-
Extrem hoher Datenverbrauch durch "gelöschtes Konto"?
Hallo Forum,
einen aktuellen und passenden Thread habe ich nicht gefunden. Darum eröffne ich mal einen neuen.
Mir wurde vorhin von meinem Provider mitgeteilt das mein Datenvolumen (2GB) so gut wie aufgebraucht wäre.Das hat mich dann doch etwas gewundert, denn normalerweise verbrauche ich im Schnitt so ca. 1GB pro Monat. Also unter Datenverbrauch schnell mal kontrolliert was da los ist. Größter Verbraucher ist ein "gelöschtes Konto" mit über 800MB (!!!) Daten. Kann mir das jemand erklären? Hat jemand eine Abhilfe dafür? Ich hab das Handy (Lumia 950XL) jetzt seit November. Bisher wurde nur mein Konto darauf installiert. An meinem Konto selbst habe ich das letzte Mal von mehr als 2 Jahren eine Änderung (Mail-Adresse) vorgenommen und in der Zwischenzeit ist mir nie so ein großer Datenverbauch aufgefallen.
Das Handy ist auf folgendem Stand:
Betriebssystem 10.0.14393.693
Firmware 01078.00053.16236.35035
Danke für Eure Hilfe!
-
AW: Extrem hoher Datenverbrauch durch "gelöschtes Konto"?
Hast du das Lumia neu gekauft oder hatte es einen Vorbesitzer?
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL Dual Sim (10.0.14393.693) aus geschrieben.
-
Nein, Handy wurde neu gekauft. Das hat noch kein anderes Konto gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich auch beim einrichten keine Sicherung verwendet sondern alles neu gemacht.
-
Hmm dann würde ich mich mal mit Microsoft in Verbindung setzen und mal fragen von wo das gelöschte Konto kommt. Das kann nur ein Fehler sein...oder dein Konto wurde gehackt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL Dual Sim (10.0.14393.693) aus geschrieben.
-
Falls es gehäckt wurde, sofort Kennwort ändern, auch zur Vorsicht mal. Ansonsten mal ein Reset machen und erneut beobachten ob das Phänomen weiterhin auftritt.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 (10.0.14393.693) aus geschrieben.
-
-
Musste jetzt mal nachsehen, habs auch bei mir mit 0,55 MB. Telefon wird aber derzeit nicht aktiv genutzt sondern nur gelegentlich ein geschalten, was die 0,55MB noch rätselhafter machen. Bin auf Version .693 - Problem besteht also scheinbar doch schon länger, so wie im verlinkten Artikel von einem der User angemerkt.
Keine Ahnung wie lange das tatsächlich schon besteht. Eventuell hat es ja was mit der Umstellung auf EAS zu tun?! Auf jedenfall ein MS-verursachtes Problem, in meinen Augen.
-
Spannend, habe das selbe Phänomen auf meinem 950er; da hatte ich anfangs das MS-Konto und ein EAS-Konto. Obwohl ich letzteres im Oktober vom Gerät gelöscht habe (und es für mich auch nicht mehr auffindbar ist), verbraucht es monatlich ein paar MB... Ärgerlich und unnötig weil man immer denkt, was passiert da irgendwo noch...
Bin jetzt mal im Februar gespant: das EAS-Konto wurde nun endgültig serverseitig gelöscht...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 650 Dual Sim (10.0.14393.693) aus geschrieben.
-
So, kleines Update von mir. Seit Monatsbeginn hat das gelöschte Konto 7,5MB Daten über meine Mobilverbindung gezogen. Damit kann ich jetzt zwar leben, aber erklären kann ich mir das Ganze trotzdem nicht. Und vor allem, wer sagt mir das es nicht wieder passiert? Über WLAN hat das gelöschte Konto 40MB verbraucht. Den oben verlinkten Thread aus dem Drwindows Forum habe ich bei meiner Recherche auch gefunden. Dieser Thread ist zwar als "gelöst" markiert, eine Lösung für das Problem habe ich darin aber leider nicht gefunden. Oder habe ich was überlesen?
@Hans Sperling
Was bitte ist ein EAS oder eine Umstellung dazu?
-
Die neue Outlookadresse hat irgendwas mit eas.xxx. Das wurde letztes Jahr nach und nach bei den Benutzern umgestellt. Ich vermute hier den Fehler. Das gelöschte "Konto" ist mMn ein Überbleibsel von vor der Umstellung was sich jetzt komischerweise dennoch durch das System zieht, obwohl es das nicht sollte. Daher in meinen Augen ein Problem was serverseitig ist, also bei MS.
Scheinbar betrifft es ja bisher nur diejenigen, deren Konten auf eas umgestellt wurden. Demnach dürfte dieses gelöschte Konto nicht bei denjenigen auftreten, welche noch den alten Stand haben (sofern es noch welche gibt). Auch sollte sich dieses gelöschte Konto nicht bei denjenigen zeigen welche neu bei Windows sind und von Anfang an mit eas unterwegs sind. Das wiederum würde meine Vermutung bestätigen das es was mit der Umstellung zu tun haben könnte.
-
Zu gelöschtes konto:
Hab ich auch in der "die letzten 30-Tage-Liste"....sogar drei Mal mit 4, 9 und 11 MB...Weil ich meine emailadresse ((also die Adresse, die genauso heisst, wie mein Microsoftkonto: Ich habe nur die Emailaddy gelöscht, nicht das gesamte MSKonto)) in den letzten Wochen drei Mal gelöscht und wieder neu hinzugefügt habe (mal mit 'eas', mal mit 'office365'), und ich BIS zum nächsten Löschvorgang/Neuinstalliervorgang immer einige Tage später besagte 4, 9 bzw 11mb verbraucht/gesynct/empfangen/gesendet habe.
ich warte jetzt mal ab, ob sie nach dreissig Tagen, wenn die Liste neu aktualisiert wird, weiterhin erscheinen.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.14393.693) aus geschrieben.
-
@htc-hd7
EAS.xxxx. steht für den Server der jetzt für Outlook in Irland steht, also Europa. Vorher stand der Server in den USA.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem TrekStor SurfTab W1 LTE (X86/10.0.14393.693) aus geschrieben.
-
Und wie bitte kann ich feststellen ob ich schon ein EAS.xxx Konto habe? Kann ich das irgendwo sehen?
Ich habe übrigens noch nie meine Mailadresse auf dem Handy gelöscht. Ist gleichzeitig mein MS-Konto. Ich benutze auch kein anderes E-Mail-Konto auf dem Handy.
-
In den Einstellungen des Kontos ist die Adresse ersichtlich.
... vom Mate 8 getippt
-
Htc_hd7:
Löschen/bearbeiten/einsehen kannst du es an den selben Stellen in den Einstellungen, an denen du auch einen neuen email-account hinzufügen kannst.
(das hat mit dem löschen des ms-kontos, welches man eh nicht ohne weiteres löschen kann, nix zu tun.)
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL (10.0.14393.693) aus geschrieben.
-
Dann kann es bei mir aber auch nicht an der Umstellung auf EAS gelegen haben. Mein Konto heißt immer noch xxxxx.xxxxx@outlook.de.
-
Ich würde dir gern nen Screenshot präsentieren, aber Outlook synchronisiert wieder mal ewig wegen nichts und währenddessen kann man nicht auf die Einstellungen zugreifen.
Das hat nicht mit deinem onto zu tun. In den Einstellungen zum Konto in Outlook kann man eine Serveradresse eintragen bzw. wird autom. eingetragen bei einpflegen des Kontos. Diese sollte mit eas.xxxx beginnen (wenn ich mich recht erinnere).
Hab mal bissel geschaut. eas.outlook.com sollte die Serveradresse sein.
-
Zitat:
Zitat von
htc_hd7
Dann kann es bei mir aber auch nicht an der Umstellung auf EAS gelegen haben. Mein Konto heißt immer noch
xxxxx.xxxxx@outlook.de.
Dein Konto wird auch weiterhin so heissen.
Es gibt zu diesem Konto auch Synchronisierungseinstellungen, und da wird ein Server angegeben/angezeigt (Eas oder office365). Anhang 183583
Mit der kostenlosen
-
Ok, hab's gefunden. Der Server von dem die Daten geholt werden hat diese Bezeichnung mit eas. Ist bei mir auch umgestellt. Vielleicht lag es ja dann doch daran? Im Moment steigt der Verbrauch des gelöschten Kontos weiterhin nur marginal. Steht im Moment bei 7,93MB. Damit kann ich leben.
-
Ist dennoch nicht ok in meinen Augen. Da stimmt was nicht, irgendwas was nicht existieren dürfte existiert und verbraucht, warum auch immer, Daten.
Ob es sich irgendwann nach einem gewissen Zeitraum von selbst erledigt bleibt abzuwarten.
-
AW: Extrem hoher Datenverbrauch durch "gelöschtes Konto&
Da gebe ich Dir recht. Ok ist es sicher nicht. Vor allem wenn der Datenverbrauch dann so hoch geht (800MB!) das es einem das Datenvolumen weg frisst. Zum Glück ist mein Vertrag noch ohne Datenautomatik. Aber ich werde es weiter beobachten, ja.
-
So, neues Monat neues Glück. Bis Ende Februar hatte mein "gelöschtes Konto" gut 17MB Daten verbraucht. Zwei "deinstallierte Apps" kamen zusammen auf rund 4MB. Ich hatte im letzten Monat mindestens zweimal einen Softreset durchgeführt. Was aber die Situation nichts verändert hat. Das erwähnte Konto und die Apps sind immer noch da. Verbrauchen auch weiterhin Daten.
-
Kurioserweise lässt sich nicht im Feedback-Hub finden. Entweder hab ich mit falschen Schlagwörtern gesucht oder es tritt echt nur vereinzelt auf.
-
@Htc7: Ein (oder mehrere ) Softreset bewirkt nichts am Zählzeitraum von 30tagen.
Beispiel: Eine "deinstallierte App" (nennen wir sie der Einfachheit halber mal 'Whatsapp') hat, solange du sie noch nicht gelöscht hattest, Daten verbraucht...heute hast du 'Whatsapp' gelöscht, und ab nun wird sie 30 Tage als "deinstallierte App" weitergeführt, weil sie hat ja AUCH heute BIS zum löschen noch daten verbraucht (stell dir vor, Das Wort Whatsapp würde immer noch in der VerbrauchsListe auftauchen, obwohl du die App gelöscht hast)
erst wenn die 30tage ab Löschdatum rum sind, darf DIESE "deinstallierte App" nicht mehr in der liste erscheinen.
Wenn eine deinstallierte App danach (spasseshalber ab dem 32ten Tag) fleissig Traffic verursacht, stimmt etwas gehörig nicht! Da wirst um nen Wiederherstellungsprozess nicht drum rum kommen.
Daher:
Zitat:
Zitat von
htc_hd7
So, neues Monat neues Glück.
Begriffserklärung: Nicht in 'neuen monat' verbeissen....30 tage abwarten...
Mit der kostenlosen
-
@loewe307
Danke für die ausführliche Erklärung. Nur, ich verbeisse mich hier nicht ins "neue Monat". Wenn Du den Thread gelesen hast müsstest Du wissen das das Ganze im Januar schon anfing. Mein Datenzähler ist so eingestellt das er am 1. des Monats zurück gesetzt wird. Und das Apps, die ich laufe eines Monats lösche dann mit dem bis dahin verbrauchten Datenvolumen in der Liste stehen bleiben ist mir schon klar. Nur ist es bei mir so das eben diese deinstallierten Apps weiterhin Daten verbrauchen. Nicht viel, aber bemerkbar eben. Das gleiche gilt für das "gelöschte Konto". Auch das braucht weiterhin Daten.
Ich hätte halt gedacht das durch den Softreset zumindest diese "gelöschten Apps" verschwinden und eben kein Datenvolumen mehr verbrauchen.
-
Ja, ich kenne den thread von Anfang an. Schreib ja schon lange hier mit...
Gut, du hast den Datenzähler gesetzt. Ich nicht, deshalb kenne ich nur "30tage".
Ich sagte aber auch: Blablabla usw usw....stimmt wasgehörig nicht.
--> Ich hatte ja neulich erzählt von meiner Kontolöscherei...von den dreien ist jetzt noch ein einziges gelöschtes konto übrig ohne weiteren Datenverbrauch....deshalb gehe ich davon aus, dass du um einen Wiederherstellungsprozess nicht herum kommst....
Mit der kostenlosen
-
Das scheint aber nicht zu helfen. Hab mein Handy auch zurück gesetzt, da eine "deinstallierte App" einen immensen Datenverbrauch produziert hat.
Nach dem Zurücksetzen ist sie immer noch da, zusätzlich aber auch noch das "gelöschte Konto". Während das Konto aber kaum Datenvolumen zieht, scheint die App gierig wie zuvor. Hab jetzt diversen Apps das Arbeiten im Hintergrund verboten. Möglicherweise scheint das zu helfen.
Lumia 930 mit Win 10 Mobile, kein Insider etc.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 (10.0.14393.693) aus geschrieben.
-
Zurückgesetzt mit Backupeinspielung?
Mit der kostenlosen
-
Nein, natürlich nicht. Vollkommen neu und unberührt aufgesetzt.
Mit der kostenlosen
-
Da stellt sich eine Frage:
Wenn man neu aufsetzt, jungfräulich quasi, ohne ein Backup einzuspielen....wie kann dann eine App, die aufgrund der Jungfräulichkeit des phones noch nie installiert war, Datenvolumen verbrauchen, noch dazu als "deinstallierte App"?
Mit der kostenlosen
-
Tja. Mit dem gelöschten Konto ist es ja nicht anders. Hab nix gelöscht und trotzdem steht sowas da. Zumindest hat die entfernte App in den letzten Stunden keine Daten gezogen. Vielleicht doch eine Frage der Hintergrund Einstellungen.
Mit der kostenlosen
-
Dann funktioniert es bei mir also nur, weil ich KEINE Datennutzung konfiguriert habe...und kein Datennutzungslimit gesetzt habe?
Mit der kostenlosen
-
nach einem HR gibts ja genügend updates, auch von einstellungen. dabei werden zum teil einstellungen die unter extras und infos zu finden sind ins system integriert, bzw die, die schon integriert sind, durch ein update aus extras und info gelöscht.
denke dass dies dann die deinstallierten apps sind.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 830 (10.0.14393.693) aus geschrieben.
-
Also ich kann bei mir ausschließen, das alte Apps weiter auftauchen... Habe das Problem nur mit einem alten Konto...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim (10.0.14393.693) aus geschrieben.
-
Bei mir sind es mittlerweile zwei deinstallierte Apps, die im Datenverbrauch auftauchen und ein gelöschtes Konto.
Die erste deinstallierten App verbraucht aber keine Daten mehr, seit dem ich die Hintergrund Aktivitäten gesperrt hab. Bei denn anderen beiden Sachen muss ich das jetzt mal beobachten.
Mit der kostenlosen
-
Welche hintergrundaktivitäten müsste man da sperren? Ich sehe in meiner hintergrundliste keine "deinstallierte App"
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
loewe307
Da stellt sich eine Frage:
Wenn man neu aufsetzt, jungfräulich quasi, ohne ein Backup einzuspielen....wie kann dann eine App, die aufgrund der Jungfräulichkeit des phones noch nie installiert war, Datenvolumen verbrauchen, noch dazu als "deinstallierte App"?
Eben. Bei mir ist das mit dem gelöschten Konto ja nicht viel anders. Mein Handy habe ich im November neu gekauft und ohne Backup neu installiert. Woher hat das Handy dann ein "gelöschtes Konto" wenn noch nie ein anderes Konto installiert war? Und wer sagt mir das ich durch einen Hardreset eine Besserung erreiche? Wahrscheinlich wäre danach wieder ein "gelöschtes Konto" vorhanden.
-
Ich bleib bei meiner Vermutung. Da werden Datei Leichen mitgeschleppt die an der Live ID hängen und nicht an einen Backup. Daher sind die auch nach einem Reset vorhanden, sobald man sich eben mit seiner ID anmeldet. Unter Umständen könnte man das testen wenn man zusätzlich zum jungfräulichen Gerät auch eine jungfräuliche ID probiert.
... vom Mate 8 getippt
-
Ich nutze ja parallel zum betroffenen 950DS noch zeitweise ein 650DS.
Auf letzterem war das "gelöschte Konto" nie eingerichtet und ist dort auch noch nie "aufgefallen".
Beide Geräte sind auf dem selben OS-/App-Stand und sämtliche Sync-Optionen sind aktiviert und beide werden auch mit der selben Live-ID betrieben.
-
Ich werf mal ne Preisfrage in den Raum: Was verbirgt sich GENAU hinter der Wortwahl "gelöschtes Konto"? Irgendwas übriggebliebenes eines ID-kontos? Oder Reste eines Email-Kontos? Oder "Umstellungserscheinungen" wegen des neuen eas-gedöns?
(Microsofts Wortschöpfungen sind ja oftmals ebenso abenteuerlich wie ein "etwas hat nicht funktioniert, Fehlercode 352008749")
Mit der kostenlosen