-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 18)
Wie editiere ich bei Windows Mobile die Registry
ACHTUNG: Bei unsachgemässer Verwendung kann ein Hard Reset notwendig werden oder das Gerät kaputt sein. Wenn Ihr euch nicht sicher seid, lasst es also lieber sein.
Änderungen in der Registry sind bei Windows Mobile (leider) oftmals nötig, für den Profi kein Problem, stellen sie den Anfänger vor eine schier unlösbare Aufgabe. Hier eine möglichst einfache und anfängerfreundliche Erklärung.
Wenn ihr etwas dennoch nicht versteht, fragt bitte nach.
Registry editieren für Anfänger - Die Installation des Registry Editors:
- Als erstes braucht ihr einen Registry Editor, eine Freeware findet ihr hier.
- Während dem Herunteladen verbindet ihr den Pocket PC mit dem Computer (Einfach das Kabel einstecken)
- Nach dem herunterladen vom obigen Link geht ihr auf eurem Desktop PC auf den Ordner mit den heruntergeladenen Dateien.
- Dort wählt ihr die Datei regedit.Mrln_ARM, macht einen Rechtsklick und dann auf kopieren.
- Danach geht ihr auf eurem Desktop PC auf Arbeitsplatz und dann auf euer Verbundenes Windows Mobile Gerät, dieses öffnet ihr im Explorer auf dem Desktop PC.
- Im Explorer immer noch auf dem Desktop PC geht ihr auf den Ordner "\" und dann in den Ordner "My Documents" - dort macht ihr einen Rechtsklick und dann auf einfügen. Jetzt wird die Datei regedit.Mrln_ARM auf den Pocket PC kopiert.
- Jetzt könnt ihr den Pocket PC vom PC trennen (Kabel ausziehen)
- Jetzt geht die Arbeit auf dem Pocket PC weiter.
- Ihr geht auf Start (oben links) und dann auf Programme. Anhang 3041
- Danach auf Datei Explorer Anhang 3042
- Im Datei Explorer geht ihr oben links auf das Drop Down Menü "Anzeigen" und dort auf Mein Gerät Anhang 3043
- Dann sucht ihr den Ordner "My Documents" und öffnet ihn Anhang 3044
- Danach die Datei "regedit:Mrln_ARM" und auf diese macht ihr mit dem Stift einen Doppelklick Anhang 3043
- Danach installiert ihr den Registry Editor auf das Gerät (also so wie auf dem Screenshot und danach auf Installieren drücken) Anhang 3038
- Danach sieht es dann so aus: Anhang 3039 Anhang 3040
- Dann geht ihr wieder auf Start und dann auf Programme. Anhang 3041
Registry editieren für Anfänger - Das Editieren der Registry:
- Geht auf Start->Programme und öffnet dort den PHM RegEdit Anhang 3056
- Es öffnet sich nun das Programme - es sollte in etwa wie folgt aussehen Anhang 3057
- Mit einem Klick auf das Plus Symbol öffnet sich die Baumstruktur der Registry. Anhang 3058
- Im Beispiel wollen wir folgenden Wert ändern: HKLM\System\Storagemanager\Fatfs den Key "Cachesize" von 0 oder 16384 zu 32768 (Das geht nur auf dem HTC Touch Diamond siehe Tipps und Tricks zum HTC Touch Diamond). Anhang 3058 Anhang 3059 Anhang 3060 Anhang 3061
- Wir klicken nun unten auf "CacheSize", es öffnet sich folgendes Fenster: Anhang 3062
- Wir ändern nun "Value Data" auf den oben angegebenen Wert 32768 und bestätigen mit OK.
- Nun schliessen wir den Registry Editor mit dem X-Button oben rechts und machen einen Soft Reset (Stift ins Löchlein)
- Schon haben wir die Registry erfolgreich geändert
Registry editieren für Anfänger - eine neue Value erstellen:
- Die Schritte 1-4 von oben machen
- Danach im Registry Editor auf Edit und dann auf die gewünschte Value (also DWORD, String, Binary oder Mulit-String - es ist immer angegeben, welche das gebraucht wird) Anhang 3063
- Danach öffnet sich folgendes Fenster, dort editiert ihr den richtigen Value Namen (der wird euch angegeben) und die "Value Data" und nachher auch noch die "Base". Alles was ihr ändern müsst, wird euch jeweils angegeben. Wenn ihr nicht sicher seid, fragt unbedingt nach! Anhang 3064
- Ihr bestätigt mit OK
- Nun schliessen wir den Registry Editor mit dem X-Button oben rechts und machen einen Soft Reset (Stift ins Löchlein)
- Schon haben wir eine neue Value erstellt. Anhang 3065
-
AW: Wie editiere ich bei Windows Mobile die Registry
Übrigens ist bei vielen Veränderungen ein Soft-Reset erforderlich damit die neuen Werte vom System oder dem entsprechenden Programm neu gelesen und angewendet werden können.
-
Korrektes Ändern des binären Wertes
Guten Tag
vielen Dank für die schönen Anleitung, ich habe aber doch noch eine Fragen.
Ich möchte gerne ein paar Tweaks vornehmen und dazu die betreffenden Werte von 0 auf 1 ändern oder umgekehrt. Ich hätte erwartet, dass in den Einstellungen die einfachen Werte "0" respektive "1" stehen - da finde ich aber immer achtstellige Einträge ("00 00 00 00" respektive "01 00 00 00"). Wie muss ich vorgehen: Wenn ich den Wert 1 will, gebe ich "01 00 00 00" ein, für 0 die "00 00 00 00"? Oder kann ich ganz einfach "1" oder "0" eingeben, einstellig? Ich habe auch schon "00 00 00 01" gefunden, was aber nicht mit dem Wert 1 gleichbedeutend ist, oder?
Vielen Dank für einen Hinweis zu den Bits und Bytes, das schätze ich sehr.
-
doch, 0x00000001 ist gleicbedeutend mit 1. Zahlenwerte in der Registry sind DWORDs, also double words, und ein word ist 4 byte, also 8 byte pro dword.
Aber du kannst im Registry Editor jedoch auswählen, ob du Binär, Hexadezimal- oder Dezimalzahlen eingeben möchtest. Mit Dezimalzahlen ist es meist am einfachsten.
-
Zitat:
Zitat von
yjeanrenaud
doch, 0x00000001 ist gleicbedeutend mit 1. Zahlenwerte in der Registry sind DWORDs, also double words, und ein word ist 4 byte, also 8 byte pro dword.
Aber du kannst im Registry Editor jedoch auswählen, ob du Binär, Hexadezimal- oder Dezimalzahlen eingeben möchtest. Mit Dezimalzahlen ist es meist am einfachsten.
Super, danke herzlich für die rasche Antwort. Hab's jetzt endlich geschafft.
Zum Teil sind die neuen Werte nach einem Soft-Reset wieder durch die alten ersetzt, aber da muss ich wohl etwas weiterpröbeln. DANKE AUF JEDEN FALL.
-
Nachtrag: Ich möchte sehr gerne zum Beispiel meine SIM-Kontakte verstecken und habe das nach Ihrer Anleitung gemacht ("Mit einem Registry Editor nach HKCU\ControlPanel\Phone - eine neue DWORD Variable erstellen mit dem Namen "ShowSim" und diese auf den Wert "0" setzen."). Nach einem Soft-Reset ist aber wieder der Wert "1" drin, meine "0" ist verschwunden. Ganz kurz nach dem Reset hat's geklappt, alle SIM-Kontakte waren weg, bald sind sie aber wieder da und der Wert in der Registry ist wieder der alte.
Was könnte der Grund dafür sein?
Vielen Dank für den Input.
-
-
Also ich muß sagen die Anleitungen sind echt Top hier , ich nutze jetzt schon seit 2 Jahren HTC Touch Phones und erst seit ich mir im Juli den Diamond kaufte und haufen Probleme damit hatte befasse ich mich erst richtig mit dem Thema.Nun habe ich einen Touch Pro und mit euren Tips konnte ich das Gerät nach meinen bedürfnissen anpassen.
Ich wüsste nun nicht was noch fehlt.
Also auf diesen Weg möchte ich mich bei allen die hier solche Tips entwickeln bedanken und freue mich auf viele Interessante Tips von euch hier.
-
Hi,
ich verschiedene Wege versucht diesen und andere Editors zu installieren (HTS Touch Diamond von Vodafone). Wenn ich auf dem Diamond dann auf die Datei klicke kommt folgender Text (in dem Fall bei dem PHM Registry Editor):
Mit "PHMRegEdit" ist keine Anwendung verbunden. Führen Sie die Anwendung zuerst aus, und öffnen Sie dann diese Datei innerhalb der Anwendung.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ?!!
Thx
-
http://www.pocketpc.ch/faq-workshops...tallieren.html hast du schon gemacht?
Also wenn eine .CAB-Datei nicht mehr mit dem installer verknüpft ist, ist das schon seltsam.
-
Ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die RAR-Datei erst auf meinem PC entpakt und danach die einzelen Datei auf das HTC gezogen. Jedoch musste ich die RAR-Datei auf das HTZ ziehen.
Sry für die Bemühungen
-
Nur das eine .CAB keine RAR-Datei ist. WinRAR öffnet lediglich die Dateien auch, aber nicht korrekt.
-
Eine Frage noch:
bei dem Update für die Microsoft .NET Compact Framework habe ich die Datei runtergeladen.
ich kann sie aber nicht auf das HTC kopieren. Wie soll ich es sonst updaten ?
THX
-
-
VIELEN DANK für diese super Anleitung.
Gruß, Matthias
-
Anleitung ist wirklich SUPER. Sehr geholfen. Und ich möchte noch fragen. Ich habe auf mein OMNIA Navisoft MN7 instaliert. Aber Programm leuft nict. Autor oder jemand hat geschrieben: 2 Ordner in root kopieren. Wie mache ich das? Vielen dank und
guten Rutsch
m2
-
Nicht hier fragen, sondern bitte im Omnia-Forum.
-
Hi,
tolle Anleitung, hierfür besten Dank!!
Anfängerfrage:
Wenn ich in der Registry eine Änderung vorgenomme, bleibt diese auch nach einem späteren Hardreset weiterhin bestehen oder ist das Gerät danach wieder im sogenannten Auslieferungszustand?
-
-
Wie kann ich denn Registry Einträge komplett löschen? Wenn ich z.B. einen falschen Ordner angelegt habe.
-
Habe es selbst herausgefunden. Einfach länger auf den Order drücken, dann öffnet sich ein Menü.
-
Danke, super Anleitung!
Respekt!
-
Zitat:
Das Blinksignal bei neuen SMS/MMS/Mails leuchtet nur fünf Minuten, bei den Settings ist dies aber nicht verstellbar. Dazu mit einem Registry Editor nach HKCU/ControlPanel/Notification/{A877......} und dort die Einträge durchgehen, irgendwann stehen da Einträge wie zB. "Telefon: Verpasster Anruf" und dort die "Duration" (also auf Deutsch Dauer) von 5 (=5 Minuten) zB. auf 60 (=60 Minuten) stellen, für unendlich die "Duration" auf 0 stellen.
Ich finde diese HKCU nicht, bei mir zeigt er nur HKEY an, wo finde ich bitte diese Einstellung ?
Danke für eure Hilfe :-)
Chia
-
HKCU steht für HKEY_CURRENT_USER,
HKLM für HKEY_LOCAL_MACHINE
und HKCR für HKEY_CLASSES_ROOT :)
-
ähm super :-) schön das das so einfach ist ;-) Daaanke :-)
-
Bevor ich das ganze jetzt auch versuchen will, möchte ich mich noch schnell infomieren bezüglich der date "regedit.Mrln_ARM".
Muss ich die datei im Zip file (also unentpackt) ins Gerät speicher/kopieren?
Danke im voraus!
-
-
Zitat:
Zitat von
juelu
ACHTUNG: Bei unsachgemässer Verwendung kann ein Hard Reset notwendig werden oder das Gerät kaputt sein. Wenn Ihr euch nicht sicher seid, lasst es also lieber sein.
Änderungen in der Registry sind bei Windows Mobile (leider) oftmals nötig, für den Profi kein Problem, stellen sie den Anfänger vor eine schier unlösbare Aufgabe. Hier eine möglichst einfache und anfängerfreundliche Erklärung.
Wenn ihr etwas dennoch nicht versteht, fragt bitte nach.
Registry editieren für Anfänger - Die Installation des Registry Editors:
- Als erstes braucht ihr einen Registry Editor, eine Freeware findet ihr hier.
- Während dem Herunteladen verbindet ihr den Pocket PC mit dem Computer (Einfach das Kabel einstecken)
- Nach dem herunterladen vom obigen Link geht ihr auf eurem Desktop PC auf den Ordner mit den heruntergeladenen Dateien.
- Dort wählt ihr die Datei regedit.Mrln_ARM, macht einen Rechtsklick und dann auf kopieren.
- Danach geht ihr auf eurem Desktop PC auf Arbeitsplatz und dann auf euer Verbundenes Windows Mobile Gerät, dieses öffnet ihr im Explorer auf dem Desktop PC.
- Im Explorer immer noch auf dem Desktop PC geht ihr auf den Ordner "\" und dann in den Ordner "My Documents" - dort macht ihr einen Rechtsklick und dann auf einfügen. Jetzt wird die Datei regedit.Mrln_ARM auf den Pocket PC kopiert.
- Jetzt könnt ihr den Pocket PC vom PC trennen (Kabel ausziehen)
- Jetzt geht die Arbeit auf dem Pocket PC weiter.
- Ihr geht auf Start (oben links) und dann auf Programme. Anhang 3041
- Danach auf Datei Explorer Anhang 3042
- Im Datei Explorer geht ihr oben links auf das Drop Down Menü "Anzeigen" und dort auf Mein Gerät Anhang 3043
- Dann sucht ihr den Ordner "My Documents" und öffnet ihn Anhang 3044
- Danach die Datei "regedit:Mrln_ARM" und auf diese macht ihr mit dem Stift einen Doppelklick Anhang 3043
- Danach installiert ihr den Registry Editor auf das Gerät (also so wie auf dem Screenshot und danach auf Installieren drücken) Anhang 3038
- Danach sieht es dann so aus: Anhang 3039 Anhang 3040
- Dann geht ihr wieder auf Start und dann auf Programme. Anhang 3041
Registry editieren für Anfänger - Das Editieren der Registry:
- Geht auf Start->Programme und öffnet dort den PHM RegEdit Anhang 3056
- Es öffnet sich nun das Programme - es sollte in etwa wie folgt aussehen Anhang 3057
- Mit einem Klick auf das Plus Symbol öffnet sich die Baumstruktur der Registry. Anhang 3058
- Im Beispiel wollen wir folgenden Wert ändern: HKLM\System\Storagemanager\Fatfs den Key "Cachesize" von 0 oder 16384 zu 32768 (Das geht nur auf dem HTC Touch Diamond siehe Tipps und Tricks zum HTC Touch Diamond). Anhang 3058 Anhang 3059 Anhang 3060 Anhang 3061
- Wir klicken nun unten auf "CacheSize", es öffnet sich folgendes Fenster: Anhang 3062
- Wir ändern nun "Value Data" auf den oben angegebenen Wert 32768 und bestätigen mit OK.
- Schon haben wir die Registry erfolgreich geändert
Registry editieren für Anfänger - eine neue Value erstellen:
- Die Schritte 1-4 von oben machen
- Danach im Registry Editor auf Edit und dann auf die gewünschte Value (also DWORD, String, Binary oder Mulit-String - es ist immer angegeben, welche das gebraucht wird) Anhang 3063
- Danach öffnet sich folgendes Fenster, dort editiert ihr den richtigen Value Namen (der wird euch angegeben) und die "Value Data" und nachher auch noch die "Base". Alles was ihr ändern müsst, wird euch jeweils angegeben. Wenn ihr nicht sicher seid, fragt unbedingt nach! Anhang 3064
- Ihr bestätigt mit OK
- Schon haben wir eine neue Value erstellt. Anhang 3065
Bei mir erscheint nie die datei regedit.Mrln_ARM, wenn ich sie runterlade auch wenn ich sie ins handy reinkopiere erscheint sie nie
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also bei mir schon, wenn ich die Datei bei Punkt eins downloade!
Anhang 9091
MfG Moritz
-
Hey echt super das mit der Rregistry danke auch das es so verständlich für Anfänger gemacht wurde, allerding versteh ich nicht wie ich meine Registry sichern soll bevor ich dran arbeite?
Soll ich sie abschreiben oder gibt es ne Möglichkeit alles zu specihern?
Danke Jonathan
-
mit nem regedit wie z.b. CeRegEditor auf den PC.
-
Abschreiben sollte auch reichen, wenn du nicht alzu viel ändern willst. Bei manchen Registryeditoren gibt es auch die Möglichkeit ein Backup der Registry zu machen, dies sollte auch reichen
MfG Moritz
-
Hi,
kann die o.g. Änderung auch an inem Omnia II vornehmen?
-
Hey,
du meinst das Editieren der Registry? Ja, das kannst du an jedem Windows Mobile Gerät machen.
MfG Moritz
-
Hallo Juelu,
Hallo,
gilt die Beschreibung auch für XDA orbit / WinMobile 6.0??
Gruß
Ralf
-
Danke, es funktioniert...!!
Gruß
Ralf
-
guten tag hätte da eine frage zum regstry editor wozu ist der gut und was lässt sich alles damit bewerksteligen und funktionierte das auch bei einem qtek 8500???
-
Ein Registry-Editor ist dazu da, in der Registry-Datenbank, die zentrale Stelle für viele Einstellungen, Treiberdaten etc. von Windows und Windows-Phone, zu verändern. Da das Qtek 8500 auch Windows Mobile hat, hat es auch eine Registry und somit geht der RegEdit auch.
-
hallo habe es so eben versucht zu installieren es hieß es seie nicht für dieses gerät vorgesehen könnte mir jemand helfen??
-
hallo hab es jetzt mit dem total commander versucht aber der lässt sich bei mir auch nicht installieren anscheinend ist dies auch für mein qtek 8500 nicht vorgesehen