-
[F]Display/Theme "flackern"; Theme zu hell?
Ich frage hier für einen Arbeitskollegen von mir.
Er hat gestern sein Touch HD bekommen und ist soweit sehr zufrieden. Es gibt nur ein Problem und zwar flackert (wie eine defekte Neonröhre) bei ihm in bestimmten Situationen ein Teil des Bildschirms oder sogar der ganze Bildschirm. Es scheint allerdings am Theme zu liegen.
So flackert z.B. im Home Screen nur die Info Leiste unterhalt des Start-Buttons, wird das Startmenü geöffnet, flackert nichts mehr. Also insgesamt flackert es dann, wenn im Theme ein Element aus vielen dünnen grauen Linien zusammengesetzt ist.
Was uns zudem aufgefallen ist, ist die Tatsache das sein Theme generell wesentlich heller ist als das meines Diamonds. Ist das normale im Vergleich vom HD? Denn die Screenshots hier im Forum sehen da auch eher aus wie auf meinem Gerät.
Ist das Problem vielleicht schon mal jemandem begenet? Wir konnten weder hier im Forum noch sonstwo im Netz etwas dazu finden. Oder liegt da womöglich doch ein Gerätefehler vor? Wobei wir einen Hardwaredefekt an sich ausschließen, da zumindest das Flackern an sich ja nur in bestimmten Bereichen zu sehen ist.
edit:
Im xda-developers Forum bin ich auf folgenden Thread gestoßen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=446171
Das Problem tritt wohl doch häufiger auf, wundert mich ja das es hier wohl noch niemand hatte.
edit2:
Support von HTC angerufen, Gerät wird getauscht.
Also falls jemand ebenfalls mal das Problem hat, es gibt wohl noch kein Workarround.
-
AW: [F]Display/Theme "flackern"; Theme zu hell?
danke vielmals OnkelHomie - glücklicherweise scheint das problem hier nicht so häufig zu sein!
-
das is mir auch schon aufgefallen...aber nur bei der infoleiste...ich werd mich dann auch wohl mit dem support in verbindung setzen...außerdm ist bei mir unterhalb des displays ein staubkorn
-
Guten Morgen,
habe bei mir auch das Problem das die obere Leiste flackert (dort wo der Name des Netzbetreibers steht).
Was bei mir auch flackert ist das Lautstärke-Menü (also wenn man die Lautstärke-Buttons drückt). und das flackert wie die Sau.
Ich habe die Helligkeit des Displays im Batteriebetrieb bei 50%, im Netzbetrieb bei 100%. Im Netzbetrieb flackert alles noch viel stärker.
Das flackern ist mir bisher nur an diesen zwei Orten aufgefallen.
Könntet ihr das mal bei euch mit dem Lautstärke-Menü überprüfen ob das bei euch auch so ist.
Gruss
-
Jipp, bei mir siehts auch so aus. Das mit dem Lautstärkenmenü ist mir erst jetzt aufgefallen...
-
Ich hab das Flackern auch im oberen Bereich in der grauen Leiste... ist mir aber erst vorgestern aufgefallen, also meine nicht, dass das von Anfang an schon dagewesen wäre... ist auf jeden Fall irgendwie schon ärgerlich.
-
Bei mir flackert es auch. :( War auch nicht von Anfang an, erst nach ein paar Tagen. Mal schaun, ob es mit einem ROM-Update weggeht?
-
Auch mir ist das Flackern in der Titelleiste der TF3D-Seiten aufgefallen.
Bin auch der Meinung, dass das nicht von Anfang an war.
Allerdings habe ich das Flackern nicht auf der Lautstärke-Seite.
-
Ich hab das Flackern mittlerweile auch zusätzlich auf der Lautstärkeseite...
:(
Bleibt nur die Möglichkeit, das Gerät umzutauschen!? Oder hat schon jemand mit diesem Problem eine Lösung gefunden? Mal nen Hardreset versuchen? (Ich scheue mich davor)
-
Das gleiche Problem mit dem Teil-Flackern ist bei mir auch schon aufgefallen, aber sehe es sehr selten...
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube es flackerte immer kurz nachdem ich ein gewisses Programm geschlossen hatte, für ca. 2 sekunden...
@NIELS_ZH:
Nein bei mir flackert es im Laustärke-Menü nicht, und habe hellikeit auf 45% oder so
-
lautstärker flackert bei mir nicht. der graue stautsbalken dafür extrem.
das is mir auch von anfang an aufgefallen.
-
Scheint ja doch öfters vorzukommen das Problem. Habe mich jetzt damit abgefunden. Im Forum "XDA-Developers" scheint es das Problem auch massenweise zu geben, daher vermute ich dass es kein technisches Problem ist sondern wirklich irgendwie Software- bzw. ROM-abhängig ist. Mal schau, vielleicht gibts ja mal was neues von HTC.
Gruss
-
Hi,
ich bin der Arbeitskollege von OnkelHomie aus dem ersten Post.
Wollte euch nur mitteilen, dass mein Ersatzgerät heute von Amazon eingetroffen ist. Das flackern ist bei diesem Gerät nicht mehr vorhanden, also soweit alles perfekt! Scheint also wirklich ein Produktionsproblem zu sein. Laut xda-developers werden ja zwei unterschiedliche Panels beim HD verbaut. Vllt. liegt es daran.
Fazit: Kann jedem von euch der das gleiche Problem hat nur raten das Gerät auszutauschen!
Danke nochmal für die vielen Rückmeldungen.
-
Zitat:
Zitat von
Psyko
Hi,
Wollte euch nur mitteilen, dass mein Ersatzgerät heute von Amazon eingetroffen ist. Das flackern ist bei diesem Gerät nicht mehr vorhanden, also soweit alles perfekt! Scheint also wirklich ein Produktionsproblem zu sein. Laut xda-developers werden ja zwei unterschiedliche Panels beim HD verbaut. Vllt. liegt es daran.
Fazit: Kann jedem von euch der das gleiche Problem hat nur raten das Gerät auszutauschen!
Am Anfang war das Flackern ja bei mir auch nicht da, von daher kannn man sich ja auch bei einem neuen Gerät nie sicher sein, ob das nicht nach ein paar Tagen wiederkommt...
-
Zitat:
Zitat von
Psyko
Hi,
Waere nett, wenn du in ein paar Tagen berichten koenntest, ob es weiter so bleibt....Bin am Ueberlegen, ob ich meins zuruekschicken soll oder auf ein ROM-Upgrade warten soll...:confused:
rudy
-
Zitat:
Zitat von
rdc
Waere nett, wenn du in ein paar Tagen berichten koenntest, ob es weiter so bleibt....Bin am Ueberlegen, ob ich meins zuruekschicken soll oder auf ein ROM-Upgrade warten soll...:confused:
rudy
Nach einigen Tagen der intensiven Nutzung ist das flackern noch nicht wieder aufgetaucht. Mal schauen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Bisher keinerlei Probleme mit dem Austauschgerät :-)
-
da mein display auch stark flattert - wende ich mich nun an htc support oder direkt an amazon. Gruß monte
-
Hallo,
Da mein Display jetzt auch flackert, würde ich es gerne Einschicken! Hat jemand schon erfahrung mit dem HTC Support gemacht? Wie lange dauert es in der Regel wenn es eingeschickt wurde, möchte nicht über Weihnachten ohne HD da sitzen! ;) Wird es komplett verschickt (Originalverpackt?)
Schöne Grüße
Chibi
-
http://forum.xda-developers.com/show...kground&page=9
Da gibt's eine Lösung...habs selbst noch nicht ausprobiert....werds aber morgen mal installieren..
-
ich habs probiert und es klappt nicht..
selbst das neue hd - hat diesen effekt.. also sind alle betroffen....
-
Jau, ganz gute Lösung, entfernt zumindest den "Flackerbalken"...
-
Also wenn man das TF3D Theme bearbeiten würde, evtl einen anderen Hintergrund für die Info Leiste, wäre das Flackern erstmal "weg"! Kann man den Hintergrund vom Lautstärkescreen auch ändern? Weiß jemand welche Dateien das sind, dann könnte ich evtl. mit Photoshop paar Sachen testen!?
Schöne Grüße
Chibi
-
Hat jemand eine Lösung für das Problem??
Das mit Photoshop wäre echt ne gute Idee...würde da auch mal ein paar Sachen ausprobieren...;)
-
Hallöle!
Habe bei mir das Flackern teilweise auch feststellen können. Ist aber nicht immer vorhanden. Was auch komisch ist, dass es praktisch nur bei mir im Büro auftaucht. Als ich mal einen Blick nach oben warf, stellte ich "Neon-Röhren" als Lichtquelle fest. Deren Licht wird ja in einer bestimmten Frequenz abgestrahlt. Könnte also durchaus sein, dass sich diese nicht mit meinem HD verträgt. Und da es mich wiklich wunder genommen hat, hab ich die "Leuchtröhre" mal gegen ne neue ausgetauscht. Und siehe da, es ist nicht mehr so stark. In anderen Räumen verschwindet das Flackern wieder ganz trotz "Leuchtstoffröhren". In meinem Experiment konnte ich also nicht eindeutig beweisen, dass es am einstrahlenden Licht liegt. Es könne aber meiner Meinung durch aus sein. Weil im Tageslicht tritt das Problem bei mir nicht auf.
Es grüsst Stiti81
-
bei mir flackerts überall :D Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Beleuchtung zu tun hat. Ich habe im Haus Halogen Spots und trotztdem flackerts. Sowohl bei Tageslicht, als auch bei Dunkelheit flackerts bei mir...
Gruß Rudy
P.S. Wünsch euch einen Guten Rutsch ;)
-
Hi
Ich hatte früher den Prozessor meines XDA NEO oft runtergetaktet. Dadurch hatte er auch zu flackern begonnen.
Kann es sein das der Touch HD seine Taktrate anpasst um Energie zu sparen und zu flackern beginnt, wenn er nicht ausgelastet ist? Ich habe diese Vermutung.
Gruß, mafri
-
ich schau immer wieder hin, aber bei lutstärke teil flackert nix bei mir.
nehmt doch einfacht das tool, mit denen man die cutains verschwinden lässt...
problem gelöst.
-
Zitat:
Zitat von
Crusador
ich schau immer wieder hin, aber bei lutstärke teil flackert nix bei mir.
nehmt doch einfacht das tool, mit denen man die cutains verschwinden lässt...
problem gelöst.
Das löst aber nur das Flackern der "Gitter-Balken", nicht das Flackern des Lautstärke-Bildschirms.
Wenns bei dir nicht flackert hast du halt Glück.
-
Hi.
Hab seit ein paar Tagen mein Touch hd und leider
auch den flacker bug. Ist es denn jetzt ein
Hardware Problem d.h. muss man sein Gerät einschicken
oder lässt es sich durch einen patch beheben?
Sonst bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät
aber das nervt schon sehr bei einem 550€ Handy. Bringt denn
einschicken überhaupt was? Meins ist ja noch ganz neu
und hat trotzdem den bug...
gruß
david
-
Zitat:
Zitat von
Unregistriert
Hi.
Hab seit ein paar Tagen mein Touch hd und leider
auch den flacker bug. Ist es denn jetzt ein
Hardware Problem d.h. muss man sein Gerät einschicken
oder lässt es sich durch einen patch beheben?
Sonst bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät
aber das nervt schon sehr bei einem 550€ Handy. Bringt denn
einschicken überhaupt was? Meins ist ja noch ganz neu
und hat trotzdem den bug...
gruß
david
Es ist ein Hardware-Bug. Nicht aller Geräte haben das Flackern.
Mithilfe des Patches von HTC oder der "nocurtains"-Datei lassen sich diese Flimmerbalken beheben bzw. entfernen. Bei mir flackert es aber auch noch im Lautstärke-Einstellungsbildschirm. Das stört mich aber nicht weiter. Ansonsen fällt das Flackern nirgends auf.
-
Hi.
Ich kenne privat leider niemanden der auch ein HD hat aber der Fehler scheint schon enorm verbreitet zu sein... lohnt denn da ein Austausch? Der Hotfix behebt das Problem ja prinzipiell nicht...
Gruß
kabuki
-
Hallo zusammen,
ich habe mir auch vor etwa 2 Wochen das HD gegönnt… Nur leider hatte das Gerät auch den Flacker-Bug! Hab das Ganze beim Verkäufer reklamiert und mir ein Austauschgerät geben lassen. Das neue Gerät funktioniert einwandfrei!!! Ich habe die beiden Geräte dann direkt nebeneinander gelegt und man sieht deutlich, dass es sich um zwei unterschiedliche Displays handelt! Das neue Display ist kontraststärker und etwas dunkler, bei genau den gleichen Displayeinstellungen.
Aus meiner Sicht ist es ein eindeutiger Hardware-Bug. Somit kann ich nur empfehlen, dass Gerät austauschen zu lassen.
Gruß,
meistero
-
Hi.
Das klingt ja mal sehr interessant. Hatte damit eigentlich schon abgeschlossen aber jetzt wo du das sagst... hm... du hast also auch kein Flackern in der Lautstärkekontrolle? Bei dem gleichen gestreiften Hintergrund?
Das war ja ursprünglich der Gedanke, dass HTC bei den "einwandfreien" Geräten einfach die Hintergrundbilder getauscht hat...
Gruß
kabuki
-
Hi kabuki,
ich habe das neue Gerät jetzt seit 5 Tagen im Einsatz und es tritt kein Flackern auf. Die Lautstärkenkontrolle sieht top aus und der Hintergrund ist genau der Selbe wie bei meinem alten Gerät!
Gruß,
meistero
-
Ok... daraufhin habe ich mich jetzt auch entschieden das Gerät zu O2 einzuschicken. Mal sehen ob die ein neues Gerät rausschicken oder das Display tauschen. Danke meistero für die Info - hoffe, dass das Problem damit entgültig gelöst wird. Ärger mich nur ein bisschen, dass ich das Handy nicht schon vor einer Woche eingeschickt habe, dann hätte ich definitiv ein neues bekommen, weil Rückgabe innerhalb 14 Tagen. Naja... mal sehen. Musste jetzt nur das Gerät ohne jegliches Zubehör einschicken...
Gruß
kabuki
-
So... mein HD ist zurück und im ersten Moment scheint der Fehler behoben. Stellt man nun aber die Helligkeit auf max. tritt das flackern wieder auf. Schwächer als vorher bei 50% Helligkeit aber es ist noch da. Im Alltag (also auf Akku) hab ich allerdings sowieso nur 50% eingestellt und damit ist der Fehler für mich behoben. Netter Nebeneffekt: Neues Gehäuse - das "alte" hatte schon kleine Schrammen. Kleiner Wehrmutstropfen: Das Display scheint nicht 100%ig mittig eingebaut zu sein, der kleine schwarze Rand ist rechts etwa 0,5mm breiter als links, was beim ersten Gerät nicht so war. Ich bin halt einfach pingelig - sorry ;)
Achja und der Stylus hab ich leider mit eingeschickt, sodass ich jetzt den Ersatz nutzen muss... naja.
@meistero: Falls du das liest... kannst du mal auf 100% Helligkeit mit AcitveSync am PC testen? Würde mich interessieren
-
Hallo Zusammen..
Hier meine Lösung Direkt vom HTC sogenantes HOTFiX!!!
http://www.htc.com/de/SupportDownloa...at=0&dl_id=473
nette grüsse Jaydee
-
Zitat:
Zitat von
Jaydee-HTC
hab grad gesehen das das schon zur sprache stand! sorry!!!
Wenn das nicht klappt musst du es eindeutig zurück geben..
Grüsse
-
Das klappt nie, da es nur die Balken in den Menüs verändert - die Lautstärkekontrolle wird weiterhin flackern.
-
Zitat:
Zitat von
kabukiman
Das klappt nie, da es nur die Balken in den Menüs verändert - die Lautstärkekontrolle wird weiterhin flackern.
Genau so sieht es - leider - aus.