-
ROMeOS² v1.81 [DEUTSCH]
Servus,
im Englischen ist bereits die Version 1.81.1 draußen, die Deutsche wird erfahrungsgemäß bald folgen. Monx, der ROMeOS² programmiert, meinte dazu:
Zitat:
Like usual my friend, when the ENG edition base is free from major bugs then we can proceed with other language edition.
Monx programmiert das ja nicht nur für's Englische und lässt ins Deutsche übersetzen, sondern auch noch in vielen anderen Sprachen. Allerdings kommt direkt nach dem Englischen die deutsche Variante. Wir dürfen also hoffen.
Deswegen hier ein kleiner Platzhalter :D (das x in der Versionsnummer hab ich reingepackt, da man die Überschriften im Nachhinein nicht mehr ändern kann, und jedes Mal einen neuen Thread aufmachen, ist auch käcke). Also, wenn die neue Version draußen ist, dient dies hier als deutsches Forum.
Den Original-Thread gibt's bei den xda-devs.
-Sebas :hallo:
-
AW: ROMeOS² v1.80.x [DEUTSCH]
(Mods können (auf Anfrage?) die Titel eines Threads ändern... :versteck:)
-
Als Vorerfahrungsbericht mein Ausflug zur Englischen 1.80.4:
- Obschon der Empfang vom Radio-ROM abhängt und nicht vom OS-Teil, habe ich, seit ich 1.80.4 in Englisch geflashed habe durchwegs schlechteren bis keinen Empfang bei mir zu Hause. Und ich weiss, was ich für Empfang haben sollte...
- Es ist zwar der Sliden-zum-Abheben (slide to answer) im ROM, bei mir hat allerdings die Grafik des Sliders gefehlt, ich konnte somit nur per Hardware-Taste und nicht per Onscreen-Dialer einen Anruf annehmen.
- Das Einrichten meiner Mailadresse, bestimmt schon huntertmal geübt auf Windows Mobile, ist mehrmals hintereinander fehlgeschlagen, nach einem Hardreset hat das Einrichten geklappt, Mails sind aber erst nach wiederholtem Anfrageversuch eingetrudelt.
- Die Systemlautstärke ist sehr viel geringer/tiefer als beim 1.70.4 in allen Bereichen (Musik/Benachrichtigung/Klingelton).
- Rotes statt grünes Manila, passt, passt ;)
- Integrierter Opera hat die Zoom-Funktion unten links (Lupe), auf dem 1.70.4 war das glaube ich nicht so.
Es war da noch mehr, was mich gestört hat, aber kommt mir gerade nicht mehr in den Sinn. Ich werde von jetzt aus in ein paar Minuten auf die 1.70.4 zurück gegangen sein ;)
-
Danke für den Vorab-Bericht... by the way: Haste die Probz schon dort geposted?
Spannend wäre auch noch, welche Fixes und generelle Veränderungen es gegenüber 1.70.4 gibt. Bislang steht folgendes für die Englische 1.80.4 in der History:
Zitat:
[V1.80.6]
+ Using almost official-raph (leaked) rom 20764 as base + more enhancements & tweaks.
+ NOP patch applied for easier pagepool changes | 0MB as default
+ CFC Manila
+ Fix many cosmetics error.
+ Manila Message forwarding fuunction added.
+ Thread messaging unread fixed.
+ *RATOC Mass Storage HDD/FlashDrive driver added | to attach usb hard/flash disk to device.
+ *RATOC CD/DVD driver added. | to attach usb cd/dvd drive to device.
Wobei wir hier natürlich aufpassen müssen, denn kurzzeitig gab es eine neuere deutsche Version (1.70.4 GER vs 1.70.3 EN). Nu ist auch die Frage, inwiefern monx das angepasst hat. Hat er die Fehler, die in 1.70.4 DE bereingt wurden, auch für die Englische übernommen. Meines Erachtens kam nach der engl. 1.70.3 die 1.80.0. Das verwirrt ein wenig..
-
Nach der Englischen 1.70.3 kam soweit ich den Thread verfolgt habe 1.80.3 und 12 Stunden später die 1.80.4.
Ich hab mich drangesetzt, die Probleme zu reporten aber hatte dann einen Wutanfall und die Übersetzung hat mich auch angekackt, ich bin dann ins Bett... Ich hol das dann noch nach.
Die deutsche 1.70.4 ist von der Qualität her unbedingt jeder anderen Version, die nach ihr gekommen ist, vorzuziehen.
-
Zitat:
Zitat von
schaggo
Die deutsche 1.70.4 ist von der Qualität her unbedingt jeder anderen Version, die nach ihr gekommen ist, vorzuziehen.
woran machst du dies aus?
-
Indem ich alle geflashed und ungefähr einen Tag lang getestet habe und über Stolpersteine wie die, die ich oben aufgelistet habe, gestolpert bin.
monx ROM sind allgemein von guter Qualität. Ist ja nicht mein erstes Gerät und nicht mein erstes Custom ROM, und die 1.70.4 von monx ist enorm gut.
Edit: oh, ich habe gerade gesehen, das Changelog ist von der 1.80.5 und nicht .4! Damn, aber ich mag nicht *schon wieder* alles frisch einrichten!! Huuuh, was mach ich denn nun, ich hab das Zucken im Finger ;)
-
Zitat:
Zitat von
schaggo
Edit: oh, ich habe gerade gesehen, das Changelog ist von der 1.80.5 und nicht .4!
Jo, hatte ich aktualisiert. Aber ich bin mir nicht sicher, dass dies die Final bleibt, es gibt wohl noch einigen Gesprächsbedarf bei xda-devs.
-
Es ist soweit: monx hat die finale Version 1.80.6 auf Englisch herausgegeben.
Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die deutsche Variante folgt...
-
Zitat:
Zitat von
Sebas_Bonito
Es ist soweit: monx hat die finale Version 1.80.6 auf Englisch herausgegeben.
hi,
wer lesen kann, ist klar im vorteil....
die version 1.80.6 kommt am 14.02. raus...
[ROMeOS²][ENG][14FEB|~1800HRS] v1.80.6 FINAL (20764 & 21009) 2 BUILDS | 2 CHOICES
greetz =)
-
Lass mich doch in der Zukunft schwelgen...
-
So, jetzt ist es aber endlich so weit.. Es gibt eine Manila- und eine NoManila-Variante. Und zusätzlich noch zwei verschiedene Builds, da komm selbst ich jetzt durcheinander. Die Manila-Unterschiede sind klar, aber was steckt hinter 20764.1.4.3 und 21009.1.6.0?
Achja: Und es ist sogar schon die Version 1.81
-
AW: ROMeOS² v1.81 [DEUTSCH]
Was sind die unterschiede??
-
Aha...
Zitat:
20764 = InCallRecording quite OK, No Always Dim Backlight on device lock.
21009 = InCallRecording not working, Always Dim Backlight on device lock OK.
Und
Zitat:
manila is with tf3d, non manila without tf3d
-
-
Oder welche Unterschiede meinst Du? Oder von 1.70.4 zu 1.81?
-
ja, die jetzige und die neue :-)
-
Scroll mal ein bisschen hoch... die History für 1.80.6 hab ich schon vor einigen Tagen geposted. 1.80.6 und 1.81 unterscheiden sich kaum. So weit ich das weiß, werden bei 1.81 nur noch Bugs bereinigt. Die entscheidenen Veränderungen stehen also schon oben.
-
Hi zusammen,
bin zwar off-topic, sorry wollte aber nicht neuen Thread öffnen. Was nun flashen die 1.70.x oder gleich die 1.8x.x ? spiele mit dem Gedanken diese Tage auch zu flashen,
bin noch auf orginal rom von HTC
mfg
-
Warte auf die deutsche 1.81...
-
So, nach 16 Milliarden Updates in den letzten Tagen hat monx die wohl endgültig letzte Version 1.81.1 herausgegeben:
Zitat:
OK friends, all roms are ready. This will be the last update for this time.
Jetzt müssen wir nur ein bissl drängen, dass er die deutsche Version möglichs bald herausbringt :cool:
-
ich finde auf dem Link im ersten POst kein Download der 1.81.1 VErsion.
Hat jemand den Link?
Gruß,
Zelja
-
Äähm... ja, richtig:
Zitat:
Zitat von
Sebas_Bonito
-
Ist halt fraglich ob die Änderungen vom offiziellen HTC ROM Update, was seit
gestern, dem 16.02.2009 draussen ist (was immer die da gemacht haben),
dann auch im neuen ROMeOS² einfliessen. Wenn das schon "fertig" war die
Tage, wird wohl bald ein neues ROMeOS² folgen - sofern sich die Änderungen
zu übernehmen lohnt...
Das steht bei denen auf der Webseite zu den Änderungen:
1. The display of TouchFLO 3D sometimes may appear cracked.
2. When taking a picture, the auto focus function may malfunction in some circumstances.
3. In some circumstances, the preview screen will become black after taking picture.
4. In some circumstances, the device may hang while loading TouchFLO 3D.
5. When hanging up a phone call, there may be a delay in the display response.
-
Dochdoch, das HTC-ROM ist schon vor ungefähr 2 Wochen bei den Xda-Developers geleaked worden und das neue ROMeOS basiert meines Wissens auf diesem Leak.
Die Verbesserungen am neuen ROM sind aber teilweise bereits von anderen ROMs überholt, denn die Custom-ROMs haben z.B. neuere TouchFLO-Builds als das originale ROM, neuere Kameratreiber etc etc.
Ganz konrekt: ausser dem GPS- und Grafiktreiber wurde im neuen ROM kein anderer Treiber aktualisiert respektive ist auf einem neueren Stand, als er auf irgend einem der anderen HTC-Geräte ist. Und die Custom-ROMs verwenden soweit möglich ja die neueren Treiber, die auf anderen Geräte zu finden sind. Das erklärt die Wehwehchen, über die man stolpert, wenn man ab und an mal ein Custom-ROM ausprobiert, welches im Beta-Stadium ist ;)
-
Mal wieder dickes Dankeschön :bindafür:.
Ich muss sagen, bis jetzt bin ich mit meinem aktuellen ROMeOS² sowas von
zufrieden, das ich erst wieder ein anderes ROM teste, wenn es erhebliche
Verbesserungen gibt, wie z.B. ein neues Radio mit wirklich besserem Empfang
oder sonst was wichtiges.
Schade nur, dass Manila so ein grässliches grünes Wallpaper bekommen hatte,
das originale war schlicht und stylisch und farblich abgestimmt, das vermisse ich sehr.
Aber alle anderen Vorteile wiegen das bei weitem auf, demnach kein Grund
sich wegen sowas zu beklagen...
-
Dem grünen Wallpaper ist sehr schnell geholfen:
bei Monx Webseite in den Goodies rumstöbern (da gibts ein Link irgendwo) und das rote Wallpaper besorgen. Dann die Manila Enhancements besorgen mit (steht irgendwo im Thread) gray highlights. Rotes Wallpaper setzen, alte Manila Enhancements deinstallieren, heruntergeladene Enhancements installieren. Softreset. Feddisch :)
Roter Hintergrund mit grauen statt grünen Auswahl-Highlights auf dem Manila.
-
He Danke und nix für ungut, ich spring doch ned vom Regen in die Traufe ;).
Rot will ich erst recht nicht haben, ich mag im Hintergrund dieses schlichte
grau was HTC im originalen ROM hat.
Die Auswahlfelder in grün sind schon ok, das passt für mich.
Nur der schöne graue Wallpaper vom originalen ROM fehlt mir sehr...
Wäre halt schön gewesen wenn sie nicht nur ersetzen, sondern den originalen
mit ins ROMeOS² packen würden, so das man zumindest darauf zurückswitchen
kann ;).
Ich mag zu bunte Oberflächen einfach nicht und schon gar nicht in Signalfarben...
-
Also das stelle ich mir jetzt nicht besonders anspruchsvoll vor, das wohl am weitesten verbreitete HTC Wallpaper aufzutreiben ;)
Ich guck mich mal bei den Xda-Devs um... :p
Edit
CodeFlatter:
- Deaktivier TouchFLO3D als Heute-Plugin
- Deinstallier die Manila Enhancements und ignorier die Neustart-Meldung, brauchts nicht
- Aktivier TouchFLO3D wieder...
Zufrieden? ;)
-
He schaggo, Du hast mich wirklich glücklich gemacht :biggthumpup:!!!
Schade das ich es erst heute gesehen habe, durch den Edit gabs keine Mail
und am WE hatte ich mit Entwicklung anderes zu tun...
Endlich sieht mein Handy wieder nach was aus *jubel*. :tanz:
Du bist der Beste ;)
-
ich warte schon sehnsüchtig .. hoffentlich gehören die probleme dann der vergangenheit an
-
Mal schaun, wie lange monx noch braucht. Der scheint derzeit recht busy zu sein... :-(
-
ich verstehe das mit den versionen nicht ganz. das neueste offizielle rom ist ja das 5.05.407.1 ???
ist dieses rom bei dem neuen romeos 1.81 als basis genommen worden ??
-
Vermutlich, schau hier:
Zitat:
+ Using almost official-raph (leaked) rom 20764 as base + more enhancements & tweaks.
-
Neuigkeiten von monx, die mich gerade erreichten. Nach meiner Frage, ob er uns denn noch gewogen sei und wann wir mit einer neuen deutschen Version rechnen können, schrieb er:
Na das klingt ja doch sehr schön. Eine engl Build von ihm gibt es übrigens schon in der Version 1.90.1 :cool:
UPDATE
Im deutschen Bereich von xda-devs hat er gerade folgendes geposted:
Zitat:
I'm sorry that this build may have timebomb. Pls be patient, 21018 GER will come very soon
Pls revert to any last known working rom or hard reset & set the date to future & wait for v1.90.1 GER.
-
1.80.x hat sich verabschiedet. Der Sprung ging von 1.70.4 direkt zur 1.90.1 GER.
http://www.pocketpc.ch/tp-rom-upgrad...8-1-6-0-a.html
**** DIESES FORUM WIRD GESCHLOSSEN ****