-
Komplettes Backup mit SPB Backup (ähnlich Ghost oder Drive Image?)
Hallo Zusammen!
Da ja nun Moritz sein V2 fast fertig hat, hätte ich ne frage...
Und zwar möchte ich mein bestehendes System (Orginal Rom und jede
menge Software installiert) sichern.
Soll heissen: Ich möchte Moritz´ROM flashen und testen, und bei nichtgefallen
mein Orginal ROM wieder zurück flashen und dann das Backup wieder
einspielen.
Ist dann in diesem Fall mein HD wieder in dem Zustand zum Zeitpunkt der Sicherung oder geht da was flöten?
Ich möchte auch NICHT das Backup auf Moritz´ROM einspielen, sondern nur
eine Art Image zur evtl. Rücksicherung auf das Origal ROM bereithalten?!
Jemand ne Ahnung?!
Vielen Dank für kommende Tipps!
Jeff
-
AW: Komplettes Backup mit SPB Backup (ähnlich Ghost oder Drive Image?)
Würde mich auch interessieren..würde sogerne ein Image ziehen..wäre genial wenn man jegliche ROM's flashen könnte um zu testen, und wenns nicht richtig klappt einfach wieder das Image restoren und man arbeitet da weiter, wo man aufgehört hat..
-
Genauso stell ich mir das auch vor...
Hat schon jemand das mal gemacht?!
Ich hab meinen HD grad so schön zurechtgerückt...
(Apps, Reg-Tweaks, usw...) war echt ne menge arbeit..
Gruß
Jeff
-
nochmal angeschubst.....
Keiner eine Erfahrung dazu?!
Gruß
Jeff
-
Also ich hab damals mit SPB Backup ne Vollsicherung gemacht und musste dann mein Touch HD zur Reparatur geben. Hab dann irgendwann nen komplett neues Gerät auch mit anderer ROM Version bekommen.
SPB Backup drauf -> Rücksicherung gemacht -> und ALLES ist wie vorher. Alle Dateien, Programme und Einstellungen. Musste nix mehr machen ;)
Geniales Programm
sollte also auch bei euch klappen, wenn ihr ein bischen mit anderen ROMs rumspielen wollt...
-
Na das ist doch mal ne Antwort!!
Vielen Dank für diese wertvolle Auskunft!
Jeff
-
Backup Hat mit ROM Sicherung NICHTS zutun. Es ist auch für Normal User mit einfacher Backup Software nicht möglich das BIOS des PC zu siechern. ( Ghost, Drive Image und, und,
und…) Man kann mit SPB Backup das System also alles was nach dem Erstem Start aus dem ROM Installiert wurde und alle nachträglich installierte Programme samt Einstellungen siechern. NICHT DAS EIGENTLICHE ROM
Gruß
lion
-
@ lion:
Bitte lies meinen ersten Post, dann hättest Du Dir deinen Hinweis
sparen können...
Dass ich nicht einfach ein ROM-Dump machen kann, war mir (und wohl
anderen auch klar...)
Jeff
-
Hallo Zusammen,
gibt es dazu auch ein Programm mit dem man vom PC aus in so ein Image reingucken kann?
Bei einer Neuinstalltion von PCs mach ich das mit Ghost immer so. Dann kann man nachher nochmal reingucken, wenn man was vergessen hat usw.
Grüße
Dirk
-
Jep, gibt es. Ist bei der Setup-Datei für die PC Installation dabei.
http://www.spbsoftwarehouse.com/pock...up/unpack.html
-
Das was der Threadersteller haben möchte, kann SPB. Es wird alles so wiederhergestellt wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Kann es nur empfehlen ;)
-
Das funktioniert sogar mit verschiedenen Handys gleicher Type. Wir haben hier mehrere Touch HD. Eines wird zurecht gemacht und dann das Backup auf die Anderen überspielt. ;)
-
Hallo!
Bin absoluter Anfänger und lese mich erst in die Materie "Rom flashen" ein.
Nun zum eigentlichen Thema zurück: wie ich finde ist die eigentliche Frage für einen Anfänger noch nicht ganz beantwortet:
Habe noch ein Original-Rom von HTC drauf, was ich jetzt ändern möchte und mir evtl. das BlackDragon 1.6 - Turbo Edition 31.12.09 (Manila 2.5, WM 6.5 Build 28008 + Hybrid) draufmachen möchte. Wie ich das mache, weiss ich noch nicht, wie gesagt, muss mich noch einlesen.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage:
Möchte natürlich meine Daten sichern mit dem Prog "SPB Backup", was ich mir noch kaufen möchte. Wenn dies geschehen ist, kann ich dann wieder mit diesem Programm auf meinem "neuen" Rom (ist jetzt mal egal welches) meine Daten einspielen, obwohl das "Original-Rom" nicht mehr drauf ist, sondern ein anderes ROM?? Die Kontakte habe ich ja noch in Outlook "gesichert", aber was mir noch wichtig wäre:
habe für meine "vielen" Kontakte immer andere Klingeltöne zugewiesen, werden die zugewiesenen Klingeltöne auch gespeichert??
Also nochmal in Kurzfassung:
Frage1: Läuft das SPB-Backup auf einen anderen ROM??
Frage 2: Sicherung auch der zugwiesenen Klingeltöne?
Bevor wieder die Profis mit "benutze doch mal sie Suchfunktion" ankommen: ja, das habe ich schon gemacht, jedoch widersprüchlige Antworten bekommen: ja es geht (wie oben beschrieben) im anderen Thread mal gelesen, das evtl. das System instabil laufen könnte.
-
das backup läuft dann auch auf einem anderen rom.
allerdings ist win mob 6.5 nicht für das touch hd gedacht, deswegen kann es passieren, dass bei einem backup das rom instabil läuft.
bei mir war es so, dass das backup von meinen sms (ca. 800) das gerät total langsam gemacht hatte. wenn ich die sms aufgerufen hatte, dann dauerte das erstmal n weilchen. ;)
die anleitung zum flashen gibts ja im entsprechenden unterforum. am besten an die anleitung halten, dann kann nichts schief gehen. :)
-
Das mit Win Mob. 6.5 habe ich jetzt gesehen, ich habe noch 6.1. Also würde es nicht gehen...
Habe mir mal jetzt SBP Backup genauer angeschaut:
Aber meiner Meinung nach ist eigentlich das Beste (um flüssiges System zu haben) einfach nur die PIMS zu sichern und dann alle anderen Programme nachinstallieren, oder ?? Wäre doch besser, um spätere Fehlermeldungen zu vermeisen??
Nach Ausprobieren von SPB sieht es doch so aus, dass es auch die zugewiesenen Klingeltöne der Kontakte sichert, oder??
-
also beim rom flashen würdest du dein original rom mit 6.1 durch ein anderes rom ersetzen. weches du dir aussuchst ist geschmackssache. die neuen basieren meistens alle auf 6.5.
es kann dann passieren, dass ältere programme eventuell nicht unter 6.5 laufen.
was das spb alles sichert, kann ich dir nicht sagen. hatte immer nur PIM Backup benutzt, da ich keine klingeltöne benutze.
-
ich weiss, es gehört nicht hierher, aber wenn wir schon dabei sind:
Also wenn ich mir ein anderes ROM flashe, dann muss es ein Win 6.1 sein? 6.5 würde dann nicht laufen bzw. eingeschränkt laufen??
-
nein, muss nicht 6.1 sein. nur 6.5 wurde nicht offiziell für das touch hd released. deswegen kann es sein, dass manche roms instabil oder träge/langsam laufen.
ich persönlich finde das blackdragon rom sehr gut. ist aber eine persönliche meinung. welches dir am besten gefällt, kannst nur durch selber testen raus finden. :)
-
ja genau das meine ich bzw. genau das habe ich mir schon ausgeguckt...gefällt mir persönlich auch sehr gut.
Wenn ich jetzt wüsste, dass es normal laufen würde bzw. ob ich mir die Arbeit machen soll? Das kann nur ich wissen...
-
also die hybrid läuft sehr stabil. leider ist mein gerät gerade in reparatur, deswegen war meine letzte version die 1.4.
hast du den viele programme installiert?
ich fand eigentlich, dass das immer recht schnell ging. also pim bakcup gestartet, backup angelegt, geflasht, hardreset, backup eingespielt.
allerdings hatte ich keine termine oder recht viel angelegt sowie die vielen sms weg gelassen. lief dann ohne probleme und fand genauso schnell wie das 6.1er stock rom. :)
-
Was heißt eigentlich Hybrid? Ist das der zusätzliche Name vom ROM?
Habe einige installiert, würde kein Problem sein, Sie neu zu installieren. Wäre aber schon ein bissi Arbeit. Ich bastele gerade an der neuen Version 3.5 von SPB Mobile Shell und den MH Widgets. Da habe ich einen BUG entdeckt, der mir icht gefällt.
Bin aber immer noch am überlegen, ob es (für mich) Sinn macht, ein anderes ROM zu installieren, weil ich eigentlich so zufrieden bin. Außerdem habe ich mir SPB Shell installiert, das ist schon sehr gut und individuell anpassbar.
Jedoch ist es wie eine kleine Sucht das HTC, würde Stunden und Tage damit verbringen... jedoch ist die Zeit ein bissi beschränkt!
-
Was bedeutet eigentlich Hybrid? Ist das ein zusätzlicher Name des ROMS?
Habe schon einige Programmeinstalliert, müsste Sie halt neu draufspielen. Wichtig wären Kalendereinträge und Kontakte, die habe ich ja noch im Outlook gesichert.
Ich bin aber ernsthaft am überlegen, ob ich ein anderes ROM installiere. Kann mir das so noch nicht ganz vorstellen, wie das so sein kann das neue ROM. Bin mit dem Original und SPB Mobil Shell eigentlich zufrieden. SPB ist halt gut individuell anpassbar. Und das sehe ich so ein bisschen als neues ROM...
Ich müsste einiges an Zeit investieren um wir etwas Wissen anzulesen... Jedoch macht es immer wieder Spaß am HTC zu basteln. Könnte Tagelang neues ausprobieren...
-
Was bedeutet eigentlich Hybrid? Ist das ein zusätzlicher Name des ROMS?
Habe schon einige Programmeinstalliert, müsste Sie halt neu draufspielen. Wichtig wären Kalendereinträge und Kontakte, die habe ich ja noch im Outlook gesichert.
Ich bin aber ernsthaft am überlegen, ob ich ein anderes ROM installiere. Kann mir das so noch nicht ganz vorstellen, wie das so sein kann das neue ROM. Bin mit dem Original und SPB Mobil Shell eigentlich zufrieden. SPB ist halt gut individuell anpassbar. Und das sehe ich so ein bisschen als neues ROM...
Ich müsste einiges an Zeit investieren um wir etwas Wissen anzulesen... Jedoch macht es immer wieder Spaß am HTC zu basteln. Könnte Tagelang neues ausprobieren...
-
hybrid bedeutet in dem fall einfach, dass es aus mehrerer versionen besteht. also von den verschiedenen build versionen einfach das beste (?) oder stabilste (?) genommen und in eine version gebastelt.
(?) weiß nicht genau was andyx1975 jeweils genommen hat, aber es läuft stabil und flüssig.
-
sorry wegen den Doppelposts, irgendwo hing` er und ich musste neu schreiben, hat die Nachrichten aber übermittelt...