-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Note 7 besser als Note 4 ?
Ich hab' mir mal die Mühe gemacht und die Spezifikationen des Note 4 mit denen des Note 7 verglichen.
Ich möchte gleich vorausschicken, daß ich kein Experte bin, also bitte --> die Gurus sollen mich bitte nicht gleich :steinigung: !
Danke!
Aber meine Hauptsorge ist die Kamera, die hatte beim Note 4 ja 16 Mp, beim Note 7 nur mehr 12 Mp (falls das stimmt, was ich mir gar nicht vorstellen kann :confused: )
Ich habe den kompletten Vergleich mal in eine Excel-Datei gepackt, die Ihr HIER finden könnt (wenn's wen interessiert):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/...20Note%207.xls
Die WESENTLICHSTEN Unterschiede sieht man im untenstehenden Screenshot, wobei (mir) sofort ins Auge fällt:
- schlechtere Kamera :confused:
- kein Infrarot-Port :confused:
- kein Blutsauerstoffsensor (mehr) :confused:
- neue SIM-Karte benötigt (Micro-SIM --> nano-SIM)
Anhang 182048
Und jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob ich nicht bei meinem Note 4 bleiben soll (zumal dieses schon gerootet ist und das Rooten beim Note 7 ja voraussichtlich eine mittlere Qual für einen Dummie wie mich sein wird).
Wenn jemand dazu was G'scheites zu sagen hat (vor allem zur Kamera)... DANKE!
-
AW: Note 7 besser als Note 4 ?
bei cameras kommt es nicht auf die Megapixel an. Ja wenn Infrarot oder den Blutgedönsmesser benutzt dann ist das Note 7 wohl nicht die richtige Wahl. Ja und wo da jetzt der Nachteil ist bei der SIM versteh ich nicht^^ ist halt eine andere SIM Form
-
Ja, die Kamera ist definitiv besser. Schießt auch in dunkleren Umgebungen für eine Smartphonekamera richtig gute Bilder (weniger Pixel, dafür größere, die mehr Licht einfangen). In diversen Tests wird sie auch als momentan beste Smartphonekamera bezeichnet (ist die selbe wie im S7). Da mach dir also keine Sorgen. ;)
Den Infrarotport vermisse ich ein wenig. Habe mein Note 3 gerne als all-in-one Fernbedienung für diverse Geräte benutzt.
Die kleinere SIM sehe ich auch nicht als Nachteil. Zumal man seine alte größere SIM recht leicht kleiner schneiden kann. Gibt dazu genug Anleitungen im Netz.
-
Für mich ist der größte Nachteil das der Akku jetzt beim Note 7 fest verbaut ist. Das war für mich das absolute Ausschlußkriterium. Das Note 4 ist in jedem Fall aber sicher noch immer ein sehr gutes Smartphone, und auch die Kamera ist immer noch super. Seit der neuen Bauweise (ab dem s6) bin ich weg von Samsung. Würde mir aber unter Umständen sogar das Note 4 nochmal kaufen, weil es echt keine wirklichen Schwächen hat.
-
Zitat:
Zitat von
Peter9000
Für mich ist der größte Nachteil das der Akku jetzt beim Note 7 fest verbaut ist. Das war für mich das absolute Ausschlußkriterium. Das Note 4 ist in jedem Fall aber sicher noch immer ein sehr gutes Smartphone, und auch die Kamera ist immer noch super. Seit der neuen Bauweise (ab dem s6) bin ich weg von Samsung. Würde mir aber unter Umständen sogar das Note 4 nochmal kaufen, weil es echt keine wirklichen Schwächen hat.
Also der fest verbaute Akku stört MICH wiederum am wenigsten, dafür halt ein paar andere Sachen.
Darf ich fragen, bei welchem Smartphone Du mittlerweile gelandet bist (Samsung ist es ja offenbar keines mehr)?
-
Um die kleinere SIM würdest du nicht mehr rummkommen, das ist in jedem Neugerät so.
-
Ich hab seit November 2015 das LG g4, und heute mir das LG v10 gekauft. Hatte auch noch bis letztes Monat das Note 4, aber kann ja immer nur eines wirklich verwenden. Mal schauen wie das V20 von LG so wird, das wird dann höchstwahrscheinlich mein nächstes.
---------- Hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:57 ----------
Am besten eine nano Simkarte besorgen, und mit Adapter kann man diese dann in jede benötigte Größe ändern.
-
Zitat:
Zitat von
dkionline
Um die kleinere SIM würdest du nicht mehr rummkommen, das ist in jedem Neugerät so.
Die nano-SIM ist auch nicht wirklich DAS Problem, eigentlich gar keins.
Ich hab' bloß heute so einen Vergleichs-Anfall gekriegt, und da ist das halt auch als Punkt (Unterschied) rausgekommen, ist aber Peanuts.
Mir stellt sich bloß die Frage, ob das Note 7 um SOOO viel besser ist als mein Note 4, wozu dann noch ein paar Punkte erschwerend hinzukommen:
- Die neuerliche Mühsal des (noch unklaren) Rootens
- der hohe Kaufpreis
- ein paar Features die mir doch abgehen würden
- etc.
Und unterm Strich schaut's fast so aus, als wäre(n) die Verbesserung(en) das Geld und die Mühe nicht wert!? :confused:
Mals sehen...
...ich hab' mich eigentlich immer für unentschlossen gehalten, aber jetzt weiß ich nicht mehr so recht! :D
-
Das Note 7 ist wasserdicht! Damit wird es automatisch zum besten Gerät der Note-Reihe ;)
Ansonsten ist die Kamera trotz weniger MP nochmals deutlich besser, das Design ist großartig und die Features des "Always on" Displays wirklich hilfreich.
Rooten würde ich persönlich sowieso nicht, Samsung hat die Software so abgespeckt, dass es für mich keinen Grund mehr dafür gibt.
-
Warum die den Puls Messer usw weg gelassen haben frage ich mich allerdings auch. @ Peter bist du mit dem LG zufrieden oder vermisst du das Note 4
-
Bin mit dem LG sehr zufrieden. Was beim g4 etwas schwach ist, ist die Akkulaufzeit. Aber hab mir jetzt den Kranichakku mit 8200 mAh bei Amazon gekauft. Jetzt ist das g4 ein Laufzeitmonster. Das v10 hab ich gestern erst erhalten. Der erste Eindruck ist sehr gut. Das Note 4 vermisse ich so gesehen nicht unbedingt, da mir LG genau auch das bietet was ich beim 4er Note so geschätzt habe. Vor allem der Wechselakku ist für mich um sehr flexibel zu sein ein sehr wichtiger Punkt.
-
Zitat:
Zitat von
Raser6
Warum die den Puls Messer usw weg gelassen haben frage ich mich allerdings auch. @ Peter bist du mit dem LG zufrieden oder vermisst du das Note 4
Zumal ja Pulsmesser, Schrittzähler, Stress-Messung UND Blutsauerstoffmessung Bestandteile von S-Health sind!? :confused:
-
Der infrarot Sender wurde ja auch weggelassen? Ist für mich oft praktisch, weil meine Fernbedienung finde ich öfters mal nicht. Da schalte ich einfach mit dem Smartphone um. Und vor allem nutze ich infrarot zum Fernauslösen meiner DSLR Kamera.
-
Ja aber s health ist das im Note 7 komplett verschwunden oder wie jetzt
-
Zitat:
Zitat von
Raser6
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich hab' im Root-Thread schon mal gelesen, daß es nicht funktioniert, allerdings erst nach dem Rooten...
Kein Plan, hab' mein's noch nicht bekommen, erst Dienstag. Dann mal sehen.
Wenn Samsung glaubt, daß Geräte durch Weglassen von Apps besser werden... die Idee an und für sich ist ja nicht schlecht, nur hätten sie die User zuerst fragen sollen, WELCHE Apps sie weglassen könnten (Stichwort: BLOATWARE)!
-
Zitat:
Zitat von
Raser6
S Health ist am Note 7 vorinstalliert. Das weiß ich, weil ich's gleich direkt deaktiviert hab.
-
Wo ist denn aber dann der Sensor
-
So, hab mir sHealth auf meinem Note 7 jetzt mal genau angeschaut. Es funktioniert alles uneingeschränkt wie man es kennt, der Sensor auf der Rückseite wird wie gewohnt von sHealth genutzt um Puls, Blutzucker und Stress zu messen. Der Schrittzähler funktioniert auch.
-
S Health sollte doch außerdem mit Fitnesstrackern von Samsung verwendet werden -nur das Note 7 selbst zeichnet ohnehin nur unvollständige Daten auf.
Den Puls kann das Note 7 zwar aufzeichnen, besser geht's mit der Gearfit...gleiches gilt für Schritte und Aktivitäten.
Deshalb sehe ich die S Health App auch als den Inbegriff von Bloatware an: Wer einen Samsung Fitnesstracker kauft kann sich die App ja installieren.
Ich verwende z.B. eine Sportuhr von Garmin und die entsprechende App...für mich ist S Health einfach nur ein sinnloser Speicherfresser.
-
Zitat:
Zitat von
mean
So, hab mir sHealth auf meinem Note 7 jetzt mal genau angeschaut. Es funktioniert alles uneingeschränkt wie man es kennt, der Sensor auf der Rückseite wird wie gewohnt von sHealth genutzt um Puls, Blutzucker und Stress zu messen. Der Schrittzähler funktioniert auch.
Das mit dem BlutZUCKER halte ich für ein Gerücht, BlutSAUERSTOFF-Sättigung (SpO2) vielleicht, aber für den BlutZUCKER müßte man sich schon mit dem S-Pen in den Finger stechen und eine kleine Blutprobe nehmen! Und dann? :confused:
Zitat:
Zitat von
skycamefalling
S Health sollte doch außerdem mit Fitnesstrackern von Samsung verwendet werden -nur das Note 7 selbst zeichnet ohnehin nur unvollständige Daten auf.
Den Puls kann das Note 7 zwar aufzeichnen, besser geht's mit der Gearfit...gleiches gilt für Schritte und Aktivitäten.
Deshalb sehe ich die S Health App auch als den Inbegriff von Bloatware an: Wer einen Samsung Fitnesstracker kauft kann sich die App ja installieren.
Ich verwende z.B. eine Sportuhr von Garmin und die entsprechende App...für mich ist S Health einfach nur ein sinnloser Speicherfresser.
Das ist eine Geschmacks/Ansichtssache über die man schlecht streiten kann!
De gustibus non est disputandum!
Ich für meinen Teil finde diese ganzen Sport- und Fitnessuhren erstens häßlich, zweitens unnötig und drittens möchte ich meine schöne Armbanduhr nicht durch sowas ersetzen (oder mir gar eine zweite Uhr aufs andere Handgelenk rauftun).
Chacun a son goût!
-
Ah, tut mir leid, habe natürlich Blutsauerstoff gemeint. Da war ich nicht ganz bei der Sache. ;)
-
Zitat:
Zitat von
mean
Ah, tut mir leid, habe natürlich Blutsauerstoff gemeint. Da war ich nicht ganz bei der Sache. ;)
Aber schlag' das doch mal bei Samsung vor, dann hätte der S-Pen noch eine Funktion mehr und Du könntest mit der Idee vielleicht Kohle machen!? :D
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
EmaNymton
Das ist eine Geschmacks/Ansichtssache über die man schlecht streiten kann!
Ich für meinen Teil finde diese ganzen Sport- und Fitnessuhren erstens häßlich, zweitens unnötig und drittens möchte ich meine schöne Armbanduhr nicht durch sowas ersetzen (oder mir gar eine zweite Uhr aufs andere Handgelenk rauftun).
Da stimme ich dir ganz zu, Fitnesstracker sind immer eine Geschmackssache. Allerdings ist die S-Health App ohne einen angeschlossenen Fitnesstracker nur rudimentär nutzbar, sehr ungenau (z.B. bei den Schritten) und meiner Ansicht nach fast unbrauchbar. Deshalb sehe ich keinen Sinn darin, diese App ohne den passenden Fitnesstracker zu verwenden und hätte sie gerne nicht vorinstalliert. Aber egal, dafür kann man sie ja deaktivieren und gut.
Übrigens gibt es auch schöne Sportuhren, die eine echte Uhr mit smarten Sportfunktionen und guter Akkulaufzeit (ca.2Wochen) kombinieren. Ich hab da seit einem Jahr die Garmin Fenix 3 im Einsatz.
Anhang 182053Anhang 182052
-
Habt ihr schon mitbekommen Samsung stoppt den wohl den verkauf der Samsung Note 7 reihe wegen Explosion der Akkus. Die bereits verkauften Geräte würden ausgetauscht werden. Man man ich frage mich wie kann sowas passieren das Samsung sowas dann raus gibt
-
Das ist wohl der Preis für den enormen Verkaufsdruck. Samsung wollte wohl das Note 7 so schnell wie möglich verkaufen. Jeder Tag wo es sich verzögert ist ein Tag ohne Gewinn. Ich halte auch die immer schneller werdende Ladetechnik für bedenklich, weil irgendwann machen das die Akkus nicht mehr mit. Und die sind ja immer noch nicht richtig weiter entwickelt worden. Beim Note 4 war es ein gutes Beispiel. Da gingen nach gut 1 Jahr reihenweise die Akkus kaputt. Auch meiner. Dank des noch wechselbaren Akkus aber kein großes Problem.
-
Zitat:
Zitat von
Peter9000
Das ist wohl der Preis für den enormen Verkaufsdruck. Samsung wollte wohl das Note 7 so schnell wie möglich verkaufen. Jeder Tag wo es sich verzögert ist ein Tag ohne Gewinn. Ich halte auch die immer schneller werdende Ladetechnik für bedenklich, weil irgendwann machen das die Akkus nicht mehr mit. Und die sind ja immer noch nicht richtig weiter entwickelt worden. Beim Note 4 war es ein gutes Beispiel. Da gingen nach gut 1 Jahr reihenweise die Akkus kaputt. Auch meiner. Dank des noch wechselbaren Akkus aber kein großes Problem.
aber ganz ehrlich Samsung wollte das Note 7 vor iphone 7 auf den Markt bringen und damit punkten was die mal gerade mega verbockt haben mit ihrem Gerät. Der Vorsprung den sie sich versprochen haben ist nun weg. Und mal ganz ehrlich Samsung plante das gerät nicht erst gestern und sollten doch in der Lage sein ein Gerät auf den Markt zu bringen was serienreif ist und soweit ok das so was nicht passiert. Es häufen sich die Meldungen mit Der Software das das nicht läuft jetzt fehlerhafte Ladetechnik oder Akkus, wodurch die Geräte in Flammen aufgehen ich sehe das mehr als Peinlich die ganze Geschichte. Zumal es mir so scheint als wüsste Samsung nicht wirklich woran es liegt und weswegen jetzt alle Geräte wieder zurück geordert wurden und ein Verkaufstop läuft. Zumal wielange dauert das jetzt. Also das ist kein kleiner Image schaden den die haben dürften meiner Meinung nach. Und Apple wird sich freuen und total punkten denke ich
-
Ja, das ist so eine Sache. Wie oder was da genau bei Samsung vorgeht wissen wir ja nicht. Aber hab selbst schon in zwei Produktionsfirmen gearbeitet, und da war das oberste Gebot immer so schnell wie möglich produzieren und verkaufen. Natürlich auch mit guter Qualität, aber wenn so auf Druck gearbeitet wird häufen sich in jeder Branche die Produktionsfehler leider. Mein LG g4 hat ja auch eine ziemlich Fehlerhafte Serie, wo reihenweise die Platine kaputt gegangen ist und getauscht werden musste. Meins ist zum Glück noch nicht davon betroffen, aber es ist schon ein ungutes Gefühl wenns so oft passiert.
-
ja klar kann ich mir denken das immer alles zack zack gehen muss aber trotzdem so was darf doch eigentlich nicht passieren, meine es gibt eine Abteilung die so was testen und über die Grenzen hinaus. jetzt rauchen die Dinger auf das kann mal total gefährlich werden. keine Ahnung was denkt ihr Ladetechnik oder Akku selber. Tja bei Saturn hier konnte man es sich schon am 30 mit nehmen ich würde meines sofort zurück bringen mir wäre das zu Risikoreich ganz ehrlich
-
Für viele ist es auch eine Preisfrage. Besser ist in diesem Fall besonders mal paar Monate zu warten, wenns dann 100-150€ günstiger wird. Oder wie das Thema hier heißt : das Note 4 wird dadurch auch wieder viel attraktiver, weil keine Fehler.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Na jetzt hab' ich, wie man hier in Österreich so schön sagt, "den Scherbn auf"!
Gestern war ich mir nicht mehr sicher, ob ich das Note 7 wirklich will, bin zu dem Schluß gekommen: nein, muß ich nicht wirklich haben, und hab' meine VOR-Bestellung (incl. Gear VR um 850,- €) bei Saturn storniert.
Nur wenige Stunden später hab' ich diesen Schritt schon wieder bereut und hab' es bei Amazon (850,- € OHNE Gear VR) wieder neu bestellt, Liefertermin Di. 6.9.,
Status: wird heute (2.9.) versendet.
Auf Grund dieses Artikels
http://www.krone.at/digital/brandgef...e-story-527609
hab' ich mich jetzt zum 3. Mal umgedreht und auch die Bestellung bei Amazon wieder storniert, wobei aber eine Meldung gekommen ist, daß es nicht sicher ist, ob das Storno noch durchgehen kann......
Jetzt gibt's 2 Möglichkeiten:
1.) das Storno geht NICHT durch und das Gerät kommt am Dienstag, oder
2.) das Storno geht durch und das Gerät kommt nicht.
In beiden Fällen stellt sich mir die Frage :
Anhang 182054
Edit:
Frage 2 hat sich erledigt, das Storno ist nicht mehr durchgegangen und das Gerät wird geliefert.
Die Frage aber bleibt::
Anhang 182054
-
ich weiss nicht was hier so ein Stress gemacht wird. sowas passiert halt. Die autoindustrie ruft jedes Jahr mehrere 100000 und mehr Autos zurück wegen irgendwelchen fehlern. sowas hat man mehr oder weniger in jeder industrie. Ihr glaub doch nicht wirklich das Samsung jedes einzelne Note auf 100% geprüft hat. Und wenn der Fehler am Akku liegt kommt da ja noch die firma hinzu welche die akkus herstellt.
-
Wenn es denn am Akku liegt und nicht an der lade Funktion die von Samsung ist. Auf jedenfall so oder so das ging mal richtig in die Hose und schreckt viele ab
-
Richtig in die Hose würde ich nun nicht sagen. Eher ist man gerade sehr vorsichtig, damit es eben nicht richtig in die Hose geht.
Dass die Presse das ganze Thema etwas aufbauscht um Klicks zu generieren, kennt man ja. ;)
-
hajo klar. einzig gute, dass Samsung den Fehler auch einsieht. gibt genug fälle wo das dann erstmal verschwiegen wird bzw. als selbst verschulden angesehen wird
-
Naja Samsung@ ist jetzt nicht der der sagt wir haben Fehler gemacht aber hier blieb ja nicht anderes übrig
-
Zitat:
Zitat von
EmaNymton
Aber meine Hauptsorge ist die Kamera, die hatte beim Note 4 ja 16 Mp, beim Note 7 nur mehr 12 Mp (falls das stimmt, was ich mir gar nicht vorstellen kann :confused: )
Also da kann ich Dich ebenfalls beruhigen. Es ist die gleiche Kamera wie beim S7/S7 edge. Ich war da anfangs beim S7 ehrlich gesagt auch etwas skeptisch. Aber ich habe die Kamera nun über fünf Monate im Einsatz (unabhängig etlicher Tests in Fachzeitschriften). Die Kamera des S7 edge ist die derzeit mit Abstand BESTE Smartphonekamera und indes um Welten besser, als die des Note 4 (die ja auch schon nicht sooo schlecht war ;-) ). Glaub mir: Du machst hier bezüglich der Kamera NICHTS falsch und Du wirst es nicht bereuen. Die Kamera ist weltklasse :zustimm: :flehan:
-
Danke,
Das mit der Kamera habe ich mittlerweile geschluckt.
Mein jetziges Problem ist, daß ich eine Bestellung auf Amazon habe die seit gestern auf "Wird heute versendet" steht, was aber offensichtlich nicht passiert.
Nicht einmal eine Amazon Mitarbeiterin konnte mir gerade eben am Telephon sagen, ob das Gerät nun ausgeliefert wird oder wegen dieser blöden Rückruf/Auslieferungsstop-Aktion von Samsung doch NICHT geliefert wird.
Da war's doch tröstlich sie sagen zu hören:
"Ob so oder so, Sie werden auf jeden Fall von uns schriftlich per E-Mail verständigt" :wall:
-
Zitat:
Zitat von
Riker1
Die Kamera des S7 edge ist die derzeit mit Abstand BESTE Smartphonekamera
Sie ist sicher sehr gut, aber mit Abstand beste ist doch etwas gar übertrieben. Gibt einige, die ähnliches leisten (z.B. die in den Lumia's)...
Zumal so was auch ziemlich subjektiv sein kann, je nach dem, auf was man Wert legt (Low Light, Panorama etc...)
:-) Gut, ich gebs zu, bin einer, der nicht so gerne Superlative sieht :-p
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Sony Vaio Duo 13 (X64/10.0.14915.1000) aus geschrieben.
-
@Kamera: In der jüngsten Galaxy S-Serie und nun auch im Note 7 ist tatsächlich die Beste ''point and shot'' Kamera verbaut. Die Ergebnisse sind wunderbar, schnell, präzise und auch im dunkeln brauchbar. Andere Flaggschiffe wie das HTC 10 oder LG G5 hinken etwas hinterher, haben aber ihre eigenen Vorteile. Beispiel: Das P9 von Huawei erzielt zwar nicht die ''gleich guten'' Ergebnisse aber es ist am annäherndem Niveau was Schnelligkeit, Dynamik und Ausschussware angeht.
-
Zitat:
Zitat von
Dumdidum
Sie ist sicher sehr gut, aber mit Abstand beste ist doch etwas gar übertrieben. Gibt einige, die ähnliches leisten (z.B. die in den Lumia's)...
Zumal so was auch ziemlich subjektiv sein kann, je nach dem, auf was man Wert legt (Low Light, Panorama etc...)
:-) Gut, ich gebs zu, bin einer, der nicht so gerne Superlative sieht :-p
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Sony Vaio Duo 13 (X64/10.0.14915.1000) aus geschrieben.
Ja, ich gebs zu: Ich rede eher gerne mal in Superlativen ;-)
Aber mal im Ernst: Es gibt heute im Highend-Bereich sicher einige Smartphone-Kameras, die sich bei guten Lichverhältnissen nicht mehr wirklich viel schenken. Schwachstelle ist/war bislang aber leider immer noch die Foto-Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen. Und genau hier setzt Samsung nun (seit dem S7 / edge) sicherlich neue Maßstäbe.