-
Austausch Note 7 mit hohem Akkuverbrauch
Hallo!
Habe mein Austausch Note 7 seit Montag Abend. Bis heute morgen lief alles super. Bin auf über 8h SOT gekommen bei Vielnutzung. Oder hatte Abends nach einen Arbeitstag noch 75 % Restakku.
Seit heut morgen zieht mein Note 7 aber plötzlich 7 bis 10% Akku pro Stunde, ohne dass ich was mache. Der CPU ist dabei wohl ständig in Aktion, denn die CPU Temperatur ist immer so um die 50 Grad Celsius. Wohlgemerkt ohne dass ich was mache.
Installiert habe ich seit Mittwoch nichts Neues. Daran kanns nicht liegen. Der Akku scheint auch ok. Seine Temperatur liegt immer deutlich unter der der CPU so bei 28 bis 32 Grad. Das kanns auch nicht sein.
Leider ist mein Note nicht gerootet, so dass ich nicht mit BBS oder Wake Lock Detector nach dem Verursacher suchen kann. GSAM sagt mir, Android-System wäre der Verursacher. Leider bringt mich das auch nicht weiter.
Neu gestartet habe ich auch schon. Leider ohne Verbesserung.
Was kann ich machen? So ist das Note 7 nicht wirklich brauchbar und einen Werksreset will ich nicht machen, nachdem ich Dienstag erst alles eingerichtet habe....
-
AW: Austausch Note 7 mit hohem Akkuverbrauch
Heute gab es ein Update von Oculus,hst du das evtl. installiert?
-
Nein, Gear VR liegt noch in der versiegelten Originalverpackung.
Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
-
P.S. Wenn ich in den Entwickleroptionen die CPU Prozesse an mache, sind folgende beiden Prozesse immer vorne mit dabei:
system_server
surfaceflinger
-
Also meine Erfahrung ist, dass das gerade bei neuen Geräten schon öfter mal vorkommt ... - da läuft offenbar irgend ein Sync- oder Indizierungsvorgang im Hintergrund. Mein Rat: Warte mal 2 - 3 Tage ab. Es sollte sich dann in der Regel von selbst wieder "beruhigen" ;-)
-
Ich habe jedes Jahr 1-2 neue Smartphones und das seit Jahren. Sowas wie heute hatte ich noch nie.
Ich habe jetzt mal den Gear VR Service gestoppt und dann eingefroren. Mal schauen ob das was bringt...
-
Ich hatte heute das gleiche Problem mit dem S7 Edge, in einer Stunde ca. 10% Akku Verbrauch. Nachdem ich Oculus Deinstalliert hatte ist alles wieder in Ordnung. Scheint ein Problem mit dem Oculus Update von Heute zu sein.
-
Ich habe nur kein Oculus drauf...
-
Das Einfrieren des Gear VR Services hat übrigens nichts gebracht. Weiterhin 7-10 % Akkuverlust pro Stunde ohne dass ich was mache.
-
Flasche jetzt mal Stock BL, CP und AP neu. Vielleicht hilft das ja was.
-
Hat auch nicht geholfen. Ich schätze mal, ich werde um einen Werksreset nicht drum herum kommen...
-
Hast Du denn die üblichen Google-Apps und sonstige Bloatware eingefroren ? Ich nehme an - "ja" (?) ;-)
Nimm mal zum Test die externe SD raus, ob es dann immernoch ist. Evtl. kommt das Gerät mit der Formatierung nicht klar und "indiziert sich zu Tode" ... :grübel:
-
Ja, beides hatte ich schon gemacht. Gerade läuft bei mir das Wiedereinrichten nach Werksreset.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich könnt heulen. Gestern Abend nach komplettem mehrstündigen Neueinrichten war noch alles in Ordnung. Heute morgen nach induktivem Laden folgendes Bild, ohne dass ich was gemacht hätte...
Anhang 182515
-
Und welche Verbraucher siehst du in der Übersicht? Da muss ja schon fast das Display durchgehend an sein um den Stromverbrauch zu schaffen.
-
Das Display war die ganze Zeit aus! Das ist es ja. Deshalb steht unten ja auch kein Verbraucher auf dem Bild. Mittlerweile steht da wieder Android-System als top Verbraucher. Und innerhalb der Android-System Dienste ist es wieder system-server.
Um zu schauen, was den system-server immer aktiv hält, werde ich nun mal alle von mir installierten apps mit dem package disabler einfrieren. Wenn sich nichts bessert, werde ich die wieder auftauen und dann den package disabler deinstallieren. Wenn das auch nichts bringt, bleibt als Verursacher nur noch die Firmware.
Edit: Hat übrigens beides nichts gebracht. Somit kann doch eigentlich keine meiner Apps der Verursacher sein und es liegt an der Firmware!?
-
Ja, denk ich auch. Da ja nach deinem Hardreset der Akku richtig funktionierte, wenn auch kurz, kann es auch kaum ein Hardware-Defekt sein.
Ein Test wäre noch, wenn Du die Firmware neu flashst und 1-2 Tage gar kein anderes Programm installierst, ob es dann wieder auftritt...
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Sony Vaio Duo 13 (X64/10.0.14936.1000) aus geschrieben.
-
Ehrlich gesagt habe ich gerade einen richtig dicken Hals. Und nochmal Werksreset, 2 Tage warten und dann ggf alles wieder neu einrichten, nur um wieder vor dem selben Ergebnis zu stehen... Ich habe ja auch noch einen Beruf, Familie und Kinder.
Im Moment sehe ich folgende für mich machbare Optionen:
1) Maximalen Energiesparmodus setzen und hoffen, dass ich damit über den Tag komme (Edit: Auch hier ziehts mir den Akku leer) und weiterhin hoffen, dass das nächste OTA Update eine Besserung bringt.
2) Die alte BPH6 Firmware runterladen und diese flashen. Bin mir aber nicht sicher, ob der Bootloader zurück geht oder ob der neue Bootloader die alte BPH6 (nur die AP flashen) akzeptiert.
3) das Gerät rooten, mit TB alles sichern und ein Custom Rom ausprobieren. Damit würde ich aber die Möglichkeit von Umtausch / Wandlung verlieren, da ich das Gerät beim Samsung Shop gekauft habe und Samsung sowas wohl nicht hinnimmt.
4) Samsung Support kontaktieren und erneut ein neues Gerät bzw. mein Geld zurück verlangen. Hier könnte ich auch den Paypal Käuferschutz in Anspruch nehmen, da ja eine zugesicherte Eigenschaft (Akkulaufzeit) fehlt,
-
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Bei mir war es aber der "media_server" (ist für die Indexierung von Mediendateien zuständig, wenn ich das richtig verstanden habe). Habe dann mit dem "3C Process Monitor" rausgefunden, dass die Ursache ein Prozess namens "Chrome priviliged process" (oder so ähnlich) war. Der war immer zur gleichen Zeit sichtbar, aber mir geringerer Auslastung, als media_server.
Wenn ich diesen Chrome-Prozess über die App beendet habe, war die Auslastung durch "media_server" direkt wieder auf 0. Später ist mir dann aufgefallen, dass das Problem nur beim Besuch einer bestimmten Website (pcgh.de) hervorgerufen wurde, vermutlich verwendet diese irgendwelche Medien oder Darstellungsmethoden, die mit Chrome nicht so harmonieren. Andere Browser haben das Problem bei mir nicht gehabt.
Vielleicht kannst du auf dieselbe Weise rausfinden, was es bei dir verursacht? Da du alle Userapps eingefroren hast, wird wohl ein Systemprozess die Ursache sein. Um da der Ursache da auf den Grund zu gehen, wäre Root hilfreich.
-
Also selbst im maximalen Energiesparmodus verliere ich 10% Akku die Stunde ;-)
Habe den 3C Process Monitor mal ein bisschen laufen lassen. Siehst du da irgendwas?
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...46424ce3ca.jpg
-
Ich würde mal systematisch alle Einstellungen und Apps durchschauen und alle stromfressenden Aktivitäten unterbinden.
Da wären unter anderem: Suche nach WLan Netzen auch bei ausgeschaltetem Wifi, Suche nach nahen Geräten, Stiftnotizen bei ausgeschaltetem Display, Seiten-Feeds und natürlich automatische Synchronisierung der Samsung Cloud und der Google-Dienste.
In Chrome und Youtube kannst du die Benachrichtigungen deaktivieren.
Evtl. mal ohne Speicherkarte probieren, da kann es bei Lesefehlern auch immer mal zu hängenden Indizierungsdiensten kommen.
-
Speicherkarte ist jetzt raus (richte mein S7E neu ein) und der Flugmodus ist auch aktiviert. Halbe Stunde so liegen lassen, 5% Akku weg...
-
hab mal getestet - folgendes aktiv:
Mobile Daten
WLAN
BT
ich habe heute nacht nicht einmal 1% pro Stunde verloren - also nur mal so als Hausnummer für DIch.
Und da muss ich Dir recht geben dafür hätte ich auch keine Lust - jeden zweiten Tag zurücksetzen und neu einrichten.
-
Danke. Und ich kenne das ja von den ersten drei Tagen. Übrigens richte ich gerade mein S7E wieder ein. Selbe Apps, aktuellste Stock Firmware mit Root ==> normaler Verbrauch...
-
So, alte Firmware mit Odin auf Note 7 flashen geht auch nicht.
Mein S7E ist jetzt dank Root wieder einsatzbereit.
Jetzt läuft gerade der erneute Werksreset beim Note 7. Danach mache ich nur die Standardeinrichtung bis zum Startbildschirm und dann warte ich mal ab, was ohne SIM, ohne microSD und nur mit WLAN so akkutechnisch passiert... Samsung erreiche ich ja sowieso erst Dienstag.
-
also ich will Dir nicht Deine letzte Hoffnung nehmen - aber ich denke da stimmt was nicht bzgl. Hardware - wäre es Software-seitig ein Problem hätten es viele und nach einem Reset wäre es wieder in Ordnung - meine Meinung
-
Wahrscheinlich ist das auch so. Könnte Kotzen. Müsste dann aber jetzt auch nach dem Werksreset nur mit Stock Apps so sein. Mal abwarten, ich werde berichten.
-
jo mach das mal bin gespannt
-
Werksreset gemacht. Keine SIM und keine ext. SD drin. Nur Mail und WLAN eingerichtet und dann auf 100% geladen. 3 Stunden später Akku = 81%. Also etwas weniger als mit allen Apps, aber 6% pro h für nichts sind immer noch viel zu viel Verbrauch. Erwartet hätte ich 98%.
-
da kannste sicher sein, dass ist viel zu viel soweit geht das bei mir nicht mal über Nacht - von 23 Uhr bis ca. 7 Uhr immer noch über 90%
-
So jetzt ist es 6,5 h an und Akku bei 50%. 7,5% im Standby.
-
Da läuft bzw. ist was schief mit der Spannung! Tausch es um mein Guter.
-
jo seh ich auch so - also ich habe in den letzen 11 Stunden 55 Minuten ohne Nutzung exakt 8% Akku verbraucht und das ist ein Guter Wert.
-
Ist zwar sehr ärgerlich, wenn man erst aufs Ersatzgerät warten muss und das dann defekt ist, allerdings hilft hier wohl wirklich nur ein Austausch.
Etwas ähnliches hatte ich mal bei einem Nokia Lumia 925...das hat ständig und relativ viel Strom verbraucht. Nichts hat geholfen. Das Austauschgerät war dann einwandfrei.
-
Ich hatte gerade ein Zettelchen von GO im Briefkasten. Ich gehe mal davon aus, dass die im Rahmen der Rückrufaktion das bereits getauschte Note 7 nochmals tauschen wollen.
Mein bereits ausgetauschtes und wieder defektes Note 7 soll ich nämlich mit einem Versandaufkleber (wurde mir heute zugemailt) versehen und zurückschicken.
-
na das hört sich doch mal gut an - ich drück Dir die Daumen, dass das Neue Note 7 richtig Spaß macht