-
Verbindungsprobleme Internet
Ich weiß, ein ähnliches Probelem wurde schon für Wlan diskutiert, aber die Tipps helfen bei meinem Problem nicht.
Ich komme eigentlich über Umts und co. immer ins Internet. Doch manchmal hört es mitten im surfen auf. Grade noch lese ich einen Artikel und schon beim nächsten klick/link lädt sich Opera tot und sagt die Verbindung ist futsch. Ich sehe aber, dass ich vollen Empfang habe und auch der Touch Hd sagt mir ich sei seit....Minuten verbunden. Wenn ich die Verbindung nun trenne und weitersurfe, baut er die Verbindung wieder auf, und alles ist beim alten.
Ich komme nicht drauf, woran es liegen könnte. Habe mir schon eine neue Simkarte geholt, den Verbindungsmanager neu durchlaufen lassen... Kein Erfolg.
Kennt jemand dieses Phänomen? Liegt es an den Einstellungen? aber da kann man ja kaum was falsch machen, weil das Handy alles einrichtet...
Vielen Dank im voraus!
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Hast du zufälligerweise o2 und HSDPA aktiviert?
Dann ist es ein bekanntes Problem. Lösung: HSDPA deaktivieren, dann gehts nur über UMTS problemlos ohne Abbrüche.
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Hrmpf... Sorry, genau das trifft zu.Hätte ich mit HSDPA und O2 gegoogelt, hätte ich es gefunden.. habe nur allgemein gesucht. Vielen Dank für den schnellen Tipp! Werde ich gleich ausprobieren, aber erscheint logisch, denn wenn ich mich recht erinnere, war beim Auftreten des Problems immer das H zu sehen...
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hrmpf... Sorry, genau das trifft zu.Hätte ich mit HSDPA und O2 gegoogelt, hätte ich es gefunden.. habe nur allgemein gesucht. Vielen Dank für den schnellen Tipp! Werde ich gleich ausprobieren, aber erscheint logisch, denn wenn ich mich recht erinnere, war beim Auftreten des Problems immer das H zu sehen...
Jo, bei mir war es definitv so. Is ärgerlich, und ich hoffe, dass o2 das auch mal in den Griff bekommt. Da hat man nun schon mal ein HSDPA-Handy und auch -Netz und dann kann man es nicht benutzen...
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Ja woran liegt das denn? Habe die selbe Konstelation. Bei meinem N95 gehts doch auch. HTC Fehler oder O2?
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Ich hab bisher immer gelesen, dass es ein o2-Fehler ist.
Hast du denn das N95 mit HSDPA+O2?!
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Also ich habe mit beiden gesprochen und beide wussten von nichts. Die HTC Hotline wusste allerdings auch nicht so ganz, was HSDPA bzw. HSPA ist... O2 schickte mir eine neue Simkarte, wusste aber ansonsten von nichts.
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Also mein N95 8gb läuft tadellos mit HSDPA allerdings kann das N95 ja bekanntlich nur 3,6Mbit. Mich stört das ziemlich beim HTC - wollte hier eh schonmal nachfragen ob es Netz abhängig ist, sprich nur im 1800Band oder auch bei GSM900. Hat schon jemand die Datenverbindung bei allen 4 deutschen Netzen getestet?
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
Steili
Hast du zufälligerweise o2 und HSDPA aktiviert?
Dann ist es ein bekanntes Problem. Lösung: HSDPA deaktivieren, dann gehts nur über UMTS problemlos ohne Abbrüche.
HSDPA basiert doch auf UMTS. Wenn ich unter erweiterte Einstellungen HSDPA deaktiviere, schaltet das HD auf GPRS. Oder meinst DU nur HSUPA deaktivieren?
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
abr67
HSDPA basiert doch auf UMTS. Wenn ich unter erweiterte Einstellungen HSDPA deaktiviere, schaltet das HD auf GPRS. Oder meinst DU nur HSUPA deaktivieren?
Oh...hmm.. ne ich hab bei mir beides ausgestellt. Dachte, dass er sich dann ins UMTS-Netz einwählen würde. Weil mit UMTS hatte ich bei o2 eigentlich noch nie Probleme...zumindest mit meinem Sony Ericsson-Handy...
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Ich komme eigentlich über Umts und co. immer ins Internet. Doch manchmal hört es mitten im surfen auf. Grade noch lese ich einen Artikel und schon beim nächsten klick/link lädt sich Opera tot und sagt die Verbindung ist futsch. Ich sehe aber, dass ich vollen Empfang habe und auch der Touch Hd sagt mir ich sei seit....Minuten verbunden. Wenn ich die Verbindung nun trenne und weitersurfe, baut er die Verbindung wieder auf, und alles ist beim alten.
Ich habe seit ein paar Tagen mein HD, bin bei o2 und habe genau das gleiche Problem :(
Wenn ich irgendwo surfe wo es nur GRPS gibt ist es zwar langsam (klar :) ), aber läuft stabil.
Hab ich UMTS, HSDPA krieg ich immer nach kurzer Zeit Probleme, es geht keine Internetverbindung mehr und funktioniert erst wieder nachdem ich die Programme neu starte und die Datenverbindung kurz aus und einschalte :(
(Die anzeige switcht dann auch dauernd zwischen 3G und H hin und her...)
Sehr ärgerlich :( Würde mich interessieren woran das liegt.
Wenn ich schon 25€ für Internet zahle würde ich auch gern HSDPA/HSUPA nutzen.
Ich hoffe das ändert sich bald...
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Nach einigen googlen ist klar, dass wir nicht die einzigen sind. Alle Htc Geräte bei O2 scheinen das Problem zu haben. Und das ist auch schon seit Juli bekannt. Da verkauft man ein Gerät und wirbt mit der tollen mobilen Welt und ich surfe nur mit Gprs... Das konnte ich so auch mit meinen alten Geräten. Eigentlich habe ich eine Internetflat bei o2 bestellt, aber die werde ich kündigen bzw. drosseln auf 30mb. Denn das unbegrenzte surfen, so wie ich mir das vorgestellt habe läuft so nicht. Also nur das nötigste...
Ich hoffe, dass die das mal bald hinbekommen!
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Also ich bin nun nochmal am Testen. Habe jetzt mal nur HSUPA deaktiviert und bisher noch keine Abbrüche beim Surfen über HSDPA gehabt...
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
abr67
Wenn ich unter erweiterte Einstellungen HSDPA deaktiviere, schaltet das HD auf GPRS.
das stimmt nicht!
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
sandmann241
das stimmt nicht!
Meine ich nämlich auch...
Für GPRS war das Surfen nämlich noch viel zu schnell.
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
abr67
HSDPA basiert doch auf UMTS. Wenn ich unter erweiterte Einstellungen HSDPA deaktiviere, schaltet das HD auf GPRS. Oder meinst DU nur HSUPA deaktivieren?
Zitat:
Zitat von
Steili
Meine ich nämlich auch...
Für GPRS war das Surfen nämlich noch viel zu schnell.
Das stimmt nicht. Wenn du HSDPA/HSUPA deaktivierst hast du immernoch UMTS und das ist natürlich schneller als GPRS.
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
Voschi
Das stimmt nicht. Wenn du HSDPA/HSUPA deaktivierst hast du immernoch UMTS und das ist natürlich schneller als GPRS.
Ja, gut. Dann deckt sich das ja mit dem, was ich ursprünglich auch dachte.
Werde nun trotzdem nochmal weitertesten, obs mit deaktiviertem HSUPA nicht auch reibungslos funktioniert. Zur Not war ich aber auch mit der UMTS-Geschwindigkeit ganz gut zufrieden.
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Entschuldigt meine Falschaussage. Ich hatte Deaktivierung des HSDPA für ne ganze Weile nur GPRS und da ja HSDPA auf UMTS basiert, dachte ich dies wäre der Grund für mein plötzliches GPRS. Mir ist viel wichtiger wo der Grund für die Abbrüche zu suchen ist. Wie schon erwähnt, mit meinem N95 gehts. Folglich müßte ich auf HTC tippen. Hat Eplus Hsdpa? Gibt es ein schweizer 1800Netz mit Hsdpa zum Testen?
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, liegt es wohl an der Kombination HSDPA von o2 und Handys/PocketPCs mit Qualcomm Chipsätzen (z.b. HTC Touch HD, Diamond...).
Anscheinend vetragen sich die Qualcomm Chipsätze nicht mit den SiemensNokia Chips in den HSDPA Sendemasten.
Dieses Problem müssten eigentlich alle mit dieser Kombination haben.
Das Problem tritt auch nur auf wenn das Handy von HSDPA auf UMTS zurück stellt... deswegen kann man auch am Anfang eine Weile surfen oder bei ständigem Datenverkehr (es erfolgt erstmal keine Zurückschaltung) z.b. youtube... sogar länger. Wenn allerdings einmal von HSDPA auf UMTS zurück gestellt wird "hängt" sich die Verbindung auf, dann hilft nur noch ein Neustart des Programms/der Verbindung.
EDIT:
Beim N95 ist der Chipsatz/Prozessor von ARM, deswegen funktioniert es damit :)
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
okay , danke für die erklärung. aber was macht man jetzt? Ist jawohl völlig inakzeptabel. Kann nicht sein das es so nicht funktioniert.
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
okay , danke für die erklärung. aber was macht man jetzt? Ist jawohl völlig inakzeptabel. Kann nicht sein das es so nicht funktioniert.
Es wird ja angeblich an einer Lösung seitens o2 gearbeitet..
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Im Moment hat man als o2 Kunde mit Qualcomm Chipsatz nur die Möglichkeit HSDPA/HSUPA zu deaktivieren und über UMTS, EDGE oder GPRS zu surfen.
Die Frage ist auch ob der Fehler bei o2 oder HTC zu suchen ist...
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
hallo!
habe genau das selbe problem im orange netz (CH)! somit liegt es nicht nur an o2. Bei mir hilft auch nicht unbedingt immer ein neustart der programms oder verbindung... was aber hilft ist wenn ich link in neuem tab öffne... kann aber nicht das wahre sein...
werde nun auch hsupa deaktivieren und schauen wies kommt...
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Vielleicht hat das Schweizer Orange Netz die gleiche Chipsätze in den Handymasten. Müsstest mal mit einem Handy mit anderem Chipsatz aber HSDPA Fähigkeit im Orange Netz ausprobieren. Das könnte dann gehen...
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Orange Netz - sendet glaub ich auf GSM900 - gut zu wissen - liegt also nicht am 1800er Band. Jetzt glaub ich doch an die Theorie von Voschi. Es darf aber echt nicht war sein. O2 ist Exklusivpartner von HTC - so etwas darf einfach nicht passieren. DIe Testen doch die Handys bevor sie auf den Markt geschmissen werden. Was hat denn das DIamond für nChipsatz - ist es da denn auch?
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Das Diamond hat exakt den gleichen Chipsatz wie das HD. Touch Pro übrigens auch...
Ich finde es auch unmöglich, dass o2 sowas anbietet und mit sowas wirbt, obwohl es nicht funktioniert. Vorallem habe ich gestern in irgend einem Forum gelesen, dass o2 dieses Problem seit Juli bekannt ist oder zumindest durch Mails bekannt sein sollte. Ich bin sonst eigentlich hochzufireden mit o2 und würde ungern wechseln.
Hab heute eine Mail an o2 geschrieben (was alle machen sollten, die das Problem haben). Irgendwann müssen sie ja darauf reagieren und das in den Griff bekommen.
Hoffentlich ändert sich das bald...
(Wobei ich hier o2 nichts unterstellen möchte. Könnte ja auch sein, dass das ein Fehler seitens HTC (Hardware/Software) ist. In diesem Fall kann man o2 höchstens ankreiden, dass sie bei Kauf... nicht auf (bekannte) Probleme mit HTC Geräten und HSDPA hinweisen.)
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Ich habe gestern auch eine Mail an o2 geschrieben. Je mehr Leute sich beschweren, desto größer ist ja auch die Chance, das dann etwas passiert.
Derweil muss man sich dann eben wirklich mit der UMTS-Geschwindigkeit begnügen..
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
habe ich auch gerade getan - mal sehen was für ne Standard Antwort zurückkommt.
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Habe die Standardantwort bekommen...
"Guten Tag Herr Steili,
vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
Services.
Die Einschränkungen in der Nutzung unserer Services bedauern wir.
Durch den momentanen Netzausbau im Bereich UMTS kann es zu bestimmten
Tageszeiten zu Einschränkungen in der Datennutzung kommen, die sich in
geringe Downloadraten darstellen, die mit einer GPRS-Verbindung
vergleichbar sind.
Ihre Verärgerung über den lokalen Netzengpass ist verständlich. o2 baut
sein Netz weiter mit Hochdruck aus, um die von Ihnen festgestellten
Einschränkungen schnellstmöglich zu beheben.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 erhalten Sie
im Internet unter www.o2online.de. Nach der Registrierung können Sie
dort unsere verschiedenen Services nutzen.
Unter www.o2online.de/goto/vertrag-online finden Sie eine Aufstellung
dieser Services und den damit verbundenen Gebühren.
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr
sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team"
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
was für eine frechheit eine solche standart e-mail. Gehen ja nichtmal auf das Handy ein , grr.
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
was für eine frechheit eine solche standart e-mail. Gehen ja nichtmal auf das Handy ein , grr.
Ja, auch die Problematik ist überhaupt nicht erfasst. Es geht ja nicht ums HSDPA-Netz an sich (das ist ja hier vorhanden), sondern um die Abbrüche. Habe ich auch in meiner Frage alles erläutert..aber..tja...
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
nur zur ergänzung - Im PPC-Forum.de ärgern sich auch einige über dieses HSDPA Problem
Hallo zusammen - Ich schaue regelmässig in dieses Forum, da ich hoffe das endlich ein ROM/Firmwareupdate dieses Problem behebt und ich einen zweiten Anlauf beim Kauf des Touch HDs machen kann.
http://www.ppc-welt.info/community/s...d.php?t=132807
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
hab auch eine beschwerdemail geschrieben und genau die selbe antwort bekommen wie steili. frechheit, hoffe das gibt sich bald.:evil:
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Uund das kam bei mir....
[FONT=Consolas]Guten Tag Herr Zeising,[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services.[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Wir haben zunächst einmal die Verbindung Ihrer SIM-Karten zum o2 Netz vollständig reaktiviert. Sobald Sie diese E-mail erhalten haben führen Sie an Ihrem HTC touch hd bitte einen Softreset aus und testen anschließend ob die von Ihnne beschriebene Einschränkung dann immer noch besteht.[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Falls ja setzen Sie sich bitte nochmals mit uns in Verbindung und teilen Sie uns bitte mit ob die Störung generell oder nur an einer bestimmten Adresse besteht. Teilen Sie und ggf. bitte noch die PLZ, Straße und Hausnummer der jeweiligen Adresse mit.[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 erhalten Sie im Internet unter [/FONT][FONT=Consolas]www.o2online.de[/FONT][FONT=Consolas]. Nach der Registrierung können Sie dort unsere verschiedenen Services nutzen. [/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Unter [/FONT][FONT=Consolas]www.o2online.de/goto/vertrag-online[/FONT][FONT=Consolas] finden Sie eine Aufstellung dieser Services und den damit verbundenen Gebühren. [/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Freundliche Grüße[/FONT]
[FONT=Consolas][/FONT]
[FONT=Consolas]Ihr o2 Team[/FONT]
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
abr67
Uund das kam bei mir....
[FONT=Consolas]
Guten Tag Herr Zeising,[/FONT]
[FONT=Consolas]
vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services.[/FONT]
[FONT=Consolas]
Wir haben zunächst einmal die Verbindung Ihrer SIM-Karten zum o2 Netz vollständig reaktiviert. Sobald Sie diese E-mail erhalten haben führen Sie an Ihrem HTC touch hd bitte einen Softreset aus und testen anschließend ob die von Ihnne beschriebene Einschränkung dann immer noch besteht.[/FONT]
[FONT=Consolas]
Falls ja setzen Sie sich bitte nochmals mit uns in Verbindung und teilen Sie uns bitte mit ob die Störung generell oder nur an einer bestimmten Adresse besteht. Teilen Sie und ggf. bitte noch die PLZ, Straße und Hausnummer der jeweiligen Adresse mit.[/FONT]
[FONT=Consolas]
Die neuesten Informationen, Tipps und Services rund um o2 erhalten Sie im Internet unter [/FONT]
[FONT=Consolas]www.o2online.de[/FONT][FONT=Consolas]
. Nach der Registrierung können Sie dort unsere verschiedenen Services nutzen. [/FONT]
[FONT=Consolas]
Unter [/FONT]
[FONT=Consolas]www.o2online.de/goto/vertrag-online[/FONT][FONT=Consolas]
finden Sie eine Aufstellung dieser Services und den damit verbundenen Gebühren. [/FONT]
[FONT=Consolas]
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Danke für Ihre Mithilfe.[/FONT]
[FONT=Consolas]
Freundliche Grüße[/FONT]
[FONT=Consolas]
Ihr o2 Team[/FONT]
Hmm, immerhin wird was unternommen und du hast nicht so ne Standardantwort bekommen...
Hats denn was gebracht? (Kann ich mir kaum vorstellen)
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Habe die email eben erst bekommen - teste es nachher mal in verschiedenen Stadtteilen Stuttgarts. Ich finde aber die Email ist auch Standard Email um Zeit zu schinden. Oder die haben unterschiedliche Chipsätze in den Funkmasten verbaut - kann das sein? Aber selbst wenn, ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich will ja flexibel sein mit "mobilen Internet" und nicht jedes mal hoffen müssen, den richtigen Chipsatz im Funkmasten zu haben. :rolleyes: Die Antwort der Email ist sicherlich auch O2 Abteilungsabhängig. Ich habs an Produkt: O2 Vertragskunde -> Themengebiet UMTS -> Konkreter Anlaß Surf-Option geschickt.
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
na dann stehe ich mit meinem touch pro wohl doch nicht alleine da...
ich habe zur zeit das problem, dass ich trotz eingeschaltetem hsdpa nicht mal das "H" angezeigt bekomme. ich kann durch berlin fahren wie ich will .. es wird nicht angezeigt. provider ist auch o2. hat jemand eine ahnung was das sein könnte?
nötige verbindungsdaten???
habe von der o2 seite eingetragen: surfo2 mit der entsprechenden proxyadresse.
also wenn jemand einen tip hat - her damit :D
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Nachtrag: Ich muß dazu sagen das mein O2 Vertrag demnächst ausläuft und habe denen geschrieben das es mit der Datenverbindung eines Konkurenten Mobilfunkbetreibers ohne Probleme klappt (was ich leider nicht belegen kann) und sollte das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nicht behoben werde, ich gezwungen bin zu wechseln. :cool:
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Ich hab leider noch keine Antwort bekommen :(
Ja, ich denk das sind verschiedenen Chipsätze. Bisher hat Nokia Siemens Networks die Masten installiert. Seit April auch oder nur Huawei Technologies:
http://www.pcwelt.de/start/mobility_...uestet_o2_aus/
Bringt einem aber auch nicht viel, wenn man ständig hoffen muss in einer "guten" Zelle zu sein.
-
AW: Verbindungsprobleme Internet
Zitat:
Zitat von
d2x
na dann stehe ich mit meinem touch pro wohl doch nicht alleine da...
ich habe zur zeit das problem, dass ich trotz eingeschaltetem hsdpa nicht mal das "H" angezeigt bekomme. ich kann durch berlin fahren wie ich will .. es wird nicht angezeigt. provider ist auch o2. hat jemand eine ahnung was das sein könnte?
nötige verbindungsdaten???
habe von der o2 seite eingetragen: surfo2 mit der entsprechenden proxyadresse.
also wenn jemand einen tip hat - her damit :D
Das dürfte eigentlich nicht sein. Ich gehe mal davon aus das Du unter EInstellungen-> Verbindungen -> Erweitertes Einstellungen (wer hat denn das über setzt ;-) ) HSDPA aktiviert hast, oder?! 3G zeigt er Dir aber an!?