-
[Firmware] G935FXXU1APD1 Android 6.0.1 MM (DBT - NEE) *01.04.2016*
Germany DBT in Post zwei.;)
Model SM-G935F
Model name Galaxy S7 edge
Country Nordic countries
Version Android 6.0.1
Changelist 110166628
Build date Fri, 01 Apr 2016 11:59:01 +0000
Product code NEE
PDA G935FXXU1APD1
CSC G935FNEE1APC5
http://www.sammobile.com/firmwares/d...FNEE1APC5_NEE/
http://samsung-updates.com/details/6...FXXU1APD1.html
-
[Firmware] G935FXXU1APD1 Android 6.0.1 MM (DBT) *01.04.2016*
Firmware Version Info
PDA: G935FXXU1APD1
CSC: G935FDBT1APC5
CHANGELIST: 7538748
BUILD DATE: 01.04.2016
Android security patch level: 02.04.2016
Download: http://live.samsung-updates.com/deta...FXXU1APD1.html
... schnellerer Download über die SamFirm Software
-
AW: [Firmware] G935FXXU1APD1 Android 6.0.1 MM (DBT) *01.04.2016*
Das Firmware-Update hat bei mir die unsegliche Überempfindlichkeit des Touch-Screens behoben :gut: :cool:
Ich habe es übrigens OTA eingespielt, da mein S7e ja (noch) nicht gerootet ist ;-)
-
Soviel zu dieser Firmware ;-) Sie ist wirklich äußerst empfehlenswert :top:
Zitat: "Für das Samsung Galaxy S7 und S7 edge steht ein neues Update bereit. Die Aktualisierung beinhaltet unter anderem Verbesserungen am Touchscreen und den Sicherheitspatch vom 1. April. Laut Nutzermeldungen wird auch das Galaxy S6 edge von Samsung auf den neuesten Sicherheitsstand gebracht.
Samsung Galaxy S7 (edge): Softwareupdate bringt Verbesserungen am Touchscreen und April-Security-Patch
Samsung rollt derzeit ein neues Update für die eigenen Flaggschiffe, das Galaxy S7 und S7 edge, aus. Damit verbessert man nicht nur die Stabilität des Touchscreens, obendrein kommt mit „Formkorrektur für schräge Fotos“ ein neues Feature, das schiefe Fotos nachträglich begradigt.
Erfreulich ist insbesondere die Integration des neuesten Sicherheitspatchs. Erst vor wenigen Tagen gab Google die Aktualisierung für Nexus-Geräte frei, Samsung zieht erstaunlich früh nach. Das April-Update schließt insgesamt acht kritische Sicherheitslücken, 13 weitere werden als hoch eingestuft. Damit wurde unter anderem eine gefährliche Stagefright-Lücke beseitigt, weitere Problemzonen betrafen den Download-Manager, das Bluetooth-Modul sowie verschiedene Prozessortreiber. Das Samsung Galaxy S6 edge erhält derzeit ebenfalls den besagten Sicherheitspatch, das reguläre Galaxy S6 dürfte alsbald folgen."
Quelle: http://www.giga.de/smartphones/samsu...ty-patch/?fo=1
-
ich rate mal ins blaue .... wieder eine mehrteiliges rom?
-
Ja, zumindest wenn Du sie über das Tool SamFirm runterlädst ;-) Ob man sie auch irgendwo als 1-teilige bekommt, weiss ich nicht :grübel:
-
Nein, bekommt man nicht!
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
hm, doch bei XDA kann die einer basteln ;) bzw gibts da glaube auch ne anleitung zu
---------- Hinzugefügt um 13:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------
hm, doch bei XDA kann die einer basteln ;) bzw gibts da glaube auch ne anleitung zu
edit: http://forum.xda-developers.com/show...43&postcount=2
-
Und wo ist die jetzt 1-teilig ?? :confused: Der hat doch auch mehrere Einzel-Files, z.B. auch die CSC extra ... :grübel:
-
ups, ja sorry ich meine ist mehrteilig, aber flashen ohne wipe möglich xD
-
Das geht sowieso, sofern man einfach ohne CSC flasht :top:;-)
-
Und 1teilige gibts nicht mehr...
-
Das ist eigentlich schon seltsam, oder ? ... ;-) Vor ein paar Jahren wechselt Samsung komplett zu 1-teiligen Firmwares und es gibt keine Mehrteiligen mehr - und nun wieder eine Kehrtwende zurück und es gibt plötzlich wieder keine 1-teiligen mehr :confused: :irre:
-
Zitat:
Zitat von
Riker1
Das geht sowieso, sofern man einfach ohne CSC flasht :top:;-)
Schon gemacht auf einem gerooteten?
-
AW: [Firmware] G935FXXU1APD1 Android 6.0.1 MM (DBT - NEE) *01.04.2016*
Nein, aber gelesen und soweit ich weiss, hat es @aljee77 schon gemacht ;-)
-
Hier mal eine Erläuterung zum Thema CSC und Werksreset.;) http://www.pocketpc.ch/samsung-galax...ml#post2238075
-
So, ich habe nun den (schmerzlichen) Selbstversuch gemacht. Man kann ein gerootetes Handy NICHT ohne CSC flashen ! Es bleibt nach "Hidden" in Odin hängen. Ich habe es mehrmals mit unterschiedlichen Varianten versucht. Mal mit der Home_CSC Datei, mal mit der CSC, mal ganz ohne Datei, ... - und alles jeweils mit angehakter Repartion, mal ohne Repartition. Alles ohne Erfolg ! Ich MUSSTE die CSC-Datei nehmen und Repartition anhaken, anders ging es nicht. Das war die einzige Variante, die funktioniert hat !
Naja, wenigstens habe ich nun wieder ein "sauberes" Handy und werde NICHT MEHR ROOTEN, da man (derzeit) mit Odin offensichtlich kein Update machen kann, ohne das Gerät jedes mal komplett zurückzusetzen :oops: Ich will schließlich nicht jedes mal alle meine Daten und Apps löschen :irre:
-
Zustimmung! Mehr kann ich dazu nicht sagen!
-
Nimm doch zum updaten einfach eine custom Rom.
-
Zitat:
Zitat von
Riker1
So, ich habe nun den (schmerzlichen) Selbstversuch gemacht. Man kann ein gerootetes Handy NICHT ohne CSC flashen ! Es bleibt nach "Hidden" in Odin hängen. Ich habe es mehrmals mit unterschiedlichen Varianten versucht. Mal mit der Home_CSC Datei, mal mit der CSC, mal ganz ohne Datei, ... - und alles jeweils mit angehakter Repartion, mal ohne Repartition. Alles ohne Erfolg ! Ich MUSSTE die CSC-Datei nehmen und Repartition anhaken, anders ging es nicht. Das war die einzige Variante, die funktioniert hat !
Naja, wenigstens habe ich nun wieder ein "sauberes" Handy und werde NICHT MEHR ROOTEN, da man (derzeit) mit Odin offensichtlich kein Update machen kann, ohne das Gerät jedes mal komplett zurückzusetzen :oops: Ich will schließlich nicht jedes mal alle meine Daten und Apps löschen :irre:
Das ist genau das was ich im Anleitungs-Thread beschrieben habe. Wenn mit der CSC tar geflasht wird, wird wegen der enthaltenen pit ein Werksreset durchgeführt. Und wenn ohne pit geflasht wird bleibt der Flashvorgang bei der hidden.img hängen. Meine Aussage bezüglich Update mit Root ohne Datenverlust, bezog sich darauf das ohne CSC geflasht wird.;)
Einfach nur BL, AP und Modem flashen, ist wie bei einem Update per Custom ROM.
-
Sollte aber nur funktionieren wenn mann nicht mit twrp gerootet hat, oder?
-
Genau, weil das mit der AP tar und dem darin enthaltenen stock Recovery überschrieben wird.
-
Zitat:
Zitat von
aljee77
Einfach nur BL, AP und Modem flashen, ist wie bei einem Update per Custom ROM.
Leider nein ! Hat nicht funktioniert. Ich sagte doch, ich habe alle Varianten probiert ... ;-) Es blieb IMMER nach "Hidden" hängen !
Allerdings habe ich dann gestern Abend noch weiter versucht, da es mir keine Ruhe gelassen hat und das Handy ja nun eh schon zurückgesetzt war. Eine Möglichkeit des Updates ohne Datenverlust gibt es tatsächlich: Wenn man nur die AP-Datei per Odin flasht, dann funktioniert es :top:
Es ist nur die Frage, ob das bei jedem zukünftigen Update so möglich sein wird, dass man ohne Bootloader flasht ? :grübel: Wenn Samsung den Bootloader mit einem Update verändert, wird man diesen wohl auch wieder mitflashen müssen :oops:
-
Die hidden.img ist in der CSC.tar, wenn ohne die CSC geflasht wird kann auch nichts bei der hidden.img hängenbleiben.
Bootloader (BL), System (AP) und das Modem (CP) können auch immer einzeln geflasht werden. Ich flashe aber bewusst nicht gleich den Bootloader mit. Wenn Samsung neue Sicherheitsmaßnahmen eingebaut hat, wie Knox oder das sich der eng. Bootloader beim S6 nicht mehr flashen lässt, gab es auch kein zurück mehr.
Wenn nach dem flashen ohne Bootloader Probleme auftreten, kann dieser immernoch nachgeflasht werden.
-
Zitat:
Zitat von
aljee77
Die hidden.img ist in der CSC.tar, wenn ohne die CSC geflasht wird kann auch nichts bei der hidden.img hängenbleiben.
Ja - allerdings hatte ich dann ganz ohne CSC-Datei (also weder die Home_CSC, noch die CSC) das schon bereits angesproche Passwort-Problem. Das Handy ließ sich flashen und ist gestartet und dann kam eine Abfrage (nicht wie üblich), in der es hieß: ZUm Starten des Gerätes bitte Passwort eingeben. Ich hatte aber Keines ... bzw. hat es meinen üblichen PIN oder das Samsung-Account-Passwort oder auch das Gmail-Passwort nicht akzeptiert. Es war kein abschließendes Starten möglich :nixweiss: Also wieder zurück in den Download-Mode und weitere Varianten ausprobiert. Wie gesagt, mit dem Ergebnis, dass nur ein Flashen mit Partitionierung möglich war ...
-
Zitat:
Zitat von
Riker1
Ja - allerdings hatte ich dann ganz ohne CSC-Datei (also weder die Home_CSC, noch die CSC) das schon bereits angesproche Passwort-Problem. Das Handy ließ sich flashen und ist gestartet und dann kam eine Abfrage (nicht wie üblich), in der es hieß: ZUm Starten des Gerätes bitte Passwort eingeben.
Ich habe auch schon ohne CSC geflasht, aber bei mir kam diese Passwortabfrage nicht. Diese Abfrage sollte ja auch nur nach der Durchführung eines Werksresets kommen. Was ohne das flashen der CSC nicht passiert.
Aber was anderes, habe testhalber eine Firmware.tar erstellt ohne die in der CSC enthaltenen pit File. Der Flashvorgang lief durch, ohne Haken bei Re-Partition und es wurde trotzdem alles gelöscht, data, system und der interne Speicher.:mad::confused:
-
Samsung stellt da gerade seltsame Dinge mit uns an ... :irre: :-P Für mich ist das (noch) nicht ganz nachvollziehbar. Auch das mit dem Passwort :confused: WELCHES Passwort wird da verlangt ? Oder WO soll man da ggf. vorher eins festlegen ? Wie gesagt, das Normale ist es nicht und mir ist keine Einstellung im Systemmenü bekannt, wo man ein weiteres Passwort festlegen könnte ...
-
angeblich bei Einstellungen -> Gerätesicherheit -> Gerät verschlüsseln
so sagte mir einer im XDA das, das man dies vorher aktivieren muss und dort den "PIN" festlegen muss weil man nach dem flashen danach gefragt wird?
-
... aber ich will doch das Gerät gar nicht verschlüsseln ! :grübel: Vor allem will ich es auch nicht extra MÜSSEN, bevor ich was flashe :krank:
-
ja er meinte .... das muss vorher unbedingt gemacht werden ...
http://imagizer.imageshack.us/v2/640...924/0uBWOG.png
http://imagizer.imageshack.us/v2/640...923/RpKObv.png
darauf hin meinte ich das es den menüpunkt nicht gibt (hatte spareche auf englisch und ihm ein screenshot geschickt)
er meinte dann in der alten version hieß es "device encryp" was ja nunmal gerät verschlüsseln ist ...
getestet habe ich das noch net da ich keinen ungesicherten pc in der nähe habe um über samfirm mal das rom zu laden -.-
angeblich soll man aber über "flashfire" mit der option "ota" updaten können ohne das ein resete bzw wipe auftritt und angeblich soll auch root erhalten bleiben
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Achso, das meinst Du. Das heißt auf Deutsch "Sicherer Start" ;-) Das steht bei mir auf "Nein", also "NICHT erforderlich".
Anhang 179651
-
ja die option gibt es auf dem vorletzten rom aber nicht ... also ich finde es nirgends =)
-
Zitat:
Zitat von
cykr1l
angeblich soll man aber über "flashfire" mit der option "ota" updaten können ohne das ein resete bzw wipe auftritt und angeblich soll auch root erhalten bleiben
Aber DAS wäre mal ein Versuch wert, beim nächsten Update ... :zustimm:
-
Mh, ich hab auch mit der PD1 diese Option nicht. Aber wie schon gesagt, bei mir kam egal wie ich bisher geflasht habe noch nie diese Passwort abfrage.
-
Also ich habe das update mit flashfire erfolgreich drüber gebügelt und cf-autoroot bleibt wirklich erhalten ☺️
Wichtig wenn ihr das Rom zieht, die zip entpacken und bei Flash package dann nur dir AP nehmen, dann zeigt er System, Boot, recovery an und einfach auf Flash drücken.
Twrp bleibt nicht erhalten steht im xda. Das habe ich nicht selbst getestet.
-
Vielen dank für den Hinweis.:top:
Evtl. ist es dann sogar möglich ohne das Recovery zu flashen? Gibt es nicht bei Flashfire die Möglichkeit das Recovery aus der AP .tar vom flashen auszugrenzen?
-
Das Recovery (TWRP oder Stock) kann man nach CF-Autoroot problemlos über Flashify flashen :top:
-
AW: [Firmware] G935FXXU1APC8 Android 6.0.1 Marshmallow (AUT - ATO - DBT) *14.03.2016*
Moin moin... Was ich bei dir Firmware gemerkt habe das ich die Einstellung zum VoLTE nicht mehr habe!!! Und ich hatte unter CSC Überall DTM und jetzt dieses hier https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...16dc8e71ff.jpg
Ist es doch nicht ein Telekom Firmware??
-
AW: [Firmware] G935FXXU1APC8 Android 6.0.1 Marshmallow (AUT - ATO - DBT) *14.03.2016*
Du hattest die PD1 mit FlashFire geflasht oder? Bei mir ist auch mit der DBT Firmware VoLTE verfügbar.
-
Ja genau habe die PD1 mit flashfire geflasht.