-
Huawei P9 Plus noch kein Android 7.0 Update?
Ich wurde heute morgen gefragt, warum das P9 Plus noch kein Update bekommen hat. Da das P9 bei uns in der Familie per HiCare aktualisiert werden konnte, konnte ich das Huawei P9 Plus bei einem Freund bisher noch nicht auf Android 7.0 aktualisieren :-(
Habe ich was entscheidendes übersehen? Normal kenn ich mich da ganz gut aus, aber das Problem ist mir ein Rätsel! Wie gesagt, das P9 meines Bruders liess sich über HiCare auf Android 7.0 aktualisieren, aber das P9 Plus von nem Freund hingegen nicht.
Ist Android 7.0 für das P9 Plus überhaupt schon da? Ich find dazu auch nicht so viel im Netz :-( Die reden alle nur von P9/P9 Plus insgesamt, aber dann müsste es ja gehen? [emoji22]
-
AW: Huawei P9 Plus noch kein Android 7.0 Update?
Das ist glaub ich einfach nur noch nicht raus. P9 Lite hats glaub ich auch noch nich, nur P9 bisher.
-
Dabei unterscheidet die beiden Geräte nur die größe des Displays [emoji28] Das ist schon hart [emoji23]
-
Es soll noch in diesem Quartal erscheinen, wann genau weiss ich aber nicht.
-
Aber (un)lustig ist das ja schon irgendwie [emoji28] Kann man nichts machen, warten wir halt noch :)
-
P9 hat das Update. P9 Lite läuft jetzt die BETA. Für P9 Plus ist gesagt worden Februar/März.
Also einfach warten, sollte in den nächsten Wochen kommen.
-
-
Wie es aussieht wird das Update fürs P9 Plus gerade in DE ausgerollt. Die ersten mit Vodafone Branding erhalten das Update.
Wird wohl hier in der Schweiz nicht mehr allzulange dauern, bis es zu uns kommt.
---------- Hinzugefügt um 23:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:53 ----------
Muss etwas richtig stellen, das Update wurde per Software Finder getriggert !! Sorry, aber so wie's aussieht kommts bald...immerhin etwas. *g
-
Die B360 liegt wohl hier bald in den Startlöchern, denn -log wurde bei der vollen entfernt.
Aktueller Stand hier: http://hwmt.ru/oth/HWFF/info/view.php?find_model=vie
-
Habs drauf. Hab es per Firmeware Finder geholt und nach Anleitung XDA Developers Forum installiert.
Download von 2,39GB ging dreimal in die Hose, da das Netz unstabil war. Beim vierten Versuch ging alles glatt und ich konnte installieren.
Läuft alles sehr stabil, finde sogar, dass der Akku jetzt etwas länger hält, achtung ist nur vom Gefühl her, also noch nicht bewiesen. Werde das mal austesten.
Android 7 hat viele Verbesserungen finde ich, und das Ganze ist agiler.
EMUI 5.0 ist schneller, einfacher und hat Grafisches Update bekommen, das mir sehr gefällt. Auch obwohl ich weder altes Design drauf habe, ist es einfach irgendwie frischer, und einige neue Apps sind da.
Wer das Update haben jetzt schon haben will, soll mal Deinen besten Freund Fragen, Google, da findet man schon was wie es gemacht wird.
Weiss nicht ob ich das hier posten darf.
Gruss
-
Laut Huawei Blog ist das Update für P9 Plus nun offiziell draussen und downloadbar.
Noch was zum Akku wie im vorhergehenden Thread geschrieben. Ich habs jetzt mal etwas beobachtet und der Akku hält um einiges länger als vorher. Ich hab das Handy am 3.3. voll aufgeladen. Heute Nachmittag hab ich immer noch 25% drauf, und ich brauch es regelmässig. Für mich passts absolut. Genial.
Andere brauchen das Handy vielleicht mehr, dann würde ich sagen sie hätten es gestern Abend oder heute Morgen aufladen müssen, und dies ist immer noch ein sehr guter Wert.
-
Zitat:
Zitat von
Bunsenbrenner
Dabei unterscheidet die beiden Geräte nur die größe des Displays [emoji28] Das ist schon hart [emoji23]
Na na na...das stimmt so nicht ganz.
In Sachen ROM und RAM gibt es doch kleine aber feine Unterschiede ;)
-
Wobei die Treiber wohl identisch sind. Das ein GB mehr RAM zu so einer Verzögerung führen soll, finde ich schon hart 😅 Und die reine Displaygröße hat ja nichts mit der Software zu tun :)
-
Bitte Vorsicht!
Dies nennt man quasi "gefährliches Halbwissen"!
Eine anderer Speicher führt zu einer anderen Chiparchitektur, was eben auch andere Treiber erfordert.
-
Öhm, sorry nein. Der RAM sitzt zwar im SoC, aber hat rein gar nichts mit der CPU Architektur zu tun. Das nenne mal ich gefährliches Halbwissen. Nur weil ein Smartphone einen GB mehr RAM hat ändert sich nicht die CPU.
Das ist ja so als müsstest du bei einem PC die Chipsatz Treiber neu installieren, nur weil du den RAM erweiterst. Das ist zwar ein gewagter Crossoververgleich aber das spiegelt genau das wieder :)
Was sich in einem ARM SoC ändert, wenn mehr RAM zur Verfügung steht, ist der Durchsatz. Ich programmiere zufällig Schnittstellen auf Mikroprozessorbasis auch für ARM Motherboards.
Es wäre nett wenn man mir nicht direkt gefährliches Halbwissen unterstellen würde, nur weil ich ein einfach angemeldeter User und kein ausgewiesener Facharbeiter bin 😅
Das mache ich bei euch ja auch nicht :)
-
Ich wollte dir natürlich nichts unterstellen, aber es kam einfach schon viel zu oft vor, dass eben genau solche kleinen aber feinen Unterschiede beim "Basteln" mit Roms im Rom und Root Bereich zum Brick geführt haben.
Aus dem Grund meine doch recht harten Worte.
Man muss ja bedenken, dass hier jeder mit lesen kann ;)
-
Die Grafiktreiber für das AMOLED Display machen schon den Grossteil aus. Der Rest ist Feintuning wie Displaygrösse und RAM.
Huawei hat da aber sepparate Tests, die mit anderen Modellen nichts am Hut haben.
-
Es gibt Treiber für das Display? Soweit ich weiß gibt es nur Treiber für die GPU. Das Display an sich brauch soweit ich weiß keine Treiber.
-
-
Die B370 soll bald kommen, liegt auf dem Server.
-
Gibt es da eine Link für? Ich würde mal gerne wissen wie so ein Treiber für das Display in Android aussieht. Hab ja selbst schon die ein oder anderen Distris kompiliert :) Aber bei Android würde mich echt interessieren, wie ein solcher Treiber aussieht.
Wenn ich in Google danach Suche finde ich nichts. Denn wenn man Display Treiber oder Display Driver eingibt, dann sind das alles GPU Treiber, was ja auch logisch ist! Denn Display Treiber oder Display Driver werden ja auch die GPU Treiber genannt :)
Würde mich echt interessieren, also wenn ihr da was für mich habt, wäre ich recht dankbar :)
-
Soviel ich weiss sind diese in einer img, womöglich dts.img, diese sind aber für die normalen Tools nicht knackbar.
-
Das macht jetzt aber aus meiner Erfahrung keinen Sinn.
-
Closed source, warum nicht? Es gibt Firmwares die komplett geflasht werden müssen, wenn eine Custom Rom auf dem Gerät läuft, sonst gehen einige Module nicht mehr nach dem Update.
Anno B180 - neuer Fingerprint Treiber
Anno B380 - neuer Grafik sowie Touch Treiber.
Die chinesen haben da sicher was, nur noch nicht danach geschaut, aber das gehört jetzt nicht hier hin.
-
Ich sag Mal so, bis zur Adreno 4xx waren die Treiber auch nicht Open Source und dran kam man trotzdem.
Das Thema interessiert mich jetzt brennend. Ich werde jedenfalls das Thema Treiber für Displays in Android mal versuchen aufzuschlüsseln :)
-
@Bunsenbrenner, können wir gerne anschauen. Anno Stand jetzt, letzte Treiber von Ende März, diese von Januar wahrscheinlich implementiert, kann ich aber noch nicht sagen, die sind irgendwo vergraben.
-
Wie gesagt, mir geht es um Treiber fürs Display, nicht für die GPU :)
-
So... ich hab jetzt in den fast 4 Wochen bis zu 7 Firmwares auseinandergenommen. Ich finde zwar ausschliesslich Display-Driver, aber das sind alles GPU-Treiber, eben wie beim PC auch (NVIDIA, AMD etc.). Aber ich finde keine Treiber die rein nur für den Bildschirm gedacht sind. Mir konnten auch mehrere Entwickler nicht helfen, die ich nach dem Thema gefragt habe und sogar selbst eigene Distris herstellen.
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll.
-
Hab hier mal aufgemacht.
https://www.pocketpc.ch/huawei-p9/23...-techtalk.html
Um zum Thema zurückzukommen.
Die letzte ist B370 für VIE-L09C432