-
Windows 10: Probleme mit dem Lumia 950/XL
Hallo, ich mache hier einen neuen Thread auf, wo Probleme der neuen High-End Geräte diskutiert werden können.
Ich habe bei meinem 950 gemerkt, dass trotz eines 3000 mAh starken Akkus, dieser sehr schnell runter ist. Blick, Halo, NFC ist aus. Kann dies an der Build liegen und da ja anscheinend jetzt auch das Recovery Tool bereit ist, werden wir ins IP Programm aufgenommen. Kann sich da die Akku Performance verbessern? Sollte man mit einem neuen Phone gleich da rein oder erlischt da die Garantie?
Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, läuft stabil und flüssig.
-
AW: Windows 10: Probleme mit dem Lumia 950/XL
"Sehr schnell" ist relativ. Bei mittelmässiger Nutzung (NFC off, WLAN und BT on, 4G) hält der Akku knapp ein Tag. Erfahrungsgemäss wird dies mit dem nächsten grösseren Update besser.
Ich habe dafür einiges anderes zu bieten.
Hoher Datenverbrauch von "System" (mehrere GB's pro Monat)
Plötzliche Reboots (vermutlich im Zusammenhang mit Apps auf SD-Karte)
WLAN Empfang wesentlich schlechter als beim 920. Zudem hängt sich der WLAN Empfang dann komplett auf.
Vermutlich Whatsapp produziert ein leises (aber nervendes Knacken) im ca. 3-Sekundentakt.
Apps, die sich plötzlich verabschieden/schliessen (Store, Kalender, Wunderlist)
-
Das mit den Reboots habe ich auch, hoffe jetzt nach dem Upgrade auf die Preview nicht mehr, aber beim umschalten von Wlan auf die Mobile.
Mal schauen wie sich der Akku jetzt verhält. Einen hohen Datenverbrauch hat W10M schon immer, seit ich damit rum mache.
Bei Wa muss ich mal aufpassen.
Lumia 950
-
Ergänzung zu den Reboots: Seit ich keine Apps mehr auf der SD habe hatte ich keine Neustarts mehr. Damit kann ich leben, der interne Platz ist mehr als ausreichend für die Apps.
24.12.15: Korrektur, die Reboots sind auch so noch da.
-
Ich habe keien SD Karte installiert, und Lumia 950 XL macht trotzdem paar mal Reboot unter die Version 10586.00
Ich habe das Preview Build 10586.29 nun installiert und seit dem merke ich keine Reboot mehr. Hoffe es bleibt so...
-
Ist auch eine Überlegung von mir, alle App's, bis auf die Spiele auf's Gerät zu verlegen. Mach ich aber erst, falls es wieder mit den Reboots anfängt.
Ansonsten, Akku hat heute Nacht in 8Std nur 10% verbraucht, hält sich also in grenzen. Das restliche Verhalten muss ich noch beobachten.
Nach wie vor, wird bei mir der Benachrichtigungston von Wa auf "keiner" gestellt, muss diesen mehrmals am Tag wieder rein tun.
Update 24.12: Seit ich alle Apps auf der Sd habe und auf .36 (Insider) bin, habe ich keinen einzigen Reboot mehr gehabt, nur ein paar kleine Hänger, die aber ohne Softreset wieder behoben werden konnten.
Lumia 950
-
Seit dem letzten Wa Update, kann ich keine Sprachnachricht mehr anhören, lässt sich nicht öffnen.
Lumia 950
-
Zitat:
Zitat von
Sagittarier
Seit dem letzten Wa Update, kann ich keine Sprachnachricht mehr anhören, lässt sich nicht öffnen.
Lumia 950
Was dann wohl eher ein Problem der App ist.
-
WA gerade ausprobiert, bei mir gehen die Sprachnachrichten auch nicht mehr....
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 XL Dual Sim aus geschrieben.
-
Genau, das ist ein Problem mit dem heutigen Update der WhatsApp App, NICHT des 950
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Nokia Lumia 930 insider preview fast aus geschrieben.
-
Habe mein Lumia 950 seit 3Tagen.
Alles funktioniert top.
Habe keine Probleme bis!
1. Der Akku...ich habe jegliche App verboten im Hintergrund zu laufen.
Nicht eine Information wird an MS zur verbesserung oder so versendet.
Einfach alles ausgestellt....NFC, BT Win Helo etc....
Flugzeugmodus bis auf 30min. Immer an. Wlan auch immer aus wenn ich ausm Haus geh. Bildschirmhelligkeit auf 25%
Keine SD Karte.
Und der Akku geht so schnell leer! Habe jetzt 16:30Uhr noch 67% und habe es kaum benutzt seit gestern Nacht. Um 22Uhr auf 100% aufgeladen und ausgesteckt.
Morgens nur 10min. Emails,whattsapp und Facebook (nicht als app) benutzt und schon 7% weg. Insgesamt war ich 2h am Handy, nur im Internet und whattsapp und habe 35% Akku verloren. Mein Lumia 720 hat 3-4Tage gehalten! Bei gleicher nutzung und einstellungen. Das darf nicht sein.
So und nun noch ein komisches Problem.
Ich leg mein Handy gern hin und drück drauf rummm, anstatt es in der Hand zu halten.
Lege ich es hin, dann funktioniert die untere rechte Ecke des Touchscreen nicht mehr... Ich kann die Enter,m,n,b,v,. und zurücktaste nicht benutzen.... Nehm ich's in die Hand geht alles wieder.....
Und eine Frage... Weiss jemand ob das Lumia950 einen hochempfindlichen touchscreen hat, so wie alle anderen... Denn davon ist in den Einstellungen nichts zu finden. Finde auch das, dass Display schlechter reagiert
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 Dual Sim aus geschrieben.
-
Die Geräte die ich probiert habe waren sehr gut bedienbar. Besser und empfindlicher als mein 925.
-
Kurzer Edit zu meinem Post, wegen dem Touchscreen... Ich habe eine für das lumia 720 Bildschirmschutzfolie auf dem Handy... (Hab noch keine passende) habe ich diese auf dem Handy entsteht das oben beschriebene Problem... Ohne funktioniert alles... Kann doch nicht sein?
Und das Problem verschwindet, jetzt kommt's!, wenn ich das Handy mit der anderen Hand irgendwo berühre,egal wo! Am Bildschirm oder Gehäuse! ???
Was? Wie? Warum?
Mit der kostenlosen
-
-
Hmm, könnte eventuell auch sein. Werde es aufjedenfall mal beobachten
Mit der kostenlosen
-
Also back to Topic. Danke
-
Kann ich bestätigen, habe update 29 drauf aber WA noch nicht geupdated - Spachnachrichten gehen noch.
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950 aus geschrieben.
-
Wegen Berührung. Habe gestern extra Handyhandschuhe angehabt, mein 1320 konnte ich damit wunderbar bedienen, beim 950 geht so gut wie nichts. Man kann auch die Touchempfindlichkeit nicht einstellen, wie bei den anderen.
Seit ich jetzt die Preview drauf habe, hat sich mein Laufzeit vom Akku etwas verbessert. Aber für genau Aufstellungen fehlt noch die Zeit, kann man nach einem Tag nicht sagen, wieviel % mehr es sind.
Lumia 950
-
@Sagittarier, konnte mein lumia 720 auch mit Skihandschuhen oder nem kugelschreiber oder mit sonstwas bedienen. Das 950 kann ich nur mit sehr hohem Druck! Mit dünnsten Stoffhandschuhen bedienen
Mit der kostenlosen
-
950XL, seltsames Verhalten.
..seit gestern ist es bereits mehrfach passiert, dass Telefongespräche abgebrochen werden und das 950XL neu bootet.
Hat hier jemand den gleichen Bug und wie kommt man ihm bei?
-
Zitat:
Zitat von
confoederatius
Ergänzung zu den Reboots: Seit ich keine Apps mehr auf der SD habe hatte ich keine Neustarts mehr. Damit kann ich leben, der interne Platz ist mehr als ausreichend für die Apps.
Das ist in der Tat ein Tipp, den ich auch jedem gebe, der es hören will. Apps gehören in den Systemspeicher, alles andere auf die SD-Karte.
-
AW: 950XL, seltsames Verhalten.
gleicher Effekt hier, noch 1586.0 ... mit .29 bisher nicht aufgefallen
-
AW: 950XL, seltsames Verhalten.
Hast du n Bluetooth gerät dran?
Dann schau dir den Treat: Windows 10 Mobile (10.0.10586.29) Updates jetzt offiziell! mal an das ist n bekanter Bug und das Update dazu ist schon raus eben jenes .29
-
...langsam bekomme ich die Krise. Nachdem vorher nur gelegentlich ein Telefongespräch unterbrochen wurde und das 950XL neu gebootet hat,
passiert das nun praktisch bei jedem Gespräch. Beim Support habe ich mich durch die verschiedenen Ebenen durchgehangelt und wenn ich dann
fast an der richtigen Stelle bin, wird aufgelegt. Hat jemand eine Telefonnummer in Deutschland wo man mit einem Menschen sprechen kann und
nicht mit einem Automaten?
-
Man soll Bluetooth ausschalten, dann soll das Rebooten aufhören beim Telefonieren. Msft ist dies bekannt und es wird daran gearbeitet den Fehler zu beheben.
Quelle: WindowsUnited
Lumia 950
-
Zitat:
Zitat von
GrubeFungus
Kurzer Edit zu meinem Post, wegen dem Touchscreen... Ich habe eine für das lumia 720 Bildschirmschutzfolie auf dem Handy... (Hab noch keine passende) habe ich diese auf dem Handy entsteht das oben beschriebene Problem... Ohne funktioniert alles... Kann doch nicht sein?
Und das Problem verschwindet, jetzt kommt's!, wenn ich das Handy mit der anderen Hand irgendwo berühre,egal wo! Am Bildschirm oder Gehäuse! ???
Was? Wie? Warum?
Mit der kostenlosen
Das Problem liegt da sicherlich bei der Schutzfolie. Da solltest du dich wohl besser an den Hersteller wenden oder eine für das Lumia 950 nutzen.
-
Reboots kommen auch ohne dass ich was mache. Heute ist es ganz schlimm schon 2 reboots seit um 6:30h heute. Die 29er Version habe ich schon seit Dienstag drauf. Das Telefon liegt nur so da und auf einmal, zack, reboot :-(
Ich habe allerdings ein Band1 ständig mit BT verbunden, aber auch schon "immer" und nicht erst seit heute.
-
Was für eine Speicherkarte ist drin (Geschwindigkeit xyMB/Sek) und hast Du die Apps auf der Speicherkarte drauf?
Gruess Ddriver.
Mit der kostenlosen
-
Zitat:
Zitat von
mcse2k
Ich habe allerdings ein Band1 ständig mit BT verbunden, aber auch schon "immer" und nicht erst seit heute.
Versuch es mal ohne Band.
-
Ich habe die "Kingston SDCA3/64GB microSDHC/SDXC Speicherkarte (UHS-I U3, 90R/80W) " Karte drin und seit gestern Musik und Hörbücher dort abgespeichert. Sonst wird alles auf dem Gerät gespeichert. In den Settings habe ich vor dem Update (auf .29) alles auf SD Karte stehen gehabt, außer die Apps. Ich werde mal die Daten von der Karte löschen und weiter beobachten.
-
Gut, an der Speicherkarte kanns nicht liegen.
Hatte bei mir das Problem nicht mehr als ich auf eine schnelle SD gewechselt habe.
Gruess Ddriver.
Mit der kostenlosen
-
Ich glaube auch nicht, dass es an der Sd liegt. Gut, möglich ist es. Hatte am Anfang auch alle Apps auf der Sd, dann bin ich auf .29 und habe alle Apps aufs Gerät verschoben. Seitdem keine Reboots mehr.
Ich glaube aber das es an der BT Verbindung zum Band liegt. Trenne diese mal und lass BT aus. Wird auch so auf WindowsUnited geschrieben. Mfst ist dran am Problem.
Lumia 950
-
danke für die Infos. werde wol mit den reboot leben (müssen) weil ein Band und im Auto BT ein muss ist ;-) Hoffe mal auf ein Update vor Weihnachten.
---------- Hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:14 ----------
So, der nächste Reboot ohne BT on 😏
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950XL aus geschrieben.
-
Zitat:
Zitat von
mcse2k
danke für die Infos. werde wol mit den reboot leben (müssen) weil ein Band und im Auto BT ein muss ist ;-) Hoffe mal auf ein Update vor Weihnachten.
---------- Hinzugefügt um 14:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:14 ----------
So, der nächste Reboot ohne BT on
Mit der kostenlosen
PocketPC.ch App von meinem Microsoft Lumia 950XL aus geschrieben.
Tausch es einfach um.
-
Glaube Umtauschen ist in dem Fall auch nicht die Lösung. Da ja Msft bescheid weiß, wird demnächst schon ein Update kommen, die diesen Fehler behebt, hoffe ich doch mal.
Ich würde es mal mit einem Reset probieren, dann kann man nichts falsch machen und alle App's auf das Gerät speichern. Bei mir, wie schon vorher geschrieben, hat dies geholfen und ich habe seit dem Update auf .29 (über Insider Fast) keinen einzigen Reboot mehr gehabt.
-
Zitat:
Zitat von
Ddriver
Gut, an der Speicherkarte kanns nicht liegen.
Hatte bei mir das Problem nicht mehr als ich auf eine schnelle SD gewechselt habe.
Bei mir ist es gerade umgekehrt. Erst hatte ich eine lahme SanDisk Ultra und keine Reboots, vorhin hab ich eine SanDisk Extreme Plus verbaut und nur noch Reboots.
-
Ev. halt zuerst mal die Speicherkarte mit ExFAT formatieren. 👍
Sollte helfen. 🍹
Gruess Ddriver.
Mit der kostenlosen
-
Eine Speicherkarte formatiert man im Smartphone so kommt das korrekte Format drauf. Und Apps gehören in den internen Speicher. Videos, Musik, Bilder und sonstige Datenverbraucher z.b. Downloads auf die SD-Karte. Und der Bluetooth Fehler ist glaube ich eher Softwareseitig ein Fehler. Da hilft nur ein Patch seitens Microsoft. Ausschalten des Bluetooth soll helfen, das ist richtig.
mfg
-
Zitat:
Zitat von
Ddriver
Ev. halt zuerst mal die Speicherkarte mit ExFAT defragmentieren. 👍
Sollte helfen. 🍹
Du meinst wohl formatieren ;-) Das habe ich im Handy gemacht, hilft also nicht.
-
Reboots habe ich keine aber seit gestern bekomme ich die Meldung das mein Speicher beinahe voll ist, allerdings habe ich noch gut 20gb frei und meike Speicherkarte ist auch noch leer.
Dazu hat sich heute mein Akku komplett entleert. Und teilweise bekomme ich beim.starten nur einen Blackscreen und komm nicht Pin eingabe. Also Win 10 ist echt ein verbuggter Misthaufen.
Und teilweise