicht bei derUhr???)
Ich habe im Advanced Config unter "Miscellaneous" die Option "Automatic daylight savings switch over" auf Enabled gestellt. Ebenso meinte ich den Punkt darunter "Show daylight saving time notification" auf Enabled gestellt zu haben. Die Nachricht ist ja heute auch erschienen. Allerdings ist es nun doch auf Disabled gestellt.
Wie auch immer, Hauptsache die Zeit ist um gestellt. Hoffentlich ist sie das auch. Habe noch gar nicht mit einer anderen Uhr kontrolliert! :rolleyes:
Gruss
oops
-
Bei mir auch nicht. Auch nicht beim Synchronisieren. Mit [FONT=Arial]SP TimeSync CE 2.3 kann man die Uhr über das Internet einstellen lassen.
[/FONT]http://rapidshare.com/files/21484079...nc23ce_arm.zip
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
zeha
Nimm mal dein HD ins Querformat, dann siehst du unten mehr Reiter, oder du benutzt die Pfeile ganz unten rechts um zu dem Reiter "Zeitzone" zu kommen.
Das mit den Pfeilen ist mir schon klar oder auch Querformat - nur habe ich trotzdem diese Funktion nicht!
Weiß jemand woran das liegen kann oder wie ich es einschalten kann. Als Anhang mal ein Bild.
-
hat bei mir leider auch nicht geklappt. Kann es sein, dass es vom Provider abhängig ist? Vielleicht senden ja einige kein Zeitsignal. Dann werde ich mir wohl auch das Internettool installieren.
Mein Provider: T-Mobile
Gruß
-
Sorry für die Offt-topic Frage, aber wenn hier hier schon mal das Zeit-Thema haben...
Bei meinem früheren Hermes wurde die Zeitinformation des Phones aus dem GPS-Signal übernommen. Das GPS empfängt ja bekanntlich ein extrem genaues Zeitsignal (Atomuhr). An meinem HD kann ich so eine Einstellung nicht finden. Hilft mir jemand auf die Sprünge?
-
Mein HD hat heute Nacht ohne mein Zutun die Zeit automatisch umgestellt.
-
mein schätzchen hat sich natürlich auch selbst umgestellt :)
vote here: http://www.pocketpc.ch/offtopic/5306...der-boese.html
-
-
Zitat:
Zitat von
tn2000
Das mit den Pfeilen ist mir schon klar oder auch Querformat - nur habe ich trotzdem diese Funktion nicht!
Weiß jemand woran das liegen kann oder wie ich es einschalten kann. Als Anhang mal ein Bild.
Dito
hab auch keine Option dafür und mußte per Hand umstellen, nutze noch das Original O2 Rom
Mfg TinyDragon
-
ich habe gearbeitet und auch gespannt auf mein Hd geschaut, aber es hat sich nciht automatisch umgestellt. Musste es also manuell machen. Bei mir werkelt auch das original O2 rom...
-
Bei mir hat es auch nicht gefunzt. Und der Menüeintrag ist auch nicht vorhanden.
-
Bei mir es noch komischer: Pocketshield zeigte heute morgen die richtige Zeit an, aber im TF3D/Systemzeit war noch nie alte Zeit drin...Dafür hat sich mein schnurloses DECT-Telefon aus unerklärlichen Gründen von alleine umgestellt...
-
Ne das kann ich nachvollziehen, da sich das TF3D wegen dem Bug ja nur bei einem neustart aktualisiert.
-
Sooo, zwar einen Tag zu spät, aber nun ist das "Problem" gelöst.
(Leider nur das mit der korrekten Anzeige der Local Time, nicht das mit der Abschaffung der DST ^^)
und zwar gibt es einen RegistrySchlüssel (man braucht keine cab installieren oder so):
[HKLM\Software\Microsoft\Clock]
"HomeDST"=dword:00000001
sollte DST aktivieren.
Hat bei mir einige längere Momente gedauert bis sich die Zeit aktualisiert hat.
Wahrscheinlich wird die Zeit nicht ständig neu aus dem Netz geholt, also entweder Geduld haben, oder so wie ich nachhelfen mit SKTSync *gg*
Bin ja mal gespannt ob ich in nem halben Jahr den Wert wieder manuell auf NULL setzten muß oder ob er nun von allein schnallt wann er auf die richtie Zeit zurückschalten muß - wir werden es in 6 Monaten wissen ;-)
MfG
zeha
PS: die andere Einstellung die hier genannt wurde (Einstellungen > Telefon > Zeitzone > "Zeitzone und Uhr automatisch wechseln") hat nix mit der DST zu tun, sondern scheint tatsächlich die Option dafür zu sein, daß das Telefon von sich aus erkennt in welcher Zeitzone es sich befindet und bei einem Wechel selbiger dies automatisch ändert.
Da einige hier das Problem hatten diesen Reiter nicht angezeigt zu bekommen, das liegt daran, das dieser wohl ausgeblendet ist.
Man kann ihn wieder einblenden in dem man folgenden Wert von 0 auf 1 stellt:
[HKLM\Software\OEM\PhoneSetting]
"ShowNITZPage"=dword:00000001
-
danke zeha,
jetzt habe ich auch den reiter zeitzonen
-
Hat sich bei mir auch nicht umgestellt aber ist ja halb so tragisch:P
Von meinem mobile Device aus eingetragen
-
Zitat:
Zitat von
Svenf83
ich habe gearbeitet und auch gespannt auf mein Hd geschaut, aber es hat sich nciht automatisch umgestellt. Musste es also manuell machen. Bei mir werkelt auch das original O2 rom...
das gleiche war auch bei mir
-
Bei mir hat es sich auch nicht automatisch umgestellt. Dieses Häkchen bei automatischer Umstellung war allerdings aktiviert.
Ich habe dann aber gesehen, dass ich bei der Zeitzone nicht "GMT +1 Berlin, Rom", sondern "GMT+1 Zentralafrika", vielleicht lags daran!?
-
Der Wert war bei mir auf 1, eine automatische Zeitumstellung wurde jedoch NICHT vorgenommen...
- muss hierzu um 2 Uhr eine Datenverbindung bestehen, damit das funktioniert?
- wenn ja, reicht eine WLAN-Verbindung hierzu auch aus oder muss es eine o2-Datenverbindung zB sein?
Zitat:
Zitat von
zeha
(Leider nur das mit der korrekten Anzeige der Local Time, nicht das mit der Abschaffung der DST ^^)
und zwar gibt es einen RegistrySchlüssel (man braucht keine cab installieren oder so):
sollte DST aktivieren.
Wahrscheinlich wird die Zeit nicht ständig neu aus dem Netz geholt, also entweder Geduld haben, oder so wie ich nachhelfen mit SKTSync *gg*
Bin ja mal gespannt ob ich in nem halben Jahr den Wert wieder manuell auf NULL setzten muß oder ob er nun von allein schnallt wann er auf die richtie Zeit zurückschalten muß - wir werden es in 6 Monaten wissen ;-)
MfG
zeha
PS: die andere Einstellung die hier genannt wurde (Einstellungen > Telefon > Zeitzone > "Zeitzone und Uhr automatisch wechseln") hat nix mit der DST zu tun, sondern scheint tatsächlich die Option dafür zu sein, daß das Telefon von sich aus erkennt in welcher Zeitzone es sich befindet und bei einem Wechel selbiger dies automatisch ändert.
Da einige hier das Problem hatten diesen Reiter nicht angezeigt zu bekommen, das liegt daran, das dieser wohl ausgeblendet ist.
-
Alle drei HDs in der Famile mit original roms und ohne "tweaks" haben sich windows gemäß (mit info) umgestellt.
Vier HDs von Freunden, die entweder private roms oder "tweaks " installiet haben hatten Schwierigkeiten, vielleicht auch weil diese Programme die europäischen Umstellungsrichtlinien nicht beherrschen (In USA wird z.B. anders umgestellt)
-
Zitat:
Zitat von
zeha
sollte DST aktivieren.
MfG
zeha
Meiner hatte diesen Wert bereits und hat trotzdem keine Zeit umgestellt...
-
Zitat:
Zitat von
zeha
sollte DST aktivieren.
Zitat:
Zitat von
thomas2084
Meiner hatte diesen Wert bereits und hat trotzdem keine Zeit umgestellt...
ok, also ist dieser Wert tatächlich nur dafür da um zu sagen ob eine DST existiert oder nicht, für die automatische umstellung ist dann wohl noch ein anderer zuständig.
also weitersuchen in der registry. :-(
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Alle drei HDs in der Famile mit original roms und ohne "tweaks" haben sich windows gemäß (mit info) umgestellt.
Vier HDs von Freunden, die entweder private roms oder "tweaks " installiet haben hatten Schwierigkeiten, vielleicht auch weil diese Programme die europäischen Umstellungsrichtlinien nicht beherrschen (In USA wird z.B. anders umgestellt)
also ich habe auch das originale O2-ROM und habe ebenfalls keine Tweaks installiert, wenn dann selbst händisch in der Registry herumgepfuscht, aber natürlich nur Sachen von denen ich weiß was sie machen udn nichts was ansatzweise mit DST zu tun gehabt hätte.
also zumindest das es am ROM liegt ist gänzlich auszuschließen, das es am Provider liegt auch (waren weiter oben schon mehere verschiedene).
und das es an Tweaks liegt zu 99% (falls mir wer nicht glauben mag, daß ich weiß was ich tue ^^)
allerdings irgendwodran muß es liegen. ich hoffe mal nicht das irgend eine software die man installiert an solchen Einstellungen ungefragt herummanipuliert... dann würde es schwer werden das zu finden.
Falls wer eine gute Idee hat woran es liegen könnte, nur raus damit ;)
Zitat:
Zitat von
juelu
mein schätzchen hat sich natürlich auch selbst umgestellt :)
Du hast doch auch kein gänzlich originales HD mehr, und wie ich meine, eine menge ahnung, eine Idee worans liegen könnt? oder auch woran nicht ... ;-)
MfG
zeha
-
evtl in selbiger Registry der Wert
Zitat:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Clock]
"AutoDST"=dword:1
(und ShowDSTUI = 1 für den Hinweis, der dann angezeigt wird nach Umstellung)
-
Zitat:
Zitat von
Heart
evtl in selbiger Registry der Wert
(und ShowDSTUI = 1 für den Hinweis, der dann angezeigt wird nach Umstellung)
also die Werte gibts bei mir beide nicht, da hätte ich also lange suchen können
Danke für deinen Tip.
Kannst du bitte mal deinen ganzen Schlüssel [HKLM\Software\Microsoft\Clock] hier posten? Würde gern sehen ob noch andere Änderungen zu meinem sind.
hier meiner zum Vergleich:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Clock]
"AppState"=hex:11
"AppInfo"=hex:01,00,00,00,3a,00,00,00,6e,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,80,01,\
00,00,cd,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00
"GMT_OFFSET"=dword:ffffffc4
"Home"=dword:0000003a
"SoundAlarmAlways"=dword:00000001
"NetworkTimeNotifyUser"=dword:00000001
"NetworkTimeSync"=dword:00000001
-
Mein HD hat die Zeit auch automatisch umgestellt...
Kam einfach noch zusätzlich ein Hinweis das auf Sommerzeit umgestellt wurde und ich die richtigkeit prüfen sollte ;)
-
Bei mir gings automatisch...
hätte es auch völlig vergessen :D
Hab mich nur gewundert, dass am nächsten morgen da auf einmal stand, dass die zeit geändert wurde, um was weiß ich was zu sparen....^^
hatte auch nix eingestellt.
Hab laurentius rom (7.4 glaub ich)
-
Hat sich problemlos umgestellt. Die Warnung kam um Punkt 2:00 Uhr. Umgestellt wurde um 2:01 Uhr auf 3:01 Uhr. Mit original O2 Rom.
-
Meins hat sich, ohne mir mit irgendeiner Meldung auf die Nerven zu gehen, ganz brav umgestellt. :p
-
Meins war gestern noch nicht umgestellt, aber heute als ich wieder draufschaute, hat es die Zeit angepasst.
Gruss MArtin
-
bei mir gings auch automatisch..
hätts nicht geklappt, fänd ichs jetzt auch nicht so wild