-
Probleme mit dem Laden seit 15063.414
Hi zusammen,
mir ist heute bereits zum dritten mal aufgefallen, dass mein
Akku über Nacht nicht richtig geladen hat.
Hab heute morgen etwa 30min im Netz gesurft und hab dann gesehen,
dass der Akkustand nur bei 47% lag.
Habe das Handy dann nochmal für 20 min ans Ladegerät gehängt und
hatte anschließend noch immer 47%, das Ladesymbol wurde aber angezeigt.
Unterwegs habe ich dann einen Neustart gemacht und jetzt zuhause
Lädt es wieder normal.
Das gleich Phänomen hatte ich kürzlich bereits zwei mal, da hab ich
gedacht, das Ladegerät sei nicht richtig angeschlossen gewesen.
Dieses mal war es das aber ganz sicher.
Habt ihr ähnliches beobachten können, oder ist das Problem
gar bekannt?
-
AW: Probleme mit dem Laden seit 15063.414
Das kenne ich nur vom drahtlosen Laden, da aber auch von früheren Builds. Ich führe das auch eher auf schlechte Positionierung auf der Station, bzw. eine minderwertige Ladestation zurück.
Wenn ich über Kabel lade (immer mit dem originalen Charger), habe ich den Effekt bisher nicht.
Einige User berichten inzwischen über defekte Akkus, evtl. ist das auch bei dir der Fall? Wie alt ist dein Gerät, bzw. der Akku?
-
Welches Gerät hat du den überhaupt? Bei der 950er Reihe sind Akku Probleme dem vernehmen nach relativ häufig.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 (10.0.15063.414) aus geschrieben.
-
Habe das normale 950 single-SIM, gekauft 12.15.
Geladen jeweils am Kabel, einmal vorgekommen am Tablet-Ladekabel,
zwei mal am original Ladekabel.
Akkuprobleme habe ich keine, weder die Laufzeit hat über die Zeit spürbar
abgenommen (schwankungen zwischen den Builds mal außen vor),
noch hatte ich je mit spontanen Neustarts zu kämpfen gehabt
(außer bei den allerersten Builds).
Aufgetreten ist das ganze erst seit letzer Woche mit dem "Dienstags-Bugfix-Update",
aber seit dem halt schon drei mal.
-
Ich hatte das die Tage am HP Elite X3 auch einmal: zeigte an, dass 100 % aufgeladen, aber als ich das Kabel abgezogen hab war es nur bei ca 60 %. Wieder eingesteckt, zeigt 100 %, abgezogen, wieder nur ca. 60 %. Softreset gemacht, seitdem ist Ruhe. Und das war auch nach dem letzten Update letzte Woche.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem HP Elite x3 (10.0.15063.414) aus geschrieben.
-
Vielleicht einfach mal den Akku "neu kalibrieren" normalerweise einmal ganz leer machen und an einem Stück auf 100% laden dann müsste das auch wieder stimmen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.15063.414) aus geschrieben.
-
Ich kämpfe auch seit etwa einme Monat mit dem Phänomen. Da ich einen Ersatzakku rumliegen habe hab ich dem auch mal getestet. Schafft aber keine Abhilfe.
Das Problem konnte ich bei kabellosen Laden und über Ladekabel feststellen. Alles Original Ladezubehör.
Ein Hardreset hat das Problem auch nicht behoben.
-
Irgendwas stimmt hier gewaltig nicht:
Gestern Abend hatte ich das Handy am Ladegerät, zum Telefonieren
habe ich das Ladekabel dann abgezogen bei ca. 40% Ladestand.
Dabei ist das Display erst einfach schwarz geworden mit einem grünen Balken oben,
und nach ein paar sekunden wurde das ganze Display so "krisselig" ganz
dunkel grün und dann immer heller, bis es so "schmierig" gelblich/fast weiß war.
Habs selbst mit nem Softreset nicht wieder starten können.
Nach Entfernen des Akkus und nochmal ans Ladegerät klemmen, ging es mit
erneutem halten der an/aus-Taste zu starten. Als es dann an war standen <20% am Akku.
Heute morgen erneut nach dem Abziehen nur 60% gehabt.
Dachte schon es sei das Ladegerät, habe es gerade ans Tablet Ladegerät gesteckt:
nichts passiert, lädt nicht (57% Akku), Ladeport am PC lädt nicht, normaler
USB3 Port erkennt das Handy auch nicht.
Dann Soft-Reset -> 13% Akku, lädt aber gerade wieder.
???
-
So, es scheint wohl doch am Ladegerät zu liegen.
Wenn ich nur am Tablet Ladegerät lade, habe ich die Probleme nicht.
Das originale lädt meist nur zur Hälfte und erzeugt diese komischen Fehler.
Weiß einer zufällig gerade, ob das Netzeil von der Garantie abgedeckt ist?
Dann muss ich nicht erst die Garantiekarte raussuchen. :-)
-
Ja sicher warum sollte das ausgenommen sein? Aber das Stichwort heißt Gewährleistung und nicht Garantie.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.15063.414) aus geschrieben.
-
Ne, Gewährleistung ist hinfällig, da Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Habe das Gerät ja bereits im Dezember 2015 erworben,
also ich meine schon wirklich die Herstellergarantie ;-)
-
Laut Microsoft sind Akku und ladekabel nach 6 Monaten raus. Ich denke das Ladegerät zählt dazu.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.15226.0) aus geschrieben.
-
Bei mir ligt es definitiv auch nicht am Ladegerät.
Es ist egal, ob ich induktiv oder mit Ladegerät oder Display Dock lade.
Es hört immer bei etwa 60% auf zu laden.
Wenn ich es dann abstecke und wieder neu anstecke, dann lädt es weiter. Manchmal voll oder hört zwischendurch wieder auf.
Neuer Akku brachte keine Besserung.
Ich vermute das Problem Softwareseitig.
Leider hilft mir das alles nichts, da ich mit dem Gerät bei weitem nicht mehr übern Tag komme und somit werde ich mich von dem Gerät trennen müssen :-( .
-
Passiert das bei dir denn generell immer?
Bei mir scheint das Laden am original Ladegerät irgendwas durcheinander
zu bringen/gebracht zu haben.
Dort trat das Problem als erstes auf und blieb dann, auch wenn ich
das Ladegerät danach gewechselt habe, bis zum nächsten Soft Reset.
Habe das originale Ladegerät jetzt 3 Tage gar nicht benutzt und soweit keine Probleme mehr.
Klar, ist natürlich keine Langzeitstudie und werde das weiter beobachten,
hoffe aber mal den Fehler gefunden zu haben.
-
Ich lade mein 950XL immer mit dem originalen Ladegerät,selten mal am Laptop.
Ganz am Anfang mal mit dem Schnellladegerät,aber lange her,der Akku hält immer noch lange.Bin immer noch sehr zufrieden und das seit Dez.2015.
Alles noch original und noch nichts mußte repariert oder gewechselt werden.
-
@bigtwin: Was ist der Unterschied zwischen "original Ladegerät" und "Schnellladegerät"? Das originale ist doch ein schnelles...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.15063.414) aus geschrieben.
-
Wir haben zwei Lumia 950, etwa gleich alt. Gleiches System (kein Insider) unterschiedliche Apps. Bei einem Handy folgende Fehler, mehrmals täglich Neustart, schnelles Laden nicht mehr möglich, schwankender Akkustand, ruckeln beim Scrollen,griesiger Bildschirm. Nach dem Tauschen der Akkus untereinander sind alle Fehler auf das 2.Gerät übergegangen, also das liegt eindeutig am Akku bei uns. Neuen Akku von Amazon, Onogo DE und alles läuft wieder .
Gruß
-
@loewe307,
sorry,mit Schnellladegerät meinte ich das Ladekissen,das gab es mal kostenlos dazu,welches aber bei mir " zustaubt."
Mit dem"original Ladegerät" das "normale",welches mitgeliefert wurde.
-
Meh, zu früh gefreut. Lud gerade wieder nur bis 67%.
@unti jetzt würde mich noch interessieren, ob es bei dir
auch erst mit dem letzten Update gekommen ist.
Habe ja exakt das gleiche Problem und will nicht 20€
für nen Akku ausgeben, der das Problem vielleicht gar nicht ist.
-
Hallo zusammen - mir geht's genauso. Ich hab nun schon nen neuen originalen Akku gekauft und sogar resetet, als es mit dem Akku nicht besser wurde. Ich vermute wirklich, dass es an der Build liegt - die Frage ist nun: vor (Preview) oder zurück (Recovery Tool)?
Bei mir Ist ein unglaublicher Drop von 100% runter, wenn ich frisch geladen hab, Ebenso nach nem Neustart - da direkt von 100% auf 78% zB. Lustigerweise gibt's die Sprünge auch beim Laden dann zurück...
Hat jemand schon ne Lösung entwickelt, oder den Akku kalibriert bekommen?
-
Ich würde erst vor gehen. Wird es nicht besser dann zurück mit recovery Tool.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.15226.0) aus geschrieben.
-
Neue Windows 10 Mobile Build 15228, vielleicht hilfts, u.a.:
Die Akku-Performance sollte nun verbessert seit, nachdem ein Bug behoben wurde, welcher einen bis zu 30 Prozent höheren Akkuverbrauch während der Nutzung der Kamera verursachte.
-
Ja, bei mir trat der Fehler erst seit dem letzten Update auf.
-
So, ich bin nun im Release Preview Ring mit der 15063.447. Mal sehen, ob das Problem noch auftritt, oder ob ich endlich auch mal was vom neu gekauften Akku spüre ;)
-
Also das Update hat bei mir nix gebracht - ich hab nun sogar nochmal einen hardreset über die Tasten gemacht (der soll ja gründlicher sein)...
Habt ihr schon nebLösung gefunden?
-
Nein, leider noch keine akzeptable Lösung gefunden nur dass ich das Gerät so nicht im Alltag nutzen kann, da ich nicht übern Tag komme.
Bin jetzt erst mal leider auf ein S7 Edge umgestiegen, das ich sehr günstig bekommen habe. Schade.
-
Also heute hab ich mein Handy morgens frisch abgezogen und mittags nochmal geladen und abends wieder fast leer - also quasi 2 volle Akkuladungen an einem Tag... Meint ihr es könnte an einem falsch eingespielten Update liegen?
-
Ich habe bei den Hintergrund apps aufgeräumt und konnte die Laufzeit und Stand by deutlich verbessern. Konten, Mail, Wetter ,Nachrichten, Batterieanzeigen alles noch eingeschaltet. Banking, DB Navigator, etc ausgeschaltet.
Gruß
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.15063.414) aus geschrieben.
-
Ich hab nun mit dem WDRT das 950 XL DS neu aufgesetzt und alle Updates ohne ein Konto angelegt zu haben eingespielt und auf dem letzten Stand dann nochmal einen Hardreset über die Tasten gemacht - jetzt scheint es deutlich! besser zu laufen. Ich hab jetzt noch 91%, wo ich früher vll noch 70% oder gar noch weniger gehabt hätte. Vor allem ist bei Display off kein riesiger Batteriedrop mehr...
-
Guten Abend,
ich hänge mich mal an das Thema ran, da es bei dem 950 meiner Frau auch auftritt. Sie lädt es eigentlich nur per Induktion. Immer wieder kamen Beschwerden von ihr, dass nicht mehr richtig laden würde.
Ich habe es aufgrund diverser Themen hier auf einen defekten Akku geschoben. Neuen bestellt, altes Problem. Auch beim laden mit Kabel erfolgt keine Reaktion. Dabei ist es egal welches Ladegerät, Powerbank, direkt von USB-C, etc. nimmt. Es lädt einfach nicht. Am Akkusymbol wird auch kein Ladestecker angezeigt. Handy herunterfahren und neu starten - das laden klappt von allen möglichen Quellen.
Es scheint da doch ein Softwareproblem im System zu stecken. Kein Insider, letzte Build.
-
@Dig ich habe exakt die selben Probleme. Egal ob über Induktion oder Kabel Ladegerät am Strom oder PC neuer oder alter Akku.
Ich bin mir sicher, dass der Fehler Softwareseitig ist. Hardreset hat leider aber auch keine Abhilfe gebracht.
Ich nutze dieses Gerät aktuell nicht mehr im Allteg, da ich nicht übern Tag komme. Bei weitem nicht.
Finde ich sehr schade, da es eins meiner besten Geräte ist / war.
-
Meine Frau nutzt es ohne Probleme. Eine vermehrte Akkunutzung konnte sie nicht feststellen. Das ist alles normal. Nur beim laden muss sie aufpassen. Und wenn nicht, und wenn nicht, zieht das Handy den Akku halt leer, startet neu und wird wieder geladen.
Nervig ist es trotzdem..
-
So, neue Build neues Glück- es bleibt spannend :)
-
Mir geht es ähnlich, Accu hält ca. 10 Std. Der Zähler der Ladezyklen steht bei 654 (hatte zwischendurch einen Wackelkontakt wegen Staub im Stecker 😆).
Der neue Accu zeigt ebenfalls 654 Ladezyklen und hält in etwa gleich lang.
Gibt es eine Möglichkeit, den Accu zu reseten/initialisieren, damit keine alten Wertedrin stehen?
Mit der kostenlosen
-
Seit dem Update am Dienstag trat das Problem nicht wieder auf... *Daumendrück
-
Wo kann man den die ladezyklen anschauen?
Außerdem hatte ich häufig das mir angezeigt wurde, das ich sein falsches Ladekabel benutzen würde und es langsam aufgeladen wird...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 640 (10.0.15230.0) aus geschrieben.
-
Die Ladezyklen werden wohl mit einer App gemessen worden sein.
-
Habe 15063.483, aber ähnliche Sorgen: Ich habe auch seit Wochen Probleme mit dem Akku, kürzlich setzte ich ihn schon am Morgen bei 100 Prozent auf Sparmodus, am Mittag war er halb leer. Habe einen originalen neuen gekauft, der zwar nun viel schneller lädt, aber auch viel schneller entlädt. Auch bei mir braucht Start regelmäßig sehr viel Akku. Mühsam.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL Dual Sim (10.0.15063.483) aus geschrieben.